Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Smartphone - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 7

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Smartphone. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 120 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Smartphone in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Classcraft

01.10.2019, 18:03 Uhr
https://ipad-klasse.org/2019/10/01/classcraft/

Das 4K-Modell des Lernens, die veränderte Rolle des Lehrers, der Leitmedienwechsel, selbstgesteuertes Lernen: Alles zentrale Aspekte im derzeitigen digitalen Umbruch des schulischen Lernens. Aspekte und Denkansätze, die überhaupt erst eine Orientierung bei der Frage ermöglichen, wo wir überhaupt hinwollen, wie wir das machen und was wir bereits jetzt davon wie umsetzen. Im Schatten dieser faszinierenden Leitfragen will ich ein kostenloses Spielchen für die ganze Klasse vorstellen, welches ...
5 Klasse
5 Mal
3 Hausaufgaben
2 Gesundheit

Selfie - Alles über mich!

25.09.2019, 02:56 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4088-selfie-alles-ueber-mich.html

Nicht nur zum Schulstart nach den Ferien, sondern während des ganzen Schuljahrs eignen sich diese Vorlagen zum Nachdenken, als Gesprächsanlass und als Motivation.   Der übliche „Steckbrief“ sieht doch viel cooler aus auf einem Smartphone-Display! Ausserdem setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Befindlichkeit, mit ihren Stärken und Schwächen (Die zwei Seiten meines Ich’s) sowie mit persönlichen und allgemeinen Wünschen auseinander. Mit verschiedenen ...

App der Woche für Android “Pixi Buch: Mein ersten Bücher (von Carlsen Verlag GmbH)”

23.09.2019, 20:26 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-pixi-buch-mein-ersten-buecher-von-carlsen-verlag-gmbh/

Pixi Buch: Meine ersten Bücher (von Carlsen Verlag GmbH) Wir stellen wieder einmal einen App von der Carlsen Verlag GmbH vor. Mit Pixi Buch: Meine ersten Bücher haben wir wieder einen großartigen Vorlese- und Zuhörspaß. Die App beinhaltet zahlreiche lustige Animationen und Soundeffekte Der Vorlesetext kann ein- oder ausgeblendet werden. Auch Bilderpuzzle und Basteltipps sind in der App enthalten. Als zusätzliche Funktion gibt es die Möglichkeit, dass die Kinder und die Erwachsenen ...
2 Android

Eltern wollen Handyverbot in der Schule

23.09.2019, 17:13 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/eltern-wollen-handyverbot-in-der-schule/

Das Smartphone gehört für die meisten Kinder zu ihrem Alltag dazu. Darum ist es auch in der Schule fast immer dabei. Hier wünschen sich aber 76 Prozent der Eltern ein Handyverbot. Das ergab eine repräsentative Elternbefragung im Auftrag der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe. Aber wie sieht die Praxis in den Schulen aus? Eine Bestandsaufnahme.
2 Handy

Sicherheitseinrichtungen im Chemieraum - QR-Code-Rallye

11.09.2019, 17:41 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77371

Einfach, aber eindrucksvoll: Ich habe kurze Texte zur Sicherheitsvorkehrungen im Fachraum in QR-Codes umgewandelt. Diese Codes werden auf die entsprechenden Gegenstände geklebt, zum Beispiel auf den Feuerlöscher, die Augendusche, usw. Die SuS gehen mit ihren Smartphones im Raum umher und scannen die Codes. Als Sicherung habe ich eine grobe Skizze von meinem Chemieraum erstellt und die SuS müssen die Lage der gefundenen Gegenstände eintragen. Diese Skizze ist nicht dabei, weil jeder ...

Surface Studio im Dauertest.

