Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Abitur - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Abitur. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 30 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Abitur in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Vorformatiertes leeres AB zur Wiederholung abiturrelevanter Themen in Englisch

11.10.2017, 21:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74971

Hilfreiches AB zur Wiederholung der Abiturthemen in Englisch am Ende der Q2/Stufe 13. Die Themen werden auf die Schüler aufgeteilt und die Ergebnisse können dann als Vorbereitung auf die Abiprüfungen für alle kopiert werden oder z.B. in eine Dropbox geladen werden. So haben alle Schüler zumindest eine gute Basis für die Vorbereitung auf die Prüfungen.
2 Abitur

„Die Noten­vor­schriften für das Abitur müssen überprüft werden“

10.01.2019, 16:45 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/die-notenvorschriften-fuer-das-abitur-muessen-ueberprueft-werden/

Zu laxe Benotung von Leistungen? Inflation von Einser-Abiturienten? Susanne Lin-Klitzing vom Deutschen Philologenverband fordert eine angemessene Bewertung des Abiturs.
3 Abitur

Abiturvorbereitung mal anders – Das digitale Abenteuer

31.01.2018, 20:03 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/01/31/abiturvorbereitung-mal-anders-das-digitale-abenteuer/

  In diesem Jahr ist es so weit: Meine lieben Schäfchen, aka Englisch-Abiturienten, werden ihr Abitur ablegen. In den letzten 1,5 Jahren haben wir gemeinsam…
3 Abitur
2 Jahr

Kolloquien für die Abiturprüfung

21.02.2018, 10:12 Uhr
https://provinzlehrer.wordpress.com/2018/02/21/kolloquien-fuer-die-abiturpruefung/

„Frau G. bieten Sie eigentlich Kolloquien für die mündliche Geschichtsprüfung an? Unser vorheriger Lehrer hat das gemacht! Und zwar für alle Kurse! Grund – und Leistungskurs…“ Hier sind wir wieder beim altbekannten Problem: Die Zwölfer bekommen ihre Vorprüfungspanik und der Lehrer darf (und will^^) diese natürlich gerne ausbaden. Bisher war es an unserer Schule folgendermaßen geregelt: Ein Lehrer macht alles (fachlich, alle Lernbereiche der Geschichte) und für ...
2 Abitur

Beratungsgespräche

31.01.2018, 10:42 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/01/31/beratungsgesprche/

“Ich bin auch deswegen Architekt geworden”, erzählt mir ein Freund abends auf einer Feier, “weil mein Lehrer mir damals sagte, das würde ich mit meinen Leistungen niemals schaffen. Ich dachte da: Jetzt erst recht!” Meine eigene Klasse nähert sich dem letzten halben Schuljahr in der Sekundarstufe 1. Etwa die Hälfte der Schüler wird nach den Sommerferien in die Oberstufe wechseln, ein Viertel wird auf Berufskollegs oder vergleichbare Schulen wechseln, der Rest ins Berufsleben ...
4 Abitur
3 Jahr
2 Lesen
2 Zukunft
2 Lesen
3 Word

„VIPs“ im Unterricht der Oberstufe oder: Wie ich wichtige Überblicksdarstellungen gut kennzeichnen kann

05.10.2017, 17:08 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2017/10/05/vips-im-unterricht-der-oberstufe-oder-wie-ich-wichtige-ueberblicksdarstellungen-gut-kennzeichnen-kann/

Wer schon einmal oder mehrmals in der Oberstufe unterrichtet hat, kennt das Problem mit der ungemeinen Inhaltsfülle. Gerade das Epochenüberblickswissen in Deutsch ist dabei bspw. nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen hier noch die ganzen Stilmittel und Fachtermini für bestimmte Bereiche. Damit meine Schüler hier für ihre Abiturvorbereitung immer den Überblick behalten und gut lernen können, habe ich die „VIPs“ eingeführt. Was das genau ist, könnt ihr hier ...
3 Abitur
2 Lesen
2 Licht
2 Lesen

SW 38: Ein bewegender Abschied

28.07.2017, 14:17 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/07/28/sw-38-ein-bewegender-abschied/

