Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Sachunterricht - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 6

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Sachunterricht. Aktuell befinden sich über 110 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Rezension: Fritzi war dabei

24.02.2018, 20:05 Uhr
https://primar.blog/2018/02/24/rezension-fritzi-war-dabei/

Titel: „Fritzi war dabei“ Autorin: Hanna Schott Illustratorin: Gerda Raidt Verlag: Klett Kinderbuch (hier klicken) ISBN: 978-3-95470-015-8 Zum Inhalt: Fritzi kommt gerade in die vierte Klasse und ist stolze Thälmann-Pionierin, als in ihrem Land, der DDR, seltsame Dinge geschehen. Überall um sie herum und selbst in ihrer Familie erlebt Fritzi, was es bedeutet, wenn Menschen aufbegehren und die Welt verändern wollen. Und dann fällt die Mauer und Fritzi darf zum ersten Mal ihre ...
3 Lesen
2 Deutschland
3 Lesen

Trio-Legespiel "Zähne"

22.02.2018, 22:40 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2018/02/trio-legespiel-zahne.html

Passend zum Thema "Zähne" im Sachunterricht habe ich nun auch noch ein Trio-Legespiel erstellt. Damit können die Kinder das Lesen, ihr Leseverständnis und den Sachinhalt gleichzeitig üben.Sonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer

Ordnen nach dem Alphabet - Thema Feuer

06.02.2018, 14:31 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75406

Passend zum Thema Feuer im Sachunterricht gibt es für Deutsch das Wortmaterial zum Üben. Wir ordnen die Wörter alphabetisch. Zuerst wird durchnummeriert, danach in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben.
2 Alphabet

ÖkoLeo: Das Winterrätsel startet

23.01.2018, 07:07 Uhr
https://alphaprof.de/2018/01/oekoleo-das-winterraetsel-startet/

Am 22. Januar 2018 ging es los: Das Kinder-Umweltmagazin ÖkoLeo lädt Schulklassen und Familien zum Winterrätsel ein. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Klassenausflug! Fragen rund um die winterliche Natur Welche Tiere hinterlassen auch im Winter ihre Spuren in der Natur? Wie kannst du sie beobachten? Und wie zeigt sich, dass der Frühling langsam näher rückt? Um diese und andere Fragen dreht sich das Winterrätsel von ÖkoLeo, das am 22. Januar 2018 beginnt. Einen Monat lang gibt es ...
11 Winter
3 Jahr
8 Umwelt
2 Tiere
4 Familie
2 Januar

stabil und schön

21.01.2018, 09:43 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/stabil-und-schon.html

als ich zu Beginn des Schuljahres über ein Geschichtenheft für meine Klasse nachdachte,fiel mir ein Heft wieder ein, von dem ich sicher war,dass ich es irgendwo in meinem Fundus noch finden werde...ich meine fast, ich habe es damals für meinen ersten Durchgang angeschafft(und das ist lange her) die Kinder konnten oben auf der Seite malenund hatten dann den Rest der Doppelseite zum Schreibendie Hefte waren stabil und ich hatte in Erinnerung,dass die Kinder diese Hefte immer mit ...

Willi Virus... Händewaschen + Vorgangsbeschreibung + Fantasie-Steckbrief

18.01.2018, 18:57 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2018/01/willi-virus-handewaschen.html

Zum Sachunterrichtstehema Gesundheit habe ich ein entzückendes Buch entdeckt: Willi Virus. Willi ist ein Schnupfenvirus, ein Rhinovirus. Im Plauderton erzählt er von sich und seiner Familie, er gibt Tipps wie er möglichst lange bei uns bleiben kann. Diese Gedankenumkehr ist total witzig, und wirkt wohl mehr als ein ständiges "Wasch dir die Hände!" "Nies nicht in die Hand!"Das Bilderbuch ist für jüngere Schüler ebenso gut geeignet wie für ältere. Der Grund-Text ist relativ einfach ...
3 Brief
3 Brief
5 Beschreibung

