Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Glück - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Glück. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Glück in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Glück. Glück. Glück.

04.05.2018, 18:39 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/05/04/glueck-glueck-glueck/

Ich erlebe gerade unglaublich intensive Tage. Es ist spannend, wie sich die eigene Perspektive auf das Leben mit dem Alter ändert, wie man – vielleicht bedingt durch die eigene Lebenserfahrung – das Leben aktiver, bewusster gestaltet. Ich genieße das gerade sehr. Durch kindliche Naivität bin ich in Aufgaben und Projekte gestolpert, für die es mir an Wissen, Erfahrung und überhaupt allem mangelt, was es benötigt (mehr und genaueres dazu an anderer Stelle). Ich lese gerade viel ...

#Kreativität #Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #DIY #Leben #Freunde #gestalten

Herr Glück und Frau Unglück – Unterrichtsmaterial

13.07.2020, 15:55 Uhr
https://papillionisliest.com/2020/07/13/herr-glueck-und-frau-unglueck-unterrichtsmaterial/

Eines der wunderbarsten Bilderbücher auf dem deutschen Markt zum Thema Glück, ist zweifelsohne „Herr Glück & Frau Unglück“ von Antonie Schneider und Susanne Straßer. Herr Glück ist mit seiner positiven Lebenseinstellung so ansteckend, dass sogar Frau Unglück nach und nach beginnt die Farbvielfalt im Leben zu sehen. Denn während Herr Glück stets von Kleeblättern, Marienkäfern, Hufeisen, Glücksschweinen und Sonnenstrahlen umgeben ist, hängen über der Hausnummer 13 ...

#Unterrichtsmaterialien #Glück #Lehrermarktplatz #Depression #Lebenseinstellung #Pessimismus #Unglück

Glück? Unglück?

27.07.2018, 02:37 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3681-glueck-unglueck.html

Eine Geschichte aus China erzählt von einem alten Bauer, der ein altes Pferd besass, das ihm auf dem Acker half. Eines Tages lief ihm das Pferd davon auf die Hügel. Als die Nachbarn dem alten Bauern Trost spenden wollten und sein Unglück bedauerten, antwortete dieser: „Unglück oder Glück? Wer weiss das schon?“ Nach einer Woche kehrte das Pferd zurück und brachte von den Hügeln eine Herde Wildpferde mit. Diesmal gratulierten die Nachbarn dem alten Bauern zu seinem Glück. Doch seine ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen



Glück ist gar nicht mal so selten

03.11.2017, 02:48 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3410-glueck-ist-gar-nicht-mal-so-selten.html

Glück ist gar nicht mal so selten,Glück wird überall beschert,vieles kann als Glück uns gelten,was das Leben uns so lehrt. Glück ist jeder neue Morgen,Glück ist bunte Blumenpracht,Glück sind Tage ohne Sorgen,Glück ist, wenn man fröhlich lacht. Glück ist Regen, wenn es heiss ist,Glück ist Sonne nach dem Guss,Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,Glück ist auch ein lieber Gruss. Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,Glück ist weisser Meeresstrand,Glück ist Ruhe, die im Wald ...

Der Weg zum Glück.

12.08.2020, 21:23 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/12/der-weg-zum-glueck/

Ein unausgesprochenes Gesetz unserer kapitalistischen Gesellschaft lautet: „Arbeite hart, dann wirst du Erfolg haben und zufrieden  werden und Glück haben.“ Aber was wäre, wenn diese Schlussfolgerung nicht nur falsch, sondern die Umkehrung richtig wäre? Wenn Glück ein Ausgangspunkt wäre, um zu Erfolg zu gelangen? Ich bin über ein Buch gestolpert, dass diesem Ansatz folgt: The Happyness Advantage von Shawn Achor. Wenn ich meine Kinder abends in Bett bringe, dann folgen wir ...

#Erziehung & Familie #Familie #Leben #Erziehung #Glück #Töchter #Vater #Kinder

Glücksperlen

15.01.2019, 02:25 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3881-gluecksperlen.html

Glück hat sehr viel mit der inneren Einstellung zu tun. Unsere Gedanken beeinflussen unsere Gefühle und damit das Empfinden von Glücklichsein. Mit diesen Materialien führen wir unsere Schülerinnen und Schüler zum Thema Glück, indem wir über Affirmationen nachdenken, sprechen, uns dazu bewegen und sie so verinnerlichen. Negative Gedanken werden in positive umgewandelt. Die Glücksperlen sind zwar nicht neu, sind es aber wert, wieder einmal in Erinnerung gerufen zu werden: Wir führen ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen



Glücksrad für den Matheunterricht

03.11.2018, 15:52 Uhr
https://materialwiese.de/2018/11/gluecksrad-fuer-den-matheunterricht.html

Ihr kennt sie sicher alle. Die Abbildungen von Glücksrädern in den Mathebüchern zum Thema Wahrscheinlichkeit in der Grundschule. Schon lange wollte ich ein richtiges Glücksrad haben, an dem die Kinder drehen und ausprobieren können, doch leider habe ich nirgends ein für die Schule geeignetes Rad gefunden. Als ich nun gestern nichtsahnend durch ein schwedisches Möbelhaus spazierte, stand es plötzlich vor mir und musste natürlich sofort mit. Da es mir für den Einsatz im Unterricht ...

