Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Abschreiben - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Abschreiben. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 40 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Abschreiben in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Winterliche Abschreibkarten

24.01.2018, 05:33 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/01/winterliche-abschreibkarten.html

Winterliche AbschreibkartenHeute gibt es 10 Abschreibkarten mit kleinen Wintertexten, die immer aus sechs recht kurzen Sätzen bestehen.Die Schwierigkeit besteht darin, dass alle Texte klein geschrieben sind und man neben dem richtigen Abschreiben auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten muss.Zur Selbstkontrolle kann der Text auf der Rückseite aufgedruckt werden.Ich werde die Karten für die Freiarbeit verwenden. Vielleicht könnt ihr die kleinen Textkarten ebenfalls für die Freiarbeit ...
3 Winter

Aufruf: Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht.

01.12.2018, 15:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/12/01/aufruf-ideen-und-methoden-fuer-digitale-medien-im-unterricht/

Ausgehend von einem exemplarischen, didaktisch sinnvoll eingebetteten Tableteinsatz in einer Physikstunde stelle ich die Frage, ob es tatsächlich genug Impulse gibt, um Tablets/Notebooks/Smartphones im Unterricht sinnvoll einzusetzen – oder ob es nicht Zeit wird für ein Handbuch: „Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht“. Immer noch spukt mir der Vortrag von Frajo Ligmann im Kopf herum und ich möchte euch gerne in mein Gedankenkarussel mitnehmen, weil mich ...
2 Jahr
2 Apps
5 Lesen
2 Smartphone
5 Lesen
2 Abschreiben
3 Aktiv

Abschreibkartei Zirkus

30.05.2018, 09:20 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/05/abschreibkartei-zirkus/

Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse hatte ich mich ja letztes Jahr entschieden, den Freiraum des Lehrplans zu nutzen und die VA Plus zu lernen (Schleifen-e, keine Schlaufe beim kleinen s und ß, das „alte“ t und z und keine Rückkehr zum Mittelband nach den einzelnen Buchstaben). Viele Informationen dazu gibt es hier. Das lohnt sich wirklich, ...
5 Plus

Individuelle Hefteinträge in der Grundschule

01.03.2018, 17:32 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2018/03/individuelle-hefteintrage-in-der.html

Am Anfang dachte ich: "Individuelle Hefteinträge? Wie soll das in der Grundschule funktionieren, wenn bei manchen Kindern doch bloßes Abschreiben häufig schon ein Problem ist?" Heute kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, dass es bereits in der Grundschule hervorragend klappt. Man muss es den Kindern allerdings zutrauen, sie machen lassen und selbst natürlich auch bereit sein, gewisse Vorbereitungen dafür zu treffen, die jedoch nicht immer in einer Materialschlacht enden müssen.Zum ...
2 Abschreiben

Eierlaufdiktat mit Frühlingsschnipselsätzen

24.03.2017, 17:31 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/03/eierlaufdiktat-mit-fruhlingssatzen.html

Wie ihr bereits schon auf Instagram sehen konntet, habe ich mal wieder eine kleine Eiersuche für meine Zweitklässler vorbereitet. Letztes Jahr gab es diese Eier bereits (den Post dazu gibt es hier), dieses Jahr sind es Schnipselsätze zum Frühling (in Druckschrift oder VA), die sie zuerst zusammensetzen und dann sauber in Schreibschrift abschreiben müssen.Die Schreibschwächeren dürfen das Ei mit an den Platz nehmen und dort legen und dann abschreiben, die anderen müssen das Ei an seinem ...
2 Jahr
2 Diktat
2 Abschreiben

words - words - words: Vokabelübungen mit einem Buch 6 Themen üben

12.02.2017, 20:53 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/02/words-words-words-vokabelubungen-mit.html

Die Vokabeln zum jeweiligen aktuellen Thema  führe ich ein und wir wiederholen sie mit vielen verschiednen Übungsanlässen.Ich versuche möglichst ein Buch so gut wie es geht auszunutzen.Bei Ikea habe ich dieses aufklappbare, beidseitig bedruckte "Haus-Buch" gefunden und setze es für viele Übungen ein.Vorrangig für das Vokabeltraining. Zu dem jeweiligen Thema schreibe ich die Wörter auf und die Schüler ordnen sie zu. Oft müssen noch weitere Vokabeln per Hand dazugeschrieben werden, ...
3 Word
2 Abschreiben

Zitieren

11.02.2019, 18:01 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76777

Konjunktiv und das richtige Zitieren kann in der Oberschule schon in Klasse 7 beginnen. Hier ist es ein allgemeiner und einfacher Einstieg, den ich für eine Klasse 10 (Grundkurs - HS-Niveau) erstellte. Sachlich, kurz und prägnant. Es ist zum Abschreiben geeignet.
2 Tiere

