Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Ferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Suchsel Rico, Oskar und die Tieferschatten

07.06.2018, 21:56 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_32432.html

Suchworträtsel "Rico, Oskar und die Tieferschatten" vom 07.06.2018 als fertiges Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: FREUNDSCHAFT FREDERICO KLIMPERMANN FUNDNUDEL NACHDENKSESSEL FERIENTAGEBUCH TIEFERSCHATTEN MOTORRADHELM TIEFBEGABT KREUZBERG FLUGZEUG DORETTI MARRAK DIEFFE FITZKE BINGO Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter!Download-Link: ...

Suchsel Gregs Tagebuch

07.06.2018, 19:49 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_32423.html

Suchworträtsel "Gregs Tagebuch" vom 07.06.2018 als fertiges Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: ISLADECORALDS KRABBELTIERE UNDTSCHUESS WEINAHCHTEN TAUCHGANG INSEKTEN PARADIES FLUGZEUG TAGEBUCH RODRICK KOFFER KINNEY FERIEN INSEL HOTEL MANNY GREG JEFF MUM DAD Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten WörterDownload-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_32423.html
3 Tagebuch

Lautstärke Regler

06.06.2018, 18:56 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/06/lautstaerke-regler/

Auch wenn noch nicht klar ist, wohin es im nächsten Jahr für mich gehen wird (zur Auswahl steht 1. Klasse oder mobil): Fest steht, dass 90% meiner Alltagskarten noch einen weiteren Durchgang nicht mehr überleben werden. Deswegen werde ich jetzt nach und nach Dinge aktualisieren, die einfach „durch“ sind und neu gedruckt und laminiert werden müssen. Mit dem tatsächlichen Basteln werde ich noch auf die letzte Sommerferienwoche warten, bis ganz sicher ist, ob ich tatsächlich ...
2 Klasse
3 Mal
2 Basteln
2 Brot
3 Jahr

Sunk Cost Fallacy

04.06.2018, 18:00 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/06/04/sunk-cost-fallacy/

Mit einigen Schülern habe ich heute ein kleines Spiel gespielt: Ich habe sie mein Handy (fiktiver Wert: 100 €) ersteigern lassen. Im Grunde gab es nur eine Spielregel: Wer das höchste Angebot abgibt, hat gewonnen, aber (und das ist wichtig!) alle Bieter müssen ihr letztes Angebot bezahlen. Zunächst wurde sich gefreut und minimale Beträge geboten. „Herr Klinges Handy? Für 4 Euro???“ Da fiel es dem Nächsten leicht, 5 € zu bieten. Irgendwann wurde die Stimmung mulmiger. ...
2 Mal
2 Handy
2 Krieg
2 Zahlen
2 Jahr

Zum Ende des Schuljahres (1)

03.06.2018, 02:58 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3624-zum-ende-des-schuljahres-1.html

Bald beginnen die letzten Schulwochen vor den Sommerferien und den Schülerinnen und Schülern steht der Wechsel in die nächste Klasse bevor. Zeit für einen Rückblick, bei dem sie sich nochmals damit beschäftigen, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt und gemeinsam erlebt haben, und für einen Blick nach vorn. Wir können das auf verschiedene Arten tun. Sie finden hier in nächster Zeit einige besondere Ideen, wie die Schüler gegen Ende des Schuljahres aktiv und engagiert ...
6 Schuljahr
5 Klasse
2 Sommer
2 Mal
6 Schuljahr
2 Aktiv
6 Jahr

Zum Ende des Schuljahres: Broschüre

03.06.2018, 02:58 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3624-zum-ende-des-schuljahres-broschuere.html

Bald beginnen die letzten Schulwochen vor den Sommerferien und den Schülerinnen und Schülern steht der Wechsel in die nächste Klasse bevor. Zeit für einen Rückblick, bei dem sie sich nochmals damit beschäftigen, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt und gemeinsam erlebt haben, und für einen Blick nach vorn. Wir können das auf verschiedene Arten tun. Sie finden hier in nächster Zeit einige besondere Ideen, wie die Schüler gegen Ende des Schuljahres aktiv und engagiert ...
6 Schuljahr
5 Klasse
2 Sommer
2 Mal
6 Schuljahr
2 Aktiv
6 Jahr

Rechtschreiben Wiederholung Klasse 3

02.06.2018, 17:15 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/06/02/rechtschreiben-wiederholung-klasse-3/

Zehn Seiten zur Wiederholung des heuer Gelernten im Bereich Rechtschreibung habe ich nun zusammengestellt.  Damit (und mit den letzten beiden ausstehenden Kapiteln im Deutschbuch) sollten wir die letzten fünf Wochen vor den Sommerferien noch beschäftigt sein ...   Download   // //

