Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Osterferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 7

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Osterferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 120 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Osterferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Feriensprachkurse

31.03.2023, 14:03 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10470&cHash=a761a80e01c3a25eb3c0c134cd640807

Besonders neu angekommene schulpflichtige Kinder und Jugendliche brauchen eine intensive sprachliche Vorbereitung, um ihnen eine qualitative Teilnahme an Unterricht und Bildung zu ermöglichen. Deshalb werden seit 2009 für diese Kinder und Jugendlichen ohne deutsche Sprachkenntnisse oder mit geringen Sprachkenntnissen zusätzlich Intensivsprachkurse an den Volkshochschulen in den Ferien angeboten. Mit Stand vom 27. März 2023 werden in den Oster- und Pfingstferien 2023 insgesamt 439 ...

#bildung-rp.de

Ankündigung Masterclass Schreibdidaktik – Wie lernen wir Texte zu schreiben

21.03.2023, 08:14 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10426&cHash=b9509e0c144c235e6fee38805c60639c

Hier setzt die "Masterclass Schreibdidaktik - Wie lernen wir Texte zu schreiben" an, die sich an Lehrkräfte der Primar- und der Sekundarstufe richtet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Mercator-Institut forschen seit langem zum Schreiben und möchten ihre Erkenntnisse und ihre klare Vorstellung davon teilen, wie Schreiben lehren und Schreiben lernen gelingen können, so dass möglichst alle am Ende der Schulzeit verständliche und zusammenhängende Texte schreiben können. ...

#bildung-rp.de

Bildungsforschungstagung Tag 2 – Brainfuck!

15.03.2023, 17:40 Uhr
https://halbtagsblog.de/2023/03/15/bildungsforschungstagung-tag-2-brainfuck/

Der zweite Tag der Bildungsforschungstagung hat mich umgehauen. Wirklich. Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen (oder akzeptieren?), dass die Forschungstagung von Wissenschaftlern für Wissenschaftler ist und gestern eher von der Politik gekapert wurde. Man sehe es mir nach – es war meine erste Bildungsforschungstagung. Ich bin nicht Zielgruppe. Nachdem ich mich einmal von dem Gedanken verabschiedet habe, hier konkrete Anweisungen für die Schulpraxis zu erhalten, konnte ich das ...

#Schule!?! #Politik #Schulleitung #Bildungsforschungstagung



Zuckerwatte, Lieblingsbücher & Samuel L. Jackson

08.06.2022, 15:08 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/06/08/zuckerwatte-lieblingsbuecher-samuel-l-jackson/

An meiner Schule waren heute zahlreiche Klassen außerhäusig unterwegs, aber nachdem wir im März klettern waren und im Mai eine Trampolinhalle besuchten, blieben wir diesmal zu Hause. Mit meiner Co habe ich im Vorfeld den Tag grob skizziert: Im Dezember, frustriert von Corona und der ungewissen Lage habe ich mir fest vorgenommen, das Ende des Schuljahres mit meiner Klasse zu feiern und zu zelebrieren. Und das haben wir auch getan. Nach einem gemeinsamen Frühstück konnten alle Schüler*innen ...

#Anekdoten aus der Schule #Literatur #Lieblingsbücher #Zuckerwatte

Tötet Erfahrung Leidenschaft?

24.04.2022, 09:43 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/04/24/toetet-erfahrung-leidenschaft/

Endlich, denke ich, endlich sind die Osterferien vorbei. Denn ehrlicherweise mache ich drei Kreuze, wenn wir Sommer haben. Ich hoffe, dass sich bis dahin die Lage in der Ukraine beruhigt hat. Ich wünsche mir, dass wir dann noch besser abschätzen können, welcher Umgang mit Corona sinnvoll ist. Platt gesagt: Ich hoffe, dass dieses Schuljahr schnell zu Ende geht. Vergangenen Freitag habe ich einsam in der Schule mit Korrekturen und ein paar organisatorischen Dingen verbracht – unter ...

#Schule!?! #Erziehung & Familie #Ferien #Freizeit #wandern #Erfahrung

Im Klassenzimmer (Neues Wimmelbild für Grundschulkinder)

24.04.2022, 08:08 Uhr
https://ideenreise-blog.de/2022/04/im-klassenzimmer-neues-wimmelbild-fuer-grundschulkinder.html

Morgen starten wir in Bayern nach den Osterferien in die nächste schulische Etappe. Passend dazu gibt es heute auch ein neues Wimmelbild für euch, das das Thema “Im Klassenzimmer” aufgreift. Zu finden sind im neuen Wimmelbild allerlei Schulmaterialien, typische Möbel im Klassenraum bzw. Klassenraum-Ausstattungen, Klassenzimmerdeko,...

