Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Krimi - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Krimi. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 30 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Krimi in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Rechtschreibkrimi: Kommissar Walter ermittelt

03.08.2018, 07:59 Uhr
https://alphaprof.de/2018/08/rechtschreibkrimi-kommissar-walter-ermittelt/

Bis in die Sekundarstufe ist die Großschreibung eine der häufigsten Fehlerquellen. Insbesondere die Schreibung abgeleiteter Nomen bereitet Probleme, weil sich Kinder diese nicht wortübergreifend erklären. Im Rechtschreibkrimi „Kommissar Walter ermittelt“ schlüpfen die Kinder in die Rolle eines „Rechtschreibkommissars“. Ausgehend von der Ermittlung in einem Kriminalfall erkennen sie, dass Fehlerschwerpunkte beim Rechtschreiben individuell verschieden sein können, und ...
3 Nomen
3 Bild
2 Eis
2 Brief
2 Problem
2 Brief
2 Brief
9 Krimi

Josef, Kasachische Schule Nr. 1 Bestobe: In unserer Schule gab es einen Kiosk und Diskriminierung war alltäglich!

03.08.2018, 13:25 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/08/03/josef-kasachische-schule-nr-1-bestobe-in-unserer-schule-gab-es-einen-kiosk-und-diskriminierung-war-alltaeglich/

Josef (Kasachische Schule Nr. 1 Bestobe, Kasachstan, 1961-1965): Ich ging von 1961-1965 in die kasachische Schule in Bestobe. Dort war ich nicht in einer kasachischen, sondern in einer russischen Klasse. Unsere Klasse war eigentlich nur in die kasachische Schule ausgelagert, weil die Klassenzimmer in der russischen Grundschule nicht ausreichten. Ich selbst war kein Russe, sondern Russlanddeutscher, genau wie meine Familie auch. Als Deutscher wurde ich in Kasachstan oft als Faschist ...
3 Klasse
2 Krimi

Gesetzliche Diskriminierung von Homosexualität in Deutschland

04.06.2018, 15:23 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75890

2017: In Deutschland dürfen nun auch endlich(!) gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Doch die gesetzliche Gleichheit musste hart erkämpft werden. Die eingestellte Chronologie der gesetzlichen Diskriminierung in Deutschland diente mir als Einstieg in die Ausgrenzung und Verfolgung bestimmter Bevölkerungsgruppen im Nationalsozialismus in einer 11. Klasse (Grundkurs, Brandenburg). Die SuS sollten eine logische Reihenfolge erstellen und erlebten dabei einen großen "Aha"-Effekt. Exemplarisch ...
3 Deutschland
2 Krimi

Kriminalgeschichte Merktext

20.12.2017, 11:04 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75246

Was ist eine Kriminalgeschichte? Merktext fürs Schulübungsheft (NMS/ Bundesland Salzburg)
2 Krimi

"Maßstab Menschenrechte" Bildungspraxis zu den Themen Flucht, Asyl & rassistische Diskriminierung

12.11.2018, 13:40 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30027&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Wie kann Bildung zu einer Gesellschaft beitragen, die die Würde und Rechte von Menschen mit Fluchtgeschichte anerkennt? Wie können Menschenrechte eine Gesprächskultur stärken, die offenen Meinungsaustausch fördert und gleichzeitig vor diskriminierenden Äußerungen schützt? Und wie kann struktureller und institutioneller Rassismus thematisiert werden? Die Fortbildung „Maßstab Menschenrechte“ möchte diese Fragen beantworten und Multiplikator_innen der Bildungsarbeit darin stärken, ...
4 Bild
5 Mensch
3 Krimi

Wie Diskriminierung beigebracht wird

02.05.2019, 16:59 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/wie-diskriminierung-beigebracht-wird/

Schulbücher sollen helfen, mündige und reflektierte Bürger*innen auszubilden. Aber sie reproduzieren häufig rassistische Inhalte.