Thema Briefe in Klasse 3

29.05.2018, 07:12 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/thema-briefe-in-klasse-3/

AUS DEM ARCHIV Das Thema Briefe wird oftmals in Klasse 3 behandelt. Auch wir haben uns bereits vor den Ferien mit dem Thema beschäftigt. Eingeführt wurde es mit einer eher künstlichen Situation im Buch – ich gebe zu, das habe Der Beitrag Thema Briefe in Klasse 3 erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
4 Klasse
3 Brief
3 Brief
3 Brief

Wiederholung Wortarten

29.05.2018, 06:30 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/05/29/wiederholung-wortarten/

Zur Wiederholung der Wortarten habe ich 10 Seiten zusammengestellt. Eventuell verwende ich sie auch als Teil meines freiwilligen Ferien-Übepakets für die Kinder.   Download // //
2 Wortarten

Kreative Schreibideen: Gegenanleitung und Verkehrter Small Talk

27.05.2018, 02:51 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3627-kreative-schreibideen-gegenanleitung-und-verkehrter-small-talk.html

Kinder schreiben gerne. Es müssen ja nicht immer mehrseitige Aufsätze sein. Mit verschiedenen Inputs, die ich sammle und hier nach und nach vorstelle, motivieren wir sie, regelmässig kurze Texte zu verfassen. Ihre Fantasie wird angeregt und sie trainieren ihre Schreibfertigkeiten. Beim dritten Schreibanlass Gegenanleitung schreiben die Schülerinnen und Schülern eine Bedienungsanleitung, bei der das Gegenteil des Ziels erreicht wird: - Wie man (keine) Freunde gewinnt- Wie man (k)einen ...
3 Mal
3 Jahr

Addition und Subtraktion im Hunderterraum

22.05.2018, 02:12 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3612-addition-und-subtraktion-im-hunderterraum.html

   Oft fehlen Schülerinnen und Schülern selbst in der Mittelstufe wesentliche Grundlagen der Arithmetik. Sie sind zwar bereits bei den schriftlichen Operationen oder beim Bruchrechnen angelangt, sind aber nicht in der Lage, einfache Additionen im Kopf vorzunehmen. Einige Kinder haben erstaunliche Fertigkeiten entwickelt, nicht nur kleine Summanden mit den Fingern abzuzählen. Dieses Vorgehen ist natürlich nicht nur wenig effizient, auch die Fehlerquote ist entsprechend hoch.Es gibt ...
2 Addition

Erdbeben Stärke 5.5, 10. Stock um 6 Uhr drei.

20.05.2018, 00:51 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/05/erbeben-starke-55-10-stock-um-6-uhr-drei.html

Donnerstag war der letzte Tag meiner Fortbildung in Lima, Peru. Oder besser gesagt, die Fortbildung war Mittwoch vorbei, aber mein Heimatflug nach Guatemala ging erst am Donnerstag. Also hatte ich mir fest vorgenommen nach einem leckeren Pizco Sour am Mittwoch Abend mit den Kollegen aus Costa Rica, El Salvador und Nicaragua am Donnerstag auszuschlafen.In Guatemala stehe ich morgens um 4.30 auf, am Wochenende um 6.00, weil meine kleine Tochter dann mit ihrer Tonne Bauklötze vor meinem Bett ...
2 Bild
4 Mal
3 Erdbeben

Erbeben Stärke 5.5, 10. Stock um 6 Uhr drei.

20.05.2018, 00:51 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/05/erbeben-starke-55-10-stock-um-6-uhr-drei.html

Donnerstag war der letzte Tag meiner Fortbildung in Lima, Peru. Oder besser gesagt, die Fortbildung war Mittwoch vorbei, aber mein Heimatflug nach Guatemala ging erst am Donnerstag. Also hatte ich mir fest vorgenommen nach einem leckeren Pizco Sour am Mittwoch Abend mit den Kollegen aus Costa Rica, El Salvador und Nicaragua am Donnerstag auszuschlafen.In Guatemala stehe ich morgens um 4.30 auf, am Wochenende um 6.00, weil meine kleine Tochter dann mit ihrer Tonne Bauklötze vor meinem Bett ...
2 Bild
4 Mal
2 Erdbeben

Abschlussprüfung und Zockerbuden

19.05.2018, 12:32 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/05/19/9766/

