Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Noten - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 13

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Noten. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 240 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Noten in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

SW 38: Ein bewegender Abschied

28.07.2017, 14:17 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/07/28/sw-38-ein-bewegender-abschied/

Liebe Leser, die Emotionen sind in den letzten Tagen hochgekocht wie sonst nie. Ich habe mich geärgert, mich gefreut, vor Rührung geweint und mit mir vor allem die Kinder, deren Gefühle so unmittelbar und ehrlich sind, dass mir diese Tränen am meisten guttun, denn die Kinder haben geweint, weil ich gehe. Nach zwei Jahren auf und ab mit dieser Klasse ist sie am Ende doch zusammengewachsen. Nach einer äußerst berührenden Verabschiedung, die ich meinen Lebtag nicht vergessen werde, ist es ...
5 Klasse
6 Mal
4 Noten
3 Sage
3 Abitur
4 Jahr

Lehrerkalender: Probieren geht über studieren

30.06.2017, 23:46 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/06/lehrerkalender-probieren-geht-uber.html

Dank den tollen Posts von Ann vom Sonnigen Klassenzimmer zu ihrem Lehrerkalender, habe ich mich fürs nächste Jahr nun doch mal rangetraut, meinen Planer selbst zu entwerfen. Mein Mann macht sich seinen Kalender seit einigen Jahren selbst, in der Elternzeit hatte ich es auch schonmal versucht, aber dann irgendwie doch keine Lust gehabt, es so richtig umzusetzen. Als Teenager habe ich mir meine normalen Terminplaner immer selbst gemacht, allerdings sehr einfach gehalten nur aus einem Notizbuch ...
3 Klasse
8 Mal
4 Noten
2 Malen
6 Kalender
3 Jahr

ZAP-Leistungsübersicht alles Schüler

31.05.2017, 21:00 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74591

Zentrale Prüfung ZP-10 Mathematik, NRW - Eine Ergebnisübersicht aller Schüler Alle mausgrauen Zellen dienen zur Eingabe. In den Spalten AB werden die Schülernamen eingegeben, D bis G die Soll- und die Istpunkte der Aufgaben und der Schüler. Die Punkte für den Umgang mit den Einheiten und die Darstellungspunkte werden für jede der vier Aufgabengruppen in den Spalten S bis Z eingegeben. Die Gesamtpunkte werden in den Spalten H und I wiedergegeben. Ab B41 wird der Notenschlüssel eingegeben ...
2 Klasse
4 Noten
2 Klassenarbeit

Themen in Schule nach den Sommerferien – oder meine Angst vor der Angst

22.07.2020, 11:07 Uhr
https://www.riecken.de/2020/07/themen-in-schule-nach-den-sommerferien-oder-meine-angst-vor-der-angst/

Ich habe letztes Wochenende abends draußen an einem langen Tisch vor einer Kneipe gesessen. Da war nichts geplant oder reserviert, ich bin einfach in der Stadt gewesen und habe spontan Bekannte und Freunde getroffen. Alles innerhalb der Coronaregelungen mit Abstand und unter freiem Himmel. Aber es ist – norddeutscher – Sommer. Man kann draußen sitzen, Fenster öffnen und viele Dinge tun, die im Herbst oder Winter so nicht mehr funktionieren. Cloppenburg hat nicht viele ...
4 Ferien
3 Bild
3 Corona
4 Mal
3 Noten
2 Herbst
2 Herbst
4 Ferien
2 Industrie
4 Ferien
3 Corona

Musikstunden für die Primarschule

09.06.2020, 02:21 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4288-musikstunden-fuer-die-primarschule.html

 Grundwissen MusikNoten und ihre Eigenschaften (Klang, Höhe, Lautstärke, Dauer)  Musik und BewegungIdeen und Vorschläge zur Gestaltung eines ganzheitlichen Musikunterrichts durch Zuhören, Bewegung und Malerei  MusikinstrumenteSaiten-, Blas-, Schlag- und Tasteninstrumente  Musikinstrumente und Lieder aus aller Welt  Rhythmusspiel für die ganze KlasseDie Kinder brauchen ihre ganze Aufmerksamkeit und müssen gut aufeinander hören, damit sie die Pausen- ...
2 Noten
3 Instrumente
3 Instrumente

