Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Klassenzimmer - Unterrichtsmaterialien | Seite 23 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Klassenzimmer. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Klassenzimmer in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Bewegte Schule: ein reizvoller Schulhof

31.10.2017, 09:20 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/bewegte-schule-ein-reizvoller-schulhof/

Ein toller Schulhof? Ein super Schulhof? Ein schöner Schulhof? Ich habe lange nach dem passenden Adjektiv für meinen Beitragstitel gesucht und mich schließlich für „reizvoll“ entschieden. Reizvoll deswegen, weil ein Schulhof meiner Meinung nach Anreize zu Bewegung und Spiel schaffen Der Beitrag Bewegte Schule: ein reizvoller Schulhof erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Bewegte Schule

Jahrgangsgemischtes Lernen: die Arbeit mit Wochenplänen

29.10.2017, 07:20 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/jahrgangsgemischtes-lernen-die-arbeit-mit-wochenplaenen/

Jahrgangsgemischtes Lernen in unserer Eingangsstufe – Teil 6.2: die Arbeit mit Wochenplänen (Dieser Beitrag ist die Fortsetzung von letztem Sonntag „Teamwork mit meiner Kollegin“.) Gewöhnlich starten wir unseren neuen Wochenplan am Dienstag, da wir den Montag gerne noch für Restarbeiten Der Beitrag Jahrgangsgemischtes Lernen: die Arbeit mit Wochenplänen erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Jahrgangsgemischtes Lernen

Aufruf: Material für Sonderpädagogik gesucht

28.10.2017, 07:06 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/aufruf-material-fuer-sonderpaedagogik-gesucht/

Liebe Kollegen, mich hat eine Suchanfrage erreicht, bei der ich selbst nicht weiterhelfen kann. Und zwar sucht jemand Tipps für… – Foren, – Internetadressen, – Unterrichtsmaterialien für den Bereich Sonderpädagogik/Förderschulen. Wer kann helfen? Bitte über die Kommentarfunktion Tipps geben :-) Der Beitrag Aufruf: Material für Sonderpädagogik gesucht erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Material



Klasse 1: Schreiben lernen – was ich falsch machte

26.10.2017, 08:00 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/klasse-1-schreiben-lernen-was-ich-falsch-machte/

Die kleinen Knirpse in Klasse 1 haben im ersten Halbjahr sehr viel zu tun: alles ist neu für sie. Schule, Lehrer, Unterricht, still sitzen, neue Regeln, Mitschüler, Anforderungen, Lerninhalte, Techniken und vieles mehr… Was uns Erwachsenen wie selbstverständlich von der Der Beitrag Klasse 1: Schreiben lernen – was ich falsch machte erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Deutsch

Adventskalender schon in den Regalen…

24.10.2017, 07:19 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/adventskalender-schon-in-den-regalen/

Als ich heute einkaufen war, durchkreuzte ich auf der Suche nach Windeln ein riesiges Areal voll mit Weihnachtsdeko und Adventskalendern. Ist es schon wieder so weit? Schnellen Schrittes ging ich weiter, denn an Weihnachten wollte ich eigentlich noch nicht denken. Der Beitrag Adventskalender schon in den Regalen… erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Jahreszeitliches

Jahrgangsgemischtes Lernen: Teamwork mit meiner Kollegin

22.10.2017, 07:09 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/jahrgangsgemischtes-lernen-teamwork-mit-meiner-kollegin/

Jahrgangsgemischtes Lernen in unserer Eingangsstufe – Teil 6.1: Teamwork für unseren Wochenplan Wie ich bereits erzählt habe, war für uns von Anfang an klar, dass wir in unserer Eingangsstufe mit Wochenplänen arbeiten möchten. Natürlich ist es auch möglich z.B. mit Der Beitrag Jahrgangsgemischtes Lernen: Teamwork mit meiner Kollegin erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Jahrgangsgemischtes Lernen



Tiere aus Laubblättern basteln

19.10.2017, 07:07 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/tiere-aus-laubblaettern-basteln/

