Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Zeichnen - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 12

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Zeichnen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 220 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Zeichnen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Ansichten von Würfelgebäuden

10.04.2018, 17:16 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/04/ansichten-von-wurfelgebauden.html

passend zu den Fotos sind Klötzchen zum Nachbauen für viele Kinder wichtigmeine habe ich gebraucht gekauftund sie kommen immer wieder zum Einsatzaußerdem habe ich jetzt ein paar Arbeitsblätter erstellt,die man nutzen kann, um Ansichten zeichnen zu lassengenauso gut können die Kinder aber auch in ihren Heften zeichnen...im Archiv ist das Fotomaterial jetzt einsortiert unterGeometrieWürfelgebäudeFotos von Würfelgebäudenund die passenden Arbeitsblätter unterGeometrieWürfelgebäude8 AB ...
2 Geometrie
3 Zeichnen
2 Geometrie

Schneidemaschine in der Grundschule

29.03.2018, 15:52 Uhr
https://materialwiese.blogspot.com/2018/03/schneidemaschine-in-der-grundschule.html

Material ausschneiden gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Dennoch möchte ich, dass es ordentlich aussieht, weshalb ich Feinheiten bisher immer mit einer Schere ausgeschnitten habe. Besonders bei laminiertem Material ist das sehr mühsam und zeitaufwendig. Die Zeiten sind nun zum Glück vorbei, da ich eine kleine elektronische Schneidemaschine gefunden habe, die das in Zukunft für mich übernehmen wird. Nachfolgend möchte ich euch eine kleine Anleitung geben, wie ich diesen ...
9 Bild
4 Zeichnen

Astronomie und Sterne

06.08.2019, 12:42 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/08/06/astronomie-und-sterne/

In den vergangenen Monaten haben Riza Kara und ich im Hintergrund an neuen Buchprojekten gearbeitet und uns zuletzt intensiv mit dem neuen NW Band „Astronomie & Sterne“ beschäftigt. Die Arbeit hat dieses Mal besonders viel Spaß gemacht, weil mir dieses Thema schon häufiger begegnet ist, ich aber erst jetzt die Ruhe und Zeit gefunden habe, mich wirklich intensiv damit auseinanderzusetzen. Das Erschaffen eines solchen Workbooks (hier noch mehr Beispiele) läuft dabei stets nach ...
3 Sonne
3 Zeichnen
3 Sonne

Surface Studio

26.06.2019, 19:31 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/26/surface-studio/

Schulendspurt. Meine Tage sind mehr als voll und es gibt soviel zu berichten. Gestern zum Beispiel Elternabend gehabt und den neuen 5er-Eltern unser – oder vielmehr ihr – Tablet-Projekt vorgestellt. Das wird aufregend – mehr dazu aber später in der Reihe Tabletschule im Aufbau. Natürlich verbringe ich gerade auch Zeit in der Sonne mit meinen Kindern. Mit jedem Jahr mehr komme ich zu den Punkt, dass die Restaurierung des Pools doch keine ganz schlechte Idee meiner Frau ...
2 Klasse
3 Bild
3 Mal
3 Licht
3 Zeichnen
6 Computer

Frühlingsbasteleien: Hühnerleiter

13.04.2019, 16:00 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/04/13/fr%C3%BChlingsbasteleien-h%C3%BChnerleiter/

// Passend zum Frühling passen diese Hühner 🐓🐥 auf ihrer Hühnerleiter.  // Zuerst wird die Leiter gebastelt. Die Vorlage wird auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Danach werden alle restlichen Vorlagen übertragen und auch ausgeschnitten. Nun wird das Huhn auf der oberen Sprosse gebastelt. Der Kopf wird auf den Körper geklebt Dann wird der Kamm, der Lappen und auch der Schnabel angebracht. Nun ...
3 Zeichnen

Ich - das Monster

13.03.2018, 02:13 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3547-ich-das-monster.html

