Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Fernsehen - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Fernsehen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 20 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Fernsehen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Fernsehen - Ab. Spr. 4.5.

03.01.2018, 19:20 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/01/03/fernsehen-ab-spr-4-5/

Heute war ein produktiver Tag - das Material zum Kapitel 5 von Abenteuer Sprache 4 ist fertig. Zusätzlich zum neuen Material werde ich einiges aus meinem Adjektivkoffer und das Tafelmaterial zur direkten Rede (Deutsch, Klasse 3) verwenden.   Download Übersicht Kapitel 5 //   16 Seiten mit verschiedenen Programmarten im Download habe ich das mittlere Kästchen frei gelassen bitte selber passende Filme (aus der Umgebung und dem Land des Kindes) ...

Deutsches Fernsehen online sehen mit MediathekView

29.11.2018, 09:56 Uhr
https://deutschlernerblog.de/deutsches-fernsehen-online-sehen-mit-mediathekview/

Deutsches Fernsehen online sehen Deutsches Fernsehen online sehen: Filme, Serien, Reportagen, Dokumentationen, Kindersendungen und vieles mehr direkt online sehen oder für später herunterladen! Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ihr deutsche Fernsehsendungen und Filme bequem, kostenlos und legal online sehen und vielleicht sogar herunterladen könnt. Hier ist die Lösung! Viele Fernsehsendungen eignen sich sehr gut zum Deutschlernen. Vielleicht habt ihr euch schon einige ...
5 Fernsehen

Musik im Fernsehen

09.09.2017, 12:58 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74859

Ich lasse die Schüler gerne Doppelseiten gestalten, anstatt sie Tests schreiben zu lassen. Dieses ist eine dieser Aufgaben: Zuerst quatschen wir über Musik im Fernsehen, anschließend werden sie in Gruppen eingeteilt und wir lesen gemeinsam die Aufgabe durch. Danach besprechen wir GEMEINSAM die "Kriterien für gutes Gelingen", sodass sie wissen, wonach sie beurteilt werden. Das sind Kriterien wie die Doppelseite ist übersichtlich, es gibt Bilder, die Mitarbeit ist toll,...
2 Fernsehen

Freizeit und Fernsehen - Suchsel-Arbeitsblatt

13.12.2016, 19:16 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_17102.html

Suchworträtsel "Freizeit und Fernsehen" mit folgenden versteckte Suchwörtern: LOKOMOTIVE MANDARINE AUTOMOBIL KANINCHEN FERNSEHER MASCHINE KROKODIL WERBUNG FAMILIE KABINE BIBER TIGER BIBEL MUSIK KAMIN KINO Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Lernwörter!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_17102.html
2 Fernsehen

"Checkerwelt" und "Annas und Paulas Tiere" auf YouTube

23.01.2018, 15:45 Uhr

Ab sofort werden die zwei erfolgreichen Kinder-Formate des BR Fernsehens auf YouTube präsentiert. Auf den Kanälen „Checker Welt“ und „Annas und Paulas Tiere“ finden Kinder aktuelle Folgen mit „Checker Tobi“ und „Checker Can“ sowie „Anna oder Paula und die wilden Tiere“. Dazu gibt es noch mehr Formate aus den Sendungsfamilien, wie „CheXperiment“, die „Quick-Checks“, „Frag Anna!“ oder „Anna und die wilden Lieder“ und vieles mehr – und natürlich Clips von ...
2 Fernsehen
7 Tiere

Kinder Big Brother?

18.10.2017, 15:10 Uhr
https://herrplanet.blog/2017/10/18/kinder-big-brother/

Was schaut ihr gerne im Fernsehen? Oder schaut ihr kaum noch Fernsehen? Kommt teilweise echt wenig Brauchbares… Ich für meinen Teil gebe zu, dass ich mich an manchen Abenden doch ziemlich gerne von einem einfachen TV-Programm berieseln lasse und sei es noch so sinnfrei. Irgendwie entspannt es meine Gehirnzellen und ich kann mich dabei super runterkommen. Meiner Lieblingskollegin Antonia steht auch auf Trash-TV und Castingsendungen. Wir unterhalten uns neben schulischen Themen dann auch ...
2 Brot
2 Fernsehen

Eine medienpädagogische Kurzgeschichte

10.12.2016, 15:46 Uhr
https://riecken.de/index.php/2016/12/eine-medienpaedagogische-kurzgeschichte/

Zunehmend wird davon geredet, Medienbildung mit in einzelne Fächer zu integrieren. Dieser Anspruch wirft oft Fragen auf, wie das bei all dem sonstigen Pensum überhaupt noch zu schaffen sei. Ich möchte heute ein Beispiel präsentieren, dass zeigt, wie wenig zusätzliche Arbeit notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Bewusst knüpfe ich dabei an Methoden und didaktische Ansätze an, die vielen Lehrkräften mit dem Fach Deutsch bekannt sein sollten. Die Skizze berührt folgende ...
2 Jahr
2 Quellen
3 Mensch
2 Heute
2 Datenschutz
2 Aktiv
5 Tiere