Lesespiele für die Ferien: die SOKO LESTI

04.06.2019, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/06/lesespiele-fuer-die-ferien-die-soko-lesti/

Gerade für leseschwächere Kinder sind kleine Rategeschichten ein willkommener Leseanlass. Besonders beliebt sind auch Kriminalgeschichten, in denen sich die jungen Leserinnen und Leser als Detektive beweisen können. Die Ratekrimis der SOKO LESTI vereinen beides und eignen sich besonders für mögliche verregnete Ferientage Die neu gestaltete „SOKO LESTI“ auf LegaKids In der Welt der Kinder Lega und Steni häufen sich seltsame, ja kriminelle Ereignisse – sowohl in den Familien als auch ...
3 Ferien
4 Lesen
3 Spiele
3 Spiele
4 Lesen
3 Ferien
3 Krimi
3 Ferien

Kompakt & informativ: Unsere Herbst-News

11.09.2018, 07:30 Uhr
https://alphaprof.de/2018/09/herbst-news/

In regelmäßigen Abständen berichten wir in unseren Rundbriefen über Neuigkeiten aus unserer Arbeit, neue Spiele und spannende Informationen rund um LRS und Legasthenie. Auch in unserem September-Newsletter bekommen Sie wieder interessante News, Ideen und Tipps zum Schulanfang. Neue LegaKids-Apps Die beliebten Lernspiele „Wörterjagd“ und „Zahlenjagd“ gibt es ab sofort als LegaKids-Apps für IOS und Android. Damit stehen Ihnen nun insgesamt vier unserer Lernspiele als App für mobile ...
2 Klasse
3 Brief
3 Apps
2 Herbst
2 Lesen
2 Klassenzimmer
4 Spiele
4 Spiele
2 Lernspiele
2 Lesen
3 Brief
3 Brief
2 Krimi

Das Kopfkino aktivieren

18.02.2019, 21:03 Uhr
https://emrich.in/das-kopfkino-aktivieren/

Derzeit versuche ich die Kinder meiner Lerngruppe an das Schreiben einer Geschichte heranzuführen. Schon früher habe ich in diesem Blog erläutert, dass unsere Schule (und damit auch ich) dabei auf das Konzept des Geschichtenplaners setzt, der die Kinder von Beginn an eine tragfähige Geschichtenstruktur heranführen soll. Ziel des Planers ist es, den Schreibprozess so weit zu entlasten und zu unterstützen, dass sinnvolle Geschichten entstehen können. In vielen Fällen habe ich damit sehr ...
2 Klasse
6 Bild
7 Eis
3 Mal
3 Spiele
5 Problem
3 Spiele
2 Heute

Alltagsrassismus

21.01.2018, 17:26 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/01/21/alltagsrassismus-2/

Ich kenne einen einzigen guten (aber gemeinen) Witz und der geht so: “Wie nennt man einen Schwarzen, der ein Flugzeug steuert?” Auf eine Frage von ARD-Talkshowmoderatorin Sandra Maischberger berichtet der österreichische Bundeskanzler davon, dass auch reiche Menschen unter Hetze und Diskriminierung zu leiden hätten. Dies sei genauso schlimm, wie die Hetze gegen andere Gruppen. Als Reaktion darauf findet man inzwischen unter dem Hashtag #reichenhetze bei Twitter jede Menge Erlebnisberichte ...
2 Eis
2 Mensch
2 Krimi

Schule mit Rassismus

24.07.2019, 17:16 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/schule-mit-rassismus/

Saraya Gomis war angetreten, um gegen Diskriminierung an Schulen vorzu­gehen. Dann wurde sie Ziel rassistischer Angriffe. Nun hört sie auf. Wer ist hier gescheitert?

Bruchteile berechnen Schokoladendieb

15.07.2019, 23:30 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77229

Die SuS werden zu Ermittlern in einem Kriminalfall der Schulpolizei. Sie erkennen du Notwendigkeit der Multiplikation bei der Berechnung von Bruchteilen.

10 Dinge, die man rauben oder stehlen kann

26.06.2019, 20:53 Uhr
https://deutschlernerblog.de/10-dinge-die-man-rauben-oder-stehlen-kann/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Achtung! Jetzt wird’s kriminell. In dieser Folge der Reihe 10 Dinge geht es um Dinge, die man rauben oder stehlen kann. Wir schenken euch die folgenden 10 Redewendungen mit den Verben rauben bzw. stehlen. Und ihr wisst ja: Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen! jemandem das Herz stehlen jemanden verliebt machen Sie hat mein Herz gestohlen. Er hat ihr das Herz gestohlen. Dieser Ort und die Menschen, die dort leben, haben mein Herz gestohlen. ...

Antiromaismus ERKENNEN- BENENNEN- ENTGEGENWIRKEN

21.06.2019, 09:18 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77165

Anhand von Fallbeispielen sollen Formen der Diskriminierung (Antiromaismus) erkannt und benannt werden. Wichtig ist die Erarbeitung von konkreten Handlungsalternativen. (siehe Lösung).

