Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Inklusion - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 10

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Inklusion. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 190 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Inklusion in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Chancen und Grenzen von Inklusion

18.07.2017, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/07/chancen-und-grenzen-von-inklusion/

Kein Thema beschäftigt Eltern, Lernende, Lehrkräfte und die Bildungspolitik gerade so sehr wie das Thema Inklusion. Im schulischen Kontext geht es dabei häufig „nur“ um die Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedarfen, die sonst in Sonder- oder Förderschulen unterrichtet werden. Jedoch: Inklusion geht begrifflich über dieses sehr kategorisierende Verständnis hinaus. In seiner weiten Deutung bedeutet Inklusion, allen Menschen die Möglichkeit zu ...

#Legasthenie #Aktuelles #LRS #Unterricht Tipps #Inklusion #inklusive Schule #Lese-Rechtschreib-Schwierigeiten

Inklusion stockt! Fortschritt Fehlanzeige!

09.11.2020, 00:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste-2020/inklusion-stockt-fortschritt-fehlanzeige/

„Die Diskrepanz zwischen dem Stellenwert, den Politik der schulischen Inklusion in Sonntagsreden einräumt, und den Ressourcen, die sie tatsächlich bereit ist, für eine gelingende Inklusion zur Verfügung zu stellen, bleibt groß! Deshalb können die Schulen ihren Inklusionsauftrag unter den gegebenen Rahmenbedingungen nach wie vor nicht erfüllen“, kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, die Ergebnisse der repräsentativen forsa-Umfrage ...

#Inklusion



Umwelt Jesu Lapbook

26.03.2018, 18:26 Uhr
https://logbuchinklusion.wordpress.com/2018/03/26/umwelt-jesu-lapbook/

Ich habe es – endlich – geschafft, die Materialien für das Lapbook blogtauglich zu machen. Deswegen gibt es heute hier die komplette Zip Datei für das Umwelt Jesu Lapbook. Datei: Umwelt Jesu Lapbook Ich habe den Arbeitsauftrag zum Dorf drin gelassen, obwohl ich kein eigenes Bild erstellt habe. Für das Puzzle habe ich dieses Material verwendet: Arbeitsheft Kinder fragen nach dem Leben Wenn jemand Fehler findet, gerne melden! Irgendwann wird man auch etwas ...

#Blog #Umwelt #Allgemein #Schule!?! #Lehrer #Material #Unterricht #Lapbook #Klasse 2 #religion #Berufe #Referendariat #Vorbereitungsdienst #bibel #gegenstände #jesu #jesus #umwelt jesu #worksheet crafter

Lehrerhandreichung Inklusion - Die Bunte Bande der Aktion Mensch

15.07.2019, 22:58 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77223

Die Aktion Mensch setzt sich mit der Unterstützung vielfältiger Projekte für den Ausbau inklusiver Strukturen in öffentlichen Lebensbereichen ein. Vor allem engagiert sie sich für einen Bewusstseinswandel und eine größere Sensibilität für diese so wichtige Thematik. Es liegt der Aktion Mensch besonders am Herzen, das Thema Inklusion in die pädagogische Praxis zu bringen und an Kinder und Jugendliche heranzutragen. Einerseits, um ihnen zu vermitteln, dass jeder gefragt ist, eine ...

Neues Webdossier: Inklusion in Südamerika

05.10.2020, 13:50 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1169&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Ein neues Webdossier ist in unserer Reihe "Inklusion in internationaler Perspektive" erschienen. Diesmal schauen wir auf Inklusion in Südamerika. Das Webdossier bietet Überblicksseiten & Einführungen ins Thema, Webseiten zu Politischen Rahmenbedingungen, Netzwerke & Organisationen, Inklusionsforschung, Literatur & Zeitschriften, Veranstaltungen & Konferenzen, Inklusion in Lateinamerika in anderen Gesellschaftsbereichen (als dem Bereich der Behinderung).Seit Erscheinen des Deutschen ...



Für Inklusion sind mehr Anstrengungen notwendig!

03.12.2020, 00:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste-2020/fuer-inklusion-sind-mehr-anstrengungen-notwendig

„Gerade an diesem Tag sollten sich die Kultusministerinnen und -minister an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob sie wirklich alles tun, was notwendig ist, um Menschen mit Behinderungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ihres gesetzlich verankerten Anspruchs in die Gesellschaft zu inkludieren. Mit Blick auf die Ergebnisse unserer aktuellen forsa-Umfrage zu Inklusion an Schulen, die wir im November 2020 veröffentlicht haben, kann ich sagen: Nein!“, bemerkt Udo Beckmann, ...

