Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Sachunterricht - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 15

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Sachunterricht. Aktuell befinden sich über 290 Materialien/Linktipps in der Sammlung.



"Schule daheim": Jetzt auch für die Grundschule

25.03.2020, 14:18 Uhr

BR und Kultusministerium erweitern ihr Bildungsangebot online Der Bayerische Rundfunk ergänzt sein Angebot "Schule daheim" und bietet nun auch Unterrichtsergänzungen für Grundschüler und -schülerinnen an. Das Angebot ist ab sofort online über die BR Mediathek und alphaLernen.de verfügbar. Für ältere Schülerinnen und Schüler gibt es neben den bestehenden "Schule daheim"-Angeboten auch Lerninhalte zum Thema Medienkompetenz auf der Online-Plattform des Projekts "so geht MEDIEN" von ...

Projekt Kalender: Übung I

15.03.2020, 11:03 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/03/15/projekt-kalender-%C3%BCbung-i/

// Ein interessantes Thema im Sachunterricht ist das Thema Zeit/Kalender. 📅 In der nächsten Zeit werde ich euch dazu verschiedene Materialien vorstellen, unter anderem kleine Sachtexte in Verbindung mit Übungen, Spielen, Lapbooks, Leporellos und auch eine Lerngeschichte. Heute beginne ich mit einem kurzen Sachtext. Die Mädchen und Jungen lernen unterschiedliche Kalender und deren Funktion kennen.   Viel Spaß mit dem Material! Eure Beate ...

Wimpel für die Pinnwand

04.03.2020, 17:53 Uhr
https://www.grundschul-ideenbox.de/wimpel-fuer-die-pinnwand/

Schon länger wollte ich mir Wimpel für die Pinnwand mit meinen Merkplakaten machen. Sie sollen als Überschriften über der Pinnwand ihren Platz finden. Es gibt jeweils einen Wimpel für Deutsch und Mathe. Für den Sachunterricht habe ich zwar die Vorlage erstellt, es gibt den Wimpel aber aktuell noch nicht in meinem Klassenzimmer. Da fehlt mir leider der Platz, um die Sachunterrichtssachen auch noch aufzuhängen. Hier nutze ich eher die Ausstellung der Themenbücher und Materialien statt ...

#Merkplakate #Uncategorized #Pinnwand #Wimpel



Lesen in Klasse 3/4: Das Geheimnis der verschwundenen Kinder

29.10.2019, 22:36 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/10/29/lesen-in-klasse-3-4-das-geheimnis-der-verschwundenen-kinder/

// Sicher mögen eure Kinder das Thema Mittelalter auch sehr. Ein passendes Buch für den fächerübergreifenden Unterricht ist "Das Geheimnis der verschwundenen Kinder". Parallel zum Sachunterricht bietet sich diese Lektüre an, viele inhaltliche Schwerpunkte, wie das Leben im Mittelalter, Kleidung und Ernährung, Schule und vieles mehr werden in der Lektüre beleuchtet. Die Kinder können so das Thema Mittelalter besser verstehen. ...

Sommer basteln: Störche am Stiel

06.07.2019, 02:21 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/07/06/sommer-basteln-st%C3%B6rche-am-stiel/

// Diese kleinen Störche sind schnell hergestellt und zur Tischdeko oder Deko für Blumentöpfe toll geeignet. Zunächst werden die Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Dann kann es losgehen. An einem Schaschlikspieß werden die Kreise für Kopf und Körper beidseitig angeklebt, zwischen die Kopfteile wird noch der Schnabel gelegt. An den Körper kommt nun der schwarze Kreis, er wird gefaltet und als Flügel angebracht. Jetzt ...

Helferkinder in der Grundschule

17.03.2019, 08:48 Uhr
https://materialwiese.de/2019/03/helferkinder-in-der-grundschule.html

Heute möchte ich euch mein neues Unterstützersystem mit Helferkindern für die Grundschule vorstellen, bei dem alle Kinder der Klasse beteiligt werden. Jedes Kind hat ein buntes Holzstäbchen, das mit seinem Namen beschriftet ist. Anfang der Woche, entscheiden die Kinder in welchem Bereich sie anderen Kindern helfen können und stellen das im Morgenkreis kurz vor. Anschließend kommen die Stäbchen in die jeweiligen Kästchen Mathe, Deutsch, Sachunterricht oder Organisation. Braucht ein ...

#Deutsch #Sachunterricht #Mathe #Alle Beiträge #Classroom Management



Jahresplanung

24.12.2018, 08:10 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/12/24/jahresplanung/

Es ist der Wunsch aufgetaucht zu wissen, wie meine Jahresplanung aussieht - denke zwar nicht, dass euch das viel bringt, aber ich erfülle den Wunsch gerne.   Ich beginne immer damit, mir eine Übersicht der Wochen zu machen (Tabelle) wo ich alle Ferien und Feiertage eintrage um erst einmal einen Überblick über die vorhandene Schulzeit zu bekommen. // Danach mache ich mir eine grobe Stoffverteilung für die Fächer Deutsch - Mathe - ...

Legekreis "Bekannte Brücken"

25.03.2018, 08:31 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/03/legekreis-bekannte-brucken.html

Legekreis "Bekannte Brücken"Nach den Osterferien starten wir im Sachunterricht mit dem Thema "Brücken".Dafür habe ich einen Legekreis mit einigen bekannten Brücken erstellt. Den Legekreis kann man gemeinsam legen lassen, als Deko für die Sachunterrichtswand verwenden oder auch für die Freiarbeit nutzen.Ich würde mich freuen, wenn euch der Kreis gefällt und ihr ihn vielleicht auch für euren Unterricht nutzen könnt! Viel Freude damit und euch allen einen schönen Sonntag!

Immersive Unterrichtsstunden: Tipps

16.12.2017, 20:49 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=2293

Ihr Lieben, Momentan erreichen mich per Instagram häufig Fragen zum Ablauf einer immersiven Unterrichtsstunden bzw. wie ich die Kinder unterstützt habe . Dazu möchte ich hier kurz näher eingehen, aber auch betonen, dass ich das so gemacht, mir einiges von Kollegen abgeschaut habe und dass es wahrscheinlich nicht strikt nach Lehrbuch ist bzw. es bestimmt Möglichkeiten der Verbesserung gibt. Für die Erarbeitungsphasen (aber auch alle anderen Phasen) in einer ersten (und teils noch in ...

#1. Klasse #2. Klasse #Sachunterricht #Grundschule #Sachunterricht 1. Klasse #Tipps und Tricks #Immersion #Sachunterricht 2. Klasse



20 Fragen – Ein Spiel/eine Methode zum „Methodenkoffermittwoch“

13.12.2017, 10:15 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=2283

Eine Methode, die ich sehr gerne im Deutsch- und Sachunterricht nutze, nenne ich „20 Fragen“! Vielleicht kennt einer von euch das Spiel „20 Questions“ aus dem englischsprachigen Raum?! (keine Ahnung, ob es das auch in Deutschland gibt…) Dieses Spiel habe ich etwas umgewandelt und gerne zu Beginn oder zum Ende einer Unterrichtsstunde gespielt. 20 Fragen Es geht darum, dass die Kinder durch geschicktes Stellen von max. 20 Ja-Nein-Fragen vom Allgemeinen immer mehr ...

#1. Klasse #2. Klasse #Sachunterricht #Deutschunterricht #Grundschule #Schule!?! #Unterricht #Ideen #Lehrerkrams #Sachunterricht 1. Klasse #Tipps und Tricks #Deutsch Klasse 1 #Sachunterricht 2. Klasse #Deutsch Klasse 2 #Methodenkoffer #MethodenkofferMittwocher

Nomen: Kategorien finden

03.12.2017, 17:38 Uhr
https://primar.blog/2017/12/03/nomen-kategorien-finden/

Die Zweitklässler haben jetzt wiederholt Nomen gelesen und nach Kategorien sortiert. Da im anstehenden Test aber auch die andere Richtung verlangt wird, üben wir nun also noch, selbst Überschriften zu finden. Im ersten Anlauf werden die Überschriften noch angeboten, später muss man sie sich dann auch mal selbst ausdenken. Das Kategorisieren ist u.a. ja auch ein Anforderungsbereich im sachunterrichtlichen Lehrplan – das zeigt mal wieder, wie sehr Sprachunterricht und Sachunterricht ...

#2. Klasse #Lesen #Deutschunterricht #Grundschule #Nomen #Kategorisieren

Einblick in das aktuelle Thema "Wald"

23.10.2017, 05:11 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/10/einblick-in-das-aktuelle-thema-wald.html

Der Wald im SachunterrichtDa sich einige von euch weitere Einblicke in das Sachunterrichtsthema "Wald" gewünscht haben, folgen heute noch einige Bilder dazu.Das erste Foto zeigt euch das aktuelle "Tafelbild" der letzten Woche. Wir haben damit ein bisschen die Stockwerke/Schichten der Waldes erarbeitet und ich werde es auch für die Tiere des Waldes nutzen.Die Kinder erstellen zum Thema ein Lapbook, das ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt. Ich habe dafür viele Vorlagen aus Kerstins ...



Mal wieder ein Hilferuf: SU

10.10.2017, 20:48 Uhr
https://primar.blog/2017/10/10/mal-wieder-ein-hilferuf-su/

Liebe Leserrunde, wie ja schon das ein oder andere Mal brauche ich eure Schwarmintelligenz – dies Mal zum Fach Sachunterricht. Eine Freundin von mir muss ein Seminar an der Uni leiten und sucht aktuelle Literatur zum Sachunterrichts bzw. dessen Didaktik, um sich gut vorzubereiten. Was könnt ihr empfehlen? Was wird gerade im Seminar auf die Liste gesetzt? Was würdet ihr euren LAA zu Lesen geben? Außerdem interessant: Welche methodischen Schwerpunkte werden aktuell in den ...

