Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Wald - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Wald. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Wald in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Basteln von Waldtieren: Wolf

19.09.2018, 16:39 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/19/basteln-von-waldtieren-wolf/

// Heute nun mein letzter Vorschlag zu dem Thema Waldtiere: der Wolf 🐺 // Und auch diese Bastelidee ist nicht schwer herzustellen. So geht es: Alle Vorlagen werden wieder auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Der Schwanz wird zwischen die beiden Körperteile geklebt, dann kann der Kopf aufgeklebt werden. Nun wird das zweite Kopfteil auf den Kopf platziert und aufgeklebt. Jetzt wird noch die Schnauze, die Pfoten und die Augen aufgeklebt. Es ...

Basteln von Waldtieren: Eichhörnchen

15.09.2018, 18:40 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/15/basteln-von-waldtieren-eichh%C3%B6rnchen/

// Viele Waldtiere habe ich euch nun schon vorgestellt. Heute möchte ich nun das Eichhörnchen 🐿  hinzufügen. Kinder lieben diese drolligen Tierchen ja besonders, vielleicht ist das dann eine willkommene Bastelarbeit. // Es werden wieder alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Der Schwanz wird zwischen die beiden Körperteile geklebt. Die Ohren werden auch zwischen die beiden Kopfteile geklebt, dann kann der Kopf auf den ...

Basteln von Waldtieren: Bär

11.09.2018, 18:35 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/11/basteln-von-waldtieren-b%C3%A4r/

// Hier eine weitere Bastelidee zum Thema Waldtiere: der Bär 🐻 Der kleine Bär ist leicht zu basteln, alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten.  Der Schwanz wird zwischen die beiden Körperteile geklebt. Danach wird der Kopf aufgeklebt, an diesen kommen die Innenohren. Jetzt können auch die Pfoten aufgeklebt werden. Es fehlt noch die Schnauze und die Wackelaugen. Zum Schluss werden die Konturen ...



Projekt Wald: Bild aus Naturmaterialien

07.10.2020, 20:05 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/10/07/projekt-wald-bild-aus-naturmaterialien/

// Für etwas ältere Mädchen und Jungen ist diese Bastelidee sicher interessant. Im Vorfeld ist ein Unterrichtsgang in den Wald ratsam und sicher für die Kinder spannend. Hier können unterschiedliche Naturmaterialien gesammelt und natürlich Pflanzen und Tiere beobachtet werden. Jetzt im Herbst 🍂 verändert sich die Natur stark und die Kinder können dies so erleben. Mit den gesammelten Früchten und Materialien können dann ...

Task for two Tuesday #152: Wald & Wiese

12.05.2020, 16:26 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2020/05/task-for-two-tuesday-152-wald-wiese.html

Huhu...ick habs voll eilig.. denn ich hab VOLL den Tast-Tag vergessen! Argh!! Ich Blödi... also, nachdem ich heute 2 Stunden im Baumarkt (Balkon-Makover in the making...) war, dann 2 Stunden Pause gemacht habe, habe ich eben noch Turbo-gebastelt und in 3 Minuten muss ich 30cm nach links rutschne weil mein Dienst beginnt.. puh! PunktplandungHabt noch einen schönen Resttag, bis morgen, eure

Adventskalender: Wichtelwald

12.11.2019, 21:22 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/11/12/adventskalender-wichtelwald/

// Hier mein nächster Vorschlag für einen Adventskalender - der Wichtelwald 🎄: Bäumchen und Wichtel werden aus Kegeln gebastelt. Wie viele von jeden entscheidet ihr. Am Ende sollten es jedoch insgesamt 24 sein. 😉Für die Wichtel werden die Kegel mit rotem Tonkarton, für die Bäume mit grünem Tonkarton umwickelt. Besonders schön sieht es aus, wenn die Kegel unterschiedliche Größe haben. Die Bäume werden dann bunt ...



