Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Klassenzimmer - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Klassenzimmer. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Klassenzimmer in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Unsere kuschelige Schmöker-Zeit: ein Leseritual zur Leseförderung

27.08.2017, 07:44 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/unsere-kuschelige-schmoeker-zeit-ein-leseritual-zur-lesefoerderung/

Dass die Leseförderung bei uns allen in den Klassen einen hohen Stellenwert einnimmt, ist nur selbstverständlich. Daher ist es wichtig den Kindern das Lesen mithilfe verschiedener Methoden und Materialien nahe zu bringen und gerade für schwächere Leser Hemmungen abzubauen. Auch Der Beitrag Unsere kuschelige Schmöker-Zeit: ein Leseritual zur Leseförderung erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Deutsch #Regeln und Rituale

Die neue Lerngruppe und das Kind, das dazu kam

24.08.2017, 07:48 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/die-neue-lerngruppe-und-das-kind-das-dazu-kam/

Eine neue Lerngruppe mit drei Kindern aus Syrien und einem aus Rumänien hat sich für eine Weile stabilisiert. Ich fand ein Heft für Flüchtlinge und besorgte einige Exemplare für die Syrer, da dieses Material auf Kenntnis der Arabischen Sprache basiert. Der Beitrag Die neue Lerngruppe und das Kind, das dazu kam erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Willkommensklasse

Neue Gesuche für Klassenbrieffreundschaften

22.08.2017, 06:15 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/neue-gesuche-fuer-klassenbrieffreundschaften/

Während in einigen Bundesländern die Schule bereits gestartet ist, sind andere Kollegen noch in der Planung des neuen Schuljahres. Dabei haben sich erneut etliche Lehrerinnen und Lehrer hier auf dem Blog gemeldet, die das Thema Briefe behandeln werden und dafür Der Beitrag Neue Gesuche für Klassenbrieffreundschaften erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Deutsch



Klassenregeln mit Hilfe einer Geschichte erarbeiten

20.08.2017, 06:39 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/klassenregeln-mit-hilfe-einer-geschichte-erarbeiten/

Immer zu Beginn eines Schuljahres, wenn man eine neue Klasse übernimmt, oder bei Klassenlehrerwechsel ist es soweit: die Klassenregeln werden gemeinsam erarbeitet. Im letzten Schuljahr habe ich dafür ein schönes Kinderbuch gefunden, welches ich in meiner damals 3. Klasse einsetzte. Der Beitrag Klassenregeln mit Hilfe einer Geschichte erarbeiten erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Regeln und Rituale #Klassenlehrerdasein

Willkommensklasse: Und dann waren andere da, Teil II

17.08.2017, 07:33 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/willkommensklasse-und-dann-waren-andere-da-teil-ii/

Neue Kinder aus Syrien kamen mit kurzem Abstand voneinander. Zuerst war ein Mädchen da. Ihre ältere Schwester ging in eine andere Klasse. Als die Schule für die Schwester aus war, hatte sie keine Ahnung, wie sie nach Hause sollte. Sie Der Beitrag Willkommensklasse: Und dann waren andere da, Teil II erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Willkommensklasse

Regeln im Sitzkreis

15.08.2017, 18:33 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/regeln-im-sitzkreis/

Im Grunde gelten bei mir sowohl im Kinositz als auch im Sitzkreis die gleichen Regeln. Wie ich die Kinder in die jeweilige Sozialform rufe, habe ich bereits hier beschrieben. Da dies manchmal mein Assistent übernimmt, fragt dieser auch gelegentlich die Regeln Der Beitrag Regeln im Sitzkreis erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Regeln und Rituale



Kreatives Schreiben nach den Ferien

13.08.2017, 06:28 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/kreatives-schreiben-nach-den-ferien/

Das kreative Schreiben zu Gegenständen kann ein schöner Einstieg nach den Ferien sein. Dazu bringe ich eine Sammlung von Ferien- und Urlaubsmitbringseln mit (nach den Sommerferien waren das z.B. verschiedene Muscheln, Fotos, Sonnenbrille, Regenschirm, Bücher, Kappe, Ball, etc.). Zunächst betrachten Der Beitrag Kreatives Schreiben nach den Ferien erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Im Verlauf des Schuljahres

