Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Redewendungen - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 7

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Redewendungen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 130 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Redewendungen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

die Hosen anhaben – Redewendungen und Redensarten / 105

21.01.2019, 08:43 Uhr
https://deutschlernerblog.de/die-hosen-anhaben-redewendungen-und-redensarten-105/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog die Hosen anhaben Bedeutung das Sagen haben; die Person sein, die die Entscheidungen trifft Beispiele Wer hat hier die Hosen an? Bei uns zu Hause hat meine Frau die Hosen an. Auf die Frage, wer zu Hause die Hosen anhat, weichen beide aus. Er ist meist derjenige, der die Hosen anhat und die wichtigen Entscheidungen trifft. Jetzt wollen wir dem Gegner aber mal zeigen, wer hier die Hosen anhat!   Wortschatz auf eine Frage ausweichen – eine Frage ...
3 Bild
7 Redewendungen
2 Sage

das fünfte Rad am Wagen sein | Redewendungen mit Bildern lernen /162

30.03.2020, 06:44 Uhr
https://deutschlernerblog.de/das-fuenfte-rad-am-wagen-sein-redewendungen-mit-bildern-lernen-162/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog das fünfte Rad am Wagen sein Bedeutung überflüssig sein; nicht gebraucht werden; unerwünscht sein; nicht wirklich dazugehören Beispiele Wenn sich drei Kinder zum Spielen treffen, besteht die Gefahr, dass eines der drei Kinder sich ein bisschen fühlt, wie das fünfte Rad am Wagen. Kai und Andrea gehen zusammen essen und haben mich gefragt, ob ich mitkommen wolle. Ich habe aber dankend abgelehnt, denn ich wäre ja doch nur das fünfte Rad am Wagen. Wenn ...
5 Bild
2 Spiele
2 Spiele
6 Redewendungen

am längeren Hebel sitzen | Redewendungen mit Bildern lernen /161

23.03.2020, 06:45 Uhr
https://deutschlernerblog.de/am-laengeren-hebel-sitzen-redewendungen-mit-bildern-lernen-161/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog am längeren Hebel sitzen Bedeutung mehr Macht besitzen; einen entscheidenden Vorteil haben und sich deshalb durchsetzen Beispiele Da können wir machen, was wir wollen, wir werden nichts erreichen, denn die Gegenseite sitzt bedauerlicherweise am längeren Hebel. Die Staatengemeinschaft muss dem Diktator durch Wirtschaftssanktionen zu verstehen geben, wer am längeren Hebel sitzt. Leider sitzt sie diesbezüglich am längeren Hebel und hat uns in der Hand. In ...
5 Bild
6 Redewendungen

Dampf ablassen | Redewendungen mit Bildern lernen /160

16.03.2020, 06:46 Uhr
https://deutschlernerblog.de/dampf-ablassen-redewendungen-mit-bildern-lernen-160/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Dampf ablassen Bedeutung seine Wut/seinen Ärger rauslassen; seinen Ärger abreagieren; sich abreagieren Beispiele Lass doch mal ein bisschen Dampf ab! Auf der Versammlung hat sie ganz gehörig Dampf abgelassen und ihrem Ärger Luft gemacht. Ich weiß, dass du für diese Situation nicht verantwortlich bist, aber ich musste einfach mal mit jemandem darüber reden und Dampf ablassen. Beim abendlichen Sport kann ich so richtig Dampf ablassen und vom ...
5 Bild
3 Mal
6 Redewendungen
2 Sage

etwas durch die Blume sagen | Redewendungen mit Bildern lernen /159

09.03.2020, 06:46 Uhr
https://deutschlernerblog.de/etwas-durch-die-blume-sagen-redewendungen-mit-bildern-lernen-159/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog jemandem etwas durch die Blume sagen Bedeutung etwas nur andeuten; eine Kritik nur indirekt und versteckt äußern; etwas verblümt sagen Beispiele Du solltest ihm endlich mal ehrlich deine Meinung sagen, statt immer nur durch die Blume zu sagen, was du denkst. Ich hoffe, dass sie aufrichtig und direkt ist und nicht durch die Blume spricht. Die Betriebsleitung hat durch die Blume erkennen lassen, dass es wohl in absehbarer Zeit zu Entlassungen kommen kann. ...
5 Bild
6 Redewendungen
8 Sage

