Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Fernsehen - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Fernsehen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 40 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Fernsehen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Fernsehen - Ab. Spr. 4.5.

03.01.2018, 19:20 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/01/03/fernsehen-ab-spr-4-5/

Heute war ein produktiver Tag - das Material zum Kapitel 5 von Abenteuer Sprache 4 ist fertig. Zusätzlich zum neuen Material werde ich einiges aus meinem Adjektivkoffer und das Tafelmaterial zur direkten Rede (Deutsch, Klasse 3) verwenden.   Download Übersicht Kapitel 5 //   16 Seiten mit verschiedenen Programmarten im Download habe ich das mittlere Kästchen frei gelassen bitte selber passende Filme (aus der Umgebung und dem Land des Kindes) ...

Deutsches Fernsehen online sehen mit MediathekView

29.11.2018, 09:56 Uhr
https://deutschlernerblog.de/deutsches-fernsehen-online-sehen-mit-mediathekview/

Deutsches Fernsehen online sehen Deutsches Fernsehen online sehen: Filme, Serien, Reportagen, Dokumentationen, Kindersendungen und vieles mehr direkt online sehen oder für später herunterladen! Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ihr deutsche Fernsehsendungen und Filme bequem, kostenlos und legal online sehen und vielleicht sogar herunterladen könnt. Hier ist die Lösung! Viele Fernsehsendungen eignen sich sehr gut zum Deutschlernen. Vielleicht habt ihr euch schon einige ...
5 Fernsehen

Musik im Fernsehen

09.09.2017, 12:58 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74859

Ich lasse die Schüler gerne Doppelseiten gestalten, anstatt sie Tests schreiben zu lassen. Dieses ist eine dieser Aufgaben: Zuerst quatschen wir über Musik im Fernsehen, anschließend werden sie in Gruppen eingeteilt und wir lesen gemeinsam die Aufgabe durch. Danach besprechen wir GEMEINSAM die "Kriterien für gutes Gelingen", sodass sie wissen, wonach sie beurteilt werden. Das sind Kriterien wie die Doppelseite ist übersichtlich, es gibt Bilder, die Mitarbeit ist toll,...
2 Fernsehen

Freizeit und Fernsehen - Suchsel-Arbeitsblatt

13.12.2016, 19:16 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_17102.html

Suchworträtsel "Freizeit und Fernsehen" mit folgenden versteckte Suchwörtern: LOKOMOTIVE MANDARINE AUTOMOBIL KANINCHEN FERNSEHER MASCHINE KROKODIL WERBUNG FAMILIE KABINE BIBER TIGER BIBEL MUSIK KAMIN KINO Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Lernwörter!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_17102.html
2 Fernsehen

So gehen Medienberufe: Fernsehen ist Team-Work

30.08.2019, 14:35 Uhr
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/medienberufe/index.html

Günther Jauch oder Jan Böhmermann kennst du vielleicht aus dem Fernsehen. Doch damit eine interessante und informative Fernsehsendung entsteht, braucht es noch viele andere Berufe hinter der Kamera. Jeder mit eigenen Aufgaben und Qualitäten. Was wärst du?
2 Berufe
2 Fernsehen

„Angst ist ein unfähiger Lehrer.“

28.03.2020, 22:49 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/28/angst_ist_ein_unfaehiger_lehrer/

Vergangenen Freitag endete die erste Staffel „Star Trek: Picard“ im Fernsehen. Dieses Blog ist, mal abgesehen von der Reihe „Physik von Hollywood„, nicht so sehr dafür bekannt, sich intensiv mit Literatur, Funk und Fernsehen auseinanderzusetzen. Andererseits ist das Bestreben einer jeden Kunstform, eine Wirkung zu erzeugen. Bücher, die etwas im Leser verändern, vielleicht zum Positiven bewegen, sind es wert, dass man über sie spricht. Filme, die eine Diskussion ...
2 Bild
3 Zukunft
5 Mensch
2 Fernsehen
2 Jahr

WDR AR 1933-1945 - Die WDR History App. Holt die Geschichte ins Klassenzimmer.

04.09.2019, 19:04 Uhr

Bald wird es keine Zeitzeug*innen mehr geben, die uns von ihren Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg berichten können. In einer Zeit, in der der Glaube an Europa als historisches Friedensprojekt verblasst, in der wir über neuen Nationalismus streiten, ist das ein großer Verlust. Der WDR erzählt daher die Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs neu. Die App WDR AR 1933-1945 bringt einige der letzten noch lebenden Zeitzeug*innen und die Ereignisse von damals direkt ...
3 Klasse
2 Bild
4 Krieg
2 Klassenzimmer
4 Projekt

"Checkerwelt" und "Annas und Paulas Tiere" auf YouTube

23.01.2018, 15:45 Uhr

Ab sofort werden die zwei erfolgreichen Kinder-Formate des BR Fernsehens auf YouTube präsentiert. Auf den Kanälen „Checker Welt“ und „Annas und Paulas Tiere“ finden Kinder aktuelle Folgen mit „Checker Tobi“ und „Checker Can“ sowie „Anna oder Paula und die wilden Tiere“. Dazu gibt es noch mehr Formate aus den Sendungsfamilien, wie „CheXperiment“, die „Quick-Checks“, „Frag Anna!“ oder „Anna und die wilden Lieder“ und vieles mehr – und natürlich Clips von ...
7 Tiere
2 Fernsehen
7 Tiere

Kinder Big Brother?