Willkommensklasse: Und dann waren andere da

10.08.2017, 07:14 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/willkommensklasse-und-dann-waren-andere-da/

Ibrahim blieb nicht lange unser einziges Flüchtlingskind in der Klasse, als Ghazi ging. Der Charmeur hat unsere Herzen erobert und alle waren ein bisschen traurig, als er eines Tages kam, um zu sagen, dass er ging. Als ich an dem Der Beitrag Willkommensklasse: Und dann waren andere da erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Willkommensklasse

Einschulung: was Kinder können sollten

08.08.2017, 07:31 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/einschulung-was-kinder-koennen-sollten/

Kinder lernen im Kindergarten bereits sehr viele Fertigkeiten, die sie später in der Schule brauchen. Vieles wird in der Schulzeit neu gelernt, vieles auch weiterentwickelt und gefördert. Neben dem Kindergarten können aber auch die Eltern bereits einen großen Beitrag dazu Der Beitrag Einschulung: was Kinder können sollten erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Für Eltern



Erste Stunde nach den Ferien

06.08.2017, 06:24 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/erste-stunde-nach-den-ferien/

Immer wieder die Frage: wie gestalte ich einen schönen Einstieg nach den Ferien? Hier ein paar Vorschläge. Die meisten Ideen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durchgeführt werden und für verschiedene Klassenstufen angepasst werden. „Find someone who…“/“Finde jemanden, Der Beitrag Erste Stunde nach den Ferien erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Im Verlauf des Schuljahres

Willkommensklasse: der erste Schnee

03.08.2017, 07:21 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/willkommensklasse-der-erste-schnee/

Kurz vor den Osterferien wurden wir darum gebeten, die Schüler aus statistischen Gründen nach Herkunft zu sortieren. Von den jetzigen 19 Schüler, kommen 12 aus Osteuropa und eins aus „anderer Teile der Welt“. Flüchtlinge sind es gerade sechs, vier aus Der Beitrag Willkommensklasse: der erste Schnee erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Willkommensklasse

Alltag in einer Willkommensklasse: Besondere Tage

27.07.2017, 07:19 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/alltag-in-einer-willkommensklasse-besondere-tage/

Beim Elternabend erfahren wir, das Ghazi nicht mehr lang unsere Klasse, unsere Schule besuchen wird. Nadir wurde schon in einer Wohngruppe untergebracht, wo er scheinbar unglücklich ist. Jetzt soll auch Ghazi in eine Wohngruppe wechseln. Das Haus in der Nähe Der Beitrag Alltag in einer Willkommensklasse: Besondere Tage erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Willkommensklasse



Stundenplan für meinen Lehrerkalender

25.07.2017, 20:54 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/07/stundenplan-fur-meinen-lehrerkalender.html

Da mein Stundenplan dann jetzt auch bald steht, hier noch die farblich passende Vorlage für den Lehrerkalender. Konnte mich selbst nicht entscheiden, welche Farbkombi ich lieber mag, deshalb hab ich mal drei entworfen.Stundenplan mintStundenplan roséStundenplan schwarzweißVerwendete Schrift:- Priscilla Script von Ian Mikraz- Amatic SC von Vernon AdamsFalls ihr den Einführungspost zum Kalendersystem nicht gelesen habt, dann lest ihn bitte hier nach. Dort sollten alle Fragen, inklusive dazu, ...

