Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Osterferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Osterferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 60 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Osterferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Getreide und Brot

26.03.2018, 09:46 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/03/26/getreide-und-brot/

Nach den Osterferien beginne ich mit einer neuen Lernwerkstatt zum Thema Getreide ...   Viele tolle Materialien habe ich im Internet mal wieder gefunden - ergänzen tue ich immer mit Arbeitsblättern zu aktuellen Deutsch- und Mathe-Themen (also Übungsmaterial), die ich im Worksheet Crafter erstelle.   Bei T€DI habe ich mir diese Gläser gekauft, die ich mit den verschiedenen Getreidesorten gefüllt habe (nur Hafer habe ich noch nicht ...

Legekreis "Bekannte Brücken"

25.03.2018, 08:31 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/03/legekreis-bekannte-brucken.html

Legekreis "Bekannte Brücken"Nach den Osterferien starten wir im Sachunterricht mit dem Thema "Brücken".Dafür habe ich einen Legekreis mit einigen bekannten Brücken erstellt. Den Legekreis kann man gemeinsam legen lassen, als Deko für die Sachunterrichtswand verwenden oder auch für die Freiarbeit nutzen.Ich würde mich freuen, wenn euch der Kreis gefällt und ihr ihn vielleicht auch für euren Unterricht nutzen könnt! Viel Freude damit und euch allen einen schönen Sonntag!

Mini Bild-Wortkarten für Schüler mit Deutsch als Fremdsprache - dauerhaft gratis!

24.03.2018, 06:32 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/03/mini-bild-wortkarten-fur-schuler-mit.html

Jetzt sind auch bei mir die Osterferien angekommen. Und die kann ich gut gebrauchen. In der letzten Woche fand eine ReFo an meiner Schule statt, so dass ich ordentlich beschäftigt war. Es ging um sprachsensiblen Fachunterricht SFU und DFU für Lehrkräfte, die neu im Ausland sind.An den Auslandsschulen ist der Anteil an Schülern, die Deutsch als Muttersprache sprechen eher gering. Deshalb ist es so wichtig, dass alle Fächer möglichst viel zum Erwerb der Zielsprache Deutsch ...

Ostern - Suchsel-Arbeitsblatt

22.03.2018, 12:18 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_30177.html

Suchworträtsel "Ostern" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: OSTERFERIEN VERSTECKEN AUFGEREGT OSTERHASE FRUEHLING NEUGIERIG OSTERNEST FEIERN FINDEN SUCHEN KUEKEN EIER FEST BUNT HUHN LAMM Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die Osterwörter!Download-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_30177.html

Ein bisschen Frühling

22.03.2018, 05:59 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/03/22/ein-bisschen-fr%C3%BChling/

Nur noch zwei Tage bis zu den Osterferien und wenn es auch draußen noch nicht immer nach Frühling aussieht, so bekommt doch langsam meine Klasse dank meiner Zeichenlehrerin ein kleines bisschen Farbe.   Die schönen Ideen findet sie wahrscheinlich so oder ähnlich im Internet - wo genau, weiß ich nicht ... ich genieße immer nur das Ergebnis, denn während der Zeichenstunde unterrichte ich in der Parallelklasse Werken. // //

Enspurt in Richtung Ferien

17.03.2018, 21:05 Uhr
https://primar.blog/2018/03/17/enspurt-in-richtung-ferien/

Hier in NRW stehen kommenden Freitag die Osterferien vor der Tür. Fühlt sich, wie so oft, nötig an… Ich vermute, dieses Gefühl teilen gerade viele von euch werten Lesern. Eine ordentliche Handvoll Arbeit steht aber noch an: der wegen Krankheit ausgefallene Elternabend der Monster muss nachgeholt werden, ein Diktat und ein paar nachzuschreibende Tests muss ich noch abnehmen. Die Kinder werden auf den Freitag hinfiebern, wenn sie zum ersten Mal beim Schultanztreff auftreten. Und am ...

#Grundschule

Die Ruhe vor dem Sturm

15.03.2018, 20:39 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/03/15/die-ruhe-vor-dem-sturm/

Meine zehnte Klasse nähert sich mit großen Schritten dem Ende ihrer gemeinsamen Schulzeit. Die Osterferien stehen vor der Tür und direkt im Anschluss folgen die zentralen Abschlussprüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik. Bevor es aber in diese intensive Phase des Lernens und Antreibens geht, hatte ich das Gefühl, die Klasse kurz innehalten zu lassen. Ich glaube, dass wir bei allen wichtigen Gedanken über Technologien, über Lernen 2.0 und Inhalte und Methoden, bei allen Sorgen ...

