Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Sachunterricht - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 8

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Sachunterricht. Aktuell befinden sich über 150 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

DER eine Tipp für Sachunterricht

07.01.2018, 20:04 Uhr
https://primar.blog/2018/01/07/der-eine-tipp-fuer-sachunterricht/

Gerade gehen die Ferien vorbei, da stehen die Termine schon wieder vor der Tür. Gestern Abend erst vom Städtetrip zurück gekehrt, war ich heute noch einmal fix in der Schule und habe den Kopierer für die kommende Woche mal vorglühen lassen. Kennt ihr auch, oder? Bei mir geht es nächste Woche quer durchs ABC: E wie Elternrat, F wie Fachkonferenz, G wie Gitarrenstunde, P wie Physiotherapie, T wie Tupperparty… Alles dabei. Recht spannend wird es dann, wenn ich zum ersten Mal seit ...
7 Mal
2 Heute

Wald Lapbook im Sachunterricht

01.07.2017, 10:42 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/07/wald-lapbook-im-sachunterricht.html

Momentan gestalte ich mit meiner Klasse ein Lapbook zum Thema Wald. Da ich kein Beispiel gefunden habe, das alle Themenbereiche abdeckt, die mir wichtig waren, habe ich mich selbst an die gestalterische und inhaltliche Umsetzung gemacht. Und so sieht das fertige Lapbook nun von innen aus.Folgende Themenbereiche können mit dem Lapbook erarbeitet werden:* Nadelbäume des Waldes* Laubbäume des Waldes* Pilze des Waldes* Stockwerke des Waldes* Tiere des Waldes* Nutzen des Waldes für den Menschen* ...
4 Klasse
3 Bild
3 Tiere
3 Klassenzimmer
14 Wald
14 Wald
3 Tiere

Anja Boretzki – 6 A1-Poster für den Sachunterricht

06.01.2019, 10:06 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2019/01/06/anja-boretzki-6-a1-poster-fuer-den-sachunterricht/

In diesem Poster-Set sind sechs kindgerechte A1-Poster zu den wichtigsten sachunterrichtlichen Themen der Grundschule enthalten: Deutschland Europa Wasserkreislauf Bäume Sonnensystem Ernährungspyramide Der Clou ist, dass sie übersichtlich und nicht überfrachtet sind. Meist sind die Landkarten so voller Details, dass Grundschulkinder beim ersten Anschauen schlichtweg überfordert sind. Diese Plakate zu „Deutschland“ und „Europa“ sind vergleichsweise reduzierter ...
2 Bild
4 Eis
2 Europa
2 Sonnensystem
2 Europa
2 Licht
2 Sonne
2 Deutschland
2 Wasser
2 Sonne

Edelgard Moers – Sachunterricht mit Erstklässlern

31.10.2018, 20:28 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/10/31/edelgard-moers-sachunterricht-mit-erstklaesslern/

Der Sachunterricht mit Erstklässlern ist aufgrund der kaum vorhandenen Schreiberfahrungen oft handlungsorientiert ausgelegt. Auch wenn es in den nächsten Schuljahren ein ganzheitlich beanspruchender, schüleraktiver Unterricht bleibt, so sieht man sich vor einigen Herausforderungen gestellt. Mit diesem Band erhält man keinesfalls überfrachtete Kopiervorlagen, die nur so vor Handlungsanweisungen strotzen, sondern Schritt-für-Schritt sinnvoll aufgebaute Formate und Themenbereiche. Die ...
3 Eis
3 Jahr

Zeichenpapier für Sachzeichnungen im Sachunterricht

06.11.2017, 10:26 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=2182

Im Sachunterricht fange ich schon früh – also bereits in der ersten Klasse – mit Sachzeichnungen an. Diese Zeichnungen sind beispielsweise während der Frühlingswerkstatt von einem  Erstklässler angefertigt worden: Zunächst wird natürlich thematisiert, was Sachzeichnungen anders macht im Vergleich z.B. zu Kunstwerken (nur mit Bleistift zeichnen, nur das Wichtigste, nicht schraffieren, beschriften, Titel und Datum etc..). Außerdem besprechen wir, ob es -je nach Objekt- ...
2 Klasse
4 Eis

