Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Mathe - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Mathe. Aktuell befinden sich über 500 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Monatsperlen März für die 1., 2., 3. Klasse

14.01.2019, 02:28 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3870-monatsperlen-maerz-fuer-die-1-2-3-klasse.html

    Hier die neuen Monatsperlen für die 1.-, 2.- und 3.-Klässler mit vier Themen, die im März aktuell sind. Die Kinder beschäftigen sich mit Fitness, Reisen, einer Baustelle und mit dem Frühling. Eine Reihenfolge ist nicht vorgegeben, sämtliche Themen können auch in einem anderen Monat aufgegriffen werden. Die Unterlagen sind jeweils gleich aufgebaut, so dass den Kindern der Ablauf bald bekannt ist und sie selbständig arbeiten können:    1. Schreiben:Die ...
3 Klasse
3 Bild
2 Reise
2 Eis
2 Lesen
2 Lesen
2 Familie
2 Jahr

Schluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit - ein Vorschlag

12.01.2019, 22:22 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76600

Im Zusammenhang mit dem "Schluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit" hält sich hartnäckig die falsche These, man könne von der Stichprobe darauf schließen, wie wahrscheinlich die Grundgesamtheit ist. Dennoch gibt es aber ein mathematisches Modell, in dem diese Schlussweise (fast) so funktioniert. In diesem Text wird in groben Zügen gezeigt, wie das geht.

Neues Projekt für kleine Lerner: Er-Zähl mir was - Wimmelbilder

05.01.2019, 09:45 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/01/neues-projekt-fur-kleine-lerner-er-zahl.html

Nächste Woche kommt meine kleine Luz hier in Guatemala zur Schule. Sie ist 3 und schon super aufgeregt. Wir Eltern, das habe ich euch letztes Jahr schon erzählt, mussten einen richtigen Einstellungsprozess durchlaufen und nun in den Ferien gab es Hausaufgaben. Schachteln und Kisten mussten besorgt und in der Klassenfarbe dekoriert werden und 2 gleiche Tischsets gebastelt. Und dann dachte ich mir, wenn man schon ein Frühstücksset basteln soll, dann kann es ja auch gleich eines sein, wo man ...
8 Bild
2 Eis
2 Mal

Große Silvesterknaller Aktion

29.12.2018, 07:30 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/12/groe-silvesterknaller-aktion.html

Mein Mann sagte neulich nach unserer Reise: So, und nun können wir das Jahr noch richtig gut zu Ende bringen. Mit ein paar tollen gemeinsamen Stunden, der Familie, leckerem Essen und vor allem gesund und munter. Und dann geht es schon wieder los, das neue Jahr... hoffentlich mit ebenso tollen Erlebnissen, fantastischen Menschen und spannenden Schulmomenten, wie dieses Jahr.Und damit auch der Abschluss auch in schulischer Sicht toll wird, haben wir uns wieder mit einer großen Gruppe ...
4 Jahr

Weihnachtsferien.

21.12.2018, 14:54 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/12/21/weihnachtsferien/

Der letzte Schultag ist rum und ich blicke auf ein großartiges halbes Jahr zurück. Nach noch etwas Unterricht im Sitzkreis gesessen und mit meiner Klasse die vergangenen Monate reflektiert. Was waren Highlights? Was ist im Gedächtnis geblieben? Außerdem gewichtelt und Kekse genascht. Als letzte Handlung des Tages jenes Ritual eingeführt, das der ein oder andere vielleicht als „warme Dusche“ kennt: Jeder Schüler schreibt seinen Namen auf ein großes Blatt Papier. Bei völliger ...
7 Klasse
2 Ferien
2 Eis
4 Mal
2 Tiere
2 Lesen
2 Lesen
2 Ferien
2 Tiere
2 Ferien
5 Jahr

Tabellenrechnen ZR 1000 (mit Link)

17.12.2018, 23:54 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/12/tabellenrechnen-zr-1000-mit-link.html

hier jetzt noch das Material zum Tabellenrechnenfür den Zahlenraum bis 1000das ich auf Wunsch noch ergänzt habe und da ich es selbst nicht eingesetzt habe,bin ich nicht ganz sicher, ob die Zahlen alle passend ausgewählt sind,eine ausreichende Anzahl der Arbeitskarten vorhanden istund sie im Schwierigkeitsgrad vollständig und gut gestaffelt sind(hier könnte ich den Kartensatz jetzt auch problemlos noch erweitern oder verändern)LG Gillehier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im ...
2 Zahlen

Übungsheft Ferien

17.12.2018, 13:50 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2018/12/ubungsheft-ferien.html

