Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Inklusion - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Inklusion. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Inklusion in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Inklusion in ganz Europa

31.08.2023, 13:08 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=36282&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Dieses zweitägige Treffen öffnet den Teilnehmenden die Türen zu praxisorientierten Workshops, in denen sie handfeste Projektvorschläge zum Thema Inklusion entwickeln können. Sie profitieren von erstklassigen Beispielen aus erfolgreichen Erasmus+-Projekten und lassen sich von Expertinnen und Experten in die Welt qualitativ hochwertiger Inklusionsprojekte einführen. Gemeinsam soll ein inklusiveres Europa gestaltet werden und Teilnehmende an diesem Seminar könnten maßgeblich zu diesem ...

Inklusion – Anerkennung – Gerechtigkeit

05.06.2023, 15:46 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=36067&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Gerechtigkeit und Anerkennung stellen den Dreh- und Angelpunkt in nationalen und internationalen Debatten rund um Inklusion dar. Kennzeichnend ist dabei, dass die Begriffe nicht systematisch expliziert und unterschiedlich definiert werden. Das hat Folgen für Wissenschaft und Praxis. Je nach Definition kann Inklusion verschieden analysiert und bewertet werden und können unterschiedliche Formen sozialer Ungleichheit in den Blick kommen.Marion Fourcade ist Professorin für Soziologie an der ...

DDG und VBE fordern Zeitenwende für die Inklusion von Kindern mit chronischen Erkrankungen

23.03.2023, 00:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste/pressedienste-2023/ddg-und-vbe-fordern-zeitenwende-fuer-die-inklusion-von-kindern-mit-chronischen-erkrankungen

Problemzone Schule: Lehrkräfte durch Gesundheitspersonal entlastenDeutschlands Schulen haben mit vielfältigen Problemen zu kämpfen. Das gravierendste davon ist laut aktueller Studien der Lehrkräftemangel, der eine Überlastung der Lehrkräfte zur Folge hat. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat die Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Umfrage veröffentlicht, wonach schätzungsweise bundesweit bereits heute um die 50.000 Lehrkräfte fehlen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ...

#Inklusion Lehrkräftebildung/-mangel



„CHE Talks – Innovationen in der Lehrkräftebildung: Wie reagiert die Lehrkräftebildung auf gesellschaftliche Bedarfe am Beispiel der Inklusion?“

07.03.2023, 16:15 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=35780&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Was bedeutet inklusionsorientierte Lehrkräftebildung und was braucht es dafür? Wie sehen erfolgreiche Modelle aus und wie lassen sie sich tatsächlich umsetzen?  Nachdem in den vorherigen Webinaren der Reihe „CHE Talks – Innovationen in der Lehrkräftebildung“ diskutiert wurde, wie sich innovative Lehrkräftebildung in Bezug auf die agierenden Personen, Inhalte und Strukturen aufstellen könnte, wird in diesem vierten und letzten Webinar die Umsetzung anhand eines konkreten Beispiels ...

IQUAnet - Frühkindliche Bildung und Inklusion in Baden-Württemberg

18.01.2023, 16:34 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63978&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

IQUAnet ist die Plattform für Projekte der Ev. Hochschule Ludwigsburg im Bereich Frühkindliche Bildung und Inklusion. Neben Projektbeschreibungen vergangener und laufender Projekte wird auf der Plattform über ein jährlich stattfindendes Forum zur Frühkindlichen Bildung und Inklusion informiert. IQUAnet ist entstanden aus der Kooperation zwischen der Arbeitsgemeinschaft Integration Reutlingen e.V. und der Ev. Hochschule Ludwigsburg und wurde als Projekt von 2009-2014 gemeinsam ...

Neues Webdossier zu Digitalisierung, Digitaler Bildung & Inklusion in internationaler Perspektive

19.09.2022, 16:36 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1646&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Bildung Weltweit hat für Sie im neuen Webdossier Internetquellen zum Thema Digitalisierung und digitale Bildung in Zusammenhang mit Inklusion zusammengestellt. In den jeweiligen Quellen wird der Frage nachgegangen, inwiefern Digitalisierung der Inklusion dienlich sein kann, aber auch, welche Hürden es bei der Nutzung digitaler Medien und neuer Technologien besonders für Menschen mit Behinderung geben kann. Wir haben das Thema diesmal auf zwei verschiedene Weisen aufbereitet. Sie können die ...



Nachhaltigkeit, Inklusion, klassenübergreifendes Lernen und Demokratiebildung - Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig geben Startschuss für 45 Schulen der Zukunft

20.07.2022, 09:39 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=9916&cHash=cbb7c91a4363b9df5b596657239db37b

"Wir alle wissen, dass Bildung eine unserer wichtigsten Ressourcen ist. Für mich ist dabei besonders wichtig, dass jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft und unabhängig vom Geldbeutel seiner Eltern, bestmöglich gefördert wird. Dabei stehen wir gleichzeitig vor großen gesellschaftlichen Veränderungen. Bildung muss nicht nur Schritt halten und mithalten, sondern auch vorangehen, um Kinder und Jugendliche auf eine Zukunft vorzubereiten, von der wir heute noch gar nicht wissen, wie ...

#bildung-rp.de

Digitale Inklusion – Was braucht es für eine Kultur der Diklusivität?

16.05.2022, 09:26 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=34459&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Am 24. Juni 2022 geht der Digitaltag in die dritte Runde. Der bundesweite Aktionstag bietet eine Plattform, um verschiedene Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzuregen. Wie in den beiden Vorjahren beteiligt sich das Forum Bildung Digitalisierung auch in diesem Jahr mit einer Aktion und freut sich auf einen besonders spannenden Community Call, der dem Thema Digitale Teilhabe unter dem Schwerpunkt ...

Inklusion in der Schule – Vision und Wirklichkeit

07.02.2022, 11:56 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/inklusion-gewinn-oder-gefahr/

Seit 2009 gilt auch in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention und damit das Recht auf inklusive Bildung. Wie wird dieser Anspruch in den Ländern umgesetzt? Das Schulportal hat sich in zahlreichen Artikeln mit dieser tiefgreifenden Reform des Bildungssystems befasst. Im Dossier „Inklusion – wo stehen wir?“sind die Beiträge gesammelt. In diesem Artikel gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen, eine Zusammenfassung aktueller Forschungsergebnisse und ein Pro und Kontra.

#Schule im Umfeld #Erinnerungskultur #ZEIT ONLINE #Artikel aus anderen Medien



Online-Workshop SmarteInklusion

07.01.2022, 15:12 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33838&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die digitale Teilhabe stellt in Zeiten der Digitalisierung einen wesentlichen Baustein zur Partizipation an der Gesellschaft dar. Assistenz-Technologien können die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung erhöhen. Die im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt SmarteInklusion entwickelte App RehaGoal, führt Menschen mit Schwierigkeiten in der Handlungsplanung schrittweise durch komplexe Tätigkeiten.Bei der ...

Inklusion 2020 (forsa-Meinungsumfrage)

11.11.2020, 11:00 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62049&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der Verband Bildung und Erziehung hat forsa damit beauftragt, in einer Umfrage unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen deren Meinung, Einstellung und Erfahrungen mit Inklusion zu erfragen, sie bewerteten auch die Auswirkungen der coronabedingten Einschränkungen auf die Inklusion. Die Umfrage wurde vom VBE bereits das dritte Mal in Auftrag gegeben. So liefert sie nicht nur einen Einblick in aktuelle Bedingungen an Schule, sondern zeigt im Zeitverlauf von 2015 über 2017 bis 2020 auch ...

Wissenschaftliche Begleitung der Vorhaben zur nachhaltigen Unterstützung schulischer Inklusionsprozesse

03.08.2020, 16:42 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61824&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Diese Projektseite gibt einen kurzen Überblick über die wissenschaftliche Begleitung des Einsatzes von Inklusionsassistent*innen in Sachsen durch Wissenschaftler*innen der TU Chemnitz. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zu einer Verbesserung der Praxis der Inklusionsassistenz im Freistaat beitragen.



Qualifizierung für Inklusion

24.06.2020, 13:46 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61712&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die Gründung der Zeitschrift "QfI - Qualifizierung für Inklusion" 2019 reagiert als ein wissenschaftliches, review-basiertes open-access Publikationsorgan auf aktuelle Entwicklungen, die sich nicht nur in der erziehungswissenschaftlichen Forschung, sondern auch und insbesondere in außerwissenschaftlichen Feldern vollziehen. In einer sozialen Situation, in der sich pädagogische Institutionen und Handlungsfelder über lange Zeiträume entlang der Differenz von als normal und behindert ...

Die Wirklichkeit der Inklusion

12.12.2019, 01:01 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/adventskalender-2019/die-wirklichkeit-der-inklusion/

Alle Kinder, mit und ohne Behinderung, haben das Recht auf gemeinsame Bildung an einer Schule, so die UN-Behinderten­rechts­konvention. Was auf dem Papier so einfach klingt, stellt Schulen vor eine große Herausforderung. Die deutsche Lang­zeit­dokumentation „Ich. Du. Inklusion. – Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft“, die 2017 ins Kino kam, hat eine Schule zwei­einhalb Jahre begleitet.

