Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Trauer - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Trauer. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 50 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Trauer in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Vogel des Monats: der Trauerschnäpper

29.06.2017, 01:00 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/home-mainmenu-1/914-vogel-des-monats-der-trauerschnaepper.html

Der Trauerschnäpper ist kein Kind der Traurigkeit. Den Namen verdankt der Vogel seinen Gefiederfarben, die ausschliesslich schwarz bzw. braun und weiss sind. Im Prachtkleid zeigt das Männchen eine dunkelgraubraune bis schwarze Oberseite; Unterseite, Stirn und Flügelfeld sind weiss. Den weissen Stirnfleck findet man nur bei den Männchen, dem unscheinbaren Weibchen fehlt er. Dieses ist oberseits braun, Unterseite und Flügelfeld sind weiss. Im Licht- und Schattenspiel der Blätter ist der ...

nachtrauern – schöne Wörter mit Bildern – Wortschatz lernen /227

25.10.2019, 06:58 Uhr
https://deutschlernerblog.de/nachtrauern-schoene-woerter-mit-bildern-wortschatz-lernen-227/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute geht es um ein Verb aus der wunderbaren Welt der Präfixe: nachtrauern. einer Sache/einer Person nachtrauern mit Sehnsucht und Bedauern an eine Sache oder an eine Person zurückdenken, die es nicht mehr gibt Beispiele Wir sollten mit Zuversicht in die ...

#Wortschatz Deutsch #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #die schönsten deutschen Wörter #Deutsch lernen #besondere deutsche Wörter

Glück und Trauer

15.02.2020, 10:21 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/15/glueck_und_trauer/

Gestern haben wir die Hochzeit eines meiner Geschwister gefeiert und für mich sind solche Tage gleichzeitig Momente absoluten Glücks und Bewusstwerdung tiefer Trauer. Nicht nur untereinander verstehen wir uns außergewöhnlich gut (einen kleinen Einblick liefert unsere mehrtägige Reise nach Island), sondern auch mit den jeweiligen Partnern und Kindern ist es nur zauberhaft. Ich glaube mit Gewissheit sagen zu können, dass unsere Familientreffen von keinem als „Pflichtbesuche“ ...

#Erziehung & Familie #Familie #Trauer #Glück #Hochzeit



Trauerkarten

09.09.2018, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2018/09/trauerkarten.html

Guten Morgen,tja, ich muss gestehen, Trauerkarten mache ich wirklich nie gern. Meistens ist es ein trauriger Anlass, oder, naja, welche "auf Vorrat" machen ist auch irgendwie makaber.. aber tatsächlich hatte bei meinem letzten Markt eine danach gefragt und die EINE Trauerkarte die ich im Vorrat habe, hatte ich, weils zu traurig war, nicht mitgenommen.Nur hab ich doch welche auf Vorrat gemacht.. mit einem neuen Klartext-Sex von Dani Peuss...Hoffen wir einfach, dass wir es nie brauchen...Es war ...

Trauer

04.03.2020, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2020/03/trauer.html

Hallo Ihr Lieben :-)Ja, heute eine Trauer-Karte. Die macht man nie gern. Wie ihr vielleicht seht hatte ich von einer anderen Karte letztens noch 2 Bätter übrig und so wurde diese Karte daraus. Ganz schlicht. Aber das reicht auch. Und ich hab sie leider auch schon verschickt.Ich hoffe euch geht es allen gut. Ich drück euch, bis morgen, eure

Die große Trauer zwischen „Nostalgie-“ und „Fantasie-Effekt“

07.10.2019, 20:06 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/10/07/die-grosse-trauer-zwischen-nostalgie-und-fantasie-effekt/

Ich bin gerade ein bisschen müde. Social-Media-müde vor allem. Und Nachrichten-müde. Aber nicht nur. Mal erklären mir freundliche Menschen aus dem Internet, wie ich meinen Beruf zu verstehen habe, mal sinnieren andere darüber, wie furchtbar alles geworden ist. Früher war nicht nur Twitter besser, auch Star Trek und die Politik und der Umweltschutz. Über Josh Sundquist bin ich auf einen Graphen gestolpert, der – wie mir heute scheint – die ganze Welt erklärt. Man denke an ...

