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Konsonanten - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Konsonanten. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 60 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Konsonanten in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Nachschlagen üben mit dem neuen Niko Wörterbuch mit den Rechtschreibstrategien 11.10.2022, 12:00 Uhr

https://grundschul-blog.de/neues-niko-woerterbuch-mit-rechtschreibstrategien/

Wörterbucharbeit sollte man frühestmöglich einführen und regelmäßig praktizieren. Nur so können die Kinder das Nachschlagen üben, um Wortschreibungen herauszufinden und zu überprüfen. Das Niko FRESCH-Wörterbuch enthält ein Bildwörterbuch für Klasse 1, eine Wörterliste für Klasse 2 und eine umfassende Wörterliste für das 3. und 4. Schuljahr sowie ein Bildwörterbuch und eine Wörterliste in Englisch. Es dient somit durch die gesamte Grundschulzeit als wichtiger Begleiter und ...

#Grundwortschatz #Deutsch #Grundschule #Rechtschreibung #Unterrichten #fresch #Wörterbuch #nachschlagen #Rechtschreibstrategien #Niko #Rechtschreibwortschatz #Fresch-Wörterbuch

Der Potsdamer Lesetest (PLT) – Leseförderung bei Mehrsprachigkeit, Teil VI 14.04.2022, 07:00 Uhr

https://grundschul-blog.de/der-potsdamer-lesetest-plt-lesefoerderung-bei-mehrsprachigkeit/

Worauf ist bei der Leseförderung mehrsprachiger Schüler:innen besonders zu achten? Grundsätzlich gelten die gleichen Prinzipien wie bei der Leseförderung einsprachig aufwachsender Schüler:innen, die ihr in Blog-Beitrag IV findet. Allerdings muss Leseförderung bei Mehrsprachigkeit noch mehr leisten: Leseförderung bei Mehrsprachigkeit ist immer auch integrierte Sprachförderung. Zu erfolgreichen didaktischen Ansatzpunkten erfahrt ihr gleich mehr im Kontext der Förderung des ...

#Deutsch #Leseförderung #Unterrichten #Diagnostik #Mehrsprachigkeit #Potsdamer Lesetest #Potsdamer Lesetest PLT

Der Potsdamer Lesetest (PLT) – ein praxisnaher Lesetest für die Grundschule, Teil II 20.09.2021, 07:00 Uhr

https://grundschul-blog.de/der-potsdamer-lesetest-ein-praxisnaher-lesetest-fuer-die-grundschule-2/

Welche Eigenschaften sollte ein Lesetest für die Schule haben? Sollte er die individuellen Leseleistungen standardisiert und quantitativ möglichst genau ermitteln und mit einer sozialen Norm vergleichen – oder sollte er den Stand der Leseentwicklung eher qualitativ erfassen und individuelle Leseprobleme differenziert analysieren? Aus unserer Sicht sollte ein Lesetest für die Grundschule beides leisten: In meinem Blogbeitrag vom 2. August 2021 habe ich den Potsdamer Lesetest (PLT) mit dem ...

#lesekompetenz #Deutsch #Grundschule #Klasse 1 #Klasse 2 #Klasse 3 #Klasse 4 #Förderung #Diagnose #Unterrichten #Lehrwerksunabhängig #Gruppentest #Leseprobleme #Leseverstehen #PLT #Potsdamer Lesetest #Worterkennen



Nachschlagen üben mit dem neuen Mein FRESCH-Wörterbuch 31.01.2023, 06:00 Uhr

https://grundschul-blog.de/nachschlagen-ueben-mit-dem-neuen-mein-fresch-woerterbuch/

Das neue Mein FRESCH-Wörterbuch ist kürzlich erschienen. Hier erhaltet ihr einen Überblick über die Inhalte sowie Kopiervorlagen zum Einsatz in eurem Unterricht. Wörterbucharbeit sollte man frühestmöglich einführen und regelmäßig praktizieren. Nur so können die Kinder das Nachschlagen üben, um Wortschreibungen herauszufinden und zu überprüfen. Das Mein FRESCH-Wörterbuch enthält ein Bildwörterbuch für Klasse 1, eine Wörterliste für Klasse 2 und eine umfassende Wörterliste ...

