Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Glück - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Glück. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Glück in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Glück. Glück. Glück.

04.05.2018, 18:39 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/05/04/glueck-glueck-glueck/

Ich erlebe gerade unglaublich intensive Tage. Es ist spannend, wie sich die eigene Perspektive auf das Leben mit dem Alter ändert, wie man – vielleicht bedingt durch die eigene Lebenserfahrung – das Leben aktiver, bewusster gestaltet. Ich genieße das gerade sehr. Durch kindliche Naivität bin ich in Aufgaben und Projekte gestolpert, für die es mir an Wissen, Erfahrung und überhaupt allem mangelt, was es benötigt (mehr und genaueres dazu an anderer Stelle). Ich lese gerade viel ...

#Kreativität #Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #DIY #Leben #Freunde #gestalten

Lerntheke „Glück“ | Herr Glück und Frau Unglück

15.01.2022, 22:19 Uhr
https://papillionisliest.com/2022/01/15/lerntheke-gluck-herr-gluck-und-frau-ungluck/

Das Thema Glück wird an einigen Schulen sogar als Schulfach unterrichtet. Die Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung darf im schulischen Kontext nicht unterschätzt werden. Diese kann durch Vermittlung einer positiven Haltung und Einstellungen in regelmäßigen Abständen gestärkt werden. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, vor allem in pandemischen Zeiten, seelisches, körperliches und aber auch soziales Wohlbefinden zu erlangen. Lernziele wie zukunftsorientierte Zuversicht und ...

#Unterrichtsmaterialien #Grundschule #Lerntheke #Unterrichtsmaterial #Glück #Stationen

Herr Glück und Frau Unglück – Unterrichtsmaterial

13.07.2020, 15:55 Uhr
https://papillionisliest.com/2020/07/13/herr-glueck-und-frau-unglueck-unterrichtsmaterial/

Eines der wunderbarsten Bilderbücher auf dem deutschen Markt zum Thema Glück, ist zweifelsohne „Herr Glück & Frau Unglück“ von Antonie Schneider und Susanne Straßer. Herr Glück ist mit seiner positiven Lebenseinstellung so ansteckend, dass sogar Frau Unglück nach und nach beginnt die Farbvielfalt im Leben zu sehen. Denn während Herr Glück stets von Kleeblättern, Marienkäfern, Hufeisen, Glücksschweinen und Sonnenstrahlen umgeben ist, hängen über der Hausnummer 13 ...

#Unterrichtsmaterialien #Glück #Lehrermarktplatz #Depression #Lebenseinstellung #Pessimismus #Unglück



Glück? Unglück?

27.07.2018, 02:37 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3681-glueck-unglueck.html

Eine Geschichte aus China erzählt von einem alten Bauer, der ein altes Pferd besass, das ihm auf dem Acker half. Eines Tages lief ihm das Pferd davon auf die Hügel. Als die Nachbarn dem alten Bauern Trost spenden wollten und sein Unglück bedauerten, antwortete dieser: „Unglück oder Glück? Wer weiss das schon?“ Nach einer Woche kehrte das Pferd zurück und brachte von den Hügeln eine Herde Wildpferde mit. Diesmal gratulierten die Nachbarn dem alten Bauern zu seinem Glück. Doch seine ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Glücksgefühle | Flipbook | Glück in dir

04.01.2022, 09:38 Uhr
https://papillionisliest.com/2022/01/04/glucksgefuhle-flipbook-gluck-in-dir/

In diesem Klappbuch, auch Flipbook genannt, geht es um Achtsamkeit dem individuellen Glücksempfinden gegenüber. Es sensibilisiert für den Wert eigener Gedanken und Taten und fördert das Bewusstsein für die eigene, innere und vor allem wohlwollende Einstellung.Das Unterrichtsmaterial kann in Kombination mit dem Bilderbuch „Das Glück in dir“ von Kobi Yamada eingesetzt werden oder auch ganz unabhängig davon Verwendung finden. An manchen Schulen finden Glück-AGs, ...