Liebe Leser, die Emotionen sind in den letzten Tagen hochgekocht wie sonst nie. Ich habe mich geärgert, mich gefreut, vor Rührung geweint und mit mir vor allem die Kinder, deren Gefühle so unmittelbar und ehrlich sind, dass mir diese Tränen am meisten guttun, denn die Kinder haben geweint, weil ich gehe. Nach zwei Jahren auf und ab mit dieser Klasse ist sie am Ende doch zusammengewachsen. Nach einer äußerst berührenden Verabschiedung, die ich meinen Lebtag nicht vergessen werde, ist es ...
3 Abitur
4 Jahr
3 Sage

Selbstbewertung von Projekten im Naturwissenschaft- und Technikunterricht

12.04.2019, 09:50 Uhr
https://www.lugiland.de/selbstbewertung-von-projekten-im-naturwissenschaft-und-technikunterricht/

Die Klassenarbeit ist seit jeher das zentrale Element um gelernte Inhalte zu überprüfen. Allerdings tragen die Bildungspläne seit gut 15 Jahren dem Umstand Rechnung, dass es immer weniger darum geht, Dinge stupide zu lernen, sondern Fähigkeiten zu erwerben, um Probleme lösen zu können (Kompetenzen). Auch deshalb ist es, insbesondere in Fächern, die praktisch orientiert sind, wichtig, dass wir unsere Prüfungs- und Bewertungsmethoden anpassen. In Baden-Württemberg lässt die ...
2 Abitur
3 Jahr
3 Spiele
2 Problem
3 Spiele
3 Klassenarbeit
3 Datenschutz
3 Tiere

Zwischenspiel

01.06.2018, 20:00 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/06/01/zwischenspiel/

Heute war an unserer Schule Abiturtag. Jene Kollegen, die ins Abitur eingebunden waren, prüften bis in den späten Nachmittag, die anderen suchten sich passende Aufgaben. Gemeinsam mit einem Kollegen erhielten wir die Anfrage unserer preisgekrönten Schultheatergruppe für ein zukünftiges Stück etwas Bühnengestaltung zu übernehmen. Konkret: Es wurde ein überdimensionaler Stuhl benötigt. Nachdem wir den Vormittag damit verbrachten, unsere Technikräume aufzuräumen, Sägen zu reparieren ...
2 Abitur
2 Jahr

Was die Schulen im April beschäftigt

02.04.2019, 13:54 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/was-die-schulen-im-april-beschaeftigt/

Abiturprüfungen, Klimastreik und Osterferien – das sind ausgewählte Ereignisse im April. Das Schulportal bietet einen Überblick.
2 April

Noten-Diskussion.

10.02.2019, 13:22 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/02/10/noten-diskussion/

Bob Blume folgt auf seinem Blog einer Twitter-Diskussion mit der Überschrift: „Schafft die Noten ab!“ Mit knapp 140.000 Aufrufen einer der meistgelesenen Artikel dieses Blogs trägt den Titel „Notenschlüssel“ und vereint 114 teils emotionale Kommentare. Auch in meiner Reihe „Schule im Schaubild“ habe ich den Schulnoten einen satirischen Beitrag gewidmet: Noten erhitzen die Gemüter und es lässt sich leicht bei einem Glas Rotwein über den Sinn und Unsinn ...
3 Zeugnis
3 Problem
2 Feedback

„Man kann Vielfalt nicht verordnen“

25.01.2019, 14:59 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/man-kann-vielfalt-nicht-verordnen/

Gehören Schüler mit Behinderung ans Gymnasium? Auch wenn sie das Abitur nie schaffen werden? Zwei Schulleiter im Streit­gespräch

Schule muss En­gagement ermöglichen

12.12.2018, 11:41 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/stimmen/klima-botschafterin-schule-muss-engagement-ermoeglichen/

Annalena Stöger hat gerade erst ihr Abitur gemacht und studiert jetzt Jura und Politikwissenschaften. Und die junge Frau engagiert sich ehrenamtlich als Klima-Botschafterin: Sie zeigt Schülerinnen und Schülern, was sie gegen den Klimawandel tun können und wie sie nachhaltige Veränderungen an ihrer Schule anstoßen können. In ihrem Gastbeitrag für das Schulportal erklärt Annalena Stöger, warum junge Menschen mehr Verantwortung übernehmen sollten und warum Schule Engagement fördern ...

