Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Ferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Schülerfehlzeiten alle BL bis Jahr 19/20

30.08.2017, 09:28 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74817

Basierend auf docmans Vorlage habe ich mit seiner Erlaubnis(danke!) die Fehlzeitenübersicht ein wenig automatisiert. Nach Auswahl des Schuljahres und Bundeslandes wird der Kalender automatisch angepasst und die Wochenende sowie Ferien/Feiertage gekenntzeichnet.
2 Jahr

Plötzlich 1990.

29.08.2017, 18:00 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/29/pltzlich-1990/

Am letzten Ferientag klingelt es an der Haustür. Ein Junge steht vor mir und fragt schüchtern, ob meine älteste Tochter wohl da wäre. Ich kenne ihn nicht, rufe die Gerufene aber trotzdem. Ob sie wohl Zeit habe, mit ihm in den Weiher zu gehen. Auf meinen bad-cop-Blick hin erklärt mir Carolina später, dies sei ein Junge aus der Straße, mit dem sie seinerzeit gemeinsam die Grundschule besucht habe. “Und er ist wohl immer noch in der Grundschule, hm?”, bemerke ich mit zusammengekniffenen ...
2 Word

Lesespiel und Lese-Stern zum Buchstaben D

29.08.2017, 10:48 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/08/lesespiel-und-lese-stern-zum-buchstaben.html

Es gibt einen neuen Buchstaben! :-) Die Sommerpause ist hier nun offiziell vorbei - die Sommerferien in BaWü zum Glück noch nicht! ;-)Wie immer gibt es das Lesespiel......und den Lese-Stern.Ich wurde gestern nach einer Anleitung zum Lesespiel gefragt. Daher verlinke ich euch noch einmal die Posts, in denen ich beschrieben habe, wie ich mit den Kindern das Freiarbeitsmaterial nutzen. So nutze ich das Lesespiel und so den Lese-Stern.Viel Spaß damit! :-)Hier geht's zum Lesespiel ...
2 Sommer
2 Bild

Die Note als Symbol der Leistungsbewertung hat ausgedient

25.08.2017, 12:21 Uhr
http://blog.medienecken.de/die-note-als-symbol-der-leistungsbewertung-hat-ausgedient/

Nun dauert es nicht mehr lange und die Sommerferien sind beendet, die Schule geht wieder los. Schule heißt auch Bewertung der Leistung. Eine Rückmeldung an die Schüler, die ihnen helfen soll, sich einzuordnen und Schwächen und Stärken zu erkennen. Noten haben für die verschiedenen Gruppen, die mit ihnen zu tun haben, ganz unterschiedliche Bedeutung. Lehrer Für Lehrer sind Noten ein…Read moreDie Note als Symbol der Leistungsbewertung hat ausgedientRelated posts:Sinn und Unsinn zum ...
5 Eis
5 Noten

Lobkärtchen Piraten und Meer

23.08.2017, 14:48 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/08/23/lobk%C3%A4rtchen-piraten-und-meer/

Ein Post bei "Ideenreise" hat mich inspiriert meine eigenen Lobkärtchen fürs kommende Schuljahr zu machen.   Bereits zu Beginn der Ferien hab ich mir verschiedene Cliparts passend zum Jahresthema geleistet (Whimsyclips, Kate Hadfield Designs, Scrappin Doodles).   Damit lassen sich eine ganze Menge Dinge basteln oder ich verwende sie als kleines Dekoelement bei Arbeitsblättern.   Hier geht's zum Download....   //
2 Eis
2 Jahr

Wie es für mich weitergeht...

22.08.2017, 12:47 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/08/wie-es-fur-mich-weitergeht.html

...war bis kurz vor den Sommerferien noch unklar. Werde ich Klassenlehrerin einer neuen Lerngruppe oder bleibe ich weiterhin in der Inklusion? Beides ist an meiner Schule aus mehreren Gründen nicht möglich - worüber ich auch sehr froh bin!www.pixabay.com/de/Mittlerweile ist alles in trockenen Tüchern - zum Glück, denn das ewige Hin und Her macht es einem unmöglich, sich auf irgendetwas einzustellen.Für mich ändert sich von der Stundenaufteilung nicht viel, inhaltlich aber eine ganze ...
3 Inklusion

Die Grundschrift üben – von Anfang an

19.08.2017, 10:35 Uhr
http://emrich.in/die-grundschrift-ueben-von-anfang-an/

Da ich in den kommenden Wochen wieder mit einem ersten Schuljahr beginne, durfte ich mich in den Ferien auch ein wenig mit der Grundschrift beschäftigen. Meine Schule hat sie schon (…) Weiterlesen