Über die Ferien gibt es bei mir nie Hausaufgabe auf, aber nachdem einige Eltern gerne etwas üben möchten, habe ich dieses kleine Heft erstellt. Es darf freiwillig gemacht werden und enthält Übungen in Mathe und auch Deutsch. Es ist an den Stoff meiner 1. Klasse angepasst, aber vielleicht kann es ja noch jemand einsetzen :-)Übungsheft Ferien
3 Ferien
3 Ferien
3 Ferien

Tabellenrechnen

16.12.2018, 12:49 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/12/tabellenrechnen.html

die Stellenwerte beim Rechnen zu berücksichtigen ist für manche Kinder ein Themaund die Arbeitsblätter dazu setzen Sicherheit vorausmit den Arbeitskarten und den Pfeilen,(die im Material auch noch enthalten sind),konnten manche Kinder Schritt für Schritt gut arbeitenund sind so in ihrem Verständnis auch weitergekommenLG Gilleund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 43. Addition u. Subtraktion"Arbeitskarten Tabellenrechnen"

Aufregendes: Projekte, Projekte!

10.12.2018, 20:38 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/12/10/aufregendes-projekte-projekte/

Ich bin ganz froh gerade, denn ich finde weiterhin die Zeit für allerlei Projekte. Im Naturwissenschaftskurs meiner 5. Klasse steht aktuell das Thema „Wald“ an. Zunächst haben wir auf einem Forscherplakat Fragen gesammelt, die dann zu vier Oberthemen zusammengefasst und die Schüler sich zuteilen lassen. Parallel habe ich ein offenes Google-Dokument erstellt und den Kindern einen (verkürzten) Freigabelink gegeben, so dass jeder da drin schreiben kann. Ich selbst habe nur eine ...
4 Projekt
5 Mal
3 Heute
3 Computer
5 Jahr

Tabellenrechnen (mit Link)

09.12.2018, 10:11 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/12/tabellenrechnen-mit-link.html

und hier noch zwei Arbeitsblätter,die ich eingesetzt habe, um zu schauen,ob alle Kinder stellensicher sind...hier die Ansichthier der Linkund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 43. Addition u. Subtraktion"Tabellenrechnen" und jetzt bleibt nur noch die Frage offen,wie ich das Thema für die Kinder aufarbeite,die noch nicht sicher sind....dann geht es hier mit dem schriftlichen Multiplizieren weiterund wie schön und entlasten für mich...im Archiv findet sich schon ...

große Minusaufgaben

09.12.2018, 09:44 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/12/groe-minusaufgaben.html

hier jetzt noch die entsprechenden Aufgabenkärtchen für Minusaufgabeneuch allen einen besinnlichen 2. AdventLG Gillehier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 47. schriftliche Rechenverfahren2. Subtrahieren"große Minusaufgaben"
3 Minus

Monatsperlen Februar für die 1., 2., 3. Klasse

09.12.2018, 02:28 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3836-monatsperlen-februar-fuer-die-1-2-3-klasse.html

    Hier die neuen Monatsperlen für die 1.-, 2.- und 3.-Klässler mit vier Themen, die im Februar aktuell sind. Die Kinder beschäftigen sich mit Schlangen, dem Karneval, der Schlafenszeit und dem Weltall. Eine Reihenfolge ist nicht vorgegeben, sämtliche Themen können auch in einem anderen Monat aufgegriffen werden. Die Unterlagen sind jeweils gleich aufgebaut, so dass den Kindern der Ablauf bald bekannt ist und sie selbständig arbeiten können:    1. Schreiben:Die ...
3 Klasse
3 Bild
2 Lesen
2 Karneval
2 Lesen
2 Familie
2 Karneval
2 Jahr

Einmaleins mit Kernaufgaben

06.12.2018, 21:15 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/12/06/einmaleins-mit-kernaufgaben/

Ich habe diese Woche gleich drei Mathematik-Fortbildungen besucht und war mal wieder entsetzt wie wenig aktuell ich in meinem Wissen und vor allem in meiner Grundausbildung war. Die neuere Didaktik wird mich vor Herausforderungen stellen, da ich bisher anderes Arbeiten gewohnt war.   Die erste Fortbildung war für mich "Einmaleins verstehen - oder muss man sich das merken?" Ich habe mir meine Notizen runtergetippt - gleich alle Links, die ich bekomme habe runtergeladen und ...
3 Bild
4 Mal
2 Einmaleins

große Plusaufgaben

04.12.2018, 22:18 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/12/groe-plusaufgaben.html

Aufgabenkärtchen zum schriftlichen Addierenund/oder zum ÜberschlagenLG GilleSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriftenhier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 47. schriftliche Rechenverfahren"1. Addieren" 

Adventskalender 2018

28.11.2018, 19:30 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/11/adventskalender-2018.html

Im letzten Jahr hatten schon einige Autoren einen Adventskalender gestartet... in diesem Jahr wollen wir für euch eine zweite Version wagen.Adventskalender 2018 - Bild von PixabayIn diesem Jahr haben sich noch viel mehr Autoren dazu gefunden. So wird es ab 1.12. jeden Tag mindestens ein gratis Material geben, dazu tolle Gutscheine und Sonderaktionen.In diesem Jahr machen folgende Autoren bei der Aktion ...
3 Advent
3 Kalender
4 Jahr

addieren und subtrahieren mit großen Zahlen

27.11.2018, 15:23 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/11/addieren-und-subtrahieren-mit-groen.html

nachdem die großen Zahlen eingeführt sindwerden wir ein bisschen addieren und subtrahierenwichtig erscheint mir, das Kopfrechnen im Blick zu haben,das halbschriftliche Rechnen zu wiederholenund auch die schriftlichen Rechenverfahrennoch einmal wieder in den Blick zu nehmengrundsätzlich kann ich in meiner Lerngruppe davon ausgehen,dass sie hier recht sicher sindund vielleicht auch das eine oder andere zum Knobeln gebrauchen könnenlange werde ich mich hier nicht aufhalten,aber bevor ...
2 Mal
2 Minus
2 Plus
3 Zahlen

Creativity. Creativity!

25.11.2018, 15:46 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/11/25/creativity-creativity/

Für einen ganz wesentlichen Bestandteil des Lehrerberufs halte ich die Lust auf Kreativität. Es darf nicht darum gehen, einfach einen Stapel Arbeitsblätter abzuarbeiten. Oder sich strikt an eine vorgegebene Reihenfolge von Themen und Stunden zu halten. Die Didaktik, das wie ist essentieller Bestandteil des Berufs und – ich behaupte – bei vielen guten Lehrern in hohem Maß zu finden. Blickt man auf Twitter, findet man ohne Ende Lehrer, die sich mit Begeisterung in kreative ...
4 Eis
2 Mal
3 Heute

Kreuzworträtsel: Pippi geht in die Schule - Kreuzworträtsel

22.11.2018, 12:20 Uhr
http://www.schulraetsel.de/raetsel_kreuzwortraetsel-pippi-geht-in-die-schule_21257.html

Kreuzworträtsel "Kreuzworträtsel: Pippi geht in die Schule" mit folgenden Aufgaben/Fragen: Welches Wort soll Pippi lesen? → IGEL Was sagt Pippi zu dem Punkt von dem I? → FLIEGENDRECK Welches Fach gibt es in argentinischen Schulen nicht? → RECHNEN Warum möchte Pippi zur Schule gehen? → WEIHNACHTSFERIEN Wie heißt die Hauptstadt von Portugal? → LISSABON Wie lautet Pippi vierter Vorname? → PFEFFERMINZ Was soll Pippi in dem Fach Mathe lernen? ...

Bald kommt der Nikolaus

20.11.2018, 02:11 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3828-bald-kommt-der-nikolaus.html

Ganz neu sind die beiden Legekreise zur Geschichte des Heiligen Nikolaus. Einmal mit Fotos und etwas mehr Text für die Mittelstufe und einmal mit hübschen Cliparts und einfachen Texten für die Unterstufe. Die Teile der beiden Legekreise sind identisch, so dass Bilder oder Texte ausgetauscht werden können.     Die Nikolausgeschichte kann mit der Klasse mit dem Lesetheater und Legenden zum St. Nikolaus eingeführt werden.   Am Computer gibt es hier schöne Nikolausbilder ...
3 Klasse
2 Bild
2 Reise
4 Eis
4 Mal
11 Nikolaus

„SINUS lebt von den Aufgaben, die auf Schule zukommen.“ - Thüringen feiert 20-jähriges Jubiläum mit einer Fachtagung

15.11.2018, 11:39 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59926&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

1998 startete die damalige Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) die bisher bundesweit größte und längste Lehrerprofessionalisierungsmaßnahme zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS). Thüringen, das den Ansatz bis heute fortführt, feierte das 20-jährige Jubiläum mit einer Fachtagung. Die Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ sprach im vorliegenden Artikel mit Jörg Triebel, von 2005 bis ...
4 Bild
2 Heute


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Mathe haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

BildMalJahrKlasseFerienEisLesenNikolausHeuteMinus