#Unterrichtsmaterialien

Das Schulfach GLÜCK

29.08.2022, 15:35 Uhr
https://www.lehrer24.net/unterricht/das-schulfach-glueck/

Schulfach Glück Gerade die letzten Jahre haben uns vor Augen geführt, was Schule alles leisten kann, besonders wenn es darum geht, Kinder durch schwierige Zeiten zu begleiten. Wir haben aber auch gesehen, dass es in der Schule um mehr geht als Lesen, Schreiben und Rechnen. Immer häufiger wird an Schulen ein ganz bestimmtes Fach angeboten: das Schulfach GLÜCK. Aber was hat es damit auf sich? Das Schulfach Glück soll Kindern helfen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und glücklich zu ...

#Unterricht #Glück #Schulfach #Heidelberg #Schatzsucher #Willy-Hellpach-Schule



Glück ist gar nicht mal so selten

03.11.2017, 02:48 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3410-glueck-ist-gar-nicht-mal-so-selten.html

Glück ist gar nicht mal so selten,Glück wird überall beschert,vieles kann als Glück uns gelten,was das Leben uns so lehrt. Glück ist jeder neue Morgen,Glück ist bunte Blumenpracht,Glück sind Tage ohne Sorgen,Glück ist, wenn man fröhlich lacht. Glück ist Regen, wenn es heiss ist,Glück ist Sonne nach dem Guss,Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,Glück ist auch ein lieber Gruss. Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,Glück ist weisser Meeresstrand,Glück ist Ruhe, die im Wald ...

Der Weg zum Glück.

12.08.2020, 21:23 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/12/der-weg-zum-glueck/

Ein unausgesprochenes Gesetz unserer kapitalistischen Gesellschaft lautet: „Arbeite hart, dann wirst du Erfolg haben und zufrieden  werden und Glück haben.“ Aber was wäre, wenn diese Schlussfolgerung nicht nur falsch, sondern die Umkehrung richtig wäre? Wenn Glück ein Ausgangspunkt wäre, um zu Erfolg zu gelangen? Ich bin über ein Buch gestolpert, dass diesem Ansatz folgt: The Happyness Advantage von Shawn Achor. Wenn ich meine Kinder abends in Bett bringe, dann folgen wir ...

#Erziehung & Familie #Familie #Leben #Erziehung #Glück #Töchter #Vater #Kinder

Glücksperlen

15.01.2019, 02:25 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3881-gluecksperlen.html

Glück hat sehr viel mit der inneren Einstellung zu tun. Unsere Gedanken beeinflussen unsere Gefühle und damit das Empfinden von Glücklichsein. Mit diesen Materialien führen wir unsere Schülerinnen und Schüler zum Thema Glück, indem wir über Affirmationen nachdenken, sprechen, uns dazu bewegen und sie so verinnerlichen. Negative Gedanken werden in positive umgewandelt. Die Glücksperlen sind zwar nicht neu, sind es aber wert, wieder einmal in Erinnerung gerufen zu werden: Wir führen ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen



Begleitmaterial zu Max, der Unglücksrabe

29.09.2022, 17:01 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2022/09/29/begleitmaterial-zu-max-der-ungluecksrabe

Ein tolles Buch für Drittklässler kann ich euch sehr empfehlen, Max, der Unglücksrabe von Walter Wippersberg.Auf sehr unterhaltsame Weise regt der Autor seine Leser*innen an, über sich selbst nachzudenken und sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Mit einem Augenzwinkern wird den Mädchen und Jungen verdeutlicht, dass es sich lohnt, über seine Stärken und Schwächen nachzudenken.Max wird von seiner Familie und seinen Freunden als ein ziemlich ungeschickter Junge ...