#Material #Mathe #Alle Beiträge #Wahrscheinlichkeit

Glückspilz – schöne Wörter mit Bildern – Wortschatz lernen /216

09.08.2019, 09:08 Uhr
https://deutschlernerblog.de/glueckspilz-schoene-woerter-mit-bildern-wortschatz-lernen-216/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Schöne deutsche Wörter mit Bildern In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute lernt ihr den Glückspilz kennen. der Glückspilz jemand, der oft oder unerwartet Glück hat Beispiele Manche Leute sind einfach Glückspilze. Paul ist echt ein Glückspilz, denn er hat bei der Tombola tolle Preise gewonnen. Der Glückspilz wurde bei dem ...

#Wortschatz Deutsch #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #die schönsten deutschen Wörter #Deutsch lernen #besondere deutsche Wörter

Kathrin Rohmann – Glückstage unterm Apfelbaum

24.07.2019, 18:00 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2019/07/24/kathrin-rohmann-glueckstage-unterm-apfelbaum/

Das Vorlesebuch „Glückstage unterm Apfelbaum“ gliedert sich in 28 Vorlesekapitel, die zwischen 4-6 Seiten umfassen. Pro Kapitel kann eine Vorlesezeit von ca. 5 Minuten eingeplant werden. Damit eignet sich das Buch perfekt für die abendlichen Vorlesestunden für Kinder ab 5 Jahren oder auch als Vorlesebuch in den Frühstückspausen der Schuleingangsphase. Die Kapitel sind zwar in sich abgeschlossen, bauen aber trotzdem aufeinander auf. Die siebenjährige Minna ist die ...

#Kinderbuch #ab 5 Jahren #Ferien #Vorlesebuch #dtv junior #Vorlesegeschichten #Einhorn



AB zum Thema Glücksbringer

09.01.2020, 22:27 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77804

Zu Beginn des Jahres mache ich gern eine Stunde zum Thema Glücksbringer (z.B. Glücksschwein, Kleeblatt, Marienkäfer, Schornsteinfeger, Hufeisen,...). Es gibt dazu schöne Legekreise im Netz, einen solchen erarbeite ich mit den Kindern, lasse aber die Ursprünge der Gläckssymbole zunächst weg. Dann bekommen sie dieses AB mit dem Auftrag, den rechten Rand (mit den Textfeldern) nach hinten zu knicken. Sie sollen vermuten, was es damit auf sich haben könnte, dass ein Kleeblatt oder ein ...

Geburtstagsglücksrad

08.04.2021, 07:49 Uhr
https://materialwiese.de/2021/04/geburtstagsgluecksrad.html

Ich kann es kaum glauben, dass ich heute vor genau neun Jahren (noch im Studium) meinen ersten Blogbeitrag auf der Materialwiese geschrieben habe. Damals hatte ich keine Vorstellung davon, wo mich diese Reise einmal hinführen würde. Heute ist der Blog zu einem festen und wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden und ich möchte es nicht mehr missen, meine Ideen aus dem Schulalltag gestalterisch umzusetzen und mit euch zu teilen. Zu diesem Anlass bekommt ihr heute dieses Material für die ...

#Klassenzimmer #geburtstag #Alle Beiträge #Glücksrad

Meine Glücks-Sammlung

18.06.2020, 09:21 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78530

Achtseitiges Arbeitsheftchen zum Sammeln der Dinge, die mich glücklich machen (Ich kann gut..., meine Eltern mögen an mir..., ich bin dankbar für..., ich kann andere glücklich machen...) für den jahrgangsübergreifenden Unterricht 1-4 am Ende des Schuljahres



Glücksrad - Aufträge im Zahlenraum 100 - Klasse 2

08.04.2020, 12:29 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78237

Auf das Glücksrad eines bekannten Möbelhändlers werden mit Hilfe von Klettband Viertelkreise mit Arbeitsaufträgen geklettet. Die Viertelkreise in dieser Datei enthalten Rechenaufträge im ZR 100 für „mathematische 10 Minuten“ zu Beginn oder am Schluss der Unterrichtsstunde oder auch mal für „Zwischendurch“ in offenen Stundenphasen. In der Zip-Datei befindet sich ein Word- und ein PDF-Dokument. Die Wortdatei besteht aus Autoformen und Textfeldern, die einzeln editiert werden ...

