Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Referendariat - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Referendariat. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 60 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Referendariat in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Das Begleitheft durch das Referendariat ist erschienen

15.02.2019, 08:21 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/02/15/das-begleitheft-durch-das-referendariat-ist-erschienen/

Liebe Referendare, nach mehrmonatiger Ideenfindung und Überlegungen, was euch noch zusätzlich das Leben im Referendariat erleichtern könnte, erscheint nun endlich ein kleines Begleitheft, welches ihr euch ausdrucken, binden (wenn ihr wollt) und in euren Kalender legen könnt. Das Begleitheft findet ihr unter Lehrermarktplatz. Die Hälfte der Einnahmen werde ich an mein lokales Tierheim spenden. Darauf freue ich mich schon besonders Ich wünsche euch ganz viel Freude damit und hoffe, es ...
2 Referendariat

Wie geht es jetzt weiter mit dem Referendariat?

05.05.2020, 15:08 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehramtsausbildung-corona-krise-wie-geht-es-jetzt-weiter-mit-dem-referendariat/

Von der Corona-Krise betroffen sind auch die Referendarinnen und Referendare. Sie können derzeit keine Unterrichtserfahrung sammeln und ihre Prüfungen bis zu den Sommerferien nicht wie gewohnt ablegen. Das Schulportal hat recherchiert, wie sich die Krise auf die Ausbildung auswirkt, welche Prüfungsalternativen es jetzt gibt und wie Betroffene die derzeitige Situation erleben.

Rezension: „Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben“

17.11.2019, 14:14 Uhr
https://primar.blog/2019/11/17/rezension-unterrichtsbesuche-hospitationen-und-lehrproben/

Titel: „Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben – ein Leitfaden für Studium, Referendariat und Lehrerpraxis“ Verlag: Europa Lehrmittel (hier klicken) Autor: Dr. Heiko Reichelt, Gerald Wenge ISBN: 978-3-8085-2144-1 Zum Inhalt: Vom Studium über das Referendariat bzw. den Vorbereitungsdienst bis zur Prüfung – die Autoren beschreiben die Bedingungen und Besonderheiten der verschiedenen Unterrichtshospitationen. Es gibt Checklisten, Leitfragen und Stolpersteine, die in ...
8 Bild
2 Mal
3 Referendariat

Update Begleitheft: Es ist erschienen

16.02.2019, 09:44 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/02/16/update-begleitheft-es-ist-erschienen/

Yay, endlich ist das Begleitheft durch das Referendariat erschienen und ich kann euch neben der ID direkt den Link posten! Ich freue mich darüber total, weil es für einige eine gute Unterstützung sein kann, das Referendariat etwas gelassener anzugehen und sich gut zu organisieren. Genau so etwas hätte ich mir damals selbst gerne gewünscht, also habe ich es für euch entwickelt Hier gelangt ihr direkt zum Material, welches ihr bei Lehrermarktplatz finden könnt. Klick Unter folgender ID ...
2 Referendariat

„Ich passe bloß nicht auf, weil Ihr Unterricht so scheiße ist!“

30.07.2020, 09:24 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/07/30/weil-ihr-unterricht-so-scheisse-ist/

In einem kurzen Film, der für eine bessere Lehrerausbildung wirbt, berichten drei Lehrer (Quelle: „Lehrer am Limit„) darüber, wie überfordert sie stellenweise mit ihrer Rolle als „Lehrende“ während des Referendariats gewesen seien. Einer von ihnen erzählt, wie er von einer Schülerin über alle Tische hinweg angeschnauzt wurde: „Ich passe bloß nicht auf, weil Ihr Unterricht so scheiße ist!“ Wie reagiert man da1? In einer Artikelreihe zum ...
10 Klasse
2 Bild
9 Mal
2 Tiere
2 Klassenzimmer
5 Spiele
2 Mensch
2 Referendariat
5 Spiele
2 Tiere

Grobplanung zum Thema „Apfel“

12.09.2017, 19:34 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=1926

Grobplanungen sind super hilfreich, um die Unterrichtseinheit zu planen und um einen Überblick zu haben. Daher möchte ich hier meine Grobplanung zum Thema Apfel von vor 2 Jahren mit euch teilen. Sie orientierte sich unter anderem auch an Lernwünschen der Schülerinnen und Schüler, die sie in der ersten Unterrichtsstunde zum Thema aufgeschrieben haben (z.B. wollten die Kinder unbedingt einen Apfelsamen einpflanzen und beobachten).  Sie ist bestimmt nicht perfekt und auch die ...
2 Referendariat

Essentials für den (Berufs)Anfang

12.09.2017, 10:44 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=1913

Frisch aus dem Referendariat, eine neue eigene Klasse – Was ist wichtig? Was benötigt man unbedingt? Worauf sollte man auf jeden Fall achten? Worauf kann man verzichten, auch wenn es nett aussieht/klingt…? Diese Fragen haben mich zu Beginn sehr beschäftigt und wahrscheinlich bin ich nicht die einzige, die sich mit diesen Dingen auseinandersetzt. Eine Liste mit hilfreichen erprobten Tipps hätte ich super gefunden… Je nach Klassenstufe können die Antworten auf diese Fragen ...
6 Klasse
2 Referendariat
4 Jahr

Grundsätze der Pädagogik.

