Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Abschreiben - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Abschreiben. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 40 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Abschreiben in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Frühling: Abschreiben 2

09.04.2019, 23:53 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/04/09/fr%C3%BChling-abschreiben-2/

// Es ist erstaunlich, das richtige Abschreiben von Wörtern, Sätzen und kleinen Texten fällt unseren Kindern schwer. Meistens liegt es an der fehlenden Konzentration. Daher ist es wichtig, diese Art von Übungen immer wieder in den Unterrichtsprozess einzufügen. Zum Thema Frühling habe ich für euch passendes Material erarbeitet. Die Übung ist an kein Lehrwerk gebunden und als zusätzliche Übung gut einsetzbar.   Eine schöne ...
5 Abschreiben

Frühling: Abschreiben 1

07.03.2019, 21:38 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/03/07/fr%C3%BChling-abschreiben-1/

// Zum Thema Frühling habe ich Abschreibeübungen vorbereitet. Wir wissen ja alle, dass den Kindern das richtige Abschreiben besonders schwer fällt. Meistens liegt es an mangelnder Konzentration. Daher ist es wichtig, solche kleinen Übungen immer wieder in den Unterrichtsprozess einzufügen.   Die Übung ist an kein Lehrwerk gebunden. Ich wünsche euch einen guten Start in den Frühling. 🌷   Eure Beate 😊 ...
4 Abschreiben

Die Geschichte vom Fuchs, der fliegen wollte... (gratis Poster)

01.03.2019, 04:58 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/02/die-geschichte-vom-fuchs-der-fliegen.html

Im Unterricht passieren täglich spannende Sachen. In meinem Matheunterricht der Klasse 2 kam es vor ein paar Tagen zu einem - wie ich finde - sehr interessanten Vorfall. Eine sehr gute Schülerin war sauer, weil ein Schüler, dem Mathe sehr schwer fällt, zum wiederholten Male bei ihr abschreiben wollte. Der Schüler sitzt bewußt neben der besagten Schülerin. Es ist wichtig, dass da jemand ist, der die Sachen alleine und konsequent rechnet. Der ein Beispiel ist. - Soweit meine Sicht.Aber die ...
7 Vogel
7 Vogel
3 Abschreiben

Winterliche Abschreibkarten

24.01.2018, 05:33 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/01/winterliche-abschreibkarten.html

Winterliche AbschreibkartenHeute gibt es 10 Abschreibkarten mit kleinen Wintertexten, die immer aus sechs recht kurzen Sätzen bestehen.Die Schwierigkeit besteht darin, dass alle Texte klein geschrieben sind und man neben dem richtigen Abschreiben auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten muss.Zur Selbstkontrolle kann der Text auf der Rückseite aufgedruckt werden.Ich werde die Karten für die Freiarbeit verwenden. Vielleicht könnt ihr die kleinen Textkarten ebenfalls für die Freiarbeit ...

Osterwerkstatt

06.04.2019, 11:36 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2019/04/osterwerkstatt.html

Nun möchte ich euch einige Stationen für nächste Woche vorstellen.Auch ich konnte den Plastikeiern von Action (Werbung - wegen Namensnennung) nicht widerstehen. Diese Station funktioniert wie der Lesespaziergang, den ich vor ein paar Wochen online gestellt habe. In die ersten Ladung Eier, habe ich Zettel mit Sätzen verpackt. Die Eier werde ich im Klassenzimmer verstecken und die Schüler sollen sie öffnen, den Satz lesen und dann wieder verschließen. Zusätzlich erhalten sie ein kleines ...
4 Lesen
4 Lesen
2 Abschreiben

Aufruf: Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht.

01.12.2018, 15:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/12/01/aufruf-ideen-und-methoden-fuer-digitale-medien-im-unterricht/

Ausgehend von einem exemplarischen, didaktisch sinnvoll eingebetteten Tableteinsatz in einer Physikstunde stelle ich die Frage, ob es tatsächlich genug Impulse gibt, um Tablets/Notebooks/Smartphones im Unterricht sinnvoll einzusetzen – oder ob es nicht Zeit wird für ein Handbuch: „Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht“. Immer noch spukt mir der Vortrag von Frajo Ligmann im Kopf herum und ich möchte euch gerne in mein Gedankenkarussel mitnehmen, weil mich ...
2 Jahr
2 Apps
5 Lesen
2 Smartphone
5 Lesen
2 Abschreiben
3 Aktiv

Abschreibkartei Zirkus

30.05.2018, 09:20 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/05/abschreibkartei-zirkus/

Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse hatte ich mich ja letztes Jahr entschieden, den Freiraum des Lehrplans zu nutzen und die VA Plus zu lernen (Schleifen-e, keine Schlaufe beim kleinen s und ß, das „alte“ t und z und keine Rückkehr zum Mittelband nach den einzelnen Buchstaben). Viele Informationen dazu gibt es hier. Das lohnt sich wirklich, ...
5 Plus

Individuelle Hefteinträge in der Grundschule

01.03.2018, 17:32 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2018/03/individuelle-hefteintrage-in-der.html

Am Anfang dachte ich: "Individuelle Hefteinträge? Wie soll das in der Grundschule funktionieren, wenn bei manchen Kindern doch bloßes Abschreiben häufig schon ein Problem ist?" Heute kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, dass es bereits in der Grundschule hervorragend klappt. Man muss es den Kindern allerdings zutrauen, sie machen lassen und selbst natürlich auch bereit sein, gewisse Vorbereitungen dafür zu treffen, die jedoch nicht immer in einer Materialschlacht enden müssen.Zum ...
2 Abschreiben

Eierlaufdiktat mit Frühlingsschnipselsätzen

24.03.2017, 17:31 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/03/eierlaufdiktat-mit-fruhlingssatzen.html

Wie ihr bereits schon auf Instagram sehen konntet, habe ich mal wieder eine kleine Eiersuche für meine Zweitklässler vorbereitet. Letztes Jahr gab es diese Eier bereits (den Post dazu gibt es hier), dieses Jahr sind es Schnipselsätze zum Frühling (in Druckschrift oder VA), die sie zuerst zusammensetzen und dann sauber in Schreibschrift abschreiben müssen.Die Schreibschwächeren dürfen das Ei mit an den Platz nehmen und dort legen und dann abschreiben, die anderen müssen das Ei an seinem ...
2 Jahr
2 Diktat
2 Abschreiben

words - words - words: Vokabelübungen mit einem Buch 6 Themen üben

12.02.2017, 20:53 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/02/words-words-words-vokabelubungen-mit.html

Die Vokabeln zum jeweiligen aktuellen Thema  führe ich ein und wir wiederholen sie mit vielen verschiednen Übungsanlässen.Ich versuche möglichst ein Buch so gut wie es geht auszunutzen.Bei Ikea habe ich dieses aufklappbare, beidseitig bedruckte "Haus-Buch" gefunden und setze es für viele Übungen ein.Vorrangig für das Vokabeltraining. Zu dem jeweiligen Thema schreibe ich die Wörter auf und die Schüler ordnen sie zu. Oft müssen noch weitere Vokabeln per Hand dazugeschrieben werden, ...
3 Word
2 Abschreiben

Ostern 1./ 2. Klasse

06.04.2019, 15:37 Uhr
https://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2019/04/ostern-1-2-klasse.html

Zwei kleine Deutschblätter sind für meine Erst- und Zweitklässler neu entstanden:Entscheidungsgeschichte - Der Hase XaverDie heiß geliebten Entscheidungsgeschichten haben eine Ostervariante bekommen... Es ist ein mutiges Häschen mit schwierigem Namen geworden. Vergessen eure Kinder auch dauernd wie man das X schreibt? Vielleicht hilft Xaver hier ein wenig.Würfelsätze Österreich - KückenWürfelsätze Deutschland - KükenWürfelsätze sind unspektakulär, aber wesentlich beliebter in ...

4. Lisa schreibt ab

20.03.2019, 17:27 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76930

Impulsgeschichten zum Thema: Schule, Abschreiben, Mogeln, Betrügen, Lügen, Vertrauensbruch, Gewissen, Angst, Vergebung für die Fächer Deutsch, Religion, Philosophie Klasse 2-6 aller Schularten

Die Römer - Werkstattarbeit

27.02.2019, 16:32 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/02/27/die-r%C3%B6mer-werkstattarbeit/

Die Steinzeit-Werkstatt wird von den Kinder sehr fleißig bearbeitet und wird leider nur noch etwa zehn Tage Vorrat bieten. Deshalb habe ich mich hingesetzt und arbeite an der nächsten Werkstatt zum Thema "Römer".   Vor einigen Jahren gab es bei DeAgostini eine Sammelreihe "Asterix und seine Welt" - die ersten Hefte mit Sammelfiguren habe ich mir damals gegönnt und gerade die Infoseiten zu den Römern (Geschichte, Kultur, Schule usw) sind super für ...
2 Spiele
2 Steinzeit
2 Spiele
2 Zahlen

Zitieren

11.02.2019, 18:01 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76777

Konjunktiv und das richtige Zitieren kann in der Oberschule schon in Klasse 7 beginnen. Hier ist es ein allgemeiner und einfacher Einstieg, den ich für eine Klasse 10 (Grundkurs - HS-Niveau) erstellte. Sachlich, kurz und prägnant. Es ist zum Abschreiben geeignet.
2 Tiere