    Zeichendiktate wie „Zuhören und zeichnen“ oder „Lesen und zeichnen“ sind gute Konzentrationsübungen für kleinere Grundschüler. Diesmal zeichnen sie nach Anleitung sich selber als Monster: Jede Farbe, jede Form hat eine besondere Bedeutung, so dass die entstehenden Monster individuell sind und den einzelnen Schülerinnen und Schülern zugeordnet werden können.   Für grössere Schülerinnen und Schüler eignet sich die Aufgabe auch als Kennenlern- oder ...
2 Klasse
3 Zeichnen

Selbstoptimierung als schöner Schein

19.11.2017, 12:14 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/11/19/selbstoptimierung-als-schoener-schein/

Liebe Leser, neue Schule, neue Schüler, alles beim Alten? Die Kinderlein sehen zumindest fast genauso aus wie an meiner alten Schule. Es sind zwar Stadtkinder, aber ländlich geprägte Stadtkinder, viele kommen aus den umliegenden Dörfern, also im Grunde doch Landeier. Und ich mag Landeier… Trotzdem beobachte ich hier etwas für mich Neues. Ein Beispiel: Früher habe ich eine Aufgabe gestellt und die Schüler haben diese halt erledigt. Da gab es die Ehrgeizigen, die es besonders gut ...
2 Bild
14 Mal
2 Handy
2 Problem
2 Smartphone
3 Zeichnen
2 Word
2 Sage

ClipArt-Fieber

17.09.2017, 14:07 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/clipart-fieber.html

Hallo allerseits,an diesem Wochenende war ich alleine zu Hause und irgendwie konnte ich nicht mit dem Zeichnen aufhören. Und so gibt es heute, ganz unpassend zur Jahreszeit, ein ClipArt-Paket zum Thema Winter.Dafür ist es zwar noch ganz schön früh, aber was soll man machen, wenn die Muse sagt, dass man Wintercliparts zeichnen soll? Erstmal gibt es ein paar niedliche Tiere im Winteroutfit. Besonders die Pinguine haben es mir angetan und ich konnte gar nicht aufhören, sie zu zeichnen. ...
4 Bild
3 Mal
3 Zeichnen

Würfel Wucht!

13.08.2017, 19:38 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/08/wurfel-wucht.html

Würfel habe einen besonderen Aufforderungscharakter und sind auch im Unterricht vielfältig einsetzbar, daher finde ich dieses Paket sehr hilfreich für den Unterricht.Mein Würfelpaket besteht aus sieben verschiedenen Würfeln in acht verschiedenen (fröhlichen) Farben, insgesamt 56 Würfel.Der "normale" 1-6 WürfelZehnerwürfel: In Zehnerschritten 10-00 (=100)Zahlen 1-10 Zahlen 1-12 Zahlen 1-20Zahlen 1-84 flächig 3 Zahlen pro SeiteFür jede Farbe gibt es ein Samtsäckchen dazu. ...
4 Mal
5 Tiere
2 Einmaleins
3 Zeichnen
8 Zahlen
5 Tiere

Weihnachtskarte

27.11.2016, 11:09 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2016/11/weihnachtskarte.html

Weihnachten naht!  Kreise auf Backpapier zeichnen, mit Washi-Tape bekleben. Das Einzige was zu beachten ist: Die Klebebänder müssen überlappend geklebt werden!Statt Backpapier habe ich auch schon Klarsichthüllen verwendet. Der Vorteil des Backpapiers ist groß. Die Kinder können mit Bleistift vorzeichnen. Mit Edding auf der rutschigen Folie eine Kreisschablone nachzufahren ist wirklich schwer.Auf der Rückseite nochmals gut feststreichen.Ausscheiden!Backpapier abziehen!Leicht ...
3 Zeichnen

Die Quadratur des Kreises?

