Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Kopfrechenübung - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 1

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Kopfrechenübung. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst.



Mathestarter - Kopfrechenübungen für jeden Tag

08.10.2023, 15:07 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2023/10/mathestarter-kopfrechenubungen-fur.html

Ich habe in den letzten Monaten an meinem eigenen Buch gearbeitet und nun ist es beim Persen Verlag mit dem Titel: "Mathestarter - Kopfrechenübungen für jeden Tag" erschienen. Das Kopfrechnen gehört zu jeder Mathestunde dazu und daher habe ich verschiedene kurze Methoden gesammelt und veröffentlicht.Das Buch beinhaltet 20 verschiedene Kopfrechenübungen mit dem dazugehörigen Material. Auch Transparenzkarten zur Visualisierung für die Tafel sind dabei. Die Kopfrechenmethoden können von ...

Math Olympics – Kopfrechenübung

01.11.2017, 17:31 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=2173

Hallo ihr Lieben, Um das Kopfrechnen zu üben, habe ich täglich eine schnelle Runde math olympics durchgeführt. Die Idee per se stammt nicht von mir. Ich habe sie bei Kolleginnen und in Seminaren ähnlich gesehen und ein Arbeitsblatt für meine Klasse erstellt. Jedes Kind erhält ein Arbeitsblatt. Ich diktiere 10 Aufgaben. Im Kopf lasse ich pro Aufgabe circa 10 Sekunden Zeit. Die Kinder sollen nur das Ergebnis notieren – nicht die ganze Aufgabe, da es h ier um das Lösen der ...

#1. Klasse #2. Klasse #Grundschule #Mathe #Unterricht #Anfangsunterricht #Lehrerkrams #Mathe 1. Klasse #Mathe 2. Klasse #Multiplikation #warm-up

Mittwochspakete mit COOLLAMA – nun auch für Klasse 4

28.02.2024, 06:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/mittwochspakete-coollama-klasse-4/

Letzte Woche haben sich die oberchilligen „Großen“ im Lama-Gehege noch verdrückt, doch bei diesen wirklich hippen Aufgaben für Klasse 4, können sie tatsächlich doch nicht widerstehen. Das Mathe-Paket Lässig-cool präsentieren sich nämlich in ihrem Mittwochspaket Übungen zum Zahlenraum 1.000.000. Nach einer ersten Orientierung mit wirklich ALLEN gängigen Formaten wie z. B. Zahlenstrahl & Co, geht es dann direkt mit Kopfrechenübungen aller Rechenarten weiter. Natürlich wird ...

#Mathematik #Unterrichten #Übungen #Coollama #Mathematik für die Grundschule #Mittwochspakete



Mittwochspakete mit COOLLAMA – weiter geht’s mit Klasse 3

21.02.2024, 06:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/mittwochspakete-coollama-klasse-3/

Mit den Hufen scharrend stehen die Lama der 3. Klasse nun bereit, ihr heiß ersehntes Mittwochspaket zu erhalten. Die 4. Klasse hat sich bereits hinter den Strohballen verkrochen, sie chillen lieber noch bis nächste Woche. ? Das Mathe-Paket Nicht minder spielerisch und voller Motivation wie in den vorherigen Paketen, bekommen die 3. Klässler in ihrem Mittwochspaket Übungen zum Zahlenraum 1.000. Nach einer ersten Orientierung geht es dann direkt mit Kopfrechenübungen aller Rechenarten ...

#Mathematik #Unterrichten #Übungen #Coollama #Mathematik für die Grundschule #Mittwochspakete

Arbeitspass zur Kartei ZR 20

13.04.2019, 20:31 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/04/arbeitspass-zur-kartei-zr-20.html

ein Arbeitspass zur "Ich rechne mich fit" Kartei für den ZR bis 20 fehlte offensichtlichund so habe ich ihn gerade noch  in Zusammenarbeit erstellt(danke, liebe Inga)ich vermute, dass das daran liegt, dass ich nie systematischmit der Kartei gearbeitet, sondern sie immer sehr gezielt eingesetzt habe jetzt gibt es verschiedene Arbeitspässe, sodass man auch überlegen kann,wie man es für die einzelnen Kinder brauchtmir ist es immer mal wieder wichtig zu betonen, dass man ...