#Schule im Schaubild #Erziehung & Familie #Gesellschaft #Graph



Chopin Trauermarsch

10.06.2021, 15:16 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79940

Arbeitsblatt mit Rätsel und Fragen zu verlinktem Video. Ideal für Distancelearning und Onlineunterricht.

082 - "Wenn wir im Leben eines Schülers die entscheidende Wendung gebracht haben, haben wir gewonnen." // Interview mit Katharina Rust, emTrace Coach & Trauerbegleiterin

22.03.2021, 23:00 Uhr

Heute im Interview: Katharina Rust - Lehrerin für Chemie und Religion an einem Gymnasium, emTrace Coach und Trauerbegleiterin. Seit sie 20 Jahre alt ist, geht Katharina ihrer ehrenamtlichen Arbeit als Trauerbegleiterin nach. Dazu meint sie: "Wenn man sich heute selbst eine eigene Trauerrede halten würde , dann verändert sich der Blick auf das, was wirklich wichtig und wertvoll ist." Durch diese verantwortungsvolle Aufgabe hat sie gelernt, keine Angst  vor Gefühlen zu haben, die ...

Traueranzeigen untersuchen

10.02.2019, 18:19 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76768

Todesanzeigen aus der Zeitung gemeinsam mit den Schüler untersuchen



Umgang mit dem Tod - Trauer - - Suchsel (Wortsuchrätsel)

14.11.2018, 17:05 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_36663.html

Suchworträtsel "Umgang mit dem Tod - Trauer -" mit folgenden versteckte Suchwörtern: VERLUST TRAURIGKEIT SCHLAFPROBLEME KOPFSCHMERZEN DEPRESSIONEN BEEINFLUSST EMOTIONAL PSYCHISCH SYMPTOME PHYSISCH PROZESS TRAUER Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Suche die Wörter im Wortraster heraus und übertrage sie in den unten stehenden Lückentext.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_36663.html

fair childhood trauert um Ulrich Thöne

21.09.2021, 10:45 Uhr
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fairchildhood-trauert-um-ulrich-thoene/

Beirat und Vorstand von fair childhood trauern um den Initiator und Mitbegründer der GEW-Stiftung, der am 3. August 2021 gestorben ist.

#Artikel #GEW

GEW-Hauptvorstand und GEW Berlin trauern um Ulrich Thöne

10.08.2021, 15:04 Uhr
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-hauptvorstand-und-gew-berlin-trauern-um-ulrich-thoene/

Der GEW-Hauptvorstand und die GEW Berlin trauern um ihren ehemaligen Vorsitzenden Ulrich Thöne, der am 3. August 2021 kurz vor seinem 70. Geburtstag verstorben ist.

#Artikel #Hauptvorstand #Tarif #TVöD #GEW



GEW trauert um Ulrich Thöne

10.08.2021, 15:04 Uhr
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-hauptvorstand-und-gew-berlin-trauern-um-ulrich-thoene/

Die GEW trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden Ulrich Thöne, der am 3. August 2021 kurz vor seinem 70. Geburtstag verstorben ist.

#Artikel #Hauptvorstand #Tarif #TVöD #GEW

„Das Thema Tod sollte von der ersten Klasse an auf dem Lehrplan stehen“

12.02.2021, 10:42 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/tod-und-trauer-in-der-schule-brigitte-lob/

In der Corona-Pandemie haben viele Familien einen Angehörigen oder Freund verloren. Kinder wurden vielleicht zum ersten Mal mit Tod und Trauer konfrontiert. Wie können Lehrkräfte Kindern in einer solchen Situation helfen? Inwieweit ist Trauerarbeit während der Schulschließungen möglich? Wie sollte das Thema Tod und Trauer in der Schule überhaupt stattfinden? Darüber sprach das Schulportal mit Brigitte Lob. Die Theologin leitet das Referat Schulpastoral im Bistum Mainz und bietet ...