12.09.2020, 07:29 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/09/12/grundsaetze-der-paeedagogik/

Immer wieder begegnen mir Grundsätze von Erziehung, wie sich Lehrer:Innen auf keinen Fall zu verhalten haben und was absolute Tabus seien. Ich tue mich damit schwer. Wenn man sich überregional mit anderen Kolleginnen und Kollegen vernetzt, dann ist das in den allermeisten Fällen bereichend. Hin und wieder muss ich aber bewusst daran erinnern, wie heterogen die verschiedenen Schulen, Klassen und Kinder sind. Hier erklärt jemand ‚Lehrer haben in ihrer Rolle keine Vornamen!‘ um zu ...
6 Klasse
2 Ferien
8 Mal
3 Spiele
3 Spiele
2 Ferien
2 Ferien

Digitaler Physikunterricht

09.09.2020, 18:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/09/09/digitaler-physikunterricht/

Die Anfrage, eine Fortbildung zu digitalem Physikunterricht zu gestalten, versetzt mich in helle Panik. Seit meiner Zusage dokumentiere ich meine Unterrichtsaufschriebe ganz besonders akribisch und suche nach digital erweiterten Unterrichtsszenarien.  Vor einiger Zeit erhielt ich von einer Arbeitsgruppe der Bezirksregierung die Anfrage, ob ich nicht Lust hätte, den Physiklehrertag mit einem Einblick aus unserer digitalen Tabletschule zu ergänzen. Erster Gedanke: Wow! Zweiter Gedanke: Ach du ...
4 Klasse
3 Bild
3 Mal
3 Tiere
3 Tiere
6 Jahr

022 - "Wer lehren will, muss reisen." // Interview mit Bildungsenthusiastin & Fragestellerin Clara Schaksmeier

17.08.2020, 10:00 Uhr

Heute im Interview: Clara Schaksmeier - im Ursprung Lehrerin für Englisch und Wirtschaft.* Clara hat bereits in Kanada, Georgien, Österreich, Vietnam und Indien unterrichtet. Und dann hatte sie nach ihrem Lehramts-Referendariat den Mut, doch keine Laufbahn im Lehrerzimmer einzuschlagen. Dafür hat sie dann internationale Projektkoordinationen durchgeführt (u.a. ein Digitalisierungsprojekt in Kairo) und ist heute Bildungsreferentin für mehr Sicherheit im Internet. Im Gespräch erklärt ...
4 Bild
2 Heute
2 Projekt

Selbsteinschätzungsbogen mündliche Mitarbeit

16.08.2020, 19:22 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78629

Selbstentwickelter Selbsteinschätzungbogen für die mündliche Mitarbeit von Schüler*innen. Ich beginne aktuell mein Referendariat und möchte den Bogen direkt in der ersten Stunde nutzen, um den SuS meine Notengebung transparent darzulegen und aufzuzeigen, was mir persönlich wichtig ist. Mein bisheriger Plan ist nach jeder abgeschlossenen Unterrichtseinheit eine Selbsteinschätzung der Mitarbeit durch die SuS und einer anschließenden Bewertung meinerseits durchzuführen. Zwischenzeitlich ...

„Lernen im Studienseminar ist eine Einbahnstraße“

16.07.2020, 12:42 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/lernen-im-studienseminar-ist-eine-einbahnstrasse/

Unser Autor Thomas Ahnfeld hat gerade sein Referendariat abgeschlossen. In das war er mit der Vorstellung gestartet, dass angehende Lehrkräfte als Motor für Innovationen willkommen sind und er im Ausbildungsseminar darin unterstützt wird, einen eigenen, zukunftsorientierten Un-terrichtsstil zu finden. Doch es kam anders. „Insgesamt war der Vorbereitungsdienst für mich eine ernüchternde, teilweise sogar leidvolle Erfahrung“, so sein Fazit. In seinem Gastbeitrag für das Schulportal ...
2 Bild

Projektunterricht? Geht doch! #2 „Wie auch immer.“

30.05.2020, 18:40 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/30/projektunterricht-wie-auch-immer/

