Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Smartphone - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Smartphone. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 50 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Smartphone in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Smartphones im Unterricht

26.09.2018, 07:30 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/09/smartphones-im-unterricht.html

Nein, keine Sorge. Ich nutze keine Handys mit meinen Erstklässlern im Unterricht. Das Handy kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich mal wieder meine Uhr im Auto liegen lassen habe... aber ich nutze gern Craftivities, wenn diese den Schülern die Möglichkeit bieten, den Unterrichtsinhalt zu vertiefen, miteinander über ein Thema zu diskutieren oder sich abzufragen und man gleichzeitig auch Spaß und Motorikübungen hat.Heute möchte ich euch deshalb meine Smartphone Kollektion vorstellen.Im Foto ...
3 Handy
2 Smartphone
2 Verdopplung

Metalle im Smartphone - Suchsel-Arbeitsblatt

10.01.2017, 18:46 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_17668.html

Suchworträtsel "Metalle im Smartphone" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: PALLADIUM ALUMINIUM GALLIUM WOLFRAM KOBALT INDIUM PLATIN SILBER NICKEL KUPFER EISEN ZINN GOLD Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Neben Kunststoff, Glas und Keramik finden sich in euren Smartphones eine ganze Menge verschiedene Metalle. Findet 10 der versteckten Metalle:Download-Link: ...
3 Smartphone

Smartphones im Unterricht – yes, please!

25.03.2018, 11:28 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/03/25/smartphones-im-unterricht-yes-please/

  Dieser ewige Streit ums Handy, meine Güte. Ich habe an meiner Schule auch ein so genanntes “generelles Handyverbot”. Damit ist gemeint, dass Schüler nicht…
2 Handy

Digitales unterm Christbaum?

12.12.2017, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/12/digitale-geschenke-weihnachten/

Alle Jahre wieder die Frage: Was schenkt man den Kindern zu Weihnachten? Denn wenn es nach dem Wunschzettel der Kleinen geht, dürfen es gerne ein Smartphone, Tablet, PC-Spiele oder Spielkonsolen sein. Digitales zum Weihnachtsfest? Wir geben ein paar Entscheidungshilfen für unentschlossene Eltern. Tablet, Smartphone & Co: Ab welchem Alter? Vorneweg: Digitale Medien sind aus unser aller Leben nicht mehr wegzudenken. Die meisten Kinder haben bereits im Alter von ein bis zwei Jahren erste ...
2 VERA
2 Jahr
2 Liebe
2 Handy
2 Spiele
7 Smartphone
2 Spiele
2 Weihnachten
4 Familie

Ferienerlebnisse erzählen

10.08.2017, 10:05 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/08/ferienerlebnisse-erzahlen.html

Eine schöne Möglichkeit, um all die Ferienerlebnisse der Schüler zu erfahren, ist das Malen von Bildern auf dem Smartphone. Die Idee habe ich irgendwo bei Pinterest gesehen, aber leider nicht mehr wieder gefunden. Vorlage SmartphoneDie Schüler sollen ein paar "Fotos" aus ihren Ferien in die Galerie des Smartphones malen. Da die Kästchen nicht mega groß sind, reicht natürlich ein wesenliches Merkmal. Im Morgenkreis können nun die Kinder ihre Galerie zeigen und dazu erzählen ...
3 Smartphone
3 Ferien
2 Malen
3 Ferien

Geschichtsunterricht mit dem digitalen mbook

31.07.2017, 17:57 Uhr
https://tollerunterricht.com/2017/07/31/geschichtsunterricht-mit-dem-digitalen-mbook/

Kennenlernen Glücklicherweise suchte ich mir den Workshop zum „mbook“, dem digitalen Geschichtsbuch, von Florian Sochatzy bei dem Kongress ExcitingEdu 2016 in Berlin aus. (Hier ist ein Demokapitel des Buches.) Seine anschaulichen Ausführungen zum mbook überzeugten mich schon dort. Besonders aber seine Thesen bewegten mich dazu, dieses digitale Buch in meine Schule zu bekommen: Also stellte ich das mbook am Anfang des Schuljahres 2016/17 in meiner Geschichtsfachschaft vor, zeigte ...
3 Jahr
7 Apps
2 Lesen
2 Ordnung
5 Problem
4 Smartphone
2 Lesen
2 Feedback
3 Sage

Eine persönliche Tageszeitung erstellen (RSS)

02.04.2018, 20:17 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/04/02/eine-persoenliche-tageszeitung-erstellen-rss/

Ich erlebe eine heftige Dissonanz in „meinem“ Internet: Die völlige Überfrachtung mit Informationen auf der einen Seite, die Gefahr der Filterblase auf der anderen und schließlich die Tatsache, dass mir haufenweise Memes, This-is-awesome-Videos und Nutzloses präsentiert werden. Um dem Wahnsinn zu entfliehen, beschränke ich mich mehr und mehr auf meine persönliche Internet-Tageszeitung: Eine Ode an das gute alte RSS. Um Zeit zu sparen. Problem Zeitverschwendung Die kostbarste ...
2 Liebe
3 Handy
9 Lesen
2 Quellen
2 Problem
3 Smartphone
9 Lesen
2 Word
2 Facebook

Aufruf: Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht.