#Deutsch #Grundschule #Unterrichten #fresch #Wörterbuch #nachschlagen #Wörterbucharbeit #Lehrwerksunabhängig #Fresch-Methode #Fresch-Wörterbuch #Bilderwörterbuch #SWAM

Österreichische Küchenschmankerln mit Doppellauten: 17.10.2022, 19:40 Uhr

http://www.4teachers.de/?action=material&id=80959

Österreichische Küchenschmankerln mit Doppellauten: Diesmal hat sich die kleine Hexe einen besonderen Schabernack erlaubt. Da das Gasthaus zum „Schwarzen Adler“ an einen Feiertag zu hatte, und sie zu keinem Mittagessen kam, stahl sie alle Doppelkonsonanten aus der Speisekarte. Daher konnten am nächsten Tag, die Gäste nichts bestellen und die Küchenmannschaft nichts kochen, wegen der fehlenden Buchstaben. Bitte hilf, das Lokal zu retten. Füge bei den Köstlichkeiten die fehlenden ...

Der Potsdamer Lesetest – ein praxisnaher Lesetest für die Grundschule, Teil III 20.10.2021, 09:50 Uhr

https://grundschul-blog.de/der-potsdamer-lesetest-ein-praxisnaher-lesetest-fuer-die-grundschule-3/

Die Leseanalyse Bei älteren Schülerinnen und Schülern sowie bei Erwachsenen muss die Leseforschung „Tricks“ anwenden, um Leseprozessen auf die Spur zu kommen. So nutzt man z. B. Pseudowörter, deren Aussprache phonemisch mit einem existierenden Wort übereinstimmen, (z. B. ‘Fux’ zu ‘Fuchs’ oder ‘Tahl’ zu ‘Tal’), um herauszufinden, ob Leserinnen und Leser die Grapheme mancher Wörter unmittelbar wiedererkennen. Ist dies der Fall, sollten sie ‘Fuchs’ erheblich schneller ...

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Eine effiziente Silbenmethode zwischen Fresch- und silbenanalytischer Methode 16.07.2018, 08:27 Uhr

http://www.4teachers.de/?action=material&id=75989

Der Fokus auf Silben im Unterricht bringt viele Vorteile mit sich. Beim silbenweise Sprechschreiben der Fresch-Methode sprechen die Kinder immer eine Silbe und schreiben diese, bevor sie die nächste Silbe sprechen und schreiben. Es ist nicht ganz einfach, die Kinder vom Sprechschreiben der nächsten Silbe abzuhalten, bevor sie die aktuelle Silbe vollständig geschrieben haben, aber der Lohn dafür ist, dass die Kinder sich auf die einzelnen Laute der Silbe konzentrieren. Die Beschränktheit ...

Signalgruppen-basierte Übungen zur ie-Schreibung 10.05.2018, 12:24 Uhr

http://www.4teachers.de/?action=material&id=75827

Die Datei ie_i_Diktat-Signalgruppen.pdf kann unabhängig von der Art der Vermittlung der ie-Schreibung genutzt werden. Sie ist nach Signalgruppen (z.B. Wortguppen mit ‚iel‘ oder ‚ift‘) organisiert. Durch die anfängliche Nutzung mehrerer Wortgruppen aus ausschließlich derselben Signalgruppe lässt sich die entsprechende Schreibweise gut einprägen. Wenn man auf die Schreibweise der speziellen Signalgruppen ‚ill‘, ‘inn‘, ‚itt‘ eingeht und alle Wörter der jeweiligen ...

Endlich fertig: Mein Zusatzmaterial zum Schreiblehrgang! 14.11.2017, 02:31 Uhr

http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/11/endlich-fertig-mein-zusatzmaterial-zum.html

Nachdem ich nun seit längerer Zeit an einer Arbeitsblättersammlung zu den Buchstaben für die Alphabetisierung gearbeitet habe, erahne ich wie sich die Schüler fühlen, wenn sie wochenlang daran arbeiten, lesen und schreiben zu lernen. Das ist ein ganz schön hartes Stückchen Arbeit.Ich hoffe aber, dass es beim nächsten mal durch die differenzierten Aufgaben nicht ganz so trocken wird, wenn Arbeitsblätter dran sind. Neben dem Buchstabenweg mit Sandkisten, Seil nachgehen, an der Tafel ...



