Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Handy - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 5

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Handy. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 90 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Handy in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Handyverbot – Nein Danke!

02.08.2018, 11:47 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/08/02/handyverbot-nein-danke/

Handyverbot – Nein Danke!   Worum geht’s? Handy ja, Handy nein, Verbot ja, Verbot nein. Frankreich hat sich gerade entschieden ein Handyverbot für alle* unter 15jährigen einzuführen. “En Marche” in die Vergangenheit? Was führte zu dieser, na ja, doch eher radikalen Entscheidung? Und sollte Deutschland nachziehen? Befürworter gibt es viele. Was ist dran am Handyverbot?…
6 Handy

Willkommensklasse: Handyverbot

08.06.2017, 07:33 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/willkommensklasse-handyverbot/

Gleich am ersten Tag haben sich die anderen Kinder über Nadirs und Ghazis Handybenutzung beschwert. Als alle auf dem Schulhof waren, kamen die anderen Kinder um mir zu erzählen, dass sie sich hinter einem Busch versteckten, um ihre Handys zu benutzen. Der Beitrag Willkommensklasse: Handyverbot erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
4 Handy

WEBINAR Handy statt Heft #DLFORUM18

17.12.2018, 18:04 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/12/17/webinar-handy-statt-heft-dlforum18/

WEBINAR Handy statt Heft #DLFORUM18 Nachdem Stefanie Schaacke und ich beim diesjährigen Deutschen Lehrerforum einen Workshop zum Thema “Handy statt Heft – Schüler arbeiten online kollaborativ zusammen” hielten, durften wir die Inhalte nochmals vor Kurzem als Webinar vorstellen. Unsere (Workshop)Beschreibung: Die beiden Referentinnen setzen in ihrem täglichen Unterricht eine Mischung aus analogen und digitalen Medien…
3 Handy

Handy - Suchsel-Arbeitsblatt

30.05.2017, 15:38 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_22271.html

Suchworträtsel "Handy" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: SMARTPHONE SNAPCHAT FACEBOOK FLATRATE WHATSAPP INTERNET ROAMING CHATTEN TWITTER ONLINE SPIELE GOOGLE FOTOS EMOJI ANRUF SMS Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die Wörter!Download-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_22271.html
2 Handy

WORKSHOP Handy statt Heft – Schüler arbeiten online kollaborativ zusammen

17.09.2018, 16:44 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/09/17/workshop-handy-statt-heft-schueler-arbeiten-online-kollaborativ-zusammen/

Vom 13.-15. September 2018 fand das vierte Deutsche Lehrerforum statt und ich durfte mit meiner Kollegin Stefanie Schaacke nicht nur dabei sein, sondern auch einen Workshop anbieten. Nachdem ich in den letzten Jahren “mit wechselnden Partnern” (man soll sich immer als neues Team bewerben ?) bereits Konzept des Flipped Classroom (mit Mareike Oesterwind) und das…

Atmen.

22.10.2018, 15:50 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/22/atmen/

Wochenlang habe ich mich auf mein Wochenende in völliger Einsamkeit gefreut und habe lange überlegt, ob ich überhaupt darüber schreiben sollte. Es scheint widersinnig, einige Tage zu Pilgern, die Abstinenz von Hektik und Alltag zu zelebrieren und im Anschluss genau darüber zu schreiben und wieder in den Trott zu fallen. Warum nicht einfach schweigen? Das Erlebte tief in die Seele einatmen und genießen? Durchschnittlich atmet ein Mensch etwa 25.000 mal pro Tag. Ein. Aus. Am besten tief ...
4 Handy
2 Holz
3 Wald
2 Smartphone
3 Wald
2 Jahr

Post-Tief & Neustart

24.01.2018, 20:19 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/01/24/post-depression-neustart/

“Geht es dir nicht gut?”, haben mich in den letzten zwei Wochen mehrere KollegInnen gefragt – aber mit einer Antwort habe ich mich schwergetan. Ich musste erst eine Weile in mich hineinhorchen, grübeln und denken, bis ich zu einer vernünftigen Erklärung gelangte: Nach der Veröffentlichung unseres neuesten Unterrichtsbuches in der ersten Januarwoche und der Reise nach Berlin zur Verleihung des Lehrerpreises in der zweiten Januarwoche bin ich in ein schwarzes Loch gefallen. Ein Tal, das ...
4 Handy
2 Spiele
2 Spiele
2 Meditation
3 Tiere
2 Januar
2 Jahr

Richtig motiviert ins neue Jahr

08.01.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/01/motivation-gute-vorsaetze/

