Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Referendariat - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Referendariat. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 40 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Referendariat in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Das Begleitheft durch das Referendariat ist erschienen

15.02.2019, 08:21 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/02/15/das-begleitheft-durch-das-referendariat-ist-erschienen/

Liebe Referendare, nach mehrmonatiger Ideenfindung und Überlegungen, was euch noch zusätzlich das Leben im Referendariat erleichtern könnte, erscheint nun endlich ein kleines Begleitheft, welches ihr euch ausdrucken, binden (wenn ihr wollt) und in euren Kalender legen könnt. Das Begleitheft findet ihr unter Lehrermarktplatz. Die Hälfte der Einnahmen werde ich an mein lokales Tierheim spenden. Darauf freue ich mich schon besonders Ich wünsche euch ganz viel Freude damit und hoffe, es ...
2 Referendariat

Update Begleitheft: Es ist erschienen

16.02.2019, 09:44 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/02/16/update-begleitheft-es-ist-erschienen/

Yay, endlich ist das Begleitheft durch das Referendariat erschienen und ich kann euch neben der ID direkt den Link posten! Ich freue mich darüber total, weil es für einige eine gute Unterstützung sein kann, das Referendariat etwas gelassener anzugehen und sich gut zu organisieren. Genau so etwas hätte ich mir damals selbst gerne gewünscht, also habe ich es für euch entwickelt Hier gelangt ihr direkt zum Material, welches ihr bei Lehrermarktplatz finden könnt. Klick Unter folgender ID ...
2 Referendariat

Grobplanung zum Thema „Apfel“

12.09.2017, 19:34 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=1926

Grobplanungen sind super hilfreich, um die Unterrichtseinheit zu planen und um einen Überblick zu haben. Daher möchte ich hier meine Grobplanung zum Thema Apfel von vor 2 Jahren mit euch teilen. Sie orientierte sich unter anderem auch an Lernwünschen der Schülerinnen und Schüler, die sie in der ersten Unterrichtsstunde zum Thema aufgeschrieben haben (z.B. wollten die Kinder unbedingt einen Apfelsamen einpflanzen und beobachten).  Sie ist bestimmt nicht perfekt und auch die ...
2 Referendariat

Essentials für den (Berufs)Anfang

12.09.2017, 10:44 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=1913

Frisch aus dem Referendariat, eine neue eigene Klasse – Was ist wichtig? Was benötigt man unbedingt? Worauf sollte man auf jeden Fall achten? Worauf kann man verzichten, auch wenn es nett aussieht/klingt…? Diese Fragen haben mich zu Beginn sehr beschäftigt und wahrscheinlich bin ich nicht die einzige, die sich mit diesen Dingen auseinandersetzt. Eine Liste mit hilfreichen erprobten Tipps hätte ich super gefunden… Je nach Klassenstufe können die Antworten auf diese Fragen ...
4 Jahr
2 Referendariat

5 Minuten Schulleitung: 24/7 Schulleitung

08.04.2019, 19:43 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/04/08/5-minuten-schulleitung-24-7-schulleitung/

Als ich von der Grundschule auf die weiterführende Schule wechselte, blickte ich immer wieder sehnsüchtig zurück. „Hach, war das Leben schön… Jetzt weißt du erst, was arbeiten heißt!“ Als ich von der weiterführenden Schule auf die Universität wechselte, blickte ich immer wieder sehnsüchtig zurück. „Hach, war das Leben schön… Jetzt weißt du erst, was arbeiten heißt!“ Als das Referendariat begann… Als ich eine Vollzeitstelle ...
2 Jahr

Anchor Chart – Plakat zum Verb „be“

08.03.2019, 22:02 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=2669

Im Referendariat hatte ich für meine Fünftklässler ein Plakat (anchor chart) zum Verb „be“ erstellt (es ist sicherlich aber auch in der Grundschule nutzbar). Dieses hing groß ausgedruckt in der Klasse. Zusätzlich hatte ich mehrere Exemplare in Din A6 ausgedruckt und laminiert. Diese kleinen Plakate konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Platz als Hilfe nutzen. Da ich beim Aufräumen über dieses Plakat gestolpert bin, dachte ich, dass ich es hier mit Dir teilen ...
2 Formen
2 Datenschutz

„Digitalisierung im Mathematikunterricht“

16.02.2019, 17:23 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/02/16/digitalisierung-im-mathematikunterricht/

