Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Digitalisierung - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Digitalisierung. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 50 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Digitalisierung in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Digitalisierung von unten (3)

17.01.2019, 19:39 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/01/17/digitalisierung-von-unten-3/

Während ich an meinem Schreibtisch sitze und Klassenarbeiten korrigiere, stört mich meine älteste Tochter. „Du, Papa“, erklärt sie bestimmt, „du musst da jetzt weggehen. Ich brauche deine Bildschirme.“ Jede prokrastinatorische Tätigkeit, die mich vom Korrigieren abhält, ist mir recht und bevor ich etwas sagen kann, sitzt Carolina schon auf meinem Stuhl. Sie wechselt den Benutzer und meldet sich an. Startet OneNote, Wort und Chrome, verteilt die Fenster auf die ...
3 Bild
3 Jahr

(Schreckgespenst) Digitalisierung in der Schulpraxis

29.10.2018, 16:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/29/schreckgespenst-digitalisierung-in-der-schulpraxis/

Meine aufstrebende Gesamtschule hat sich zum Ziel gesetzt, im Bereich der Digitalisierung mit großen Schritten voran zu gehen. Das ist aufregend und spannend und gleichzeitig (für mich) zuweilen frustrierend. Das Medienmodell SAMR Ein recht bekanntes Modell zur Beschreibung der Integration von Lerntechnologien in den Unterricht ist das SAMR-Modell. Dabei werden (vereinfacht gesagt) vier Niveaustufen unterschieden: Ersetzung (der Beamer ersetzt das Tafelbild) Erweiterung (auf dem Beamer ...
4 Klasse
2 Projekt
4 Bild
3 Eis
3 Mal
2 Handy
9 Digitalisierung
2 Aktiv
2 Jahr

Warum das mit der Digitalisierung in Deutschland (auch) so schwer sein könnte …

03.10.2018, 11:26 Uhr
https://riecken.de/index.php/2018/10/warum-das-mit-der-digitalisierung-in-deutschland-auch-so-schwer-sein-koennte/

Die Bedürfnispyramide nach Maslow ist in Bildungstwittererkreisen wohlbekannt. Sie bildet die Grundbedürfnisse des Menschen in hierarchischer Form ab: Einfach ausgedrückt muss jede Hierarchiestufe von unten her erfüllt sein, damit höhere Bedürfnisstufen überhaupt entstehen können. Einige Beispiele: Wer nichts zu essen hat, dem ist Sicherheit zunächst einmal nicht so wichtig. Er möchte zunächst seinen Hunger stillen. Wer sozial nicht eingebunden ist (das kann auch indirekte ...
2 Bild
8 Eis
2 Mal
3 Mensch
4 Digitalisierung
2 Interpretation

Sollte man Lehrkräfte in Bezug auf die Digitalisierung „beschützen”?

04.03.2018, 20:26 Uhr
https://riecken.de/index.php/2018/03/sollte-man-lehrkraefte-in-bezug-auf-die-digitalisierung-beschuetzen/

In den letzten Wochen ist es mir im Rahmen meiner Beratungstätigkeit mehrfach passiert, dass man mir entgegnete, in Bezug auf die Digitalisierung dürfe man speziell Lehrkräften nicht zu viel zumuten. Das zerstöre jedwede Arbeitsmotivation. Außerdem käme alles bestimmt nicht so schlimm, wie ich es darstellen würde. Konkret hatte ich mich u.a. zu folgenden Äußerungen hinreißen lassen: physische Datenträger wie z.B. DVDs haben in Zeiten von Streamingdiensten keine lange Zukunft mehr ...
3 Mensch
5 Digitalisierung

„Digitalisierung im Mathematikunterricht“

16.02.2019, 17:23 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/02/16/digitalisierung-im-mathematikunterricht/

Aus der großen Stadt Berlin kommend, sitze ich wieder im Zug in Richtung Heimatdorf. Richtung Garten. Richtung Hühnerhaus. Unser Dorf ist so klein, dass es keine einzige Ampel gibt und der örtliche Kinderarzt hier wirklich jedes Kind kennt. Der Kontrast könnte nicht größer sein und manche Blogartikel schreibe ich einfach gegen mein eigenes Vergessen. Vor rund einem halben Jahr erhielt ich die Einladung des Cornelsen-Verlages, an einem nationalen Mathematik-Kongress in Berlin teilzunehmen. ...
3 Eis
4 Mal
2 Formen
2 Digitalisierung
2 Wiese

Digitalisierung von unten (2)

10.08.2018, 12:18 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/08/10/digitalisierung-von-unten-2/

Vor genau einem Jahr startete meine Tochter (Klasse 7) ein Experiment: Ausgestattet mit einem gebrauchten Galaxy Note-Tablet wollte sie soviele Unterrichtsinhalte wie irgend möglich digital mitschreiben. Das Tablet konnte mit Stift bedient werden und wann immer der ein oder andere Lehrer Zweifel durchblicken lies, schummelte Carolina sich mit der alten „Ach, bei allen anderen Lehrern darf ich das aber„-Ausrede durch. Nach einem Jahr ist es Zeit, ein kurzes (subjektives) Fazit zu ...
2 Mal
3 Computer
4 Jahr

