Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Smartphone - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 5

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Smartphone. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 90 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Smartphone in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Smartphones im Unterricht

26.09.2018, 07:30 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/09/smartphones-im-unterricht.html

Nein, keine Sorge. Ich nutze keine Handys mit meinen Erstklässlern im Unterricht. Das Handy kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich mal wieder meine Uhr im Auto liegen lassen habe... aber ich nutze gern Craftivities, wenn diese den Schülern die Möglichkeit bieten, den Unterrichtsinhalt zu vertiefen, miteinander über ein Thema zu diskutieren oder sich abzufragen und man gleichzeitig auch Spaß und Motorikübungen hat.Heute möchte ich euch deshalb meine Smartphone Kollektion vorstellen.Im Foto ...
2 Mal
3 Handy
2 Smartphone
2 Verdopplung

Metalle im Smartphone - Suchsel-Arbeitsblatt

10.01.2017, 18:46 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_17668.html

Suchworträtsel "Metalle im Smartphone" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: PALLADIUM ALUMINIUM GALLIUM WOLFRAM KOBALT INDIUM PLATIN SILBER NICKEL KUPFER EISEN ZINN GOLD Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Neben Kunststoff, Glas und Keramik finden sich in euren Smartphones eine ganze Menge verschiedene Metalle. Findet 10 der versteckten Metalle:Download-Link: ...
3 Smartphone

Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier"

21.10.2019, 07:52 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=60893&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der Dokumentarfilm ist ein ästhetisches Erlebnis, das die Zuschauer*innen in diese ferne Welt hineinzieht. Die Einordnung der vielen, durch die Protagonist*innen angesprochenen Themen, wird nicht innerfilmisch vorgenommen, die Schüler*innen müssen sich diese Einordnung selbst erarbeiten und zu diesem Zweck andere Informationsquellen heranziehen. Der FilmTipp ZOOM beinhaltet mehrere Recherchevorschläge, wie z. B. „Das illegale Geschäft mit Elektroschrott“, „Umweltverschmutzung und ...
2 Ordnung
2 Umwelt
2 Smartphone
2 Mensch

Video-Tutorial #5: Zubehör fürs Smartphone

06.05.2019, 07:49 Uhr
https://www.br.de/sogehtmedien/selber-machen/video-tutorial/selber-machen-video-tutorial-zubehoer100.html

Für euer Smartphone gibt es jede Menge cooles Zubehör. Ein Stativ mit dem ihr euer Handy fast überall anbringen könnt oder Kameralinsen, die für außergewöhnliche Optik sorgen.
2 Smartphone

Video-Tutorial #2: Drehen mit dem Smartphone

05.05.2019, 16:45 Uhr
https://www.br.de/sogehtmedien/selber-machen/video-tutorial/selber-machen-video-tutorial-drehen-smartphone100.html

Die zweite Folge zeigt, warum ihr eure Videos unbedingt im Querformat aufnehmen solltet, ihr besser nicht zoomt und wie unser Moderator mit nur einem Schnipp blau wie im Film Avatar wird.

Smartphones im Unterricht – yes, please!

25.03.2018, 11:28 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/03/25/smartphones-im-unterricht-yes-please/

  Dieser ewige Streit ums Handy, meine Güte. Ich habe an meiner Schule auch ein so genanntes “generelles Handyverbot”. Damit ist gemeint, dass Schüler nicht…
2 Handy

Digitales unterm Christbaum?

12.12.2017, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/12/digitale-geschenke-weihnachten/

Alle Jahre wieder die Frage: Was schenkt man den Kindern zu Weihnachten? Denn wenn es nach dem Wunschzettel der Kleinen geht, dürfen es gerne ein Smartphone, Tablet, PC-Spiele oder Spielkonsolen sein. Digitales zum Weihnachtsfest? Wir geben ein paar Entscheidungshilfen für unentschlossene Eltern. Tablet, Smartphone & Co: Ab welchem Alter? Vorneweg: Digitale Medien sind aus unser aller Leben nicht mehr wegzudenken. Die meisten Kinder haben bereits im Alter von ein bis zwei Jahren erste ...
13 Eis
2 Mal
2 Handy
2 Spiele
7 Smartphone
2 Spiele
2 Weihnachten
4 Familie
2 Jahr

Das Ich als Marke im Netz – Unterrichtsideen zur Netzidentität

10.08.2019, 10:55 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/08/das-ich-als-marke-im-netz-unterrichtsideen-zur-netzidentitaet/

Überblick Klassenstufe: ab Klasse 9 Fächer: Politik, Religion, Werte und Normen Zeitbedarf: je Übung ca. 45 Minuten technische Ausstattung: Smartphones, ggf. WLAN, PC-Raum Aufwand: mittel fachliche Kompetenzen: Identität als Konzept demokratischer Gesellschaften allgemeine Kompetenzen und Medienkompetenz: Internetrecherche, Umgang mit Quellen Das Ich als Marke im Netz – wie und warum wir das Bild, welches im Internet von uns entsteht ausgestalten und nicht ignorieren sollten Nahezu jeder ...
3 Klasse
4 Bild
4 Eis
5 Mal
4 Tiere
2 Einheit
2 Handy
5 Smartphone
2 Mensch
2 Vertretung
2 Vertretung
2 Facebook
4 Tiere