Selbsteinschätzungsbogen: Deutsch und Mathematik - fachbezogen

18.01.2018, 17:46 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/01/selbsteinschatzungsbogen-deutsch-und.html

Nun habe ich auch die Zielscheiben zur fachbezogenen Selbsteinschätzung für die Fächer Deutsch und Mathematik fertiggestellt. Natürlich ist es etwas zugeschnitten auf Klasse 3.Ich habe versucht die verschiedenen Anforderungsbereiche der Fächer sprachlich etwas herunterzubrechen, aber schon möglichst deutlich zu sagen, um was es geht. Hab ne ganze Weile daran herumgebastelt und hoffe es passt nun so. Gerade die prozessbezogenen Kompetenzen in Mathematik finde ich echt schwer greifbar für ...

Selbsteinschätzungsbogen: Mitarbeit im Unterricht

15.01.2018, 14:14 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/01/selbsteinschatzungsbogen-mitarbeit-im.html

Die grundsätzliche Idee habe ich bei meinem Mann abgeschaut und heruntergebrochen für meine Dreier.Die Kinder sollen mit Hilfe der Zielscheibe einschätzen, wie sie im Unterricht mitarbeiten. Mein Mann lässt die Schüler (Gymi, Mittel- und Oberstufe) dann auch noch mündliche Noten einschätzen. Darauf verzichte ich, das halte ich bei den Kleinen noch nicht für realistisch ?Ich habe die Zielscheibe universell erstellt, sodass ich sie in mehreren Fächern (Mathematik, Deutsch und ...

Lernangebote Afrika Jahrgang 1 und 2

14.01.2018, 18:32 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/lernangebote-afrika-jahrgang-1-und-2....1823/

Da ich für meine Lerngruppe kein adäquates Material zum Thema "Afrika" gefunden habe, erstelle ich gerade 15 Lernangebote.Intern habe ich unter "Sachunterricht" das Thema "Afrika" angelegt.Die ersten fünf Stationen sind dort bereits zu finden, die übrigen Materialien folgen nach und nach.Wir werden die Ergebnisse unserer Projektwoche in einer "Afrika-Kiste" sammeln. Dazu erhält jedes Kind eine Maxibrief Schachtel.

Tafelmaterial "Wirkungsweise/n von Strom"

10.01.2018, 13:10 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/01/tafelmaterial-wirkungsweisen-von-strom.html

Wirkungsweise/n von Strom (Tafelmaterial)Nach den Ferien haben wir im Sachunterricht nun mit dem Thema "Strom und Elektrizität" begonnen. Zu Beginn haben wir uns mit den Wirkunsgweisen von Strom beschäftigt und den Begriffen die passenden Bildkarten zugeordnet. Das Tafelmaterial, das ich verwendet habe, findet ihr in einer leicht abgewandelten Form in dieser Datei. Vielleicht könnt ihr es ebenfalls gebrauchen!Heute haben wir eine "Stromrallye" durchs Schulhaus gemacht und möglichst viele ...

Themenplakat "Rund um den Kalender"

04.01.2018, 07:40 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/01/themenplakat-rund-um-den-kalender.html

Plakat zum Thema "Kalender"Da anscheinend viele von euch das Thema "Kalender" im Sachunterricht nun behandeln und auch der Wunsch nach einem passenden Plakat geäußert wurde, habe ich ein solches erstellt.Ich würde mich freuen, wenn es euch gefällt undihr es für eure Einheit gebrauchen könnt!Themenplakat "Rund um den Kalender": Hier zum Plakat
4 Kalender
4 Kalender

Textfragen über den Eisbär

14.11.2017, 17:49 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75121

Den Text findet ihr hier: http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/tiere/eisbaer.htm

Nachtrag zum Eichhörnchen (Rätselblatt ...)

09.11.2017, 05:29 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/11/nachtrag-zum-eichhornchen-ratselblatt.html

Kleiner Nachtrag zum EichhörnchenIm Sachunterricht sind gerade die Eichhörnchen bei uns los und die Kinder arbeiten fleißig an ihrem Expertenheft. Auch der Thementisch wurde deshalb neu bestückt. Für schnelle Kinder habe ich außerdem noch ein kleines Rätselblatt mit allerlei Eichhörnchenfragen erstellt. Vielleicht kann es der ein oder andere von euch noch gebrauchen. 