Deutsche Erfindungen - Suchsel (Wortsuchrätsel)

04.04.2019, 16:57 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_52650.html

Suchworträtsel "Deutsche Erfindungen" mit folgenden versteckte Suchwörtern: STRASSENBAHN KUEHLSCHRANK DIESELMOTOR TASCHENUHR BUCHDRUCK FERNSEHEN ZAHNPASTA LUFTPUMPE COMPUTER FLUGZEUG MOTORRAD TELEFON FAHRRAD DYNAMIT AUTO Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter in diesem SuchselDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_52650.html

Dino-Einladungen

19.03.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/03/dino-einladungen.html

Guten Morgen :-)Ein Freund bat mich vor einer Weile, für den Geburtstag seines Sohnes ein paar Dino-Einladungen zu machen. Das war für mich ein wundervoller Grund das Dino-Set von My Favorite Things zu kaufen :-) Nich, dass ich schon Dino-Sets habe.. aber das war sooo süß!Kombiniert mit den superschönen "Fine Fernsehen" von Create a smile" ergaben sie perfekte Einladungen :-)Alles Liebe, eure

Schöpfe Stille aus dem Chaos

22.02.2019, 02:00 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1158-schoepfe-stille-aus-dem-chaos.html

Allzu oft haben wir Angst vor der Stille. Wir fürchten darin die Leere, eine gewisse Langeweile, finden uns unproduktiv und haben das Gefühl, über uns selber nachdenken zu müssen. Das verleitet uns dazu, unser Leben mit Lärm, Geschwätz und Chaos zu füllen. Wir bemühen uns angestrengt, geschäftig zu sein. Wir stressen bis zum Geht-nicht-mehr, füllen unsere Tage bis an den Rand mit Verpflichtungen und Aktivitäten - und das alles nur, um nicht allein mit uns selber zu sein und um nicht ...

Katzenbäume

21.12.2018, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2018/12/katzenbaume.html

Guten Mooorgen :-)Heute gibts wieder mal einen Stempel, der schändlicher Weise unbenutzt in meiner Kiste lag. Bis ich dann mal so mittel Bastellust hatte. Das heißt, fürs Bastelzimmer hats nicht gereicht. Aber da ich endlich so ein nettes, kleines Couchlicht gekauft habe, kann ich schön beim Fernsehen ein bissl vor mich hin colorieren. Das hab ich mit den Katzenbäumchen gemacht. Die Karten wurden dann aber im Bastelzimmer ein paar Tage später zusammengesetzt....Habt einen wunderschönen ...

Geschmack und Vorlieben – Wortschatz Deutsch A1 nach Themen /11

07.10.2018, 00:05 Uhr
https://deutschlernerblog.de/geschmack-und-vorlieben-wortschatz-deutsch-a1-nach-themen-11/

Geschmack und Vorlieben Was machst du gern? Hörst du gern Rockmusik? Magst du Fußball? Spielst du gern Fußball? Fährst du lieber mit dem Auto oder mit dem Bus? Magst du Gemüse? Gefällt dir die deutsche Sprache? Hast du einen Lieblingssänger? Wie findest du die Musik? Im elften Teil unserer Reihe Deutsch lernen A1 nach Themen lernt ihr alle wichtigen Sätze zum Thema Geschmack und Vorlieben. Lest und lernt Beispielsätze zu den Bereichen Lesen und Bücher, Film und Fernsehen, Musik, ...
2 Wortschatz
2 Sage

kalte Füße bekommen – Redewendungen und Redensarten / 85

03.09.2018, 09:31 Uhr
https://deutschlernerblog.de/kalte-fuesse-bekommen-redewendungen-und-redensarten-85/

kalte Füße bekommen Bedeutung unsicher werden; kurz vor einer wichtigen Entscheidung oder einem Termin Bedenken oder Angst bekommen Beispiele Ich hoffe, dass er nicht im letzten Moment kalte Füße bekommt und abspringt. Eigentlich war schon alles klar, doch dann hat sie kalte Füße bekommen und ihre Bewerbung zurückgezogen. Gestern sollte die umstrittene Reportage im Fernsehen gezeigt werden, doch dann bekam der Sender kalte Füße und setzte die Sendung kurzfristig ab. Niemand kann ihr ...
2 Redewendungen

Erfinder und Erfindungen

13.08.2018, 02:39 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3701-erfinder-und-erfindungen.html

  Die neue, erweiterte Auflage dieses Heftes enthält reichhaltige Informationen über Erfindungen und Erfinder und regt die Schülerinnen und Schüler zum Lesen, aber auch zur Auseinandersetzung mit den Entwicklungen und Folgen von Erfindungen an. Vorgestellt wird eine Auswahl von mehr als 30 Erfindungen. Wir fragen, welche Einflüsse sie hatten (vorher - nachher), welche Folge-Erfindungen darauf aufbauen usw. Die Schüler vertiefen sich durch verschiedene spannende Aufgaben in das ...