01.12.2018, 15:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/12/01/aufruf-ideen-und-methoden-fuer-digitale-medien-im-unterricht/

Ausgehend von einem exemplarischen, didaktisch sinnvoll eingebetteten Tableteinsatz in einer Physikstunde stelle ich die Frage, ob es tatsächlich genug Impulse gibt, um Tablets/Notebooks/Smartphones im Unterricht sinnvoll einzusetzen – oder ob es nicht Zeit wird für ein Handbuch: „Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht“. Immer noch spukt mir der Vortrag von Frajo Ligmann im Kopf herum und ich möchte euch gerne in mein Gedankenkarussel mitnehmen, weil mich ...
2 Jahr
2 Apps
5 Lesen
2 Smartphone
5 Lesen
2 Abschreiben
3 Aktiv

Atmen.

22.10.2018, 15:50 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/22/atmen/

Wochenlang habe ich mich auf mein Wochenende in völliger Einsamkeit gefreut und habe lange überlegt, ob ich überhaupt darüber schreiben sollte. Es scheint widersinnig, einige Tage zu Pilgern, die Abstinenz von Hektik und Alltag zu zelebrieren und im Anschluss genau darüber zu schreiben und wieder in den Trott zu fallen. Warum nicht einfach schweigen? Das Erlebte tief in die Seele einatmen und genießen? Durchschnittlich atmet ein Mensch etwa 25.000 mal pro Tag. Ein. Aus. Am besten tief ...
2 Jahr
4 Handy
2 Holz
3 Wald
2 Smartphone
3 Wald

Sterne für LegaKids!

27.07.2018, 07:51 Uhr
https://alphaprof.de/2018/07/sterne-fuer-legakids/

Im Mai haben wir eine kleine Umfrage in eigener Sache durchgeführt. 60 erfahrene LegaKids-Nutzerinnen und -Nutzer haben  sieben Fragen rund um LegaKids beantwortet. Außerdem haben sie und uns ihre Ideen, Kritik und Anregungen geschrieben. Vielen Dank an dieser Stelle! Das LegaKids-Angebot wurde mit einem Durchschnitt von 4,65 von 5 möglichen Sternen bewertet. Das freut uns natürlich sehr! Lurs ist allerdings noch ein wenig mürrischer als üblich Hier finden Sie die einzelnen Ergebnisse ...
4 Jahr
3 Spiele
2 Smartphone
3 Spiele

Klassenspiele (16)

31.01.2018, 02:36 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3500-klassenspiele-16.html

Fotogalerie Wir brauchen pro Gruppe ein Smartphone oder ein Tablet. Die Klasse wird in Vierer- oder Fünfergruppen eingeteilt. Jede Gruppe wählt einen Vornamen mit 5 Buchstaben, der den anderen Gruppen nicht verraten werden darf. Auf ein Zeichen der Lehrperson macht sich die Gruppe im Klassenzimmer auf die Suche nach fünf Objekten, die je mit einem der fünf Buchstaben beginnen, fotografiert diese in guter Qualität in der Reihenfolge der Buchstaben im Namen. Dazu muss sie sich geschickt ...
2 Vornamen
2 Klassenzimmer
2 Smartphone
2 Raten

Grenzenloser Individualismus

29.12.2017, 19:19 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/12/29/grenzenloser-individualismus/

Lieber Leser, Weihnachten ist bekanntlich das Fest, an dem die Familie, so sie denn existiert, im trauten Heim zusammenkommt. Und wie viele wissen, ist das auch ein Tanz auf dünnem Eis, Menschen haben sich auseinandergelebt, die Erwartungen sind hoch und Menschen eben nur Menschen. So könnte man die nun folgende Episode auch darunter verbuchen oder auch nicht, aber dazu später, hier erst die Weihnachtsgeschichte, dann die Moralkeule. Es war einmal ein friedliches Weihnachten, Kinder und ...
2 Jahr
5 Liebe
2 Smartphone
3 Mensch
2 Weihnachten
4 Familie

Selbstoptimierung als schöner Schein

19.11.2017, 12:14 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/11/19/selbstoptimierung-als-schoener-schein/

Liebe Leser, neue Schule, neue Schüler, alles beim Alten? Die Kinderlein sehen zumindest fast genauso aus wie an meiner alten Schule. Es sind zwar Stadtkinder, aber ländlich geprägte Stadtkinder, viele kommen aus den umliegenden Dörfern, also im Grunde doch Landeier. Und ich mag Landeier… Trotzdem beobachte ich hier etwas für mich Neues. Ein Beispiel: Früher habe ich eine Aufgabe gestellt und die Schüler haben diese halt erledigt. Da gab es die Ehrgeizigen, die es besonders gut ...
2 Handy
2 Problem
2 Smartphone
3 Zeichnen
2 Word
2 Sage

Gefahren für Kinder im Internet – bitte, bitte hinschauen!