Winterliche LRS-News

13.12.2019, 05:30 Uhr
https://alphaprof.de/2019/12/winterliche-lrs-news/

Kurz vor Weihnachten haben wir nochmals wichtige winterliche LRS-News  für Sie zusammengefasst: Meinung: Pisa 2018 – Bildungspolitiker*innen lassen Kinder im Stich Michael Kortländer, Gründer von LegaKids: „Die Bildungspolitik versagt sträflich, und das seit Jahrzehnten. Kinder, Eltern aber auch Lehrerinnen und Lehrer müssen das ausbaden …“ Weiterlesen im Blog   Videoreihe Film 7: Nachteilsausgleich und Notenschutz Nachteilsausgleich und Notenschutz – was ...
3 Bild
3 Noten
2 Brief
6 LRS
3 Lesen
3 Lesen
2 Brief
2 Brief

Selbstbewertung von Projekten im Naturwissenschaft- und Technikunterricht

12.04.2019, 09:50 Uhr
https://www.lugiland.de/selbstbewertung-von-projekten-im-naturwissenschaft-und-technikunterricht/

Die Klassenarbeit ist seit jeher das zentrale Element um gelernte Inhalte zu überprüfen. Allerdings tragen die Bildungspläne seit gut 15 Jahren dem Umstand Rechnung, dass es immer weniger darum geht, Dinge stupide zu lernen, sondern Fähigkeiten zu erwerben, um Probleme lösen zu können (Kompetenzen). Auch deshalb ist es, insbesondere in Fächern, die praktisch orientiert sind, wichtig, dass wir unsere Prüfungs- und Bewertungsmethoden anpassen. In Baden-Württemberg lässt die ...
4 Klasse
8 Bild
2 Mal
3 Tiere
2 Noten
3 Datenschutz
3 Spiele
2 Problem
3 Spiele
3 Klassenarbeit
3 Datenschutz
3 Tiere
2 Abitur
3 Jahr
19 Projekt

Neuigkeiten und Tipps zu LRS & Co.

12.02.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/02/lrs-neuigkeiten-januar-2019/

Vielleicht erkennen Sie ihn gar nicht wieder: Unser Rundbrief von alphaPROF und LegaKids hat ein neues Design. Frischer, klarer und übersichtlicher werden jetzt die Informationen, Tipps und News zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten dargestellt. Wer ihn verpasst hat: Hier kommen unsere Neuigkeiten im Januar für Sie. Zeugnisstress muss nicht sein Anfang des Jahres dreht sich für viele Kinder und ihre Familien alles um das Zwischenzeugnis. Wie sind die Noten? Wird das Kind den Übertritt ...
3 Bild
2 Mal
3 Noten
2 Brief
3 LRS
2 Lesen
3 Spiele
2 Zeugnis
3 Spiele
2 Lesen
2 Brief
2 Brief
2 Jahr

Ines Geschichte

17.03.2018, 07:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/03/17/ines-geschichte/

„Wenn Sie diese Geschichte erzählen“, fordert Ines von mir ein, „dann erwähnen Sie auch, dass es die Mädchen geschafft haben!“ Ihre Augen glühen, ihr Ton lässt keinen Widerspruch zu. Ich hebe die Rechte und gelobe Gehorsam. Ein halbes Jahr vorher Ich frage meine Oberstufenschüler nach ihrer Selbsteinschätzung. Bevor ich ihnen meine Noten um die Ohren haue, höre ich mir immer gerne von jedem Schüler an, welche Note er aus welchen Gründen für gerecht empfindet. ...
5 Mal
3 Noten
3 Jahr

Quicktipps – Korrekturen

02.02.2018, 18:00 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2018/02/02/quicktipps-korrekturen/