#Englisch #Deutsch #DAZ #School things #Schulalltag #Kopiervorlagen #Französisch #Digitale Dateien #Wimmelbilder #clothes



Einführung des Subjekts

13.04.2022, 18:27 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2022/04/einfuehrung-des-subjekts/

In der letzten Woche habe ich noch in meiner 4. Klasse das Subjekt eingeführt. Wir haben vorher Sätze umgestellt und so Satzglieder identifiziert. Jetzt wollen wir denen nach und nach Namen geben. Hier auf dem Blog findet ihr dazu noch ein altes Material von mir, allerdings werde ich es in diesem Schuljahr ein wenig anders machen und meine Sachen auffrischen und erneuern. Die Einführung habe ich auch beim letzten Mal so gemacht, allerdings war ich da noch weit davon entfernt eigene Cliparts ...

#Deutsch #Satzglieder #Subjekt

Ostergruß aus der Klasse

11.04.2022, 02:20 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4918-ostergru%C3%9F-aus-der-klasse.html

Mit den Kindern habe ich dieses Osterei zum Befüllen gestaltet und gebastelt. Einige Tage standen sie ferig auf der Fensterbank und dann waren sie plötzlich nach einer Turnstunde verschwunden. Die Aufregung war groß und es wurde spekuliert, wer wohl der "Dieb" gewesen ist. Schließlich hatte ein Kind die Erklärung, dass wohl der Osterhase alle zum Befüllen geholt hatte. So war es dann wohl auch - zumindest für die Kinder, denn die Freude war groß, als am letzten Tag vor den Osterferien ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Kleine Oster- und Blogpause

10.04.2022, 06:49 Uhr
https://ideenreise-blog.de/2022/04/kleine-oster-und-blogpause.html

Ich hoffe, ihr seid alle gut in die wohlverdienten Osterferien gestartet. Genießt die freien Tage und macht es euch richtig schön! Auch ich werde mich hiermit in eine kleine Osterpause verabschieden. In der nächsten Woche wird hier auf dem Blog kein neues Material online gehen....

#Blog #Unkategorisiert



Als Autor auftreten oder ein Pseudonym nutzen? (9/11)

10.04.2022, 05:26 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/04/10/als-autor-auftreten-oder-ein-pseudonym-nutzen-9-11/

„Du hast was..?!“ „Hast du schon gehört…!?“ Will ich eigentlich, dass mein Umfeld weiß, dass ich und was ich für einen Roman geschrieben habe? Brauche ich die Erfahrung, dass in meinem privaten, beruflichen Umfeld Leute mein Buch lesen, womöglich die Nase rümpfen und die Augen verdrehen? Ich schrieb es bereits im ersten Teil der Reihe: Eine fiktionale Geschichte zu schreiben ist etwas persönliches. Viel persönlicher, als ein Sachbuch oder ein Blogartikel ...

#DIY #Roman #Autor #RomanAiS #Anonymität #Pseudonym

Ostergruß Banderole

06.04.2022, 16:33 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2022/04/ostergru-banderole.html

Zum Start in die Osterferien habe ich einen kleinen Ostergruß für jedes Kind vorbereitet. Vielleicht ist ja jemand auch so knapp dran wie ich und kann diese Banderolen noch gut gebrauchen :-)Banderolen Ostern

Ostern in unserem Schulhaus

06.04.2022, 16:32 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2022/04/06/ostern-in-unserem-schulhaus/

So kurz vor Beginn der Osterferien findet man bei uns im Schulhaus unheimlich viele schöne Werkstücke, die ich natürlich nicht alle selbst gemacht habe, aber so entzückend finde, dass ich sie euch zeigen will ... // //



Osteridee – Osterbriefchen als handlungsorientierter Leseanlass

06.04.2022, 06:00 Uhr
https://zebrafanclub.de/grundschul-blog-osteridee/

Es ostert schon ganz kräftig und Franz hat sich einmal auf dem Grundschul-Blog umgeschaut. Neben dem tollen COOLLAMA Osterferienheft und den cleveren Oster-Faltideen für Tüftlerinnen und Tüftler fand er die Idee der Osterbriefchen vom Frohen Lernen sehr cool. Handlungsorientierte Leseübung auf der einen Seite, aber auch Anreiz zum Texte verfassen auf der anderen Seite. Schaut mal rüber, vielleicht könnt ihr die Idee ja nutzen. The post Osteridee – Osterbriefchen als ...

#Ostern #Frühling #handlungsorientierte Leseübungen #Grundschul-Blog #Ostereier suchen

Story Walk „Easter“ – Lesespaziergang im Englischunterricht zu Ostern

21.03.2022, 14:56 Uhr
https://papillionisliest.com/2022/03/21/story-walk-easter-lesespaziergang-im-englischunterricht-zu-ostern/

Die Frühlingssonne lockt uns nach draußen. Nicht nur die Kinder genießen die Unterrichtszeit im Freien, auch ich sehne mich nach Bewegung und Abwechslung. Der Lesespaziergang „Spring“ wurde von uns bereits erprobt und schnell kam der Wunsch nach „mehr solcher Spiele“ auf, wie die Kinder es bezeichneten. Es war eine ganz beseelte Englischstunde, in der die Kinder auf dem Schulhof umherschlichen und ihre Bildkarten suchten. Die bunten Karten mit den ...

