Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Ferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Was so in Planung ist ...

14.01.2018, 09:57 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/01/was-so-in-planung-ist.html

Kleine Vorschau Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Materialien geben, die momentan auf meiner Liste ganz oben stehen und auch schon im Entstehen sind.Bereits im alten Jahr habe ich einige dieser Materialien begonnen und nun hoffe ich, dass diese in den nächsten Wochen langsam aber sich ihre "Endgestalt" annehmen.Leider konnte ich aus privaten Gründen die Ferientage arbeitsmäßig nicht so nutzen wie ich es vorhatte. In der Regel arbeite ich an mehreren Dingen ...
2 Mal

Tafelmaterial "Wirkungsweise/n von Strom"

10.01.2018, 13:10 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2018/01/tafelmaterial-wirkungsweisen-von-strom.html

Wirkungsweise/n von Strom (Tafelmaterial)Nach den Ferien haben wir im Sachunterricht nun mit dem Thema "Strom und Elektrizität" begonnen. Zu Beginn haben wir uns mit den Wirkunsgweisen von Strom beschäftigt und den Begriffen die passenden Bildkarten zugeordnet. Das Tafelmaterial, das ich verwendet habe, findet ihr in einer leicht abgewandelten Form in dieser Datei. Vielleicht könnt ihr es ebenfalls gebrauchen!Heute haben wir eine "Stromrallye" durchs Schulhaus gemacht und möglichst viele ...
4 Eis

Board game: After the Christmas holidays

09.01.2018, 18:46 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75303

Habe mir dieses Spielfeld ausgedacht, sodass die Schüler sich nach den Weihnachtsferien in Gruppenarbeit mdl. per Brettspiel austauschen können. In der Regel lasse ich anschließend noch ein paar Schüler im Plenum erzählen. Viel Spaß damit!

einen guten Start

07.01.2018, 22:31 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/einen-guten-start.html

den wünsche ich euch von Herzenund mit dieser kleinen Überraschung für die Kinder starte ich morgen,denn ich hänge an den Feiermarathon in den Weihnachtsferien auch immer noch meinen Geburtstag dranund da ist es ja üblich, mit einem kleinen Mitbringsel aufzuwarten(die Idee habe ich von Daniela und ihrem Blog ideenreise)LG Gille

DER eine Tipp für Sachunterricht

07.01.2018, 20:04 Uhr
https://primar.blog/2018/01/07/der-eine-tipp-fuer-sachunterricht/

Gerade gehen die Ferien vorbei, da stehen die Termine schon wieder vor der Tür. Gestern Abend erst vom Städtetrip zurück gekehrt, war ich heute noch einmal fix in der Schule und habe den Kopierer für die kommende Woche mal vorglühen lassen. Kennt ihr auch, oder? Bei mir geht es nächste Woche quer durchs ABC: E wie Elternrat, F wie Fachkonferenz, G wie Gitarrenstunde, P wie Physiotherapie, T wie Tupperparty… Alles dabei. Recht spannend wird es dann, wenn ich zum ersten Mal seit ...
7 Mal
2 Heute

Mompitzige Lesesterne

07.01.2018, 13:43 Uhr
http://www.mompitz.de/mompitzige-lesesterne/

Weihnachtsferien sind toll, man hat Zeit, kreativ zu sein ich habe aus bestehenden Lernspielen Lesesterne zusammengestellt. Doppelseitig auf festes Papier ausdrucken, laminieren, die Sterne in die einzelnen Dreiecke schneiden und die Kinder wieder zusammenstellen lassen. liebe Grüsse aus der Schweiz  Heidi *********************************************** 4 Lesesterne als ZIP-Datei

Rechenzüge... als Abwechslung zu den Rechenrallyes (heute gratis)

07.01.2018, 06:39 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/rechenzuge-als-abwechslung-zu-den.html

Mein letztes Wochenende bevor die Schule wieder losgeht hier in Guatemala und ich glaube, meine Zweitklässler (also die, die jetzt grade die Zweite Klasse anfangen) werden viel Freude an diesen Zügen haben. Diese erste Version gibt es für den Zahlenraum bis 20.Ich überlege aber, ob ich nicht auch Wege für den Zahlenraum bis 100 oder mit Multiplikations- und Divisionsaufgaben machen sollte.Zuerst bin ich aber mal gespannt, ob meine Erstklässler in den 6 Wochen Weihnachtsferien gewachsen ...
2 Mal
2 Zahlen
2 Heute

Durch das Jahr - Textrechnungen (ZR 10.000)

03.01.2018, 20:14 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2018/01/durch-das-jahr-textrechnungen-zr-10000.html

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien werden wir die Textrechnungen im ZR 10.000 wiederholen.Mir ist beim Bearbeiten der Aufgaben wichtig, dass die Schüler die Angaben und die Rechenschritte verstehen. Daher sind einige Rechnungen einfacher gestaltet und nicht im ZR 10.000.Hier geht's zu den Textrechnungen ...  Hier geht's zu den Textrechnungen im ZR 1.000 ...