02.09.2019, 19:28 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/09/02/surface-studio-im-dauertest/

Durch glückliche Umstände hatte ich die Gelegenheit, einen besonderen Computer, das „Surface Studio“ einige Zeit bei mir zu Hause testen zu dürfen. Dabei handelt es sich um einen sogenannten All-in-One-PC wie den iMac – es gibt also nicht mehr einen Bildschirm auf und eine graue Kiste unter dem Tisch, sondern alles ist in einem Gerät verschmolzen. Die Besonderheit beim Surface Studio liegt nun darin, dass der Bildschirm schwenkbar und dann sowohl per Touch als auch Stift ...
2 Klasse
5 Bild
2 Mal
2 Mensch
8 Computer
2 Jahr

Boxcryptor: Verschlüsselt in die Cloud

13.08.2019, 12:28 Uhr
https://www.lugiland.de/boxcryptor-verschluesselt-in-die-cloud/

Das Thema „Cloud“ ist präsenter denn je. Da es aber bekanntlich keine Cloud gibt, sondern nur Computer über die andere Menschen die Kontrolle haben, stellt sich immer wieder die Frage nach der Sicherheit und der Hoheit über die Daten. Wie man diese Problematik mit dem Cloudanbieter direkt lösen kann, habe ich in einem älteren Artikel erläutert. Letztlich ist es aber so, dass es an allen Ecken Cloudspeicher kostenlos oder im Paket gibt. Und da Lehrer auch nur Menschen sind ...
2 Bild
3 Problem
3 Mensch
2 Computer

Die Phasen der Französischen Revolution erarbeiten – Ein Unterrichtsvorschlag unter der Lupe

12.07.2019, 13:46 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/07/12/die-phasen-der-franzoesischen-revolution-erarbeiten-ein-unterrichtsvorschlag-unter-der-lupe/

In Niedersachsen behandelt man u.a die Französische Revolution im siebten Jahrgang im Gymnasium. Da dies vor ein paar Jahren noch in Klasse acht behandelt wurde und nun nach vorne rückt, ergibt sich zunehmend ein Problem hinsichtlich der Komplexität dieses Themas für siebte Klassen. Aus diesem Grund muss reduziert und vereinfacht werden, welches natürlich die Aufgabe von uns Lehrkräften ist. In diesem Zusammenhang helfen uns auch diverse Schulbücher und so nahm ich einen Vorschlag aus ...
2 Klasse
2 Bild
2 Mal
3 Geteilt
2 Tiere
3 Quellen
3 Geteilt
2 Tiere
2 Jahr

Tabletschule im Aufbau #5: Unser Medienkonzept

28.06.2019, 22:22 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/28/tabletschule-im-aufbau-5-unser-medienkonzept/

Dieser Blogartikel ist Teil einer Reihe. Als Gesamtschule im Aufbau wollen wir den Schritt gehen, nicht nur unseren gewaltigen Papierverbrauch zu reduzieren sondern auch die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge für den Unterricht nutzen. In Teil 1 habe ich unsere Ausgangslage beschrieben: Aus was für einer Schule komme ich? Folge 2 beschrieb die drei Schwachpunkte eines digitalen Konzeptes, an denen es scheitern kann: überforderte Schüler; überforderte Lehrer, überforderte Hardware. Teil 3 ...
3 Klasse
4 Bild
8 Mal
2 Digitalisierung
3 Heute
3 Computer
3 Sage
9 Jahr

Surface Studio

26.06.2019, 19:31 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/26/surface-studio/

Schulendspurt. Meine Tage sind mehr als voll und es gibt soviel zu berichten. Gestern zum Beispiel Elternabend gehabt und den neuen 5er-Eltern unser – oder vielmehr ihr – Tablet-Projekt vorgestellt. Das wird aufregend – mehr dazu aber später in der Reihe Tabletschule im Aufbau. Natürlich verbringe ich gerade auch Zeit in der Sonne mit meinen Kindern. Mit jedem Jahr mehr komme ich zu den Punkt, dass die Restaurierung des Pools doch keine ganz schlechte Idee meiner Frau ...
2 Klasse
3 Bild
3 Mal
3 Licht
3 Zeichnen
6 Computer

Niemals Langeweile in den Sommerferien

25.06.2019, 02:16 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4023-niemals-langeweile-in-den-sommerferien.html