#Grundschule #Primarstufe

In eigener Sache: Babyalarm

25.07.2017, 06:07 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/in-eigener-sache-babyalarm/

Ihr lieben Kollegen, liebe Leser, einige von euch wissen vielleicht, dass dieses Jahr alles anders ist bei mir: ich fiebere zwar der kommenden Woche entgegen (in BaWü beginnen Ende der Woche die Ferien), aber es hat einen gänzlich anderen Grund. Mein Der Beitrag In eigener Sache: Babyalarm erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Persönliches

Spiele im Unterricht: die neue kostenlose App

23.07.2017, 07:10 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/spiele-im-unterricht-die-neue-kostenlose-app/

Wir, ein Team aus Lehrern, Sozialpädagogen und IT-Fachkräften, haben eine kostenlose App entwickelt, die dir jeden Tag ein neues Aktivierungsspiel für den Unterricht vorschlägt. Ich hatte dieses Projekt letztes Jahr schon einmal auf dem Blog angekündigt und es gab viel Der Beitrag Spiele im Unterricht: die neue kostenlose App erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Rund um den Blog



Energizers – Spiel des Tages App jetzt kostenlos

22.07.2017, 06:18 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/energizers-spiel-des-tages-app-jetzt-kostenlos/

Ihr kennt sie alle – die Situationen im Unterricht, wenn es irgendwie hakt. Du hast dir soviel vorgenommen (zu viel?) und willst unbedingt weiterkommen, aber an irgendeinem Punkt stockt das Ganze und die Schüler sind irgendwie nicht mehr präsent. Manche Der Beitrag Energizers – Spiel des Tages App jetzt kostenlos erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Energizer und Spiele

Willkommensklasse: Mein erstes Mal in einem Asylantenheim

20.07.2017, 07:16 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/willkommensklasse-mein-erstes-mal-in-einem-asylantenheim/

Die Frau, die mich begrüßt beim Asylantenheim, ist sehr hübsch und gepflegt. Sie bemüht sich darum, mir einen Eindruck von Ordnung in dem Heim zu vermitteln. Schafft sie auch, ich bin hinterher fast überzeugt, dass es wie ein englisches Internat Der Beitrag Willkommensklasse: Mein erstes Mal in einem Asylantenheim erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Willkommensklasse

Großthemen für Projekttage

18.07.2017, 07:00 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/grossthemen-fuer-projekttage/

Sie rücken näher, die Projekttage, und vor Wochen haben wir uns bereits Gedanken gemacht, welche Themen wohl für dieses Jahr geeignet wären. Wir nehmen immer ein Überthema, das einen gewissen Rahmen gibt, aber gleichzeitig möglichst viel Spielraum lässt. Rahmenbedingungen sind, Der Beitrag Großthemen für Projekttage erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Projektarbeit



Sprüchekleber für den Lehrerkalender

17.07.2017, 21:28 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/07/spruchekleber-fur-den-lehrerkalender.html

In meinem letzten Kalender hatte ich rechts unten im To Do-Feld immer noch einen Spruch stehen. Dieses Jahr habe ich sie in eine pdf-Datei gepackt und werde sie auf Etikettenpapier (ohne Perforierung) drucken und kann sie mir dann dahin kleben, wo ich sie passend finde oder gerne welche stehen hätte. Hier findet ihr die erste Seite, die nächsten folgen nach und nach :) Einige Sprüche sind die gleichen wie auf den Lehrerweisheitenpostkarten, aber es werden auch noch neue dabei sein.Sonnige ...

#Grundschule #Primarstufe

Sprücheaufkleber für den Lehrerkalender

17.07.2017, 21:28 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/07/spruchekleber-fur-den-lehrerkalender.html

In meinem letzten Kalender hatte ich rechts unten im To Do-Feld immer noch einen Spruch stehen. Dieses Jahr habe ich sie in eine pdf-Datei gepackt und werde sie auf Etikettenpapier ohne Perforierung (Ich nutze dieses hier*) drucken und kann sie mir dann dahin kleben, wo ich sie passend finde oder gerne welche stehen hätte. Hier findet ihr die erste Seite, die nächsten folgen nach und nach :) Einige Sprüche sind die gleichen wie auf den Lehrerweisheitenpostkarten, aber es werden auch noch ...

#Grundschule #Primarstufe


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Klassenzimmer haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

FerienBriefKalenderSpieleWordAppSchuljahr