Wortkärtchen und Buchstabenkisten

29.01.2019, 05:29 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/01/29/wortk%C3%A4rtchen-und-buchstabenkisten/

Zu meinen Buchstabenkisten kommt noch anderes Material dazu. Ich habe Wortkärtchen gemacht, die im Buchstabenkanon aufsteigend sind (laut ABC der Tiere).  Es gibt drei Schreibweisen (einmal Silben, einmal ohne Strukturierung und einmal in Schreibschrift) - so kann ich sie vielfältig differenzierend einsetzen (zum lesen, abschreiben je nach gelernter Schrift, nach ABC ordnen und was einem sonst noch so einfällt).   Download Teil 1 (bis Buchstabe N)   ...

Da isser wieder, der Alltag…

07.01.2019, 20:06 Uhr
https://primar.blog/2019/01/07/da-isser-wieder-der-alltag/

… doch die Monster waren nicht nur vollzählig körperlich anwesend, sondern sogar größtenteils recht arbeitsfähig. Wir haben heute so bedeutungsvolle Wörter wie Brainstorming gelernt und im Computerraum ein bisschen ausprobiert, was Google Maps so alles kann. Dass man auf einer solche weltbekannten Webseite die eigene Schule, ja sogar das eigene Haus erkennen kann, hat doch noch die meisten sehr fasziniert und begeistert. In Deutsch ging es heute wie montags üblich mit dem Satz des ...
2 Jahr
3 Heute
3 Ferien
2 Tiere
3 Ferien

Kleine Rechtschreibübung: Groß- und Kleinschreibung Klasse 3

23.10.2018, 20:11 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/24/kleine-rechtschreib%C3%BCbung-gro%C3%9F-und-kleinschreibung-klasse-3/

// Das richtige Schreiben - es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Grundschulzeit. Ob das richtige Abschreiben - hier mangelt es an der Konzentration bei unseren Schülern oder am Schreiben nach Ansage oder dem freien Schreiben - hier wenden unsere Schüler die Rechtschreibregeln zu wenig oder gar nicht an.   Uns bleibt nichts weiter übrig, als zu üben und zu üben.   Ich habe, wie schon für Klasse 2, Übungen zur ...
2 Herbst

Kleine Rechtschreibübung: Sätze aus der Schachtel -Herbst

16.10.2018, 22:24 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/16/kleine-rechtschreib%C3%BCbung-s%C3%A4tze-aus-der-schachtel-herbst/

// Das richtige Schreiben, besonders das richtige Abschreiben ist ein stetiger Übungsschwerpunkt im Deutschunterricht. Hier ist Ausdauer und Konzentration gefragt. Da ist natürlich auch Abwechslung im Unterricht besonders wichtig. Hier möchte ich euch kleine Übungen zum Thema Herbst 🍁 vorstellen: die Kinder müssen zunächst die Sätze ausschneiden, dann aneinander kleben und gefaltet in eine Schachtel einlegen. Danach werden die einzelnen ...
4 Herbst

Kleine Schreibübungen Klasse 2

10.10.2018, 18:30 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/10/kleine-schreib%C3%BCbungen-klasse-2/

// Das richtige Abschreiben bereitet unseren Kindern echt viel Mühe. Es bedarf regelmäßiger Übungen, um hier eine Stabilität zu erreichen. Zum Thema Herbst 🍂 habe ich weitere kleine Schreibübungen erstellt.    Sie sind wieder unabhängig voneinander einsetzbar und haben einen einfachen Strukturaufbau und klare Arbeitsanweisungen. Auch sind sie an kein Lehrwerk gebunden. Zeitlich sind sie gut überschaubar, es ...

Kleine Rechtschreibübungen: Satzanfang/Satzende Klasse 4

04.10.2018, 02:40 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/04/kleine-rechtschreib%C3%BCbungen-satzanfang-satzende-klasse-4/

// Einen Sinnabschluss zu erkennen, also das Satzende zu erfassen, fällt ganz vielen Kindern schwer.  Da es mit der Lesekompetenz verbunden ist, geht es einher mit der Leseförderung.  Immer wieder sind Übungen notwendig, um die Kinder dahingehend zu sensibilisieren.    Ich habe Übungen zum Erkennen des Satzendes erstellt. In Verbindung müssen die Kinder folglich den Satzanfang groß schreiben. Gleichzeitig wird ein gezieltes ...
2 Wald
2 Wald
2 Tiere


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Abschreiben haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenVogelFerienHerbstJahrTierePlusSpieleWald