Aus der großen Stadt Berlin kommend, sitze ich wieder im Zug in Richtung Heimatdorf. Richtung Garten. Richtung Hühnerhaus. Unser Dorf ist so klein, dass es keine einzige Ampel gibt und der örtliche Kinderarzt hier wirklich jedes Kind kennt. Der Kontrast könnte nicht größer sein und manche Blogartikel schreibe ich einfach gegen mein eigenes Vergessen. Vor rund einem halben Jahr erhielt ich die Einladung des Cornelsen-Verlages, an einem nationalen Mathematik-Kongress in Berlin teilzunehmen. ...
2 Formen
2 Digitalisierung
2 Wiese

Lärmschutzkopfhörer in der Grundschule

31.01.2019, 17:35 Uhr
https://materialwiese.de/2019/01/laermschutzkopfhoerer-in-der-grundschule.html

Schon seit Beginn meines Referendariats setze ich in meiner Klasse Lärmschutzkopfhörer ein und bin nach wie vor begeistert davon. Da die Kinder am Anfang noch nicht so genau einschätzen können, wann Kopfhörer genutzt werden dürfen und wann es weniger sinnvoll ist, habe ich dieses Schild entworfen, das den Kindern visualisiert, wann sie sich Kopfhörer aufsetzen dürfen. Beidseitig bedruckt, laminiert und auf beiden Seiten mit Magneten beklebt, hängt das Schild dauerhaft an der Tafel. ...

Kaffee?!

25.01.2019, 05:25 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/01/25/kaffee/

Mein Handy bimmelt und ich erhalte via Whatsapp eine Nachricht. „Hallo Herr Klinge, ich hoffe, es geht Ihnen gut! Haben Sie Zeit und Lust für einen Kaffee?“ Es ist Bernd, einer meiner ehemaligen Schüler. Ich kann ohne schlechtes Gewissen von mir behaupten, alle meine Schüler wirklich gern zu haben. Aber der ein oder andere ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Und Bernd ist einer von ihnen. Meine letzte Schule wurde im Laufe der Jahre so groß, dass man irgendwann keinen ...
2 Heute

Vernetzte Welten

21.01.2019, 17:50 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/01/21/vernetzte-welten/

Morgen findet an meiner kleinen Schule die Konferenz „Vernetzte Welten“ statt. Monatelang haben wir daraufhin gearbeitet und heute bis in den Nachmittag noch als Kollegium aufgeräumt, dekoriert und vorbereitet. Dies ist die erste Konferenz, an der ich nicht nur teilhabe, sondern die ich von Grund auf auch mitgestalten durfte und das macht es für mich besonders aufregend. Wunderbar zu sehen, dass unser Kollegium nicht nur als Gastgeber fungiert, sondern ein beträchtlicher Teil ...
2 Heute

Mehr Gehalt für den Unterricht auf dem Lande

21.01.2019, 14:18 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/referendariat-mehr-gehalt-fuer-den-unterricht-auf-dem-lande/

Seit Jahren fehlen in Sachsen Lehrerinnen und Lehrer. Vor allem im Erzgebirge und im Osten des Landes sind Lehrkräfte an den Schulen rar. Um den Referendariatsnachwuchs in ländliche Regionen zu ziehen, greift der Freistaat nun ins Portemonnaie.

Vorbereitungsdienst Lehramt an Grundschulen – Verbesserungstipps einer ehemaligen Referendarin!

24.09.2018, 02:49 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/24/vorbereitungsdienst-lehramt-an-grundschulen-verbesserungstipps-einer-ehemaligen-referendarin/

Ich denke, jeder ausgebildeten Lehrerin und jedem ausgebildeten Lehrer fallen spontan Dinge ein, die man am Vorbereitungsdienst verbessern könnte. In der Hoffnung, die Situation für nachfolgende LAA zu verbessern, habe ich meine Tipps hier einfach mal zusammengefasst. Tipp 1: Aufzeigen, wie man sich als Grundschullehrer(in) strukturieren kann! Während meines Vorbereitungsdienstes traf ich viele LAA, die sich schwer taten, sich zu strukturieren. Um diesen LAA einen möglichst reibungslosen ...

Eltern in Schule und zu Hause.