Ferienerlebnisse erzählen

10.08.2017, 10:05 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/08/ferienerlebnisse-erzahlen.html

Eine schöne Möglichkeit, um all die Ferienerlebnisse der Schüler zu erfahren, ist das Malen von Bildern auf dem Smartphone. Die Idee habe ich irgendwo bei Pinterest gesehen, aber leider nicht mehr wieder gefunden. Vorlage SmartphoneDie Schüler sollen ein paar "Fotos" aus ihren Ferien in die Galerie des Smartphones malen. Da die Kästchen nicht mega groß sind, reicht natürlich ein wesenliches Merkmal. Im Morgenkreis können nun die Kinder ihre Galerie zeigen und dazu erzählen ...
3 Ferien
2 Bild
2 Eis
3 Mal
3 Smartphone
3 Ferien
2 Malen
3 Ferien

Geschichtsunterricht mit dem digitalen mbook

31.07.2017, 17:57 Uhr
https://tollerunterricht.com/2017/07/31/geschichtsunterricht-mit-dem-digitalen-mbook/

Kennenlernen Glücklicherweise suchte ich mir den Workshop zum „mbook“, dem digitalen Geschichtsbuch, von Florian Sochatzy bei dem Kongress ExcitingEdu 2016 in Berlin aus. (Hier ist ein Demokapitel des Buches.) Seine anschaulichen Ausführungen zum mbook überzeugten mich schon dort. Besonders aber seine Thesen bewegten mich dazu, dieses digitale Buch in meine Schule zu bekommen: Also stellte ich das mbook am Anfang des Schuljahres 2016/17 in meiner Geschichtsfachschaft vor, zeigte ...
2 Schuljahr
9 Klasse
2 Projekt
6 Bild
11 Eis
5 Mal
2 Schuljahr
7 Apps
2 Lesen
2 Ordnung
5 Problem
4 Smartphone
2 Lesen
2 Feedback
3 Sage
3 Jahr

Sinnvolle Unterrichtsmaterialien zu Klassenchats

25.10.2019, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/10/klassenchats-unterrichtsmaterial-klicksafe/

Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bereits im Kindergartenalter haben viele Kinder Kontakt mit dem Mini-Computer, einige besitzen bereits in der Grundschule ihr eigenes Handy. Nun wird das Smartphone hauptsächlich zur Kommunikation genutzt, insbesondere an den weiterführenden Schulen sind die Klassenschats sehr beliebt. Klassenchats: Hilfreich oder problematisch? Die Whatsapp-Gruppen, in denen meistens alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse Mitglied sind, ...
11 Klasse
3 Einheit
3 Problem
2 Smartphone

Eine persönliche Tageszeitung erstellen (RSS)

02.04.2018, 20:17 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/04/02/eine-persoenliche-tageszeitung-erstellen-rss/

Ich erlebe eine heftige Dissonanz in „meinem“ Internet: Die völlige Überfrachtung mit Informationen auf der einen Seite, die Gefahr der Filterblase auf der anderen und schließlich die Tatsache, dass mir haufenweise Memes, This-is-awesome-Videos und Nutzloses präsentiert werden. Um dem Wahnsinn zu entfliehen, beschränke ich mich mehr und mehr auf meine persönliche Internet-Tageszeitung: Eine Ode an das gute alte RSS. Um Zeit zu sparen. Problem Zeitverschwendung Die kostbarste ...
2 Bild
9 Eis
4 Mal
3 Handy
9 Lesen
2 Quellen
2 Problem
3 Smartphone
9 Lesen
2 Word
2 Facebook

Interaktive Hörspurgeschichte

08.12.2019, 11:54 Uhr
https://materialwiese.de/2019/12/interaktive-hoerspurgeschichte.html

Nach langer kreativer Pause kann ich euch heute endlich ein tolles neues Material vorstellen, auf das ich ganz besonders stolz bin: eine erste interaktive Hörspurgeschichte für den Einsatz in der Grundschule. Die meisten von euch kennen sicher meine Lesespurgeschichten. Eine Lesespur wurde nun professionell vertont, sodass es diese jetzt auch als Audioversion gibt. Nachfolgend möchte ich euch das umfangreiche Material etwas näher vorstellen. Was ist eine Hörspurgeschichte? Eine ...
4 Klasse
6 Bild
5 Eis
2 Klassenzimmer
2 Smartphone
2 Heute
4 Aktiv

Von der Erde zum Mond und zurück - Gravitation im Erde-Mond-System (bilingual)