Der Apfel im Sachunterricht

27.10.2019, 18:11 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=2850

Hallo Herbst! Er ist da. Vollständig angekommen. Die Bäume schütten ihre bunten Blätter ab, der Wind pfeift um’s Haus und nun wurden die Uhren auch zurückgestellt (um 5:30 Uhr geweckt zu werden, ist doch super ? ). In der Grundschule sind die Ersties mit dem neuen Sachunterrichtsthema „Der Apfel“ gestartet. Mein „altes“ Material, aus dem Durchgang vorher, konnte ich leider so nicht nutzen, da meine jetzige erste Klasse nicht immersiv unterrichtet wird. ...
2 Datenschutz
2 Uhr
2 Datenschutz

Sachunterricht: Figuren zeichnen nach Himmelsrichtungen

20.03.2018, 20:13 Uhr
https://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/03/sachunterricht-figuren-zeichnen-nach.html

Angeregt durch @grundschulkrusch auf Instagram hab ich mir eigene verschiedenste Figuren zum Zeichnen nach Himmelsrichtungen erstellt. Ich fand die Idee absolut klasse und es passt gerade perfekt in den Sachunterricht, daher habe ich mich etwas ausgetobt und herausgekommen ist das hier:Die Kinder nehmen sich zur Bearbeitung Lineal und Folienstift und zeichen nach Anweisungen mit Himmelsrichtungen. Zur Hilfe ist auf den Karten auch nochmal eine "Mini-Windrose" mit den 4 Haupthimmelsrichtungen ...
2 Eis
2 Mal
4 Zeichnen

Luft ist nicht Nichts! Experimente im Sachunterricht

17.01.2018, 17:03 Uhr
https://www.teacherslife.de/2018/01/luft-ist-nicht-nichts-experimente-im-sachunterricht/

Diese Experimente eignen sich für einen Einstieg in das Themengebiet „Luft“ im Sachunterricht der Grundschule. Viele Kinder haben bereits ein großes Vorwissen über das Thema. Doch Luft beansprucht Raum, was vielen nicht bekannt ist.  In kleinen Gruppen können die Kinder im Wechsel an vier Stationen arbeiten und eigene Erfahrungen sammeln. Um Luft sichtbar zu machen, … "Luft ist nicht Nichts! Experimente im Sachunterricht" weiterlesen

Die ersten Wochen im Sachunterricht in Klasse 1

08.08.2017, 12:26 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=1722

Diese Frage taucht häufig in verschiedenen Foren und Gruppen auf. Daher starte ich hier mal eine Ideensammlung. Ich starte eigentlich immer wie folgt: Die Kinder sollen für die ersten ca. 2 Wochen ihre leere Schultüte wieder mit in die Schule nehmen. Mit diesen wird in den nächsten 2 Wochen viel gearbeitet. Wie auch im Perspektivrahmen Sachunterricht beschrieben, sollen die Schülerinnen und Schüler sich im Sachunterricht „naturwissenschaftliche Methoden aneignen und ...
6 Klasse
2 Mal
3 Herbst
3 Herbst

Das Auge im Sachunterricht

11.02.2017, 10:52 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/02/das-auge-im-sachunterricht.html

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Auge. Hierzu möchte ich euch heute meine Sequenz zum Thema und ein paar gesammelte Ideen vorstellen.Am Anfang durften die Kinder wie immer einen eigenen Hefteintrag gestalten, in dem sie ihr Vorwissen aufschrieben. Anschließend schauten wir uns das Auge und seine Bestandteile von außen mit kleinen Spiegeln an. Hierzu durften die Kinder in Gruppenarbeit ein großes Plakat gestalten und die Teile des Auges beschriften. Die Frage "Wie ...

Selbstorganisiertes Lernen - Idee im Sachunterricht

31.08.2019, 12:18 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77326

Im Rahmen meines Studiums habe ich mich mit SOL (selbstorganisiertem Lernen) beschäftigt und eine Unterrichtsidee konzipiert, die ich festgehalten habe. Diese ist nur als Idee zu verstehen und nicht als fertige UE. Es handelt sich um das Thema "Die Bienen" im Sachunterricht. Auf der dritten Seite habe ich mich zusätzlich mal an einem "Advanced Organizer" probiert. Die Bilder dazu sind von mir selbst gemalt, ich rate aber zu Fotos! Viel Spaß damit :)
2 Mal

die Kartoffel - ein kleiner Exkurs in den Sachunterricht

27.10.2017, 14:13 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/10/die-kartoffel-ein-kleiner-exkurs-in-den.html

in den ersten Wochen im dritten Schuljahrhaben sich meine Kinder mit dem Thema "Kartoffel" beschäftigt...ich selbst habe es nur begleitetohne den Unterricht vorbereiten zu müssen,wollte aber doch wenigstens kurz erzählen...im Frühling hatten die Kinder die Möglichkeit,auf einem Hof Kartoffeln zu setzenund vom Bauern schon einiges über die Kartoffel und ihren Anbau zu erfahrenjetzt im Herbst durften sie ihre Kartoffeln ernten,konnten wieder mit dem Bauern sprechen und der Ertrag war ...
10 Kartoffel
2 Umfang

Bauernhof im Sachunterricht

14.05.2017, 18:20 Uhr
http://grundschulkarussell.blogspot.com/2017/05/bauernhof-im-sachunterricht.html

Das neue Sachunterrichtsthema meiner Erstis ist der Bauernhof.In der ersten Stunde ging es darum, welche Tiere auf einem Bauernhof leben. Die meisten Tiere haben die Kinder sofort richtig zugeordnet. Bei vielen blieben jedoch der Ziegenbock, die Gans und das Kaninchen - meine Schüler schrieben alle Hase- noch übrig.Hier das AB dazu.In der zweiten Stunde werden die Aufgaben, welche die Tiere auf einem Hof erfüllen bzw. ihr Nutzen für die Menschen thematisiert und somit auch der Begriff ...
4 Tiere
4 Tiere

Pistenregeln - Sachunterricht und als Textsorte

29.01.2017, 18:51 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2017/01/pistenregeln-sachunterricht-und-als.html

Pistenregeln - leerPistenregeln - ausgefüllt Die Semsterferien nähern sich mit großem Schritten - Juhu! Wieder einmal ist es im Sachuntericht Zeit sich mit den Pistenregeln zu beschäftigen. Nur im Sachunterricht? Nein! Für mich sind sie immer ein tolles Beispiel für einen appellierenden Text!Viele meiner Schüler können Schifahren - aber etliche auch nicht. Oft höre ich dann ein: "Wozu brauch ich das?" Ich bitte die Kinder dann um ein wenig Geduld, sie mögen mir mal zuhören...Ich ...
3 Eis
3 Mal

Ein Dinkelkater und die 24 schönsten Winter- und Weihnachtsmaterialien

10.11.2019, 20:54 Uhr
https://schulkater.de/ein-dinkelkater-und-die-24-schoensten-winter-und-weihnachtsmaterialien/

Am Samstag erreichte mich ein Päckchen mit einem Stoff-Schulkater. Ich habe ihn zugeschickt bekommen als Dankeschön für die vielen Unterrichtsideen. Und ich habe mich so unglaublich dolle gefreut!!!! Vielen lieben herzlichen Dank an Ursula B.!!!! Der Kater ist so süüüß, dass ich unbedingt ein Bild mit Euch teilen möchte. Und er ist mit Dinkel gefüllt, um nach einer Runde Mikrowelle seine Wärme abzugeben Der mit Dinkel gefüllte Schulkater Nachdem wir fast alle ...
20 Klasse
2 Schnee
2 Jahr