#Englisch #Unterrichtsmaterialien #Grundschule #Osterferien #Material #Unterrichtsmaterial #Medienbildung #Medienerziehung #Ostern #Lesemotivation #Easter #Lesespaziergang #Story Walk #Kompetenzrahmen

VBE fordert Beibehaltung der Maskenpflicht!

21.03.2022, 00:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste/pressedienste-2022/vbe-fordert-beibehaltung-der-maskenpflicht

Angesichts des dramatischen Infektionsgeschehens und aufgrund der durch die Bundesregierung beschlossenen Abschwächung des Infektionsschutzes stand das Thema im Fokus der VBE-Bundesvorstandssitzung am Wochenende.Die Rückmeldungen aus den 16 Landesverbänden haben gezeigt, wie dramatisch die Situation im Schulsystem ist. Vor diesem Hintergrund stellt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), im Einklang mit den Landesverbänden fest:„Angesichts neuer Rekorde ...

#Gesundheit&Zufriedenheit



Björns Woche im #twlz: Trockene Theorie kreativ umsetzen

16.03.2022, 04:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/03/16/bjorns-woche-im-twlz-trockene-theorie-kreativ-umsetzen/

Liebes digitales Kollegium, geht es euch auch so, dass ihr so langsam Ferien braucht? Zumindest, wenn ihr auch in Niedersachsen als Lehrkraft arbeitet, dürfte so langsam der Akku leer sein. Jedenfalls fühlt es sich sowohl bei mir, als auch bei meinen SchülerInnen so an, als wenn die Luft so langsam draußen ist. Nach gut 2 Monaten durchgehender Schule ohne Pausen, dafür aber mit Klausuren (gefühlt ohne Ende) freuen sich bei uns alle umso mehr auf die nahenden Osterferien. Trotzdem soll ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick

Björns Woche im #twlz: Frohes Neues und neue Ideen zum Jahresstart!

19.01.2022, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/01/19/bjorns-woche-im-twlz-frohes-neues-und-neue-ideen-zum-jahresstart/

Liebes digitales Kollegium, an dieser Stelle wünsche ich euch allen erstmal eine frohes neues Jahr mit viel Glück, Gesundheit und natürlich vielen schönen Unterrichtsstunden… inklusive wenig Korrekturstress. Ich habe die Weihnachtsferien gut genutzt, um ein wenig zu entspannen und den Akku für die kommenden Monate wieder aufzuladen, immerhin geht es bei uns in Niedersachsen jetzt fast 4 Monate komplett durch, bis die Osterferien wieder anfangen. Natürlich müssen auch die ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick

Schneeball- und Köddelalarm im Lama-Gehege: Das COOLLAMA Weihnachtsferienheft ist da!

09.12.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/das-coollama-weihnachtsferienheft-ist-da/

Ja, ist denn schon Weihnachten? Noch nicht ganz, aber höchste Zeit für ein Warm-Up, denn: Die druckfrischen Weihnachtsferienhefte mit dem COOLLAMA sind jetzt erhältlich! Altbekannte wie auch neue Aufgabenformate, inhaltlich auf Weihnachten angepasst, regen zum selbstständigen Arbeiten an. Dies ist besonders in pandemischen Zeiten wichtig. Leider sind viele Klassen teilweise oder ganz in Quarantäne. Da braucht es Arbeitsmaterial, welches selbsterklärend bearbeitet werden kann und ...

#Mathematik #Mathe #Unterrichten #Weihnachtsferien #Einmaleins #Homeschooling Grundschule #Distanzlernen #Übungen #Lehrwerksunabhängig #Coollama #Lama #Ferienheft #Online-Übungen



Move it RLP: 5.000 Medaillen, tolle Klickzahlen und weiter geht es mit "Snacks"

01.06.2021, 14:43 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=8511&cHash=c306991c9b61d9233504a1f0f3f59480

5.000 Move It RLP-Medaillen haben sich Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz sportlich verdient: Die Kinder dokumentierten dafür ihre Trainings mit den Sporteinheiten via Livestream oder Aufzeichnung in ihrem Move It RLP-Heft, beantworteten Fragen aus den Livestreams und schätzten sich selbst in der Rubrik "Das kann ich schon" ein. Nach sechs absolvierten Streams oder Aufzeichnungen konnten dann die Lehrkräfte per Mail Medaillen als kleine Anerkennung anfordern. Dabei war ...

#bildung-rp.de

Improvisation im Präsenzunterricht

17.04.2021, 12:29 Uhr
https://tollerunterricht.com/2021/04/17/improvisation-im-praesenzunterricht/

Improvisation im Präsenzunterricht Seit den Osterferien heißt es zwar wieder Distanzunterricht für die meisten Schülerinnen und Schüler, nicht aber für die Abschlussklassen. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben in diesem Jahr neun weitere, bewertungsfreie Unterrichtstage bis zum Beginn der Abiturprüfungen erhalten. Mein Englisch-Leistungskurs mit 23 Leuten ist also auch wieder in kompletter Stärke da. Um das…

#Englisch #Allgemein


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Osterferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppFerienMalAbschlussLesenBriefCoronaLichtJahrMaske