Wortkärtchen und Buchstabenkisten

29.01.2019, 05:29 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/01/29/wortk%C3%A4rtchen-und-buchstabenkisten/

Zu meinen Buchstabenkisten kommt noch anderes Material dazu. Ich habe Wortkärtchen gemacht, die im Buchstabenkanon aufsteigend sind (laut ABC der Tiere).  Es gibt drei Schreibweisen (einmal Silben, einmal ohne Strukturierung und einmal in Schreibschrift) - so kann ich sie vielfältig differenzierend einsetzen (zum lesen, abschreiben je nach gelernter Schrift, nach ABC ordnen und was einem sonst noch so einfällt).   Download Teil 1 (bis Buchstabe N)   ...

Da isser wieder, der Alltag…

07.01.2019, 20:06 Uhr
https://primar.blog/2019/01/07/da-isser-wieder-der-alltag/

… doch die Monster waren nicht nur vollzählig körperlich anwesend, sondern sogar größtenteils recht arbeitsfähig. Wir haben heute so bedeutungsvolle Wörter wie Brainstorming gelernt und im Computerraum ein bisschen ausprobiert, was Google Maps so alles kann. Dass man auf einer solche weltbekannten Webseite die eigene Schule, ja sogar das eigene Haus erkennen kann, hat doch noch die meisten sehr fasziniert und begeistert. In Deutsch ging es heute wie montags üblich mit dem Satz des ...
2 Winter
2 Jahr
3 Heute
3 Ferien
2 Tiere
3 Ferien

Kleine Rechtschreibübung: Groß- und Kleinschreibung Klasse 3

23.10.2018, 20:11 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/24/kleine-rechtschreib%C3%BCbung-gro%C3%9F-und-kleinschreibung-klasse-3/

// Das richtige Schreiben - es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Grundschulzeit. Ob das richtige Abschreiben - hier mangelt es an der Konzentration bei unseren Schülern oder am Schreiben nach Ansage oder dem freien Schreiben - hier wenden unsere Schüler die Rechtschreibregeln zu wenig oder gar nicht an.   Uns bleibt nichts weiter übrig, als zu üben und zu üben.   Ich habe, wie schon für Klasse 2, Übungen zur ...
2 Herbst

Kleine Rechtschreibübung: Sätze aus der Schachtel -Herbst

16.10.2018, 22:24 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/16/kleine-rechtschreib%C3%BCbung-s%C3%A4tze-aus-der-schachtel-herbst/

// Das richtige Schreiben, besonders das richtige Abschreiben ist ein stetiger Übungsschwerpunkt im Deutschunterricht. Hier ist Ausdauer und Konzentration gefragt. Da ist natürlich auch Abwechslung im Unterricht besonders wichtig. Hier möchte ich euch kleine Übungen zum Thema Herbst 🍁 vorstellen: die Kinder müssen zunächst die Sätze ausschneiden, dann aneinander kleben und gefaltet in eine Schachtel einlegen. Danach werden die einzelnen ...
4 Herbst

Kleine Schreibübungen Klasse 2

10.10.2018, 18:30 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/10/kleine-schreib%C3%BCbungen-klasse-2/

// Das richtige Abschreiben bereitet unseren Kindern echt viel Mühe. Es bedarf regelmäßiger Übungen, um hier eine Stabilität zu erreichen. Zum Thema Herbst 🍂 habe ich weitere kleine Schreibübungen erstellt.    Sie sind wieder unabhängig voneinander einsetzbar und haben einen einfachen Strukturaufbau und klare Arbeitsanweisungen. Auch sind sie an kein Lehrwerk gebunden. Zeitlich sind sie gut überschaubar, es ...

Kleine Rechtschreibübungen: Satzanfang/Satzende Klasse 4

04.10.2018, 02:40 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/04/kleine-rechtschreib%C3%BCbungen-satzanfang-satzende-klasse-4/

// Einen Sinnabschluss zu erkennen, also das Satzende zu erfassen, fällt ganz vielen Kindern schwer.  Da es mit der Lesekompetenz verbunden ist, geht es einher mit der Leseförderung.  Immer wieder sind Übungen notwendig, um die Kinder dahingehend zu sensibilisieren.    Ich habe Übungen zum Erkennen des Satzendes erstellt. In Verbindung müssen die Kinder folglich den Satzanfang groß schreiben. Gleichzeitig wird ein gezieltes ...
2 Wald
2 Wald
2 Tiere

Kleine Rechtschreibübungen: Satzanfang und Satzende Klasse 3

25.09.2018, 22:32 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/25/kleine-rechtschreib%C3%BCbungen-satzanfang-und-satzende-klasse-3/