27.11.2019, 19:03 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77696

Wie beeinflusst der Mond die Erde – und wie die Erde den Mond? Was wäre, wenn sich der Mond viel näher um die Erde drehen würde – oder viel weiter weg? Und wieso trifft der Mondschatten die Erde so selten? Im neuen Arbeitsblatt “Von der Erde zum Mond und zurück – Gravitation im Erde-Mond-System” mit dazugehöriger App beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler experimentell mit der Veränderung des Erde-Mond-Abstandes. Mit dem Smartphone nehmen die Schülerinnen und Schüler ...
2 Traum
2 Smartphone

Konsumspuren Web-App

03.11.2019, 16:00 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=60936&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Im neuen Greenpeace Bildungsmaterial „Konsumspuren: Wie verändern wir die Welt?“ nutzen die Schüler*innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können. Das Bildungsmaterial besteht aus einzelnen Modulen, mit denen ...
2 Bild
2 Tiere
2 Smartphone
2 Aktiv
2 Tiere

Bildung.Regional.Digital: Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz

10.10.2019, 11:45 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30981&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz lädt am Freitag, den 29. November 2019 Lehrkräfte zur Tagung Bildung.Regional.Digital ein. Sie gibt dort einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends und Möglichkeiten in der digitalen Lehre. Fragen rund um den Einsatz von Smartphones und Tablets im Unterricht sowie konkrete Mehrwerte der Digitalisierung des Unterrichts werden im Zentrum der Veranstaltung stehen und von Wissenschaftlern der TU Kaiserslautern und der Hochschule ...
6 Bild
2 Smartphone
3 Digitalisierung

Die Medienecke

22.05.2019, 21:41 Uhr
https://primar.blog/2019/05/22/die-medienecke/

Nach ein paar Wochen Vorlauf mit Planung, Neuplanung, Drucken, Laminieren und Anordnen ist nun die neue Medienecke im ZfsL fertig: An dieser Pinwand, die für die Fachleitungen und LAA beider Schwerpunkte (Primar und GyGe) zugänglich ist, habe ich erstmal alles gesammelt, was mir an Informationen wichtig ist. Ich hoffe, das sie weiter „lebt“ und sich immer mal wieder verändert, weiter füllt und andere Schwerpunkte einfließen können. Wenn jemand die Inspiration aufnehmen ...
3 Mal
2 Holz
2 Smartphone

Aufruf: Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht.

01.12.2018, 15:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/12/01/aufruf-ideen-und-methoden-fuer-digitale-medien-im-unterricht/

Ausgehend von einem exemplarischen, didaktisch sinnvoll eingebetteten Tableteinsatz in einer Physikstunde stelle ich die Frage, ob es tatsächlich genug Impulse gibt, um Tablets/Notebooks/Smartphones im Unterricht sinnvoll einzusetzen – oder ob es nicht Zeit wird für ein Handbuch: „Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht“. Immer noch spukt mir der Vortrag von Frajo Ligmann im Kopf herum und ich möchte euch gerne in mein Gedankenkarussel mitnehmen, weil mich ...
4 Eis
2 Apps
5 Lesen
2 Smartphone
5 Lesen
2 Abschreiben
3 Aktiv
2 Jahr

Atmen.

22.10.2018, 15:50 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/22/atmen/

Wochenlang habe ich mich auf mein Wochenende in völliger Einsamkeit gefreut und habe lange überlegt, ob ich überhaupt darüber schreiben sollte. Es scheint widersinnig, einige Tage zu Pilgern, die Abstinenz von Hektik und Alltag zu zelebrieren und im Anschluss genau darüber zu schreiben und wieder in den Trott zu fallen. Warum nicht einfach schweigen? Das Erlebte tief in die Seele einatmen und genießen? Durchschnittlich atmet ein Mensch etwa 25.000 mal pro Tag. Ein. Aus. Am besten tief ...
2 Projekt
6 Eis
5 Mal
4 Handy
2 Holz
3 Wald
2 Smartphone
3 Wald
2 Jahr

Sterne für LegaKids!

27.07.2018, 07:51 Uhr
https://alphaprof.de/2018/07/sterne-fuer-legakids/

Im Mai haben wir eine kleine Umfrage in eigener Sache durchgeführt. 60 erfahrene LegaKids-Nutzerinnen und -Nutzer haben  sieben Fragen rund um LegaKids beantwortet. Außerdem haben sie und uns ihre Ideen, Kritik und Anregungen geschrieben. Vielen Dank an dieser Stelle! Das LegaKids-Angebot wurde mit einem Durchschnitt von 4,65 von 5 möglichen Sternen bewertet. Das freut uns natürlich sehr! Lurs ist allerdings noch ein wenig mürrischer als üblich Hier finden Sie die einzelnen Ergebnisse ...
2 Eis
3 Spiele
2 Smartphone
3 Spiele
4 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Smartphone haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

EisLesenMalBildKlasseHandyJahrTiereProblem