Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Wortarten - Unterrichtsmaterialien | Seite 8 von 18

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Wortarten. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 350 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Wortarten in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Fordern im Leseunterricht – aber wie? Ideen für die Praxis (3)

21.02.2022, 10:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/fordern-im-leseunterricht-aber-wie-ideen-fuer-die-praxis-3/

Starke Leser:innen während des Unterrichts zu fördern und zu fordern ist nicht immer einfach. Oft liegt der Fokus auf den Schwächeren, damit sie den Anschluss nicht verlieren. In der folgenden Blog-Reihe möchte ich euch Lesemethoden vorstellen, damit auch den stärkeren Leser:innen nicht langweilig wird. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px ...

#Deutsch #Unterrichten #Lesemotivation #Niko #Lesen in der Grundschule #Förderunterricht #heterogenes Lernen #Lesemethoden #Leseunterricht

Wörterjagd und Zahlenjagd – Automatisierung wichtiger Lerninhalte

09.11.2021, 04:54 Uhr
https://alphaprof.de/2021/11/woerterjagd-und-zahlenjagd-automatisierung-wichtiger-lerninhalte/

Übung macht die Meister*innen Wortarten unterscheiden – das lernen Kinder in der Grundschule. Irgendwie ist das Ganze ja klar: Wie ist etwas? Aha, ein Wiewort oder Adjektiv! Was tut man? Die Frage führt zu einem Tunwort oder Verb. Und dann noch: Passt der, die oder das dazu? Dann ist es wohl ein Namenwort bzw. Nomen. Und das kleine Einmaleins lernt man auch in dieser Zeit: 1 mal 2, kein Problem. Aber 6 mal 7 – oh je, das richtig schnell zu wissen, gar nicht so leicht! Gehört 49 in ...

#Lernspiel #Rechnen #Lesen #Aktuelles #LegaKids #Lernspiele #schreiben #Apps #Automatisierung Kopfrechnen #Einmaleins #Wortschatz #Wörterjagd #Zahlenjagd

Jahrgangsübergreifender Unterricht: Wenn man aus der Not eine Tugend macht

09.10.2021, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/jahrgangsuebergreifender-unterricht-kombiklassen-tipps-tricks/

„Ich unterrichte ALLE Kinder unserer Schule in Musik“ „Differenzierung? 3fach mindestens und das immer, warum?“ „Nein, ich kann nicht die Unterrichtsvorbereitung aus dem letzten Jahr nehmen!“ .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px ...

#Regeln #Rituale #Classroommanagement #Unterrichten #Vorbereitung #Unterrichtsgestaltung #Differenzierung #Fächerübergreifend #Umsetzung #jahrgangsübergreifend #Kombiklassen #Lernstandskontrollen #Themenwahl



Bester-Papa-Orden zum Vatertag

04.05.2021, 16:13 Uhr
https://shop.grundschulkoenig.de/bester-papa-orden-zum-vatertag/

Haben Eure Kinder auch den besten Papa der Welt? Dann wollen sie ihn zum Vatertag bestimmt mit einer Kleinigkeit überraschen. Unser Papa-Orden eignet sich dafür bestens: wie immer easy-peasy zu basteln , von Kindern wirklich allein zu basteln und zwei linke Hände geprüft. Seht selbst! In diesem Video zeigen Euch unsere Grundschulkinder, wie Ihr den Orden basteln könnt: Themen im Blog Blog Die In-Petto-Schatzkiste Frag‘ doch mal Frau G. aus D. Freizeit Jahreszeiten Lernen im ...

#Blog #Jahreszeiten

Deutsch auf Distanz

12.01.2021, 13:23 Uhr
https://primar.blog/2021/01/12/deutsch-auf-distanz/

Zur Zeit bin ich für eine dritte Klasse in Deutsch verantwortlich und darf/muss somit hier in NRW drei Wochen Distanzunterricht „abhalten“. Die Kinder kämen eigentlich aus den Winterferien, haben aber nun ja auch schon eine Woche mit aufgehobener Präsenzpflicht hinter sich (in diesem Fall mit rund 5 Kindern in der Schule und dem Rest daheim). Eigentlich wollte ich nach den Ferien mit einer Erzähleinheit inspiriert von der Geschichte eines Schneemanns in der Schneekugel ...

#Lesen #Deutschunterricht #Grundschule #Lesetagebuch #Medienerziehung #Ganzschrift #Distanzlernen #Zumpad

Wintergedichte schreiben

29.12.2020, 10:50 Uhr
https://primar.blog/2020/12/29/wintergedichte-schreiben/

Kurzfristig habe ich mal wieder eine Deutschklasse – zumindest anteilig. Mit den Drittklässlern habe ich in den letzten Wochen verschiedene Gedichtformen kennengelernt und natürlich sind die Kinder auch selbst kreativ geworden. Zuerst ging es aber daran, Wortmaterial für den Winter zu sammeln, damit der kreative Prozess später unterstützt werden kann (im Sinne des Scaffolding: Kindern Gerüste / Hilfen geben, wo nötig). Um einerseits die Wortarten zu wiederholen und andererseits ...

