Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Überschriften - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 1

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Überschriften. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst.



LRS: Texte lesefreundlicher gestalten

21.09.2018, 07:52 Uhr
https://alphaprof.de/2018/09/lrs-texte-lesefreundlicher-gestalten/

Die Typografie, also Schriftbild und grafische Gestaltung eines Online-Textes, sind nicht nur eine Frage der Ästhetik. Wie ein Text strukturiert ist, beeinflusst ganz entscheidend seine Lesbarkeit – und ob er überhaupt gelesen wird. Denn in zahlreichen Studien konnte festgestellt werden, dass das Schriftbild eines Textes insbesondere für Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten enorm dazu beiträgt, wie schnell sie einen Text lesen und verstehen können. Wir erklären, worauf es ...

#Legasthenie #Lesen #Unterrichtsmaterialien #Aktuelles #LRS #Lesbarkeit #Lesefreundlichkeit #Schriftbild #Schriften #Textgestaltung #Textstruktur

Nomen: Kategorien finden

03.12.2017, 17:38 Uhr
https://primar.blog/2017/12/03/nomen-kategorien-finden/

Die Zweitklässler haben jetzt wiederholt Nomen gelesen und nach Kategorien sortiert. Da im anstehenden Test aber auch die andere Richtung verlangt wird, üben wir nun also noch, selbst Überschriften zu finden. Im ersten Anlauf werden die Überschriften noch angeboten, später muss man sie sich dann auch mal selbst ausdenken. Das Kategorisieren ist u.a. ja auch ein Anforderungsbereich im sachunterrichtlichen Lehrplan – das zeigt mal wieder, wie sehr Sprachunterricht und Sachunterricht ...

#2. Klasse #Lesen #Deutschunterricht #Grundschule #Nomen #Kategorisieren

Die Medienecke

22.05.2019, 21:41 Uhr
https://primar.blog/2019/05/22/die-medienecke/

Nach ein paar Wochen Vorlauf mit Planung, Neuplanung, Drucken, Laminieren und Anordnen ist nun die neue Medienecke im ZfsL fertig: An dieser Pinwand, die für die Fachleitungen und LAA beider Schwerpunkte (Primar und GyGe) zugänglich ist, habe ich erstmal alles gesammelt, was mir an Informationen wichtig ist. Ich hoffe, das sie weiter „lebt“ und sich immer mal wieder verändert, weiter füllt und andere Schwerpunkte einfließen können. Wenn jemand die Inspiration aufnehmen ...

#Medien #Grundschule #Medienerziehung #Seminar #Lehrerausbildung im ZfsL #Pinwand



Kurzgeschichte "Die Tochter" Interpretation

23.07.2020, 09:04 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78592

Interpretation der Kurzgeschichte "Die Tochter" (Peter Bichsel) mit Zwischenüberschriften, die zugleich Arbeitsanweisungen sind.

Teams und mebis: Ergänzen statt ersetzen

04.07.2020, 15:41 Uhr
https://ipad-klasse.org/2020/07/04/teams-und-mebis-ergaenzen-statt-ersetzen/

Mitte März: Die Schulen werden geschlossen. Ohne Vorwarnung. Digitaler Fernunterricht von heute auf morgen. 1,2 Millionen Schüler/innen und 95.000 Kolleg/innen in 55.000 Klassen in 4.500 bayerischen Schulen wurden mit wenigen Ausnahmen ins kalte Wasser geworfen. Kein Wunder, dass unsere offizielle Lernplattform mebis unter dem Ansturm schon am ersten Tag in die Knie ging und mehrere Wochen nur phasenweise und somit kaum sinnvoll nutzbar war. Das Kultusministerium gab in dieser schwierigen ...

#Technik #Organisation #mebis

Fake News selber machen

02.04.2020, 11:02 Uhr
https://primar.blog/2020/04/02/fake-news-selber-machen/

Vielleicht ist Mancher irritiert über den heutigen Titel (oder über den gestrigen gestolpert), aber ich versuche, mich zu erklären… In der Schule neigen wir oft dazu, vor allem die Gefahren der Internetnutzung aufzuzeigen und heben dabei doch oft den mahnenden Zeigefinger. Wenn es nun um das Thema Fake News geht, möchte ich euch heute deshalb einen anderen Weg ans Herz legen: Fake News selbst erfinden um zu merken, wie leicht man durchaus glaubwürdige Unwahrheiten verbreiten kann. ...

