In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Gewalt. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Gewalt in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.
47 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer geben an, dass es an ihrer Schule Probleme mit körperlicher oder psychischer Gewalt gibt. Unterstützungsangebote durch Schulsozialarbeit und Schulpsychologie reichen oft nicht aus. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Lehrerumfrage „Deutsches Schulbarometer 2024“ im Auftrag der Robert Bosch Stiftung.
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Bildungsgewerkschaft zum internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
#Wissenschaft #Gesundheit #Weiterbildung #Berufliche Bildung #Kita #Studium #Presse #Gesellschaftspolitik #Schulsozialarbeit #Gute Arbeit #Bildung&Geschlecht
Hier lernen die Kinder die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, um Empathie und Perspektivenübernahme einzuüben. Die vier Schritte des Mo dells – formulieren von Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte – dienen dabei als Orientierung und mögliches Sprachraster. Sie helfen, ein Handlungsmuster auszubilden, das sowohl die eigenen Gefühle und Bedürfnisse als auch die Sicht des anderen berücksichtigt.
https://deutsches-schulportal.de/kolumnen/tiktok-zwischen-verschwoerung-gewalt-und-pornos/
Die alltägliche Realität des Internets, der schon kleine Kinder mit Smartphone ausgesetzt sind, wird immer noch unterschätzt, ebenso wie die Suchtgefahr. Das muss sich ändern, schreibt der Lehrer Bob Blume. In seiner Schulportal-Kolumne erklärt er, warum er früher gegen ein Fach Medienbildung war, jetzt aber seine Meinung geändert hat.
#Unterricht #Lehrermangel #Quereinstieg #Süddeutsche Zeitung
Vom 19. April bis zum 16. Juli 2023 findet in der Akademie der Künste, Berlin, die Ausstellung „MACHT RAUM GEWALT. Planen und Bauen im Nationalsozialismus“ statt. Sie zeigt, wie sowohl die Raum- und Stadtplanung als auch die Architektur dazu beitrugen, die rassistische Ideologie der Nationalsozialisten in der Gesellschaft zu verfestigen. Ein umfangreiches pädagogisches Begleitprogramm lädt Jugendliche dazu ein, das Planen und Bauen der Nationalsozialisten kritisch zu hinterfragen und ...
Das Kommunizieren mit der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) kann ermöglichen, hinter jeder Handlung oder Aussage die gute Absicht zu erkennen, eigene Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Gegenübers wahrzunehmen und anzunehmen, Trotz und Wut als Ausdrucksform unerfüllter Bedürfnisse zu betrachten, die eigenen Bedürfnisse dem Gegenüber mitzuteilen, ohne zu bewerten, zu kritisieren oder zu urteilen und Hintergründe unangenehmer Botschaften zu hören und Verbindung zum Sendenden der ...
Filme im NS-Staat dienten dazu, die Diktatur in einem völkisch-nationalistischen Staat zu festigen. Joseph Goebels, Reichspropagandaminister, legte großen Wert auf nationalistische Inhalte und linientreue Schauspieler. Die Filmkunst wurde für propagandistische Zwecke instrumentalisiert und genützt, um Rassismus und Antisemitismus sowie Militarismus zu begründen. Im Seminar NS-Film werden Propaganda, Täuschung und Gewaltverherrlichung ausschnittsweise gezeigt und analysiert. Nach wie vor ...
Das Vertiefungsseminar wendet sich zum einen an Teilnehmende, die die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) bereits erlernt haben und deren effektiven Einsatz zur Lösung von Konflikten in ihrem Wirkungsumfeld einsetzen möchten. Zum anderen ist das Seminar auch ein Angebot für Mediator/-innen, die GFK kennenlernen oder vertiefen wollen, um sie als wirkungsvolle Methode und Haltung in ihre Berufspraxis zu integrieren. Der Kurs vermittelt ein wirkungsvolles Rüstzeug, das im ...
Der Mord an Walter Lübcke ist weder als Zufall noch als Einzelfall erklärbar. Wie unter einem Brennglas zeigt das Attentat die gegenwärtige Dynamik des rechten Terrors in Deutschland. Das Buch erzählt die Geschichte des Opfers, des Täters, der Tat und beleuchtet das gesellschaftliche Klima, in dem das Attentat möglich wurde. Es zeichnet die verdrängte Tradition des rechten Terrors und die Entstehung eines neuen, radikalen Milieus nach, das bis in die Parlamente reicht. Zudem ...