#Deutschunterricht #Grundschule #Material #Winter #Wortschatz #Wortspeicher #Gedichte schreiben #kreatives Schreiben



Schulen geschlossen - Lernen zu Hause III

22.03.2020, 19:48 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/03/22/schulen-geschlossen-lernen-zu-hause-iii/

// Auch heute habe ich wieder verschiedene Arbeitsmaterialien für Deutsch zusammengefasst. Diesmal ist die Wiese das Thema. 🐑 Mit dem Link auf den Beitrag kommt ihr direkt zu den Beitrag. Dort könnt ihr das Arbeitsmaterial herunterladen. Die Mädchen und Jungen können die Arbeitsblätter vorwiegend selbstständig bearbeiten. ...

Schulen geschlossen - Lernen zu Hause II

20.03.2020, 02:38 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/03/20/schulen-geschlossen-lernen-zu-hause-ii/

// Momentan dreht sich alles um CORONA. Die Schulen, die Kitas, die Geschäfte - alles ist geschlossen. Für uns alle ist dies eine schwierige, bedrückende Situation. Und trotz alledem müssen wir den Alltag so gut wie möglich meistern. Die Kinder sollen sinnvoll beschäftigt werden. Ich habe euch hier weiteres Material zum Üben zusammengestellt. Mit einem Klick kommt ihr zu dem ...

Rückblick: Der Februar auf grundschuleundbasteln.de

29.02.2020, 22:14 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/02/29/r%C3%BCckblick-der-februar-auf-grundschuleundbasteln-de/

// Natürlich war ein Thema im Monat Februar besonders aktuell: Der Fasching. 🤡Neben Bastelvorschlägen gab es dazu auch Material für den Deutschunterricht. Mit dem Sachtext zu Faschingsbräuchen konnten die Kinder sich mit dem Thema näher befassen. Aber vielleicht sind ja auch meine ...



Wilma Wortklar: Lupen Montessori

14.01.2020, 14:27 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2020/01/wilma-wortklar-lupen-montessori.html

Auf Wunsch habe ich die Lupen vom Wortartenmaterial mit Wilma Wortklar auch mit Montessorisymbolen erstellt.Wortartenmaterial Montessori

Wilma Wortklar: Verben

12.01.2020, 13:24 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2020/01/wilma-wortklar-verben.html

Es geht weiter mit dem Material zu den Wortarten und Wilma Wortklar. Ich habe die Lupen und Schilder für die Verben blogtauglich gemacht.Wortartenmaterial: Verben

Wilma Wortklar: Nomen

10.01.2020, 13:42 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2020/01/wilma-wortklar-nomen.html

Schon im letzten Schuljahr habe ich mit meiner Klasse und Wilma Wortklar die Wortarten untersucht. Im Material sind die Überschrift, Wilma, die Mappe, die Lupen und die Beispielkarten enthalten. Auf den Lupen stehen die unterschiedlichen Merkmale von Nomen. Ein Beispiel zu jeder Lupe befindet sich auf der Karte darunter.Aktuell hängt das Material bei uns an der Deutschwand.Wortartenmaterial Nomen 



Pronomen: Wandplakate und Aufgabenkarten

23.06.2019, 02:17 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4020-pronomen-wandplakate-und-aufgabenkarten.html

Als Ergänzung zu den Wandplakaten und Aufgabenkarten Verben, Nomen und Adjektive sind nun auch die Wandplakate Pronomen (mit Pronomenliste) und die Aufgabenkarten Pronomen erschienen. Sie eigenen sich ebenfalls für die 4.-6. Klasse. Auf Wandplakaten werden die wichtigsten Begriffe, Regeln und Beispiele zum Pronomen übersichtlich dargestellt und die 180 Aufgabenkarten sind darauf abgestimmt.  Inhalte:- Personalpronomen- Reflexivpronomen- Relativpronomen- Possessivpronomen- ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Spielen auf den Stufen des Schriftspracherwerbs

27.04.2018, 07:10 Uhr
https://alphaprof.de/2018/04/spielen-auf-den-stufen-des-schriftspracherwerbs-3/

Dieser Beitrag ist für alle – Eltern, Lehrer und Förderkräfte –, die das Üben von Lese- und Rechtschreibgrundlagen und deren Regeln interessant und kurzweilig gestalten wollen. Üben der Rechtschreibung ist im Allgemeinen mit Arbeitsblättern verbunden. Die Firma Lingoplay hat im Gegensatz dazu mit ihren „Minicards“ ein interessantes Angebot geschaffen, das auch Kinder und Jugendliche, die nur noch wenig Lust auf Rechtschreib- und Lesetraining haben, wieder motiviert. Was genau sind ...