#Kunst #Computer #Deutschunterricht #Grundschule #Fake News #Zeitung #Medienerziehung #Tablet #Nachrichten



Haustiere, Wildtiere, Nutztiere

24.03.2020, 09:47 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2020/03/haustiere-wildtiere-nutztiere/

Für den Einstieg in das neue HSU-Thema Haustiere fange ich gerne damit an, dass die Kinder erst einmal ihr Lieblingstier auf einen Zettel schreiben und malen und mit in den Kreis bringen. Dann versuchen wir, die Bilder den drei Gruppen Haustiere, Wildtiere und Nutztiere zuzuordnen. Oft ist das gar nicht so leicht, klar zu unterscheiden und schon sind wir mitten im Thema. In diesem Materialpaket findet ihr die Überschriften für die Gruppen und Fotos von Tieren, die man ergänzend oder in ...

#Allgemein

Wimpel für die Pinnwand

04.03.2020, 17:53 Uhr
https://www.grundschul-ideenbox.de/wimpel-fuer-die-pinnwand/

Schon länger wollte ich mir Wimpel für die Pinnwand mit meinen Merkplakaten machen. Sie sollen als Überschriften über der Pinnwand ihren Platz finden. Es gibt jeweils einen Wimpel für Deutsch und Mathe. Für den Sachunterricht habe ich zwar die Vorlage erstellt, es gibt den Wimpel aber aktuell noch nicht in meinem Klassenzimmer. Da fehlt mir leider der Platz, um die Sachunterrichtssachen auch noch aufzuhängen. Hier nutze ich eher die Ausstellung der Themenbücher und Materialien statt ...

#Merkplakate #Uncategorized #Pinnwand #Wimpel

Textsorten in einer Zeitung

11.02.2020, 10:07 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77938

Sachsen, Berufsschule, Stoffeinheit Medien Die Inhalte können entfernt und nur die Teilüberschriften stehen gelassen werden, so dass man es als Erarbeitungsaufgabe mit Rechercheauftrag verwenden kann.



„sagen“ sagt man nicht!

05.02.2020, 20:17 Uhr
https://primar.blog/2020/02/05/sagen-sagt-man-nicht/

Einer der Klassiker der Aufsatzerziehung im dritten Schuljahr ist die Arbeit am Wortfeld „sagen“. Auch meine letzte Klasse durfte sich damit beschäftigen und gerade bekam ich aus dem aktuellen Jahrgang 3 den Impuls, dass ich das Thema mit Material noch gar nicht hier aufgearbeitet hatte… Also los: In Vorbereitung auf die ersten bewerteten Texte setzen wir uns zuerst mit den inhaltlichen Aspekten auseinander: Aufbau einer Geschichte sowie Wichtiges in Einleitung, Hauptteil und ...

#3. Klasse #Deutschunterricht #Grundschule #Wortschatzarbeit #Minibuch #Aufsatzerziehung #sagen

Orff-Instrumente

10.03.2019, 15:15 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2019/03/orff-instrumente.html

Ich bin ja die totale Antimusikerin :-) aber nun habe ich doch mal Material für den Musikunterricht hergestellt. Wir behandeln zur Zeit Carl Orff und die Orff-Instrumente. Dazu haben wir etwas aus dem Leben von Carl Orff erfahren und zu Beginn einige Instrumente kennengelernt. Anschließend haben wir sie in Metallklinger, Fellklinger und Holzklinger unterteilt.Für das Heft oder die Mappe der Schüler, gibt es auch noch die Bild- und Wortkarten in klein. Dabei sollen die Kinder zuerst die ...

Übersicht für die Unterrichtsplanung 2018/19 in Brandenburg

13.07.2018, 21:27 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75980

Die Datei enthält eine Tabelle mit 37 Schulwochen, den zugehörigen Wochendaten und Spalten für die Bereiche Sprache, Mathematik, Sachkunde, Kunst und Musik. (Diese Bereiche können natürlich leicht ausgetauscht werden) Jede Woche besitzt eine Überschriftenzeile um ein Leitthema einzutragen, das man dann mehr oder weniger in allen Fächern berücksichtigen kann. In der Originaldatei befinden sich immer genau 4 Wochen auf einer Seite. Ich hoffe, das verschiebt sich bei anderen Word-Versionen ...



