Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Schreibschrift - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Schreibschrift. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 70 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Schreibschrift in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Sabine Jörg und Anne-Kathrin Behl – Der Ernst des Lebens: Den Schulweg gehen wir gemeinsam

31.07.2021, 13:25 Uhr
https://papillionisliest.com/2021/07/31/sabine-jorg-und-anne-kathrin-behl-der-ernst-des-lebens-den-schulweg-gehen-wir-gemeinsam/

In dieser Fortsetzung des Schulstartklassikers geht es um Verkehrssicherheit auf dem Schulweg. Annette und Ernst sind beste Freunde und meistern auch den Schulweg seit dem ersten Schultag gemeinsam. Unterwegs springen sie über Pfützen, überqueren Zebrastreifen und erzählen sich Geschichten. Als Ernst seiner Freundin seinen neuen Flummi zeigen möchte und dieser unerwartet auf die Straße springt, erleben beide einen ganz schönen Schreck. Nach diesem Vorfall schreibt Annette ihm eine ...

#ab 4 Jahren #Kinderbuch #Verkehr #Schulweg #Einschulung #Redewendungen #Sprichwörter #Verkehrssicherheit

Füller Übeheft

21.02.2021, 08:54 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2021/02/21/f%C3%BCller-%C3%BCbeheft/

Da die ersten Kinder die Schreibschrift schon gut beherrschen und sich darauf freuen, endlich ihre Füller benutzen zu können - und unsere Post meine Bestellung vom "Füller Führerschein" einfach nicht bringt - hab ich selbst ein Übeheft gemacht.   Die Kinder können darin zu Hause (oder wenn sie in der Schule übrige Zeit haben) selbständig üben. // // füller übeheft.pdf Adobe Acrobat ...

Projekt Wiese: Deutschübungen VII

14.06.2020, 12:55 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/14/projekt-wiese-deutsch%C3%BCbungen-vii/

// Das richtige Abschreiben durchzieht sich durch alle Unterrichtsfächer. Immer wieder stellen wir hier fest, dass die Mädchen und Jungen hier recht oberflächlich und unaufmerksam arbeiten. Daher sind Übungen dazu sehr wichtig. Auch für Übungen zur Schreibschrift sind diese kleinen Texte geeignet. Und fächerübergreifend werden Inhalte zum Thema Wiese 🐞 aufgegriffen und können so geübt werden.   Viel Spaß damit! ...



Übungen zu Buchstaben u+m+i

30.08.2019, 13:11 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2019/08/ubungen-zu-buchstaben-umi.html

Hallo allerseits,ich bin schon wieder voll im Schulalltag angekommen. Bisher habe ich mit meiner Klasse im Deutschunterricht die Buchstaben U und M behandelt und schon fleißig das Laute hören, Buchstaben in Schreibschrift verbinden und Lesen geübt.Hierzu habe ich natürlich auch wieder einen ganzen Schwung Materialien erstellt.Zum Laute erhören arbeite ich gerne mit unserem Beamer. Dort werfe ich als eine Präsentation verschiedener Bilder, die den entsprechenden Laut enthalten, an die ...

Wortkarten

03.06.2019, 12:27 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2019/06/wortkarten.html

Hallo allerseits,meine Elternzeit neigt sich nun langsam dem Ende und nächstes Schuljahr starte ich mit einer ersten Klasse. Ich bin gespannt wie es wird und ob ich es schaffe, Familie und meinen Job unter einen Hut zu bringen. So oder so: in diesem Blog wird es in der nächsten Zeit wieder lebendiger.Heute habe ich mit dem Worksheet Crafter und meinen Cliparts ein paar Wort-Bild-Karten erstellt. Passend dazu habe ich zu jedem Wort in Druckschrift auch noch das passende Wort in latainischer ...

Wortkärtchen und Buchstabenkisten

29.01.2019, 05:29 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/01/29/wortk%C3%A4rtchen-und-buchstabenkisten/

Zu meinen Buchstabenkisten kommt noch anderes Material dazu. Ich habe Wortkärtchen gemacht, die im Buchstabenkanon aufsteigend sind (laut ABC der Tiere).  Es gibt drei Schreibweisen (einmal Silben, einmal ohne Strukturierung und einmal in Schreibschrift) - so kann ich sie vielfältig differenzierend einsetzen (zum lesen, abschreiben je nach gelernter Schrift, nach ABC ordnen und was einem sonst noch so einfällt).   Download Teil 1 (bis Buchstabe N)   ...