Jaja, die lieben Korrekturen. Wir alle kennen sie und nicht alle mögen sie. Dies betrifft vor allem diejenigen von uns, die besonders viel Text lesen müssen. Deswegen möchte ich euch heute meine Tipps mit auf den Weg geben, welche mir das Korrigieren erleichtern. Dies muss nicht auf jeden von euch zutreffen, aber vielleicht sind doch nette Anregungen dabei 1. Arbeiten komplett entwerfen Nicht selten dauert es manchmal schon lange, geeignete Texte und Aufgabenformate zu diesen Texten zu ...
4 Klasse
2 Bild
4 Tiere
3 Noten
2 Alphabet
2 Klassenarbeit
2 Alphabet
4 Tiere

Beratungsgespräche

31.01.2018, 10:42 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/01/31/beratungsgesprche/

“Ich bin auch deswegen Architekt geworden”, erzählt mir ein Freund abends auf einer Feier, “weil mein Lehrer mir damals sagte, das würde ich mit meinen Leistungen niemals schaffen. Ich dachte da: Jetzt erst recht!” Meine eigene Klasse nähert sich dem letzten halben Schuljahr in der Sekundarstufe 1. Etwa die Hälfte der Schüler wird nach den Sommerferien in die Oberstufe wechseln, ein Viertel wird auf Berufskollegs oder vergleichbare Schulen wechseln, der Rest ins Berufsleben ...
2 Klasse
3 Bild
7 Mal
3 Noten
2 Lesen
2 Zukunft
2 Lesen
3 Word
4 Abitur
3 Jahr

Wandel

30.01.2018, 17:17 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2018/01/30/wandel/

Liebe Leser, die letzten beiden Wochen schlauchen mich körperlich und mental. Wenn ich nicht unterrichte, sitze ich in einer Notenkonferenz, erste Eltern sind wegen der Halbjahresinformation beunruhigt, weniger wegen der Lernfortschritte, sondern allein der Noten wegen, aber nun ja, das ist unser Schicksal, und diese Eltern müssen verständig aufgeklärt werden, über die Leistung des Kindes, die Balance zwischen Leben und Schule und über Anforderungen und auch pädagogische Grundsätze. Die ...
4 Klasse
11 Mal
3 Noten
2 Hausaufgaben
2 Problem
3 Heute
3 Sage
3 Familie
7 Jahr

Klaviatur (Klaviertastatur)

12.09.2017, 18:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74870

Ein Arbeitsblatt für 5. Klassen als Übersicht der Klaviertasten. Eignet sich natürlich auch für weitere Klassenstufen. Notennamen und Noten im Notensystem können selbst eingetragen werden.
2 Klasse
3 Noten

Stigmatisierung beim Übergang in die Grundschule und weiterführende Schulen

01.08.2017, 19:26 Uhr
http://blog.medienecken.de/stigmatisierung-beim-uebergang-in-die-grundschule-und-weiterfuehrende-schulen/

Sicherlich werden Sie sich fragen, wieso Kinder beim Übergang in die Grundschule und anschließend beim Übergang in die weitere Schule stigmatisiert werden. Im Grunde ist es ganz einfach, wenn man sich anschaut, was in den Wochen oder Monaten vor dem Wechsel passiert. Schule kennenlernen Nein, ich meine nicht, dass die Kindergartenkinder in die Grundschule kommen, um dort ihre Klasse oder…Read moreStigmatisierung beim Übergang in die Grundschule und weiterführende SchulenRelated ...
3 Jahr

In NRW sollen pensionierte Lehrer zurück in die Schulen

12.02.2017, 18:12 Uhr
http://blog.medienecken.de/in-nrw-sollen-pensionierte-lehrer-zurueck-in-die-schulen/