#Inklusion

"Die Schüler haben mich schon voll akzeptiert" - Inklusionsassistenten ab diesem Schuljahr im Einsatz

22.07.2020, 07:48 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61790&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Im Jahr 2016 begann in Sachsen der Einsatz von Inklusionsassistent*innen, die in allen Schulformen die Lehrkräfte in Inklusionsklassen unterstützen. Anlässlich des Starts dieses neuen Projekts begleitet die Autorin Manja Kelch in diesem Blogbeitrag eine Inklusionsassistentin bei ihrer Arbeit in einer Dresdner Grundschule und gibt Hintergrundinformationen zum Thema Inklusionsassistent*innen in Sachsen.

Mein Tipp: Inklusion - Schulbegleiter

17.02.2019, 02:46 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/17/mein-tipp-inklusion-schulbegleiter/

// Seit einiger Zeit geht das Wort Inklusion durch aller Munde.   Für uns Lehrer heißt es, Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Das bedeutet auch, manche Kinder bekommen einen Schulbegleiter. Wie gehen wir mit diesen Schulbegleitern um? Wie setzen wir sie im Unterricht ein? Welche Absprachen müssen getroffen werden und wie?   Ich habe ein Material gefunden, welches uns hilft, Strukturen aufzubauen und Tätigkeitsfelder genau ...



Inklusion - Forschung & Lehre

24.02.2021, 14:15 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62304&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die Ausgabe 4/2020 der Zeitschrift Forschung & Lehre versammelt unter dem Schwerpunkt Inklusion verschiedene Beiträge, von denen einige frei zugänglich sind. Aspekte sind unter anderem Prozesse der Inklusion, gesellschaftliche Differenzierung, Inklusion im Wissenschaftsalltag sowie ihre Bedeutung für wissenschaftliche Karrieren.

Das Handbuch Inklusion International ist im Open Access erschienen

01.02.2021, 16:17 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1236&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Handbuch Inklusion International ist im Januar 2021 erschienen und wird frei zugänglich und kostenlos online zur Verfügung gestellt. Es bietet einen Überblick über international vergleichende Forschung zum Thema Inklusion. Dabei wird besonders der Frage nachgegangen, wie ein globales Paradigma wie das der Inklusion in nationale Normen und lokale Praxen übersetzt wird. Fallbeispiele aus Europa, Afrika, Asien und Nordamerika werden dazu herangezogen.

„Inklusion gelingt nicht, indem man einen Schalter umlegt“

13.11.2020, 12:56 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/bildungsforscher-rolf-werning-inklusion-gelingt-nicht-indem-man-einen-schalter-umlegt/

Die Corona-Krise stellt das gemeinsame Unterrichten von Kindern mit und ohne Förderbedarf vor besondere Herausforderungen. Die Mehrheit der Lehrkräfte hält daher inklusiven Unterricht zurzeit für nicht praktikabel – so das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage. Der Bildungsforscher Rolf Werning hält es aber für falsch, wieder nach der Förderschule zu rufen. Im Interview mit dem Schulportal erklärt der Professor für inklusive Schulentwicklung, wo Deutschland bei der Umsetzung der ...

#Eltern #Schulkultur #Kommunikationskultur #Schulpsychologie #Fragen an Experten #Konfliktmanagement #Corona-Krise



Lehrkräfte geben Bedingungen für Inklusion schlechte Noten

11.11.2020, 13:42 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehrkraefte-geben-bedingungen-fuer-inklusion-schlechte-noten/

Mehr als die Hälfte aller Lehrerinnen und Lehrer halten Inklusion zwar grundsätzlich für sinnvoll, aber in der jetzigen Corona-Situation sprechen sich nur 27 Prozent für einen gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung aus. Die Klassen seien zu groß, die Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Inklusion nicht gut genug, und die Lehrkräfte könnten sich zu wenig vorbereiten. Das geht aus einer Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung hervor, die in dieser Woche ...

#digitale Medien #PISA #Lehrermangel #Bildungswesen #Ausland #Experten­stimmen

Was wissen Sie über Inklusion?