Wir haben bei unserem Herbstspaziergang Blätter in verschiedenen Farben und Formen gesammelt und sie zu Hause gepresst und getrocknet. Gleichzeitig habe ich rollende Augen in verschiedenen Größen besorgt. Die Aufgabe war dann, aus dem Laub ein Tier zu basteln.   Der Beitrag Tiere aus Laubblättern basteln erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Kunst #Im Verlauf des Schuljahres #Jahreszeitliches

BuntesKinderzimmer: Lehrer und Erziehung

17.10.2017, 07:44 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/bunteskinderzimmer-lehrer-und-erziehung/

Es ist ein Phänomen: durch mein Studium hindurch und anschließend die Jahre meiner Berufspraxis hindurch – noch ohne eigenes Kind – habe ich  mir andauernd so meine Gedanken darüber gemacht, wie Erziehung am besten gelingen kann. Was mir wichtig ist, Der Beitrag BuntesKinderzimmer: Lehrer und Erziehung erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#BuntesKinderzimmer

Bitte besorgen - Aufkleber Kurzform

15.10.2017, 19:21 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/10/bitte-besorgen-aufkleber-kurzform.html

Hier gibt es noch den Bitte-besorgen Aufkleber in Kurzversion, falls ihr nur eine Sache habt, die ihr den Kindern/Eltern aufschreiben wollt und/oder euch der längere Aufkleber zu groß ist.Ich drucke sie immer auf Etikettenpapier (ich nutze dieses hier*), das sozusagen ein DIN A4 Kleber ist, ohne Perforation und das ich mir dann in Form schneiden kann, wie ich es brauche.Sonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer

#Grundschule #Primarstufe



Mein Wunschzettel

14.10.2017, 15:46 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/10/mein-wunschzettel.html

Lehrer sind ja bekanntlich Jäger und Sammler und gerade, wenn man so wie ich immer neue Ideen hat und sein Klassenzimmer und Unterricht gerne verändert, anpasst und neues Material für die Schüler bereitstellen will, wird die Wunschliste an tollen Dingen ja immer länger und länger. Und dabei gebe ich (leider) neben der Zeit für die Materialerstellung auch noch viel, wahrscheinlich zu viel Geld für die Schule aus...Meine Liste an tollen Dingen, die ich gerne noch hätte und brauchen ...

#Grundschule #Primarstufe

BuntesKinderzimmer: Warum so viele Kindernamen ausscheiden… oder doch nicht?

13.10.2017, 06:41 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/bunteskinderzimmer-warum-so-viele-kindernamen-ausscheiden-oder-doch-nicht/

Als sich unser Nachwuchs ankündigte, stellte sich natürlich die Frage, welchen Namen wir unserem Kind geben würden. Und wir wurden dies auch gefühlt hundertmal im Voraus gefragt! Dabei schlossen fast alle die folgende Frage an: „Als Lehrerin ist es bestimmt Der Beitrag BuntesKinderzimmer: Warum so viele Kindernamen ausscheiden… oder doch nicht? erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#BuntesKinderzimmer

Eine Erinnerungsbox über das Schuljahr

12.10.2017, 07:21 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/eine-erinnerungsbox-ueber-das-schuljahr/

Aus einer Fortbildung über das Thema „Spiele“ brachte ich eine interessante Idee in meine Klasse: ein alter Karton wurde mit vielen fröhlichen Bildern beklebt und damit zu einer Art „Briefkasten“ verwandelt. Ein Schlitz oben, alles andere war zu. Geöffnet werden Der Beitrag Eine Erinnerungsbox über das Schuljahr erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Regeln und Rituale



BuntesKinderzimmer: morgens früh um 7…

11.10.2017, 08:30 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/bunteskinderzimmer-morgens-frueh-um-7/

          Mein Baby: via GIPHY Ich: via GIPHY Mehr brauch ich nicht zu sagen, oder? ;-) Der Beitrag BuntesKinderzimmer: morgens früh um 7… erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#BuntesKinderzimmer

Mathe individuell: die ersten Stunden in Klasse 1

10.10.2017, 07:05 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/mathe-individuell-die-ersten-stunden-in-klasse-1/