aus allen Wolken fallen | Redewendungen mit Bildern lernen /157

24.02.2020, 06:40 Uhr
https://deutschlernerblog.de/aus-allen-wolken-fallen-redewendungen-mit-bildern-lernen-157/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog aus allen Wolken fallen Bedeutung völlig überrascht sein; plötzlich mit der Wirklichkeit konfrontiert werden Beispiele Als sie die Neuigkeit erfuhr, fiel sie aus allen Wolken. Sei vorsichtig! Sie verspricht dir das Blaue vom Himmel. Nicht, dass du nachher aus allen Wolken fällst! Als seine Frau ihm sagte, dass sie ihn verlassen würde, fiel er aus allen Wolken. Als der Gast die Rechnung sah, fiel er aus allen Wolken. << für jemanden durchs Feuer ...
5 Bild
6 Redewendungen

250 Redewendungen mit Körperteilen | Bedeutung, Beispiele, Übungen, Quiz

12.02.2020, 07:17 Uhr
https://deutschlernerblog.de/redewendungen-mit-koerperteilen/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Redewendungen mit Körperteilen In der deutschen Sprache gibt es zahlreiche Redewendungen mit Körperteilen. Hier lernt ihr 250 dieser Redensarten, in denen Teile des menschlichen Körpers vorkommen, mit Bildern, Bedeutungserklärungen und vielen Beispielen für jede Redewendung. Wir haben für euch 3 Übungen mit Bildern von über 50 Redensarten und ein zehnteiliges Quiz mit jeweils 25 Fragen zu Redewendungen mit Körperteilen vorbereitet. So lernt ihr mit ...
2 Bild
3 Spiele
3 Spiele
6 Redewendungen

aus einer Mücke einen Elefanten machen – Redewendungen mit Bildern lernen /154

03.02.2020, 06:07 Uhr
https://deutschlernerblog.de/aus-einer-muecke-einen-elefanten-machen-redewendungen-mit-bildern-lernen-154/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog aus einer Mücke einen Elefanten machen Bedeutung eine Kleinigkeit übertrieben darstellen und damit Aufregung erzeugen; eine Sache schlimmer darstellen, als sie ist Beispiele Wir sollten auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht aus jeder Mücke gleich einen Elefanten machen! Also, so schlimm war es doch wirklich nicht. Jetzt mach doch aus einer Mücke keinen Elefanten! Es gab wieder einmal viel Aufregung um nichts. Da hat man mal wieder aus einer ...
5 Bild
2 Mal
6 Redewendungen

Gras über etwas wachsen lassen – Redewendungen mit Bildern lernen /152

20.01.2020, 06:07 Uhr
https://deutschlernerblog.de/gras-ueber-etwas-wachsen-lassen-redewendungen-mit-bildern-lernen-152/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Gras über etwas wachsen lassen Bedeutung warten, bis etwas Unangenehmes in Vergessenheit geraten ist Beispiele Die ganze Sache ist noch viel zu frisch. Wir sollten erst mal Gras darüber wachsen lassen und das Thema dann später vielleicht noch einmal aufgreifen. Dein Verhalten war absolut verkehrt. Vielleicht solltest du jetzt erst mal Gras über die Sache wachsen lassen, bevor du deinen Kollegen noch einmal um einen Gefallen bittest. Im Moment ist mir ...
5 Bild
6 Mal
6 Redewendungen
2 Raten

auf Messers Schneide stehen – Redewendungen mit Bildern lernen /150

06.01.2020, 06:07 Uhr
https://deutschlernerblog.de/auf-messers-schneide-stehen-redewendungen-mit-bildern-lernen-150/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog auf Messers Schneide stehen Bedeutung von ungewissem Ausgang sein; unsicher sein Beispiele Das Fußballspiel stand lange auf Messers Schneide. Erst ein Treffer der Heimmannschaft in der vorletzten Spielminute brachte die Entscheidung. Während der Wirtschaftskrise stand das Schicksal der Firma auf Messers Schneide. Alles hängt von seiner letzten Deutschprüfung ab. Ob er den Kurs wirklich besteht, steht auf Messers Schneide. Ihr Leben stand damals auf ...
5 Bild
6 Redewendungen

