Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Deutsch - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Deutsch. Aktuell befinden sich über 500 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

jemanden durch den Dreck ziehen – Redewendungen mit Bildern /138

09.09.2019, 07:03 Uhr
https://deutschlernerblog.de/jemanden-durch-den-dreck-ziehen-redewendungen-mit-bildern-138/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog jemanden durch den Dreck ziehen Bedeutung jemanden verleumden; jemanden diffamieren; schlecht über jemanden reden Beispiele In den Artikeln dieser Zeitschrift wurde der Name des Künstlers durch den Dreck gezogen. Ich lasse mich nicht von Ihnen durch den Dreck ziehen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Erinnerung an diesen Menschen von einigen durch den Dreck gezogen wird. Es ist widerlich, wie er andere Menschen durch den Dreck zieht. Wortschatz der ...
5 Bild
2 Mensch
6 Redewendungen

die Suppe auslöffeln – Redewendungen mit Bildern lernen /137

02.09.2019, 06:44 Uhr
https://deutschlernerblog.de/die-suppe-ausloeffeln-muessen-redewendungen-mit-bildern-lernen-137/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog die Suppe auslöffeln (müssen) Bedeutung für etwas geradestehen; etwas wieder in Ordnung bringen Beispiele Das hast du dir selber eingebrockt, jetzt musst du die Suppe auch selbst auslöffeln. Diese Suppe haben Sie sich selber eingebrockt. Jetzt müssen Sie selbst zusehen, dass sie diese wieder auslöffeln. Sie sollten vorher über die Folgen Ihres Tuns nachdenken. Ich werde diese Suppe nicht für Sie auslöffeln. Ihr macht den Unsinn und ich muss die ...
5 Bild
2 Eis
6 Redewendungen

10 Dinge, die es wert sind

21.08.2019, 06:47 Uhr
https://deutschlernerblog.de/10-dinge-die-es-wert-sind/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog 10 Dinge, die es wert sind Manche Personen oder Dinge sind es einfach wert. Aus diesem Grund fanden wir eine Sammlung von Adjektiven mit der Endung -wert äußerst erwägenswert, denn wissenswert sind solche Wörter und ihre Bedeutungen ganz bestimmt. Und auch ihr findet es sicherlich begrüßenswert, dass wir euch diese Wörter hier in einem lesenswerten Blogartikel vorstellen. Herausgekommen ist eine staunenswerte Auflistung, die ganz sicher aller Ehren ...

Blut und Wasser schwitzen – Redewendungen mit Bildern /135

19.08.2019, 08:48 Uhr
https://deutschlernerblog.de/blut-und-wasser-schwitzen-redewendungen-mit-bildern-135/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Blut und Wasser schwitzen Bedeutung große Angst haben; großen Stress haben; sich sehr anstrengen Beispiele Bei der Prüfung schwitzte er Blut und Wasser. Am Ende ist es mir gelungen, den Fehler zu beheben. Aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Der neue Kollege ist mit dieser Aufgabe völlig überfordert und schwitzt Blut und Wasser. Wortschatz es ist mir gelungen ich habe es geschafft einen Fehler beheben einen Fehler korrigieren mit etwas überfordert ...
5 Bild
6 Wasser
6 Redewendungen

einen Frosch im Hals haben – Redewendungen mit Bildern /134

12.08.2019, 09:35 Uhr
https://deutschlernerblog.de/einen-frosch-im-hals-haben-redewendungen-mit-bildern-134/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog einen Frosch im Hals haben Bedeutung plötzlich und vorübergehend heiser sein; sich räuspern müssen; eine belegte Stimme haben Beispiele Als sie mit der Rede beginnen wollte, hatte sie plötzlich einen Frosch im Hals. Dieses Gefühl, einen Frosch im Hals zu haben und nicht richtig sprechen zu können, ist wirklich lästig. Ich muss mich räuspern, denn ich habe einen Frosch im Hals. Wortschatz vorübergehend nicht von Dauer heiser sein eine raue, fast ...
5 Bild
3 Eis
6 Redewendungen