Für die Zeit vor dem Schuljahresende für einmal kein Lehrmittel, sondern ein attraktives Miniperlen-Heft, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit sich selber beschäftigen, sich Gedanken machen über ihre bevorstehenden Ferien und viele spannende Ideen sammeln. Mit Hilfe einer Auswahl von 70 Icons planen sie ihre Aktivitäten, indem sie die Smartphones im Heft mit den Apps gestalten die sie dann durch die Ferien begleiten werden: 1. Wähle die Aktivitäten aus, die du in den ...
6 Ferien
4 Mal
3 Apps
6 Ferien
4 Aktiv
6 Ferien

Das Geschäft mit der Angst.

01.06.2019, 13:58 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/01/das-geschaeft-mit-der-angst/

Ich habe Angst. Ziemlich große sogar. Privat vor allem. Wenn ich sehe, wie wackelig meine Tochter Fahrrad fährt. Wenn ich darüber nachdenke, wie sorglos meine Jüngste durch das Leben läuft. Sie weiß nichts von giftigen Pflanzen, Knochenbrüchen und Ertrinken. Sie balanciert auf Geländern, singt und springt und wirft sich mit der Gewissheit ins Wasser, dass ihr Papa sie rausholt. Ich habe Angst vor Krankheit. Unglück. Unzufriedenheit. Beruflich vor allem. Wenn ich länger als zwei ...
3 Bild
6 Mal
2 Wahl
5 Deutschland
4 Mensch
4 Jahr

Tabletschule im Aufbau #3

30.05.2019, 13:24 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/30/tabletschule-im-aufbau-3/

Ich fahre ein ziemlich altes Auto. Regelmäßig darf ich mir Sprüche darüber anhören. Es ist winzig klein und schon ziemlich zerschrammt. Das Türschloss auf der Fahrerseite ist kaputt und manchmal verhakt sich der Schlüssel so im Tankdeckel, dass man zehn Minuten rütteln muss, um ihn wieder zu befreien. Die Lüftung macht den Anschein, mehr Abgase ins Innere zu leiten als Frischluft. Die Fußmatte besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus Kekskrümeln (ich schiebe es auf die Kinder, ...
2 Mal
2 Digitalisierung
9 Computer
3 Jahr

Das Analoge DigitaLexikon

27.04.2019, 23:21 Uhr
https://primar.blog/2019/04/27/das-analoge-digitalexikon/

Im Zuge der Digitalisierungs-Debatte gibt es eine Menge Interessantes zu lesen – vieles davon online. Wie aber bekomme ich wenig digi-affine Kolleginnen und Kollegen dort überhaupt hin? Da wir im ZfsL (Studienseminar) inzwischen mit ersten Tablets bzw. fast alle Fachleitungen dort mit einem Smartphone ausgestattet sind, habe ich eine Mischform aus analog in die Hand zu nehmendem Buch mit digitalen Inhalten gebastelt: das Analoge DigitaLexikon ist eigentlich ein Flip-Fotoalbum, in dem ich ...
2 Bild
2 Lesen
2 Lesen

Links in Dokument einbinden

17.04.2019, 21:36 Uhr
https://primar.blog/2019/04/17/links-in-dokument-einbinden/

Nach meinem Artikel über Padlet im Deutschunterricht folgt heute eine kleine Anleitung zum Einbinden von Links in Textdokumente. Photo by Pixabay on Pexels.com Man kann (zumindest in Word) auch über „Einfügen“ und „Link“ einen Link einfügen, das aber ist vielleicht komplizierter als mein Vorgehen. Vor allem, wenn man Tastaturkürzel wie „strg + c“ für kopieren oder „strg + v“ für einfügen nutzt, hat man so in Sekundenschnelle den direkten ...
2 Word

Kreuzworträtsel zur Pubertät - Kreuzworträtsel

12.04.2019, 10:19 Uhr
http://www.schulraetsel.de/raetsel_kreuzwortraetsel-zur-pubertaet_31757.html