alle über einen Kamm scheren | Redewendungen mit Bildern /148

18.11.2019, 06:43 Uhr
https://deutschlernerblog.de/alle-ueber-einen-kamm-scheren-redewendungen-mit-bildern-148/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog alle über einen Kamm scheren Bedeutung bei allen den gleichen Maßstab ansetzen; alle unterschiedslos behandeln; nicht differenzieren Beispiele Natürlich gibt es unter den Handwerkern auch schwarze Schafe. Es ist aber ungerecht, alle Handwerksbetriebe über einen Kamm zu scheren. Wir dürfen jetzt nicht alle Mitarbeiter über einen Kamm scheren! Wir müssen schon unterscheiden zwischen denen, die sich um eine Lösung bemüht haben, und denjenigen, die kein ...
5 Bild
2 Wortschatz
6 Redewendungen

grün hinter den Ohren sein | Redewendungen mit Bildern /147

11.11.2019, 06:35 Uhr
https://deutschlernerblog.de/gruen-hinter-den-ohren-sein-redewendungen-mit-bildern-147/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog grün hinter den Ohren sein Bedeutung noch jung und unerfahren sein Beispiele Du solltest den Mund nicht zu voll nehmen! Du bist doch noch ganz grün hinter den Ohren. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Mannschaft noch ziemlich grün hinter den Ohren ist. Die Entwicklung hat gerade erst begonnen und daher ist auch mit vereinzelten Rückschlägen zu rechnen. Auf diesem Gebiet bin ich auch noch recht grün hinter den Ohren und ziehe es vor, jemanden, der ...
5 Bild
6 Redewendungen

Wir werden das Kind schon schaukeln | Redewendungen mit Bildern /146

04.11.2019, 06:25 Uhr
https://deutschlernerblog.de/wir-werden-das-kind-schon-schaukeln-redewendungen-mit-bildern-146/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Wir werden das Kind schon schaukeln. Bedeutung Wir werden es schon schaffen. / Wir werden die Angelegenheit zu einem guten Ende bringen. Beispiele Mach dir keine Sorgen! Du wirst sehen, wir werden das Kind schon schaukeln. Wenn wir nicht mehr weiterwissen, sollten wir Norbert um Hilfe bitten. Er wird das Kind schon schaukeln. Wir stehen vor großen Herausforderungen, dennoch sind wir optimistisch und sicher, dass wir das Kind schon schaukeln werden. ...
5 Bild
6 Redewendungen

erste Sahne sein / allererste Sahne sein – Redewendungen mit Bildern lernen /145

28.10.2019, 06:52 Uhr
https://deutschlernerblog.de/erste-sahne-sein-allererste-sahne-sein-redewendungen-mit-bildern-lernen-145/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog erste Sahne sein / allererste Sahne sein Bedeutung von bester Qualität sein; sehr gut sein; hervorragend sein Beispiele Das Theaterstück Mission LAIKA vom Theater Marabu ist allererste Sahne. Der Pass, der zu diesem herrlichen Tor führte, war erste Sahne. Der ehemalige Eisenbahntunnel als Spielstätte für Theater und Konzerte ist erste Sahne. Wortschatz hervorragend ausgezeichnet; sehr gut der Pass ein Zuspiel beim Fußball, Basketball, Handball usw. die ...
5 Bild
6 Redewendungen

Das pfeifen die Spatzen von den Dächern – Redewendungen mit Bildern lernen /143

14.10.2019, 06:52 Uhr
https://deutschlernerblog.de/das-pfeifen-die-spatzen-von-den-daechern-redewendungen-mit-bildern-lernen-143/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Das pfeifen die Spatzen von den Dächern Bedeutung Das weiß jeder. / Das ist kein Geheimnis mehr. Beispiele Jetzt tu doch nicht so, als wüsstest du nicht, dass Frank und Erika sich getrennt haben! Das pfeifen doch die Spatzen von den Dächern. Dass sie sich aus der Politik zurückziehen will, ist längst kein Geheimnis mehr. Das pfeifen die Spatzen in Berlin schon lange von den Dächern. Ja, weißt du das denn wirklich nicht? Das pfeifen doch die Spatzen ...
5 Bild
6 Redewendungen