Anlässlich des 7. Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch am 18. November klärten unsere Partner im deutschen Safer Internet Verbund eco, FSM und jugendschutz.net Eltern, Erziehende und pädagogische Fachkräfte in einem Webinar darüber auf, wie sie ihre Kinder vor sexueller Ausbeutung und Gewalt im Internet schützen können. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist nun verfügbar.
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Die DGB-Befragung „Gewalterfahrungen im öffentlichen Dienst“ richtet sich auch an Beschäftigte in Bildungseinrichtungen. Die GEW bittet ihre Mitglieder um Teilnahme. Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2021.
#Gesellschaftspolitik #Gute Arbeit
Anlässlich des "Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch" am 18.11. können Eltern und pädagogische Fachkräfte sich darüber informieren, wie sie Kinder vor sexueller Ausbeutung und Gewalt im Internet schützen können. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und kostenlos.
Kinder und Jugendliche finden auf diesem Portal Hilfestellungen, wenn sie selbst, ein Freund oder eine Freundin Opfer von Gewalt geworden sind. Neben Links zu Hilfsportalen wird erklärt, wie die sogenannte „LOT (Leben ohne Traumafolgen)“-Therapie helfen kann. Auch sind auf der Seite Whatsapp- und Telefonkontakt zu KinderpsychologInnen angegeben, die Jugendlichen und Kindern bei der Suche nach einem Therapieplatz helfen.
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jede-gewalttat-ist-eine-zu-viel/
Die GEW fordert Deutschland, aber auch Europa zu mehr Engagement gegen Gewalt an Frauen und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz auf. Konkret geht es dabei um die Ratifizierung der ILO-Konvention 190, die von einigen Staaten blockiert wird.
#Kita #Gesellschaftspolitik #Gleichstellung #Bildung&Geschlecht
Bildungsgewerkschaft zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
#Presse #Gesellschaftspolitik #Bildungsbereiche #Bildung&Geschlecht
/aktuelles/detailseite/gewalt-gegen-frauen-ist-kein-randphaenomen
Die GEW fordert die Bundesregierung und die Länder auf, endlich ihrer Verpflichtung aus der Istanbul-Konvention flächendeckend nachzukommen.
#Recht #Bildungssystem #Gesellschaftspolitik #Gleichstellung #Demokratiebildung #Artikel #Hauptvorstand
Gefördert durch das BMBF, führte die AG Hochschulforschung der Universität Konstanz im Dezember 2023 eine erste Umfrage unter Studierenden durch, um in der aktuellen Situation das Meinungsklima zum Krieg in Israel und im Gazastreifen, die Protestbereitschaft in Deutschland, die Wahrnehmung von Antisemitismus in Gesellschaft und Hochschule und schließlich antisemitische Haltungen unter Studierenden abschätzen zu können. Teilgenommen haben über 2.000 Personen, die im Wintersemester 2023/24 ...
/aktuelles/detailseite/song-gegen-krieg-gewalt-terror-und-hass-ausgezeichnet
Bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „Die Gelbe Hand“ ist die Jugend- und Auszubildendenvertreterin von Roche in Penzberg, Laura Dressel, für den eigens komponierten Song „Hand in Hand“ geehrt worden.
#Berufliche Bildung #Migration #Gesellschaftspolitik #Demokratiebildung
04.02.2025. Eine Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung Diversität und Diskurs / Antisemitismus. Erinnerungskultur. Demokratie. / Interdisziplinäre PerspektivenIn welchem Verhältnis Wissenschaft zu den vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart steht, ist in jüngerer Zeit immer wieder Anlass für öffentliche Diskussionen. Auf der einen Seite steht Wissenschaft für eine neutrale und objektive Beobachtung ihrer ‚Forschungsgegenstände‘, auf der anderen Seite ...
https://www.klicksafe.de/news/richtig-reagieren-auf-verstoerende-gewaltdarstellung-im-netz
Schockierende, grausame und ekelige Bilder und Videos finden im Internet leicht Verbreitung. Das Phänomen an sich ist nicht neu. Allerdings gibt es heute mehr leicht verfügbare Verbreitungswege für diese Darstellungen. Und auch die Gefahr, ungewollt mit diesen Bildern konfrontiert zu werden, hat sich durch Social-Media-Plattformen und Messengerdienste verändert und vermutlich erhöht. Was müssen erwachsene Bezugspersonen zu diesem Thema wissen und wie können sie Kindern und Jugendlichen ...