das A und O sein – Redewendungen mit Bildern lernen /133

05.08.2019, 09:20 Uhr
https://deutschlernerblog.de/das-a-und-o-sein-redewendungen-mit-bildern-lernen-133/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog das A und O sein Bedeutung die Hauptsache sein; der Kernpunkt sein; die Grundlage sein; das Wichtigste sein; Anfang und Ende sein Beispiele Wer eine Sprache erlernen will, muss sie auch sprechen. Das ist das A und O. Eine gute Technik und ein Gefühl für das Spiel sind beim Fußball das A und O. Damit alles funktioniert ist Organisation das A und O. Wortschatz die Hauptsache das Wichtigste die Belastbarkeit die Fähigkeit, eine Belastung zu verkraften ...
5 Bild
6 Redewendungen

ein Auge zudrücken – Redewendungen mit Bildern lernen /132

29.07.2019, 08:45 Uhr
https://deutschlernerblog.de/ein-auge-zudruecken-redewendungen-mit-bildern-lernen-132/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog ein Auge zudrücken Bedeutung jemandem einen Fehler nachsehen; etwas durchgehen lassen Beispiele Ich hätte diesen Fehler nicht begehen dürfen und kann mich glücklich schätzen, dass meine Chefin noch einmal ein Auge zugedrückt hat. Ich hatte Glück, dass die Polizistin ein Auge zudrückte und kein Knöllchen ausstellte Da wollen wir mal beide Augen zudrücken! Jetzt bleibt uns nur noch zu hoffen, dass er ein Auge zudrückt und die Bewerbung trotz der ...
5 Bild
2 Mal
6 Redewendungen

10 Dinge, die fallen können

24.07.2019, 08:03 Uhr
https://deutschlernerblog.de/10-dinge-die-fallen-koennen/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Zwar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, andere Dinge können aber sehr wohl fallen. Und diese wollen wir euch in diesem Beitrag aus der Reihe 10 Dinge, die… vorstellen. Hier ist die Liste der Dinge, die uns eingefallen sind. 10 Dinge, die fallen können das Kind in den Brunnen Redewendung: Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Bedeutung: Es ist zu spät. Das Unglück ist schon geschehen. Warten Sie bitte nicht, bis das Kind in den Brunnen gefallen ...
2 Eis

10 Dinge, die man mit der Zeit machen kann

10.07.2019, 08:09 Uhr
https://deutschlernerblog.de/10-dinge-die-man-mit-der-zeit-machen-kann/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Mit der Zeit ist es ja wirklich so eine Sache. Mal vergeht sie rasend schnell und mal scheint sie überhaupt nicht verstreichen zu wollen. Kommt uns die Zeit elend lang vor und wissen wir nicht, was wir mit ihr anfangen sollen, so haben wir Langeweile. Vergeht die Zeit jedoch wie im Flug, so fragen wir uns am Ende, wo sie eigentlich geblieben ist. Die Zeit ist zwar immer da, und ihr Maß ist genau festgelegt, doch trotzdem kann man diese Zeit finden, ...
2 Mal

jemanden durch den Kakao ziehen – Redewendungen mit Bildern /129

08.07.2019, 09:09 Uhr
https://deutschlernerblog.de/jemanden-durch-den-kakao-ziehen-redewendungen-mit-bildern-129/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog jemanden durch den Kakao ziehen Bedeutung sich über jemanden lustig machen Beispiele Der Kabarettist zieht am liebsten Politiker durch den Kakao. In diesem Film werden die vermeintlichen Errungenschaften des modernen Lebens durch den Kakao gezogen. Er wartet nur auf Fehler der anderen, um diese dann genüsslich durch den Kakao zu ziehen. Wortschatz vermeintlich scheinbar; angenommen; fälschlich vermutet die Errungenschaft etwas, das man erreicht hat ...
5 Bild
6 Redewendungen