Redewendungen mit Tieren – Quiz: 45 Fragen zu Redensarten mit Tieren

09.10.2019, 07:03 Uhr
https://deutschlernerblog.de/redewendungen-mit-tieren-quiz/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Das große Redewendungen-mit-Tieren-Quiz In sehr vielen Redewendungen und Sprichwörtern kommen Tiere vor. Wir finden in deutschen Redensarten sehr viele Vergleiche mit Tieren sowie Bilder aus der Tierwelt. Diese sind mal nachvollziehbar und logisch, mal völlig schräg und absurd. So bereichern Tiere nicht nur unser Leben, sondern auch unsere Sprache. Wir stellen euch 45 Fragen zu deutschen Redewendungen, in denen Tiere vorkommen. Zu jeder Redewendung lest ...
2 Mal
28 Tiere
2 Mensch
6 Redewendungen
28 Tiere

die Puppen tanzen lassen – Redewendungen mit Bildern lernen /142

07.10.2019, 06:52 Uhr
https://deutschlernerblog.de/die-puppen-tanzen-lassen-redewendungen-mit-bildern-lernen-142/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog die Puppen tanzen lassen Bedeutung kräftig und ausgelassen feiern Beispiele Am Samstagabend haben wir die Puppen tanzen lassen. Es ist ganz schön spät geworden. Damals waren wir noch jung und haben jedes Wochenende die Puppen tanzen lassen. Ich habe Lust, endlich noch mal die Puppen tanzen zu lassen. Wortschatz ausgelassen fröhlich; vergnügt ganz schön spät sehr spät; ziemlich spät Lest hier, was man sonst noch so alles lassen kann! << den ...
5 Bild
2 Mal
6 Redewendungen

den Bock zum Gärtner machen – Redewendungen mit Bildern lernen /141

30.09.2019, 06:52 Uhr
https://deutschlernerblog.de/den-bock-zum-gaertner-machen-redewendungen-mit-bildern-lernen-141/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog den Bock zum Gärtner machen Bedeutung jemandem eine Aufgabe übertragen, für die er aufgrund seiner Eigenschaften oder Interessenlage nicht geeignet ist Beispiele Lars ist unglaublich chaotisch und unordentlich. Dass ausgerechnet er sich jetzt um die Buchhaltung kümmern soll, ist völlig unverständlich. Da macht man doch den Bock zum Gärtner. Bei privaten Sicherheitsdiensten wird nicht selten der Bock zum Gärtner gemacht, denn bei nicht wenigen ihrer ...
5 Bild
2 Licht
6 Redewendungen
2 Raten

jemanden durch den Dreck ziehen – Redewendungen mit Bildern /138

09.09.2019, 07:03 Uhr
https://deutschlernerblog.de/jemanden-durch-den-dreck-ziehen-redewendungen-mit-bildern-138/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog jemanden durch den Dreck ziehen Bedeutung jemanden verleumden; jemanden diffamieren; schlecht über jemanden reden Beispiele In den Artikeln dieser Zeitschrift wurde der Name des Künstlers durch den Dreck gezogen. Ich lasse mich nicht von Ihnen durch den Dreck ziehen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Erinnerung an diesen Menschen von einigen durch den Dreck gezogen wird. Es ist widerlich, wie er andere Menschen durch den Dreck zieht. Wortschatz der ...
5 Bild
2 Mensch
6 Redewendungen

die Suppe auslöffeln – Redewendungen mit Bildern lernen /137

02.09.2019, 06:44 Uhr
https://deutschlernerblog.de/die-suppe-ausloeffeln-muessen-redewendungen-mit-bildern-lernen-137/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog die Suppe auslöffeln (müssen) Bedeutung für etwas geradestehen; etwas wieder in Ordnung bringen Beispiele Das hast du dir selber eingebrockt, jetzt musst du die Suppe auch selbst auslöffeln. Diese Suppe haben Sie sich selber eingebrockt. Jetzt müssen Sie selbst zusehen, dass sie diese wieder auslöffeln. Sie sollten vorher über die Folgen Ihres Tuns nachdenken. Ich werde diese Suppe nicht für Sie auslöffeln. Ihr macht den Unsinn und ich muss die ...
5 Bild
6 Redewendungen


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Redewendungen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

BildTiereMalSageSpieleMenschRaten