Dienstag, 7. Februar 2017, bemerkte ich eine Meldung, dass aufgrund von Lehrermangel Pensionäre wieder in die Schule zurückgerufen würden. Ob sie dem Ruf folgen, müssten sie für sich selbst entscheiden.…Read moreIn NRW sollen pensionierte Lehrer zurück in die SchulenRelated posts:Mediennutzung- kritisch hinterfragt Lange Jahre war ich Fachberater bei Lehrer-Online und- kritisch hinterfragt Lange Jahre war ich Fachberater bei Lehrer-Online undSinn und Unsinn zum Thema ...
2 Inklusion
3 Jahr

5 Minuten Schulleitung: „Kundenzufriedenheit“

25.06.2020, 21:42 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/06/25/kundenzufriedenheit/

Als Schulleitung versuchen wir immer wieder, unsere Schule nicht nur als öffentliche Institution zu betrachten, sondern auch als Firma. Das bedeutet, wir nutzen Gedankengänge, Arbeitsweisen und Handwerkszeug, dem man in Schulen eher selten, in der Wirtschaft hingegen häufig begegnet. Eine Messmethode zur Kundenzufriedenheit, den Net Promoter Score, haben wir auf das schulische System übertragen. Zur DNA unserer Schule gehört unter anderem die feste Implementierung von gegenseitigen ...
3 Mal
2 Noten
2 Sage
4 Aktiv
8 Jahr

Grundlagen der Musiktheorie

09.02.2020, 08:17 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77931

Übungen zum Noten lesen und Noten schreiben, Tonhöhe, Tondauer, Takt und Dynamik mit Links zu das passenden Erklärvideos und Lösungen
2 Noten

Peter Tschaikowsky – Schwanensee: Ein Musik-Bilderbuch zum Hören

03.01.2020, 15:21 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2020/01/03/peter-tschaikowsky-schwanensee-ein-musik-bilderbuch-zum-hoeren/

„Schwanensee“ von Peter Taschaikowsky gehört zu den schönsten und einprägsamsten Stücken der klassischen Musik. Die Reihe „Musik-Bilderbücher“ aus dem Prestel Verlag widmet sich fabelhaft illustrierten Bilderbüchern, die per Knopfdruck eine kurze Sequenz abspielen. Hier steht die berühmte Geschichte rund um die verwunschene Prinzessin Odette, die vom bösen Zauberer Rotbart in einen Schwan verwandelt wurde im Mittelpunkt. Die Illustratorin Jessica ...
7 Bild
2 Noten
3 Spiele
3 Spiele
2 Fabel

Mein Workflow zur Veröffentlichungen von Texten

17.11.2019, 11:21 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/11/mein-workflow-zur-veroeffentlichungen-von-texten/

Ich schreibe gerade an zwei Publikationen. Teile daraus möchte ich in unterschiedlichen Umgebungen und Formaten verwenden. Im wesentlichen sind das folgende: es soll die Möglichkeit geben, dass ein gedrucktes Buch erscheinen kann es soll die Möglichkeit geben, dass ein E‑Book in verschiedenen Formaten erscheinen kann ich möchte Teile des Manuskripts in DokuWiki wiederverwenden können – Erklärvideos veralten schlicht zu schnell Für mich als Nerd sind Textverarbeitungsprogramme jeder ...
4 Bild
3 Mal
2 Noten

Videoreihe Film 6: Feststellung von LRS

22.10.2019, 06:08 Uhr
https://alphaprof.de/2019/10/videoreihe-film-6-feststellung-von-lrs/

Wie werden Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS/Legasthenie) eigentlich festgestellt? Welche Formen der LRS-Diagnostik gibt es? Und was unterscheidet sie? Im sechsten Videoclip aus der Reihe „Kurz – klar – kompetent“ beantwortet Dr. Britta Büchner (LegaKids Stiftung) diese Fragen in aller Kürze. Überlegungen im Vorfeld der Feststellung von LRS Wenn ein Kind nicht gut hört oder die Hörverarbeitung erschwert ist, können als Folge Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ...
2 Noten
10 LRS


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Noten haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalJahrBildKlasseLRSProjektSpieleLesenTiere