Gegen das Vergessen schreiben

18.08.2017, 02:54 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/18/gegen-das-vergessen-schreiben/

In Nordrhein-Westfalen ist die kommende Woche die letzte vollständige Ferienwoche. Für mich geht es Donnerstag mit einem freiwilligen Erste-Hilfe-Kurs weiter. Ich finde, solche Kurse sollten in regelmäßigen Abständen verpflichtend sein. Aus Israel ist mir ein System bekannt, bei dem in einem Notfall nicht nur Feuerwehr und Krankenwagen benachrichtigt werden, sondern in einem GPS-nahen Umfeld auch sogenannte “mobile Retter”. Das sind normale Bürger mit medizinischer Fachkenntnis, die ...
3 Sommer
2 Eis
2 Mal
5 Jahr

Rushing woman !?

17.08.2017, 07:37 Uhr
https://primar.blog/2017/08/17/rushing-woman/

Dieses Stückchen Text beendet einen Artikel in der aktuellen Ausgabe von Centaur, dem Kundenmagazin von Rossmann. Gelegentlich nehme ich solche Hefte gern mit und schneide vor allem gern schöne Überschriften oder Bildchen aus, die ich dann in den Büchern für meine Kinder zum Gestalten verwende. An diesem Artikel über sogenannte „Rushing women“ bin ich hängen geblieben – vor allem weil ich mich in Zügen darin auch wiederfinden konnte. Vor allem, als ich auf der ...
3 Mal

Task for Two Tuesday #83: Endlich wieder ein Freebie

15.08.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/08/task-for-two-tuesday-83-endlich-wieder.html

Hallo hallo :-)Ich weiß, für einige von euch sind die Sommerferien schon (fast) vorbei.. bei uns haben sie grade erst angefangen.. und irgendwie kam mir die Idee zu einem Freebie mit Schul-Thema. Schon allein, weil ich sonst nur EINEN Stempel besitze der das abdeckt ;-) Also habe ich zwei Freebies gebastelt und dazu gibts gleich die neue Task. UND dieses Mal auch was zu gewinnen. Für alle Details, um die Freebies zu sehen und um mitzumachen müsst ihr dann wohl mal rüber zum Task-Blog ...
2 Mal

Vorlagen: Schreibtischunterlage

07.08.2017, 01:15 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/08/vorlagen-schreibtischunterlage.html

Immer wieder habe ich im letzten Jahr auf meiner Papierunterlage herumgekritzelt, um schnell etwas zu notieren. Oft ging es dann im ganzen Gekritzel doch unter. Dann bin ich zu Post-its gewechselt und scheiterte daran, dass entweder nicht genug Platz war, um sie hinzukleben, sie herunterfielen oder ich schlichtweg den Überblick verloren hatte.Daher habe ich beschlossen auch hier ein bisschen mit System zu arbeiten und mir eine laminierte Unterlage zu basteln, in die ich geordnet Dinge ...
2 Kalender

Der Mensch muss sich in die Natur schicken lernen; aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll. (I. Kant)

06.08.2017, 13:02 Uhr
https://provinzlehrer.wordpress.com/2017/08/06/der-mensch-muss-sich-in-die-natur-schicken-lernen-aber-er-will-dass-sie-sich-in-ihn-schicken-soll-i-kant/

Morgen beginnt mein erster Schultag nach dem Referendariat. Ich bin an einem neuem Gymnasium angenommen, die Kollegen alle eher mittleren bis reiferen Alters, sowie zwei lieben Referendaren und einer jungen, dynamischen Sportlehrerin, die tatsächlich und gefühlt jede Sportart beherrscht und nebenbei den krassesten Damensixpack besitzt, den ich je gesehen habe. Ihre Wahl für das Erzgebirge als beruflicher Mittelpunkt ist klar: Er nennt sich Klettern, Wandern, Wintersportarten und Rad fahren. ...

Schulbeginn - Suchsel-Arbeitsblatt

03.08.2017, 15:13 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_23378.html

Suchworträtsel "Schulbeginn" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: HAUSAUFGABENHEFT FEDERTASCHE KLASSENRAUM SCHULBEGINN INFORMATIK UNTERRICHT MATHEMATIK FERIENENDE SCHUELER HOFPAUSE HEFTER PHYSIK LEHRER TAFEL Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die Wörter Download-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_23378.html

Willkommensklasse: der erste Schnee

03.08.2017, 07:21 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/willkommensklasse-der-erste-schnee/