Prüfungskultur & Leistungskonzepte in der GS 21.02.2025, 19:25 Uhr

https://primar.blog/2025/02/21/prufungskultur-leistungskonzepte-in-der-gs/

Heute war ich Teilnehmerin und Teilgeberin bei einem Barcamp – nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal so aktiv beteiligt. Eingeladen hatte ein regionales Netzwerk, das sich schulformübergreifend mit Lern- und Prüfungskultur beschäftigt und dabei Duos aus verschiedenen Schulen seit über einem Jahr mit ihren Ideen und Projekten vernetzt. Besonders bewegt hat mich heute eine Session, die ich mit einer Fragestellung ins Leben gerufen hatte und die zu 45 Minuten intensivstem Austausch ...

#Deutschunterricht #Allgemein #Barcamp #Reflexion #Schulentwicklung #Seminar #Lehrerausbildung im ZfsL #Austausch #Leistung #Leistungskonzepte #Lernzielkontrollen

Deutsch - kleine Übung Nomen und dopplte Konsonaten 13.12.2024, 09:52 Uhr

http://www.4teachers.de/?action=material&id=82086

kleine Übung für Vertretungsstunde zur Wiederholung Bilde aus den folgenden Wörtern Nomen (Substantive) mit den Endungen - heit, -keit, -ung, -nis. Schreibe mit Artikel. Trage die fehlenden Konsonanten in die Lücken ein.

Grundwortschatz NRW – Rechtschreibung 20.03.2024, 16:39 Uhr

https://primar.blog/2024/03/20/grundwortschatz-nrw-rechtschreibung/

Heute gibt es einen kleinen Werbeblock für das digitale Angebot rund um den Grundwortschatz NRW. Nicht immer werden Angebote „von oben“ als durchdacht und hilfreich wahrgenommen – dieses ist sogar beides! Auf den Seiten der QUALiS NRW (Schulentwicklung) gibt es einen eigenen Bereich für den Grundwortschatz (GWS). Der „Grundwortschatz“ ist eine Menge von Wörtern, die „grundlegende und damit grundschulrelevante Rechtschreibphänomene abbilden“ ...

#Deutsch #Deutschunterricht #Rechtschreibung #NRW #Rechtschreibung üben #Doppelkonsonanten; Rechtschreibung #Lehrerausbildung im ZfsL



Wortstämme üben: kostenloser Download 30.01.2024, 04:29 Uhr

https://alphaprof.de/2024/01/wortstaemme-ueben-kostenloser-download/

Wortstamm-Stadt-Land-Fluss Mit diesem einfachen Spiel wird die Wortstammanalyse leichter gemacht und gleichzeitig in das spielerische Handeln integriert. Schon bei der Auswahl des Wortstamms können folgende Überlegungen angestellt werden: Wie klingt der Selbstlaut im Wortstamm? Wie schreibt man die Konsonanten im Wortstamm? Welche Regeln gelten dafür? Oder gibt es Ausnahmen? Ist der Wortstamm flexibel und bildet viele Wörter? Oder sind die Möglichkeiten begrenzt? Hier sind die Regeln ...

#Legasthenie #LRS #Spiel #Vokale #Übung #Rechtschreibregeln #Wortstamm #Übungsblatt #Arbeitsblatt kostenlos #Stadt Land Fluss #Vokallängendifferenzierung

App der Woche für Android: „ABC Dinos: Kinder lernen lesen (von Didactoons)“ 08.01.2024, 01:10 Uhr

https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-abc-dinos-kinder-lernen-lesen-von-didactoons/

App der Woche für Android: „ABC Dinos: Kinder lernen lesen (von Didactoons)“ Mit ABC Dinos stellen wir ein Lernspiel für Vorschul- und junge Volksschulkinder vor. Mit dieser App soll das Lesen und Schreiben von Vokalen und Konsonanten erlernt werden. Lustige Charaktere motivieren beim Üben. Man muss dem Dino Finn helfen seine Familie zu befreien, indem man magische Buchstaben sammelt, die die „bösen“ Drachen in lustige Tiere verwandeln. Beim Üben eines Buchstabens ...