#Bildungspolitik #Bildungswesen #ZEIT ONLINE #Artikel aus anderen Medien #Ganztagsschule

Jutta Endrusch – eine echte Gewerkschafterin ist von uns gegangen

13.04.2021, 00:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste/pressedienste-2021/jutta-endrusch-eine-echte-gewerkschafterin-ist-von-uns-gegangen

Am 8. April erreichte uns die traurige Nachricht, dass unsere Bundesvorstandskollegin Jutta Endrusch nach kurzer schwerer Krankheit überraschend im Alter von 66 Jahren verstorben ist.Durch den Tod von Jutta Endrusch verliert der VBE eine Gewerkschafterin, die sich mit größtem Engagement fast drei Jahrzehnte für die Interessen der Beschäftigten in Schule und Kita eingesetzt hat. Ihre Arbeit war geprägt von hoher Sachkompetenz und dem unermüdlichen Willen, die Politik von ihren Ideen für ...



S - Gehört das so??!

15.07.2019, 18:34 Uhr
https://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2019/07/s-gehort-das-so.html

Lesen lernen mit BildebüchernWer hier regelmäßig mitliest kennt meine Vorliebe für Kinderbücher. An guten Büchern zum Thema Sterben kann ich unmöglich vorübergehen. Gehört das so??! komplementiert meine Sammlung.Ich mag die ganz klare Bildsprache des Buchs, es hat sehr wenig, gut leserlichen Text.In diesem Buch stirbt der Vogel, Elvis, des kleinen Mädchens... ein trauriger Moment der vielen Kindern bekannt sein wird.Das Mädchen verhält sich bis zur Hälfte des Buches seltsam. Es ...

Karfreitag. Stille.

30.03.2018, 20:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/03/30/karfreitag-stille/

Von einem Pastorenkonvent aus schickt mir meine Frau via Whatsapp das Foto eines Kreuzes. Eine Erfurter Baptistengemeinde hat es erschaffen und das besondere an diesem Kreuz ist das Holz. Es ist alt. Und es stammt aus einem Konzentrationslager. Mir ist noch nie ein krasseres Bild des christlichen Glaubens begegnet, als dieses Kreuz. Aller Schmerz, aller vorstellbarer Zerbruch in diesem Symbol vereint. „Wir alle standen schon an Gräbern und haben bittere Tränen geweint“, hat mir ...

#Erziehung & Familie #Gesellschaft #Familie #Leben #Tod #religion #Kirche #Geistliches #Beerdigung #Prioritäten

Sterben und Tod - Suchsel (Wortsuchrätsel)

27.04.2016, 17:33 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_11849.html

Suchworträtsel "Sterben und Tod" mit folgenden versteckte Suchwörtern: STERBEBEGLEITUNG TRAUERLITERATUR SELBSTREFLEXION KOMMUNIKATION ABSCHIEDNAHME TODESZEICHEN BEOBACHTUNG VERLEUGNUNG MUNDPFLEGE ZUWENDUNG LOSLASSEN SEHNSUCHT AKZEPTANZ RELIGION PROZESS RESPEKT TRAUER RITUAL Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Suchen Sie die versteckten Begriffe.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_11849.html



Auf dem Friedhof - Suchsel (Wortsuchrätsel)

05.10.2015, 21:41 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_6109.html

Suchworträtsel "Auf dem Friedhof" mit folgenden versteckte Suchwörtern: TRAUERFEIER GLOCKENTURM GRABSTELLE BESTATTUNG BEERDIGUNG GRABSTEIN FRIEDHOF KAPELLE GLOCKE STILLE BLUMEN TRAUER PASTOR URNE SARG Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Suche alle Wörter zum Thema Friedhof und markiere sie!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_6109.html

Pfingsten Rätsel - Kreuzworträtsel

05.05.2021, 10:07 Uhr
http://www.schulraetsel.de/raetsel_pfingsten-raetsel_139389.html

Kreuzworträtsel "Pfingsten Rätsel" mit folgenden Aufgaben/Fragen: Römer und .... → JUDEN Feier... → TAG Stadt in Judäa → JERUSALEM Gegenteil von ,,nicht Heilig“ → HEILIG ...Zungen → FEUER Wenn jemand Gestorben ist dann .... man. → TRAUERT Sie konnten in verschiedenen ... sprechen → SPRACHEN ,,Anhänger“ von Jesus → JUENGER Gottes Sohn → JESUS Feuer und ..... → STURM ... und Sturm ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Trauer haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

PfingstenTodVogelMenschMalGehörWörterBilderJesus