Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Klassenzimmer - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Klassenzimmer. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Klassenzimmer in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Schilder für den Stundenplan

12.09.2017, 18:02 Uhr
https://www.teacherslife.de/2017/09/schilder-fuer-den-stundenplan/

Für den Stundenplan an der Tafel verwende ich in Klasse 1 Bildkarten mit Symbolen. In Klasse 2 sind die Kinder nun in der Lage, die Fächerbezeichnungen zu lesen. Deshalb habe ich einfache Schilder für den täglichen Aushang erstellt.  Auch für die Ankündigung von Lernzielkontrollen ist es hilfreich, ein Schild an die Tafel hängen zu können. … "Schilder für den Stundenplan" weiterlesen

#Klassenzimmer #Klassendienste #Stundenplan

Stäbchenlegebilder groß

09.09.2017, 21:58 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/09/stabchenlegebilder-gro.html

Hier gibt es nun größere Stäbchenlegebilder, welche die Kinder natürlich auch nach eigener Fantasie noch erweitern können.Sonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer

#Grundschule #Primarstufe

Wimpelkette schwarzweiss

05.09.2017, 13:03 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/09/wimpelkette-schwarzweiss.html

Da viele von euch die Wimpelkette gerne nutzen wollen, aber andere Farben wollen oder brauchen, habe ich die Wimpelkette noch als farblose Version erstellt. So kann sich jeder seine Version auf farbiges Papier drucken oder kopieren, wie es ihm lieb ist und hat dennoch die Buchstaben immer in abwechselnder Farbvariante.Sonnige Gruesse und allen, die noch (wie ich) ihre letzte Ferienwoche geniessen, einen guten Schulstart!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer

#Grundschule #Primarstufe

Klassenspiele (7)

29.08.2017, 02:20 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3334-klassenspiele-7.html

7. Betrachter - Kurier - Künstler (Teamarbeit) Die Schüler werden in Dreiergruppen eingeteilt. Derjenige, der am besten Zeichnen kann, bekommt ein Kärtchen, mit der Aufschrift „Künstler“, die anderen beiden je ein Kärtchen mit „Betrachter“ und „Kurier“. Jede Gruppe bekommt ein weisses Zeichenpapier und Ölkreiden, Farb- oder Filzstifte nach Wahl. Mit diesem Spiel sollen die Kinder erkennen, wie wichtig Teamarbeit ist: • Das Spiel dauert eine Viertelstunde.• Im ...

Tafelmaterial Silben und Laute

27.08.2017, 19:35 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/08/tafelmaterial-silben-und-laute.html

Nachdem ich mein Arbeitszimmer endlich ausgemistet, Material einsortiert und Ordner für das kommende Schuljahr wieder auf Vordermann gebracht habe, fielen mir bekritzelte Schmierzettel zum an die Tafel hängen für Silben und An-/In- und Endlaute in die Hände. Sie waren ziemlich hässlich, aber sehr effektiv, daher habe ich sie einfach am PC nachgebastelt, einmal zum Hängen an die Tafel und einmal in etwas kleiner zum Legen, z.B. in Freiarbeit. Vielleicht könnt ihr das auch ...

#Grundschule #Primarstufe

Eimaleinsblumen Blanko

24.08.2017, 22:44 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/08/eimaleinsblumen-blanko.html

Da die Einmaleinsblumen ein solcher Erfolg bei euch sind und mich eine Leserin nett gefragt hatte, wie sie diese in Blanko machen kann, habe ich euch hier noch eine Seite mit Blankoblumen zum Selbsteintragen erstellt.Sonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer

#Grundschule #Primarstufe

Klassendienste in der Grundschule

17.08.2017, 13:11 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/08/klassendienste-in-der-grundschule.html

Nach einem erholsamen Urlaub geht es hier wieder weiter. Heute möchte ich euch vorstellen, wie ich meine Klassendienste organisiere, sodass möglichst keine Unterrichtszeit verloren geht. Seit Beginn meines Referendariats arbeite ich nun mit diesem Selbstläufersystem und bin sehr zufrieden damit.Die Kinder kommen am Montagmorgen ins Klassenzimmer und suchen aus einer kleinen Kiste ihr Namenskärtchen heraus. Dieses hängen sie neben den gewünschten Dienst an der Dienstetafel, die ich an der ...

