Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Inklusion - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Inklusion. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 70 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Inklusion in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Chancen und Grenzen von Inklusion

18.07.2017, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/07/chancen-und-grenzen-von-inklusion/

Kein Thema beschäftigt Eltern, Lernende, Lehrkräfte und die Bildungspolitik gerade so sehr wie das Thema Inklusion. Im schulischen Kontext geht es dabei häufig „nur“ um die Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedarfen, die sonst in Sonder- oder Förderschulen unterrichtet werden. Jedoch: Inklusion geht begrifflich über dieses sehr kategorisierende Verständnis hinaus. In seiner weiten Deutung bedeutet Inklusion, allen Menschen die Möglichkeit zu ...
4 Bild
4 Eis
2 Mal
13 Inklusion
2 Deutschland

Umwelt Jesu Lapbook

26.03.2018, 18:26 Uhr
https://logbuchinklusion.wordpress.com/2018/03/26/umwelt-jesu-lapbook/

Ich habe es – endlich – geschafft, die Materialien für das Lapbook blogtauglich zu machen. Deswegen gibt es heute hier die komplette Zip Datei für das Umwelt Jesu Lapbook. Datei: Umwelt Jesu Lapbook Ich habe den Arbeitsauftrag zum Dorf drin gelassen, obwohl ich kein eigenes Bild erstellt habe. Für das Puzzle habe ich dieses Material verwendet: Arbeitsheft Kinder fragen nach dem Leben Wenn jemand Fehler findet, gerne melden! Irgendwann wird man auch etwas ...
3 Umwelt

Mein Tipp: Inklusion - Schulbegleiter

17.02.2019, 02:46 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/17/mein-tipp-inklusion-schulbegleiter/

// Seit einiger Zeit geht das Wort Inklusion durch aller Munde.   Für uns Lehrer heißt es, Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Das bedeutet auch, manche Kinder bekommen einen Schulbegleiter. Wie gehen wir mit diesen Schulbegleitern um? Wie setzen wir sie im Unterricht ein? Welche Absprachen müssen getroffen werden und wie?   Ich habe ein Material gefunden, welches uns hilft, Strukturen aufzubauen und Tätigkeitsfelder genau ...
2 Inklusion

Was wissen Sie über Inklusion?

09.01.2019, 15:27 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/was-wissen-sie-ueber-inklusion/

Seit der UN-Behinderten­rechts­konvention gilt: Inklusion ist Menschen­recht. Das bedeutet für die gesamte Gesellschaft tief greifende Veränderungen, fordert aber bis heute insbesondere Schulen heraus – der Weg zur inklusiven Schule ist für viele noch lang. Doch was genau heißt „Inklusion“ eigentlich? Testen Sie Ihr Wissen!
3 Inklusion

Eltern sehen Umsetzung der Inklusion oft kritisch

23.04.2019, 17:52 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/eltern-sehen-umsetzung-der-inklusion-oft-kritisch/

Die Akzeptanz der Inklusion als gesellschaftliches Ziel ist zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Konvention in Deutschland hoch, doch wenn es um die Umsetzung im Bildungssystem geht, ist das Stimmungsbild weniger optimistisch. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Aktion Mensch und DIE ZEIT.
2 Bild
2 Inklusion

Sollte Inklusion auch für das Gymnasium gelten?

09.04.2019, 11:01 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/umfrage-sollte-inklusion-auch-fuer-das-gymnasium-gelten/

Ist es sinnvoll, wenn sich auch Gymnasien ohne Einschränkung an der Inklusion beteiligen? Diese Frage wird immer wieder heftig diskutiert. Wir würden gern Ihre Meinung dazu erfahren.
2 Inklusion

Pädagogischer Alltag in einer Inklusionsklasse

03.04.2019, 13:25 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/stimmen/paedagogischer-alltag-in-einer-inklusionsklasse/

Reichen die personellen Ressourcen aus, können die Lehrkräfte die Heterogenität bewältigen, und wie fühlen sich die Schülerinnen und Schüler? Werner Klein vom Programmteam der Deutschen Schulakademie hat sich für seinen Gastbeitrag den Alltag in einer Inklusionsklasse an der Willy-Brandt-Schule im schleswig-holsteinischen Norderstedt genauer angeschaut.
2 Inklusion

Eltern wollen Mut für mehr Inklusion machen

20.03.2019, 16:47 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/eltern-wollen-mut-fuer-mehr-inklusion-machen/