#schlaumachenlehrerwerden

10.12.2018, 07:02 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/12/10/schlaumachenlehrerwerden/

Warum wird man Lehrer? Diese Frage bekommt man nicht nur öfter gestellt, sondern manchmal stellt man sie sich auch selbst noch das ein oder andere Mal. Was hat mich nach dem Abitur bewogen, mich für das Lehramt einzuschreiben? Nun, ich könnte an dieser Stelle ganz nach feiner Storytelling-Art eine wunderbare Geschichte erzählen, die die Leidenschaft,…

Tareas: El nuevo vecino

07.11.2018, 19:40 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76392

Verbindlicher Text für das Abitur 2019 in Niedersachsen. Aufgaben zum Text "El nuevo vecino" von Almudena Grandes Text hier: https://elpais.com/elpais/2014/05/29/eps/1401381213_781050.html

Grand Corps Malade - St Saint Denis - Vorentlastung + Hörverstehen ODT-Datei

05.10.2018, 21:14 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76242

Anbei Hörverstehensaufgaben zur erheblichen Vorentlastung des in Niedersachsen abiturrelevanten Kurzfilm Grand Corps Malade - Saint Denis. 1) Vorentlastung zu den paroles: aus Vokabeln einen Text schreiben 2) Aufgaben, die das Global-, Detail- und Selektivverstehen abfragen Bei den Aufgaben habe ich auf eine chronologische Reihenfolge geachtet und bei Multiple-Choice-Aufgaben "Fallen" eingebaut, damit diese nicht aufgrund von Weltwissen beantwortet werden können.

Eltern in Schule und zu Hause.

12.09.2018, 21:37 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/09/12/eltern-in-schule-und-zu-hause/

Gerade sind die Tage richtig anstrengend. Ich glaube, nicht einmal während des Referendariats habe ich die Arbeit als so kräftezerrend erlebt. Ein Teil geht sicher auf das Konto des verlorenen Wochenendes – die dreitägige Fortbildung steckt mir noch ein wenig in den Knochen. In den vergangenen Tagen habe ich einige fruchtbare Elterngespräche und ein paar ernste Schülergespräche geführt. Diese Rolle des Abteilungsleiters macht mir großen Spaß. Der Gedanke, eine pädagogische ...
2 Jahr

Wer hat an der Uhr gedreht Maturaversion

28.06.2018, 08:05 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75957

Text von Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche, Karsten Glück. Hier umgedichtet zu einem Maturaabschlusssong. Für meine lieben deutschen Kollegen: Abiturabschluss. Copyright meine Tochter, die den Text anlässlich ihrer Matura im Jahre 2012 verfasst hat. Viel Spaß!
2 Abschluss
2 Abschluss

Kooperatives Lernen und selbstgesteuertes Lernen: Version 2.0

06.05.2018, 00:57 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/05/kooperatives-lernen-und.html

An meiner Schule gibt es vom Vorkindergarten bis hin zum Abitur alle Jahrgänge. Das führt manchmal dazu, dass wir sehr große Konferenzen mit Lehrern aller Schultypen haben. Und daraus resultieren manchmal solche Gespräche wie: "Ihr aus der Grundschule könnt euch gar nicht vorstellen..." und dann kommt etwas von Abi-Aufgaben, oder "in der Grundschule habt ihr Methoden, die können wir so gar nicht gebrauchen, mit so viel Spiel und so".Ich habe dann immer Lust was zu kontern. Aber das bringt ...
2 Spiele
2 Spiele
2 Escape

Lehreralltag & Blogupdates

25.04.2018, 08:26 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/04/25/lehreralltag-blogupdates/

Gerade plätschert mein Unterricht etwas, weil ich viel mit anderen Dingen beschäftigt bin. Thorsten Puderbach schreibt in einem lesenswerten Artikel über “Arbeitsblätter im Digitalen Zeitalter” vom Frust einzelner Lehrkräfte: Weil Schüler heutzutage alles blitzschnell googeln könnten, würde viele Arbeitsblätter nichts mehr taugen – die Schüler fänden zu schnell die Lösung. Dieser Ansatz ist mir ziemlich fremd. Demzufolge wären Arbeitsblätter etwas, dass einfach abgearbeitet ...
2 Gewicht


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Abitur haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrSpieleLesenProblemAbschluss