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Inklusion - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Inklusion. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Inklusion in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Für Inklusion sind mehr Anstrengungen notwendig!

03.12.2020, 00:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste-2020/fuer-inklusion-sind-mehr-anstrengungen-notwendig

„Gerade an diesem Tag sollten sich die Kultusministerinnen und -minister an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob sie wirklich alles tun, was notwendig ist, um Menschen mit Behinderungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ihres gesetzlich verankerten Anspruchs in die Gesellschaft zu inkludieren. Mit Blick auf die Ergebnisse unserer aktuellen forsa-Umfrage zu Inklusion an Schulen, die wir im November 2020 veröffentlicht haben, kann ich sagen: Nein!“, bemerkt Udo Beckmann, ...

#Inklusion

Bundesländer bremsen bei der Inklusion an Schulen ab

18.06.2021, 11:49 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/bundeslaender-bremsen-bei-der-inklusion-an-schulen-ab/

Der Inklusionsprozess an Schulen ist ins Stocken geraten. Das zeigt eine Untersuchung von Mark Rackles, Ex-Staatssekretär für Bildung in Berlin, im Auftrag der Deutschen Schulakademie und der Bertelsmann Stiftung. Rackles hat die aktuellen Zahlen zur Inklusion in den Bundesländern untersucht und sich Schulgesetze, Koalitionsvereinbarungen, Aktionspläne, Lehrpläne und Fortbildungsaktivitäten genauer angesehen. Im Interview mit dem Schulportal erklärt Rackles, mit welchen Strategien viele ...

#Bildungswesen #Extremismus #Artikel aus anderen Medien #taz #Interkulturalität

092 - "Ein inklusives Schulsystem ist ein System, dass alle Kinder mit mehr Spaß und weniger Druck lernen lassen kann." // Interview mit Raul Krauthausen, Inklusionsaktivist

26.04.2021, 23:00 Uhr

Heute im Interview: Raul Krauthausen - Berliner, Autor, Moderator, Medienmacher, Botschafter und vor allem großer Inklusionsaktivist. In seiner eigenen Bildungsbiographie hat Raul als Kind bereits in den 1980er Jahren eine erfolgreiche inklusive Bestuhlung an einer Regelschule erfahren. Aus diesem Grund engagiert sich Raul dafür, dass wir nach 40 Jahren nicht mehr fragen, ob Inklusion funktioniert, sondern wie Inklusion funktioniert. Schließlich sei gute Bildung ein Recht für alle. Nach ...



"Die Schüler haben mich schon voll akzeptiert" - Inklusionsassistenten ab diesem Schuljahr im Einsatz

22.07.2020, 07:48 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61790&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Im Jahr 2016 begann in Sachsen der Einsatz von Inklusionsassistent*innen, die in allen Schulformen die Lehrkräfte in Inklusionsklassen unterstützen. Anlässlich des Starts dieses neuen Projekts begleitet die Autorin Manja Kelch in diesem Blogbeitrag eine Inklusionsassistentin bei ihrer Arbeit in einer Dresdner Grundschule und gibt Hintergrundinformationen zum Thema Inklusionsassistent*innen in Sachsen.

Mein Tipp: Inklusion - Schulbegleiter

17.02.2019, 02:46 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/17/mein-tipp-inklusion-schulbegleiter/

// Seit einiger Zeit geht das Wort Inklusion durch aller Munde.   Für uns Lehrer heißt es, Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Das bedeutet auch, manche Kinder bekommen einen Schulbegleiter. Wie gehen wir mit diesen Schulbegleitern um? Wie setzen wir sie im Unterricht ein? Welche Absprachen müssen getroffen werden und wie?   Ich habe ein Material gefunden, welches uns hilft, Strukturen aufzubauen und Tätigkeitsfelder genau ...

Inklusionspraxis in Deutschland – ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik

20.09.2023, 05:21 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/inklusionspraxis-in-deutschland-ein-armutszeugnis-fuer-die-bildungspolitik-deutsches-schulbarometer-juni-2023/

Die Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers zur Inklusionspraxis an Schulen sind alarmierend – gleichzeitig lassen sich daraus klare Handlungsaufträge an die Politik ableiten. Mark Rackles, ehemaliger Staatssekretär für Bildung in Berlin, hat sich die Zahlen der Lehrerbefragung genauer angesehen und erkennt darin ganz klar die Folgen von Abwehrstrategien der meisten Bundesländer in Bezug auf Inklusion an Schulen.

#Bildungspolitik #Lehrermangel #Bildungswesen



Frankfurter Forum 2022: Inklusionsherausforderungen

05.09.2022, 11:35 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=34937&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Am 21. September widmet sich das 11. Frankfurter Forum mit Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion dem Thema Inklusion. Das Ziel einer inklusiven Bildung wirft eine Reihe von Gestaltungsfragen in Kitas und Schulen auf. So gibt es schnell einen Konsens, dass ein Ziel von Inklusion darin besteht, Teilhabeungleichheit zu reduzieren. Aber wie dies gestaltet werden kann, ist nach wie vor kontrovers. Welche Herausforderungen und Anforderungen an die Diagnostik ergeben sich aus der ...

Bildungshacks: Tipps für digitale Inklusion im Unterricht

27.07.2022, 08:00 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63620&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Wie lassen sich Inklusion und Digitalität im Unterricht gemeinsam denken? Filli Montag spricht in einem Video mit Sonderpädagogin Lea Schulz und Förderschullehrer Fabio Priano über das Konzept der "Diklusion" und praktische Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Die verschiedenen Ebenen der digitalen Inklusion, die jeweiligen Voraussetzungen für den Unterricht sowie digitale Anwendungen für digitale Inklusion werden vorgestellt. Passend dazu finden Sie Linktipps zu dem Thema "Diklusion".

094 - "Digitalisierung und Inklusion greifen gut ineinander." // Interview mit Lea Schulz, Diklusions-Expertin

04.05.2021, 00:00 Uhr

Heute im Interview: Lea Schulz - Sonderschullehrerin, Diklusions-Expertin sowie Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung in Schleswig-Holstein. Eines der Kernthemen von Lea ist die inklusive Gestaltung von Schule. Der von ihr entwickelte Begriff "Diklusion" soll beschreiben, dass die Begriffe "Digitalität" und "Inklusion" stark ineinandergreifen. Nach Leas Worten sollten wir Inklusion von Anfang an konzeptionell und programmatisch mitdenken, wenn wir ...



Inklusion - Forschung & Lehre

24.02.2021, 14:15 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62304&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die Ausgabe 4/2020 der Zeitschrift Forschung & Lehre versammelt unter dem Schwerpunkt Inklusion verschiedene Beiträge, von denen einige frei zugänglich sind. Aspekte sind unter anderem Prozesse der Inklusion, gesellschaftliche Differenzierung, Inklusion im Wissenschaftsalltag sowie ihre Bedeutung für wissenschaftliche Karrieren.

Das Handbuch Inklusion International ist im Open Access erschienen

01.02.2021, 16:17 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1236&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Handbuch Inklusion International ist im Januar 2021 erschienen und wird frei zugänglich und kostenlos online zur Verfügung gestellt. Es bietet einen Überblick über international vergleichende Forschung zum Thema Inklusion. Dabei wird besonders der Frage nachgegangen, wie ein globales Paradigma wie das der Inklusion in nationale Normen und lokale Praxen übersetzt wird. Fallbeispiele aus Europa, Afrika, Asien und Nordamerika werden dazu herangezogen.

„Inklusion gelingt nicht, indem man einen Schalter umlegt“

13.11.2020, 12:56 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/bildungsforscher-rolf-werning-inklusion-gelingt-nicht-indem-man-einen-schalter-umlegt/

Die Corona-Krise stellt das gemeinsame Unterrichten von Kindern mit und ohne Förderbedarf vor besondere Herausforderungen. Die Mehrheit der Lehrkräfte hält daher inklusiven Unterricht zurzeit für nicht praktikabel – so das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage. Der Bildungsforscher Rolf Werning hält es aber für falsch, wieder nach der Förderschule zu rufen. Im Interview mit dem Schulportal erklärt der Professor für inklusive Schulentwicklung, wo Deutschland bei der Umsetzung der ...

#Eltern #Schulkultur #Kommunikationskultur #Schulpsychologie #Fragen an Experten #Konfliktmanagement #Corona-Krise



Lehrkräfte geben Bedingungen für Inklusion schlechte Noten

11.11.2020, 13:42 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehrkraefte-geben-bedingungen-fuer-inklusion-schlechte-noten/

Mehr als die Hälfte aller Lehrerinnen und Lehrer halten Inklusion zwar grundsätzlich für sinnvoll, aber in der jetzigen Corona-Situation sprechen sich nur 27 Prozent für einen gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung aus. Die Klassen seien zu groß, die Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Inklusion nicht gut genug, und die Lehrkräfte könnten sich zu wenig vorbereiten. Das geht aus einer Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung hervor, die in dieser Woche ...

#digitale Medien #PISA #Lehrermangel #Bildungswesen #Ausland #Experten­stimmen

Was wissen Sie über Inklusion?

09.01.2019, 15:27 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/was-wissen-sie-ueber-inklusion/

Seit der UN-Behinderten­rechts­konvention gilt: Inklusion ist Menschen­recht. Das bedeutet für die gesamte Gesellschaft tief greifende Veränderungen, fordert aber bis heute insbesondere Schulen heraus – der Weg zur inklusiven Schule ist für viele noch lang. Doch was genau heißt „Inklusion“ eigentlich? Testen Sie Ihr Wissen!

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Inklusion in der Schule – wie die Umsetzung in Deutschland gelingt

02.06.2025, 12:14 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/inklusion-in-der-schule-wie-gelingt-die-umsetzung/

Seit 2009 gilt auch in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention und damit das Recht auf inklusive Bildung. Wie wird dieser Anspruch in den Ländern umgesetzt? Eine Staatenprüfung der Vereinten Nationen zeigte ein ernüchterndes Bild, zahlreiche Veränderungen wurden nach der Prüfung in Deutschland angemahnt. Das Schulportal hat sich in zahlreichen Artikeln mit dieser tiefgreifenden Reform des Bildungssystems befasst. Im Dossier „Inklusion – wo stehen wir?“ sind die Beiträge ...

#digitale Medien #Schulkultur #Süddeutsche Zeitung #Artikel aus anderen Medien



Inklusion auf internationalem Parkett

15.05.2025, 15:09 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=2224&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Im April 2025 hat sich auf dem internationalen Parkett wieder einiges in Sachen Inklusion von Menschen mit Behinderung getan. In Berlin kamen zum 3. Global Disability Summit Vertreter*innen von Regierungen, Behindertenorganisationen, die Zivilgesellschaft, der Privatsektor, internationale Organisationen und Geldgeber*innen zusammen, um über Fortschritte bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu sprechen. Zwei zentrale Ergebnisse des Gipfels waren der Bericht  "Global Disability ...

Inklusion durch Partizipation

18.03.2025, 09:15 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=2158&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

"Nichts über uns ohne uns!" Dieses Motto der Behindertenbewegungen steht für die aktive Mitbestimmung und Inklusion von Menschen mit Behinderungen und ihrem Recht auf ein selbst bestimmtes Leben sowie die gesellschaftliche Teilhabe ohne Barrieren. Gestützt wird das Recht auf uneingeschränkte Partizipation durch die 2008 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention. Die folgende Auswahl von Redaktionsseiten bietet Informationen zum Stand der Entwicklung von Teilhabe und Inklusion, ...

„Wir brauchen das Know-how der Förderschulen für die Inklusion“

31.07.2024, 16:14 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/wir-brauchen-das-know-how-der-foerderschulen-fuer-die-inklusion/

Mit dem Milliardenprogramm Startchancen fördern Bund und Länder Schulen in sozial benachteiligten Lagen. Fünf Bundesländer haben bei der Auswahl für das Programm auch Förderschulen miteinbezogen. Bildungsforscher und Jurist Michael Wrase vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sieht das kritisch. Zusammen mit Sebastian Steinmetz, Marcel Helbig und Ina Döttinger veröffentlichte er 2021 eine Studie zur Umsetzung der schulischen Inklusion in Deutschland. Im Rahmen des ...

#politische Bildung #Schule im Umfeld #Artikel aus anderen Medien #DIE ZEIT #Berufsorientierung



Qualitätsrahmen zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. "Kompetenzprofil Inklusion"

12.07.2024, 16:46 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65334&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Um Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen ein einheitliches und abgestimmtes Rahmenkonzept zur Weiterbildung im Themenfeld "Inklusion" anbieten zu können, wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW, dem LVR-Landesjugendamt Rheinland und dem LWL-Landesjugendamt Westfalen-Lippe die modulare Struktur des "Qualitätsrahmens zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen - Kompetenzprofil Inklusion" ...

FSJ Kultur und Inklusion - Berlin

16.02.2024, 10:56 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64989&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Berlin e.V. hat von März 2022 bis August 2023 das Teilprojekt „FSJ Kultur und Inklusion“ realisiert. Mithilfe einer zusätzlichen Förderung konnte Inklusion konsequenter umgesetzt werden und es wurden im FSJ-Kultur-Jahrgang 2022-2023 zunächst fünf Plätze im FSJ Kultur in Teilzeit  angeboten. Es gab ein umfangreiches Begleitprogramm für teilnehmende Freiwillige mit Behinderung und deren Einsatzstellen. Auch im aktuellen und den ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Inklusion haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

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