Rechnen mit Quadratzahlen

11.11.2018, 23:11 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76409

Kopfrechenübungen mit Quadratzahlen; geeignet als tägliche Übung Klasse 5 - 6 Gymnasium, Hessen



Aufgabenkärtchen Addition (ZR 10.000)

28.10.2018, 09:28 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/10/aufgabenkartchen-addition-zr-10000.html

hier jetzt die Aufgabenkärtchen (Addition) für den ZR bis 10.000mal schauen, ob ich noch einen dritten Satz erstelle,wo es auch nur darum geht, die Stellenwerte beim Addieren zu beachten(alles Aufganben ohne Übergänge)außerdem fehlen noch die Subtraktionskärtchen,die für Kopfrechenübungen sicher auch sinnvoll sind...die Aufgabenkärtchen würde ich heute gerne fertigbekommen,mal sehen, ob ich das schaffeLG GilleSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften hier die Ansichtund ...

im Kopf oder schriftlich (gemischt)

23.05.2018, 08:38 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/05/im-kopf-oder-schriftlich-gemischt.html

hier jetzt die Arbeitsblätter zu Additions- und Subtraktionsaufgabenmöglicherweise kommen auch noch Aufgabenblättermit weniger Aufgaben, das richtet sich danach,was meine Lerngruppe braucht,denn eine Kopfrechenübung soll nicht sein,was ewig dauert und die Kinder verzweifeln lässt LG GillePabst Rechenblattgenerator Bild: JoaSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriftenhier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 33. Addition und SubtraktionKopfrechnen"12 AB ...

im Kopf oder schriftlich (Addition)

19.05.2018, 09:54 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/05/im-kopf-oder-schriftlich-addition.html

für die kurzen Kopfrechenübungen werden die Arbeitsblätterin den letzten Wochen des dritten Schuljahres so aussehen...es werden entsprechende Arbeitsblätter zur Subtraktionund gemischten Aufgaben kommenaußerdem werde ich mal schauen, ob es auch sinnvoll istähnliche Aufgabensammlungen mit Rechenkästchen unten auf dem AB zusammenzustellen(für manche Kinder sind das zu viele Aufgaben)LG GillePabst RechenblattgeneratorBilder: JoaSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften ...



Kopfrechen- und Leseaufträge für die Ferien

22.10.2017, 09:20 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/10/kopfrechen-und-leseauftrage-fur-die.html

Baaaald beginnen auch bei uns endlich die Herbstferien. Damit meine Schüler motiviert werden, zumindest etwas zu lesen und Kopfrechenübungen zu machen, habe ich ihnen 2 in 1 Aufträge erstellt.Im Internet gibts viele Vorlagen, dennoch wollte ich es als Faltblatt austeilen. Auf der einen Seite befinden sich die Rechenaufträge, auf der anderen Seite die Leseaufträge (also jeweils wo was gemacht werden soll).In der Mitte wird dann eingetragen und am ersten Schultag nach den Ferien können die ...

Bingo zum Jahresabschluss für meine Erstklässler

28.06.2017, 09:19 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/06/bingo-zum-jahresabschluss-fur-meine.html

Hallo allerseits,auch bei uns neigt sich das Schuljahr nun dem Ende zu und gerade in der letzten Schulwoche mache ich gerne ein wenig Unterricht außerhalb der Reihe.In den letzten 2 Tagen habe ich mit meiner Klasse 2 verschiedene Bingos getestet und die Kinder waren begeistert. Und das tolle, man kann sie mit der ganzen Klasse im Unterricht spielen. :-)Es gibt je Spiel 4 verschiedene Bingokarten, damit nicht alle gleichzeitig Bingo rufen. Habe das ganze für meine Klasse insgesamt 6 x ...

Einmaleins Tierrallye

12.05.2017, 20:47 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/05/einmaleins-tierrally.html

Hallo ?Schriftlich üben wir es im Rahmen der wöchentlichen Kopfrechenübung mit dem "Kopfrechenpass". Nach 10 Durchgängen geht dieser mit nach Hause und wird dort unterschrieben, so  auch für die Eltern immer sichtbar, wie gut ihr Kind Kopfrechnen kann.Mir ist es wichtig, dass die Schüler das Einmaleins ganz sicher im Kopf haben!Um es motivierend und nicht schriftlich zu gestalten habe ich die "Einmaleins Tierrallye" entworfen. Sie ist für alle Einmaleins Reihen einsetzbar. Alleine ...

Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Kopfrechenübung haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

TiereMalZahlenFerienBingoAdditionEinmaleinsHausaufgabenQuadrat