Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Wiese - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Wiese. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Wiese in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Wunsch - Zebrarennen

19.10.2017, 20:28 Uhr
http://wahnsinnsklasse.blogspot.com/2017/10/wunsch-zebrarennen.html

Hier auf Wunsch ein Zebra-Rennen. Es gibt zwar noch schönere Grafiken, aber die kosten leider immer auch Geld, was ich vollkommen verstehen kann. Daher bin ich auf lizenzfreie Grafiken angewiesen. Quellangaben findet ihr wie immer im Anhang.Zebrarennen

Laute / Buchstaben üben in Klasse 1

18.10.2017, 05:24 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/10/laute-buchstaben-uben-in-klasse-1.html

In der ersten Klasse sollen die Schüler das Lesen und das Schreiben lernen. Bei mir an der Auslandsschule ist das die letzten Jahre immer ein interessantes Unterfangen gewesen. Unsere Schülerschaft hat zu ca. 90 Prozent nicht Deutsch als Muttersprache. Das ergibt sich eben so, wenn man im Ausland ist. Wir haben dann überlegt, ob wir auf Deutsch, oder Spanisch alphabetisieren sollen. Bisher haben die Spanisch-Kollegen in der Muttersprache Alphabetisiert und wir haben uns nur um spezielle ...

Willkommenskärtchen für die 2. Klasse

02.09.2017, 12:23 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/09/willkommenskartchen-fur-die-2-klasse.html

Mit diesen neuen Willkommenskärtchen für die Klasse 2 ist das Angebot an Grußkärtchen für den Schulstart in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 nun komplett.Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Schuljahr!Herunterladen könnt ihr euch die Willkommenskärtchen hier:



Zweiter Schultag: Frederik Vahle

31.08.2017, 21:45 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/31/zweiter-schultag-frederik-vahle/

Der Elternpflegschaftsabend war kurz, produktiv und überaus lustig. Hauptthema war die anstehende Abschlussfahrt meiner 10. Klasse. Um die Problematik aus Lehrersicht zu verdeutlichen, habe ich an ein Ereignis aus unserer Region erinnert: Bei einem Tagesausflug haben sich Schüler auf der Rückbank des Busses derart betrunken, dass noch auf Hinreise dein Notarzt angefordert werden musste. Selbiger wurde mit einem Rettungshubschrauber eingeflogen, für den die Autobahn kurzzeitig gesperrt ...

#Elternsprechtag #Anekdoten aus der Schule #Physik #Methode #Eltern #Klassenfahrt #Rechtliches #ostsee2017

Buskinder…

29.08.2017, 14:58 Uhr
https://provinzlehrer.wordpress.com/2017/08/29/buskinder/

Ein Problem, welches nur ein Landlehrer wirklich nachvollziehen kann, ist das mit dem Schulbus. Meine Schülerinnen und Schüler kommen alle aus unterschiedlichen Nachbarorten unserer kleinen Kreisstadt. Die Busse nach X fahren immer fünf nach (bitte Schaubild Dorfkinder/Stadtkinder zum Verständnis beachten!), die Busse nach Y fahren immer 10 nach usw. Das heißt für uns Pädagogen: Bei ungefähr 25 Linienbussen fahren alle zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Haltestellen im ...

#Allgemein

Schülerbeobachtung in der Grundschule

21.08.2017, 20:02 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/08/schulerbeobachtung-in-der-grundschule.html

Bei Instagram hatte ich euch vor einiger Zeit bereits meinen Karteikasten und die darin enthaltene Kombination aus Hausaufgabenvergesser-Kartei und anlassbezogener Schülerbeobachtung gezeigt. Da ich mit dem Karteikasten super zurechtkomme, möchte ich euch mein System nun auch hier vorstellen.Jedes Kind hat eine eigene Registerkarte. Die gelbe Karte ist die Hausaufgabenvergesserkarte. Wird eine Hausaufgabe vergessen, notiere ich mir diese, schneide eine Ecke ab und stelle die Karte hochkant ...



Die Sache mit den kleinen Papierschnipseln

13.08.2017, 19:48 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2017/08/13/die-sache-mit-den-kleinen-papierschnipseln/

Erst wenn alle Schüler den Raum verlassen haben, kommen sie wirklich richtig zu Tage: Papierschnipsel. Häufig sind es diese lästigen Fransen, die am Blatt beim Abreißen des Blockes kleben bleiben und die viele Schüler dann fein säuberlich abreißen. Nur leider scheinen diese kleinen Papierfetzen schnell in Vergessenheit zu geraten und so landen sie mir nichts dir nichts auf dem Fußboden, auf dem Nachbartisch oder sonst wo. Häufig übersieht der Ordnungsdienst diese kleinen Biester ...