Zuordnungskarten: Waldtiere // Dinosaurier

20.01.2019, 06:26 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/zuordnungskarten-waldtiere-dinosaurier....1942/

Diese jeweils 15 einfachen Zuordnungskarten findet man intern unter den "Neuigkeiten" sowie im Bereich "Sachunterricht".Nach dem Laminieren werden Name und Bild getrennt. Bei Duplexdruck (über die lange Seite) erhält man eine Selbstkontrolle über dieRückseite der Bilder.Im Shop findet man die beiden Kartensätze natürlich auch:DinosaurierWaldtiere
2 Bild
2 Tiere
2 Wald
2 Ordnung
2 Wald
2 Tiere

Bücher und andere Materialien zum Thema Bauernhof

07.06.2017, 15:23 Uhr
http://grundschulkarussell.blogspot.com/2017/06/bucher-und-andere-materialen-zum-thema.html

Auch für das Thema Bauernhof musste meine Fensterbank wieder herhalten?Ich habe zur den einzelnen Bereichen auf dem Bauernhof Bücher bestellt, in denen meine Kids Informationen zu den einzelnen Bereichen finden konnten.Sehr empfehlenswert finde ich zudem die Logico-Übungsbox Sachunterricht 1/2 vom Finkenverlag. Sie enthält unter anderem Logicoaufgaben zu den Bereichen Haus-und Hoftiere und Nutzpflanzen. Ich kann die Box nur empfehlen. Unsere Erstis genießen es, sich damit neues Wissen ...
4 Reise
4 Eis
3 Mal
5 Tiere
5 Tiere

Deutschland und die Bundesländer

21.11.2015, 18:06 Uhr
http://hasenklasse.blogspot.com/2015/11/deutschland-und-die-bundeslander.html

Im Sachunterricht lernt die Hasenklasse gerade Deutschland und die Bundesländer kennen. Dazu gehören auch die einzelnen Hauptstädte der Bundesländer. Da alle Kinder der Hasenklasse in der  Deutschen Gebärdensprache (DGS) kommunizieren, müssen auch die Gebärden der Bundesländer und deren Hauptstädte gelernt werden. Dieses Material ist deshalb speziell für Gebärdensprachnutzer (und leider für die meisten Leser_innen von "Grundschulblogs.de" wahrscheinlich uninteressant ...
2 Klasse
3 Eis
2 Mal
8 Deutschland
2 Wiese

Lesen in Klasse 3/4: Das Geheimnis der verschwundenen Kinder

29.10.2019, 22:36 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/10/29/lesen-in-klasse-3-4-das-geheimnis-der-verschwundenen-kinder/

// Sicher mögen eure Kinder das Thema Mittelalter auch sehr. Ein passendes Buch für den fächerübergreifenden Unterricht ist "Das Geheimnis der verschwundenen Kinder". Parallel zum Sachunterricht bietet sich diese Lektüre an, viele inhaltliche Schwerpunkte, wie das Leben im Mittelalter, Kleidung und Ernährung, Schule und vieles mehr werden in der Lektüre beleuchtet. Die Kinder können so das Thema Mittelalter besser verstehen. ...
3 Klasse
2 Mal
2 Lesen
2 Lesen

Sommer basteln: Störche am Stiel

06.07.2019, 02:21 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/07/06/sommer-basteln-st%C3%B6rche-am-stiel/

// Diese kleinen Störche sind schnell hergestellt und zur Tischdeko oder Deko für Blumentöpfe toll geeignet. Zunächst werden die Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Dann kann es losgehen. An einem Schaschlikspieß werden die Kreise für Kopf und Körper beidseitig angeklebt, zwischen die Kopfteile wird noch der Schnabel gelegt. An den Körper kommt nun der schwarze Kreis, er wird gefaltet und als Flügel angebracht. Jetzt ...
2 Eis


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Sachunterricht haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

KlasseWaldTiereEisMalDeutschlandKartoffelBildHerbstJahr