#Lernen #Lerntraining #Android #Buchstaben #lesekompetenz #Wörter #Deutsch #Buchstabieren #Lese- und Rechtschreibschwäche

„Horch mal!“ – das „musikalische“ Rechtschreibtraining 10.11.2023, 05:06 Uhr

https://alphaprof.de/2023/11/horch-mal-ein-musikalisches-rechtschbreibtraining-2/

Was hat Rechtschreibung mit Hören zu tun? Ganz schön viel! Rechtschreibung üben mal etwas anders: Das Online-Spiel „Horch mal!“ bietet zahlreiche unterschiedliche Übungsmöglichkeiten und Wortlisten. Bei diesem Spiel übt man mit auditiver Unterstützung – jeder Buchstabe besitzt nämlich einen speziellen Ton, der beim Schreiben erklingt. Die Kinder können zwischen Schlagzeug und Klavier (Pentatonik) wählen, so dass jedes Wort sein eigenes Klangbild erzeugt. Wie ist „Horch ...

#Rezensionen #Rechtschreibung #LRS #Lernspiele #auditive Differenzierung #Online-Spiel #Wortlisten



„So langsam solltest du das Wort mal richtig schreiben können“ – Dysorthographie im Unterricht erkennen 30.09.2022, 12:57 Uhr

https://www.lehrer24.net/unterricht/so-langsam-solltest-du-das-wort-mal-richtig-schreiben-koennen-dysorthographie-im-unterricht-erkennen/

Auch wenn beispielsweise Eltern oder Psychologen massive Rechtschreibprobleme aufgrund von Dysorthographie entdecken können, wird in der Hauptsache der (Sprach-)Lehrer die Symptome dieser Teilleistungsschwäche entdecken – immerhin verbringen die Schüler viel Zeit in seinem Unterricht. Ob in Leseverstehenstest, Interpretationen oder Grammatikübungen, überall können sich massive Rechtschreibprobleme manifestieren. Um zu wissen, ob es sich dabei um Dysorthographie oder eine andere ...

#Unterricht #Rechtschreibung #LRS #Inklusion #Lese-Rechtschreib-Schwäche #Pausengespräche #Dyslexie #Dysorthographie #Inklusiv #Dyslexiker

„Dein Textverständnis ist mangelhaft“ – Dyslexiker im Unterricht erkennen 10.09.2022, 12:48 Uhr

https://www.lehrer24.net/unterricht/dein-textverstaendnis-ist-mangelhaft-dyslexiker-im-unterricht-erkennen/

Dyslexie als angeborene Teilleistungsschwäche im Bereich des Lesens betrifft nach Schätzungen der EÖDL fünfzehn Prozent der Gesellschaft – Grund genug für Lehrkräfte, diese (nach Neurodys) 2,5 Millionen Schüler in der heutigen EU zu erkennen, wenn sie vor einem sitzen. Denn vor einer effektiven Förderung muss das Problem erkannt werden und zwar von denen, die den meisten Sprachkontakt mit Schülern haben – zumeist die Lehrer selbst. Probleme des Dyslexikers Versteht man, was genau ...

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Rechtschreib-Alarm! 29.07.2022, 20:49 Uhr

https://alphaprof.de/2022/07/rechtschreib-alarm/

Fast jedes dritte Viertklässler-Kind scheitert bei der Rechtschreibung Das macht der aktuelle IQB-Bildungsbericht deutlich. Das zeigt, es muss sich grundsätzlich etwas ändern, um alle Kinder mitzunehmen! Aber bis dahin: Rechtschreibung zu üben kann man zumindest mit ein wenig Spielspaß verbinden. So werden auch Kinder angesprochen, die auf diesem Gebiet bisher vor allem Misserfolge erlebt haben. „Horch mal!“ – eine „musikalisches“ Rechtschreibtraining Rechtschreibung üben mal ...

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Puzzlekiste: lesen - verstehen - rechtschreiben 28.06.2022, 02:44 Uhr

https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4974-puzzlekiste-lesen-verstehen-rechtschreiben.html

Die Puzzleteile ausschneiden, den Text genau lesen und die Bilder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen - so einfach und vergnüglich geht das Lesen und Verstehen und gleichzeitig wird die Rechtschreibung verinnerlicht. Geübt werden Wörter mit Doppelkonsonanten, Dehnungen, Doppelvokalen und Buchstabenkombinationen. Für Wörter mit ß ist eine Zusatzseite für D/A dabei.

Die neue Lern-App Frohes Lernen ist da! 18.05.2022, 07:00 Uhr

https://grundschul-blog.de/lernapp-frohes-lernen/

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