Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Wasserfarben - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Wasserfarben. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 30 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Wasserfarben in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Task for Two Tuesday #82: ERNINNERUNG Wasserfarben

08.08.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/08/task-for-two-tuesday-82-erninnerung.html

Huhu :-)Halbzeit bei der Task.. (ich glaub das schreib ich hier alle zwei Wochen.. hihi) und wie immer gibts eine kleine Erinnerungskarte... dieses Mal total spacig ;-) mit Bären-Grüßen aus dem All. Udn alles mit Wasserfarben coloriert, is ja schließlich auch die Aufgabe. Guckt doch mal bei unserer Task wie dazu der Sketch aussieht und vielleicht habt Ihr Lust, mitzumachen :-)Lebet lang und in Frieden, bis morgen, eure

Task for Two Tuesday #82: Peek-a-boo & Wasserfarben

01.08.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/08/task-for-two-tuesday-82-peek-boo.html

Hallo hallo :-)Endlich mal wieder ne Karte nuuuuur in Pink :-) hach. Wie kann man das nicht mögen... hihi... ja. wir haben bei unserer neuesten Task eine Skizze und dazu die Aufgabe Wasserfarbe. Und peek-a-boo, aber das kommt ja schon durch die Skizze. Guckt sie doch einfach mal an auf dem Task-Blog :-)Wenn Ihr jetzt Lust habt auf unsere Task, HIER geht zum Blog und da findet Ihr alle Infos.Alles Liebe, eureP.S. Morgen gibts mal wieder rein Video ;-)

Igel im Zeichnen

19.11.2019, 05:32 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/11/19/igel-im-zeichnen/

Im Zeichenunterricht letzte Woche haben wir einen Igel mit Wasserfarben gemalt. Zuerst haben wir gelernt, wie man Umrisse mit Bleistift macht (ein liegendes Ei, Füße und Schnauze dran, dann die Stacheln und das Auge) und sie mit schwarzem Filzstift nachgefahren. Danach die Bleistiftstriche ausradiert und mit Wasserfarben angemalt. Zum Schluss haben wir vorgedruckte Blätter ausgeschnitten und aufgeklebt (Frau Locke).     // //



Picture my Day – Day #29

13.12.2018, 22:32 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/12/picture-my-day-day-29/

Ein Tag im Alltag der Frau Locke – der 29. Picture my day-Day wird von Heike von Schnipselich organisiert und ich mache gerne mit. Los geht‘s… Achtung Werbung: Ihr findet hier Bilder von meinem Lehrerkalender (Eigenwerbung) und von vielen Dingen, die ich aber alle selbst angeschafft habe oder die der Schule gehören. Dies ist ein Blog ohne Kooperationen, ohne Affiliates o.ä. Ich zeige meinen Alltag und erhalte dafür keinerlei Gegenleistung. Zuhause passiert bei mir immer noch ...

#Allgemein #Grundschultantenalltag #Fragen und Antworten

Sarah Neumann und Renate Habinger – Ich male mir ein seltsames Tier

17.09.2017, 14:01 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/09/17/sarah-neumann-und-renate-habinger-ich-male-mir-ein-seltsames-tier/

Die kleine Protagonistin langweilt sich zu Hause. Draußen regnet es und sie ist im Alltagstrott gefangen. Der Tag kommt ihr unglaublich lang vor, bis sie sich entschließt ein „seltsames Tier“ zu erfinden. Sie schnappt sich schnell einen Stift und beginnt mit zwei Augen und einem Mund. Schon bald ist das Tier geboren! Mit ein paar Pinselstrichen verleiht sie dem Tier noch einige zusätzliche Farbtupfer und klebt aus einer Landkarte ausgeschnittene Beine hinzu. Stolz stellt sie ...

#Kreativität #ab 4 Jahren #Kinderbuch #Kunst #Grundschule #NordSüd Verlag #Wasserfarben

Allerlei Woche 3

23.09.2022, 11:30 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2022/09/23/allerlei-woche-3/

In Zeichnen haben wir Planeten gestaltet (Wasserfarben - ein Blatt bemalt) aus einem schwarzen Blatt einen Kreis ausgeschnitten und das Blatt dahinter geklebt - dann noch eine Rakate bemalt und aufgeklebt.   In Deutsch haben wir über Theater geredet und dazu passend gab es den Lerntext. Weil aber Theater spielen zu aufwendig ist, habe ich meine kleinen Einheiten zum klanggestaltenden Lesen wieder aktiviert.   Download Kartei 1 / Download Kartei 2 // In ...



