Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Smartphone - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 18

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Smartphone. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 340 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Smartphone in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier"

21.10.2019, 07:52 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=60893&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der Dokumentarfilm ist ein ästhetisches Erlebnis, das die Zuschauer*innen in diese ferne Welt hineinzieht. Die Einordnung der vielen, durch die Protagonist*innen angesprochenen Themen, wird nicht innerfilmisch vorgenommen, die Schüler*innen müssen sich diese Einordnung selbst erarbeiten und zu diesem Zweck andere Informationsquellen heranziehen. Der FilmTipp ZOOM beinhaltet mehrere Recherchevorschläge, wie z. B. „Das illegale Geschäft mit Elektroschrott“, „Umweltverschmutzung und ...

Video-Tutorial #5: Zubehör fürs Smartphone

06.05.2019, 07:49 Uhr
https://www.br.de/sogehtmedien/selber-machen/video-tutorial/selber-machen-video-tutorial-zubehoer100.html

Für euer Smartphone gibt es jede Menge cooles Zubehör. Ein Stativ mit dem ihr euer Handy fast überall anbringen könnt oder Kameralinsen, die für außergewöhnliche Optik sorgen.

Video-Tutorial in 7 Teilen: Drehen mit dem Smartphone

05.05.2019, 15:31 Uhr
https://www.br.de/sogehtmedien/selber-machen/video-tutorial/index.html

Um Videos zu drehen, braucht man heute keine große teure Kamera. Es genügt das Smartphone. Wie man damit wirklich tolle Filme machen kann, das wird hier erklärt - im Tutorial in 7 Teilen.



Tutorial-Reihe in 7 Teilen: How to: Drehen mit dem Smartphone

05.05.2019, 15:31 Uhr
https://www.br.de/sogehtmedien/selber-machen/video-tutorial/index.html

Um Videos zu drehen, braucht man heute keine große teure Kamera. Es genügt das Smartphone. Wie man damit wirklich tolle Filme machen kann, das wird hier erklärt - im Tutorial in 7 Teilen.

Unterrichtsthema "Smartphone, Tablet & Co klimafreundlicher nutzen" - mit Lifestyle@pro-Klima

10.03.2022, 12:33 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63198&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) verursacht einen hohen Energie- und Ressourcenverbrauch sowie steigende Treibhausgasemissionen. Lifestyle@pro-Klima möchte die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik optimieren, um Energie einzusparen und Emissionen zu verringern. Das Projekt entwickelt dafür mit Jugendlichen, Lehrer*innen und Multiplikator*innen Materialien und Instrumente. Dazu gehören ein IKT-Klimarechner, Aktionswochen und Wettbewerbe an Schulen sowie ...

Video-Tutorial #2: Drehen mit dem Smartphone

05.05.2019, 16:45 Uhr
https://www.br.de/sogehtmedien/selber-machen/video-tutorial/selber-machen-video-tutorial-drehen-smartphone100.html

Die zweite Folge zeigt, warum ihr eure Videos unbedingt im Querformat aufnehmen solltet, ihr besser nicht zoomt und wie unser Moderator mit nur einem Schnipp blau wie im Film Avatar wird.



Smartphones im Unterricht – yes, please!

25.03.2018, 11:28 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/03/25/smartphones-im-unterricht-yes-please/

  Dieser ewige Streit ums Handy, meine Güte. Ich habe an meiner Schule auch ein so genanntes “generelles Handyverbot”. Damit ist gemeint, dass Schüler nicht…

#Allgemein

Surface Duo 2 vs. Galaxy Fold 2 vs Galaxy S22+

03.08.2022, 05:17 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/08/03/surface-duo-2-vs-galaxy-fold-2-vs-galaxy-s22/

Durch glückliche Umstände hatte ich in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, ein ganz besonderes Smartphone in Händen zu halten: Das Surface Duo 2. Eine Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte – zumal mir das Konzept aufklappbarer Smartphones nicht nur vertraut ist, sondern auch zusagt! Was ist das Surface Duo 2? Das Surface Duo 2 ist ein Smartphone von Microsoft mit Android als Betriebssystem. Von außen sieht es aus, wie ein kleines Buch. Klappt man es auf, offenbaren sich ...

#Smartphone #Technik #Smartphones #Galaxy Fold 2 #Galaxy S22+ #Samsung Galaxy #Surface Duo 2

Das Galaxy Fold 2 – Nach dem Hype

03.04.2021, 04:34 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/04/03/das-galaxy-fold-2-nach-dem-hype/

Es ist die immer gleiche Nummer: Man kauft sich ein neues Spielzeug Gadget und freut sich an Design und Funktion. Doch nach den ersten Tagen bemerkt man die nervigen Dinge. Eigenschaften, die man vorher ausgeblendet hat oder nicht kannte – und nach wenigen Wochen macht sich Frust breit. Seit einem Monat nutze ich das Samsung Galaxy Fold 2. Wie hat es sich nach der ersten Euphorie geschlagen? Lohnt sich der Kauf? Ein kleines Fazit nach dem ersten Hype. Vor etwa einem Monat habe ich mein ...

