Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Zahlenraum - Unterrichtsmaterialien | Seite 22 von 24

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Zahlenraum. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 460 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Zahlenraum in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Zahlraumerweiterung

23.10.2017, 09:29 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/10/zahlraumerweiterung.html

bei uns wird es noch den Herbstferien so richtig losgehen...und nachdem mir das Mathebuch rund um die Wiederholung oft zugesetzt hat,würde ich die Zahlraumerweiterung gerne ohne Mathebuch anbieten(die Kinder sind da aber ziemlich drauf fixiertund so wird es im Wochenplan und den Hausaufgaben als Angebot auftauchen)wunderbar ist es, das ich im letzten Jahr schon viel zum Thema vorbereitet habeund jetzt ähnlich wie ihr aus dem Lernstübchenfundus schöpfen kanngleichzeitig ...

im ZR bis 100 noch Übungsbedarf

19.10.2017, 18:03 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/10/im-zr-bis-100-noch-ubungsbedarf.html

ich habe jetzt für meine Kinder noch ein bisschen Übungsmaterial zusammengestellt,denn nicht alle rechnen sicher im Zahlenraum bis 100das Kopfrechnen im ZR bis 20kann man mit Arbeitsblättern (10 Minutenrechnen)oder Aufgabenkärtchen trainierendas Kopfrechnen im ZR bis 100 (33+5   oder   72-6)kann ebenfalls mit Kopfrechenblättern oder Aufgabenkärtchen trainiert werdenund Aufgaben mit ZÜ von ZE-Zahlen sind mit Rechenweg zu rechnenfür das Addieren um Subtrahieren ...

Küchenmathematik - oder: Heute war ein toller Tag...

19.10.2017, 15:41 Uhr
http://werniwerkelt.blogspot.com/2017/10/kuchenmathematik-oder-heute-war-ein.html

Wie bereits betitelt, war heute ein toller Tag. (Wir haben geschlagene drei Tage nach den Ferien gebraucht, um wieder zur schulischen Normalität zurückzukehren. Kennt ihr, nicht wahr?!)Mit diesem Post möchte ich euch gerne mal Mäuschen spielen lassen und zeigen, wie viel FreiZeit ich während des Unterrichts habe, um so viel herumgehen, beobachten und fotografieren zu können wie heute. ->Normalerweise liege ich ja vormittags mit dem Kopf auf dem Lehrertisch, damit ich mich morgens nicht ...



1000 und zur Sicherheit ein bisschen mehr

07.10.2017, 19:46 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/10/1000-und-zur-sicherheit-ein-bisschen.html

hier wird es jetzt mit der Erweiterung des Zahlenraums weitergehenund ich bin mehr als motivierthier ging es schon einmal um die Zahlraumerweiterungund ich kann mich erinnern, dass Smaties in diesem Kontext bei einer Kollegin im Einsatz waren...ich fand die Idee so wunderbar,dass ich es mir in diesem Durchgang nicht nehmen lassen werde,auch mit Smaties zu arbeitenso ganz genau weiß ich noch nicht, was ich alles machen werde,denn nicht nur Smaties lassen sich zählen,es lassen sich ...

Bildlesespiel bis 100

03.10.2017, 08:27 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/bildlesespiel-bis-100....1773/

Intern: "Neuigkeiten""Deutsch" - "Lesespiele""Mathematik" - "Zahlenraum bis 100"

App der Woche für Android: „Lernspiele 1. Klasse (von USM)“

02.10.2017, 20:16 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-lernspiele-1-klasse-von-usm/

Lernspiele 1. Klasse, Emil & Pauline auf dem Hausboot (von USM) Wir stellen diese Woche ein App mit zahlreichen Deutsch- und Mathematiklernspielen für die 1. Klasse vor. Es ist eine liebevoll gestaltete App mit zwei netten Hauptfiguren Emil und Pauline. Sie sind auf einem Hausboot unterwegs und erleben spannende Abenteuer. Mit den Lernspielen werden auf spielerische Art die Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse der 1. Klasse geübt. Es gibt fünf Schwierigkeitsstufen, welche sich ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #rechenkompetenz #Android #Lernspiel #Zahlen #Smartphone #Legasthenie #lesekompetenz #Deutsch



