Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Sachunterricht - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 6

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Sachunterricht. Aktuell befinden sich über 110 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Einblick in das aktuelle Thema "Wald"

23.10.2017, 05:11 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/10/einblick-in-das-aktuelle-thema-wald.html

Der Wald im SachunterrichtDa sich einige von euch weitere Einblicke in das Sachunterrichtsthema "Wald" gewünscht haben, folgen heute noch einige Bilder dazu.Das erste Foto zeigt euch das aktuelle "Tafelbild" der letzten Woche. Wir haben damit ein bisschen die Stockwerke/Schichten der Waldes erarbeitet und ich werde es auch für die Tiere des Waldes nutzen.Die Kinder erstellen zum Thema ein Lapbook, das ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt. Ich habe dafür viele Vorlagen aus Kerstins ...
6 Wald
6 Wald
2 Heute
2 Tiere

Mal wieder ein Hilferuf: SU

10.10.2017, 20:48 Uhr
https://primar.blog/2017/10/10/mal-wieder-ein-hilferuf-su/

Liebe Leserrunde, wie ja schon das ein oder andere Mal brauche ich eure Schwarmintelligenz – dies Mal zum Fach Sachunterricht. Eine Freundin von mir muss ein Seminar an der Uni leiten und sucht aktuelle Literatur zum Sachunterrichts bzw. dessen Didaktik, um sich gut vorzubereiten. Was könnt ihr empfehlen? Was wird gerade im Seminar auf die Liste gesetzt? Was würdet ihr euren LAA zu Lesen geben? Außerdem interessant: Welche methodischen Schwerpunkte werden aktuell in den ...

Fidget Spinner Tag

25.06.2017, 18:06 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/06/fidget-spinner-tag.html

Die meisten meiner Schüler sind im Besitz eines Fidget Spinners. In der Regel dürfen sie ihn im Unterricht nicht herausholen.Morgen machen wir aber einen Fidget Spinner Tag. So habe ich noch mal vieles zur Wiederholung mit eingefügt.für Deutsch  für Sachunterricht  für Matheund das Ganze noch mal ohne Farbeund zum Selbsterfinden für die KinderDownload der Dateien

Mein Tipp: Bewegung in der Grundschule

16.02.2019, 07:57 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/16/mein-tipp-bewegung-in-der-grundschule/

// Lernen und Bewegung stehen im direkten Zusammenhang. Die Bereiche Konzentration, Feinmotorik, Ausdauer und Wahrnehmung werden durch Bewegung gefördert.   Wie auch Bewegung in den Unterricht und in den Tagesablauf der Kinder eingebaut werden kann, wird uns in diesen Büchern sehr anschaulich aufgezeigt.   Vielleicht ist es auch etwas für euch. Eure Beate 😊   Literaturliste:   Besser lernen durch Bewegung Deutsch mit dem ...

Tiere im Winter: Lückentext Klasse 2

24.01.2019, 22:49 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/24/tiere-im-winter-l%C3%BCckentext-klasse-2/

// Eine Übungsform im Deutschunterricht sind die Lückentexte. Diese fallen vielen Kindern nicht leicht, da mehrere Fähigkeiten von ihnen gefordert werden. Es reicht hier nicht nur die Lesefertigkeit, sondern es müssen die Texte auch inhaltlich verstanden werden. Daher ist ein fächerübergreifender Unterricht vorteilhaft. So werden die Kinder mit einem Thema intensiv vertraut.   Zum Thema Tiere im Winter habe ich Lückentexte erstellt, heute ...
10 Winter
9 Tiere

Fotolegekreis Bienen

12.01.2019, 17:15 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/fotolegekreis-bienen....1932/

Diese Fotolegekreis ist ganz neu und intern unter "Neuigkeiten" und "Sachunterricht" zu finden. Die Datei kann wie immer auch einzeln über den Shop bezogen werden.