#Smartphone #Technik #Samsung Galaxy Fold 2 #Foldable #Samsung



Digitales unterm Christbaum?

12.12.2017, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/12/digitale-geschenke-weihnachten/

Alle Jahre wieder die Frage: Was schenkt man den Kindern zu Weihnachten? Denn wenn es nach dem Wunschzettel der Kleinen geht, dürfen es gerne ein Smartphone, Tablet, PC-Spiele oder Spielkonsolen sein. Digitales zum Weihnachtsfest? Wir geben ein paar Entscheidungshilfen für unentschlossene Eltern. Tablet, Smartphone & Co: Ab welchem Alter? Vorneweg: Digitale Medien sind aus unser aller Leben nicht mehr wegzudenken. Die meisten Kinder haben bereits im Alter von ein bis zwei Jahren erste ...

#Smartphone #Aktuelles #Medienerziehung #Tablet #digitale Geräte #Kinder und digitale Geräte #Mediennutzung #PC #Sicheres Surfen

„Leider geil..“ – Das Samsung Galaxy Fold 2

07.03.2021, 20:51 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/03/07/leider-geil-samsung-galaxy-fold-2/

Seit ein paar Tagen nenne ich das „Samsung Galaxy Fold 2“ mein Eigen und muss sagen: Das Gerät ist wirklich porno – aber ich war lange unschlüssig, ob es mich am Ende in seiner Gänze überzeugt. Der Vorgänger: Das Galaxy S20+ Während mir Ausstattung und Qualität meines Autos völlig egal sind, sieht das bei Geräten, mit denen ich stundenlang arbeiten muss, anders aus: Mittelmäßige Technik würde mich Tag für Tag nerven, darum bin ich bei Smartphone und Laptop ...

#Smartphone #Technik #Smartphones #Tablet #Galaxy Fold #Samsung Galaxy Fold 2

Neue Technik

04.08.2020, 09:29 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/04/neue-technik/

Die Ferien hier in NRW sind fast um, das Ministerium hat einen Plan über das weitere Fortfahren bekanntgegeben und viele meiner Ferienprojekte sind zu einem Abschluss gekommen. Nicht alle waren erfolgreich, aber doch einige – darunter ein Klettergerüst und jede Menge Technik. Ein merkwürdiger Sommer war das. Ängstliche Menschen demonstrieren gegen ein Virus, das es ihrer Meinung nach gar nicht gibt, das aber nicht so schlimm ist wie die Grippe und durch 5G  (sind das nicht diese ...

#Schule!?! #Technik #digitale Schule



Steve Jobs hat seine Kinder technikfrei erzogen. Und der muss es wissen!

18.02.2020, 19:54 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/18/steve-jobs-hat-seine-kinder-technikfrei-erzogen-und-der-muss-es-wissen/

Vor einiger Zeit bin ich in eine Diskussion gestolpert, die mich seitdem beschäftigt. Eine Gruppe von Lehrern unterhielt sich über den „Digitalisierungswahn“ und wie gefährlich das alles sei. Einer mahnte an, dass Bill Gates und Steve Jobs ihren Kindern den Umgang mit Smartphone und iPad verboten hätten – und die „müssten es ja wissen!“ Überhaupt sei es verdächtig, dass ausgerechnet jene großen Köpfe des Silicon Valley ihre Kinder vor der Technik ...

#Angst #Schule!?! #Methoden #Technik #Gesellschaft #Unterricht #Zukunft #Digitalisierung #Tabletschule #Steve Jobs #Wandel

Das Ich als Marke im Netz – Unterrichtsideen zur Netzidentität

10.08.2019, 10:55 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/08/das-ich-als-marke-im-netz-unterrichtsideen-zur-netzidentitaet/

Überblick Klassenstufe: ab Klasse 9 Fächer: Politik, Religion, Werte und Normen Zeitbedarf: je Übung ca. 45 Minuten technische Ausstattung: Smartphones, ggf. WLAN, PC-Raum Aufwand: mittel fachliche Kompetenzen: Identität als Konzept demokratischer Gesellschaften allgemeine Kompetenzen und Medienkompetenz: Internetrecherche, Umgang mit Quellen Das Ich als Marke im Netz – wie und warum wir das Bild, welches im Internet von uns entsteht ausgestalten und nicht ignorieren sollten Nahezu jeder ...