Lurs möchte eigentlich am liebsten nur fies sein. Gelingt ihm aber auch nicht immer. Gute Vorsätze sind besonders zum Jahreswechsel sehr beliebt. Mehr Sport, häufiger lesen, weniger rauchen, regelmäßiger lernen, gesünder essen, mehr lachen, mehr Zeit mit der Familie verbringen: Die Liste ist lang, ebenso die Gesichter, wenn man scheitert. Dabei scheitert man gerade dann, wenn man sich zuviel zumutet. Damit die Motivation nicht sofort wieder in Frust umschlägt, haben wir ein paar ...
3 Handy
3 Lesen
2 Mensch
3 Lesen
2 Glaube
4 Jahr

Smartphones im Unterricht

26.09.2018, 07:30 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/09/smartphones-im-unterricht.html

Nein, keine Sorge. Ich nutze keine Handys mit meinen Erstklässlern im Unterricht. Das Handy kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich mal wieder meine Uhr im Auto liegen lassen habe... aber ich nutze gern Craftivities, wenn diese den Schülern die Möglichkeit bieten, den Unterrichtsinhalt zu vertiefen, miteinander über ein Thema zu diskutieren oder sich abzufragen und man gleichzeitig auch Spaß und Motorikübungen hat.Heute möchte ich euch deshalb meine Smartphone Kollektion vorstellen.Im Foto ...
3 Handy
2 Smartphone
2 Verdopplung

Eine persönliche Tageszeitung erstellen (RSS)

02.04.2018, 20:17 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/04/02/eine-persoenliche-tageszeitung-erstellen-rss/

Ich erlebe eine heftige Dissonanz in „meinem“ Internet: Die völlige Überfrachtung mit Informationen auf der einen Seite, die Gefahr der Filterblase auf der anderen und schließlich die Tatsache, dass mir haufenweise Memes, This-is-awesome-Videos und Nutzloses präsentiert werden. Um dem Wahnsinn zu entfliehen, beschränke ich mich mehr und mehr auf meine persönliche Internet-Tageszeitung: Eine Ode an das gute alte RSS. Um Zeit zu sparen. Problem Zeitverschwendung Die kostbarste ...
3 Handy
9 Lesen
2 Quellen
2 Problem
3 Smartphone
9 Lesen
2 Word
2 Facebook

Wirklich wunderbarer Physikunterricht (2)

19.10.2017, 04:52 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/10/19/wirklich-wunderbarer-physikunterricht-2/

Ich habe die leise Hoffnung, dass sich mein Oberstufenphysikkurs jene kindliche Begeisterung aneignet, die für gelingende Kurse vielleicht notwendig sind. Auch zu später Stunde sind wir vollzählig, gut gelaunt und ich muss ihnen die Worte nicht aus der Nase ziehen. Vor einigen Jahren habe ich mit Schülern ein spannendes Experiment entwickelt: Wir wollten herausfinden, welche (physikalische) Kraft F hinter einem Faustschlag steckt. Opfer des Ganzen war – natürlich – der Bär ...
3 Ferien
3 Handy
3 Licht
3 Ferien
2 Tiere
3 Ferien
6 Jahr

Tabletschule im Aufbau #2

23.05.2019, 20:13 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/23/tabletschule-im-aufbau-2/

Stolperfallen & Hürden Möchte man als Schule den Weg gehen, nicht nur einen Laptopwagen/Tabletkoffer bereitzustellen, um hin und wieder Apps einzusetzen oder ins Internet zu gehen, sondern jeden Schüler mit einem Endgerät auszustatten, dann gibt es viele Hürden zu beachten – ein paar davon möchte ich heute streifen. Zunächst natürlich die Frage: Wozu eigentlich überhaupt digital arbeiten? Wozu Tabletklassen? Unsere (!) Antwort auf diese Frage möchte ich heute auslassen und ...
2 Apps
2 Handy
2 Spiele
2 Spiele
2 Heute
2 Computer

Stop Motion Auftrag

15.01.2019, 11:50 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76628

SchülerInnen erstellen einen Stop Motion Film. Arbeit mit Handy oder Kamera wählbar. Film schneiden mit App auf Handy (variabel) oder Shotcut.
2 Handy

Analyse einer Talkshow am Beispiel "hart aber fair" mit Beobachtungsaufträgen

03.12.2018, 08:55 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76496

"Schulverweis fürs Handy" - Sollen Handys an deutschen Schulen verboten werden? Dieses Material bietet für die 9. Klasse/Gymnasium, einen Einblick in Aufbau, Durchführung und Gestaltung einer Talkshow. Über gelenkte Beobachtungsaufträge, die sich im Anschluss durch die Methode Gruppenpuzzle präsentiert werden, bekommen die SuS einen Einblick ins Diskutieren über strittige Themen und formulieren am Ende einen eigenen Standpunkt, der als Anschluss für das Schreiben einer Erörterung ...
2 Handy

Zoo 4.0 oder Tschüss Ruhezone

29.11.2018, 16:02 Uhr
https://blog.medienecken.de/zoo-4-0-oder-tschuess-ruhezone/