Spiel: Stille Partner (ZR 6 und ZR 10)

24.09.2017, 02:56 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3366-spiel-stille-partner-zr-6-und-zr-10.html

Mit diesem Spiel üben die Schüler ein schulisches Thema - hier z.B. Zahlen / Zählen im Zahlenraum 10 - ohne ein Wort zu sprechen. Jedes Kind achtet genau auf einfache Zeichen der Körpersprache bei den anderen Kindern. Die Zeichen der nonverbalen Kommunikation und das Vorgehen sollten vor dem ersten Spiel mit der Klasse besprochen werden. • Die Kinder sitzen im Kreis.• Die Karten werden gut gemischt • Jedes Kind bekommt eine Karte (verdeckt, mit der Rückseite nach oben)• Erst ...

Rechenbild ZR20 mit Zehnerübergang

18.09.2017, 19:13 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/rechenbild-zr20-mit-zehnerubergang.html

Hallo ihr Lieben,heute gibt es von mir noch ein Rechenbild für die Wiederholung des Zehnerübergangs im Zahlenraum 20. Bei manchen meiner Pappenheimer sitzt das nämlich immer noch nicht...Erstellt habe ich es mit dem Worksheet Crafter. Herunterladen könnt ihr es hier.Liebe Grüße in die Runde,Steffi

Rechenstraße - Impressionen

15.09.2017, 20:19 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2017/09/rechenstrae-fotos.html

Die ersten Schultage sind vorbei. Wir haben uns mit dem Thema "Schulweg" beschäftigt. Dazu haben wir die Rechenblätter als Rechenstraße aufgelegt. Die Schüler sollten sich selbst einschätzen, welches Blatt bzw. Zahlenraum sie schaffen.   Link: Falls die Rechenblätter noch jemand einsetzen möchte ...



Aushänge Zehnerzahlen

13.09.2017, 16:50 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/aushaenge-zehnerzahlen....1762/

Intern: "Neuigkeiten" und "Mathematik" hier "Zahlenraum bis 100"

Wiederholungsheft Mathe

11.09.2017, 13:39 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/09/wiederholungsheft-mathe.html

Nachdem morgen auch die Ferien in Bayern zu Ende sind, ist hier ein kleines Wiederholungsheft für die 2. Klasse. Inhalt sind verschiedene Aufgabenformate im Zahlenraum bis 20. Viel Erfolg beim Auffrischen und Ankommen im neuen Schuljahr!Wiederholungsheft Mathe

Legestern Addition im ZR100 ohne Zehnerübergang

09.09.2017, 18:45 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/legestern-addition-im-zr100-ohne.html

Hallo ihr Lieben,heute habe ich einen Legestern für euch. Er behandelt Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerübergang.Erstellt habe ich ihn wie immer mit dem Worksheet Crafter. Hier geht's zum Download.Ich hoffe er gefällt euch und den Kindern.  Liebe Grüße,Steffi



Klammerkarten Addition im ZR100 ohne Zehnerübergang

06.09.2017, 19:20 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/klammerkarten-addition-im-zr100-ohne.html

Hallo nochmal,als letztes Material für heute gibt es noch ein paar Klammerkarten zur Addition ohne Zehnerübergang  im Zahlenraum bis 100.Klammerkarten sind immer eine gute Übungsmöglichkeit für die Kinder und bieten gleichzeitig die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Daher verwende ich sie eigentlich sehr gerne. Ich hoffe sie gefallen euch und den Kindern.Herunterladen könnt ihr sie hier.Liebe Grüße in die Bloggerrunde,Steffi

Legesonne Mathe ZR 100 ohne Zehnerübergang

06.09.2017, 16:30 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/legesonne-mathe-zr-100-ohne.html