Christopher Corr – Tief im Wald

21.12.2018, 09:09 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/12/21/christopher-corr-tief-im-wald/

Erst auf den zweiten Blick entfaltet sich die Magie dieses Bilderbuchs. Auch wenn es anfangs recht grell, laut und allgemein mit überbordender Farbigkeit und einem gewagten Eklektizismus in Kombination mit folkloristischen Elementen daher kommt, stellt man schnell fest, dass es einen guten Kontrast zur ruhigen Geschichten darstellt, die von ihrer Botschaft durchaus simpel erscheint. Im tiefen Wald befindet sich ein kleines, leeres Holzhäuschen. Zuerst entdeckt eine Maus die Behausung und ...

#ab 4 Jahren #Kinderbuch #Gesellschaft #Weihnachten #Winter #Aracari Verlag #Gemeinschaft #Wald #Helfen #Zusammenleben

Basteln von Waldtieren: Igel

10.09.2018, 16:33 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/10/basteln-von-waldtieren-igel/

// In dieser Reihe habe ich heute den Igel für euch: 🦔 Diese Bastelarbeit können auch schon jüngere Kinder gut herstellen. Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Auf den Körper werden das Gesicht und die Pfoten geklebt. Dann können die Wackelaugen platziert und aufgeklebt werden. Nun noch die Konturen aufmalen, fertig.   Der 🦔 kann sich nun zu den anderen Tieren dieser Bastelreihe gesellen. ...

Basteln von Waldtieren: Hirsch

09.09.2018, 20:28 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/09/basteln-von-waldtieren-hirsch/

// Heute habe ich diese Bastelidee für euch: 🦌 ein Hirsch Die Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Zwischen die beiden Körperteile wird der Schwanz geklebt und zwischen die zwei Kopfteile kommen die Ohren und die Geweihe. Dann kann der Kopf auf den Körper geklebt werden. Nun müssen noch die Pfoten, die Schnauze und die "Haare" platziert und aufgeklebt werden. Jetzt fehlen noch die Wackelaugen und die Konturen. Fertig ...



Basteln von Waldtieren: Waschbär

05.09.2018, 18:24 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/05/basteln-von-waldtieren-waschb%C3%A4r/

// Vor einigen Tagen habe ich euch den Fuchs als meine erste Bastelidee zu diesem Thema vorgestellt. Ein tolles Thema für einen fächerübergreifenden Unterricht. 👍 Heute gesellt sich der Waschbär dazu:  // Alle Vorlagen werden wieder auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Der Schwanz wird zwischen die beiden Körperteile gelegt und geklebt. Dann kann der Kopf auf den Körper geklebt werden. Nun kommt zunächst das ...

Basteln von Waldtieren: Dachs

03.09.2018, 20:30 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/03/basteln-von-waldtieren-dachs/

// Und weiter geht es in diese Reihe, heute kommt der Dachs dran:  // So so geht es: Es werden wieder alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Der Kopf wird auf den Körper geklebt und der Schwanz zwischen die zwei Körperteile. Nun können das Gesichtsteil, das Schwanzende und die Pfoten platziert und aufgeklebt werden. Zum Schluss werden noch die Wackelaugen aufgeklebt und die Konturen aufgemalt. Fertig ist der kleine Bursche. ...

Arbeitsblätter Wald

25.09.2017, 11:53 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/09/arbeitsblatter-wald.html

Zur Zeit bietet sich das Thema Wald sehr gut an. Ich habe zwei Arbeitsblätter zum Zuordnen und Verbinden der Bäume mit ihren Blättern und Früchten erstellt.Arbeitsblatt Wald 1Arbeitsblatt Wald 2



Projekt Wald: Lustige Kastanien

13.10.2020, 23:16 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/10/13/projekt-wald-lustige-kastanien/

// Kastanien sind bekanntlich die Früchte, die die Mädchen und Jungen besonders mögen. Zum Thema Wald und Bäume passen sie gut. Diese lustigen Kastanien können auch schon jüngere Kinder basteln. Zuerst werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Auch Wellkarton eignet sich für die Frucht gut. Bevor die grüne Schale an die Frucht geklebt wird, werden die "Stacheln" geprickelt. Das Gesicht wird auch ...