#Spielen #Spiele #Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Methoden #Lehrer #Gesellschaft #Schüler #Kinder #Beziehung

Frühling - Suchsel-Arbeitsblatt

01.03.2018, 19:39 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_29331.html

Suchworträtsel "Frühling" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: OSTERFERIEN OSTEREIER NARZISSEN FRUEHLING KROKUSSE LAENGER BRUETEN VOEGEL WAERMER TULPEN OSTERN MAERZ SONNE TAGE Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die WörterDownload-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_29331.html

Lernentwicklungsgespräche mit Schülern: Zielvereinbarungen

12.01.2018, 20:57 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/01/lernentwicklungsgesprache-mit-schulern.html

Die ersten kurzen Gespräche mit den Kids haben im 2. Teil der Woche stattgefunden. Ich dachte ja, ich muss vielleicht auslosen, wer anfangen muss, da keiner hier schreien wird. Pustekuche! Als ich gefragt hatte, gingen nahezu alle Hände nach oben ?Auf die Frage, warum sich jetzt alle melden, kamen echt nette Antworten:"Endlich fragt mich mal jemand!""Ich möchte dir unbedingt erzählen, was ich machen will!""Ich bin gespannt, was wir reden."Ausgelost habe ich letztendlich doch, da eben so ...

Willkommensklasse: der erste Schnee

03.08.2017, 07:21 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/willkommensklasse-der-erste-schnee/

Kurz vor den Osterferien wurden wir darum gebeten, die Schüler aus statistischen Gründen nach Herkunft zu sortieren. Von den jetzigen 19 Schüler, kommen 12 aus Osteuropa und eins aus „anderer Teile der Welt“. Flüchtlinge sind es gerade sechs, vier aus Der Beitrag Willkommensklasse: der erste Schnee erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Willkommensklasse

Der perfekte Lehrer-PC

14.05.2017, 15:12 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/05/14/der-perfekte-lehrer-pc/

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir ein Surface Pro 4 als Arbeits-Notebook gekauft. Dabei handelt es sich um ein Tablet mit anklickbarer Tastatur, auf dem ein richtiges Windows als Betriebssystem läuft. Mit emuliertem Android-System als Programm konnte ich darauf meine Notensoftware und spezielle Apps laufen lassen und hatte gleichzeitig einen vollständigen PC mit meinem gesamten Unterrichtsmaterial immer dabei. Das Gerät hat sich perfekt in meinen Unterricht eingefügt. Die ...

#Computer #Technik #Microsoft #Rezension #Surface #Technik im Unterricht

Personenbeschreibung: 2. Kartei zur Übung

07.05.2017, 21:05 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/05/personenbeschreibung-2-kartei-zur-ubung.html

Wie bereits angekündigt gibt es nun die nächsten Bilder für die Personenbeschreibungen. Es hat leider länger gedauert, da ich selbst direkt nach den Osterferien 2 Tage in der Schule und dann erstmal krank war, anschließend Schullandheim, 2 Tage Schule und nun hats mich schon wieder erwischt und ich habe das Wochenende hauptsächlich im Bett/auf dem Sofa verbracht. So, genug gejammert!Jetzt ist die Kartei endlich soweit.Vom "Typ" her sind die Bilder völlig anders als die erste Kartei, aber ...

Im Leben geht es um Träume…

28.04.2017, 14:28 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/04/28/im-leben-geht-es-um-traeume/

In der Woche nach den Osterferien habe ich Geburtstag. Die Tage vorher sagen mir die Kinder immer wieder wie aufgeregt sie deswegen sind. Einen Tag vorher versammeln sich alle während der Frühstückspause im Nebenzimmer. Unauffällig ruft Andre, bevor er die Tür verschließt: „Nicht reinkommen jetzt, Herr Planet!“ Am nächsten Tag erfreue ich mich einer von allen Kindern unterschriebenen Geburtstagskarte und einer ganz besonderen Tasse auf der steht: TOPLEHRER – IM LEBEN GEHT ES UM ...