Kreuzworträtsel "Kreuzworträtsel zur Pubertät" mit folgenden Aufgaben/Fragen: Allgemeines Merkmal der Pubertät → WACHSTUMSSCHUB Sobald bei Mädchen die erste Periode einsetzt, werden sie ... → GESCHLECHTSREIF weibliches Sexualhormon → OESTROGENE Die ... Phase bezieht sich auf die Pubertät (Freud). → GENITALE Fachbegriff der ersten Menstruation → MENARCHE für beide Geschlechter wichtigstes Hormon → TESTOSTERON Erziehungsstil ...

Essentielle Webdienste

02.04.2019, 10:32 Uhr
https://www.lugiland.de/essentielle-webdienste/

In der Zwischenzeit gibt es sehr viele Webdienste, die einem viele Aufgaben abnehmen, die der Lehreralltag stellt. Der Markt ist so unübersichtlich, dass man sich schnell in der Suche nach einem Dienst verlieren kann. Ich möchte hier einige Dienste vorstellen, die ich nutze und kurz zeigen, was man mit dem Service jeweils anstellen kann. Dabei stelle ich sowohl Services vor, die auf dem Server des Anbieters laufen, als auch selbst gehostete Lösungen, die also auf einem eigenen Server ...
2 Bild
2 Mal
4 Problem
2 Computer
4 Projekt

Berichtigungen von Klassenarbeiten anders gedacht – Ein Mehrwert?

01.04.2019, 18:00 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/04/01/berichtigungen-von-klassenarbeiten-anders-gedacht-ein-mehrwert/

Momentan sind wir wieder alle fleißig am Korrigieren, Bewerten, Benoten oder Zurückgeben von Klassenarbeiten oder Leistungsüberprüfungen. Gerade die meistens in diesem Atemzug anzufertigenden Berichtigungen können nicht nur für die Schüler ganz schön zäh sein, sondern auch für uns. Im Zuge der Rückgabe diverser Klassenarbeiten stellte ich mir in letzter Zeit immer wieder kritisch die Frage, welchen Mehrwert die Schüler davon haben: Lernen sie so wirklich aus ihren Fehlern? Verstehen ...
7 Klasse
4 Klassenarbeit

Interaktive Präsentationstechnik – Die Software

24.03.2019, 18:29 Uhr
https://emrich.in/interaktive-praesentationstechnik-die-software/

Interaktive Präsentationstechnik besteht auf der Hardwareseite im Kern aus einer Bildschirmausgabe (in Form eines Beamerbildes oder eines Screens) und einer (Touch-)Eingabefunktion, die immer Stift- und oftmals auch Fingereingaben erfassen kann. Dies geschieht völlig unabhängig von der verwendeten Software, d.h. dass ich mit den Eingabefunktionen der Präsentationstechnik z.B. auch die herkömmlichen Funktionen des Betriebssystems steuern kann. Aus der rein technischen Sicht lässt sich ...
2 Klasse
41 Bild
8 Mal
3 Wahl
2 Apps
8 Formen
2 Spiele
3 Licht
2 Spiele
3 Umfang
18 Aktiv

Willkommensbüro – Persönliches Begrüßungsritual in der Grundschule

14.03.2019, 12:37 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/03/14/willkommensbuero-persoenliches-begruessungsritual-in-der-grundschule/

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der größtenteils Hektik, Stress und Smartphones die Begegnungen und unser soziales Miteinander bestimmen, finde ich eine persönliche Begrüßung im Klassenzimmer ganz wichtig, um nachfolgende Generationen wieder an einen freundlicheren, respektvolleren Umgang heranzuführen. Eine gute Möglichkeit, eine individuelle Begrüßung in der Lerngruppe zu ritualisieren und gleichzeitig die Werteerziehung und die Klassengemeinschaft zu fördern, bietet die ...
2 Klasse


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Smartphone haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

BildMalComputerKlasseAktivJahrFerienMenschFormenProblem