09.04.2020, 02:41 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1576-die-quadratur-des-kreises.html

Ein verblüffendes Spiel mit geometrischen Formen, das Sie mit den Kindern nachmachen können, habe ich bei Crescere Creativamente gefunden: vom Kreis zum Rechteck. - Wir brauchen dazu eine Schablone in Form eines Kreises von etwa 12 cm Durchmesser, einen Bleistift und eine Schere.- Wir zeichnen den Kreis und schneiden ihn aus.- Mit dem Bleistift zeichnen wir eine Gerade durch den Mittelpunkt (Durchmesser), damit der Kreis halbiert wird.- Die beiden Hälften teilen wir je in zwei gleiche ...
2 Reise
2 Mal
2 Zeichnen
3 Rechteck

Ach du jeh – die Schule ist zu!

25.03.2020, 11:01 Uhr
https://primar.blog/2020/03/25/ach-du-jeh-die-schule-ist-zu/

Es ist wirklich unglaublich und niemand von uns hätte es vor ein paar Wochen für möglich gehalten, aber die Schulen sind zu. Alle. Niemand darf, kann oder muss in den Unterricht. Mein Möppel freut sich sehr, dass er zuhause bleiben darf und nur zwei bis drei Schulstunden täglich ableisten muss. Das Möppelchen nimmt es bislang sehr gelassen – für ihn ist das halt nunmal jetzt so, wie es eben für einen Fünfjährigen so ist… Und ich? Ich versuche, zuhause zu arbeiten und zwei ...
4 Klasse
2 Bild
7 Mal
4 Spiele
2 Zeichnen
4 Spiele
2 Heute
2 Programmieren
4 Jahr

Herbst basteln: Gespenstertüten

28.10.2019, 22:33 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/10/28/herbst-basteln-gespenstert%C3%BCten/

// Noch schnell ein kleines Mitbringsel für die Halloween - Party passend verpacken? Oder für die Party noch schnell eine passende Deko finden? Dann sind diese kleinen Gespenster-tüten doch gerade passend. Und her-gestellt sind sie ganz schnell: Auf eine Frühstückstüte einfach ein Gespenst mit der Vorlage zeichnen und entweder mit Filzstift oder Wachsmalern nachzeichnen. Dann bekommen die Geister noch Gesichter - Fertig! 👻 Mit ...
2 Zeichnen
2 Halloween

Der suchende Strich

30.08.2019, 13:59 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77325

Ich habe diesen Unterrichtsentwurf in der Jahrgangsstufe 6 an einem Gymnasium in NRW für einen Unterrichtsbesuch ausgearbeitet. Der Unterrichtsbesuch wurde sehr gut bewertet und die Schüler konnten der Vorlage gut folgen. Wichtig ist während der Arbeitsphase, die SuS immer wieder daran zu erinnern, dass die Größenverhältnisse eingehalten werden müssen. Das bedeutet, dass die SuS oft den ersten Kreis zu groß zeichnen und das Objekt dann nicht auf das Blatt passen kann. Sehr schön ist ...
2 Zeichnen

Meine ganzen Bastel-Materialien

10.03.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/03/meine-ganzen-bastel-materialien.html

Guten Morgen, Ihr Lieben :-)Heute gibt's mal keine Karten. Ich hoffe, ihr verzeiht. Denn ich werde zum Beispiel bei Instagram so oft gefragt, welches Papier ich für XXX benutze und welches Stempelkissen für YYY... und da dachte ich, bastel' ich euch mal einen RIESIGEN Blogpost mit all meinen Materialien und versuche ein wenig darüber zu erzählen, vielleicht mit ein paar Links – ich hoffe, das hilft. Ältere Hasen haben sicher schon selbst ihre besten Materialien gefunden, aber auch in dem ...
2 Bild
2 Reise
63 Mal
3 Problem
3 Licht
8 Wasser
2 Heute
5 Glaube
3 Sage
4 Malen
2 Jahr
4 Projekt

Beobachtungen aus Digitalien

29.01.2019, 09:48 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/01/beobachtungen-aus-digitalien/