Begleitmaterial: Max, der Unglücksrabe

08.09.2022, 11:01 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2022/09/08/begleitmaterial-max-der-ungluecksrabe

Ein tolles Buch für Drittklässler kann ich euch sehr empfehlen, Max, der Unglücksrabe von Walter Wippersberg.Auf sehr unterhaltsame Weise regt der Autor seine Leser*innen an, über sich selbst nachzudenken und sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Mit einem Augenzwinkern wird den Mädchen und Jungen verdeutlicht, dass es sich lohnt, über seine Stärken und Schwächen nachzudenken.Max wird von seiner Familie und seinen Freunden als ein ziemlich ungeschickter Junge ...

Lebensglück im Zirkuszelt.

17.11.2022, 20:50 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/11/17/lebensglueck-im-zirkuszelt/

Ich habe in meinem Leben wirklich unverschämt viel Glück gehabt. Und damit meine ich nicht das Glück, überhaupt in einem der reichsten Länder der Welt geboren zu sein. Als Teenager habe ich derart viel hanebüchenen Unsinn getrieben, dass es mir bei der bloßen Erinnerung daran die Schamesröte ins Gesicht treibt. Ich habe vielerlei Glück gehabt, saudämliche Mutproben überlebt zu haben. Glück gehabt, mich rechtzeitig von Freunden zu lösen, deren Lebenswege in selbstzerstörerischem ...

#Schule!?! #Erziehung & Familie #Erziehung #Glück #Zirkus



Das Glücksrad 2.0

05.12.2021, 05:01 Uhr
https://kms-b.de/2021/12/05/das-glucksrad-2-0/

Dieses Schuljahr ging es hoch her bei der Auswahl von Referatsthemen, denn historische Persönlichkeiten wie Coco Chanel oder Elisabeth von Österreich standen bei meinen Mädels hoch im Kurs. Ich stand nun vor der Aufgabe, eine faire und transparente Entscheidung zu treffen, ohne eine meiner Mädels vor den Kopf zu stoßen oder zu verletzten. Meine Lösung hierfür waren Glücksräder, welche ich mit Zahlen versehen hatte, die ich zuvor den entsprechenden Gruppen zugeteilt hatte, welche sich ...

#Methode #Methodik #digital

Glücksrad für den Matheunterricht

03.11.2018, 15:52 Uhr
https://materialwiese.de/2018/11/gluecksrad-fuer-den-matheunterricht.html

Ihr kennt sie sicher alle. Die Abbildungen von Glücksrädern in den Mathebüchern zum Thema Wahrscheinlichkeit in der Grundschule. Schon lange wollte ich ein richtiges Glücksrad haben, an dem die Kinder drehen und ausprobieren können, doch leider habe ich nirgends ein für die Schule geeignetes Rad gefunden. Als ich nun gestern nichtsahnend durch ein schwedisches Möbelhaus spazierte, stand es plötzlich vor mir und musste natürlich sofort mit. Da es mir für den Einsatz im Unterricht ...

#Material #Mathe #Alle Beiträge #Wahrscheinlichkeit

Glückspilz – schöne Wörter mit Bildern – Wortschatz lernen /216

09.08.2019, 09:08 Uhr
https://deutschlernerblog.de/glueckspilz-schoene-woerter-mit-bildern-wortschatz-lernen-216/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Schöne deutsche Wörter mit Bildern In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute lernt ihr den Glückspilz kennen. der Glückspilz jemand, der oft oder unerwartet Glück hat Beispiele Manche Leute sind einfach Glückspilze. Paul ist echt ein Glückspilz, denn er hat bei der Tombola tolle Preise gewonnen. Der Glückspilz wurde bei dem ...

#Wortschatz Deutsch #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #die schönsten deutschen Wörter #Deutsch lernen #besondere deutsche Wörter



Elternsprechtag. Glückstag.