#Quiz #Geschichte #Adventskalender #Brandenburg #Sekundarstufe II #Abitur #Adventskalender 2019

Eltern sehen Umsetzung der Inklusion oft kritisch

23.04.2019, 17:52 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/eltern-sehen-umsetzung-der-inklusion-oft-kritisch/

Die Akzeptanz der Inklusion als gesellschaftliches Ziel ist zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Konvention in Deutschland hoch, doch wenn es um die Umsetzung im Bildungssystem geht, ist das Stimmungsbild weniger optimistisch. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Aktion Mensch und DIE ZEIT.

#Quiz #Primarstufe #Europa #Berufsschule #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Bildungswesen



Sollte Inklusion auch für das Gymnasium gelten?

09.04.2019, 11:01 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/umfrage-sollte-inklusion-auch-fuer-das-gymnasium-gelten/

Ist es sinnvoll, wenn sich auch Gymnasien ohne Einschränkung an der Inklusion beteiligen? Diese Frage wird immer wieder heftig diskutiert. Wir würden gern Ihre Meinung dazu erfahren.

#Unterricht #Primarstufe #Didaktik #Bericht #Bayern #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Begabtenförderung

Pädagogischer Alltag in einer Inklusionsklasse

03.04.2019, 13:25 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/stimmen/paedagogischer-alltag-in-einer-inklusionsklasse/

Reichen die personellen Ressourcen aus, können die Lehrkräfte die Heterogenität bewältigen, und wie fühlen sich die Schülerinnen und Schüler? Werner Klein vom Programmteam der Deutschen Schulakademie hat sich für seinen Gastbeitrag den Alltag in einer Inklusionsklasse an der Willy-Brandt-Schule im schleswig-holsteinischen Norderstedt genauer angeschaut.

#Deutsch #Unterricht #Motivation #Primarstufe #Didaktik #Interview #Hamburg #Berlin #Bayern #Baden-Württemberg #Berufsschule #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Thüringen #Frühkindliche Bildung #Sprachbildung

Eltern wollen Mut für mehr Inklusion machen

20.03.2019, 16:47 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/eltern-wollen-mut-fuer-mehr-inklusion-machen/

Wie erleben Eltern die inklusive Schule? Welche Hindernisse müssen sie mit ihren förderbedürftigen Kindern überwinden und wie finden sie Unterstützung? Vom 21. bis 28. März findet in diesem Zusammenhang der erste von Eltern initiierte Online-Kongress zum Thema Inklusion statt, auf dem Eltern sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ihre Erfahrungen austauschen. Das Schulportal hat die Erfahrungsberichte der beiden Mütter Bettina Krück und Sabine Klemm aufgeschrieben.

#Hamburg #Kooperation #Chancengleichheit #Schule im Umfeld #Sekundarstufe I #Lehrer-Schüler-Verhältnis #Netzwerke und Sozialraum #Außerschulische Partner #Reportage #Individuelle Förderung #Individuelle Zuwendung #Lernbegleitung



Inklusion am Übergang Schule - Beruf. Aus Perspektive junger Menschen Barrieren abbauen und Experimentierräume für alle schaffen

02.07.2025, 15:28 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=66149&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Es ist das Ziel dieser Broschüre für die Wahrnehmung und den Abbau von Barrieren im Kontext Übergang Schule – Beruf zu sensibilisieren und jungen Menschen eine diskriminierungsfreie Teilhabe zu ermöglichen. Diese Broschüre wurde auf der Grundlage der im Forschungsprojekt InBiT gewonnenen Erkenntnisse erarbeitet. InBiT steht für „Inklusion in der beruflichen Bildung: Bildungsteilhabe in regionalen Übergangsstrukturen mit einem Schwerpunkt auf die Perspektive junger Erwachsener“ und ...

Hilfe und Beratung für Inklusion mit dem Schwerpunkt Autismus in Rheinland-Pfalz

25.06.2025, 13:42 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=66123&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Hier finden Sie eine Liste mit den Beraterinnen und Berater für Inklusion mit dem Schwerpunkt Autismus. Diese unterstützen Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I und II dabei, inklusiven Unterricht zu gestalten und dabei insbesondere die besonderen Belange autistischer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Sie informieren über die Auswirkungen dieser Behinderung, über Nachteilsausgleich bei der Gestaltung des Unterrichts sowie bei der Leistungsbewertung und -beurteilung, ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Inklusion haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ZukunftGesundheitProjektMenschPlusDigitalisierungHeuteEuropaPräsident