Großschreibung - 4 Grammatikregeln - mit Video - selbsterklärend für Lerner jeder Herkunft

30.10.2018, 23:09 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76350

Die Regeln zur Großschreibung am Satzanfang sowie von Nomen, Eigennamen und bei der höflichen Anrede werden anhand von Beispielen veranschaulicht. Dazu gibt es ein dem Übungsblatt entsprechendes Video. Am Ende des Videos werden die Schriftarten Druckschrift, Schreibschrift und Blockschrift kurz vorgestellt. Video in der Playlist "Bilderalphabet+": https://www.youtube.com/watch?v=CqC3BTWCdFk&list=PLLtKK1cMWOZP7TI2u6H902hq-ei18hNE1&index=23

Hefteinträge in der Grundschule

26.09.2018, 15:34 Uhr
https://materialwiese.de/2018/09/hefteintraege-in-der-grundschule.html

Gerade am Anfang einer neuen Klasse ist es wichtig, mit den Kindern in der Grundschule die sinnvolle Gestaltung von Hefteinträgen zu besprechen, um ihnen das Lernen mit den Einträgen zu erleichtern und die Grundlage für die Gestaltung individueller Hefteinträge zu legen. Hierfür kleben wir zu Beginn des Schuljahres diese Liste in die Merkhefte ein. Sie soll den Kindern eine grobe Orientierung bei der Gestaltung ihrer Einträge bieten. Diese Liste kann natürlich von Lehrer zu Lehrer ...

#Deutsch #Sachunterricht #Mathe #Alle Beiträge #Classroom Management #Hefteinträge

So schreibe ich in mein Deutschheft

05.09.2018, 12:07 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76118

Optische Hilfe für die Heftführung. Links unten zwei Schreibschriftbuchstaben einfügen.



Schnodderdischnodd – Tagebuchbloggen in der ersten Schulwoche

06.09.2017, 18:38 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/09/06/schnodderdischnodd-tagebuchbloggen-in-der-ersten-schulwoche/

Apfel gegessen, Dinge getan. Mich kurz geärgert und (als kausale Folge?) überfallartig SorichtigSchnupfen bekommen. Wollte heute eigentlich mal wieder derbe die Schreibschrift als solche dissen, liege stattdessen sehr wehleidig rum. (Das kann ich gut). HmblgrmblHmpf!!!

#Tagebuchbloggen

Schulausgangsschrift - Kartei (2)

27.08.2017, 08:08 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/08/schulausgangsschrift-kartei-2.html

hier noch auf Wunsch ein kleiner Nachtrag zur Karteiund einsortiert sind die Karten im Archiv unterDeutsch 2SchreibschriftSASgenutzt habe ich wieder die BienchenschriftLG Gille

die Kartei noch einmal in grün

26.07.2017, 08:13 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/07/die-kartei-noch-einmal-in-grun.html

wenn man es rund um die Verbindung der Buchstaben perfekt machen möchte,dann kann man dranbleiben und ich habe den Eindruck,dann lassen sich immer noch Fehler finden...ich habe mich heute Morgen noch einmal drangesetztund einige Verbesserungen vorgenommen...hier müsste jetzt eigentlich alles stimmenund so ganz einfach ist es nicht, denn bei der Bienchenschrift besteht der Zeichensatz aus zwei Fonts,einmal dem Grundzeichensatz und dann den Zusatzzeichen,die man braucht, um Verbindungen ...



Kostenloses Starterpaket mit 30 verschiedene Unterrichtsmaterialien - Gratis herunterladen

17.07.2017, 21:11 Uhr

Liebe Lehrerfreunde, das Team von Grundschule-Arbeitsblaetter.de hat mal wieder ein tolles, kostenloses Starterpaket mit 30 verschiedenen Materialien für die neuen Erstklässler bzw. deren Lehrer zusammengestellt und bietet dies aktuell zum Download an. Das Paket enthält u.a.: ABC Rap ABC Schlangen Bildergeschichte Zoo Druckschrift lernen: Nomen Frühling Schreibschrift lernen: Buchstabe F Kreise zählen bis 9 Rechenmauern Addition bis 20 Rechendreiecke ...