Glücksrad - Aufträge für Mathe Klasse 2/3

08.04.2020, 12:27 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78236

Auf das Glücksrad eines bekannten Möbelhändlers werden mit Hilfe von Klettband Viertelkreise mit Arbeitsaufträgen geklettet. Die Viertelkreise in dieser Datei enthalten Rechenaufträge für „mathematische 10 Minuten“ zu Beginn oder am Schluss der Unterrichtsstunde oder auch mal für „Zwischendurch“ in offenen Stundenphasen. Denkbar ist der Einsatz auch, wenn es "Die Zahl der Woche" als Klassenritual gibt. Beispielauftrag: "Zähle die Fenster! Bilde die Malfolge dazu!" "Wie alt bis ...

Glücksrad: Hauptstädte der Bundesländer

28.08.2019, 23:59 Uhr
https://www.grundschul-ideenbox.de/gluecksrad-hauptstaedte-der-bundeslaender/

Heute noch eine weite Idee fürs Glücksrad: Üben oder spielerisches Abfragen der Hauptstädte der Bundesländer. Dafür habe ich alle 16 deutschen Bundesländer vorbereitet, jeweils 12 können dann gleichzeitig am Glücksrad hängen. So ist es möglich ein bisschen durchzutauschen bzw. die Stadtstaaten und das eigene Bundesland weiß man ja vielleicht recht schnell und benötigt dann nur noch die anderen 12  ? Ähnliches Material erstelle ich gerade auch noch für europäische Hauptstädte. ...

#Sachunterricht #Uncategorized #Deutschland #Glücksrad #Bundesländer



Glücksrad für die Gruppenarbeit

04.11.2018, 18:32 Uhr
https://materialwiese.de/2018/11/gluecksrad-fuer-die-gruppenarbeit.html

Um das Glücksrad noch vielfältiger einsetzen zu können, möchte ich noch weiteres Material erstellen, um das Rad beliebig veränderbar zu machen. Heute folgt Material passend zu meiner Einteilung der Gruppen mit den kleinen bunten Monstern. Mit dieser Variante kann das Rad so gut wie täglich genutzt werden, um einzelne Gruppen per Zufall auszuwählen. So kann schnell erdreht werden, welche Gruppe beispielsweise an Stationen beginnt, welche Gruppe zuerst ihre Kunstsachen holen darf, oder ...

#Klassenzimmer #Gruppenarbeit #Alle Beiträge #Classroom Management #Glücksrad

Martin Widmark und Emilia Dziubak – Als Larson das Glück wiederfand

09.09.2018, 09:43 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/09/09/martin-widmark-und-emilia-dziubak-als-larson-das-glueck-wiederfand/

Selten findet man eine derart gelungene Symbiose aus Wort und Bild. Martin Widmark ist es gelungen eine Illustratorin für seine Geschichte zu gewinnen, die es versteht diese gewichtige Botschaft entsprechend zu tragen. Es ist der hoffnungsvolle und äußerst subtile, stetig wachsende Schein, der dieses einzigartige Bilderbuch trägt. Bereits die Titelseite mit einem wahrhaftig warmen haptischen Erlebnis lässt ausreichend Raum für das immer stärker scheinende Hoffnungsschimmer, das sich im ...

#Kinderbuch #Einsamkeit #ab 5 Jahren #Tod #Trauer #Nächstenliebe #Achtsamkeit #ars edition #Miteinander #Trost

Glückszeitung

22.05.2018, 10:35 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75860

In meiner 5.Klasse haben meine Schüler zum Thema "Glück" selbstständig diese Aufgaben für eine "Glückszeitung" bearbeitet. Sie waren sehr kreativ und es hat ihnen viel Freude bereitet.



Arbeitsblatt Suche nach Glück (Seneca)

09.06.2017, 17:51 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74627

AB zur Suche nach Glück Textausschnitt von Seneca fehlt und AB zum Thema Glück und Wissenschaft

Glück und Trauer

15.02.2020, 10:21 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/15/glueck_und_trauer/

Gestern haben wir die Hochzeit eines meiner Geschwister gefeiert und für mich sind solche Tage gleichzeitig Momente absoluten Glücks und Bewusstwerdung tiefer Trauer. Nicht nur untereinander verstehen wir uns außergewöhnlich gut (einen kleinen Einblick liefert unsere mehrtägige Reise nach Island), sondern auch mit den jeweiligen Partnern und Kindern ist es nur zauberhaft. Ich glaube mit Gewissheit sagen zu können, dass unsere Familientreffen von keinem als „Pflichtbesuche“ ...

#Erziehung & Familie #Familie #Trauer #Glück #Hochzeit


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Glück haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

BilderJahrFerienWörterMalProjektSpieleWortschatzFamilie