Barroux – All die schönen Tiere zeichnen

05.07.2022, 11:09 Uhr
https://papillionisliest.com/2022/07/05/barroux-all-die-schonen-tiere-zeichnen/

Dieses einfache Zeichenbuch garantiert Erfolgserlebnisse und das brauchen kleine Künstler. Die Tiermotive sind modern und nicht mit allzu vielen Details überladen. Trotzdem wurden prägnante Elemente berücksichtigt und in vier bis sechs Schritten entsteht das Tier auf dem Papier. Die Basis bilden geometrische Grundformen wie Rechtecke, Kreise oder Ovale. Darauf wird aufgebaut, wobei die Hilfslinien des Gerüsts im Verlauf wegradiert werden. Hier ist kein störender Text im Weg, sodass ...

#Tiere #Unterrichtsmaterialien #Kunstunterricht #Sachbuch #Wasserfarben #Bassermann #Malen #zeichnen #Buntstifte

Clarissa Hagenmeyer – Happy Summer

03.07.2022, 14:05 Uhr
https://papillionisliest.com/2022/07/03/clarissa-hagenmeyer-happy-summer/

Bereits für „Happy Painting“ war meine Begeisterung groß, denn Clarissa Hagenmeyer schafft es tatsächlich aus jedem Menschen eine künstliche Ader hervorzulocken. Die Kunstwerke sind mit der Technik und der Anleitung gelingsicher und das auch ganz ohne Videos, auf die ich erstmals letztes Jahr während der Lockdowns gestoßen bin. Diese Malmethode beinhaltet vier einfache Schritte. Zunächst wird das Motiv mit einem Bleistift vorskizziert, um ein grobes Gerüst zu haben. Das ...

#Kunst #Kunstunterricht #Sachbuch #Wasserfarben #Sonstiges #Sommer #Malen #Geschenkbuch #Bildnerisches Gestalten #Happy Painting

Bodypainting - Hand - 4.Klasse

06.02.2022, 10:41 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80558

Bodypainting auf der Hand vor dem Hintergrund gut getarnt - mit Wasserfarben



Roboter zeichnen

23.09.2021, 06:07 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2021/09/23/roboter-zeichnen/

In der ersten Woche haben wir Roboter gezeichnet (mit Wachsmalkreiden und den Hintergrund mit Wasserfarben)   Sie sind so unterschiedlich wie die Kinder unterschiedlich sind. // //

Fußball im Kunstunterricht

12.04.2021, 18:03 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2021/04/12/fu%C3%9Fball-im-kunstunterricht/

Ein halb fertiger Fußball auf ein A3 Blatt kopiert - das war die Grundlage für unser Bild. Die Kinder haben den Fußball fertig gezeichnet, die Felder schwarz gemalt,. den Hintergrund unterteilt und eingefärbt (Wasserfarben).    Das getrocknete Bild wurde mit Filzstiften fertig verschönert (ein Feld mit Motiv und ähnlichen Farben). // //

Clarissa Hagenmeyer – Happy Painting

01.01.2021, 16:23 Uhr
https://papillionisliest.com/2021/01/01/clarissa-hagenmeyer-happy-painting/

Clarissa Hagenmeyer ist überzeugt: Jeder kann malen! Auf ihre Videos, sprühend vor Energie, Positivität und der Einstellung, dass das Malen in erster Linie Spaß machen muss, bin ich während des Lockdowns gestoßen. Auch die Kinder waren schnell von den Schritt-für-Schritt-Anleitungen der Künstlerin inspiriert und legten mit ihren Kunstwerken begeistert los. Die Malmethode Happy Painting nimmt Neugierde und Offenheit in den Fokus. Die Kunstschaffenden werden dazu angeregt, ihre ...