#download #kostenlos #Starterpaket #Grundschule-Arbeitsblaetter #PDF #Arbeitslätter #Rätsel #Erstklässler

Schulausgangsschrift - eine Kartei zur Wiederholung

17.07.2017, 15:07 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/07/schulausgangsschrift-eine-kartei-zur.html

meine Klasse hat im zweiten Schuljahr die Schulausgangsschrift gelerntund zu Beginn des nächsten Schuljahres wird eine Wiederholung und Übungsphase sinnvoll seinzunächst habe ich eine Kartei vorbereitet,mit der man einzelne Wörter im Heft üben kannauf den ersten Karten werden nur wenige Buchstaben vorausgesetztund dann baut es sich langsam auf rund um die Reihenfolge der zu schreibenden Buchstabenhabe ich mich nach dem Schreiblehrgang aus dem Jandorfverlag gerichtet,denn damit haben ...

Lese- und Abschreibkartei "Haustiere"

07.05.2017, 16:30 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/05/lese-und-abschreibkartei-haustiere.html

Hier noch zwei Karteien mit allgemein bekanntem Wissen zum Thema "Haustiere" (Katze, Hund, Meerschweinchen, Wellensittich und Kaninchen).Die eine Kartei ist etwas ausführlicher, ich werde sie als Lesekartei nutzen.Die zweite Karte ist die gekürzte Version und wird mir als Abschreibkartei zum Üben der Schreibschrift und des Füllerschreibens dienen. Die Deckblätter könnt ihr natürlich auch weglassen und dann die Karteien nutzen, wie es euch passt.Sonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 ...

#Grundschule #Primarstufe



Projekt "Haustiere"

29.04.2017, 15:53 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/04/projekt-haustiere.html

Auf Instagram habe ich euch ja bereits die tollen Ergebnisse meiner Zweitklässler zu ihrer Haustierpräsentation gezeigt. Nun möchte ich euch vorstellen, wie ich das Haustierprojekt gestaltet habe.Zuerst einmal haben die Kinder sich ein Haustier ausgesucht. Die, die kein eigenes haben, konnten aus einer Auswahl eines wählen. Als dann klar war, wer welches Tier nimmt, habe ich einen Elternbrief herausgegeben, welche Eltern denn mit dem Haustier wann (mit Terminauswahl) für ca. eine halbe ...

#Grundschule #Primarstufe

Deutsch - Spicker

21.04.2017, 21:09 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/04/deutsch-spicker.html

Hallo liebe Leser,um den Kleinen das Bearbeiten von Aufträgen zu erleichtern, habe ich diesen "Deutsch -Spicker"erstellt.Der wird im Klassenzimmer stehen und bei Bedarf holt sich der Schüler einen oder ich bringe ihn, wenn ich Bedarf erkenne. ☺️Die Idee gefällt mir, alles übersichtlich auf einen Blick zu haben.Differenziert nach Farben: Gelb fürs Schreiben, orange Wortarten, rot alles.Für Mathe werde ich auch noch einen "Mathe - Spicker" erstellen.Vielleicht dann auch für höhere ...

Eierlaufdiktat mit Frühlingsschnipselsätzen

24.03.2017, 17:31 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/03/eierlaufdiktat-mit-fruhlingssatzen.html

Wie ihr bereits schon auf Instagram sehen konntet, habe ich mal wieder eine kleine Eiersuche für meine Zweitklässler vorbereitet. Letztes Jahr gab es diese Eier bereits (den Post dazu gibt es hier), dieses Jahr sind es Schnipselsätze zum Frühling (in Druckschrift oder VA), die sie zuerst zusammensetzen und dann sauber in Schreibschrift abschreiben müssen.Die Schreibschwächeren dürfen das Ei mit an den Platz nehmen und dort legen und dann abschreiben, die anderen müssen das Ei an seinem ...

#Grundschule #Primarstufe


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Schreibschrift haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

TiereWiesePräsentationBuchstabenLesenMalAbschreibenHaustiereSchuljahrJahr