Projekt Wald: Lapbook Igel

26.09.2020, 22:04 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/09/26/projekt-wald-lapbook-igel/

// Auch der Igel  🦔 sollte bei dem Thema Wald nicht fehlen. Das Gestalten eines Lapbooks ist auch hier interessant. Die Mädchen und Jungen können hier kreativ und eigenständig allein, mit Partner oder in einer Gruppe arbeiten. Abhängig von der Klassensituation ist abzuwägen, wie viele Materialien ihr den Kinder bereitstellt.   Dieses Lapbook habe ich euch bereits vorgestellt, ihr findet die Anleitung und die Vorlagen zum Download unter ...

Ostern im Wald

03.04.2020, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2020/04/ostern-im-wald.html

Hello hello :-)Wieder zwei Hasen die versuchen, ihr dickes Osterei zu bemalen. Diesen Mal im Birkenwald. Ich mag Birken ;-) hihiHabt einen zauberhaften Tag, bis morgen, eure



Erinnerung: LAMY-Mitmach-Aktion von zu Hause aus: Wilde Waldwelt

26.03.2020, 04:23 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/03/26/erinnerung-lamy-mitmach-aktion-von-zu-hause-aus-wilde-waldwelt/

Denkt daran, auch  heute gibt es wieder  vier Ausmal- und Schreiblern-Motive zum Ausdrucken oder als Ideenvorlage bei LAMY zurBeschäftigung für zu Hause. 👍 Mehr zu der tollen Aktion von LAMY findet ihr hier: LAMY-Mitmach-Aktion Wilde Waldwelt   Viel Glück beim Gewinnspiel! Konstantin   //

Sie basteln im Wald

09.11.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/11/sie-basteln-im-wald.html

Guten Mooorgen :-)Und guuuckt doch mal wiiiieee süüüüüß! Oder? Also, ich meine, kleine, süße Tiere die das gleiche Hobby haben wie ich?!?! Was gibts Süßeres? Ich hoffe, ich seh beim Basteln auch so putzig aus....Habt einen wuundervollen Tag. Ich hab frei und werds Hasi und Bärchen gleich tun ;-)Bis morgen, eure

Im Birkenwald

05.09.2019, 10:54 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/09/im-birkenwald.html

Hallo Ihr Lieben :-)Ich bin ein bissl spät dran... ich ackere auch grad noch angestrengt an dem Video für Samstag, ich hoffe, ich schaff das heute noch, bevor ich zur Arbeit muss...Dafür gibts so lang dieses kleine Füchslein, das mit einem Geschenk unterwegs zu einem Geburtstagskind ist. Keine Ahnung woher er im Wald Geschenkpapier hat, aber scheints ja zu geben ;-)Habt einen wunderschönen Tag, alles Liebe, eure



Vogel des Monats: Waldohreule

25.04.2019, 01:00 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/home-mainmenu-1/945-vogel-des-monats-waldohreule.html

Die Waldohreule gehört zu den häufigsten Eulen in der Schweiz, ebenso in Deutschland. Trotzdem sieht sie der Mensch kaum, da sie nachtaktiv ist und den Tag sitzend auf einem Baum verschläft. Ihr rindenfarbenes Gefieder tarnt sie hervorragend. Eulen faszinieren viele Menschen, ein Grund mag sein, dass sie wie wir beide Augen vorne im Gesicht haben. Auffällig bei der Waldohreule sind die langen Federohren, die aber keine Ohren sind, sondern verlängerte Kopffedern. Sie dienen der ...

Tiere im grünen Wald

11.01.2018, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2018/01/tiere-im-grunen-wald.html

Guten Morgen :-)Ja, heute wird's grün, und ja, ich bin mit den Weihnachtskarten iiiimmer noch nicht durch, es tut mir leid!Dafür zeig ich euch aber auch meine selbstgemachte Baum-Stencil, bzw was ich damit gemacht habe :-) Einfach Windradfolie nehmen und Tannenbäume stanzen und schon hat man ne Prima Schablone :-)Gehabt euch wohl, alles Liebe, eure


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Wald haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

TiereHerbstBastelnWeihnachtenWaldtiereIgelAdventLapbookMal