Ordnungssystem für Material

02.11.2017, 15:20 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/11/ordnungssystem-fur-material.html

Per E-Mail erreicht mich immer wieder eine Frage, die euch brennend zu interessieren scheint. Deshalb möchte ich euch heute mein Ordnungssystem vorstellen und euch zeigen, wie ich mein schulisches Material organisiere, um bei der Fülle, die sich über die Jahre ansammelt nicht den Überblick zu verlieren.Ich arbeite fast ausschließlich mit Ordnern und nutze für jedes Fach eine bestimmte Ordnerfarbe. Für den Sachunterricht verwende ich beispielsweise grüne Ordner, die ich thematisch ...
2 Ordnung

So viel Müll...

01.11.2017, 20:04 Uhr
http://grundschulkarussell.blogspot.com/2017/11/so-viel-mull.html

Nachdem ich mit meinen Zweiern am Herbstputz in der Gemeinde teilgenommen habe, bot es sich an, im Sachunterricht über das Thema Müll und Recycling zu sprechen. Ansprechendes Material und Ideen dafür habe ich bei Daniela Rembold gefunden.Meine Kollegin hat außerdem beim BVK-Verlag eine passende Werkstatt entdeckt. Ich finde die Materialien des BVK-Verlages für den Anfangsunterricht einfach klasse.                   Nach den ...
2 Herbst

Ausbildung zur Multimediaberaterin: Teil 2 (Bild und Film)

21.10.2017, 23:46 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/10/ausbildung-zur-multimediaberaterin-teil.html

Am 2. Ausbildungstag ging es um  Programme zur Bildbearbeitung oder der Erstellung von unterschiedlichsten Bilderpräsentationen (Fotostorys, Comics,...), sowie einzelnen filmischen Umsetzungen (Stop Motion) und deren Einsatz im Unterricht.Im ersten Teil bearbeiteten wir ein Bild auf verschiedenste Weisen: Größe ändern, zuschneiden, ausschneiden, Gesichter unkenntlich machen, unterschiedliche Effekte ausprobierenDafür wurden uns verschiedene Programme gezeigt bzw. als Alternativen ...
4 Spiele
3 Licht
4 Spiele
2 Tiere

Kosmos Kurzwissen

15.10.2017, 10:28 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/kosmos-kurzwissen....1784/

Diese Kurztexte kann man als Differenzierungsmaterial zu den Lernaufträgen rund um das Universum nutzen.Sie sind intern sowohl bei den "Neuigkeiten" als auch unter "Sachunterricht" - "Universum" zu finden:

Waldregeln (9 Aushänge)

14.10.2017, 13:21 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/10/waldregeln-aushange.html

Aushänge mit WaldregelnIm Rahmen der aktuellen Sachunterrichtseinheit werden wir auch das richtige Verhalten im Wald besprechen. Dafür habe ich 9 Aushänge mit Waldregeln erstellt. Diese orientieren sich an den Regeln, die man auch in der kleinen Waldfibel finden kann. Vielleicht könnt ihr die Aushänge ja für euren Unterricht oder auch die Themenecke im Klassenzimmer gebrauchen.kleine Vorschau
5 Wald
5 Wald

Und nochmal fünf Dilemma-Denker......

08.10.2017, 11:52 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/und-nochmal-fuenf-dilemma-denker-....1781/

Intern: "Neuigkeiten" und "Sachunterricht" - "Dilemma-Denker"

5 weitere Dilemma-Denker sind online

08.10.2017, 10:20 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/5-weitere-dilemma-denker-sind-online....1780/

Intern: "Neuigkeiten" und "Sachunterricht" - "Dilemma-Denker"


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Sachunterricht haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

WinterWaldKalenderSpieleUmweltBriefLesenBeschreibungFamilieTiere