Klassenraumorganisation: Dienste - Teil 1

08.08.2017, 18:10 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/08/klassenraumorganisation-dienste-teil-1.html

Jetzt hab ich mich endlich dran gemacht und mir für meine Dienste im Klassenzimmer neue Kärtchen erstellt. Ich habe nun 4 Jahre lang die gleichen Kärtchen genutzt, nun wollte ich einfach einmal etwas anderes sehen ?zumal bei uns in fast allen Klassenzimmern die gleichen Kärtchen hängen - Schulzugang bei Zaubereinmaleins eben ? und die Kärtchen haben vor allem im letzten Jahr nun doch ziemlich gelitten.Ich wollte sie gerne vom Stil her einheitlich auch mit den Stundenplankärtchen, aber ...

Klassenspiele für die ersten Schultage (1)

08.08.2017, 02:22 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3316-klassenspiele-fuer-die-ersten-schultage-1.html

1. Papierbälle • Jeder Schüler bekommt ein Blatt Papier.• Darauf schreibt er seinen Namen und drei Dinge über sich selbst.• Danach knüllt er das Papier zu einem Ball zusammen.• Auf ein Zeichen der Lehrperson werfen alle Schüler ihre Papierbälle im Klassenzimmer herum.• Bälle dürfen auch aufgelesen und weiter geworfen werden.• Sagt die Lehrperson STOP, nimmt jeder Schüler den am nächsten liegenden Papierball auf.• Vorsichtig faltet er das Blatt auseinander, liest den ...

Stäbchenlegebilder

04.08.2017, 15:55 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/08/stabchenlegebilder.html

Diese tolle Idee als Bild habe ich bei Pinterest gesehen und war direkt von der Idee begeistert. Da ich schon eine solche Packung mit blanko und farbigen Eisstielen und Stäbchen hatte, habe ich mich darangesetzt, eigene Legebilder zu entwerfen und sie mit Sternen für den Schwierigkeitsgrad zu versehen. Die Idee von Pinterest habe ich auch etwas weiterentwickelt, da in meinem Set auch noch ganz kleine streichholzgroße Stäbchen dabei waren. Die Schwierigkeit steigt natürlich je mehr ...

#Grundschule #Primarstufe

Stoffverteilungsplan 2 für meinen Lehrerkalender

30.07.2017, 17:17 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/07/stoffverteilungsplan-2-fur-meinen.html

Eine Leserin hat mir einige Fotos ihres selbsterstellten Kalenders geschickt und ihre Version des Stoffverteilungsplans hat mir super gefallen. Daher habe ich noch eine weitere Version des Stoffverteilungsplans erstellt.Stoffverteilungsplan blankoStoffverteilungsplan BaWüSonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer

#Grundschule #Primarstufe

Ausleihkärtchen für die Klassenbücherei

05.07.2017, 16:00 Uhr
https://www.teacherslife.de/2017/07/ausleihkaertchen-fuer-die-klassenbuecherei/

Die Klassenbücherei wird von meinen Erstklässlern nun beinahe selbstständig genutzt. Der jeweilige Dienst füllt Ausleihkarten aus und sortiert Rückläufer zurück in das Bücherregal. Hierfür habe ich nun neue Kärtchen erstellt, die ich künftig in meiner Klasse verwenden werde. Rückläufer werden zunächst in einer Holz-Ablagebox gesammelt: Klassenbücherei. Wenn die Kinder Zeit finden, können sie die passenden … "Ausleihkärtchen für die Klassenbücherei" weiterlesen

#Klassenzimmer #Klassendienste

Lesezeichen für die Sommerferien

04.07.2017, 16:00 Uhr
https://www.teacherslife.de/2017/07/lesezeichen-fuer-die-sommerferien/

Diese Lesezeichen werde ich mit meinen Erstklässern als kleines Geschenk für die Sommerferien anfertigen. Ausgeschnitten und laminiert werden sie mit einem geflochtenen Bändchen versehen und sollen auch während der Ferienzeit zum Lesen motivieren. Auf der Rückseite steht ein kleiner Gruß: „Ich wünsche dir schöne Sommerferien.“  Downloads: Lesezeichen Lesezeichen Rückseite Alle Grafiken sind urheberrechtlich geschützt und … "Lesezeichen für die Sommerferien" ...