Digitalisierung der Schule ‘von unten’

04.07.2017, 16:25 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/04/digitalisierung-der-schule-von-unten/

In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass die Computerkenntnisse vieler Schüler gegen Null tendieren. Browser starten und ins Internet gehen klappt – alles darüber hinaus ist schwierig. Die Kinder (meine eigenen eingeschlossen) kennen zwar hunderte von Apps und wissen auch, wie man die Sperre des heimischen Routers umgeht – aber die Bedienung von Office-Programmen, das Hineindenken in komplexe Programme stellt für viele eine hohe Hürde dar. Obwohl ich den Einsatz des Computers ...
4 Klasse
2 Mal
2 Digitalisierung
6 Computer
2 Jahr

Wegweiser für Schulleitungen im Digitalisierungsdschungel

28.12.2018, 09:00 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/digitale-schulentwicklung-wegweiser-fuer-schulleitungen-im-digitalisierungsdschungel/

Wie können digitale Medien didaktisch und pädagogisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden? Johannes Zylka liefert in seinem Buch „Digitale Schulentwicklung“ praxistaugliche Antworten für Schulleitungen und Steuergruppen.

WORKSHOPS Digitalisierung im Lateinunterricht

10.06.2018, 11:04 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/06/10/workshops-digitalisierung-im-lateinunterricht/

Verstaubtes Schulfach? Tote Sprache? Unnütz? Von wegen! Auch und vielleicht gerade diese alte Sprache kann sehr gut von digitalen Medien und den damit verbundenen Förder- und Fordermöglichkeiten profitieren. Hinzu kommt das Landesvorhaben, dass die “Digitalisierung” Einzug in alle Fächer erhält. Also sind auch die Ausbilder gefragt, sprich die Fachleiter, die die Referendare für den digitalisierten…
2 Digitalisierung

Digitalisierung – die Digitale Welt im Klassenzimmer und Kinosaal

21.05.2018, 15:06 Uhr
http://lehrerrundmail.de/wordpress/2018/digitalisierung-die-digitale-welt-im-klassenzimmer-und-kinosaal/

Der Kongress „Vision Kino 18“ findet vom 21. bis 23. November 2018 im Kaisersaal in Erfurt statt. Ein Schwerpunkt der bundesweit wichtigsten Konferenz zu Film, Kompetenz und Bildung bildet das Thema „Digitalisierung und die Herausforderung für die Schule“ und daher hat es diese Terminankündigung auch in die Lehrerrundmail geschafft. Verschiedene Gesprächsrunde und Workshops thematisieren die aktuelle KMK-Strategie „Bildung in der...
3 Bild
2 Digitalisierung

Digitalisierung im Medizinstudium - vom Konzept zur Praxis (2. Ulmer Lehrforschungssymposium)

21.11.2018, 11:59 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30087&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Learning Analytics, Adaptive Learning und der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) treten immer mehr in den Fokus von Lehrenden und Lernenden. Sie sind zugleich Themenschwerpunkte des 2. Ulmer Lehrforschungssymposiums. Hochkarätige Experten und Akteure Digitaler Hochschulbildung geben im Rahmen dieser Veranstaltung einen aktuellen Überblick über Konzepte, Wirksamkeit, Einsatzmöglichkeiten und zukünftige Entwicklungen datengetriebenen Lernens und KI in einer modernen Digitalen ...
2 Bild

Radiointerview zu Digitalisierung und Technik im Klassenzimmer

07.03.2018, 17:54 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/03/07/radiointerview-zu-digitalisierung-und-technik-im-klassenzimmer/

  Über Twitter erhielt ich die Anfrage von Armin Himmelrath, freier Journalist u.a. für WDR und DLF, ob ich nicht Lust hätte an einem Radiogespräch…

Digitale Medien und Medienkompetenz im Unterricht

26.01.2018, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/01/digitale-medien-im-unterricht/

Noch immer sind digitale Medien in der Schule kaum Thema. Sowohl bei der Medienerziehung als auch bei der Unterrichtsgestaltung hinkt man in Deutschland in Sachen Digitalisierung noch immer hinterher. Wie können Lehrkräfte mit der Digitalisierung Schritt halten und neue Medien auch im Unterricht sinnvoll einsetzen? Vielfältige Möglichkeiten Schülerinnen und Schüler lernen besser, wenn der Stoff nicht nur gehört, sondern mit allen Sinnen erfahrbar wird. Hier bieten neue Medien großartige ...
2 Klasse
3 Projekt
9 Bild
5 Eis
2 Mal
2 Klassenzimmer
2 Spiele
3 Digitalisierung
2 Spiele
5 Aktiv

Beobachtungen aus Digitalien

29.01.2019, 09:48 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/01/beobachtungen-aus-digitalien/