Wimpel für Deutsch, Mathe und Sachkunde

12.01.2019, 05:24 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/01/wimpel-fur-deutsch-mathe-und-sachkunde.html

Bei uns hat das neue Schuljahr gerade begonnen. Am Montag haben die neuen Erstklässler ihre Einschulung und die letzen Tage waren voll mit Konferenzen und Umzügen... also, ihr könnt euch vorstellen, von einem Klassenzimmer zum anderen... In meinem Klassenzimmer wurde in den Ferien umgebaut. Also, eigentlich im Administrationstrakt nebenan... aber......dieser Umbaumaßnahme fiel die Rückwand meiner Klasse zum Opfer (samt Hängeschränken und Dekomaterialien). Sie hat nun eine neue Fläche, ...
2 Klassenzimmer

Legekreise aus dem Adventskalender

05.01.2019, 10:23 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/legekreise-aus-dem-adventskalender....1908/

Diese Legekreise waren im Zaubereinmaleins Adventskalender versteckt und sind nun intern unter "Sachunterricht", "Religion" bzw. "Englisch" zu finden.Hier geht es direkt zum Zaubereinmaleins-Shop in den Bereich der Legekreise, falls man keinen internen Zugang besitzt, kann man hier die Kreise einzeln als Downloadprodukt erwerben.
2 Kalender
2 Einmaleins
2 Advent
2 Kalender

Silvia Segmüller-Schwaiger – Demokratiewerkstatt für die Grundschule

29.12.2018, 08:41 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/12/29/silvia-segmueller-schwaiger-demokratiewerkstatt-fuer-die-grundschule/

Das Thema „Demokratisches Lernen“ taucht im Sachunterricht der Grundschule immer wieder auf, mit dem Ziel die fächerübergreifenden Erziehungsziele stetig zu erweitern. Die demokratischen Grundsätze spielen bei der Wahl des Klassenspechers eine wichtige Rolle. Doch auch im Schulalltag und im familiären Zusammenleben sind die demokratischen Prozesse in Bezug auf „Kinderrechte“ schon sehr früh von Bedeutung. Diese Werkstatt leitet zum Erlernen der Demokratie und der ...
2 Demokratie
2 Familie

Paul und die Gesundheit

03.12.2018, 15:43 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76497

Eine kurze Geschichte über einen Jungen, der sich sehr ungesund verhält. Die Themen Körperpflege, Ernährung, Bewegung, Medienkonsum und Erholung werden an einem negativen Beispiel angesprochen. Anhand dieser Geschichte kann eine gesunde Lebensweise mit den Schülern besprochen werden. - - - Geschichte zur Einführung des Themas Gesundheit - gesund leben. Dies wird in jedem Schuljahr der Grundschule im Sachunterricht laut Lehrplan behandelt. Grundschule, ab Klasse 3 Auch zum selbst Erlesen ...
2 Gesundheit

M - Mama ist ein Superheld oder... Die Genderfalle!

24.10.2018, 18:37 Uhr
https://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2018/10/m-mama-ist-ein-superheld-oder-die.html

Lesen lernen mit BilderbüchernBeim Kauf des Buches ist mein Kopfkino gleich angesprungen. M mit Mama verbinden liegt ja auf der Hand. Mamas haben Superkräfte, Kinder lieben Superhelden... Das Buch war schnell gekauft! Erst beim genauen Durchlesen ist mir etwas total unangenehm aufgefallen: Das Genderthema!Schon im Titel heißt es: Mama ist ein SuperheldIch bin beim Gendern durchaus nicht übereifrig. Ich hasse es, wenn Sätze unlesbar werden, weil die männliche und die weibliche Form genannt ...
3 Liebe
3 Lesen
3 Lesen

Creative Teaching Press Inc. – 80 Bild-Impulse zu 11 Lebenszyklen

21.10.2018, 08:57 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/10/21/creative-teaching-press-inc-80-bild-impulse-zu-11-lebenszyklen/

Kinder werden ständig mit spannenden Lebens- und Entwicklungszyklen konfrontiert, sei es in der Tier- oder Pflanzenwelt. So erleben sie nicht nur in der Natur ständigen Wandel, sondern entwickeln auch sich selbst und nehmen hier Veränderungen wahr. Zur Verdeutlichung dieses Kreislaufs, der sich vor allen bei Tieren nur sehr schwer beobachten lässt, dienen diese farbigen 80 Bild-Impulse zu den folgenden 11 ...
3 Sonne
3 Sonne
4 Tiere

Bernd Wehren – Post von Pi

19.10.2018, 18:50 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/10/19/bernd-wehren-post-von-pi/