Digitales unterm Christbaum?

12.12.2017, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/12/digitale-geschenke-weihnachten/

Alle Jahre wieder die Frage: Was schenkt man den Kindern zu Weihnachten? Denn wenn es nach dem Wunschzettel der Kleinen geht, dürfen es gerne ein Smartphone, Tablet, PC-Spiele oder Spielkonsolen sein. Digitales zum Weihnachtsfest? Wir geben ein paar Entscheidungshilfen für unentschlossene Eltern. Tablet, Smartphone & Co: Ab welchem Alter? Vorneweg: Digitale Medien sind aus unser aller Leben nicht mehr wegzudenken. Die meisten Kinder haben bereits im Alter von ein bis zwei Jahren erste ...
2 Jahr
2 Handy
2 Spiele
7 Smartphone
2 Spiele
2 Weihnachten
4 Familie

abgetaucht

08.12.2017, 20:59 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/12/08/abgetaucht/

Wenn man gerade nichts von mir hört, dann weil ich mich habe zu dem verfluchten Probemonat überreden lassen, der natürlich vor 2 Wochen abgelaufen ist. Seit 6 Wochen habe ich kein „echtes“ Fernsehen mehr geguckt. Stecke gerade mitten in dieser hinreißenden Serie und muss mich nebenbei noch durch ein paar Wochentage lesen. Da ich aber täglich eh gefühlt nur 30 Minuten Freizeit habe bevor ich ins Bett falle, bleibt einfach gerade keine Zeit fürs Internet Dennoch hier ein sehr ...

Gescheiterte Sondierungsgespräche – Gedanken zum aktuellen Geschehen.

21.11.2017, 19:52 Uhr
http://blog.medienecken.de/gescheiterte-sondierungsgespraeche-gedanken-zum-aktuellen-geschehen/

Die Sondierungsgespräche sind gescheitert und die Reaktionen darauf reichen von Gelassenheit bis zum Untergang Deutschlands.  Der Wählerauftrag Betrachtet man den Wählerauftrag dieser Wahl, so ist auffällig, dass die Union gegenüber der vorherigen Bundestagswahl 8,6 Punkte und die SPD 5,2 Punkte verloren hat. Insgesamt ein Verlust für die GroKo von 13,8 Punkten. Ein eindeutiges Zeichen, dass viele Wähler mit der Arbeit…Read moreGescheiterte Sondierungsgespräche – ...
2 Wasser
2 Weihnachten

Die Welt hinter den Mauern

10.11.2017, 11:49 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/11/10/die-welt-hinter-den-mauern/

Liebe Leser, der Gestank ist kaum auszuhalten. Am Anfang war es nur ein irritierender Geruch, inzwischen ist es ganz klar Verwesung. In den Mauern, hinter den Verkleidungen oder in der Zwischendecke des Lehrerzimmers ist ein Tier verendet und verwandelt sich zum buchstäblichen Staub, was allerdings nicht ohne eine bestialische Geruchsbelästigung abläuft. Verwesung ist übel, uns Lehrern ist auch übel. Lüften hilft für einen kurzen Moment, dann schlägt die Biologie zurück. Und da es ...
4 Lesen
3 Mensch
4 Lesen

Von der Apple Keynote zu meinem Unterricht

13.09.2017, 09:51 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/09/13/von-der-apple-keynote-zu-meinem-unterricht/

Bei all den wunderbaren Dingen, mit denen ich mein Leben fülle, fallen auch viele Dinge ab: Ich schaue zum Beispiel kein Fernsehen (und damit meine ich auch das äquivalente Youtube-gucken). Aktuelle Trends ziehen an mir vorbei. Ich kenne weder Bibi noch Tina oder sonstige “Influencer”. Außerdem lese ich nicht mehr. Im Gegensatz zu früher schaffe ich es im Jahr vielleicht auf zwei gelesene Bücher – wenn man großzügig aufrundet. Mir fehlen schlicht Zeit und Interesse. Eines jedoch ...
3 Lesen
2 Licht
3 Lesen
2 Familie

Die mompitzigste Mompitz Klasse

01.08.2017, 21:39 Uhr
http://www.mompitz.de/die-mompitzigste-mompitz-klasse/

Wir freuen uns sehr, dass wir sooooo viele (wir schätzen mal bis jetzt so 300 bis 400) Klassen mit mompitzigen Willkommensgeschenken ausstatten konnten. Jetzt interessiert uns natürlich, ob von unserer Idee „Lebe bunt und wild“ auch etwas in den Klassen angekommen ist. Deshalb starten wir einen Wettbeweb Teilnehmen kann jede Klasse, die sich etwas mompitziges einfallen läßt. Um den unterschiedlichen Ferien gerecht zu werden, ist der Einsendeschluss der 30.September 2017. Bis ...


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Fernsehen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenTiereSmartphoneFamilieMenschJahrSpieleWeihnachten