#Lesen #Deutsch #Leseförderung

Lehrerkalender: Probieren geht über studieren

30.06.2017, 23:46 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/06/lehrerkalender-probieren-geht-uber.html

Dank den tollen Posts von Ann vom Sonnigen Klassenzimmer zu ihrem Lehrerkalender, habe ich mich fürs nächste Jahr nun doch mal rangetraut, meinen Planer selbst zu entwerfen. Mein Mann macht sich seinen Kalender seit einigen Jahren selbst, in der Elternzeit hatte ich es auch schonmal versucht, aber dann irgendwie doch keine Lust gehabt, es so richtig umzusetzen. Als Teenager habe ich mir meine normalen Terminplaner immer selbst gemacht, allerdings sehr einfach gehalten nur aus einem Notizbuch ...

Mein Lehrerkalender

18.06.2017, 22:44 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/06/mein-lehrerkalender.html

Immer mal wieder wurde ich ja schon über Instagram gefragt, wie und womit ich meinen eigenen Kalender gestaltet und erstellt habe. Endlich habe ich nun die Zeit gefunden, hier einen Post dazu zu schreiben.Meinen DIN A4-Kalender erstelle ich mit Word (ist ein ganz schönes Gefiesel manchmal) und drucke ihn dann auf 100g/m² Papier. Mein Kalender enthält:zwei Doppelseiten Jahresübersicht in Zeilen, in die ich auch Ferien usw. eintrage einseitiger Geburtstagskalender einseitiger ...

#Grundschule #Primarstufe

1x1 - Trainer

02.06.2017, 21:31 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/06/1x1-trainer.html

Angeregt durch das Quatschklapplesebuch vom Sonnigen Klassenzimmer fiel mir ein, dass ich vor knapp einem halben Jahr mal einen 1x1-Trainer für eine Freundin gebastelt hatte, die mit ihrem Sohn während der 2. Klasse das 1x1 üben wollte. Sie hatte dabei auf Facebook ein Bild entdeckt mit verschiedenen spielerischen Möglichkeiten und mir das Bild mit der Sammlung geschickt und mich darum gebeten das Klappenbüchlein zu basteln, da ich ja die Materialien auch zuhause habe.Also hab ich den ...

Rechenfähnchen ZR 10

01.06.2017, 23:03 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/06/rechenfahnchen-zr-10.html

Ich habe Rechenfähnchen erstellt für den Zahlenraum 10, welche ich dann auf Etikettenpapier gedruckt und um Zahnstocher geklebt hab. Diese Fähnchen können zum eigenständigen oder partnerschaftlichen Üben von Addition und Subtraktion im ZR 10 genutzt werden. Oder man macht einen Wettstreit und jeder sammelt soviele Fähnchen, wie möglich. Die ergatterten Fähnchen kann man dann ja vielleicht in eine Knetkugel stecken, oder sowas.Auf einer Seite steht die Aufgabe, auf der Rückseite die ...

#Grundschule #Primarstufe

Quatschklapplesebuch

31.05.2017, 18:02 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/05/quatschklapplesebuch.html

Hier habe ich ein Klapplesebuch erstellt, mit welchem man sinnvolle, aber auch Quatschsätze lesen kann - die Kids finden es zum Schreien. Die Idee habe ich in anderer Weise hier bei Ideenreise und ihrem tollen Material gesehen, und fand die Idee, das Büchlein mit einer Bindemaschine zu binden, super!Neben dem Lesen trainieren die Kinder schon subtil die Satzteile (Zeitangabe, Subjekt, Prädikat, Objekt).Wenn man die Zettelchen dicht an dicht binden möchte, dann sollte man erst die noch ...

#Grundschule #Primarstufe

Satzarten

21.05.2017, 15:20 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/05/satzarten.html

Da wir gerade die Satzarten Aussagesatz, Fragesatz und Ausrufesatz behandeln, hier ein zweiseitiges Arbeitsblatt zum Üben. Darunter soll geschrieben werden, um welche Art von Satz es sich handelt und warum.Sonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer

#Grundschule #Primarstufe

Haustierquiz

14.05.2017, 21:12 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/05/haustierquiz.html

Zum Abschluss unserer Einheit "Haustiere" im Sachunterricht habe ich noch schnell ein ganz simples Quiz erstellt, das die Kinder auch selbstständig miteinander spielen können, da die Lösung verkehrtherum auf der Kartenunterseite steht. Man kann es als Klassenquiz gemeinsam spielen, immer einer zieht eine Karte und darf jemanden aus der anderen Gruppe bitten, diese Frage zu beantworten. Natürlich kann auch der Lehrer der Quizmaster sein, eine Karte ziehen und wer die Antwort weiß, ...

#Grundschule #Primarstufe


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Klassenzimmer haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

KalenderMalLesenFerienSpieleJahrTafelmaterialStoffverteilungsplanNoten