// Einen Sinnabschluss zu erkennen, also das Satzende zu erfassen, fällt ganz vielen Kindern schwer.  Da es mit der Lesekompetenz verbunden ist, geht es einher mit der Leseförderung.  Immer wieder ist Übungen notwendig, um die Kinder dahingehend zu sensibilisieren.    Ich habe Übungen zum Erkennen des Satzendes erstellt. In Verbindung müssen die Kinder folglich den Satzanfang groß schreiben. Gleichzeitig wird ein gezieltes ...
2 Wald
2 Wald
2 Tiere

Kleine Rechtschreibübungen: Satzanfang und Satzende Klasse 2

17.09.2018, 17:18 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/17/kleine-rechtschreib%C3%BCbungen-satzanfang-und-satzende-klasse-2/

// Immer wieder stelle ich fest, wie schwer es unseren Kindern fällt, das richtige Satzende zu erkennen. Durch Übungen müssen sie das Gespür dafür entwickeln. Dies kann natürlich nur in Verbindung mit der Leseförderung stehen. Beides ist miteinander verbunden. Nur wenn das Kind das Gelesene versteht, erkennt es den Sinnabschluss. Unsere Aufgabe besteht darin, immer wieder Übungen dazu in unseren Unterricht einzubauen. Und auch hier bietet sich ...

Vorbereitungsdienst GS – Anleitung und Erfahrungsbericht einer ehemaligen Referendarin

31.08.2018, 11:01 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/08/31/vorbereitungsdienst-gs-anleitung-und-erfahrungsbericht-einer-ehemaligen-referendarin/

Der Vorbereitungsdienst steht an. Der Teil der Ausbildung, auf den man so lange hingearbeitet, so lange gewartet hat. Aber gleichzeitig auch der Teil, vor dem man sich so fürchtet. Was hat man nicht schon alles für Horrorgeschichten darüber gehört. „Das wird die schlimmste Zeit des Lebens!“, „Freizeit wirst du keine haben!“, „Die Fachleiter werden dich fertig machen!“, „Deine Beziehung kannst du abschreiben!“, „Danach bist du ...

LRS und Fremdsprachen: Tipps für den Umgang mit Vokabellisten

29.06.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/06/lrs-und-fremdsprachen-vokabellisten/

Jeder, der Fremdsprachen gelernt hat, kennt sie (noch): Die berühmten Vokabellisten am Ende eines Schulbuches, welche Lehrkräfte in kleinen Päckchen regelmäßig zum Lernen aufgeben. Für lese-rechtschreib-schwache Schülerinnen und Schüler stellen diese Listen eine große Hürde dar, da sie oft nicht gut strukturiert sind. Auch wenn einige zu Recht meinen, dass das “Listenlernen” nicht sehr effektiv sein kann, dient dennoch die Vokabelliste des Schulbuchs unseren jungen ...
7 LRS
2 Wortschatz

Possesivbegleiter

28.06.2018, 20:37 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75958

Eine 6. Klasse in SH meinte, die Possesivbegleiter bei einem Kollegen nur teilweise gemacht zu haben, deswegen hier nochmal im Schnelldurchlauf. Die Lücken durften die S am Smartboard selbst füllen, die Folien 6, 4 und 8 habe ich abschreiben lassen (in der Reihenfolge), zusätzlich gab es ABs (Schulbuchverlag) zur Vertiefung und Übung

große Zahlen teilen durch 3

15.06.2018, 10:58 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/06/groe-zahlen-teilen-durch-3.html

mit Hilfe (die Einmaleinsreihe im Zugriff)schaffen es alle, die großen Zahlen zu zerlegen und dann zu teilen...ohne Hilfe ist es noch schwerund so werden zu allen Reihen auch noch Arbeitsblätter entstehenund damit jeder wirklich für sich arbeitet,die Kinder gerne auch im Gespräch sein können,aber das wenig sinnvolle Abschreiben vermieden wird,gibt es wieder eine Sammlung zur Auswahl...für die 3er Reihe sehen sie so aus und die restlichen Reihen folgen in den nächsten TagenLG ...
2 Zahlen

Frühlingshafte Abschreibkarten

18.03.2018, 14:58 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/03/fruhlingshafte-abschreibkarten.html

Frühlingshafte AbschreibkartenHeute gibt es Abschreibkarten mit kleinen Frühlingstexten, die immer aus sechs recht kurzen Sätzen bestehen.Die Schwierigkeit besteht darin, dass alle Texte klein geschrieben sind und man neben dem richtigen Abschreiben auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten muss.Zur Selbstkontrolle kann der Text auf der Rückseite aufgedruckt werden.Vielleicht könnt ihr die kleinen Textkarten für die Freiarbeit oder einfach für Zwischendurch gebrauchen.P.S.: ...


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Abschreiben haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenTiereWaldLRSFerienHerbstJahrPlusWinter