10 Dinge, die man rauben oder stehlen kann

26.06.2019, 20:53 Uhr
https://deutschlernerblog.de/10-dinge-die-man-rauben-oder-stehlen-kann/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Achtung! Jetzt wird’s kriminell. In dieser Folge der Reihe 10 Dinge geht es um Dinge, die man rauben oder stehlen kann. Wir schenken euch die folgenden 10 Redewendungen mit den Verben rauben bzw. stehlen. Und ihr wisst ja: Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen! jemandem das Herz stehlen jemanden verliebt machen Sie hat mein Herz gestohlen. Er hat ihr das Herz gestohlen. Dieser Ort und die Menschen, die dort leben, haben mein Herz gestohlen. ...

die Beine in die Hand nehmen – Redewendungen mit Bildern /127

24.06.2019, 08:39 Uhr
https://deutschlernerblog.de/die-beine-in-die-hand-nehmen-redewendungen-mit-bildern-127/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog die Beine in die Hand nehmen auch: die Beine unter den Arm/die Arme nehmen Bedeutung sehr schnell rennen; schnell weglaufen; abhauen; fliehen Beispiele Wenn wir den Bus noch bekommen wollen, müssen wir ganz schnell die Beine in die Hand nehmen. Beim Anblick des bellenden Hundes nahm das Kind sofort die Beine in die Hand. Sie nahm die Beine in die Hand und rannte, so schnell sie konnte, nach Hause. Wortschatz abhauen weglaufen; fliehen beim Anblick (+ ...
5 Bild
7 Redewendungen

jemandem auf den Wecker gehen – Redewendungen mit Bildern /125

10.06.2019, 09:06 Uhr
https://deutschlernerblog.de/jemandem-auf-den-wecker-gehen-redewendungen-mit-bildern-125/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog jemandem auf den Wecker gehen Bedeutung jemandem auf die Nerven gehen; jemandem lästig werden Beispiele Geh mir nicht auf den Wecker! Sein ständiges Genörgel geht mir ganz gehörig auf den Wecker. Ihre komischen Späße gehen mir so langsam auf den Wecker. Wortschatz lästig störend; unangenehm ständig andauernd; immer wiederkehrend das Genörgel die Meckerei; das Nörgeln ganz gehörig sehr; ganz schön so langsam mit der Zeit Anmerkung Statt ...
5 Bild
2 Eis
6 Redewendungen

10 Dinge, die man brechen kann

05.06.2019, 09:29 Uhr
https://deutschlernerblog.de/10-dinge-die-man-brechen-kann/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Wir wollen nicht mit der Tradition brechen und daher einen neuen Artikel, den wir übrigens nicht übers Knie gebrochen haben, über 10 interessante Dinge veröffentlichen. Diesmal geht es um 10 Dinge, die man brechen kann. 10 Dinge, die man brechen kann das Eis brechen die Zurückhaltung überwinden; die Stimmung verbessern; die Beziehung verbessern Es hat ein bisschen gedauert, doch dann ist das Eis gebrochen und sie haben sich gut verstanden. Als die ...
3 Eis
2 Mal

Andere Wörter für müde – Synonyme, Ausdrücke mit ähnlicher Bedeutung, Redewendungen

01.06.2019, 17:38 Uhr
https://deutschlernerblog.de/so-kann-man-das-auch-sagen-01-muede/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Andere Wörter für müde – Synonyme für müde Es gibt viele Möglichkeiten, zu sagen, dass wir müde sind. Wie wir es sagen, hängt oft davon ab, wie müde wir wirklich sind. Aber auch der Grund für unsere Müdigkeit spielt eine Rolle. Sind wir müde, weil wir zu wenig geschlafen haben oder weil wir uns körperlich sehr angestrengt haben? Es gibt unglaublich viele Adjektive und Ausdrücke, mit denen man diese verschiedenen Arten der Müdigkeit ...
2 Redewendungen
2 Sage