Kreative Schreibidee: Titelmix

10.05.2018, 02:44 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3595-kreative-schreibidee-titelmix.html

  Kinder schreiben gerne. Es müssen ja nicht immer mehrseitige Aufsätze sein. Mit verschiedenen Inputs, die ich sammle und hier nach und nach vorstelle, motivieren wir sie, regelmässig kurze Texte zu verfassen. Ihre Fantasie wird angeregt und sie trainieren ihre Schreibfertigkeiten. Beim ersten Schreibanlass Titelmix bekommen die Schülerinnen und Schüler 15 Titel von bekannten Märchen, Büchern und Kinderfilmen, z.B. Schneewittchen und die sieben ZwergeAli Baba und die vierzig ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Aufklappfheft geometrische Formen und Körper

07.04.2018, 14:19 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2018/04/aufklappfheft-geometrische-formen-und.html

Ich habe ein kleines Aufklappheft zu den geometrischen Flächen- und Körperformen erstellt. Dabei habe ich mit auf diese 8 Formen/Körper beschränkt:Aufklappheft Formen und KörperWichtig war mir hier, die Gegenüberstellung der Formen zu den passenden Körpern. Der Inhalt kann je nach Bedarf ausgefüllt werden. Die Formen und Körper sind zum Ausdrucken in der Datei enthalten.Kleiner Tipp: Die Klappflügel mit den Überschriften habe ich festgeklebt...man muss sie ja nicht öffnen können.

Platon Höhlengleichnis

18.09.2017, 23:59 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74894

Übersicht zur Textarbeit und zum Transfer. Welche Überschriften fassen die einzelnen Schritte zur Erkenntnis zusammen? Was beschreibt Platon im Gleichnis und was meint er damit? Mit welchen Beispielen kann man die Schritte verdeutlichen? Zur Erarbeitung wird nur noch der Text des Höhlengleichnisses benötigt.



Rushing woman !?

17.08.2017, 07:37 Uhr
https://primar.blog/2017/08/17/rushing-woman/

Dieses Stückchen Text beendet einen Artikel in der aktuellen Ausgabe von Centaur, dem Kundenmagazin von Rossmann. Gelegentlich nehme ich solche Hefte gern mit und schneide vor allem gern schöne Überschriften oder Bildchen aus, die ich dann in den Büchern für meine Kinder zum Gestalten verwende. An diesem Artikel über sogenannte „Rushing women“ bin ich hängen geblieben – vor allem weil ich mich in Zügen darin auch wiederfinden konnte. Vor allem, als ich auf der ...

#Grundschule #Allgemein #Schule!?! #Muttitratsch #Lehrerin sein

Klassenraumorganisation: Tafelkärtchen Hausaufgaben und Klassenarbeiten

12.08.2017, 11:21 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/08/klassenraumorganisation-tafelkartchen.html

Bei mir werden die Hausaufgaben und auch die Termine für Klassenarbeiten an der Seitentafel notiert. Dafür habe ich mir nun auch noch die 2 passenden "Überschriften"-Schilder erstellt.HIER könnt ihr sie herunterladen.Grüße Tanja----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Quellenhinweise:- Schrift "Swagger" von Krysten Tom- Bilder von Educlips (www.edu-clips.com)

Klassenraumorganisation: Dienste - Eure Wünsche

11.08.2017, 23:36 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/08/klassenraumorganisation-dienste-eure.html

17 Wünsche für Dienste, einen Diensteparkplatz und 3 verschiedene "Überschriften" So, die bisher eingegangenen Wünsche habe ich euch umgesetzt.Viel Freude damit!Folgende Dienste könnt ihr euch hier herunterladen:- Blumendienst, Milchdienst, Garderobendienst- Kakaodienst, Wetterdienst, Ersatzdienst- Schnipseldienst, Mülldienst, Tischdienst- Schnipselpolizei, Kunstdienst, Schlüsseldienst- Pantoffeldienst, Regaldienst, Küchendienst- Abtrockendienst, Dienteparkplatz, Turnbeuteldienst- ...



Mind-Map

08.10.2016, 10:33 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2016/10/mind-map.html

Wenn man Stoff für Schüler aufbereitet ist man nicht davor gefeit selbst dazuzulernen... Bis jetzt hab ich Mind-Maps selten verwendet. Das wird sich ändern!Aber mal von vorne: Im Deutschbuch findet sich eine lächerliche Seite über Mind-Maps. Eine Übung - fertig. Na, so bringt das nix!Wir haben etliche Mind-Maps geschrieben und angesehen, dann gabs von mir die Zusammenfassung:Einerseits in Listenform, wie ich es fast immer mache.Andereseits als Mind-Map. Und... oho! Ich finde die Mind-Map ...

Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Überschriften haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

TiereMalBilderLesenSageAppVerbenFormenInstrumenteKörper