App der Woche für Android: „Looping – Dein Familienkalender & To-Do Liste (von familynet)“

01.01.2018, 20:54 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-looping-dein-familienkalender-to-do-liste-von-familynet/

Looping – Dein Familienkalender & To-Do Liste (von familynet) Alles Gute für 2018 Zum Jahresanfang stellen wir eine tolle Kalender App für die Familie, den Freundeskreis, den Sportverein, die Lern- und Studienpartner usw. vor. Auf schnelle und einfache Art werden Termine mit mehreren Personen gemeinsam verwaltet. Sobald eine Person einen Termin einträgt, werden alle Gruppenmitglieder darüber informiert, es ist eine zeitsparende Terminplanung für Freizeit, Schule und Beruf. ...
3 Eis
2 Android
5 Familie
5 Kalender

Neues Jahr - neue Methode: Die Sprechstunde

01.01.2018, 18:14 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2018/01/neues-jahr-neue-methode-die-sprechstunde.html

Zuerst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und hoffe, ihr hattet einen guten Jahreswechsel!Oft habe ich das Gefühl, dass es Schüler gibt, die gerne mit mir reden möchten. Zwischen Tür und Angel, während der Pausenaufsicht, kurz vor Schulbeginn oder nach Schulschluss ist oft keine Zeit / Ruhe, die sie dafür bräuchten.Daher führe ich jetzt die "Sprechstunde" ein, zu der sich die Schüler selbst eintragen dürfen, wenn sie mich in Ruhe / Zeit brauchen.Vorher wird verdeutlicht, dass es ...
3 Jahr

ein möglicher Arbeitsplan für Mathe

31.12.2017, 11:51 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/12/ein-moglicher-arbeitsplan-fur-mathe.html

und wenn man dem Lehrerhandband zum Buch Glauben schenken darf,dann müssten wir schon weiter sein, als wir tatsächlich sind...so habe ich mal einen Plan erstellt,der eigentlich bis zu den Ferien schon hätte abgearbeitet sein müssenund auch die zu erreichenden Ziel zusammengestellt und wenn ich jetzt in mich gehe,dann bin ich davon überzeugt, das viele Kinderdiese Inhalte auch schon drauf haben...(so ist das zumindest in meiner Lerngruppe)was mich vor eine große Aufgabe stellt:wie schaffe ...

Das Angelspiel

29.12.2017, 20:00 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/12/das-angelspiel.html

Ich melde mich mal aus meiner Blogpause zurück. Vor den Weihnachtsferien war bei mir einfach nicht genügend Zeit und Lust vorhanden, um mich um den Blog zu kümmern :-)Allerdings durfte ich in genau dieser Zeit etwas Tolles in meiner Inklusionsklasse erleben. Meine drei Inklusionskinder kommen in einigen Bereichen gut zurecht. Was allen drei allerdings noch schwer fällt, ist die sichere Zuordnung von Laut und Buchstabe und das Zusammenziehen von Lauten zu Silben. Die Kinder hatten eine ...
2 Lesen
3 Inklusion
2 Problem
2 Lesen

Grenzenloser Individualismus

29.12.2017, 19:19 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/12/29/grenzenloser-individualismus/

Lieber Leser, Weihnachten ist bekanntlich das Fest, an dem die Familie, so sie denn existiert, im trauten Heim zusammenkommt. Und wie viele wissen, ist das auch ein Tanz auf dünnem Eis, Menschen haben sich auseinandergelebt, die Erwartungen sind hoch und Menschen eben nur Menschen. So könnte man die nun folgende Episode auch darunter verbuchen oder auch nicht, aber dazu später, hier erst die Weihnachtsgeschichte, dann die Moralkeule. Es war einmal ein friedliches Weihnachten, Kinder und ...
4 Eis
2 Mal
2 Smartphone
3 Mensch
2 Weihnachten
4 Familie
2 Jahr

Schlusswort.

