In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Interpretation. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 180 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Interpretation in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.
23.11.2021, 14:15 Uhr
https://bobblume.de/2021/11/23/unterricht-aspektorientierte-interpretationen/
Es gibt bestimmte Begriffe, die – so scheint es – jeder anders verstehen kann. Das Ergebnis ist dann oftmals Verwirrung. Und eine solche Verwirrung ist nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht, gute Interpretationen zu schreiben. In letzter Zeit häufen sich Fragen zu sogenannten “aspektorientierten Interpretationen”, die zeigen, dass nicht allen Beteiligten klar ist, worum es eigentlich geht. Das ist kein Wunder. Denn aus meiner Sicht gibt es vier Arten dieser ...
#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler
16.10.2021, 11:48 Uhr
https://bobblume.de/2021/10/16/unterricht-musterinterpretation-franz-kafka-vor-dem-gesetz-1914/
Franz Kafkas Parabel “Vor dem Gesetz” aus dem Jahr 1914 ist einer der bekanntesten Texte des deutschsprachigen Ausnahmeschriftstellers. Dies impliziert zunächst einmal, dass eine Interpretation ohne Recherche, wie ich sie hier (zunächst) vornehmen möchte, nicht ohne eine gewisse Ignoranz der Forschungsliteratur und bestehender Interpretationsansätze geschrieben werden kann. Kurz: Eine solche Interpretation muss Stückwerk bleiben. Dennoch möchte ich meinem Kurs eine solche ...
#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler
19.12.2021, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2021/12/19/zeitungsartikel-comic-minecraft-video-egal-kreative-freiheit-bei-interpretieren/
Da sich das Schuljahr dem Ende zuneigt und die Ferien vor der Tür stehen, stellt sich oftmals die Frage: Was genau machen wir jetzt noch? Denn in den meisten Fächern wurden die meisten Arbeiten schon geschrieben, sodass es sich anbietet, ein wenig mehr kreative Freiarbeit zu machen. Dasselbe galt bei mir auch für den Lateinunterricht: Hier hatten wir noch einen Rest vom Lektionstext zu übersetzen, was ich aber nicht nach dem typischen „Na dann übersetzt mal…“-Muster ...
#Methode #Methodik #digital #Latein #Computerspiel
10.02.2023, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2023/02/10/interaktives-faltbuch-zur-quelleninterpretation/
Im Unterricht versuche ich gerne mit kreativen Methoden komplexe Prozesse zu veranschaulichen. Hierzu zählt meines Erachtens auch die Quelleninterpretation im Geschichtsunterricht. Vorabüberlegungen Mein Gedanke war hierbei, dass das Faltbuch die Schritte der Quelleninterpretation verdeutlicht und man quasi von Außen, also dem „Ersten Eindruck“ sich nach Innen und in die Tiefe des Gemäldes erarbeitet. Im folgenden Clip habe ich versucht, dies am praktischen Beispiel einmal ...
#Geschichte #Neuzeit #Bildquelle
15.05.2022, 07:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/05/15/master-or-die-ein-versuch-zur-plakatinterpretation/
Immer wieder stelle ich fest, dass die Interpretation von historischen Quellen eine große Herausforderung im Geschichtsunterricht darstellt. Während einer Tafelrunde erfuhr ich von der Methode „Mater or Die“, von Björn Nölte. Die Methode Mittlerweile gibt es zwei Versionen von „Master or Die“ (hier), wobei ich mich auf die erste beziehe und meine Überlegungen auf die aufgebaut habe. Oftmals ist es im Schulalltag, dass der Lernprozess mit der Leistungsabfrage endet ...
#Methode #Methodik #Geschichte #Bildquelle
30.10.2023, 08:15 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81517
Um meinen Schülern in Klasse 9 zu zeigen, wie ein Interpretationsaufsatz aussehen kann, habe ich selbst einen geschrieben. Vorab haben wir an einer Stationenarbeit die einzelnen Analysekriterien herausgearbeitet und eine Stoffsammlung angelegt. Dann habe ich die Vorarbeiten und den Aufbau einer Interpretation erklärt und Formulierungshilfen gegeben. Manchen fiel es schwer, ins Schreiben zu kommen. Als Basis soll ihnen der Aufsatz helfen, deswegen noch ein paar Fragen dazu.