Wie erleben Eltern die inklusive Schule? Welche Hindernisse müssen sie mit ihren förderbedürftigen Kindern überwinden und wie finden sie Unterstützung? Vom 21. bis 28. März findet in diesem Zusammenhang der erste von Eltern initiierte Online-Kongress zum Thema Inklusion statt, auf dem Eltern sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ihre Erfahrungen austauschen. Das Schulportal hat die Erfahrungsberichte der beiden Mütter Bettina Krück und Sabine Klemm aufgeschrieben.
2 Inklusion

Welche Rahmenbedingungen braucht Inklusion

09.05.2019, 10:30 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/sonderpaedagogik-welche-rahmenbedingungen-braucht-inklusion/

Am Donnerstag, 9. Mai, beginnt in Weimar der Sonderpädagogische Kongress 2019. Fachleute aus dem Bildungsbereich werden dann in 48 Workshops unter dem Motto „Diagnostik - Digitalisierung - Didaktik“ unter anderem über die Entwicklungen und Herausforderungen für die Bildungslandschaft, zehn Jahre nach der Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention, diskutieren. Zahlreiche Workshops und Seminare widmen sich etwa der Frage, wie inklusiver Sportunterricht funktioniert, wie das Lernen ...
2 Bild

Note oder keine Note in der Schule, das ist die Frage.

01.03.2017, 20:50 Uhr
http://blog.medienecken.de/note-oder-keine-note-in-der-schule-das-ist-die-frage/

Noten vor 50 Jahren Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit. Sie war nicht immer schön, auch wenn ich im Rückblick vieles nicht mehr als so schlimm empfinde, wie…Read moreNote oder keine Note in der Schule, das ist die Frage.Related posts:Lernen für die KlassenarbeitSechs Wochen ist es jetzt her, dass das Thema erstmaligSinn und Unsinn zum Thema „Noten“„Die neue Wut der Eltern“ titelt die Berliner Morgenpost einenZeugnisseJetzt ist es wieder so weit, Ende der ...
2 Mal
3 Noten
2 Inklusion

In NRW sollen pensionierte Lehrer zurück in die Schulen

12.02.2017, 18:12 Uhr
http://blog.medienecken.de/in-nrw-sollen-pensionierte-lehrer-zurueck-in-die-schulen/

Dienstag, 7. Februar 2017, bemerkte ich eine Meldung, dass aufgrund von Lehrermangel Pensionäre wieder in die Schule zurückgerufen würden. Ob sie dem Ruf folgen, müssten sie für sich selbst entscheiden.…Read moreIn NRW sollen pensionierte Lehrer zurück in die SchulenRelated posts:Mediennutzung- kritisch hinterfragt Lange Jahre war ich Fachberater bei Lehrer-Online und- kritisch hinterfragt Lange Jahre war ich Fachberater bei Lehrer-Online undSinn und Unsinn zum Thema ...
2 Inklusion
3 Jahr

Das Angelspiel

29.12.2017, 20:00 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/12/das-angelspiel.html

Ich melde mich mal aus meiner Blogpause zurück. Vor den Weihnachtsferien war bei mir einfach nicht genügend Zeit und Lust vorhanden, um mich um den Blog zu kümmern :-)Allerdings durfte ich in genau dieser Zeit etwas Tolles in meiner Inklusionsklasse erleben. Meine drei Inklusionskinder kommen in einigen Bereichen gut zurecht. Was allen drei allerdings noch schwer fällt, ist die sichere Zuordnung von Laut und Buchstabe und das Zusammenziehen von Lauten zu Silben. Die Kinder hatten eine ...
2 Lesen
3 Inklusion
2 Problem
2 Lesen

Wie es für mich weitergeht... Update

08.09.2017, 16:52 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/09/wie-es-fur-mich-weitergeht-update.html

Ich hatte euch in diesem Post bereits berichtet, wie es für mich im kommenden Schuljahr weitergehen wird. Oder besser gesagt: wie es für mich eigentlich hätte weiter gehen sollen...www.pixabay.com/de/Ich habe auch geschrieben, dass ich mich lange auf nichts einstellen konnte, da es viele Unklarheiten gab. Und nun gibt es kurz vor Schuljahresbeginn wieder eine Umstellung, die einiges durcheinander bringt! Die neue Kollegin, die die Inklusionsklasse zusammen mit mir übernehmen sollte, kommt ...
4 Schuljahr
3 Inklusion
4 Jahr

Wie es für mich weitergeht...