Zwei junge Frauen kommen mir entgegen. Beide schieben einen Kinderwagen, während sie nebeneinander die gesamte Wegbreite einnehmen. Die rechts gehende Frau hält ihr Handy ans linke Ohr, die links gehende Frau hält ihr Handy ans…Read moreZoo 4.0 oder Tschüss RuhezoneRelated posts:Diener oder DämonKompetenzvermittlung und Kompetenzerwerb, auch schon mit dem Computer, wird inDie beiden  Freiarbeitsmaterialien, die ich schon vor Jahren entwickelt habe,Der Sozialstaat pumpt Geld und ...
2 Handy
2 Computer

(Schreckgespenst) Digitalisierung in der Schulpraxis

29.10.2018, 16:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/29/schreckgespenst-digitalisierung-in-der-schulpraxis/

Meine aufstrebende Gesamtschule hat sich zum Ziel gesetzt, im Bereich der Digitalisierung mit großen Schritten voran zu gehen. Das ist aufregend und spannend und gleichzeitig (für mich) zuweilen frustrierend. Das Medienmodell SAMR Ein recht bekanntes Modell zur Beschreibung der Integration von Lerntechnologien in den Unterricht ist das SAMR-Modell. Dabei werden (vereinfacht gesagt) vier Niveaustufen unterschieden: Ersetzung (der Beamer ersetzt das Tafelbild) Erweiterung (auf dem Beamer ...
2 Handy
9 Digitalisierung
2 Aktiv
2 Jahr

Kinder und Bücher so wie DVD und Netflix?

18.07.2018, 01:45 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/07/kinder-und-bucher-so-wie-dvd-und-netflix.html

Meine kleine Tochter ist jetzt Zweidreiviertel. Sie liebt Bücher und liest jeden Tag, manchmal morgens, manchmal nachmittags aber auf alle Fälle abends vor dem Einschlafen.Sie schaut ganz genau auf die Bilder und beschreibt haarfein was sie sieht. Bei Kinderbüchern mit beweglichen Elementen beschreibt sie Vorgänge. Und obwohl sie noch klein ist, überlegt sie genau, was vorher passiert sein muss, dass die Charaktere der Bücher so handeln, wie sie es tun.Bücher sind die Kohle die das Feuer ...
2 Apps
2 Handy
2 Spiele
2 Spiele
2 Heute

Sunk Cost Fallacy

04.06.2018, 18:00 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/06/04/sunk-cost-fallacy/

Mit einigen Schülern habe ich heute ein kleines Spiel gespielt: Ich habe sie mein Handy (fiktiver Wert: 100 €) ersteigern lassen. Im Grunde gab es nur eine Spielregel: Wer das höchste Angebot abgibt, hat gewonnen, aber (und das ist wichtig!) alle Bieter müssen ihr letztes Angebot bezahlen. Zunächst wurde sich gefreut und minimale Beträge geboten. „Herr Klinges Handy? Für 4 Euro???“ Da fiel es dem Nächsten leicht, 5 € zu bieten. Irgendwann wurde die Stimmung mulmiger. ...
2 Handy
2 Krieg
2 Zahlen
2 Jahr

Unterrichtsnotizen

09.05.2018, 21:21 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/05/09/unterrichtsnotizen/

Meine eigene Klasse nähert sich mit großen Schritten ihrem Abschluss. Ohne mein Zutun werden nebenher Zeremonie und Abschlussparty organisiert. Schöne Randnotiz: Die Schülerinnen und Schüler nutzen Google Docs für die Organisation. Es ist ganz wunderbar zu sehen, dass eine Technologie, die wir in der 7. Klasse eingeführt haben, immer noch sinnvoll genutzt wird. Wie selbstverständlich werden auf den Handys Bestellungen aufgegeben, Kosten zusammengerechnet und Infos weitergegeben. Excel, ...
3 Abschluss
2 Handy
3 Abschluss
2 Excel
3 Abschluss
2 Jahr

Schulleitung und Kommunikation.

11.04.2018, 17:51 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/04/11/9705/

Wenn Frauen Aufgaben delegieren, tun sie dies überwiegend mit offenen Gesten. Sie zeigen bspw. mit der offenen Hand auf einen Stapel Blätter und sagen zu einem Kollegen: „Sieh dir das bitte mal durch.“ Männer unterstützen diese Aufforderung meist mit einer geschlossenen Hand. Die erste Geste wird von uns unbewusst als Aufforderung interpretiert, die zweite als Befehl. Und, klar, ein Befehl wird eher befolgt. In den vergangenen zwei Tagen habe ich zum zweiten mal an meiner ...
2 Handy


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Handy haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenJahrSpieleAbschlussDigitalisierungFerienSmartphoneWaldTiere