Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Hochzeit - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Hochzeit. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 50 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Hochzeit in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Die Vogelhochzeit (Materialien zum Volkslied)

02.12.2020, 02:18 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4452-die-vogelhochzeit-materialien-zum-volkslied.html

Das Lied Die Vogelhochzeit gehört zu den bekanntesten deutschen Volksliedern. Es handelt von der Hochzeit einer Drossel als Bräutigam und einer Amsel als Braut. Der Text wurde schon um 1470 handschriftlich im „Wienhäuser Liederbuch“ veröffentlicht. Um 1530 wurde das Lied im Nürnberger „fliegendes Blatt“ und 1613 in einem weiteren in Basel hergestellten Druck weiter verbreitet. Früher gab es verschiedene Melodien dazu. Die heute übliche Melodie stammt aus der ersten Hälfte des ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

auf zwei Hochzeiten tanzen – Redewendungen und Redensarten / 94

05.11.2018, 07:28 Uhr
https://deutschlernerblog.de/auf-zwei-hochzeiten-tanzen-redewendungen-und-redensarten-94/

auf zwei Hochzeiten tanzen Bedeutung zwei (eigentlich) unvereinbare Dinge gleichzeitig bewältigen Beispiele Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Statt auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, solltest du dich für eine der beiden Optionen entscheiden. Der Koch tanzte auf zwei Hochzeiten gleichzeitig. Zum einen arbeitete er als Angestellter in einem Restaurant, zum anderen versuchte er, einen Catering-Service aufzubauen. Diese Doppelbelastung konnte natürlich nicht lange ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

Hochzeits-Einhörner

24.05.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/05/hochzeits-einhorner.html

Guten Morgen :-)Ja, Hochzeitskarten sind ja nicht sooo meins. Irgendwie kann ich schwer so richtig klassische Karten, daher war ich fast etwas froh, dass ich Einhörner benutzen durfte ;-)Einfach mit Schleifchen & Hut Braut & Bräutigam festgelegt und schon isses eine Hochzeitskarte ;-) höhö....Macht euch einen tollen Freitag, hüpft lustig ins Wochenende, alles, alles Liebe euch,eure



Hochzeits-Ziehverpackung

06.06.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/06/hochzeits-ziehverpackung.html

Hallo hallo :-)Heute mal wieder keine Karte. Meine Eltern sind zu einer Hochzeit eingeladen und wollten da einen Gutschein verschenken, wussten aber nicht wirklich, wie sie ihn verpacken sollen. Also habe ich ihnen diese Ziehverpackung gemacht. Mit vielen gestanzten Blümchen von My Favorite Things.Den Text habe ich vorher am Rechner gesetzt und dann gedruckt und auf die passende Größe geschnitten...Als die Packung fertig war, dachte ich, "ohje, ich finde NIEMALS in meiner Kiste passende ...

Ein Frosch der wollte Hochzeit machen... lalalalaaaaa

09.06.2018, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2018/06/ein-frosch-der-wollte-hochzeit-machen.html

... oder ging das Lied irgendwie anders?Nun ja, Hallo ;-)Ich habe heute eine Frosch-Hochzeits-Karte für euch.. klingt komisch? Wurde aber so bestellt ;-) hihi.. und dabei hab ich herausgefunden, dass Pink ganz priiima zu Grün passt. Gibt ja Leute, die echt keine grünen Karten mögen ;-)Die Frösche sind von Create a smile. Den Bart und die Krawatte habe ich aus einem älteren Mama Elephant-Set (ich glaube Honey Bunny), die Schleife der Fröschin ist aus irgendeinem Mft-Set (ich glaube das ...

Hochzeitstag

02.08.2019, 15:56 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/08/02/hochzeitstag/

Heute feiert meine Frau ihren 16. Hochzeitstag und hat mich eingeladen, mitzufeiern. Vor einigen Monaten erhielten wir die Anfrage eines Fernsehsenders, ob wir nicht in einer Family-Doku über Ehepaare mitwirken wollten. Die Frau Pfarrerin und der Herr Lehrer. Dazu zwei zauberhafte Töchter. Wie im Bilderbuch. Von außen betrachtet. Weil wir ein ansonsten recht  hektisches und arbeitsames Leben führen, lassen wir die Handys heute den ganzen Tag abgeschaltet (zum ersten Mal seit vielen, vielen ...

#Erziehung & Familie #Familie #Ehe #Feiern #Hochzeitsredner Siegen #Hochzeitsrednerin #Klingendeworte



Hochzeit-Biber

22.07.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/07/hochzeit-biber.html

Guten Mirgen Ihr Süßen :-)heute gibt es mal wieder eine Hochzeitskarte.. die ja bei mir nie so richtig klassisch aussehen... ich hab da eine liebe Ex-Kollegin, die sich immer mal Karten wünscht, und ihre Wünsche meist an meinen bereits gemachten Karten orientiert.. ich glaub so einen Biber hat sich sich auch schonmal gewünscht, der hat es ihr wohl angetan. Dieses mal habe ich aber ein paar mehr Ballons und n bissl mehr Holz verwendet.. (HIER gibt sübrigens die erste Karte, udn ich muss ...