Hallo ihr Lieben,heute bin ich einer Idee nachgegangen, auf die mich die liebe Petra in ihrem Blog gebracht hat. Dort habe ich nämlich Legeblumen gefunden, allerdings zum Lese- und Grammatiktraining.Und da dachte ich mir, dass ich unbedingt versuchen will, das für Mathe zu adaptieren.Herausgekommen ist diese Legesonne. In der Mitte liegt das Kärtchen mit einem bestimmten Ergebnis.Außen sollen die Kinder alle Strahlen mit einer passenden Aufgabe anlegen.Mal sehen, wie die Idee bei den ...

drei Kopfrechenspiele (mit Link)

05.09.2017, 21:35 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/09/drei-kopfrechenspiele-mit-link.html

heute bin ich spät,aber das ist wahrscheinlich so, wenn rund um eine neue Klasse viel zu regeln ist...wir wiederholen im Augenblick viel,und ich kann doch einiges Material für den Zahlenraum bis 100 sehr gut einsetzen...die Rechenspiele habe ich in meiner Klasse bis jetzt nur eingeführt,aber viel Erfahrung haben sie damit noch nicht gesammeltund so habe ich gerade entschieden,dass ich für morgen drei Sätze parat haben möchte,die nur jeweils 12 Karten haben,damit eine Runde nicht ...



Übungen mit der 1+1-Tafel

05.09.2017, 13:29 Uhr
https://www.teacherslife.de/2017/09/uebungen-mit-der-11-tafel/

Das kleine Einspluseins haben meine Erstklässler im vergangenen Schuljahr kennengelernt und intensiv geübt. Um ihre Kenntnisse nach den Ferien wieder etwas aufzufrischen, beginne ich mit einer Wiederholung im Zahlenraum bis 20. Die kleine Rechentafel werde ich hierfür einsetzen.  Verknüpfen lässt sich diese Einheit mit einer Wiederholungskartei in zwei Schwierigkeitsstufen: Aufgaben, mit Ergebnissen kleiner oder gleich … "Übungen mit der 1+1-Tafel" weiterlesen

#Mathematik #Klasse 2

Aufgabenpäckchen fortsetzen

29.08.2017, 08:52 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/08/aufgabenpackchen-fortsetzen.html

dieses Aufgabenformat gibt es bereits für den Zahlenraum bis 100,aber die Minusaufgaben mit ZE-Zahlen fehlten nochich habe sie noch ergänzt,denn ich kann sie in der Wiederholungsphase jetzt sehr gut einsetzen... LG Gille hier die Ansichtund einsortiert ist das Material im Archiv inMathe 22. Subtraktionmit ÜAufgabenpäckchen minus ZE

Sachaufgaben Paket - bearbeitet für ZR 30

28.08.2017, 18:24 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/08/28/sachaufgaben-paket-bearbeitet-f%C3%BCr-zr-30/

Das Sachaufgaben Paket wurde nun auch für Zahlenraum 30 bearbeitet. Die Aufgabenstellungen bleiben die gleichen - es wurden nur die Zahlen angepasst. Malreihen / Geteilt kommen ebenso vor wie doppelt und halb. Erstellt habe ich das Material (wie auch die Pakte vorher) mit dem Worksheet Crafter.   Download Teil 1 Download Teil 2 Download Teil 3 Download Teil 4 //



Schriftliche Multiplikation

25.08.2017, 08:54 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/08/25/schriftliche-multiplikation/

4 Arbeitsblätter zur schriftlichen Multiplikation im Zahlenraum 1000 Download ... //

Schriftlich addieren und subtrahieren

19.08.2017, 11:15 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/08/19/schriftlich-addieren-und-subtrahieren/

// In der dritten Klasse beginnt das schriftliche Rechnen im Zahlenraum 1000 - weil wir letzten Jahr schon so schnell unterwegs waren und etwas Abwechslung brauchten, haben wir schon ein bisschen vorgeübt... sollte also kein großes Problem bei Plus und Minus werden.   Hier geht's zum Download Addition   und    Subtraktion.


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Zahlenraum haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ZahlenSpieleTiereAppMalSonneZehnerübergangLesenLernspieleAddition