(Ein Vorwort vorweg: zwischen Jörg und mir gab es ein kleines Missverständnis beim Veröffentlichen seines letzten Beitrags, sodass der heutige Beitrag den vorherigen noch ergänzt. Diana) In den ersten Mathematikstunden haben wir zunächst die Eingangsdiagnose abgearbeitet. Zusätzlich haben die Kinder Der Beitrag Mathe individuell: die ersten Stunden in Klasse 1 erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Mathe #Neue Lernkultur

Gewinnspiel von RABEKOKO

08.10.2017, 07:23 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/gewinnspiel-von-rabekoko/

Wir verlosen heute in Zusammenarbeit mit RABEKOKO, der Energizers – Spiel des Tages App, auf unserer Facebook-Seite zwei Gutscheine im Wert von jeweils 10 Euro! Ihr braucht noch neues Herbstmaterial oder schaut sogar schon für Weihnachten? Wir unterstützen euch heute Der Beitrag Gewinnspiel von RABEKOKO erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Rund um den Blog



Jahrgangsgemischtes Lernen: Grüne Eulen und gelbe Igel

08.10.2017, 07:04 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/jahrgangsgemischtes-lernen-gruene-eulen-und-gelbe-igel/

Jahrgangsgemischtes Lernen in unserer Eingangsstufe – Teil 4: Grüne Eulen und gelbe Igel?! Wie ich beim letzten Mal schon berichtet habe, hatten wir den neuen Kindern, die im Sommer mit in unserer Eingangsstufe starten sollten, Paten zugeteilt. Ein erstes Kennenlernen Der Beitrag Jahrgangsgemischtes Lernen: Grüne Eulen und gelbe Igel erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Jahrgangsgemischtes Lernen

Herbst fächerübergreifend behandeln

06.10.2017, 08:38 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/herbst-faecheruebergreifend-behandeln/

Wenn man das Glück hat, möglichst viele Fächer in der eigenen Klasse zu unterrichten, bietet es sich an, übergeordnete Themen fächerübergreifend zu behandeln. Besonders geeignet sind hier natürlich die Jahreszeiten oder auch Feiertage, aber auch jahreszeitenunabhängige Themen wie Umwelt oder Der Beitrag Herbst fächerübergreifend behandeln erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Im Verlauf des Schuljahres #Jahreszeitliches

BuntesKinderzimmer: SelberMama

03.10.2017, 13:25 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/bunteskinderzimmer-selbermama/

 Soviele Mütter habe ich in den letzten Jahren bei ihren Erziehungsaufgaben begleitet. Dabei kam ich mir manchmal hilflos, oft aber doch ganz kompetent vor und versuchte mein bestmögliches, nützliche Ratschläge zu geben. Seit nun schon 9 Wochen bin ich selbst Der Beitrag BuntesKinderzimmer: SelberMama erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#BuntesKinderzimmer



Mathe individuell: Von den Anfängen in Klasse 1, Fortstetzung

03.10.2017, 07:13 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/mathe-individuell-von-den-anfaengen-in-klasse-1-fortstetzung/

Im letzten Beitrag konntet ihr lesen, wie ich bei der Planung des 1. Schuljahres vorgegangen bin. Wenn ihr das nochmal nachlesen wollt, klickt bitte hier. Eine Leserin, Sabine, bat im Anschluss an den vorherigen Beitrag darum, ein Beispiel eines Arbeitsplans einzustellen. Der Beitrag Mathe individuell: Von den Anfängen in Klasse 1, Fortstetzung erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Mathe #Neue Lernkultur

Jahrgangsgemischtes Lernen: Der erste Vorgeschmack

01.10.2017, 07:57 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/jahrgangsgemischtes-lernen-der-erste-vorgeschmack/

Jahrgangsgemischtes Lernen in unserer Eingangsstufe – Teil 3: Der erste Vorgeschmack Wie bereits berichtet, hatte ich mit meiner „Starterklasse“ vor drei Jahren, meiner Meinung nach, ein gutes Fundament für die Arbeit in der Eingangsstufe geschaffen: Die Kinder waren fit in Der Beitrag Jahrgangsgemischtes Lernen: Der erste Vorgeschmack erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Jahrgangsgemischtes Lernen


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Klassenzimmer haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

JahrAdventBastelnTiereLesenSchuljahr