Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Zeichnen - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 8

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Zeichnen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 140 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Zeichnen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Mathe: Würfelnetze finden und zeichnen

26.03.2018, 09:57 Uhr
https://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/03/mathe-wurfelnetze-finden-und-zeichnen.html

Vor 2 Wochen habe ich meine Dreier im Matheunterricht die verschiedenen Würfelnetze finden lassen.Vorab wurde besprochen, wie ein Würfelnetz überhaupt aussieht und dass Drehungen und Spiegelungen keine neuen Netze sind.Anschließend durften die Kinder in Zweierteams mit Hilfe von Material (wir haben die Clixi - Box Nr. 4 an der Schule - dafür echt Gold wert!) Würfelnetze stecken, zusammenklappen, umstecken, wieder zusammenklappen,... Im Endeffekt sich durch (systematisches) Ausprobieren ...
6 Netze

Sachunterricht: Figuren zeichnen nach Himmelsrichtungen

20.03.2018, 20:13 Uhr
https://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/03/sachunterricht-figuren-zeichnen-nach.html

Angeregt durch @grundschulkrusch auf Instagram hab ich mir eigene verschiedenste Figuren zum Zeichnen nach Himmelsrichtungen erstellt. Ich fand die Idee absolut klasse und es passt gerade perfekt in den Sachunterricht, daher habe ich mich etwas ausgetobt und herausgekommen ist das hier:Die Kinder nehmen sich zur Bearbeitung Lineal und Folienstift und zeichen nach Anweisungen mit Himmelsrichtungen. Zur Hilfe ist auf den Karten auch nochmal eine "Mini-Windrose" mit den 4 Haupthimmelsrichtungen ...
4 Zeichnen

Einstellungsgrößen - Comics zeichnen

28.11.2018, 20:49 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76473

in dieser Stunde haben die SuS der Jahrgangsstufe 6 Einstellungsgrößen kennengelernt, zuvor haben sie Begriffe Mimik, Gestik, Speedlines etc. gelernt und eine Figur eintwickelt. Hiernach zeichnen sie ein Comic auf A3.
2 Zeichnen

Lokale Präpositionen in Bildern zeichnen, A2/B1

17.10.2018, 20:28 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76293

zwei kleine Texte, die mit lokalen Präpositionen je eine Situation beschreiben, welche die Lerner in einem Bild zeichnen sollen - einfache und kreative Übung ohne Lösungsvorschlag, Training für DTZ: Sprechen, Teil 2, Niveau A2 oder schwache B1
2 Zeichnen

Viereck ins Gitternetz zeichnen und Winkel messen

14.02.2018, 19:29 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75467

Viereck ins Gitternetz zeichnen und Winkel schätzen, dann messen 2 Aufgaben
2 Zeichnen

Winkel messen und zeichnen

13.10.2017, 21:39 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74984

Ein Übungsblatt zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit zum Thema "Winkel messen und zeichnen". Die Lösungen stehen fast alle am Rand und können weggeklappt werden.
2 Zeichnen

„VIPs“ im Unterricht der Oberstufe oder: Wie ich wichtige Überblicksdarstellungen gut kennzeichnen kann

05.10.2017, 17:08 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2017/10/05/vips-im-unterricht-der-oberstufe-oder-wie-ich-wichtige-ueberblicksdarstellungen-gut-kennzeichnen-kann/

Wer schon einmal oder mehrmals in der Oberstufe unterrichtet hat, kennt das Problem mit der ungemeinen Inhaltsfülle. Gerade das Epochenüberblickswissen in Deutsch ist dabei bspw. nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen hier noch die ganzen Stilmittel und Fachtermini für bestimmte Bereiche. Damit meine Schüler hier für ihre Abiturvorbereitung immer den Überblick behalten und gut lernen können, habe ich die „VIPs“ eingeführt. Was das genau ist, könnt ihr hier ...
3 Abitur
2 Lesen
2 Licht
2 Lesen

Einfache Häschen zeichnen

11.04.2019, 08:51 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/einfache-haeschen-zeichnen/

Im Netz findet man Anleitungen zu allen möglichen Tieren, wie man sie Schritt für Schritt einfach zeichnen kann. Ich habe das mit Zweitklässlern schonmal gemacht, aber ich denke, auch die Erstklässler schaffen das ein oder andere Tier. Die Kinder fanden Der Beitrag Einfache Häschen zeichnen erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Zeichnen

Neue Lerntheken. Neue Bücher.