09.01.2019, 15:27 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/was-wissen-sie-ueber-inklusion/

Seit der UN-Behinderten­rechts­konvention gilt: Inklusion ist Menschen­recht. Das bedeutet für die gesamte Gesellschaft tief greifende Veränderungen, fordert aber bis heute insbesondere Schulen heraus – der Weg zur inklusiven Schule ist für viele noch lang. Doch was genau heißt „Inklusion“ eigentlich? Testen Sie Ihr Wissen!

#Rezension #Primarstufe #Hamburg #Adventskalender #Berlin #Bayern #Baden-Württemberg #Berufsschule #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Thüringen #Schulklima #Adventskalender 2018 #Lehrer-Schüler-Verhältnis

Inklusion 2020 (forsa-Meinungsumfrage)

11.11.2020, 11:00 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62049&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der Verband Bildung und Erziehung hat forsa damit beauftragt, in einer Umfrage unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen deren Meinung, Einstellung und Erfahrungen mit Inklusion zu erfragen, sie bewerteten auch die Auswirkungen der coronabedingten Einschränkungen auf die Inklusion. Die Umfrage wurde vom VBE bereits das dritte Mal in Auftrag gegeben. So liefert sie nicht nur einen Einblick in aktuelle Bedingungen an Schule, sondern zeigt im Zeitverlauf von 2015 über 2017 bis 2020 auch ...



Wissenschaftliche Begleitung der Vorhaben zur nachhaltigen Unterstützung schulischer Inklusionsprozesse

03.08.2020, 16:42 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61824&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Diese Projektseite gibt einen kurzen Überblick über die wissenschaftliche Begleitung des Einsatzes von Inklusionsassistent*innen in Sachsen durch Wissenschaftler*innen der TU Chemnitz. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zu einer Verbesserung der Praxis der Inklusionsassistenz im Freistaat beitragen.

Qualifizierung für Inklusion

24.06.2020, 13:46 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61712&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die Gründung der Zeitschrift "QfI - Qualifizierung für Inklusion" 2019 reagiert als ein wissenschaftliches, review-basiertes open-access Publikationsorgan auf aktuelle Entwicklungen, die sich nicht nur in der erziehungswissenschaftlichen Forschung, sondern auch und insbesondere in außerwissenschaftlichen Feldern vollziehen. In einer sozialen Situation, in der sich pädagogische Institutionen und Handlungsfelder über lange Zeiträume entlang der Differenz von als normal und behindert ...

Die Wirklichkeit der Inklusion

12.12.2019, 01:01 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/adventskalender-2019/die-wirklichkeit-der-inklusion/

Alle Kinder, mit und ohne Behinderung, haben das Recht auf gemeinsame Bildung an einer Schule, so die UN-Behinderten­rechts­konvention. Was auf dem Papier so einfach klingt, stellt Schulen vor eine große Herausforderung. Die deutsche Lang­zeit­dokumentation „Ich. Du. Inklusion. – Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft“, die 2017 ins Kino kam, hat eine Schule zwei­einhalb Jahre begleitet.

#Quiz #Geschichte #Adventskalender #Brandenburg #Sekundarstufe II #Abitur #Adventskalender 2019



Eltern sehen Umsetzung der Inklusion oft kritisch

23.04.2019, 17:52 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/eltern-sehen-umsetzung-der-inklusion-oft-kritisch/

Die Akzeptanz der Inklusion als gesellschaftliches Ziel ist zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Konvention in Deutschland hoch, doch wenn es um die Umsetzung im Bildungssystem geht, ist das Stimmungsbild weniger optimistisch. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Aktion Mensch und DIE ZEIT.

#Quiz #Primarstufe #Europa #Berufsschule #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Bildungswesen

Sollte Inklusion auch für das Gymnasium gelten?

09.04.2019, 11:01 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/umfrage-sollte-inklusion-auch-fuer-das-gymnasium-gelten/

Ist es sinnvoll, wenn sich auch Gymnasien ohne Einschränkung an der Inklusion beteiligen? Diese Frage wird immer wieder heftig diskutiert. Wir würden gern Ihre Meinung dazu erfahren.

#Unterricht #Primarstufe #Didaktik #Bericht #Bayern #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Begabtenförderung


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Inklusion haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

SageCoronaLapbookMenschMalSpiele