10 Dinge, für die man reif sein kann

15.05.2019, 09:48 Uhr
https://deutschlernerblog.de/10-dinge-fuer-die-man-reif-sein-kann/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Heute halten wir für euch eine Reifeprüfung bereit. Es geht um 10 Dinge, für die man reif sein kann. Natürlich können wir für viele Dinge reif sein: Wer unbedingt Urlaub braucht ist reif für die Insel, wer total müde ist, ist reif fürs Bett… Einige Reifegrade haben sogar ihr eigenes Adjektiv. Wenn ihr reif für diese Wörter seid, könnt ihr gern weiterlesen. 10 Dinge, für die man reif sein kann abbruchreif Bauwerk, das so heruntergekommen ...

für die Katz sein – Redewendungen mit Bildern lernen /121

13.05.2019, 09:09 Uhr
https://deutschlernerblog.de/fuer-die-katz-sein-redewendungen-mit-bildern-lernen-121/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog für die Katz sein Bedeutung vergebliche Mühe sein; die Mühe nicht wert sein; sinnlos sein; umsonst sein Beispiele Ich hatte mich so gut vorbereitet und bin dennoch gescheitert. Nun habe ich das Gefühl, dass die ganze Anstrengung für die Katz war. Alles war für die Katz! Nachdem er alles geputzt hatte, liefen die Kinder mit schmutzigen Straßenschuhen einmal quer durch die Wohnung. Die ganze Arbeit war für die Katz. War den wirklich alles für die ...
5 Bild
6 Redewendungen

mit den Hühnern schlafen gehen – Redewendungen mit Bildern lernen /120

06.05.2019, 08:49 Uhr
https://deutschlernerblog.de/mit-den-huehnern-schlafen-gehen-redewendungen-mit-bildern-lernen-120/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog mit den Hühnern schlafen gehen Bedeutung sehr früh schlafen gehen Beispiele Sie muss morgens immer sehr früh raus, deshalb geht sie mit den Hühnern schlafen. Vergiss es! Ihn brauchst du um diese Uhrzeit nicht mehr anzurufen. Der geht doch mit den Hühnern schlafen. Wer mit den Hühnern zu Bett geht, ist am nächsten Morgen ausgeschlafen. Wortschatz früh rausmüssen früh aufstehen müssen; früh das Haus verlassen müssen ihn brauchst du nicht mehr ...
5 Bild
6 Redewendungen

10 Dinge, die man lassen kann

01.05.2019, 10:03 Uhr
https://deutschlernerblog.de/10-dinge-die-man-lassen-kann/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Man kann sich die Haare schneiden lassen, man kann sein Auto waschen oder reparieren lassen, sich verführen und sich scheiden lassen. Man kann es sich gut gehen lassen und muss sich nicht alles gefallen lassen. Man kann zwar nicht tun und lassen, was man will, und es gibt Dinge, die man besser sein lässt, doch sehr viele andere Dinge lassen sich ganz problemlos machen. Da könnt ihr einen drauf lassen! Lasst euch also überraschen! 10 Dinge, die man lassen ...
2 Uhr

auf den Geist gehen – Redewendungen mit Bildern lernen /119

29.04.2019, 08:23 Uhr
https://deutschlernerblog.de/auf-den-geist-gehen-redewendungen-mit-bildern-lernen-119/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog jemandem auf den Geist gehen Bedeutung jemandem auf die Nerven gehen; jemandem lästig werden Beispiele Mit ihrer Fragerei ist sie mir gewaltig auf den Geist gegangen. Du kannst einem wirklich auf den Geist gehen. Akzeptiere doch, dass ich „Nein“ gesagt habe! Dieses Lied geht mir wirklich auf den Geist. Es läuft viel zu oft im Radio. Wortschatz lästig störend; unangenehm die Fragerei häufiges und oft lästiges Fragen gewaltig sehr etwas ...
5 Bild
8 Eis
6 Redewendungen


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Deutsch haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

RedewendungenBildEisMalWasser