Mit dem Messer in der Schultasche

03.04.2019, 19:25 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/mit-dem-messer-in-der-schultasche/

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen zeigt in einer neuen Studie, das Gewalt unter Jugendlichen erstmals seit Jahren wieder gestiegen ist. Auch hätten immer mehr Schüler das Gefühl, Waffen zur Selbstverteidigung mitführen zu müssen. Vor allem die Häufigkeit von Cyber-Mobbing steigt.

ein Schlag ins Wasser sein – Redewendungen und Redensarten / 112

11.03.2019, 08:49 Uhr
https://deutschlernerblog.de/ein-schlag-ins-wasser-sein-redewendungen-und-redensarten-112/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog ein Schlag ins Wasser sein Bedeutung ein Misserfolg sein; ein Fehlschlag sein Beispiele Unser Versuch, die Dinge in Ordnung zu bringen, war ein Schlag ins Wasser. Die Polizeiaktion zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität war ein Schlag ins Wasser. Mit dem neuen Produkt wollte der Hersteller die Konkurrenz überflügeln, doch dieses Vorhaben erwies sich als Schlag ins Wasser.   Wortschatz die Bekämpfung + Genitiv – der Kampf gegen + ...
3 Bild
2 Eis
6 Wasser
6 Redewendungen

Wie Lehrkräfte Beziehungen gestalten

08.02.2019, 17:10 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/mobbing-wie-lehrkraefte-beziehungen-gestalten/

Mobbing, Diskriminierung oder auch Lehrkräfte, die mit dem Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler überfordert sind, – Beziehungen in Schulen sind derzeit ein zentrales Thema in der Schullandschaft. Am 11. und 12. Februar veranstaltet die Deutsche Schulakademie in Berlin das Forum „Beziehungen gestalten – erfolgreich lernen!“, das innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war. Das Schulportal sprach mit Wolfgang Vogelsaenger, der seit November an der Deutschen Schulakademie für das ...

Das Scholl-Gymnasium kämpft für mehr Toleranz

29.01.2019, 12:55 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/schule-ohne-rassismus-das-scholl-gymnasium-kaempft-fuer-mehr-toleranz/

Wie reagiert eine Gruppe Teenager, wenn ein Junge in Frauenkleidern vor ihnen steht? Die Schülerinnen und Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium haben’s ausprobiert. Und dabei ist vor allem eines klar geworden: Das Thema Diskriminierung geht jeden an. Seit dem 7. Dezember 2018 gehört die Schule in Fürstenwalde/Spree zu den rund 2.800 Schulen bundesweit, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen. Bis dahin war es ein weiter Weg.

Was man öfter mal tun sollte

10.01.2019, 21:22 Uhr
https://primar.blog/2019/01/10/was-man-oefter-mal-tun-sollte/

Definitiv besuche ich meine Freunde und Bekannten viel zu selten. Schnell habe ich was Wichtigeres zu tun, ein zu kleines Zeitfenster, muss Kinder abholen oder noch an den Schreibtisch. Vermutlich kennen die meisten, die hier mitlesen, das auch. Heute kam ich von einer Besprechung mit meiner Kollegin anderthalb Städte weiter und plante eigentlich die direkte Rückkehr an den Arbeitsplatz – Mails beantworten, Termine abgleichen, vorbereiten… Dann kam ich an einem Wegweiser vorbei, ...
2 Eis
5 Mal

Rahrbach (3) – Sherlock Klinge.

28.11.2018, 22:27 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/11/28/rahrbach-3-sherlock-klinge/

Drei Kriminalfälle haben uns gestern Abend in Atem gehalten. Natürlich direkt, nachdem ich gebloggt hatte, wie entspannt alles läuft. Drei Verbrechen, die ohne den Scharfsinn und das Schnuppernäschen von Sherlock Klinge womöglich niemals aufgedeckt worden wären. Fall: Das Rätsel der unheimlichen Maske Fall: Die Sporttasche von Baskerville Fall: Die gestohlene Identität Aber der Reihe nach. Zurück von meiner Klassenfahrt muss ich zunächst zwei Grundbedürfnisse befriedigen: Stille ...
5 Klasse
2 Eis
5 Mal
2 Word


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Krimi haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

SpieleEisBildBriefMalKlasseLesenFerienMensch