Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Sachunterricht - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 8

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Sachunterricht. Aktuell befinden sich über 160 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Helferkinder in der Grundschule

17.03.2019, 08:48 Uhr
https://materialwiese.de/2019/03/helferkinder-in-der-grundschule.html

Heute möchte ich euch mein neues Unterstützersystem mit Helferkindern für die Grundschule vorstellen, bei dem alle Kinder der Klasse beteiligt werden. Jedes Kind hat ein buntes Holzstäbchen, das mit seinem Namen beschriftet ist. Anfang der Woche, entscheiden die Kinder in welchem Bereich sie anderen Kindern helfen können und stellen das im Morgenkreis kurz vor. Anschließend kommen die Stäbchen in die jeweiligen Kästchen Mathe, Deutsch, Sachunterricht oder Organisation. Braucht ein ...
3 Eis
3 Holz
2 Heute

Jahresplanung

24.12.2018, 08:10 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/12/24/jahresplanung/

Es ist der Wunsch aufgetaucht zu wissen, wie meine Jahresplanung aussieht - denke zwar nicht, dass euch das viel bringt, aber ich erfülle den Wunsch gerne.   Ich beginne immer damit, mir eine Übersicht der Wochen zu machen (Tabelle) wo ich alle Ferien und Feiertage eintrage um erst einmal einen Überblick über die vorhandene Schulzeit zu bekommen. // Danach mache ich mir eine grobe Stoffverteilung für die Fächer Deutsch - Mathe - ...
2 Ferien
2 Mal
5 Word
2 Ferien
2 Ferien
9 Jahr

Legekreis "Bekannte Brücken"

25.03.2018, 08:31 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/03/legekreis-bekannte-brucken.html

Legekreis "Bekannte Brücken"Nach den Osterferien starten wir im Sachunterricht mit dem Thema "Brücken".Dafür habe ich einen Legekreis mit einigen bekannten Brücken erstellt. Den Legekreis kann man gemeinsam legen lassen, als Deko für die Sachunterrichtswand verwenden oder auch für die Freiarbeit nutzen.Ich würde mich freuen, wenn euch der Kreis gefällt und ihr ihn vielleicht auch für euren Unterricht nutzen könnt! Viel Freude damit und euch allen einen schönen Sonntag!
5 Eis

Immersive Unterrichtsstunden: Tipps

16.12.2017, 20:49 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=2293

Ihr Lieben, Momentan erreichen mich per Instagram häufig Fragen zum Ablauf einer immersiven Unterrichtsstunden bzw. wie ich die Kinder unterstützt habe . Dazu möchte ich hier kurz näher eingehen, aber auch betonen, dass ich das so gemacht, mir einiges von Kollegen abgeschaut habe und dass es wahrscheinlich nicht strikt nach Lehrbuch ist bzw. es bestimmt Möglichkeiten der Verbesserung gibt. Für die Erarbeitungsphasen (aber auch alle anderen Phasen) in einer ersten (und teils noch in ...
3 Klasse
2 Bild
3 Eis
2 Mal
2 Spiele
2 Licht
2 Spiele

20 Fragen – Ein Spiel/eine Methode zum „Methodenkoffermittwoch“

13.12.2017, 10:15 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=2283

Eine Methode, die ich sehr gerne im Deutsch- und Sachunterricht nutze, nenne ich „20 Fragen“! Vielleicht kennt einer von euch das Spiel „20 Questions“ aus dem englischsprachigen Raum?! (keine Ahnung, ob es das auch in Deutschland gibt…) Dieses Spiel habe ich etwas umgewandelt und gerne zu Beginn oder zum Ende einer Unterrichtsstunde gespielt. 20 Fragen Es geht darum, dass die Kinder durch geschicktes Stellen von max. 20 Ja-Nein-Fragen vom Allgemeinen immer mehr ...
3 Eis
2 Mal

Nomen: Kategorien finden

03.12.2017, 17:38 Uhr
https://primar.blog/2017/12/03/nomen-kategorien-finden/

Die Zweitklässler haben jetzt wiederholt Nomen gelesen und nach Kategorien sortiert. Da im anstehenden Test aber auch die andere Richtung verlangt wird, üben wir nun also noch, selbst Überschriften zu finden. Im ersten Anlauf werden die Überschriften noch angeboten, später muss man sie sich dann auch mal selbst ausdenken. Das Kategorisieren ist u.a. ja auch ein Anforderungsbereich im sachunterrichtlichen Lehrplan – das zeigt mal wieder, wie sehr Sprachunterricht und Sachunterricht ...
3 Nomen
3 Mal

Einblick in das aktuelle Thema "Wald"

23.10.2017, 05:11 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/10/einblick-in-das-aktuelle-thema-wald.html