18.10.2017, 15:10 Uhr
https://herrplanet.blog/2017/10/18/kinder-big-brother/

Was schaut ihr gerne im Fernsehen? Oder schaut ihr kaum noch Fernsehen? Kommt teilweise echt wenig Brauchbares… Ich für meinen Teil gebe zu, dass ich mich an manchen Abenden doch ziemlich gerne von einem einfachen TV-Programm berieseln lasse und sei es noch so sinnfrei. Irgendwie entspannt es meine Gehirnzellen und ich kann mich dabei super runterkommen. Meiner Lieblingskollegin Antonia steht auch auf Trash-TV und Castingsendungen. Wir unterhalten uns neben schulischen Themen dann auch ...
2 Brot
2 Fernsehen

Eine medienpädagogische Kurzgeschichte

10.12.2016, 15:46 Uhr
https://riecken.de/index.php/2016/12/eine-medienpaedagogische-kurzgeschichte/

Zunehmend wird davon geredet, Medienbildung mit in einzelne Fächer zu integrieren. Dieser Anspruch wirft oft Fragen auf, wie das bei all dem sonstigen Pensum überhaupt noch zu schaffen sei. Ich möchte heute ein Beispiel präsentieren, dass zeigt, wie wenig zusätzliche Arbeit notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Bewusst knüpfe ich dabei an Methoden und didaktische Ansätze an, die vielen Lehrkräften mit dem Fach Deutsch bekannt sein sollten. Die Skizze berührt folgende ...
4 Bild
5 Tiere
2 Datenschutz
2 Einheit
2 Quellen
3 Mensch
2 Heute
2 Datenschutz
2 Aktiv
5 Tiere
2 Jahr

Preisverleihung an der Schule

19.09.2020, 07:26 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/09/19/preisverleihung/

In einer lange vorbereiteten Preisverleihung haben wir gestern Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Die Kategorien unterscheiden sich dabei von dem, was man so kennt und haben auch Kinder herausgestellt, die eine solche Ehrung noch nie erlebt haben. Vowort Das Wichtigste zuerst: Ich suche nach Pokalen! Wenn ihr einen Verein kennt der mal aufräumen oder einen Sportler, der im heimischen Arbeitszimmer Platz schaffen muss – meine Schule sucht nach Pokalsammlungen. Im Austausch gegen ...
5 Klasse
2 Bild
2 Reise
5 Mal
3 Noten
2 Problem
7 Jahr

September 11, 2001

08.09.2020, 02:01 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/889-september-11-2001.html

Am kommenden Freitag sind es genau zwanzig Jahre her, seit wir alle ganz erschüttert die unglaubliche Nachricht der Terroranschläge in den USA vernommen und die schrecklichen Bilder im Fernsehen gesehen haben. Zum Gedenken wird in Amerika der 11. September als Patriot Day begangen. Mit Hilfe des kurzen Heftes zum 11. September 2001 können Sie die Ereignisse mit der Klasse lesen und diskutieren. Zusätzliche Kindernachrichten finden Sie auf Hanisauland.de.

Der Weg zum Glück.

12.08.2020, 21:23 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/12/der-weg-zum-glueck/

Ein unausgesprochenes Gesetz unserer kapitalistischen Gesellschaft lautet: „Arbeite hart, dann wirst du Erfolg haben und zufrieden  werden und Glück haben.“ Aber was wäre, wenn diese Schlussfolgerung nicht nur falsch, sondern die Umkehrung richtig wäre? Wenn Glück ein Ausgangspunkt wäre, um zu Erfolg zu gelangen? Ich bin über ein Buch gestolpert, dass diesem Ansatz folgt: The Happyness Advantage von Shawn Achor. Wenn ich meine Kinder abends in Bett bringe, dann folgen wir ...
2 Spiele
2 Spiele
2 Heute
2 Tagebuch
4 Jahr

Äpfel mit Birnen vergleichen | Redewendungen mit Bildern lernen /171

01.06.2020, 06:44 Uhr
https://deutschlernerblog.de/aepfel-mit-birnen-vergleichen-redewendungen-mit-bildern-lernen-171/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Äpfel mit Birnen vergleichen Bedeutung Dinge miteinander vergleichen, die nicht vergleichbar sind Beispiele Zu sagen, dass die Kinder früher viel öfter draußen gespielt haben als heute, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Damals war das Freizeitangebot doch ein ganz anderes. Es gab kein Handy und im Fernsehen konnte man nur zwischen drei Kanälen wählen. Der Beitrag Äpfel mit Birnen vergleichen | Redewendungen mit Bildern lernen /171 erschien zuerst ...
2 Bild
2 Redewendungen

Mediennutzung ohne Frust regeln...