Erst kürzlich sorgten wieder Studien zu Rechtschreibmethoden für Aufsehen. So war eines der zentralen Ergebnisse, dass Schüler, die nach der Fibelmethode lernen, deutlich weniger Rechtschreibfehler machen. Seit Jahren arbeite ich persönlich nach der Silbenmethode und habe bisher kein Lehrwerk kennen gelernt, das auf jedem Kompetenzbereich vollkommen ist. Immer muss man als Lehrkraft zufüttern, sei es im „Lesen“, „Rechtschreiben“ oder „freien ...
2 Jahr

Rezension: In der Nacht, wenn der Hamster erwacht

16.10.2018, 14:33 Uhr
https://primar.blog/2018/10/16/rezension-in-der-nacht-wenn-der-hamster-erwacht/

Titel: „In der Nacht, wenn der Hamster erwacht“ Verlag: Knesebeck (hier klicken) Autorin: Iris Schürmann-Mock Illustrationen: Mareike Engelke ISBN: 978-3-95728-126-5 Zum Inhalt: Nachts schlafen wir Menschen. Nicht aber viele Tiere… Einige heimische Nachtaktive werden in diesem großformatigen Bilderbuch (ca. 26×26 cm) vorgestellt: Hamster, Nachtfalter oder Siebenschläfer begegnen dem Leser vor einem schwarzen Hintergrund, der auf jeder Seite wieder die Nachtzeit ...
3 Aktiv
6 Tiere

Mein Tipp: Leistungsbewertung

13.10.2018, 14:11 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/13/mein-tipp-leistungsbewertung/

// Die Bewertung von Schülerleistungen ist ja bekanntlich ein hoch sensibles Thema.  In Fachkonferenzen werden die Richtlinien des Kerncurriculums erörtert und die Umsetzung abgesprochen. Schön ist es dann, Hilfen in der Hand zu haben, die uns bei der Arbeit unterstützen und voranbringen.   Für das Fach Sachunterricht habe ich da etwas passendes für euch. Leider wurde ich für andere Fächer da noch nicht so fündig.   ...

Unsere Welt - Clipart

29.09.2018, 07:00 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/09/unsere-welt-clipart.html

Unsere Welt ist unser Zuhause. Egal woher du kommst, egal wo du gerade lebst. Sie ist unser Zuhause.Es ist sinnvoll unsere Welt kennenzulernen. Und es ist noch viel sinnvoller Toleranz und Vielfalt zu fördern und einzufordern.Nach unserer Aktion #wirsindmehr hatten meine Schüler ein enormes Interesse an unserer Welt. China liegt nicht neben Deutschland (weil Hamburger, Pizza und Reis die Lieblingsgerichte meiner Erstis sind) und auch nicht in der Nähe von Italien. Darum hat mein Mann mir ein ...

Sprachförderung mit Experimenten

26.09.2018, 02:28 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3759-sprachfoerderung-mit-experimenten.html

Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Und weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Für Kinder steckt der Alltag voller Fragen. Davon inspiriert hat ein internationales Team von Grundschullehrkräften aus sieben Ländern konkrete Ideen für den Sachunterricht entwickelt, wie rund um das Thema ‘Haus’ naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vermittelt und gleichzeitig Lesen, Schreiben und Sprechen trainiert werden können. ...

Legekreis Herbst (mal anders)

23.09.2018, 20:47 Uhr
https://emrich.in/legekreis-herbst-mal-anders/

Legekreise zum Herbst gibt es eigentlich schon reichlich im Netz. Susanne vom Zaubereinmals brachte mich mit ihrem neuesten Legekreis an diesem Wochenende auf den Weg, mich noch einmal mit Legekreisen zu beschäftigen. Dabei kam mir die Idee (die mit Sicherheit schon andere vor mir hatten), den Kreis auch zur Ergebnissicherung in der anstehenden Herbstreihe zu nutzen. Anders als in herkömmlichen Legekreisversionen hat der so entstandene Kreis keine vorgefertigten Textfelder, sondern außen ...
3 Herbst

Neuer Herbstlegekreis

22.09.2018, 16:26 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/neuer-herbstlegekreis....1899/

Als Alternative zum ersten Herbstlegekreis aus dem Zaubereinmaleins oder als Erweiterung. Intern: "Neuigkeiten" und "Sachunterricht"Oder sofort im Shop einkaufen: Großer Herbst-Legekreis im Shop
3 Herbst


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Sachunterricht haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

TiereWaldWinterHerbstLesenSonneKalender