Am Donnerstag hat meine Klasse mit der Zentralen Abschlussprüfung in Mathematik das Ende unserer gemeinsamen Zeit eingeläutet. Genau sechs Wochen haben wir noch, um den Unterricht mit Anstand zu Ende zu bringen und Zedugnisübergabe und Abschlussfeier zu planen. Obwohl man die Zentralen Prüfungen durchaus kontrovers betrachten kann, mag ich persönlich sie doch ganz gerne. Es fühlt sich an, wie ein großes Puzzle. All die Jahre haben wir miteinander geforscht und gelernt, Geometriemappen ...
3 Abschluss
2 Bild
2 Spiele
3 Abschluss
2 Spiele
3 Abschluss
3 Jahr

Buchtipp Vorlage

17.05.2018, 20:11 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/05/buchtipp-vorlage/

Heute gibt es eine Vorlage für einen Buchtipp oder eine Buchvorstellung für die 2. Klasse. Die Kinder dürfen ihr Buch selbst wählen und sollen es natürlich auch gelesen haben. Dann dürfen sie sich bei mir zur Buchvorstellung vor der Klasse anmelden. So üben sie dann gleich nochmal das freie Reden vor der Klasse und bekommen natürlich auch Anregungen, was sie in den Sommerferien lesen können. Download Zum Organisatorischen: Ich denke, realistisch sind 2 Vorstellungen am Tag, jeweils ...
3 Klasse
2 Mal
3 Lesen
3 Lesen

Der erste Mai

28.04.2018, 07:15 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/04/der-erste-mai.html

so schrieb mir der Google Kalender heute, wird in vielen Ländern der Erde gefeiert, als Triumph dessen, dass schon 1856 in Australien und 1886 in den USA Arbeiter für einen fairen 8 Stundentag kämpften.Quelle: PixabayIch weiß, wir Lehrer arbeiten "nur" halbtags, haben laaange Ferien... aber bei mir reicht im Normalfall der 24 Stundentag nie aus, um all das zu schaffen, was ich mir so vornehme.Dennoch und vielleicht grade deshalb freue ich mich über das Brückenwochenende, das wir nun ...

Einen guten Start wünsche ich!

08.04.2018, 21:02 Uhr
https://primar.blog/2018/04/08/einen-guten-start-wuensche-ich/

… euch allen, die heute aus den Ferien (oder aus dem Wochenende) wieder in den Unterricht starten! Habt alle viel Energie und Freude, viel Kraft und Ruhe für die wuselige Zeit, die jetzt ansteht: viele kurze Wochen, die die Kinder ja nicht unbedingt konzentrierter machen, Zeugnisse, Noten, Beurteilungen und der ganze Bürokratiekram… Kommt einfach gut durch! Beste Grüße, Katha (Foto heute mal von „unserem“ Dorfteich)
2 Heute

Gewinnspiel: „Tue Gutes und rede darüber“

06.04.2018, 11:24 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/04/06/gewinnspiel-tue-gutes-und-rede-darueber/

Seit vielen Jahren darf ich in diesem Blog eure hilfreichen Kommentare lesen, auf vielen Konferenzen und via social media zahlreiche nette Gespräche führen. Immer wieder bekomme ich E-Mails von Kolleg*innen mit Verbesserungsvorschlägen, Fehlerhinweisen oder Material, das ich hier auf dem Blog veröffentlichen darf. Herausragend seien an dieser Stelle die Übersetzungen einiger Lerntheken genannt, die von Leser*innen dieses Blogs verfasst wurden. Vielen, vielen Dank! Jetzt, da Osterferien ...
3 Eis
2 Jahr

Geld - Kommabeträge schriftlich addieren und subtrahieren

02.04.2018, 18:10 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/04/geld-kommabetrage-schriftlich-addieren.html

das eine Thema, mit dem wir uns nach den Ferien beschäftigen werdenLG GilleSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften und hier die Ansicht der Arbeitsblätter,die zur Wiederholung der schriftlichen Rechenverfahrenund zur Einführung der schriftlichen Rechnenverfahren von Kommabeträgen gedacht sind...  einsortiert sind die Arbeitsblätter im Archiv unterGeldZR 1000"Schriftliche Addition Kommabeträge""Schriftliche Subtraktion Kommabeträge"

Geldbeträge schriftlich addieren und subtrahieren (mit Link)

02.04.2018, 08:45 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/04/geldbetrage-schriftlich-addieren-und.html

damit werden wir nach den Ferien startenund angenehm finde ich es immer,wenn man sich den Anschrieb an der Tafel spraren kannund so mache ich es gerne mit AushängenLG GilleSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften hier zwei Ansichtenin gestaffelten Schwierigkeitsgrad ist das Material ergänzt... und hier der Linkund einsortiert wird es im Archiv unterGeldZR 1000"Tafelmaterial zur Wiederholung"zum Thema kommen auch noch verschiedene Arbeitsblätter


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Ferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrSchuljahrMalKlasseAbschlussBriefBildLesenErdbebenAktiv