Die Hochzeit in Kana - Suchsel (Wortsuchrätsel)

17.02.2020, 15:05 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_87212.html

Suchworträtsel "Die Hochzeit in Kana" mit folgenden versteckte Suchwörtern: BRAUTPAAR GLüCKSTAG GESCHENKE HOCHZEIT DIENSTAG TONKRüGE WASSER DIENER SINGEN LACHEN BLUMEN KERZEN TISCHE WUNDER JüNGER LUKAS FEST KANA WEIN HOF Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter im Suchsel und male sie an! Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_87212.html

Hochzeit in Kana - Suchsel (Wortsuchrätsel)

04.08.2019, 01:08 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_63897.html

Suchworträtsel "Hochzeit in Kana" mit folgenden versteckte Suchwörtern: HOCHZEIT FRöHLICH WUNDER FREUDE LIEBE JESUS GLüCK WEIN Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter, viel Spaß!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_63897.html



Hochzeit zu Kana - Suchsel (Wortsuchrätsel)

26.10.2016, 20:33 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_15974.html

Suchworträtsel "Hochzeit zu Kana" mit folgenden versteckte Suchwörtern: VERWANDELN BRÄUTIGAM HOCHZEIT FAMILIE WUNDER JÜNGER DIENER WASSER GÄSTE MARIA FEIER JESUS BRAUT WEIN KRUG FEST KANA Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten WörterDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_15974.html

Hochzeit von Kana - Suchsel (Wortsuchrätsel)

07.05.2016, 20:46 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_12072.html

Suchworträtsel "Hochzeit von Kana" mit folgenden versteckte Suchwörtern: VERWANDELN HOCHZEIT SCHLEIER TRAUUNG FAMILIE WASSER WUNDER DIENER GLäSER JüNGER MUSIK ESSEN GäSTE APERO PARTY MARIA RINGE KLEID JESUS BRAUT FEIER KRUG TANZ WEIN FEST KANA Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten WörterDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_12072.html

#38: Gott und das Hawaii-Hemd

05.07.2020, 21:07 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/07/05/38-gott-und-das-hawaii-hemd/

Immer wieder werde ich, ganz pointiert, mit meiner eigenen Unwissenheit konfrontiert und erlebe anschließend einen Ausbruch aus meinen eigenen gedanklichen Grenzen. Das geht mir so, wenn mir jemand in einem klassischen Gemälde die versteckten Andeutungen und Hinweise erklärt. Oder ich bei der Besichtigung einer Kirche auf verstecke Fresken und Figuren aufmerksam gemacht werde. Durch meine Frau habe ich das große Glück, meine mangelhafte Bildung immer wieder in Erinnerung gerufen zu ...

#Kirche #bibel #jesus #Bibelreihe



Bibelhefte zum Neuen Testament (2)

19.12.2018, 02:28 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3844-bibelhefte-zum-neuen-testament-2.html

      Es geht weiter in der Reihe der Geschichten aus der Bibel für 2.- bis 4.-Klässler zum Neuen Testament. Sie enthalten die Bibeltexte in einfacher Sprache sowie 20+ Aufgabenkarten mit Fragen und Reflexionen. Neu sind: Jesus und seine Jünger - Die Hochzeit zu Kana - Die Heilung eines Gelähmten. Bezug Lehrplan 21: NMG.11.2 NMG.11.2a NMG.12.2 Download- Jesus und seine Jünger (2.-4. Kl.)- Die Hochzeit zu Kana (2.-4. Kl.)- Heilung eines Gelähmten (2.-4. Kl.) Zum ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Glück und Trauer

15.02.2020, 10:21 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/15/glueck_und_trauer/

Gestern haben wir die Hochzeit eines meiner Geschwister gefeiert und für mich sind solche Tage gleichzeitig Momente absoluten Glücks und Bewusstwerdung tiefer Trauer. Nicht nur untereinander verstehen wir uns außergewöhnlich gut (einen kleinen Einblick liefert unsere mehrtägige Reise nach Island), sondern auch mit den jeweiligen Partnern und Kindern ist es nur zauberhaft. Ich glaube mit Gewissheit sagen zu können, dass unsere Familientreffen von keinem als „Pflichtbesuche“ ...

#Erziehung & Familie #Familie #Trauer #Glück #Hochzeit

Urlaubstagebuch #5: Sainte-Énimie

04.08.2017, 02:07 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/04/urlaubstagebuch-5-sainte-enimie/

Nachdem wir die Tropfsteinhöhle bewundert hatten, stand abends die Ergründung des merkwürdigen Lichts an. Um die Kinder nicht zu ängstigen, legte ich die neu erworbenen Utensilien (Hammer, das Beil (was im französischen „hache“ heißt), feste Schuhe und bissfeste Hose zusammen mit der Drahtschlinge) zunächst in die kleine Truhe neben dem Holzofen. Zunächst aber wollten wir nochmal schwimmen gehen und den sonnigen Nachmittag genießen. Aber abends. Egal, welche monströsen ...

#Erziehung & Familie #Familie #Urlaub #Reisetagebuch #La Canourgue



Vom Mittelmeer in die Notaufnahme an den Schreibtisch

27.07.2019, 20:51 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/07/27/vom-mittelmeer-in-die-notaufnahme-an-den-schreibtisch/

Als Familie sind wir urlaubsmäßig besonders mit zwei Ländern verbunden: Dänemark und Frankreich. Mit beiden verbinden wir unglaublich positive Erinnerungen und erholsame Zeiten. Dieses Jahr haben wir uns Südfrankreich als Ziel auserkoren und uns auf zwei Wochen Sonne, Pool und Ausflüge gefreut. Mein Schulfranzösisch reicht gerade noch aus, um meine Frau zu beeindrucken und das savoir vivre entspricht unserem Bild vom Leben. Ich bin normalerweise nicht so der Urlaubsmensch. Ich verspüre ...

#Erziehung & Familie #Projekte #Sommerferien #Reisetagebuch

5 Minuten Schulleitung: Domain Dependence

01.08.2018, 10:22 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/08/01/5-minuten-schulleitung-domain-dependence/

Meine Frau und ich feiern heute unseren 15. Hochzeitstag. Im Unterschied zu Geburtstagen finde ich Hochzeitstage feier-würdig. Hier steckt mehr drin, als nur lebendig geblieben zu sein. Beim Frühstück fragt uns Carolina aus, wie wir geheiratet haben. Und wann. Und warum. Und wo. Und wie wir zu der Entscheidung gekommen sind. Während meine Frau ihr grinsend und kopfschüttelnd die Einzelheiten erzählt, wird uns einmal mehr klar, wie blauäugig wir in unsere Ehe gestolpert sind. Viele ...

#Schule!?! #Erziehung & Familie #Familie #Verantwortung #Schulleitung #Ehe #Zeit

Am 24. Oktober ist Deutscher Bibliothekentag! – Eine Kinderbuch-Verlegerin erzählt übers Büchermachen

22.10.2020, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/am-24-oktober-ist-deutscher-bibliothekentag-eine-kinderbuch-verlegerin-erzaehlt-uebers-buechermachen/

Eine, die ganz viel von Büchern und vom Büchermachen versteht, ist Monika Osberghaus. Sie ist die Verlegerin vom Klett Kinderbuch Verlag, der einst als Ableger des großen Stuttgarter Klett Konzerns in Leipzig gegründet wurde und seit 2015 ein unabhängiger Verlag ist. Hier entstehen Bücher für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren und auch für Erwachsene. Vor uns liegt die kalte Jahreszeit. Wir sind jetzt mehr zu Hause und genießen hin und wieder eine gemütliche Auszeit – viele von ...

#Lesen #Deutsch #Grundschule #Herbst #Dies und Das #Buchtipp #Das Grundschuljahr #Lesempfehlung



Tag der Legasthenie: „Legastheniker“ als Schimpfwort

29.09.2020, 06:01 Uhr
https://alphaprof.de/2020/09/tag-der-legasthenie-legastheniker-als-schimpfwort/

Welcher „Legastheniker“ wären Sie denn gern? Zum „Tag der Legasthenie & Dyskalkulie 2020“ am 30. September nähern wir uns dem Begriff Legasthenie einmal von einer anderen Seite. Denn nach wie vor wird „Legastheniker“ als Schimpfwort gebraucht und das bei Weitem nicht nur in Bezug auf das Lesen und Schreiben. Wenn man in verschiedenen Medien recherchiert, entdeckt man, dass es inzwischen ausgesprochen viele Subspezies gibt: den ...

#Aktuelles #Bildungspolitik #Diskussion #Bildungsgerechtigkeit #Schulsystem #Tag der Legasthenie

Lesen in Klasse 3/4: Storchennest in Gefahr IV

23.08.2020, 23:37 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/08/23/lesen-in-klasse-3-4-storchennest-in-gefahr-iv/

// Es geht weiter: Jeden Tag fahren nun die Kinder zum See. Doch dann staunen sie, ein zweiter Storch kommt zum Nest. Auch Namen geben sie ihren Störchen. Die beiden scheinen Hochzeit zu feiern. Die Kinder können es kaum erwarten, ihre Störche bekommen vielleicht Kinder. Doch dann tauchen Männer am See auf. Sie sprechen vom Abriss und Neubau. Emil und seine Freunde sind entsetzt.   Dieser Fragesatz ist für das vierte Kapitel gedacht.   Viel ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Hochzeit haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

JesusMalJahrLesenSageStorchBibelGottVogel