Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Mathe - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Mathe. Aktuell befinden sich über 500 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Ziffernschreibkurs: Die Neun

28.01.2018, 05:11 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/ziffernschreibkurs-die-neun.html

Heute sind die Arbeitsblätter zur 9 fertig geworden, wieder mit einer spannenden Knobelaufgabe und Übungsblättern zur Schreibrichtung, Raumlage der Ziffern, zur Mengenwahrnehmung, Mengen Erfassung. Außerdem bieten die Arbeitsblätter Möglichkeiten über Zahlen im Alltag zu sprechen, zu Argumentieren, zu Modellieren und selbst Zahlen darzustellen.So decken die Übungen die Kompetenzbereiche ab, die in den Bildungsplänen gefordert werden.Ich nutze nicht alle Aufgaben für jeden Schüler, ...
2 Vertretung
2 Vertretung
2 Zahlen
2 Ziffern
2 Heute

Ziffernschreibkurs: Die Acht

26.01.2018, 06:00 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/ziffernschreibkurs-die-acht.html

Juchuuu! Die Acht ist nun auch fertig. Es sind wieder 9 Arbeitsblätter im Paket. Es steht euch heute zum Einführungspreis mit 50% Preisnachlass zur Verfügung!Es gibt wie immer Aufgaben zum Nachspuren, zum Sprechen über Zahlen, zum Würfeln und zum Bündeln. Die Übungsblätter sind geeignet zum Üben, für Vertretungsstunden und für Hausaufgaben.Mit meine Erstklässlern setze ich unterschiedliche Seiten ein, jedes Kind baut seinen eigenen Ziffernschreibkurs auf, je nach dem, ob schon alle ...
3 Zahlen
3 Ziffern

Fermi-Aufgaben zu den Olympischen Winterspielen 2018

23.01.2018, 02:11 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3495-fermi-aufgaben-zu-den-olympischen-winterspielen-2018.html

Die aktualisierten Hefte mit den 16 Fermi-Aufgaben zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea stehen bereit: Packen Sie die mathematische Herausforderung für gute Schülerinnen und Schüler der 4. bis 7. Klasse! Download: Fermi-Aufgaben zu den Olympischen Winterspielen 2018
3 Winter
3 Spiele
3 Spiele

meine Geometrie-Werkstatt

22.01.2018, 18:34 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/meine-geometrie-werkstatt.html

hier mal ein paar Bilder von den Materialien,die ich in dieser Woche im Matheunterricht einsetze...die Blauen Dreiecke sind ein Montessori Materialund wenn man googlt, dann findet man auch die Kartei dazuhier habe ich eine kleine Auswahl des Materials vonWolfgang Reitberger aufbereitet, was heute auch schon gut ankamzu den Somawürfeln habe ich im Laufe der letzten Jahreso einiges gesammelt und da sich die verschiedenen Materialiennicht alle mit ein und dem selben Somawürfel bearbeiten ...
2 Heute

"Ich bin fertig, was soll ich jetzt machen?" Meine Lösung für den Kunstunterricht

21.01.2018, 20:34 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2018/01/ich-bin-fertig-was-soll-ich-jetzt.html

Seit diesem Schuljahr unterrichte ich Kunst. Es war noch nie meine Leidenschaft und ich bin auch nicht besonders begabt...Ich stand vor dem Problem, dass die Schüler alle unterschiedlich schnell fertig wurden (wie in allen anderen Fächern auch). In Mathe und Deutsch finde ich es leichter, weiterführende Aufträge zu geben. In Kunst ist meist nicht genug Zeit, um etwas Neues zu machen oder es bedarf vieler Materialien, die gerade nicht da sind.Mit dieser Kartei hat sich mein Problem gelöst ...
2 Problem

Alltagsrassismus

21.01.2018, 17:26 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/01/21/alltagsrassismus-2/

Ich kenne einen einzigen guten (aber gemeinen) Witz und der geht so: “Wie nennt man einen Schwarzen, der ein Flugzeug steuert?” Auf eine Frage von ARD-Talkshowmoderatorin Sandra Maischberger berichtet der österreichische Bundeskanzler davon, dass auch reiche Menschen unter Hetze und Diskriminierung zu leiden hätten. Dies sei genauso schlimm, wie die Hetze gegen andere Gruppen. Als Reaktion darauf findet man inzwischen unter dem Hashtag #reichenhetze bei Twitter jede Menge Erlebnisberichte ...
2 Mensch
2 Krimi

stabil und schön

21.01.2018, 09:43 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/stabil-und-schon.html

als ich zu Beginn des Schuljahres über ein Geschichtenheft für meine Klasse nachdachte,fiel mir ein Heft wieder ein, von dem ich sicher war,dass ich es irgendwo in meinem Fundus noch finden werde...ich meine fast, ich habe es damals für meinen ersten Durchgang angeschafft(und das ist lange her) die Kinder konnten oben auf der Seite malenund hatten dann den Rest der Doppelseite zum Schreibendie Hefte waren stabil und ich hatte in Erinnerung,dass die Kinder diese Hefte immer mit ...