#DIY #Organisation #Ideen #Lustiges aus dem Unterricht #Klassenraum

Der Mensch muss sich in die Natur schicken lernen; aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll. (I. Kant)

06.08.2017, 13:02 Uhr
https://provinzlehrer.wordpress.com/2017/08/06/der-mensch-muss-sich-in-die-natur-schicken-lernen-aber-er-will-dass-sie-sich-in-ihn-schicken-soll-i-kant/

Morgen beginnt mein erster Schultag nach dem Referendariat. Ich bin an einem neuem Gymnasium angenommen, die Kollegen alle eher mittleren bis reiferen Alters, sowie zwei lieben Referendaren und einer jungen, dynamischen Sportlehrerin, die tatsächlich und gefühlt jede Sportart beherrscht und nebenbei den krassesten Damensixpack besitzt, den ich je gesehen habe. Ihre Wahl für das Erzgebirge als beruflicher Mittelpunkt ist klar: Er nennt sich Klettern, Wandern, Wintersportarten und Rad fahren. ...

#Natur #Allgemein #erzgebirge #talsperre

eine umfangreiche Spielesammlung für die Sprachförderung

03.08.2017, 22:42 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/08/eine-umfangreiche-spielesammlung-fur.html

Vielleicht sucht ja im Augenblick der eine oder andere nach Material, das er gut in der Sprachförderung einsetzen kann...Ich durfte mit meinen geflüchteten Kindern in den letzten Monaten diese Spielesammlung aus dem Finken-Verlag testen und kann sie hier jetzt vorstellen, denn wir haben sie immer wieder genutzt,gerne gespielt und eine Menge gelernt....ein Spielplan6 Momories2 Lotto-Spielpläneund weitere Spielealle sehr schön bebildert und ausgesprochen stabil aufbereitetInsgesamt eine ...



Vogel des Monats: der Steinschmätzer

27.07.2017, 01:00 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/home-mainmenu-1/919-vogel-des-monats-der-steinschmaetzer.html

Der Steinschmätzer brütet in weiten Teilen Europas und Nordasiens, in Alaska, im arktischen Ostkanada und in Grönland. Er überwintert ausschliesslich in den afrikanischen Steppen südlich der Sahara und auf der Arabischen Halbinsel. Aus der artenreichen Gattung der Steinschmätzer wählen wir den „echten“ Steinschmätzer, d.h. die Art, die u.a. in der Schweiz und Deutschland brütet. In der Schweiz sind die Brutlebensräume vorwiegend in den Bergen, meist oberhalb der Waldgrenze ...

Würfelnetze herausfinden

04.07.2017, 18:43 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/07/wurfelnetze-herausfinden.html

Nachdem ich mit den Kindern Kantenmodelle gebaut habe und wir so handlungsorientiert Ecken und Kanten der verschiedenen Körperformen bestimmt haben, schauen wir uns im nächsten Schritt die verschiedenen Würfelnetze genauer an. Hierfür bekommen die Kinder ein Blatt mit richtigen und falschen Würfelnetzen. Durch das Ausschneiden und Falten der vorgegebenen Netze können die Kinder alle 11 möglichen Würfelnetze herausfinden.Mit den ausgeschnittenen Würfelnetzen lasse ich die Kinder ...

Wald Lapbook im Sachunterricht

01.07.2017, 10:42 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/07/wald-lapbook-im-sachunterricht.html

Momentan gestalte ich mit meiner Klasse ein Lapbook zum Thema Wald. Da ich kein Beispiel gefunden habe, das alle Themenbereiche abdeckt, die mir wichtig waren, habe ich mich selbst an die gestalterische und inhaltliche Umsetzung gemacht. Und so sieht das fertige Lapbook nun von innen aus.Folgende Themenbereiche können mit dem Lapbook erarbeitet werden:* Nadelbäume des Waldes* Laubbäume des Waldes* Pilze des Waldes* Stockwerke des Waldes* Tiere des Waldes* Nutzen des Waldes für den Menschen* ...



Neues Blog-Outfit

30.06.2017, 21:21 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/06/neues-blog-outfit.html

Seit längerem beschäftige ich mich damit wie ich meinen Blog vom Layout her etwas schöner gestalten könnte.Bei der Erstellung des Blogs vor ein paar Monaten habe ich etwas herum gespielt und bin an der Pusteblumenwiese hängen geblieben. Das diese eher wenig mit einem "Förderband" zu tun hat, scheint offensichtlich :-)Nun darf ich euch das neue Outfit meines Blogs präsentieren. Den Header habe ich - wie das gesamte Material bisher auch - mit dem Worksheet Crafter erstellt. Das ...