06.01.2018, 12:01 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/01/06/neue-lerntheken-neue-buecher/

Die Ferien sind um und ich habe die Unart am letzten Tag zurückzublicken und mich zu fragen: „Hat es sich gelohnt? Hast du etwas (oder wenigstens dich selbst?) bewegt oder nur Zeit totgeschlagen?“ Dabei bin ich gewiss kein Arbeitsjunkie (zur Erinnerung: Ich bin Lehrer). Auch Zeit mit der Familie, Kino- und Spaziergänge, Wohltaten für Geist und Seele genieße ich. Aber vor der Glotze hängen oder sinnlos im Internet surfen…, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar ...
5 Jahr
3 Ferien
2 Weihnachten
3 Ferien
2 Familie

Ansichten von Würfelgebäuden

10.04.2018, 17:16 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/04/ansichten-von-wurfelgebauden.html

passend zu den Fotos sind Klötzchen zum Nachbauen für viele Kinder wichtigmeine habe ich gebraucht gekauftund sie kommen immer wieder zum Einsatzaußerdem habe ich jetzt ein paar Arbeitsblätter erstellt,die man nutzen kann, um Ansichten zeichnen zu lassengenauso gut können die Kinder aber auch in ihren Heften zeichnen...im Archiv ist das Fotomaterial jetzt einsortiert unterGeometrieWürfelgebäudeFotos von Würfelgebäudenund die passenden Arbeitsblätter unterGeometrieWürfelgebäude8 AB ...
2 Geometrie
3 Zeichnen
2 Geometrie

Schneidemaschine in der Grundschule

29.03.2018, 15:52 Uhr
https://materialwiese.blogspot.com/2018/03/schneidemaschine-in-der-grundschule.html

Material ausschneiden gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Dennoch möchte ich, dass es ordentlich aussieht, weshalb ich Feinheiten bisher immer mit einer Schere ausgeschnitten habe. Besonders bei laminiertem Material ist das sehr mühsam und zeitaufwendig. Die Zeiten sind nun zum Glück vorbei, da ich eine kleine elektronische Schneidemaschine gefunden habe, die das in Zukunft für mich übernehmen wird. Nachfolgend möchte ich euch eine kleine Anleitung geben, wie ich diesen ...
4 Zeichnen

Frühlingsbasteleien: Hühnerleiter

13.04.2019, 16:00 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/04/13/fr%C3%BChlingsbasteleien-h%C3%BChnerleiter/

// Passend zum Frühling passen diese Hühner 🐓🐥 auf ihrer Hühnerleiter.  // Zuerst wird die Leiter gebastelt. Die Vorlage wird auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Danach werden alle restlichen Vorlagen übertragen und auch ausgeschnitten. Nun wird das Huhn auf der oberen Sprosse gebastelt. Der Kopf wird auf den Körper geklebt Dann wird der Kamm, der Lappen und auch der Schnabel angebracht. Nun ...
3 Zeichnen

Ich - das Monster

13.03.2018, 02:13 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3547-ich-das-monster.html

    Zeichendiktate wie „Zuhören und zeichnen“ oder „Lesen und zeichnen“ sind gute Konzentrationsübungen für kleinere Grundschüler. Diesmal zeichnen sie nach Anleitung sich selber als Monster: Jede Farbe, jede Form hat eine besondere Bedeutung, so dass die entstehenden Monster individuell sind und den einzelnen Schülerinnen und Schülern zugeordnet werden können.   Für grössere Schülerinnen und Schüler eignet sich die Aufgabe auch als Kennenlern- oder ...
3 Zeichnen

Selbstoptimierung als schöner Schein

19.11.2017, 12:14 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/11/19/selbstoptimierung-als-schoener-schein/

Liebe Leser, neue Schule, neue Schüler, alles beim Alten? Die Kinderlein sehen zumindest fast genauso aus wie an meiner alten Schule. Es sind zwar Stadtkinder, aber ländlich geprägte Stadtkinder, viele kommen aus den umliegenden Dörfern, also im Grunde doch Landeier. Und ich mag Landeier… Trotzdem beobachte ich hier etwas für mich Neues. Ein Beispiel: Früher habe ich eine Aufgabe gestellt und die Schüler haben diese halt erledigt. Da gab es die Ehrgeizigen, die es besonders gut ...
2 Handy
2 Problem
2 Smartphone
3 Zeichnen
2 Word
2 Sage

ClipArt-Fieber

17.09.2017, 14:07 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/clipart-fieber.html

Hallo allerseits,an diesem Wochenende war ich alleine zu Hause und irgendwie konnte ich nicht mit dem Zeichnen aufhören. Und so gibt es heute, ganz unpassend zur Jahreszeit, ein ClipArt-Paket zum Thema Winter.Dafür ist es zwar noch ganz schön früh, aber was soll man machen, wenn die Muse sagt, dass man Wintercliparts zeichnen soll? Erstmal gibt es ein paar niedliche Tiere im Winteroutfit. Besonders die Pinguine haben es mir angetan und ich konnte gar nicht aufhören, sie zu zeichnen. ...
3 Zeichnen

Würfel Wucht!