29.12.2017, 06:19 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/12/29/schlusswort/

“Loooos! Du musst die Handbewegungen mitmachen!”, kräht meine Dreijährige von ihrem Rücksitz und tanzt zu “Auf der Mauer, auf der Lauer”. “Ich muss fahren!”, insistiere ich, die Hände fest am Lenkrad, woraufhin sich eine Diskussion entwickelt. Amélie ist fest davon überzeugt, dass das Auto auch alleine fahren könne – schließlich kann es auch sprechen. Meinen Protest wischt sie tanzend mit einer lässigen Handbewegung  zur Seite: “Na, es sagt doch immer ‘Durst! ...
2 Mal
7 Jahr

Grußkärtchen für Silvester

28.12.2017, 14:31 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/12/grukartchen-fur-silvester.html

In einem kurzen Anflug von Motivation habe ich trotz Ferien neue Grußkärtchen für Silvester und den ersten Schultag im neuen Jahr erstellt. Die Kärtchen können sowohl für die Kinder als auch für Kollegen oder Eltern verwendet werden.Da ich einmal im Jahr auf das heute leider weitverbreitete "Bitte-und-Danke-Problem" unserer Gesellschaft aufmerksam machen möchte, das mir nicht nur in der digitalen Welt vermehrt begegnet, habe ich diese Kärtchen wie schon die Weihnachtsgrußkärtchen im ...
2 Silvester
2 Silvester
6 Jahr

Frohe Weihnachten und Blogpause

23.12.2017, 15:08 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/12/frohe-weihnachten-und-blogpause.html

Ich wünsche euch von Herzen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Genießt die Ferien und legt auch mal die Füße hoch!Das ist mein Muster für unsere spontanen Weihnachtskarten gewesen. Die Idee für das Bild entstammt einer Facebookgruppe, das Lücken-Gedicht habe ich bei @grundschulchaos auf Instagram entdeckt. Herzlichen Dank für die tollen Ideen!Falls es mal jemand nachbasteln möchte: Die Einlinientechnik bedarf ein klein wenig Übung, sonst sind die Linien zu ...
4 Bild
5 Mal
2 Gedicht
3 Malen
2 Weihnachten
2 Jahr

Das Bilderbuch "Das Wichtigste an Weihnachten"

21.12.2017, 13:42 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/12/das-bilderbuch-das-wichtigste.html

Ein ganz süßes Buch für den letzten Schultag vor Weihnachten, möchte ich euch heute vorstellen. "Das Wichtigste an Weihnachten" von Johannes Hildebrandt erzählt die Geschichte über eine Diskussion der Tiere, was für sie das Wichtigste an Weihnachten ist.Das Buch bietet einen guten Anlass um mit den Kinder zu sprechen, was denn für sie das Wichtigste an Weihnachten ist. Dazu habe ich ein paar kleine Kärtchen entworfen, auf die die Schüler ihre Gedanken notieren können.Kärtchen ...
2 Tiere
2 Tiere
6 Weihnachten

*Vorzeitige Weihnachtspause*

18.12.2017, 20:12 Uhr
https://primar.blog/2017/12/18/vorzeitige-weihnachtspause/

… so scheint es gerade im Blog zu laufen. Obwohl ich für die Schule gerade eher auf Sparflamme plane, habe ich lange nichts mehr hier geschrieben. Da sind die gerade Anfang November gesteckten Ziele (regelmäßiger diesen lieben kleinen Blog zu pflegen) schon wieder verpasst. Schade. Aber es ist halt immer irgendwas. „Nebenjob“ Kopiervorlagen schreiben ist wieder gestartet, die Erkältungssaison hat mich wie jedes Jahr wieder fest im Griff, auf dem Schreibtisch musste eine ...
4 Jahr

Fürs neue Jahr (Schreibblätter für 2018)

17.12.2017, 08:31 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/12/furs-neue-jahr-schreibblatter-fur-2018.html

Schreibblätter für 2018Nachdem euch letztes Jahr die Schreibblätter zum neuen Jahr so gut gefallen haben und ich auch schon mehrfach um eine "Neuauflage" gebeten wurde, habe ich die Blätter nun für 2018 umgebaut. Ihr könnt diese für den ersten Tag nach den Weihnachtsferien nutzen.Die Datei enthält mehrere Versionen des Schreibblattes. Viel Freude damit!P.S.: Einen Bastelkalender für 2018 wird es auch bald wieder geben. Er ists chon in Arbeit ;-)kleine Vorschau
3 Jahr

Weihnachtsspiel

16.12.2017, 10:05 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/12/weihnachtsspiel.html

Durch die Fragen aus meinem letzten Post, kam mir die Idee für dieses Spiel. Die Schüler spielen nicht gegeneinander sondern müssen zusammen das Christkind retten. Dabei werden einige Fragen über Weihnachten zu beantworten sein und es gibt auch lustige Aktionen, die erfüllt werden müssen. Wir werden es in den letzten Schulstunden vor den Ferien ausprobieren ?Weihnachtsspiel


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Ferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrMalEisWeihnachtenFamilieKalenderBildHeuteLesenSilvester