#Sachunterricht #Grundschule #Didaktik

Fidget Spinner Tag

25.06.2017, 18:06 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/06/fidget-spinner-tag.html

Die meisten meiner Schüler sind im Besitz eines Fidget Spinners. In der Regel dürfen sie ihn im Unterricht nicht herausholen.Morgen machen wir aber einen Fidget Spinner Tag. So habe ich noch mal vieles zur Wiederholung mit eingefügt.für Deutsch  für Sachunterricht  für Matheund das Ganze noch mal ohne Farbeund zum Selbsterfinden für die KinderDownload der Dateien

Generation Europa: More than neighbours

14.04.2016, 19:26 Uhr
https://www.schulimpulse.de/generation-europa/

Das generationenverbindene Lernen und die vielen gemeinsamen Aktivitäten von Grundschülerinnen und Grundschülern, Seniorinnen und Senioren sowie Studierenden, welche ich als Klassenlehrer begleite, bieten unzählige und vielfältige Lernanlässe. Die Aktionen reichen vom gemeinsamen Experimentieren im Sachunterricht über Wandertage in englischer Sprache bis hin zu Schülern im Hörsaal der Universität und bieten allen Beteiligten ein reichhaltiges Erfahrungsspektrum. Um einen Eindruck ...

#Lernen #Englisch #Sachunterricht #Grundschule #Senioren #Projekte #Europa #Projekt #Miteinander Lernen #intergenerativ #more than neighbours #Paten #Patenschaft



Winterideen: Schneemann mit Schlitten

23.01.2021, 21:53 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/01/23/winterideen-schneemann-mit-schlitten/

// Auch Schneemänner fahren mit dem Schlitten ⛄️ Dieser Schneemann ⛄️ ist ein wenig aufwendiger und geht so: Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Auf den Schlitten wird der Körper geklebt. Darauf kommt dann der Schal und darauf der Kopf. Danach kann der Hut aufgeklebt werden. Jetzt fehlt nur noch die Nase und das Hutband. Zum Schluss können das Gesicht und die ...

Tiere im Winter IV ❄️

23.01.2021, 21:37 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/01/23/tiere-im-winter-iv/

// Das Üben und Erkennen der Wortarten ist für das richtige Schreiben wichtig. Die kleinen übersichtlichen Texte können recht gut in den Unterricht integriert werden und so auch fächerübergreifend zum Sachunterricht Inhalte zum Thema Tiere im Winter vertiefen. 🦔   Viel Spaß! Eure Beate 😊 Tiere im Winter - Wortarten Klasse 2 Wortarten Klasse 2 - Tiere im Winter.pdf Adobe Acrobat Dokument 175.5 KB Download // ...

Winterideen: Eisstielschneemann

21.01.2021, 21:39 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/01/21/winterideen-eisstielschneemann/

// Diese kleinen Schneemänner ⛄️ sind gar nicht schwer zu basteln und auch jüngere Kinder finden sicher Spaß daran. Und so geht es: Vier Teile werden aus Tonkarton vorbereitet: zwei unterschiedlich große weiße Kreise, eine bunte Mütze und eine orangene Nase. Der große Kreis wird mittig  auf einen Eisstiel geklebt, darauf kommt dann oberhalb der zweite Kreis und dann auch noch der Hut. Nun kann ein Strickschlauch um den ...



Winterideen: Schneemann auf Teller

19.01.2021, 21:32 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/01/19/winterideen-schneemann-auf-teller/

// Dieser Schneemann ⛄️ fährt Ski. Und schwer zu basteln ist er auch nicht. Für den weißen Gesellen werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. An den Körper werden der Schal, die Mütze und die Nase geklebt. Das Einschneiden der Schalenden zu Franzen macht diesen besonders echt. Nun bekommt der Schneemann Auge und Knöpfe aufgemalt. Als Skier werden Eisstiele benutzt. Nun wir ein kleiner weißer Pappteller ...

Tiere im Winter: Fehlerdiktat Klasse 2 - II

18.01.2021, 21:32 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/01/18/tiere-im-winter-fehlerdiktat-klasse-2-ii/

// Und auch mit diesem Material können die Mädchen und Jungen erneut die Rechtschreibstrategien anwenden und Fehler erkennen. Die Großschreibung von Nomen steht hier im Mittelpunkt.  Wieder habe ich hier die Tiere im Winter 🦊 thematisiert. Der fächerübergreifende Unterricht ist also gut möglich.   Viel Spaß beim Ausprobieren! Eure Beate 😊 Fehlerdiktat II Klasse 2 - Tiere im Winter Fehlerdiktat II Klasse 2 - ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Sachunterricht haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

TiereWinterSchneeProjektJahrMalMedienWordWortartenDiktat