13.08.2017, 19:38 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/08/wurfel-wucht.html

Würfel habe einen besonderen Aufforderungscharakter und sind auch im Unterricht vielfältig einsetzbar, daher finde ich dieses Paket sehr hilfreich für den Unterricht.Mein Würfelpaket besteht aus sieben verschiedenen Würfeln in acht verschiedenen (fröhlichen) Farben, insgesamt 56 Würfel.Der "normale" 1-6 WürfelZehnerwürfel: In Zehnerschritten 10-00 (=100)Zahlen 1-10 Zahlen 1-12 Zahlen 1-20Zahlen 1-84 flächig 3 Zahlen pro SeiteFür jede Farbe gibt es ein Samtsäckchen dazu. ...
2 Einmaleins
3 Zeichnen
8 Zahlen
5 Tiere

Weihnachtskarte

27.11.2016, 11:09 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2016/11/weihnachtskarte.html

Weihnachten naht!  Kreise auf Backpapier zeichnen, mit Washi-Tape bekleben. Das Einzige was zu beachten ist: Die Klebebänder müssen überlappend geklebt werden!Statt Backpapier habe ich auch schon Klarsichthüllen verwendet. Der Vorteil des Backpapiers ist groß. Die Kinder können mit Bleistift vorzeichnen. Mit Edding auf der rutschigen Folie eine Kreisschablone nachzufahren ist wirklich schwer.Auf der Rückseite nochmals gut feststreichen.Ausscheiden!Backpapier abziehen!Leicht ...
3 Zeichnen

Meine ganzen Bastel-Materialien

10.03.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/03/meine-ganzen-bastel-materialien.html

Guten Morgen, Ihr Lieben :-)Heute gibt's mal keine Karten. Ich hoffe, ihr verzeiht. Denn ich werde zum Beispiel bei Instagram so oft gefragt, welches Papier ich für XXX benutze und welches Stempelkissen für YYY... und da dachte ich, bastel' ich euch mal einen RIESIGEN Blogpost mit all meinen Materialien und versuche ein wenig darüber zu erzählen, vielleicht mit ein paar Links – ich hoffe, das hilft. Ältere Hasen haben sicher schon selbst ihre besten Materialien gefunden, aber auch in dem ...
2 Jahr
3 Problem
3 Licht
8 Wasser
2 Heute
5 Glaube
3 Sage
4 Malen

Beobachtungen aus Digitalien

29.01.2019, 09:48 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/01/beobachtungen-aus-digitalien/

Einleitung Mich machen aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Digitalisierung von Schulen nachdenklich. Es sind Themen, die mich in meiner Arbeit unmittelbar betreffen und auch viel Zeit in der Kommunikation kosten.   Das Fach Informatik Ich habe mich schon mehrfach an diesem Thema abgearbeitet. Ich bin relativ verwundert, wie das Fach Informatik von vielen immer wieder geframed wird. Die mildeste Variante ist die Gleichsetzung von Informatik und Programmieren („Es muss ja nicht jeder ...
2 Apps
4 Freiheit
2 Licht
2 Deutschland
3 Mensch
3 Digitalisierung
2 Zeichnen
3 Heute

15 deutsche Krankheiten und Leiden – besondere deutsche Wörter /01

28.10.2018, 20:11 Uhr
https://deutschlernerblog.de/15-deutsche-krankheiten-und-leiden-besondere-deutsche-woerter-01/

15 deutsche Krankheiten und Leiden In der deutschen Sprache gibt es viele besondere und teils auch kuriose Wörter. Die folgenden 15 Wörter bezeichnen besondere Gefühle, unangenehme Situationen, negative Eigenschaften und Leiden. die Dünnhäutigkeit extreme Überempfindlichkeit Eine dünnhäutige Person ist überempfindlich und sehr leicht reizbar. Man sollte daher besonders vorsichtig und feinfühlig sein, wenn man es mit jemandem zu tun hat, der für seine Dünnhäutigkeit bekannt ist. die ...
2 Jahr
2 Zeichnen


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Zeichnen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrWasserZahlenLichtFerienNetzeGlaubeHeuteProblem