#Rezensionen #Aktuelles

Adjektive: Wandplakate und Aufgabenkarten

06.03.2018, 02:17 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3540-adjektive-wandplakate-und-aufgabenkarten.html

Nach den Wandplakaten und Aufgabenkarten zu den Verben und Nomen folgen nun die beiden Dateien zu den Adjektiven. Sie eigenen sich ebenfalls für die 4.-6. Klasse. Wiederum werden auf Wandplakaten die wichtigsten Begriffe, Regeln und Beispiele zum Adjektiv übersichtlich dargestellt und die 180 Aufgabenkarten sind darauf abgestimmt - diesmal bildlich und inhaltlich zu den Themen Verkehr und Transportmittel. Inhalte:- Adjektive in Sätzen erkennen- Adjektive steigern- Adjektive in Sätzen ...



Nomen: Wandplakate und Aufgabenkarten

27.02.2018, 02:11 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3532-nomen-wandplakate-und-aufgabenkarten.html

Vor einer Woche habe ich an dieser Stelle die Wandplakate und Aufgabenkarten zu den Verben vorgestellt. Hier sind nun ebenfalls neu und ebenfalls geeignet für die 4.-6. Klasse die beiden Dateien zu den Nomen. Auch hier werden auf Wandplakaten die wichtigsten Begriffe, Regeln und Beispiele zum Nomen übersichtlich dargestellt und die 180 Aufgabenkarten sind darauf abgestimmt - diesmal bildlich und inhaltlich zum Meer und zur Seefahrt. Inhalte:- Nomen in Sätzen erkennen- Nomen und ...

Verben: Wandplakate und Aufgabenkarten

20.02.2018, 02:21 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3528-verben-wandplakate-und-aufgabenkarten.html

Das neue Perlen-Lehrmittel zu den Verben ist zweiteilig und eignet sich für die 4. bis 6. Klasse: Auf 10 Wandplakaten werden die wichtigsten Begriffe, Regeln und Beispiele zum Verb übersichtlich dargestellt.Die 240 Aufgabenkarten sind darauf abgestimmt - nicht nur bildlich mit den ansprechenden Illustrationen zur modernen Technologie, auch die Aufgaben befassen sich alle mit dem „coolen“ Thema. Inhalte:- Vollverben / Modalverben / Hilfsverben erkennen und bestimmen- Verben in ...

9 Perlen am 9. Januar 2018

09.01.2018, 02:06 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3481-9-perlen-am-9-januar-2018.html

1. Wintervögel basteln2. Grammatik / Wortarten spielerisch online lernen (Englisch)3. Grammatik/Wortarten: deutsche Übung4. Wintervögel malen5. Hübsche Bildergeschichten6. Zeichendiktate für Januar und alle anderen Monate7. Wintervögel und Birken8. Klanggeschichten Winter / auch in der Lehrmittel Boutique9. Ötzi - der Mann aus dem Eis



Wiesenzauber: Wortgruppen bilden 1

14.04.2024, 17:33 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2024/04/14/wiesenzauber-wortgruppen-bilden-1

Mit dieser Übung können die Mädchen und Jungen sich einerseits mit den Wortarten beschäftigen. Andrerseits ist es hier auch gut möglich, sich mit den Tieren und Pflanzen der Wiese genauer auseinanderzusetzen. ?Die Nomen, zusammengesetzte Nomen, Verben und Adjektive zu einer Gruppe zu erfassen, ist das Ziel dieser kleinen Übung. Der Inhalt bezieht sich auf die Tiere und Pflanzen rund um die Wiese. ?Neben dem Übungsblatt beinhaltet das Material noch ein Lösungsblatt. So können die ...

App der Woche für Android: „Starfall (von Starfall Education Foundation)“

01.04.2024, 20:40 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-starfall-von-starfall-education-foundation/

Starfall (von Starfall Education Foundation) Wir stellen diesmal eine App vor, die unter anderem Lesen, Mathematik und Musik behandelt. Gedacht ist diese App für Vorschul- und Volksschulkinder. Mit dieser Lern-App wird insbesondere die Entwicklung der englischen Sprache unterstützt. Man begleitet die lustige Ratte Zac und seine Freunde auf einer spannenden Lernreise. Es werden das ABC bis hin zur Grammatik (Zeichensetzung, Wortarten…) und die Zahlen und Mathematik (Addition und ...

#Lernen #Mathematik #Lerntraining #rechenkompetenz #Android #Bildung #Zahlentraining #Englisch #lesekompetenz #Wörter #Deutsch #Maße


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Wortarten haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppVerbenNomenSpieleJahrMalWörterTiereZahlen