Rechenwege mit Käfer...

20.01.2018, 09:00 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/rechenwege-mit-kafer.html

Derzeit hilft mein Mann ja mit, Mathe Arbeitsblätter zu gestalten, die optisch auch mal für Jungs ansprechend sind. Meine haben sich nämlich unlängst beklagt, dass in der Grundschule alles Herzchen und Schmetterlinge und Blümchen habe und nichts für Jungen dabei sei.Ein wenig haben sie ja Recht...Deshalb haben wir beschlossen, die Rechenwege mal mit Autos zu gestalten... Und heute ist das vierte Set im Hunderter Raum fertig. Diesmal mit Käfer :) Heute gibt es das Set zum ...
2 Heute

Bienen Sudoku - heute gratis!

20.01.2018, 05:59 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/bienen-sudoku-heute-gratis.html

Liebe Leser, damit möglichst viele Lehrer die Aufgabe ausprobieren können, habe ich mir überlegt, das Bienen Sudoku einzeln zur Verfügung zu stellen. Beim Lehrermarktplatz könnt ihr es heute gratis herunterladen, außerhalb des Ziffernschreibkurs zur Sechs.Ich wünsche euch viel Spaß beim Tüfteln. Noch immer suchen wir auch nach der tatsächlichen Anzahl der Lösungen. Also, wenn jemand eine Idee hat, wie viele richtige Lösungen es gibt, dann schreibt mir bitte :)Ich habe das Material ...
3 Heute

Zeitmaße (Sekunde, Minute, Stunde) - Tafelmaterial (Olympische Winterspiel)

19.01.2018, 19:32 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2018/01/zeitmae-sekunde-minute-stunde.html

Wir werden uns bald mit den Olympischen Winterspielen beschäftigen. Dazu werden wir in Mathematik Zeitmaße lernen. Das Tafelmaterial ist jedoch nicht nur für Olympia einsetzbar.Erklärung:Sekunde - Schirennen werden in Sekunden gemessen. (Ich weiß, dass die Zeit auch in Zehntel und Hundertstel angegeben wird. Das wäre jedoch zu viel des Guten ☺ )Minuten - Eishockeyspiel wird in Minuten angezeigt.Stunde - Training dauert Stunden.Hier geht's zum Tafelmaterial ...
2 Winter

Zeitmaße (Sekunde, Minute, Stunde) - Tafelmaterial (Olympische Winterspiele)

19.01.2018, 19:32 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2018/01/zeitmae-sekunde-minute-stunde.html

Wir werden uns bald mit den Olympischen Winterspielen beschäftigen. Dazu werden wir in Mathematik Zeitmaße lernen. Das Tafelmaterial ist jedoch nicht nur für Olympia einsetzbar.Erklärung:Sekunde - Schirennen werden in Sekunden gemessen. (Ich weiß, dass die Zeit auch in Zehntel und Hundertstel angegeben wird. Das wäre jedoch zu viel des Guten ☺ )Minuten - Eishockeyspiel wird in Minuten angezeigt.Stunde - Training dauert Stunden.Hier geht's zum Tafelmaterial ...
2 Winter
2 Spiele
2 Spiele

Selbsteinschätzungsbogen: Mitarbeit im Unterricht

15.01.2018, 14:14 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/01/selbsteinschatzungsbogen-mitarbeit-im.html

Die grundsätzliche Idee habe ich bei meinem Mann abgeschaut und heruntergebrochen für meine Dreier.Die Kinder sollen mit Hilfe der Zielscheibe einschätzen, wie sie im Unterricht mitarbeiten. Mein Mann lässt die Schüler (Gymi, Mittel- und Oberstufe) dann auch noch mündliche Noten einschätzen. Darauf verzichte ich, das halte ich bei den Kleinen noch nicht für realistisch ?Ich habe die Zielscheibe universell erstellt, sodass ich sie in mehreren Fächern (Mathematik, Deutsch und ...