19.02.2019, 06:27 Uhr
https://alphaprof.de/2019/02/gefahren-fuer-kinder-im-internet/

Das Internet wurde von Erwachsenen für  Erwachsene erfunden. In der Online-Welt bildet sich die Erwachsenenwelt ab, mit all ihren guten und schlechten Seiten. Dementsprechend haben sich viele Gefahrenstellen entwickelt – für Erwachsene und erst recht für Kinder. Eltern und Lehrkräfte: Bitte traut euch! Schaut hin! Immer wieder weisen wir hier im Blog, im Newsletter oder bei Facebook und Twitter auf dieses Thema und auch auf spezielle Hilfs- und Informationsangebote hin. An den ...
2 Liebe
2 Spiele
2 Spiele

Klassenlehrergeschichten

24.01.2019, 19:38 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/01/24/klassenlehrergeschichten/

Obwohl es manchmal unterzugehen scheint, bin ich auch immer noch begeisterter Klassenlehrer. Ich bin und bleibe Beziehungs-lehrer und das ist bei der eigenen Klasse oft am innigsten. Seit den Ferien habe ich einen großen Smartscreen mit Android-Betriebssystem im Klassenraum hängen. Nach der ersten Instruktion („Alle Mann: Finger weg!“) habe ich mit den Kindern schnell über einen vertrauensvollen Umgang gesprochen. „Einfacher ist es, wenn grundsätzlich kein Schüler da ran ...
4 Spiele
4 Spiele
2 Heute

Anton – die Lernplattform

22.01.2019, 15:38 Uhr
http://lehrerrundmail.de/wordpress/2019/anton-die-lernplattform/

Wenn eine schlichte, aufgeräumte Oberfläche mit unspektakulärer aber stringenter Menüstruktur bei näherer Betrachtung zahllose Lerninhalte zu Mathematik, Deutsch und verschiedenen Sachfächern offenbart, dann hat man vermutlich Anton entdeckt. „Anton“ ist glücklicherweise mal kein mühsam zusammengeschustertes Akronym, sondern einfach ein netter Name für eine tolle App, die sich gleichsam als Website oder in Form einer Smartphone-App für Android oder iPhone bzw....

Lürslein suchen und Chaos stiften: Unsere Wimmelbild-Spiele

15.01.2019, 05:35 Uhr
https://alphaprof.de/2019/01/wimmelbild-spiele/

Wer gerne Suchbilder oder Wimmelbücher mag, der ist bei unseren zwei beliebten Suchspielen genau richtig. Wir stellen sie Ihnen hier einmal vor. Wildes Wimmeln in der Lürslein-Schule In der Lurs-Akademie ist immer was los. Klar, wie vielen Kindern auch, fällt es den kleinen Lürslein schwer, auf ihren Stühlen sitzen zu bleiben. Bei unserem Wimmelbild-Spiel können die Kinder 21 versteckte Lürslein suchen, anklicken und auf einen Stuhl setzen. Dann füllt sich langsam das Klassenzimmer. ...
3 Spiele
2 Ordnung
3 Spiele

Richtig motiviert ins neue Jahr

08.01.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/01/motivation-gute-vorsaetze/

Lurs möchte eigentlich am liebsten nur fies sein. Gelingt ihm aber auch nicht immer. Gute Vorsätze sind besonders zum Jahreswechsel sehr beliebt. Mehr Sport, häufiger lesen, weniger rauchen, regelmäßiger lernen, gesünder essen, mehr lachen, mehr Zeit mit der Familie verbringen: Die Liste ist lang, ebenso die Gesichter, wenn man scheitert. Dabei scheitert man gerade dann, wenn man sich zuviel zumutet. Damit die Motivation nicht sofort wieder in Frust umschlägt, haben wir ein paar ...
4 Jahr
3 Handy
3 Lesen
2 Mensch
3 Lesen
2 Glaube

Einfach vorlesen - von der Stiftung Lesen

07.11.2018, 15:29 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59905&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Trotz nachgewiesener positiver Effekte des Vorlesens fehlt im hektischen Alltag vielen Eltern jedoch häufig die Zeit, eine passende Vorlesegeschichte zu finden und diese dann im richtigen Moment zur Hand zu haben. Das ändern will „einfach vorlesen!“ Wöchentlich stehen auf www.einfachvorlesen.de drei neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenfrei zur Verfügung. Die Geschichten eignen sich für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren. Die Geschichten sind jeweils vier Wochen lang ...
8 Lesen
8 Lesen

Rezepte aufs Ohr- Audiorezepte im Unterricht

07.11.2018, 08:00 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59894&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Mit diesen kostenpflichtigen Unterrichtsunterlagen lernen Schülerinnen und Schüler einfache Gerichte nach Rezept zuzubereiten und sie erstellen dazu eine digitale Hör-Kochanleitung für das Smartphone. Auf diese Weise erwerben sie Fach-, Medien- und Selbstkompetenz. Das Heft erklärt Schritt für Schritt, wie die Umsetzung in sechs bis sieben Doppelstunden funktioniert. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 in der Sek. I an Gesamt- Werk-, Haupt- und Realschulen, in der Sek. ...


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Smartphone haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenSpieleHandyJahrLiebeAppsProblemFamilieFerien