08.11.2022, 19:00 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/11/08/elternsprechtag_glueckstag/

Ein ganz tragischer Unfall erschüttert mein nahes Umfeld. Die Geschichte verfolgt mich bis in meine Träume und lässt mir keine Ruhe. Ich erkenne deutlich meine Grenzen. Wie ein absurder Kontrast stand heute Elternsprechtag an. Von 9 bis 18 Uhr haben meine Co und ich mit Eltern und Kindern – teils präsent und teils online – über Leistung, Entwicklung, Potentiale und Stolperfallen gesprochen. Gute und produktive Gespräche waren das, bei denen die Eltern – zumindest meinem ...

#Elternsprechtag #Schule!?! #Lehrer #Eltern

Im Märchenland: Hans im Glück 2

11.10.2022, 10:02 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2022/10/11/im-maerchenland-hans-im-glueck-2

Mit unseren Mädchen und Jungen in die Märchenwelt einzutauchen, ist immer wieder spannend und erlebnisreich. Jedoch rückt das alte Literaturgut immer mehr in den Hintergrund. Dabei lohnt es sich, mit den Kindern die Märchen zu lesen, sie vorzulesen oder auch als Film zu sehen. Hier geht es um Hans im Glück. ?Mein Arbeitsmaterial ist so konzipiert, dass es nicht zwingend nötig ist, dass alle Schüler*innen das Märchen lesen. Auch Vorlesen ist eine Option. Ich halte mich bei dem ...

Weihnachtsglücksrad

07.11.2021, 15:11 Uhr
https://materialwiese.de/2021/11/weihnachtsgluecksrad.html

Kaum ist Halloween vorbei, beginnen auch schon so langsam die Vorbereitungen für die bevorstehende Vorweihnachtszeit in der Grundschule und die Vorüberlegungen, wie man die Adventszeit für die Kinder in diesem Schuljahr gestaltet. Dabei kam mir die Idee mein Glücksrad (von Ikea) als Glücksadventskalender zu nutzen. Jedes Kind, das ein Türchen des Adventskalenders öffnet, darf an diesem Tag auch das Glücksrad drehen, um eine kleine Überraschung für sich oder die gesamte Klasse zu ...

#Klassenzimmer #Weihnachten #Alle Beiträge #Glücksrad



Kathrin Rohmann – Glückstage unterm Apfelbaum

24.07.2019, 18:00 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2019/07/24/kathrin-rohmann-glueckstage-unterm-apfelbaum/

Das Vorlesebuch „Glückstage unterm Apfelbaum“ gliedert sich in 28 Vorlesekapitel, die zwischen 4-6 Seiten umfassen. Pro Kapitel kann eine Vorlesezeit von ca. 5 Minuten eingeplant werden. Damit eignet sich das Buch perfekt für die abendlichen Vorlesestunden für Kinder ab 5 Jahren oder auch als Vorlesebuch in den Frühstückspausen der Schuleingangsphase. Die Kapitel sind zwar in sich abgeschlossen, bauen aber trotzdem aufeinander auf. Die siebenjährige Minna ist die ...

#Kinderbuch #ab 5 Jahren #Ferien #Vorlesebuch #dtv junior #Vorlesegeschichten #Einhorn

Im Märchenland: Bastelidee Hans im Glück

13.10.2022, 13:02 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2022/10/13/im-maerchenland-bastelidee-hans-im-glueck

Mit unseren Mädchen und Jungen in die Märchenwelt einzutauchen, ist immer wieder spannend und erlebnisreich. Jedoch rückt das alte Literaturgut immer mehr in den Hintergrund. Dabei lohnt es sich, mit den Kindern die Märchen zu lesen, sie vorzulesen oder auch als Film zu sehen. Hier geht es um Hans im Glück. ?Nach dem Bearbeiten von Arbeitsmaterialien zum Märchen können nun auch die Mädchen und Jungen auch zu Hans im Glück ? basteln, Stabpuppe und Goldkklumpen. Mit ihnen können sie ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Glück haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MärchenLesenBilderSpieleJahrWordFerienWörterAdvent