Der Wald im SachunterrichtDa sich einige von euch weitere Einblicke in das Sachunterrichtsthema "Wald" gewünscht haben, folgen heute noch einige Bilder dazu.Das erste Foto zeigt euch das aktuelle "Tafelbild" der letzten Woche. Wir haben damit ein bisschen die Stockwerke/Schichten der Waldes erarbeitet und ich werde es auch für die Tiere des Waldes nutzen.Die Kinder erstellen zum Thema ein Lapbook, das ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt. Ich habe dafür viele Vorlagen aus Kerstins ...
3 Bild
2 Tiere
6 Wald
6 Wald
2 Heute
2 Tiere

Mal wieder ein Hilferuf: SU

10.10.2017, 20:48 Uhr
https://primar.blog/2017/10/10/mal-wieder-ein-hilferuf-su/

Liebe Leserrunde, wie ja schon das ein oder andere Mal brauche ich eure Schwarmintelligenz – dies Mal zum Fach Sachunterricht. Eine Freundin von mir muss ein Seminar an der Uni leiten und sucht aktuelle Literatur zum Sachunterrichts bzw. dessen Didaktik, um sich gut vorzubereiten. Was könnt ihr empfehlen? Was wird gerade im Seminar auf die Liste gesetzt? Was würdet ihr euren LAA zu Lesen geben? Außerdem interessant: Welche methodischen Schwerpunkte werden aktuell in den ...
5 Mal

Fidget Spinner Tag

25.06.2017, 18:06 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/06/fidget-spinner-tag.html

Die meisten meiner Schüler sind im Besitz eines Fidget Spinners. In der Regel dürfen sie ihn im Unterricht nicht herausholen.Morgen machen wir aber einen Fidget Spinner Tag. So habe ich noch mal vieles zur Wiederholung mit eingefügt.für Deutsch  für Sachunterricht  für Matheund das Ganze noch mal ohne Farbeund zum Selbsterfinden für die KinderDownload der Dateien
2 Mal

Tiere im Winter – Lernwerkstatt

11.01.2020, 21:06 Uhr
https://www.grundschul-ideenbox.de/tiere-im-winter-lernwerkstatt/

Im Sachunterricht dreht sich bei uns gerade alles um die Tiere im Winter und ihre Überwinterungsstrategien. Dazu habe ich eine etwas größere Lernwerkstatt erstellt, die beispielhaft zwei Tiere zu jeder Strategie genauer beleuchtet, die jeweiligen Strategien genauer vorstellt und Vertiefungs- und Sicherungsmaterial enthält. Dafür nutze ich neben eigenem Material, welches ich euch gerne zur Verfügung stelle, auch Material anderer Blogger. Dieses stelle ich euch auch kurz vor. Aufbau der ...
5 Tiere
5 Tiere

Rezension: „Atlas Obscura Kids Edition“

08.01.2020, 15:23 Uhr
https://primar.blog/2020/01/08/rezension-atlas-obscura-kids-edition/

Titel: „Atlas Obscura Kids Edition – Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!“ Verlag: Loewe (hier klicken) Autoren: Dylan Thuras, Rosemary Mosco Illustrationen: Joy Ang ISBN: 978-3-7432-0540-6 Zum Inhalt: In diesem Buch werden 100 Orte vorgestellt, die jeder auf seine Art sehr besonders sind. Größte, tiefste, älteste, geheimnisvollste und andere Plätze kann man kennenlernen – von Tonkriegerarmeen über leuchtende Höhlen bis hin zu einem Blumensamentresor ist vieles ...
2 Klasse
2 Bild
3 Reise
3 Eis
2 Mal
3 Wahl

9. Dezember

09.12.2019, 21:19 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/09/9-dezember/

// 9. Dezember Frühblüher sind immer ein beliebtes Thema im Sachunterricht. Für den fächerübergreifenden Unterricht habe ich mein Arbeitsmaterial auch zu diesem Thema ergänzt. Für alle vier Klassenstufen könnt ihr nun zu Zuhören und Verstehen seit April passend Arbeitsmaterial auswählen. Eure Beate 😊

Alltagshelfer: MINT-Material für LEGO® Education WeDo 2.0 (Klasse 3-4)

24.11.2019, 22:11 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77660

Mit dem handlungs- und projektorientierten Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO® Education lässt sich der Sachunterricht an Grundschulen lebendig gestalten. Es enthält einen Bausatz mit LEGO Steinen, Motor und Steuerungselement, eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Software und zahlreiche kindgerechte Forschungsprojekte mit lebensnahem Anwendungsbezug. Zur Lösung der Aufgabenstellungen bauen die Schüler/-innen motorisierte Modelle und erwecken sie durch Programmierung zum Leben. Dabei suchen ...
2 Projekt