Einleitung Mich machen aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Digitalisierung von Schulen nachdenklich. Es sind Themen, die mich in meiner Arbeit unmittelbar betreffen und auch viel Zeit in der Kommunikation kosten.   Das Fach Informatik Ich habe mich schon mehrfach an diesem Thema abgearbeitet. Ich bin relativ verwundert, wie das Fach Informatik von vielen immer wieder geframed wird. Die mildeste Variante ist die Gleichsetzung von Informatik und Programmieren („Es muss ja nicht jeder ...
11 Bild
3 Mal
3 Wahl
2 Apps
4 Freiheit
2 Licht
2 Deutschland
3 Mensch
3 Digitalisierung
2 Zeichnen
3 Heute
5 Projekt

15 deutsche Krankheiten und Leiden – besondere deutsche Wörter /01

28.10.2018, 20:11 Uhr
https://deutschlernerblog.de/15-deutsche-krankheiten-und-leiden-besondere-deutsche-woerter-01/

15 deutsche Krankheiten und Leiden In der deutschen Sprache gibt es viele besondere und teils auch kuriose Wörter. Die folgenden 15 Wörter bezeichnen besondere Gefühle, unangenehme Situationen, negative Eigenschaften und Leiden. die Dünnhäutigkeit extreme Überempfindlichkeit Eine dünnhäutige Person ist überempfindlich und sehr leicht reizbar. Man sollte daher besonders vorsichtig und feinfühlig sein, wenn man es mit jemandem zu tun hat, der für seine Dünnhäutigkeit bekannt ist. die ...
2 Zeichnen
2 Jahr

AB Verbformen 1

15.09.2018, 13:31 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76165

Arbeitsblatt bzw. Arbeitsmaterialie ist eine Tabelle (Hochformat) mit ca.2x69 Verben (bevorzugt unregelmäßige Verben) in den "üblichen" drei Zeit- oder besser Verbformen. Ein Wort ist vorgegeben, alle anderen sind einzutragen. Spalten für: infinitive, preterite, past perfect, deutsche Übersetzung. Alle Formen sind tabelliert, "leere" Felder sind im PDF mit weißer Lösung gefüllt sowie vollständig auf dem Lösungsblatt enthalten. Vokabeln, die man verwechseln kann, stehen nahe ...
2 Verben
2 Mal
5 Formen
2 Verben
2 Zeichnen
2 Malen
2 Verben

Verhaltensampel

01.08.2018, 17:35 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/08/verhaltensampel/

Heute habe ich meine Verhaltensampel neu gebastelt. Die hatte ich vor zwei Jahren schonmal erfolgreich genau so eingesetzt. Im letzten Jahr meinte ich dann, ich brauche was schickes neues und habe eine von diesen differenzierteren Verhaltens-Aushängen gehabt, bei denen in der Mitte „prima“ war und dann nach oben und unten ausdifferenziert war. Leider habe ich dann oft nur die kritische Richtung verwendet und nur selten dran gedacht, die gut arbeitenden Kinder entsprechend zu ...
3 Klasse
2 Reise
3 Mal
2 Zeichnen
2 Jahr

Merkmale einer gelungenen Gegenstandsbeschreibung erkennen

09.03.2018, 09:00 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75573

Der AB-Text wird den Schülern als Rätsel vorgelesen. Dis Schüler sollen versuchen den beschriebenen Gegenstand zu erraten, indem sie ihn parallel mitzeichnen. Beschreibung 1 ist eine gelungenen Gegenstandsbeschreibung, während Beschreibung 2 eine schlechte Gegenstandsbeschreibung ist. Die Kinder erkennen dies, da Gegenstand 2 wegen der ungenauen Beschreibung wesentlich schwieriger zu zeichnen und somit auch zu erraten ist. Hiernach erarbeiten die Kinder gute und schlechte Passagen und ...
2 Zeichnen
2 Raten
7 Beschreibung


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Zeichnen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalBildKlasseJahrTiereProjektLichtSpieleWasser