Einleitung Mich machen aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Digitalisierung von Schulen nachdenklich. Es sind Themen, die mich in meiner Arbeit unmittelbar betreffen und auch viel Zeit in der Kommunikation kosten.   Das Fach Informatik Ich habe mich schon mehrfach an diesem Thema abgearbeitet. Ich bin relativ verwundert, wie das Fach Informatik von vielen immer wieder geframed wird. Die mildeste Variante ist die Gleichsetzung von Informatik und Programmieren („Es muss ja nicht jeder ...
5 Projekt
11 Bild
12 Eis
3 Mal
3 Wahl
2 Apps
4 Freiheit
2 Licht
2 Deutschland
3 Mensch
3 Digitalisierung
2 Zeichnen
3 Heute

Digitalpakt, Lobbyismus, Rolle des Staates und Erfahrungen vor Ort

04.11.2017, 10:55 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/11/digitalpakt-lobbyismus-rolle-des-staates-und-erfahrungen-vor-ort/

Prolog Eines vorweg: Ich bin bin weder Wissenschaftler, ich betreibe keine Beratungsagentur, ich habe vor dem Verfassen dieses Artikels nicht recherchiert und bin einer von diesen zu Beamten erzogenen Menschen ohne kreativen Kopf, der den Anschluss an die reale Welt verloren hat. Wenn ich alle diese in den sozialen Medien hochgelobten und oft verlinkten und geliketen Artikel lese, ist mein erster Impuls, unglaublich wütend und rantig zu werden, obwohl Menschen wie ich natürlich mit den ...
4 Bild
5 Eis
6 Mal
6 Mensch
3 Digitalisierung
8 Glaube
7 Sage
2 Jahr

Tabletschule im Aufbau #5: Unser Medienkonzept

28.06.2019, 22:22 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/28/tabletschule-im-aufbau-5-unser-medienkonzept/

Dieser Blogartikel ist Teil einer Reihe. Als Gesamtschule im Aufbau wollen wir den Schritt gehen, nicht nur unseren gewaltigen Papierverbrauch zu reduzieren sondern auch die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge für den Unterricht nutzen. In Teil 1 habe ich unsere Ausgangslage beschrieben: Aus was für einer Schule komme ich? Folge 2 beschrieb die drei Schwachpunkte eines digitalen Konzeptes, an denen es scheitern kann: überforderte Schüler; überforderte Lehrer, überforderte Hardware. Teil 3 ...
3 Klasse
4 Bild
3 Eis
8 Mal
2 Digitalisierung
3 Heute
3 Computer
3 Sage
9 Jahr

Tabletschule im Aufbau #4: Das Kollegium mitnehmen

08.06.2019, 16:34 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/08/tabletschule-im-aufbau-4-die-lehrer/

Ein beliebiges Konzept, ob digitalen oder pädagogischen Inhalts, kann an einer Schule nur dann erfolgreich sein, wenn es von der Mehrheit der Lehrerinnen und Lehren getragen wird. Das klingt nach einer Binsenweisheit und für Außenstehende womöglich leichter, als es in der Realität ist. Wenn der Chef der Firma X bestimmt, ab morgen von Windows auf Apple zu wechseln, dann ist das eben so. Die Mitarbeiter haben das zu schlucken. Wenn die Stadt München entscheidet, von Windows auf Linux und ...
4 Klasse
8 Bild
3 Eis
4 Mal
3 Tiere
2 Problem
2 Klassenarbeit
2 Heute
2 Word
2 Computer
3 Tiere
2 Jahr

Tabletschule im Aufbau #3

30.05.2019, 13:24 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/30/tabletschule-im-aufbau-3/

Ich fahre ein ziemlich altes Auto. Regelmäßig darf ich mir Sprüche darüber anhören. Es ist winzig klein und schon ziemlich zerschrammt. Das Türschloss auf der Fahrerseite ist kaputt und manchmal verhakt sich der Schlüssel so im Tankdeckel, dass man zehn Minuten rütteln muss, um ihn wieder zu befreien. Die Lüftung macht den Anschein, mehr Abgase ins Innere zu leiten als Frischluft. Die Fußmatte besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus Kekskrümeln (ich schiebe es auf die Kinder, ...
2 Eis
2 Mal
2 Digitalisierung
9 Computer
3 Jahr

5 Minuten Schulleitung: Digitaler Wandel in der Schulpraxis

20.03.2019, 19:10 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/03/20/5-minuten-schulleitung-digitaler-wandel-in-der-schulpraxis/

Wir wollen als Schule im digitalen Zeitalter ankommen und denken viele Veränderungen an. Eine davon ist die Einführung einer Tabletklasse. Bei der Befragung der neuen 5er haben über 97% der Eltern ihre Unterstützung für ein solches Projekt ausgesprochen. Das ist ein überraschend hoher Wert und gibt uns als Schule auch einen unausgesprochenen Auftrag mit auf den Weg. Auch innerhalb des Kollegiums bewegt sich unendlich viel. Nachdem wir vor drei Wochen das KursKiosk als schulinterne ...
3 Bild
2 Mal
2 Digitalisierung


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Digitalisierung haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

BildEisMalJahrComputerKlasseMenschProjektSage