22.08.2017, 12:47 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/08/wie-es-fur-mich-weitergeht.html

...war bis kurz vor den Sommerferien noch unklar. Werde ich Klassenlehrerin einer neuen Lerngruppe oder bleibe ich weiterhin in der Inklusion? Beides ist an meiner Schule aus mehreren Gründen nicht möglich - worüber ich auch sehr froh bin!www.pixabay.com/de/Mittlerweile ist alles in trockenen Tüchern - zum Glück, denn das ewige Hin und Her macht es einem unmöglich, sich auf irgendetwas einzustellen.Für mich ändert sich von der Stundenaufteilung nicht viel, inhaltlich aber eine ganze ...
3 Inklusion

Erster Lesestern

24.06.2017, 21:03 Uhr
https://logbuchinklusion.wordpress.com/2017/06/24/erster-lesestern/

In letzter Zeit wurde unsere Freiarbeitsecke um Lesesterne erweitert, die den kleinen Monsterchen sehr viel Freude bereiten. Daher gibt es heute den ersten Lesestern – zum Buchstaben J.                                                   Und einmal der Link dazu Erstellt wurde der Stern mit dem Worksheetcrafter, die Bilder sind von Nicole Trapp und vom Niedersächsischen Bildungsserver. Edit: Vielen Dank an Tanja, die mich auf die ...
2 Bild

Wochenplan Mathe ZR20 (4)

05.04.2017, 19:50 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/04/wochenplan-mathe-zr20-4.html

Es ist mal wieder Zeit für einen weiteren Wochenplan aus meinem Fundus!Ich setze die Wochenpläne in der Inklusion ein, da ich nur an drei Tagen an der Grundschule bin und der Stoff in Klasse 4 die Möglichkeiten der Kinder bei Weitem übersteigt.Im ersten Schulhalbjahr haben wir deshalb den Zahlenraum 20 wiederholt und gefestigt. Dabei war es mir wichtig, dass die Inklusionskinder auch vielfältig mit Platzhalteraufgaben in Berührung kommen. Es zeigte sich, dass sie z.B. bei der Zahlenmauer, ...
2 Mal
3 Inklusion
2 Zahlen

Wie aus den Kindern der Utopie Erwachsene werden

27.03.2019, 17:39 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/wie-aus-den-kindern-der-utopie-erwachsene-werden/

In dem neuen Dokumentarfilm „Die Kinder der Utopie“ treffen sich sechs junge Erwachsene wieder, die gemeinsam in einer der ersten inklusiven Schulen zusammen gelernt haben. Inklusions-Aktivist Raúl Krauthausen war selbst Schüler dieser Berliner Grund­schule. Mit einer ungewöhnlichen Kampagne will er gemeinsam mit dem Filme­macher Hubertus Siegert dafür sorgen, dass am 15. Mai ganz Deutschland über den Film spricht und darüber wie die einst gesellschaftliche Utopie der ...
2 Inklusion

Fachbuch: Lerntherapie und inklusive Schule

31.08.2018, 07:48 Uhr
https://alphaprof.de/2018/08/fachbuch-lerntherapie-und-inklusive-schule/

Dieses besondere Fachbuch ist Ende letzten Jahres erschienen. Die Herausgeber Andrea Schulz  und Lorenz Huck – beide in der fachlichen Leitung der Duden Institute für Lerntherapie – haben namhafte Autorinnen und Autoren darum geben, zentrale Fragen der Schulentwicklung aufzugreifen. Auch David Gerlach (alphaPROF) und Britta Büchner (LegaKids/alphaPROF) haben Artikel beigetragen. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln damit, wie Unterricht, Lerntherapie und ...
3 Eis

Handicap Handball

06.08.2018, 15:20 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76024

Dieser Stundenentwurf zum Thema Inklusion und Sport entstand im Rahmen der Erasmus+ Schulpartnerschaft "MIRRORS", die es sich zum Ziel gesetzt hatte neue Wege auf dem Weg hin zu Integration von SchülerInnen mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund und Inklusion von SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf zu erkunden. Der Schwerpunkt lag dabei auf Sport einerseits und Kunst/Theater andererseits, wodurch interkulturelle Verständigung selbst bei sprachlichen Defiziten ermöglicht wurde. Weitere ...
2 Inklusion
2 Licht

Früh fördern statt spät sitzenbleiben

19.06.2018, 07:50 Uhr
https://alphaprof.de/2018/06/frueh-foerdern-statt-spaet-sitzenbleiben/

Für Kinder mit „hartnäckigen“ Lernproblemen hat sich das neue Berufsbild Integrative Lerntherapie entwickelt. Manche Kinder benötigen einfach mehr als „Lese- und Schreibförderung oder Rechenförderung“. Sie brauchen auch psychische Stärkung, die Förderung von Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik, Bewegungskoordination sowie Sprache. Zusätzlich benötigen Ihre Eltern und Lehrkräfte gute Hinweise oder auch Entlastung. So entwickelten sich interdisziplinäre und systemische Ansätze ...
2 Bild
6 Reise
7 Eis
2 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Inklusion haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

EisBildJahrMalReiseLesenSchuljahr