Kurz vor den Osterferien wurden wir darum gebeten, die Schüler aus statistischen Gründen nach Herkunft zu sortieren. Von den jetzigen 19 Schüler, kommen 12 aus Osteuropa und eins aus „anderer Teile der Welt“. Flüchtlinge sind es gerade sechs, vier aus Der Beitrag Willkommensklasse: der erste Schnee erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
2 Schnee

Lehrerkalender: Gastbeitrag - Alternative Wochenübersicht

02.08.2017, 22:14 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/08/lehrerkalender-gastbeitrag-alternative.html

Wie bereits bei der Ferienübersicht für RLP angekündigt, hatte Hannchen Lust eine alternative Möglichkeit der Wochenübersicht zu erstellen, so wie sie es für sich benötigt. Ich darf sie euch freundlicherweise als Gastbeitrag zur Verfügung stellen.Sie besteht aus 4 Teilen, es ist hier ebenfalls so, dass eine Woche auf einer (aufgeschlagenen) Doppelseite dargestellt ist. Zum Drucken benötigt man also auch hier wieder das Titelblatt oder muss einfach die erste Seite als Einzelseite ...
2 Eis
2 Kalender

Dramakreis Schulbeginn / dynamisches Selbstbild (2.-4. Kl.)

02.08.2017, 02:28 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3310-dramakreis-schulbeginn-dynamisches-selbstbild-2-4-kl.html

Der am Montag vorgestellte Dramakreis für die 4.-6. Klasse steht nun auch in einer einfacheren Version für Schülerinnen und Schüler der 2.-4. Klasse zur Verfügung. Ähnlich wie beim Spiel Ich habe - wer hat, müssen alle konzentriert aufeinander hören und beobachten. Beim Dramakreis ist zusätzlich „dramatisches Geschick“ gefragt. Das Spiel besteht aus 30 aufeinander folgenden Karten mit verschiedenen Anweisungen und eignet sich für die 2.-4. Klasse. Gespielt wird in einem grossen ...
3 Bild
7 Eis

Die mompitzigste Mompitz Klasse

01.08.2017, 21:39 Uhr
http://www.mompitz.de/die-mompitzigste-mompitz-klasse/

Wir freuen uns sehr, dass wir sooooo viele (wir schätzen mal bis jetzt so 300 bis 400) Klassen mit mompitzigen Willkommensgeschenken ausstatten konnten. Jetzt interessiert uns natürlich, ob von unserer Idee „Lebe bunt und wild“ auch etwas in den Klassen angekommen ist. Deshalb starten wir einen Wettbeweb Teilnehmen kann jede Klasse, die sich etwas mompitziges einfallen läßt. Um den unterschiedlichen Ferien gerecht zu werden, ist der Einsendeschluss der 30.September 2017. Bis ...
3 Eis
3 Mal

Grundausstattung Klassenzimmer

01.08.2017, 06:52 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/grundausstattung-klassenzimmer/

In den Sommerferien geht bei mir die Sammelei und die Kauferei los: denn leider erhalten wir an unserer Schule weder ein Budget für eine „Erstausstattung“ noch die Ausstattung an benötigtem – ich nenne es mal „Büromaterial“ – per se. Das Der Beitrag Grundausstattung Klassenzimmer erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Klassenzimmer

School things – Puzzle

31.07.2017, 19:24 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=1709

Ihr Lieben, Irgendwie haben es mir die Puzzle zurzeit angetan… und ich hatte Lust, mal was für den Englischunterricht zu gestalten. Das Thema school things ist ja meistens das erste, was nach den Sommerferien anliegt. Also kommt hier ein Puzzle zur Wiederholung wichtiger Begriffe. Ich hatte so ein Material immer in meiner Freiarbeitsecke liegen und die flotten Kinder konnten sich themenpassend etwas zum Bearbeiten herausnehmen. Übrigens freue ich mich immer sehr über Feedback! PS: ...

Dramakreis Schulbeginn / dynamisches Selbstbild (4.-6. Kl.)

31.07.2017, 02:28 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3309-dramakreis-schulbeginn-dynamisches-selbstbild-4-6-kl.html

Der Dramakreis ist ein ähnliches Spiel wie Ich habe - wer hat, es erfordert jedoch nicht nur gute Beobachtung und genaues Zuhören, sondern auch „dramatisches Geschick“. Es besteht aus 30 aufeinander folgenden Karten mit verschiedenen Anweisungen und eignet sich für die 4.-6. Klasse. Gespielt wird in einem grossen Sitzkreis. Ein Schüler spricht theatralisch seine Rolle, während die anderen gut zuhören und darauf achten, ob ihre Karte die Folgeaufgabe enthält. Themen in diesem ...
3 Bild
7 Eis


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Ferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

EisMalJahrBildNotenSommerKalender