#Kreativität #Kunst #Kunstunterricht #Sachbuch #Malen #zeichnen #mvg Verlag



Feuer im Kamin

10.12.2020, 18:20 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2020/12/10/feuer-im-kamin/

In dieser Woche haben wir mit Wasserfarben weiter gemischt. Diesmal standen verschiedene Grautöne auf dem Programm.    Ich habe die Umrisse des Kamins vorgezeichnet und auf die Zeichenblätter kopiert. Die Kinder hatten die Aufgabe das Mauerwerk in verschiedenen Grautönen anzumalen.    Nach dem Trocknen haben wir aus braunem Papier Holz gerissen und die Flammen aus gelbem und rotem Papier. Anschließend nur noch aufkleben. //

Erste Schulwoche

20.09.2020, 08:35 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2020/09/20/erste-schulwoche/

Unsere erste Schulwoche nach den Sommerferien war stark geprägt von den derzeit herrschenden Umständen. Auch wenn die Kids die Regeln noch aus den Wochen vor der Sommerpause kannten und sich echt vorbildlich verhalten haben, so ist doch die ständige Änderung und Anpassung der verschiedensten Dinge mühsam.    Wir haben uns aber sehr bemüht und das Beste aus der Situation gemacht und wieder gut gestartet. Die beiden Schilder stammen übrigens ...

Ein kleiner Dino

10.04.2020, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2020/04/ein-kleiner-dino.html

Guten morgen Ihr Lieben :-)Ja, es ist Ostern und ich komme mit einem Dino um die Ecke.. hihi.. Ostern ist kartentechnisch eben die ungeliebte Stiefschwester von Weihnachten... da zeige ich ja noch bis tief in den Janauar Weihnachtskarten.. nun gut, zwei Ostersachen kommen noch.. aber heute erst mal ein Dino. Den habe ich schon in der Coloring-Challenge fertig gemalt und jetzt hat er endlich eine Karte bekommen.... Den Hintergrund habe ich mit no-line-coloring gemacht weil ich irgendwie grad ...



Baue eine Maschine

06.02.2020, 12:25 Uhr
https://lernbasar.de/baue-eine-maschine.php

Baue eine Maschine aus Zahnrädern, Stangen und Rollen - und das alles als Bild mit Wasserfarben

Start ins neue Jahr

13.01.2020, 14:19 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2020/01/13/start-ins-neue-jahr/

Fünf Unterrichtstage im Jahr 2020 haben wir schon hinter uns gebracht, und der Alltag hat uns ganz klar wieder. Wenn ich auch gestehen muss, dass ich überrascht bin, welche großen Fortschritte manche Kinder in den zweiwöchigen Weihnachtsferien gemacht haben (sie müssen sehr fleißig gewesen sein).   In der ersten Woche haben wir uns mit Glücksbringern beschäftigt und dabei Materialien aus den Blogs Ideenreise und dem Zaubereinmaleins ...

Planung Woche 6

12.10.2019, 07:08 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/10/12/planung-woche-6/

In der kommenden Woche dreht sich alles um den Buchstaben Ll.    Wir werden die entsprechenden Seiten um Buch bearbeiten und im Heft und auf verschiedenen Blättern von groß bis klein schreiben. Dazu kommen dann entsprechend das Leseblatt, die Abschreibkartei usw.   // Am Montag werden wir mit dem Lernwörterprogramm starten und erstmals Lernwörter schreiben - am Freitag gibt es dann nach einem Buchstabendiktat diese Woche das erste ...



Unterrichtsprojekte im Herbst

08.10.2019, 20:12 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/10/08/unterrichtsprojekte-im-herbst/

Wann immer ich eine fünfte Klasse in Technik habe, beginne ich den Kurs im Herbst mit einfachen Laubsägearbeiten. Nachdem wir unterschiedliche Sägen kennengelernt und das Einspannen des Sägeblatts geübt haben, sammeln die Kinder draußen Herbstblätter. Die dienen anschließend als Vorlage für einfache Sägearbeiten. In dieser Hinsicht ist Technik ein ganz wunderbares Fach: Es ist – im Unterschied zu vielen anderen Fächern – nicht so sehr durch curriculare Vorgaben eingeengt. ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Lehrer #Witziges #Humor #Technik #Unterricht #Schüler #Arbeitslehre Technik

Planung Woche 5

04.10.2019, 18:39 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/10/04/planung-woche-5/

In dieser Woche haben wir uns noch einmal ganz intensiv mit dem Herbst beschäftigt. Zum ersten Mal haben wir mit Wasserfarben gemalt und versucht Herbstfarben zu benutzen. Die Ergebnisse sind echt schön geworden und hängen nun bei uns in der Aula.   Am Sonntag findet in unserem Stadtteil ein Herbstfest statt, bei dem wir unsere Erstklässler (3 Klassen) vorstellen. Wir haben gemeinsam zwei Lieder und ein Gedicht gelernt und der Kinderchor von etwa 60 Kindern ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Wasserfarben haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MalWasserTiereFarbenJahrHeuteHerbstOsternApp