überschlagen (mit Link)

14.01.2018, 20:07 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/uberschlagen-mit-link.html

für einige Kinder schwieriger als gedachtund so werden wir uns eine kleine Weile damit beschäftigen...euch einen schönen AbendLG GilleSchrift: Will Software GrundschriftBild: www.katehadfielddesigns.com hier mal 6 Arbeitsblätter zur Übungund hier der Linkund einsortiert ist das Material im Archiv unterMathe 3überschlagen" 6 AB rechne einen Überschlag"

Bloggeburtstag mit kleinem Gewinnspiel

13.01.2018, 23:45 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/01/bloggeburtstag-mit-kleinem-gewinnspiel.html

Die Grundschul-Ideenbox feiert 2. Geburtstag ?Als ich vor 2 Jahren (ok, am 10. Januar wars) beschlossen habe, das Experiment Blog zu wagen, dachte ich nicht, dass ich es nach 2 Jahren immer noch mache bzw. das es tatsächlich auch Menschen gibt, die hier treu mitlesen. Herzlichen Dank dafür! Mittlerweile ist das Bloggen schon auch ein Hobby geworden und ich freue mich über jeden, der mitliest, Anregungen gibt oder einfach einen netten Kommentar hinterlässt.Weil es zum Geburtstag ja Geschenke ...
2 Jahr

Kopfrechnen mal anders

13.01.2018, 05:01 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/kopfrechen-mal-anders.html

Zu beginn jeder Stunde machen meine Schüler jeden Tag 2-3 Minuten Vokabeltraining mit Mathe Bildkarten und dann 3-5 Minuten Kopfrechentraining, bevor wir ins Thema einsteigen. Die Bildkarten sind mir wichtig, damit die Arbeitsanweisungen und Begriffe bei den Kids besser sitzen, und das Kopfrechnen, naja das kann man wohl nie genug üben.Damit es aber nicht so langweilig wird versuche ich die Übungen abwechslungsreich zu gestalten. Eckenrechnen, Tafelfußball, Rechenolympiade an der Tafel... ...
2 Heute

Tabellenrechnen im ZR bis 100

09.01.2018, 21:58 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/tabellenrechnen-im-zr-bis-100.html

vielleicht tue ich dem einen oder anderen einen Gefallen,wenn ich zwischendurch ein bisschen Material für den ZR bis 100 erstelle...meine Kinder rechnen die Tabellen ganz gerne,die einen in Partnerarbeit im Kopf,andere halbschriftlich im Heftund manche für sich und mit Folienstift(und auch wenn die Tabellen für das dritte Schuljahr noch nicht ganz vollständig sind,kommen hier jetzt die ersten für das zweite Schuljahr)LG GilleSchrift: Will Software GrundschriftBild: andrea petrlik ...
2 Jahr

Kopfrechenblätter

07.01.2018, 20:15 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/kopfrechenblatter.html

ganz ähnliche Kopfrechenblätter gibt es schon,aber ich wollte sie noch einmal ein bisschen anspruchsvoller(überwiegend mit Übergang, aber nicht grundsätzlich)LG Gille hier die Ansicht(2 AB mit Plusaufgaben, 2 mit Minusaufgabenund 2 gemischt)einsortiert sind sie im Archiv unterMathe 33. Addition und Subtraktion" 6 AB plus und minus mit E Z H "
2 Minus
2 Plus

Tabellenrechnen (3)

05.01.2018, 15:47 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/tabellenrechnen-3.html

hier jetzt Minusaufgaben mit ZZ in einer Tabellemit überschreiben des HundertersLG GilleSchrift: Will Software GrundschriftBild: andrea petrlik fotolia.de hier die Ansichteinsortiert ist das Material unterMathe 32. SubtraktionMaterial"Tabellenrechnen minus mit ZZ"
2 Minus

Tabellenrechnen über den Zehner

04.01.2018, 14:21 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/tabellenrechnen-uber-den-zehner.html

auch diese Format gibt es bereits,aber passend ist es für meine Kinder jetzt so...hier geht es erst einmal über den Zehnerund im Archiv einsortiert ist das Fomat schon mitAufgaben über den Hunderter (398+5)LG GilleSchrift: Will Software GrundschriftBild: andreapetrlik fotolia.deund einsortiert ist es im Archiv unterMathe 31. AdditionMaterial"Tabellenrechnen über die Zehner"

erstes subtrahieren im ZR bis 1000

03.01.2018, 15:36 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/erstes-subtrahieren-im-zr-bis-1000.html

hier jetzt die entsprechenden Arbeitsblätter zur Förderung der Subtraktion mit ÜbergängenLG GilleSchrift: Will Software Grundschrift hier die Ansichteinsortiert sind die jeweils 4 Arbeitsblätter im Archiv unterMathe 33. SubtraktionArbeitsblätter"Zeichne und rechne HZE minus E""Zeichne und rechne HZE minus Z"
2 Subtraktion
2 Minus


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Mathe haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

HeuteSpieleWinterMinusZahlenZiffernJahrVertretung