#Methoden #Gesellschaft #Unterricht #Pädagogik #Internet #Identität #Übung #Bewertung #gestalten #Algorithmus #Datenspur #Thema #Unterrichtsidee

Stressabbau & technische Spielzeuge: Von Fold zu Flip

06.07.2023, 21:15 Uhr
https://halbtagsblog.de/2023/07/06/stressabbau-technische-spielzeuge-von-fold-zu-flip/

Es hat eine Woche gebraucht, aber mittlerweile bin ich gut in Ferienstimmung. Morgens mit meiner Frau frühstücken, während die Kinder (im anderen Bundesland) zur Schule gehen. Vormittags an meinem dritten Roman schreiben. Fröhliche Nebenbemerkung an dieser Stelle: Der zweite Roman, „Der Hund, der nur im Gestern bellte“ macht sich aktuell ganz gut. Nichts entspannt mich so sehr, wie das Schreiben. Es ist genau jene Mixtur aus Kreativität, Produktivität und Denkarbeit, die mir ...

#Smartphone #Technik #Erziehung & Familie #Gesundheit #Smartphones #Stress #schreiben #Handy #Roman #Autor #Galaxy Fold 2 #Roman schreiben #Galaxy Flip 4



Ein Jahr mit dem Galaxy Fold 2 – Licht und Schatten

30.03.2022, 20:00 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/03/30/ein-jahr-mit-dem-galaxy-fold-2-licht-und-schatten/

Erstaunt habe ich festgestellt, dass ich mein Galaxy Fold 2 schon mehr als ein Jahr nutze. Skurril dabei: Das Fold gehört gleichzeitig zu den schlechtesten und besten Geräten, die ich je besessen habe. Mit inzwischen 13 Monaten intensiver Nutzung reiht sich das klappbare Smartphone in die spärliche List jener Geräte ein, die ich mehr als ein Jahr mein Eigen nenne. Normalerweise geht irgendwem in der Familie ein Handy kaputt und ich nutze den Anlass, meine Geräte weiterzugeben und mir etwas ...

#Smartphone #Technik #Samsung Galaxy Fold 2 #Samsung #Galaxy Fold 2

Ferienerlebnisse erzählen

10.08.2017, 10:05 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/08/ferienerlebnisse-erzahlen.html

Eine schöne Möglichkeit, um all die Ferienerlebnisse der Schüler zu erfahren, ist das Malen von Bildern auf dem Smartphone. Die Idee habe ich irgendwo bei Pinterest gesehen, aber leider nicht mehr wieder gefunden. Vorlage SmartphoneDie Schüler sollen ein paar "Fotos" aus ihren Ferien in die Galerie des Smartphones malen. Da die Kästchen nicht mega groß sind, reicht natürlich ein wesenliches Merkmal. Im Morgenkreis können nun die Kinder ihre Galerie zeigen und dazu erzählen ...

Geschichtsunterricht mit dem digitalen mbook

31.07.2017, 17:57 Uhr
https://tollerunterricht.com/2017/07/31/geschichtsunterricht-mit-dem-digitalen-mbook/

Kennenlernen Glücklicherweise suchte ich mir den Workshop zum „mbook“, dem digitalen Geschichtsbuch, von Florian Sochatzy bei dem Kongress ExcitingEdu 2016 in Berlin aus. (Hier ist ein Demokapitel des Buches.) Seine anschaulichen Ausführungen zum mbook überzeugten mich schon dort. Besonders aber seine Thesen bewegten mich dazu, dieses digitale Buch in meine Schule zu bekommen: Also stellte ich das mbook am Anfang des Schuljahres 2016/17 in meiner Geschichtsfachschaft vor, zeigte ...

#Reflexion #digital #Geschichte #Zukunft #iPad



Unterrichtsmaterial Handy - Abenteuer Regenwald

24.02.2024, 11:36 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81760

Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun? Didaktische Materialien ausgerichtet auf den Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I Im Alter zwischen acht und dreizehn Jahren bekommen die meisten Kinder heute ihr erstes Handy oder Smartphone. Den wenigsten ist bewusst, welchen Wert das Gerät hat, wie aufwändig seine Herstellung ist, und was all das mit der Bedrohung des Lebensraums Regenwald zu tun hat. Mit Hilfe des Handy-Koffers beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit ...

Augmented Reality – Sinnvoller Einsatz im Unterricht

26.10.2023, 20:04 Uhr
https://www.lehrer24.net/internet-medien-apps/augmented-reality-sinnvoller-einsatz-im-unterricht/

Augmented Reality schafft eine direkte Verbindung zwischen der theoretischen Welt des Computers und der erleb- und greifbaren Wirklichkeit. Diese Verbindung ist völlig neuartig und braucht ein Höchstmaß an Technologie und Software. Doch was genau ist Augmented Reality und wie könnte der Unterricht mithilfe dieser neuartigen Technik aussehen? Augmented Reality – eine Begriffsdefinition Augmented Reality meint die Ausdehnung der menschlichen Wahrnehmung durch den gezielten Einsatz diverser ...

#Medien #Unterricht #Brille #Digitalisierung #Internet, Medien & Apps #VR #AR #AR-Unterricht #Augmented #Augmented Reality #Reality #Virtual


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Smartphone haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppMalMedienHandyInternetAppsLesenJahrUhr