08.05.2020, 10:04 Uhr
https://sonjamengkowski.blogspot.com/2020/05/mediennutzung-ohne-frust-regeln.html

Wie können Erwachsene und junge Menschen Ihre Mediennutzung gemeinsam ohne Frust regeln?Kinder lernen heute schon sehr früh in ihren Familien technische Medien aller Art kennen: Fernsehen, Radio, Handy, Tablets, Computer oder Internet tauchen in ihrem Alltagsleben oftmals wie selbstverständlich auf. Das Material "Meine Medien-Regeln" richtet sich in erster Linie an Eltern und Erziehungsberechtigte und kann Eltern bei der Umsetzung von Medienzeiten/Mediennutzung ein Leitfaden sein. Wenn ...
2 Mal
3 Handy
4 Mensch
2 Heute
2 Computer

Tagebuch der Entschleunigung

31.03.2020, 20:40 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/31/tagebuch-der-entschleunigung/

Ich verfolge keine Nachrichten mehr. Ich kenne weder die aktuellen Corona-Zahlen, noch die Wirtschafts-Prognosen und habe weder Push-Meldungen auf meinem Smartphone aktiviert noch findet die Tagesschau einen Platz in meinem Alltag. Ich kann nicht mehr. Und ich mag auch nicht mehr. Zwischenbemerkung: Jedes Jammern lässt sich unweigerlich missverstehen. Ich bewohne ein großes Mehrgenerationen-Haus auf dem Land, vor meiner Haustür liegen 20 Quadratkilometer einsamer Wald. Als Lehrer muss ich ...
3 Mal
2 Tiere
3 Lesen
2 Spiele
2 Wald
2 Smartphone
2 Spiele
2 Wald
3 Uhr
3 Lesen
2 Zahlen
2 Tagebuch
2 Tiere
2 Familie
2 Projekt

Corona-Angst bei Kindern: Wie damit umgehen?

27.03.2020, 05:15 Uhr
https://alphaprof.de/2020/03/kinder-angst-corona-krise/

Angst vor Corona: Unsere Kinder sind nun Tag für Tag mit Nachrichten konfrontiert, die auch von Erwachsenen schwer zu verkraften sind. Wir Erwachsene haben die Möglichkeit, diese Meldungen zu einem guten Stück rational einzuordnen. Bei Kindern, die die Fakten nicht so gut reflektieren können, bündeln sich die Nachrichten manchmal zu gewaltigen Ängsten. Oft sorgen sich die Kinder gar nicht so sehr um ihre Gesundheit, sondern darum, dass ihre Eltern erkranken oder gar sterben könnten, dass ...
5 Virus
4 Bild
9 Corona
6 Mal
2 Tiere
2 Mensch
2 Gesundheit
2 Tiere
9 Corona
5 Virus

Gemeinschaftskunde - Suchsel (Wortsuchrätsel)

24.03.2020, 09:57 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_93090.html

Suchworträtsel "Gemeinschaftskunde" mit folgenden versteckte Suchwörtern: MEDIENBESCHäFTIGUNG FREIHEITSFUNKTION ORDNUNGSFUNKTION GLOBALISIERUNG SCHUTZFUNKTION TAGESZEITUNG RECHTSSTAAT TASCHENGELD FERNSEHEN TRUENEWS FAKENEWS INTERNET FAMILIE MEDIEN BüCHER RADIO MUSIK Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten WörterDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_93090.html

#19: Tabletschule im Aufbau: Technik vor Pädagogik vor Technik

24.03.2020, 07:39 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/24/19-tabletschule-im-aufbau/

Technik vor Pädagogik Als aufbauende Gesamtschule in NRW haben wir uns vor zwei Jahren auf den Weg gemacht, digitale Schule zu werden – und das kommt uns jetzt entgegen. Trotzdem lag der Fokus in der ersten Woche Heimunterricht stark auf den technischen Werkzeugen: Wie kann ich mit den Kindern kommunizieren? Wie erhalte ich Rückmeldung? Wie funktioniert dieses oder jenes? In einem HauRuck-Verfahren haben wir allen Schülerinnen und Schülern am letzten Schultag Schul-Accounts erstellt ...
5 Klasse
3 Jahr
3 Projekt

Steve Jobs hat seine Kinder technikfrei erzogen. Und der muss es wissen!

18.02.2020, 19:54 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/18/steve-jobs-hat-seine-kinder-technikfrei-erzogen-und-der-muss-es-wissen/

Vor einiger Zeit bin ich in eine Diskussion gestolpert, die mich seitdem beschäftigt. Eine Gruppe von Lehrern unterhielt sich über den „Digitalisierungswahn“ und wie gefährlich das alles sei. Einer mahnte an, dass Bill Gates und Steve Jobs ihren Kindern den Umgang mit Smartphone und iPad verboten hätten – und die „müssten es ja wissen!“ Überhaupt sei es verdächtig, dass ausgerechnet jene großen Köpfe des Silicon Valley ihre Kinder vor der Technik ...
4 Mal
2 Wald
2 Smartphone
3 Digitalisierung
2 Wald
3 Computer


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Fernsehen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

TiereMalCoronaJahrBildMenschKlasseVirusProjekt