SCHULKATER ADVENTSKALENDER 2019 – Jeden Tag neues Unterrichtsmaterial

24.11.2019, 10:48 Uhr
https://schulkater.de/schulkater-adventskalender-2019-jeden-tag-neues-unterrichtsmaterial/

Der Schulkater ist noch nicht ganz zwei Jahre alt und erlebt schon bald seine zweite Adventszeit Auch in diesem Jahr wird es hier einen Adventskalender geben. Jeden Tag wirst Du hier vom 1. bis zum 24.Dezember ein neues Material für Deinen Unterricht finden. Die Themen erstrecken sich über die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Sachunterricht sowie Kunst und sind von der 1. bis zur 4.Klasse einsetzbar, einige DaZ-Materialien auch in höheren Klassenstufen. Immer wieder werde ich ...
2 Klasse
4 Advent
2 Kalender
2 Jahr

Sortieren: MINT-Material für LEGO® Education WeDo 2.0 (Klasse 3-4)

18.11.2019, 12:17 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77634

Mit dem handlungs- und projektorientierten Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO® Education lässt sich der Sachunterricht an Grundschulen lebendig gestalten. Es enthält einen Bausatz mit LEGO Steinen, Motor und Steuerungselement, eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Software und zahlreiche kindgerechte Forschungsprojekte mit lebensnahem Anwendungsbezug. Zur Lösung der Aufgabenstellungen bauen die Schüler/-innen motorisierte Modelle und erwecken sie durch Programmierung zum Leben. Dabei suchen ...
2 Projekt
4 Tiere
4 Tiere

Mondstation: MINT-Material für LEGO® Education WeDo 2.0 (Klasse 3-4)

18.11.2019, 12:16 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77633

Mit dem handlungs- und projektorientierten Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO® Education lässt sich der Sachunterricht an Grundschulen lebendig gestalten. Es enthält einen Bausatz mit LEGO Steinen, Motor und Steuerungselement, eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Software und zahlreiche kindgerechte Forschungsprojekte mit lebensnahem Anwendungsbezug. Zur Lösung der Aufgabenstellungen bauen die Schüler/-innen motorisierte Modelle und erwecken sie durch Programmierung zum Leben. Dabei suchen ...
2 Projekt

Wettersymbole + Wettertagebuch

12.11.2019, 12:45 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2019/11/wettersymbole-wettertagebuch.html

Seit einigen Tagen haben wir das Thema Wetter im Heimat- und Sachunterricht. Für unsere Themenwand habe ich diese Plakate mit den Wettersymbolen erstellt. Dazu gibt es auch noch ein passendes Arbeitsblatt für das Heft und einen Wetterbeobachtungsbogen für eine Woche.Wettersymbole + Wettertagebuch
2 Tagebuch

Woche 9 Planung

10.11.2019, 07:45 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/11/10/woche-9-planung/

In der kommenden Woche kommt der nächste neue Buchstabe dazu (Rr), wir lernen wieder jeden Tag unsere Lernwörter und werden versuchen jeden Tag fleißig zu lesen und Wörter zu legen. Manche Kinder arbeiten zwischendurch mit der Anlauttabelle.   In Mathematik üben wir die Ziffer 9 und die Zerlegung der dazu passenden Menge. Manche Kinder arbeiten differenziert an der Addition im Zahlenraum 10.   In Sachunterricht arbeiten wir noch eine Woche beim ...
2 Lesen
2 Lesen

Herbst

21.10.2019, 10:21 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/10/herbst.html

rund um das Thema Herbsthabe ich schönes Material im Netz gefundenwas mir fehlte, war ein Einstieg ins Themamit dem Bilderbuch"14 Mäuse bei der Wurzelernte"werde ich beginnenund für unseren ersten Austausch im Kreis habe ich diese Material erstelltim Augenblick ist es aus vielen Gründen nicht sinnvollfür Sachunterricht eine eigene Rubrik einzurichten,möglicherweise wird das aber noch kommen LG Gillehier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterDeutsch 1sonstiges"Herbst ...
2 Eis
3 Herbst
3 Herbst

Planung Woche 7

21.10.2019, 05:54 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/10/21/planung-woche-7/

Woche 7 ist in Deutsch vor allem der Wiederholung gewidmet - die bisher gelernten 7 Buchstaben sollen vor den Ferien (von 26.10. bis 3.11.) nochmals gefestigt werden.      // In Mathe erarbeiten wir die Ziffer 7 und erkunden deren Zahlenraum. Wir zerlegen weiter - jede Woche kommen ein oder zwei Kinder dazu, die verstehen, worum es beim Zerlegen geht. Ich hoffe, dass ich diese Woche auch noch den Rest "knacke".   Damit es den anderen (v.a. ein paar ...
3 Mal


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Sachunterricht haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

TiereMalEisWaldJahrBildKlasseFerienHerbstProjekt