Erster Lesestern

24.06.2017, 21:03 Uhr
https://logbuchinklusion.wordpress.com/2017/06/24/erster-lesestern/

In letzter Zeit wurde unsere Freiarbeitsecke um Lesesterne erweitert, die den kleinen Monsterchen sehr viel Freude bereiten. Daher gibt es heute den ersten Lesestern – zum Buchstaben J.                                                   Und einmal der Link dazu Erstellt wurde der Stern mit dem Worksheetcrafter, die Bilder sind von Nicole Trapp und vom Niedersächsischen Bildungsserver. Edit: Vielen Dank an Tanja, die mich auf die ...

#Blog #Lernen #Buchstaben #Deutsch #Allgemein #Schule!?! #Material #Unterricht #Erstklässler #Deutsch 1 Klasse #2017 #Freiarbeit #Materialerstellung #Monsterchen

Außerschulische Lernorte

20.06.2017, 20:57 Uhr
https://primar.blog/2017/06/20/ausserschulische-lernorte/

… kann ich nur immer wieder wärmstens empfehlen!!! Heute waren wir bei strahlendem Sonnenschein mit beiden ersten Klassen im Umweltzentrum Heerser Mühle. Nach der aufregenden Busfahrt und einem ausführlichen Frühstück im dortigen Amphitheater besuchten wir ein Programm zum Teich bzw. zur Wiese. Die Erstis waren hin und weg und extrem begeistert. Alle lagen bäuchlings auf dem Steg und kescherten mit alten Küchensieben, was das Zeug hielt: Vom Wasserläufer über Tellerschnecken ...

#Ausflug #Unterrichtsgang #Sachunterricht #Grundschule #Klassenleitungskram #außerschulischer Lernort #Teich



Grußkärtchen für die Sommerferien

12.06.2017, 12:53 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/06/grukartchen-fur-die-sommerferien.html

Während wir Lehrer in Bayern noch die Pfingstferien genießen, starten viele Bundesländer bald schon in die wohlverdienten Sommerferien. Hierfür habe ich wieder passende Grußkärtchen erstellt, die ihr euch am Ende des Beitrags herunterladen könnt.Ich wünsche allen schöne Sommerferien.Genießt die freie Zeit und erholt euch gut!Herunterladen könnt ihr euch die Grußkärtchen hier:

KOSTENLOS: Material zum Thema Wald

04.06.2017, 11:29 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/06/kostenlos-material-zum-thema-wald.html

Heute gibt es nach langer Zeit endlich mal wieder einen Kostenlos-Tipp für die Grundschule. Beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz kann man kostenlos diese tollen Broschüren bestellen.Inhalte sind Bäume und Sträucher und deren Blätter und Früchte, Pilze, Pflanzen am Wegesrand, Insekten, Vögel sowei Lebewesen in und am Wasser. Die Broschüren bieten zahlreiche Informationen und sind mit sehr ansprechenden und klaren Bildern illustriert.Kostenlos bestellen ...

immer auf der Suche

02.06.2017, 07:14 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/06/immer-auf-der-suche.html

nach Spielmöglichkeiten, bei denen sprachliche Anteile in den Hintergrund treten,und man logisches und strategischen Denken fördern kann habe ich dieses Spiel gekauftSudoky von Dusymaein Spiel, das nach den Sudokuregeln gespielt wird...die Spielsteine liegen verdeckt aus,werden reihum gezogen und auf möglichen Feldern abgelegtderjenige, der ablegt wird von den restlichen Spielern kontrolliertund muss sein Spielstein nehmen, wenn er ihn falsch abgelegt hatauch einen Spielstein, den man ...



Grußkärtchen für die Pfingstferien

31.05.2017, 15:54 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/05/grukartchen-fur-die-pfingstferien.html

In Bayern ist diese Woche Endspurt angesagt, denn am Freitag starten wir in die wohlverdienten Pfingstferien. Hierfür habe ich natürlich wieder passende Grußkärtchen erstellt, die ihr euch am Ende des Beitrags herunterladen könnt.Ich wünsche allen sonnige Ferien und dem arbeitenden Rest ein gutes Durchhaltevermögen!Herunterladen könnt ihr euch die Kärtchen hier:

Sesseltanz: Texte schreiben

31.05.2017, 02:11 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3240-sesseltanz-texte-schreiben.html

Schon früher habe ich auf die Vorzüge des Sesseltanzes (nach Peter Gallin und Urs Ruf) hingewiesen. Der Sesseltanz eignet sich sehr gut als Methode beim Schreiben, bzw. Überarbeiten von Aufsätzen. Nachdem jeder Schüler einen Entwurf eines Textes verfasst und selber gründlich überarbeitet hat, lässt er diesen Zweitentwurf offen auf seinem Pult liegen. Die Lehrperson gibt ein Startzeichen (Klingelton) und alle Schüler wechseln ihre Plätze. Jeder liest den Text, der vor ihm liegt, macht ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Wiese haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

UhrSpieleLapbookWaldTiereMalFerienNetzeBuchstabenJahr