Zeitgemäße Schule muss sich ein Stück weit lösen von der Abarbeitung einzelner Fächer und Inhalte und ihren Fokus hin auf das Vermitteln von Kernkompetenzen verschieben. Fächerübergreifendes Lernen. Regelmäßiges Feedback und die Gewichtung auf den Arbeitsprozess sind wesentliche Elemente. Aber: Was genau macht guten Projektunterricht aus? Und wie komme ich als Lehrer und wir als Schule in diese Richtung? Darum soll es in dieser Reihe gehen. Schlagzeilen Ein paar Schlagzeilen aus dieser ...
2 Schuljahr
2 Ferien
2 Abschluss
2 Corona
2 Mal
2 Schuljahr
2 Zukunft
2 Abschluss
2 Ferien
3 Sage
2 Ferien
2 Abschluss
3 Jahr
2 Corona
13 Projekt

alphaPROF: LRS in alle Phasen der Lehrerbildung integrieren

29.05.2020, 06:18 Uhr
https://alphaprof.de/2020/05/alphaprof-lrs-in-alle-phasen-der-lehrerbildung-integrieren/

Wenn Sie selbst angehende Lehrkräfte – ob Lehramtsstudierende oder Referendar*innen – ausbilden und diesen Text lesen, kennen Sie alphaPROF bereits. Vielleicht haben Sie das Online-Fortbildungsangebot schon Ihren angehenden Lehrkräften empfohlen. Aber könnte alphaPROF auch in Ihre Seminare oder Ihre Lehrerbildung Einzug finden – auch vor dem Hintergrund der aktuellen digitalen Lehre in Corona-Zeiten? Oder sogar eine Grundlage werden, die Ihnen die inhaltliche Arbeit mit ...
2 Klasse
9 Bild
4 LRS
2 Spiele
2 Spiele

Wortschatzeinführung Kleidung Klasse 1

18.04.2020, 11:18 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78283

Besondere Unterrichtsvorbereitung Referendariat Bayern Wortschatzeinführung Kleidung DaZ Klasse 1 mit Material (Bildkarten + Domino)
2 Klasse
2 Wortschatz

Die Leiterschaukel - ein Stundenentwurf

20.02.2020, 12:00 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77973

Ein Stundenentwurf zur Einführung der Lorentzkraft und Drei-Finger-Regel anhand der Leiterschaukel. Der Entwurf ist im Rahmen des Referendariats enstanden, vom Material her also etwas aufwendiger. Es lässt sich aber auch in abgespeckter Form sehr gut im Unterrichtsalltag verwenden.

Test Islam

02.01.2020, 14:47 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77780

Der Test ist konzipert für eine Religruppe 7/8 Hauptschule/NRW. Für die Erarbeitung habe ich aus dem Arbeitsheft "Einführung in den Islam" von Bianca Tischler/ Auer Verlag nur den Informationstext über die Moschee genutzt. Ansonsten noch ein paar ABs aus "Religionen kennen lernen: Islam" von Christine Moorcroft/Verlag an der Ruhr und was ich noch an ABs aus dem Referendariat hatte.

„Guten Tag. Ich bin ein halber Lehrer“

15.12.2019, 01:01 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/adventskalender-2019/guten-tag-ich-bin-ein-halber-lehrer/

Mit „Zwischen den Stühlen“ stellen wir heute einen Dokumentarfilm von Jakob Schmidt aus dem Jahr 2017 vor, der drei angehende Lehrerinnen und Lehrer während ihres Referendariats begleitet hat. Gezeigt wird ihr Alltag an der Schule. Wir erleben die drei in verschiedenen Situationen, sehen, was sie leisten müssen, wo sie erfolgreich sind, aber auch, wo sie selbst noch zu lernen haben. Der Film macht Mut, nicht nur, weil neben den schwierigen auch die schönen Seiten des Lehrberufs zu sehen ...

Ein bisschen verliebt.

01.11.2019, 06:36 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/11/01/ich-bin-verliebt/

Die letzten zwei Tage habe ich neben meinem Unterricht viel Zeit an anderen Bildungsstätten verbracht. Mittwoch war ich im „Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung“ (ZfsL) Siegen – das ist der Ort, an dem die Lehramtsanwärter einmal in der Woche zusammenkommen um über Sorgen, Nöte, Hoffnungen und Wünsche des Referendariats zu sprechen. Im Unterschied zum populären Hashtag #Stresserendariat habe ich diese Zeit als enorm positiv im Kopf. Die Atmosphäre war ...
3 Klasse
3 Bild
6 Mal

Die Buchstabenlehre in Klasse 1 – Lineatur

15.09.2019, 09:09 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/die-buchstabenlehre-in-klasse-1-lineatur/

Heute will ich über etwas ganz “banales” schreiben, was man aber als Anfänger einfach nicht weiß (da stellt sich bei mir die Frage, was wird uns in Studium und Referendariat... Der Beitrag Die Buchstabenlehre in Klasse 1 – Lineatur erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Klasse


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Referendariat haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

KlasseBildMalSpieleProjektJahrFerienTiereAbschluss