12.09.2018, 21:37 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/09/12/eltern-in-schule-und-zu-hause/

Gerade sind die Tage richtig anstrengend. Ich glaube, nicht einmal während des Referendariats habe ich die Arbeit als so kräftezerrend erlebt. Ein Teil geht sicher auf das Konto des verlorenen Wochenendes – die dreitägige Fortbildung steckt mir noch ein wenig in den Knochen. In den vergangenen Tagen habe ich einige fruchtbare Elterngespräche und ein paar ernste Schülergespräche geführt. Diese Rolle des Abteilungsleiters macht mir großen Spaß. Der Gedanke, eine pädagogische ...
2 Jahr

Auf dem Weg. (2)

29.05.2018, 18:57 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/05/29/auf-dem-weg-2/

Um in NRW den Weg in eine Schulleitung anzutreten, muss man sich auf freie Stellen bewerben. Das geht online über eine Suchmaschine des Landes und anschließend über den „üblichen Dienstweg“. Das bedeutet, man schreibt eine formlose Bewerbung („Hiermit bewerbe ich mich…“) die vom Schulleiter unterzeichnet und dann vom Sekretariat an das zuständige Dezernat geschickt wird. Geht der Brief nicht verloren, erhält man wenig später eine Bestätigung der ...
2 Bewerbung

Aufatmen.

28.05.2018, 21:57 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/05/28/aufatmen/

Die letzten Wochen war es auffällig ruhig hier auf dem Blog – aber jetzt darf hier wieder Leben einkehren. Grund dafür war nicht so sehr die DSGVO, sondern meine eigenen Zukunftspläne. Seit gut einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken, meine Schule zu verlassen und hinaus in die Welt zu ziehen. Einfach um, nun, etwas anderes zu sehen. Über den eigenen Tellerrand zu schauen. Vor einem halben Jahr wurde mir dann eine Abteilungsleitung in der Schulleitung einer anderen Schule ...
3 Jahr
2 Heute

Geschichtsarbeiten entwickeln – Wie kann ich vorgehen?

27.05.2018, 20:15 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2018/05/27/geschichtsarbeiten-entwickeln-wie-kann-ich-vorgehen/

Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich damals, noch im Referendariat, vor meiner allerersten Planung einer Geschichtsarbeit stand. Die mich beherrschende Frage in meinem Kopf war: Wie soll sie aufgebaut sein? Und auch: Was soll thematisch alles rein und was nicht? Falls ihr euch auch gerade mit solchen oder ähnlichen Fragen beschäftigt, dann wünsche ich euch nun ganz viel Spaß mit diesem Artikel  Hier möchte ich euch vor allem meine Art der Konzeption von Geschichtsarbeiten ...
2 Jahr
6 Quellen

Buchstabeneinstieg: Tt wie Tasten

13.05.2018, 10:32 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2018/05/13/buchstabeneinstieg-tt-wie-tasten/

So gehe ich vor: Ich stecke in 12 Grabbelsäcke (halber Klassensack) 24 Gegenstände die ein Tt enthalten. Die Kinder sitzen mit ihrem Wochenpartner im Kreis. Der Buchstabe der Woche wird vorgestellt, die Lautgebärde wird präsentiert. Jedes Paar bekommt einen Grabbelsack. In Partnerarbeit finden die Kinder heraus, welche beiden Gegenstände sich in ihrem Sack befinden. Sie bestimmen, an welcher stelle sich der Laut Tt befindet. Die Lehrerin unterstützt. Reihum präsentieren die Kinder, was ...

Schüler als Superhelden

11.03.2018, 09:58 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/03/11/schueler-als-superhelden/

  Ich bin ein Fan von Grey’s Anatomy. Schon seit langem. In meinem Referendariat habe ich sogar meine Lehrproben-Einheit in Englisch zu der Serie gemacht…

Wir stellen uns vor

10.03.2018, 21:45 Uhr
http://teamfarbenfroh.blogspot.com/2018/03/blog-post.html

Hallo zusammen :)Wir sind zwei Grundschullehrerinnen aus NRW. Nachdem wir unser Referendariat nun endlich beendet haben, haben wir uns überlegt gemeinsam einen Blog zu erstellen, auf dem wir unsere Ideen und unser selbst erstelltes Material mit euch teilen wollen.Über Tipps, Wünsche oder Anregungen freuen wir uns sehr!Liebe Grüße,Team Farbenfroh

Fortbildung (1)

27.02.2018, 22:45 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/02/27/fortbildung-1/

Alle paar Jahre muss ich als Physiklehrer eine Fortbildung über radioaktive Stoffe machen und dabei bleibt wenig mehr hängen, als dass ich mich mich dabei ziemlich dumm fühle, weil ich mich nicht mehr erinnere, wie man bspw. eine Schulröntgenmaschine benutzt. Ich habe einmal eine Fortbildung zum Thema Amoklauf in der Schule gemacht. Aber ich kann mich auch da an nichts erinnern. Und eine Fortbildung, bei der die Dozentin mit so starkem Akzent sprach, dass mein Hirn mir zwischendurch ...
2 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Referendariat haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrHeuteQuellenFormen