Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Wortarten - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 18

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Wortarten. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 350 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Wortarten in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Die Wiese: Wortarten ☀️

08.05.2021, 22:47 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/05/08/die-wiese-wortarten/

// Das Thema Wiese 🐜 kann fachübergreifend im Deutschunterricht aufgegriffen und vertieft werden. Mit diesen Übungstexten können verschiedene Bereiche geübt werden: das Lesen, das Abschreiben und auch das Festigen der Wortarten.    Viel Spaß damit! Eure Beate 😊 Wiese Wortarten Klasse 2 Wiese - Wortarten Klasse 2 .pdf Adobe Acrobat Dokument 554.8 KB Download // Wiese Wortarten Klasse 3 ...

Wortartensymbole nach Montessori

07.11.2015, 10:32 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2015/11/wortartensymbole-nach-montessori.html

Hallo Leute,ich habe eben seit Ewigkeiten mal wieder mit Corel Draw gespielt (gut, eher gearbeitet... ich hatte fast alles vergessen...). Im Moment unterrichte ich nämlich in Deutsch Wortarten und brauche hierzu die klassischen Wortarten-Symbole nach Montessori. Die Cliparts habe ich nirgandwo gefunden, also habe ich mir welche gebastelt. Für Pronomen gibt es hier zwei Symbole. Wir benutzen in der Schule noch das schwarze, spitze Dreieck. Es gibt aber auch ein violettes Dreieck dafür...Die ...

Fit in Deutsch: Wortarten im Advent

10.12.2020, 22:19 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/12/10/fit-in-deutsch-wortarten-im-advent/

// Das Bestimmen der Wortarten beginnt schon in Klasse 1. Hier vermitteln wir den Mädchen und Jungen die ersten wichtigen Rechtschreibstrategien. Und so zieht es sich auch durch die gesamten Grundschuljahre. Passend zum Advent habe ich euch diese Übungen schon im letzten Jahr vorgestellt.   Viel Spaß damit! Eure Beate 😊 Advent - Wortarten Klasse 2 Advent - Wortarten Klasse 2.pdf Adobe Acrobat Dokument 273.0 KB Download // Advent - ...



Im Frühling: Wortarten Klasse 4

29.03.2020, 16:41 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/03/29/im-fr%C3%BChling-wortarten-klasse-4/

// Die Groß- und Kleinschreibung und das Erkennen der Wortarten ist für die richtige Schreibung sehr wichtig.  Mit meinem frühlingshaften Material 🌷können verschiedene Übungsschwerpunkte gefestigt werden, das Lesen, das Abschreiben, Wortarten und Satzglieder erkennen.   Viel Spaß damit! Konstantin Frühling - Wortarten Klasse 4 Frühling - Wortarten Klasse 4 .pdf Adobe Acrobat Dokument 104.9 KB Download // ...

Advent: Wortarten Klasse 4

21.12.2019, 21:33 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/21/advent-wortarten-klasse-4/

// Mittlerweile kennen die Kinder in Klasse 4 mehrere Wortarten. Ihnen fällt jedoch die richtige Zuordnung und das Erkennen nicht leicht. Daher sind immer wieder Übungen zu diesem Schwerpunkt notwendig. Ich habe mich bei meinem Material auf die drei Wortarten Nomen, Verben und Adjektive beschränkt. Damit haben die Kinder zuerst genügend Übungsstoff zu bewältigen. Wie auch für die Klassen 2 und 3 wird der Advent und die vorweihnachtliche Zeit ...

Frühlingszeit: Wortarten II

22.03.2021, 21:45 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/03/22/fr%C3%BChlingszeit-wortarten-ii/

// Schon in Klasse 1 vermitteln wir den Mädchen und Jungen erste Kenntnisse zur Rechtschreibung. Das Erkennen der Wortarten hilft den Kinder beim richtigen Schreiben. Jedoch sind immer wieder Übungen dazu notwendig. Das Material thematisiert den Frühling 🌷und kann auch für Lese- und Abschreibeübungen gut genutzt werden.   Viel Spaß beim Üben! Eure Beate 😊  Frühlingserwachen - Wortarten II ...



Winter: Wortarten Klasse 4

23.01.2020, 20:53 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/01/23/winter-wortarten-klasse-4/

// Wie schon für Klasse 2 und 3 habe ich nun hier auch für Klasse 4 Material zu diesem Schwerpunkt. Immer wieder können wir feststellen, dass die Kinder Probleme mit der Rechtschreibung haben. Das liegt auch mit daran, dass sie die Wortarten nicht sicher beherrschen. Die Groß- und Kleinschreibung basiert unter anderem darauf.  Ich habe mich bei meinem Material auf Nomen, Verben und Adjektive konzentriert.  Passend zur Jahreszeit ist es ein ...

Wiese: Wortarten Klasse 3

30.07.2019, 17:46 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/07/30/wiese-wortarten-klasse-3/

// Für das richtige Schreiben ist das Erkennen der Wortarten sehr wichtig. So kann die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden. Jedoch haben die Kinder mit diesem Übungsschwerpunkt in der Regel ihre Schwierigkeiten. Viele Übungen sind hier immer wieder nötig. Heute habe ich für euch kurze Texte für Klasse 3 erarbeitet.  Die Kinder sollen Nomen, Verben und Adjektive erkennen.   Viel Spaß damit! Eure Beate 😊 Wiese ...

Frühling: Wortarten Klasse 4

08.05.2019, 03:15 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/05/08/fr%C3%BChling-wortarten-klasse-4/

// Zum Abschluss meines Frühlingsthemas habe ich eine letzte Übung für euch. Das Erkennen der Wortarten hilft den Kinder beim richtigen Schreiben. Heute habe ich nun auch noch Übungen für Klasse 4. Sie sind wieder an kein Lehrwerk gebunden und flexibel einsetzbar.   Viel Spaß! Eure Beate 😊 Wortarten Klasse 4 - Frühling Wortarten Klasse 4 - Frühling.pdf Adobe Acrobat Dokument 228.2 KB Download // Passende ...



Im Winter: Wortarten erkennen ️

03.02.2023, 12:02 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2023/02/03/im-winter-wortarten-erkennen

Die Rechtschreibung ist immer wieder ein spannendes Thema, auch in der Grundschule. Es fällt vielen Mädchen und Jungen recht schwer, fehlerfrei zu schreiben und Regeln zu beachten. Sicherheit im Erkennen der Wortarten bildet eine stabile Grundlage. Die Wortarten können hier geübt werden. Schon ab Klasse 2 sollte es ein Übungsschwerpunkt werden. Das Material thematisiert den Winter. ❄️Die kleinen übersichtlichen Texte überfordern die Schüler*innen nicht. Nach dem Lesen werden ...

Wiederholung Wortarten

29.05.2018, 06:30 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/05/29/wiederholung-wortarten/

Zur Wiederholung der Wortarten habe ich 10 Seiten zusammengestellt. Eventuell verwende ich sie auch als Teil meines freiwilligen Ferien-Übepakets für die Kinder.   Download // //

Wortarten bestimmen an Halloween – 3. und 4. Klasse

24.10.2023, 06:30 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2023/10/wortarten-bestimmen-an-halloween-3-und-4-klasse/

Bevor wir mit allen Wortarten in der 4. Klasse so richtig durchstarten, brauchte ich noch ein etwas leichteres Material zum Wiederholen. Dazu habe ich ein Laufdiktat erstellt, das die Kinder zuerst in ihr Heft schreiben sollen und dann die Wortarten bestimmen. Da wir mit den Montessori-Symbolen arbeiten, werden sie dabei immer eine Zeile frei lassen, damit das dann auch einigermaßen übersichtlich ausschaut. Vielleicht könnt ihr es ja auch gebrauchen? Irgendwie fehlt mir gerade bei dem Thema ...

#4. Klasse #Deutsch #3./4. Klasse #Montessori #Wortarten #Wortartensymbole



Wortarten Aushang

04.06.2020, 17:39 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2020/06/wortarten-aushang/

Ich habe das Sauwetter heute genutzt, um endlich ein paar Basics zu erstellen, die schon länger auf der Liste stehen. So wie diese Wortarten Aushänge… Nach denen wurde ich auch von euch immer wieder mal gefragt. Endlich sind sie da ? Ich arbeite da ja mit dem Wortartenmärchen nach Montessori, aber das ist ja nicht in jeder Schule der Fall. Insofern habe ich noch weitere Varianten mit den auch häufig gebräuchlichen Farben blau/rot/grün erstellt. Vielleicht könnt ihr Sie ja auch ...

#2. Klasse #Deutsch #Allgemein #Klassenzimmer #Aushang #Wortarten

Winter: Wortarten Klasse 3

14.01.2020, 16:22 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/01/14/winter-wortarten-klasse-3/

// Das Erkennen und Bestimmen der richtigen Wortarten ist für den Schreibprozess sehr wichtig.  Hier habe ich zwei winterliche ☃️ Texte zum Thema Wortarten in Klasse 3, wobei ich mich auf Nomen, Verben und Adjektive beschränkt habe.    Viel Spaß mit dem Material! Eure Beate 😊 Winter - Wortarten Klasse 3 Winter - Wortarten Klasse 3 .pdf Adobe Acrobat Dokument 141.0 KB Download // Passende Beiträge: ...

Herbst: Wortarten Klasse 3

04.11.2019, 22:51 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/11/04/herbst-wortarten-klasse-3/

// Das Erkennen der Wortarten hilft den Kindern bei der Schreibung der Wörter. So können sie die Groß- und Kleinschreibung dieser schon einmal beachten.  Die kleinen kurzen herbstlichen Texte können gut als zusätzliche Übungen in den Unterricht eingebaut werden.   Viel Spaß beim Ausprobieren! Eure Beate 😊 Herbst - Wortarten Klasse 3 Herbst - Wortarten Klasse 3 .pdf Adobe Acrobat Dokument 525.0 KB Download // ...



Wiese: Wortarten Klasse 4

25.07.2019, 17:38 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/07/25/wiese-wortarten-klasse-4/

// Eine wichtige Übung im Deutschunterricht ist das Festigen der Wortarten. Das hilft den Kindern beim richtigen Schreiben des Grundwortschatzes. Erkennen sie die Wortart, können sie die Groß- und  Kleinschreibung ableiten. Heute habe ich nun für euch Material für Klasse 4 erstellt. In drei kurzen Texten müssen Nomen, Verben und Adjektive erkannt und unterstrichen werden. Danach sollen die Wörter aufgeschrieben werden. Da das Material an ...

Sätze nach ihren Wortarten analysieren – Montessori Symbole

21.11.2021, 16:50 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2021/11/saetze-nach-ihren-wortarten-analysieren-montessori-symbole/

Man sollte meinen, mittlerweile gibt es schon alles im Internet. So viel, wie überall online ist. Aber ich habe nichts gefunden, was meinen Wünschen entsprach. Kleine Portionen zum Üben der Wortarten der 4. Klasse – korrekt mit Lösung nach Montessori, ohne dass munter Adverbien reingemischt sind. Vielleicht bin ich da auch besonders schwierige „Kundschaft“ ? Wenn es so etwas noch irgendwo (kostenfrei!) gibt, schreibt es mir sehr gerne in die Kommentare. Ich würde mich ...

#4. Klasse #Deutsch #Montessori #Wortarten

Frühling: Wortarten Klasse 3

22.04.2019, 02:03 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/04/22/fr%C3%BChling-wortarten-klasse-3/

// Vor einigen Tagen habe ich euch Übungen zu diesem Thema für Klasse 2 vorgestellt. Nun möchte ich euch auch für Klasse 3 Material zu dem Schwerpunkt zeigen. Das Wissen und Erkennen der Wortart ist für die Kinder eine große Hilfe beim richtigen Schreiben von Wörtern. Die Übungen sind an kein Lehrwerk gebunden und so als zusätzliches Material einsetzbar.   Viel Spaß beim Ausprobieren! Eure Beate 😊 Wortarten ...



Im Frühling: Wortarten Klasse 3

18.03.2020, 08:13 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/03/18/im-fr%C3%BChling-wortarten-klasse-3/

// Schon in Klasse 1 beginnen wir damit, den Kindern die ersten Wortarten zu vermitteln und zu üben. Im Laufe der Grundschuljahre erweitern wir dann das Wissen. Für das richtige Schreiben ist die sichere Erkennung der Wortarten äußerst wichtig. Mein Arbeitsmaterial für Klasse 3 beinhaltet die Nomen, Verben und Adjektive. In dem kleinen Text sollen die Mädchen und Jungen diese erkennen und farbig unterstreichen. Danach werden die Wörter ...

Im Frühling: Wortarten Klasse 2

01.03.2020, 23:07 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/03/01/im-fr%C3%BChling-wortarten-klasse-2/

// Das richtige Schreiben von Wörtern basiert auch auf der Grundlage der Erkennung von Wortarten. Die Kinder sind sich sehr oft unschlüssig, ob sie ein Wort groß oder klein schreiben müssen. Daher ist die Festigung der Wortarten sehr wichtig. In meinem Material beschränke ich mich für Klasse 2 auf die Nomen und Verben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass viele Mädchen und Jungen damit schon ausgelastet sind. Leistungsstarken Kindern kann eine ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Wortarten haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

WieseWeihnachtenAdventWinterThemenheftHerbstJahrMalMontessori