14.01.2025, 11:12 Uhr
https://bobblume.de/2025/01/14/unterricht-der-schluss-einer-interpretation-2/
Der Schluss von Interpretationen wird oftmals vernachlässigt: Schülerinnen und Schüler neigen dazu, einfach nochmal dasselbe zu sagen, was schon im Hauptteil vorkommt oder schreiben Floskeln, die keine eigene Relevanz haben. Um dies zu vermeiden, sei hier auf Punkte eingegangen, die einen guten Schluss ausmachen. Der Sinn und Zweck des Schlusses Der Schluss einer literarischen Interpretation dient dazu, das zuvor Erarbeitete abzurunden und einen letzten Akzent zu setzen. Er bietet die ...
#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler
17.04.2024, 17:57 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81838
Diese Interpretationsanleitung kann eingesetzt werden ab der 8. Klasse bis zur 13. Klasse in der Realschule oder im Gymnasium Ba-Wü.
17.04.2024, 17:40 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81837
Dieses Regelblatt für die Gedichtinterpretation ist übersichtlich und enthält die wichtigsten Informationen. Es hat sich bewährt ab der 8. Klasse bis zum Gedichtvergleich in der 13. Klasse.
12.08.2022, 10:07 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80880
Inhalt und Struktur eines Portfolios zur Textinterpretation als Leitfaden für Lernende der Sek II. (7/8 Klasse)
09.12.2021, 15:29 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80333
Beispiel für einen Schlussteil bei der Interpretation von Kurzgeschichten („An der Brücke“ von Heinrich Böll (1949)). Habe ich für meinen Grundkurs Deutsch (11. Klasse/Sachsen) als Hilfestellung und Orientierung für die anstehende Klausur geschrieben.
04.12.2021, 09:54 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80305
Anahnd eines kurzen Auszugs aus dem Roman "Der Fremde" soll den Schülerinnen und Schülern schrittweise anhand kleinteiliger Arbeitsanweisungen beigebracht werden, wie eine funktionale Interpretation eines Prosatextes verfasst werden kann. Anmerkung: Der für dieses Training ausgewähtle Prosatext ist austauschbar und kann beispielsweise durch eine Kurzgeschichte etc. ersetzt werden.
02.08.2021, 15:05 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80038
Gedicht mit fertiger Interpretation *Abendessen*
09.10.2020, 17:58 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78826
Musterlösung zur Interpretation des Absatzes auf S. 209 (rororo), wo es um das Böse auf der Welt geht.
23.07.2020, 09:04 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78592
Interpretation der Kurzgeschichte "Die Tochter" (Peter Bichsel) mit Zwischenüberschriften, die zugleich Arbeitsanweisungen sind.
14.04.2020, 17:39 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78257
Eine Übersicht zu den Referenzen und Anspielungen in Elisabeth Langgässers Kurzgeschichte "Saisonbeginn". Gut geeignet, den Schülern die Einbeziehung außertextlicher Referenzen in einer Interpretation zu zeigen.Ich finde es immer am besten, die Schüler erst selber tüfteln zu lassen, und dann dieses AB auszuteilen.
23.09.2019, 09:24 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77408
Das Arbeitsblatt zeigt einen möglichen Aufbau für eine Interpretation einer Kurzgeschichte.
08.10.2018, 13:51 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76254
Deutsch-Klausur/Klasse 11 (Niedersachsen), Gedicht, Interpretations-Aufgabe, ausführlicher Erwartungshorizont, Bewertungsbogen
28.02.2018, 12:56 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75518
Kleinschrittige Aufgaben zum Einüben einer Gedichtinterpretation
28.02.2018, 12:54 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75517
Anhand Goethes "Nähe des Geliebten" können die SuS schrittweise einer vollständigen Gedichtinterpretation näherkommen.
Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Interpretation haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de