#Grundschule #Allgemein #Grundschulblog #herrplanet #Lehrerblog #Herr Planet #Unterrichtsideen #geburtstag #tasse

Find someone who... Einstieg nach den Ferien

23.04.2017, 22:19 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/04/find-someone-who-einstieg-nach-den.html

Als kleiner Einstieg nach den Ferien habe ich für meine Kids ein "Find someone who..." vorbereitet.Falls jemand diese Methode aus dem kooperativen Lernen noch nicht kennt, kann gerne hier nochmal gucken.Ich liebe diese Methode, weil sie so vielseitig ist! Im anderen Post habe ich bereits einige Umsetzungsmöglichkeiten genannt, die Ferien-Variante ist nur eine davon. Die Grundsatz-Idee einer Ferien-Variante stammt aus der Fortbildung, sie kann natürlich auch beliebige andere Aussagen ...

Partnerlesen zum Thema "Haustiere" (Stufe 1)

23.04.2017, 17:55 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/04/partnerlesen-stufe-1.html

Nachdem ich die Osterferien zur absoluten Erhohlung genutzt habe, geht es nun mit neuem Material weiter.Hier ein weiteres AB zum Partnerlesen, diesmal eine Stufe leichter. Auch hier wieder die Version mit und ohne Verständnisfragen.Ich setze diese Leseblätter fächerübergreifend mit Sachunterricht ein, da wir da ja gerade das Thema "Haustiere" behandeln. Sonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer

#Grundschule #Primarstufe

Vorgangsbeschreibung zur Eismaschine

19.04.2017, 17:32 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/04/vorgangsbeschreibung-zur-eismaschine.html

Da der Rest der Osterferien verplant ist, stelle ich heute eine weitere Vorgangsbeschreibung online. Die Grundschule, in der ich in der Inklusion tätig bin, benutzt das Jojo Sprachbuch. Darin gibt es eine Aufgabe zum Thema Vorgangsbeschreibung, die ich sehr toll finde und die ich an die Fähigkeiten der Kinder angepasst habe: Wie funktioniert eine Eismaschine?Mir war es wichtig, das Thema Vorgangsbeschreibung vorwiegend handlungsorientiert zu gestalten. Daher haben die Klassenlehrerin und ich ...

Rechendomino ZR20

10.04.2017, 13:00 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/04/rechendomino-zr20.html

Hallo ihr Lieben,ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, was vor allem daran liegt, dass meine Erstklässler mich ganz schön auf Trab halten. Ich habe auch immer wieder Materialien erstellt, nur sind die meisten nicht wirklich so, dass ich sie hier veröffentlichen möchte.Jetzt sind hier zum Glück Osterferien und prompt hat mich die Muse geküsst und ich habe ein kleines Mathedomino für den Zahlenraum bis 20 erstellt.Wer möchte, kann es sich hier gerne herunterladen.Liebe ...

Lesespiel und Lese-Stern zum Buchstaben L

07.04.2017, 13:29 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/04/lesespiel-und-lese-stern-zum-buchstaben.html

In Baden-Württemberg starten heute die Ferien! :-) Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mein Akku ist ziemlich leer und ich freue mich sehr auf die kommenden Tage.Zur Einstimmung auf die Osterferien kann ich euch die ersten beiden Spiele zum nächsten Buchstaben bieten: ein Würfelspiel und einen Lese-Stern zum Buchstaben L. Im verwendeten Wortmaterial hat sich ein nicht lauttreues Wort eingeschlichen, was ich aber nicht weiter tragisch finde. Die Kinder der Klasse 3/4 kamen am Mittwoch gut ...

Knobelheft zur schriftlichen Division

03.04.2017, 20:31 Uhr
http://emrich.in/knobelheft-zur-schriftlichen-division/

Zuallererst bedanke ich mich ganz artig für die Kommentare, Hinweise und Mails zum ersten Heft zur schriftlichen Division. Die Änderungen kommen in den Osterferien dran. Das Knobelheft habe ich am (…) Weiterlesen

#Mathematik #Material #OER #Mieze Mia

Verkehrserziehung - Jugendverkehrsschule

02.04.2017, 22:35 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/04/verkehrserziehung-jugendverkehrsschule.html

In der letzten Woche begannen wir mit der Verkehrserziehung zur Vorbereitung auf die Fahrradausbildung in der Jugendverkehrsschule, die nach den Osterferien startet.Thematisch und von den meisten Begrifflichkeiten orientiere ich mich bei den Materialien, die ich erstelle, an unserer Broschüre "Sattelfest" der Kreisverkehrswacht Esslingen.So ging es zunächst um folgende Themen:- die Teile des Fahrrad (Lösung)- der Fahrradhelm (Lösung)- das verkehrssichere Fahrrad (Lösung)


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Osterferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

FerienMalVorgangsbeschreibungOsternWordBeschreibungSpieleAbschlussGetreideComputer