Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Osterferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Osterferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 60 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Osterferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Padlet – das virtuelle Klassenzimmer

17.04.2020, 16:42 Uhr
https://materialwiese.de/2020/04/padlet-das-virtuelle-klassenzimmer.html

Schon vor den Osterferien habe ich mit dem Gedanken gespielt für meine Klasse ein Padlet einzurichten. Doch die Hoffnung, dass der ganze Spuk nach den Ferien ein Ende hat, hat mich davon abgehalten. Da die Schulen nun doch noch etwas länger geschlossen bleiben, habe ich mich nun auch für die Einrichtung eines Klassenpadlets entschieden und möchte euch heute vorstellen, was ein Padlet ist und wie es in der Grundschule genutzt werden kann. Was ist ein Padlet? Ein Padlet ist eine digitale ...

#Alle Beiträge #Classroom Management #Corona #Homeoffice #Homeschooling

Unterrichtsentwicklung durch Corona

07.04.2020, 20:43 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/07/unterrichtsentwicklung-durch-cor/

Wie verändert die Notwendigkeit des Fernunterrichts meinen Unterricht? In diesem Artikel versuche ich aufzuzeigen, wie mich unterschiedliche Lehrer und Unterrichtsformen stark beeinflussen und mich ermuntern, meinen eigenen Unterricht zu verändern. Oder kurz: Demnächst werden in meinem Unterricht Orks besiegt, Schätze gehoben und schwere Rätsel gelöst werden müssen, um unsere Stadt zu retten. Nachdem ich die letzten Tage zum Auftanken und Erholen genutzt und viel Zeit mit den Kindern und ...

#Spiele #Schule!?! #Lerntheke #Unterricht #Flipped Classroom #OneNote #Corona #Schulschließung #Edubreakout #Lockdown

Beitragsparade: Lernen in der Krise #3weeks2learn

06.04.2020, 09:00 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/06/beitragsparade-lernen-in-der-krise-3weeks2learn/

Drei Wochen Schulschließung liegen hinter uns. Drei Wochen, in denen viel experimentiert und neue Wege gegangen wurden. Nachdem ich vergangene Woche von Schulen und Schulleitungen forderte, die Osterferien für intensive Reflektion zu nutzen, möchte ich nicht nur mit gutem Beispiel vorangehen: Gemeinsam mit Sebastian Schmidt, Bob Blume und den Edupnx starten wir eine Beitragsparade und rufen wild alle (wirklich alle) dazu auf, ihre Erfahrungen mit der Welt zu teilen. Beitrags… ...

#Schule!?! #Fortbildung #Technik #Tabletschule #Blogparade #Corona-Virus #Corona #Schulschließung #Beitragsparade

Lerntherapie in Corona-Zeiten / Video-Sprechstunden, mögliche Praxismaßnahmen

16.03.2020, 11:50 Uhr
https://alphaprof.de/2020/03/lerntherapie-in-corona-zeiten-video-sprechstunden-moegliche-praxismassnahmen/

Liebe Lerntherapeutinnen und -therapeuten, liebe Kolleginnen und Kollegen, es gibt Schulschließungen und Verunsicherung allerorten. Was können lerntherapeutische Praxen in dieser Zeit beitragen, um Kinder und Eltern zu unterstützen? Die Corona-Krise entwickelt sich sehr dynamisch. Wir werden kontinuierlich versuchen, Schritte und Möglichkeiten aufzuzeigen. Sollten Sie ergänzende oder korrigierende Informationen oder Ideen haben, bitte geben Sie diese gerne an uns weiter. Danke! Nicht nur ...

#Aktuelles #Lerntherapie #Corona #Online-Therapie #Praxismaßnahmen #Videosprechstunde

Corona: Notfallplan für den Unterricht

15.03.2020, 16:45 Uhr
https://tollerunterricht.com/2020/03/15/corona-notfallplan-fuer-den-unterricht/

Corona: Notfallplan für den Unterricht Hinweis: Dieser Beitrag wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert. Nachdem am Freitag, dem 13.03.2020 nun auch in NRW klar wurde, dass alle Schulen und Kitas vorerst bis zum Ende der Osterferien schließen, überschlugen sich ein wenig die Ereignisse. Eigentlich hieß es, dass bei uns am Montag und Dienstag nochmals alle Lehrer…

#Allgemein

Lesen Klasse 2/3: Igel zu Besuch 1

15.05.2019, 02:54 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/05/15/lesen-klasse-2-3-igel-zu-besuch-1/

// Heute beginne ich mit der Reihe zu diesem tollen Buch.   Es sind Osterferien und Familie Hübner fährt zu den Großeltern nach Südtirol. Die Kinder sind schon ganz gespannt, was sich seit dem letzten Besuch alles auf dem kleinen Bauernhof verändert hat. Die Kühe, Hasen und kleinen Lämmer finden großes Interesse bei den Kindern. Und dann gibt es noch eine Überraschung...   Der Fragesatz bezieht sich auf das 1. ...

Buchtipp: Igel zu Besuch

03.05.2019, 04:04 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/05/03/buchtipp-igel-zu-besuch/

// Ich möchte euch gerne ein Buch vorstellen, welches toll in die Frühlingszeit passt, "Igel zu Besuch" von Silja Bembe.   Zum Inhalt: Die Kinder Irina und Stefan verbringen ihre Osterferien gemeinsam mit ihren Eltern    auf dem Bauernhof der Großeltern in Südtirol. Doch in diesem Jahr gibt es eine Überraschung. Ein Igel hat in Opas Garten Winterschlaf gehalten und ist nun aufgewacht. Täglich beobachten sie nun in der ...

Test Tod und Sterben

30.04.2019, 19:29 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77047

Der Test wird nach den Osterferien geschrieben werden. Praxistest steht also noch aus. Theoretisch sollte es die Lerngruppe (Reli 7/8) schaffen.

Zwei Tage. Drei Fortbildungen.

30.04.2019, 14:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/04/30/zwei-tage-drei-fortbildungen/

Ich bin von Natur aus ein ziemlich neugieriger Mensch. Ich will gerne wissen, wie die Dinge funktionieren und wenn ich etwas nicht verstehe (was ziemlich oft vorkommt), dann frustriert mich das ungemein. In den vergangenen Jahren habe ich in meinen Freistunden oft bei Kollegen hospitiert – ich war neugierig auf anderen Unterricht, andere Lehrertypen und andere Klassen. Dieser Drang treibt mich immer noch um und diese erste Schulwoche nach den Osterferien bot reichhaltig Gelegenheit, mich ...

#Schule!?! #Fortbildung #Technik #Microsoft #Schulleitung #Tabletklasse #Kurskiosk

Schullandheim-Heftchen

29.04.2019, 21:23 Uhr
https://www.grundschul-ideenbox.de/schullandheim-heftchen/

In der Woche vor den Osterferien waren wir mit 2 vierten Klassen für 2 Nächte im Schullandheim in einer Juhe auf der schönen schwäbischen Alb. Es war (mal wieder) ein sehr tolles und eindrückliches Erlebnis. Man lernt die Kinder doch nochmal anders kennen als in der Schule (postiv und negativ ? ). Es waren anstrengende 3 Tage mit allem, was so dazugehört – von Kindern, die am Abreisetag noch nachgereist kamen, über Stockbrot am Lagerfeuer, Wanderung mit Höhlenbesichtigung und ...

#Schullandheim #Uncategorized #Erinnerung #Heftchen

Lesespur für Lesenacht und Schullandheim

28.04.2019, 13:19 Uhr
https://materialwiese.de/2019/04/lesespur-lesenacht-und-schullandheim.html

Heute möchte ich euch eine neue Umsetzung der klassischen Lesespur vorstellen, die ich bereits mit meiner Klasse getestet habe. Diese Lesespurgeschichte habe ich für den Einsatz während einer Lesenacht oder für den Schullandheimaufenthalt konzipiert. In der Datei enthalten sind einzelne Bilder, die gemeinsam mit den passenden Textstreifen und den entsprechenden Nummern verteilt im Schulhaus oder in der Jugendherberge aufgehängt werden können. Um die Lesespur zu lösen, laufen die Kinder ...

#Lesen #Deutsch #Schullandheim #Alle Beiträge #Lesespur

Ostereier-Suche Teil 4

18.04.2019, 09:10 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/04/ostereier-suche-teil-4.html

Hast du dir schon überlegt, wie du nach den Osterferien wieder in den Unterricht einsteigst?Ich habe direkt eine Deutschstunde und eine Lesestunde in meiner zweiten Klasse mit Deutsch als Fremdsprache Schülern. Im letzten Jahr waren die Kinder ganz begeistert von den Ostergedichten. Also werde ich dieses Jahr wieder mit Gedichten Arbeiten. Wir lernen die Gedichte in Kleingruppen, dann werden sie präsentiert. Und weil die Kids immer stolz sind, wenn sie etwas auf Deutsch vortragen können, ...

Ostereier-Suche 2019

14.04.2019, 18:35 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/04/ostereier-suche-2019.html

Bevor ich in meine Osterferien starte und der Computer für ein paar Tage aus bleibt, will ich euch noch eine kleine Osterüberraschung da lassen.Vom 15. bis 22. April habe ich jeden Tag ein Lieblingsmaterial für euch gratis gestellt. Schau vorbei und hol dir die Überrschungseier :)Ich wünsche euch wunderbare Ferien und sage Tschüß, bis bald!pssst.... heute gibt es die Mini-Lesespiele für den Frühling gratis. Klicke einfach auf das Osterei!

Domino MLTR

13.04.2019, 11:23 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/04/13/domino-mltr/

Habe bei Schulkater die Idee des Anlautsilben-Dominos gesehen und werde sie für mich umsetzen (da dort nur ein paar Buchstaben online sind)   Download   Allen schöne Osterferien (heute ist mein erster Tag und ich habe gerade halbwegs erfolgreich mein Büro aufgeräumt) // //

Ostern - Frühling - Suchsel (Wortsuchrätsel)

11.04.2019, 12:41 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_53669.html

Suchworträtsel "Ostern - Frühling" mit folgenden versteckte Suchwörtern: FRUEHLINGSBEGINN SCHMETTERLING OSTERFERIEN OSTERMONTAG PUSTEBLUME LOEWENZAHN FASTENZEIT VERSTECKEN OSTEREIER OSTERHASE SPRIESSEN BLUETEN VOEGEL WETTER STRAUS REGEN SONNE TULPE Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter in diesem Suchsel!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_53669.html

Was die Schulen im April beschäftigt

02.04.2019, 13:54 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/was-die-schulen-im-april-beschaeftigt/

Abiturprüfungen, Klimastreik und Osterferien – das sind ausgewählte Ereignisse im April. Das Schulportal bietet einen Überblick.

#Deutsch #Quiz #Unterricht #Primarstufe #Hamburg #Berlin #Bayern #Baden-Württemberg #Berufsschule #Brandenburg #Bremen #Hessen #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Thüringen

Im Ziel (3)

03.06.2018, 14:46 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/06/03/im-ziel-3/

Die Vorbereitung auf meine Revision (hier) verlief ähnlich, wie bei meinem zweiten Staatsexamen: Von langer Hand geplant. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Aufgaben gerne kurzfristig und unter Druck angehen. Ich fühle mich dann schlecht vorbereitet und ärgere mich im Nachhinein über Fehler und Fettnäpfchen. Zu jedem der vier Prüfungsteile (eigene Stunde, Beratung, Konferenz, Kolloquium) habe ich einen Abschnitt in OneNote angelegt und zunächst recherchiert, gesammelt und ...

#Schule!?! #Rechtliches #Schulleitung #Vorbereitung #Revision #Prüfung #Staatsexamen

Gewinnspiel: „Tue Gutes und rede darüber“

06.04.2018, 11:24 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/04/06/gewinnspiel-tue-gutes-und-rede-darueber/

Seit vielen Jahren darf ich in diesem Blog eure hilfreichen Kommentare lesen, auf vielen Konferenzen und via social media zahlreiche nette Gespräche führen. Immer wieder bekomme ich E-Mails von Kolleg*innen mit Verbesserungsvorschlägen, Fehlerhinweisen oder Material, das ich hier auf dem Blog veröffentlichen darf. Herausragend seien an dieser Stelle die Übersetzungen einiger Lerntheken genannt, die von Leser*innen dieses Blogs verfasst wurden. Vielen, vielen Dank! Jetzt, da Osterferien ...

#Gewinnspiel #Allgemein #Schule!?! #geschenk #Bücher

Wohin die Reise geht…

28.03.2018, 14:01 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2018/03/28/wohin-die-reise-geht/

Liebe Leser, StefanR ist nicht der einzige Leser, der anmerkt, dass meine Beiträge zunehmend frustriert klingen. Es ist nicht ganz das richtige Wort, aber im Grunde habt ihr Recht. Frustration wäre jedoch eine zu starke Emotion. Das letzte halbe Jahr war ich eher zunehmend resigniert. Das hat sicher viele Ursachen, angefangen beim grauen Wetter. Heute fege ich die Terrasse und trinke eine Milchkaffee im Freien – herrlich wie die Sonne mein Gemüt aufhellt. Aber es ist nicht allein die ...

#Visionen #Einfach schön! #Alles neu macht die Schule! #Träume

Kleine Lesezeichen

28.03.2018, 10:53 Uhr
http://werniwerkelt.blogspot.com/2018/03/kleine-lesezeichen.html

Mit diesem kleinen Beitrag zum Lesen möchte auch ich mich von euch verabschieden.Auch wenn mein Blog nur ein "kleiner Fisch" ist oder war und ich nicht täglich, wöchentlich und manchmal nicht mal monatlich hier zugange war, hat sich doch eine treue, liebenswerte Leserschaft zusammengefunden. Gerade die Resonanz auf den gestrigen Beitrag zum Lesen und besonders zur Organisation von Klassenbibliotheken hat mich ganz schön geplättet. Vielen Dank allen, allen Kommentatoren, die Einblicke in ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Osterferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

LesenMalCoronaIgelPadletJahrFerienMedienInternetOstern