Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Traum - Unterrichtsmaterialien | Seite 9 von 10

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Traum. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 180 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Traum in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Sommerferienprojekte

26.07.2017, 09:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/26/sommerferienprojekte/

Mit meinem wunderbaren Ehemann Kollegen Riza Kara habe ich zuletzt mehr Nächte verbracht, als mit meiner Frau. So wunderbar die Sommerferien sind – ich ertrage Müßiggang nicht. Einen halben Tag vertrödeln – mehr ist nicht drin. Dann fangen die Gedanken wieder an zu kreisen, im Kopf beginne ich mit dem Planen von Ideen und ich werde unruhig.  Tagsüber bemühe ich mich noch um Ruhe und verbringe Zeit mit den Kindern. Die eine will stempeln und malen, mit der anderen kämpfe ich in der ...
2 Schuljahr
2 Klasse
3 Ferien
6 Mal
2 Schuljahr
3 Ferien
3 Ferien
2 Jahr
5 Projekt

Claudia Scholl – Inselwelt und Ritterburg

09.07.2017, 17:29 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/07/09/claudia-scholl-inselwelt-und-ritterburg/

Claudia Scholl präsentiert in diesem Buch ansprechende Beispiele für Spielwelten aus Pappe auf einem Quadratmeter. Die Vorschläge sind gut umsetzbar und alles was man dafür braucht ist Pappe und Alltagsgegenstände, die nicht viel Geld kosten. Manche Spielwelten lassen sich ein- und wieder ausklappen, mit Farbe ausmalen, beschriften oder zurecht schneiden. Die Kunstobjekte wurden sehr kreativ und inspirierend von Anita Back fotografisch eingefangen. Das Schöne daran ist, dass es keine ...
2 Spiele
2 Spiele

Schenklies Zitrone&Donuts

06.07.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/07/schenklies-zitrone.html

Hallo Ihr Süßen!nachdem letzte Woche die liebe Jeanin shcon einmal in Berlin war, schickte ihr Chef sie Montag nochmal zu uns :-) juhu.... also gabs wieder ein kleines Basteltreffen und so hatte ich wieder einen Grund (nochmal: juhuu) um wieder kleine Schenklies zu basteln.Ihr glaubt aber nicht, wieviel Süßigkeiten ich kaufen musste,um diese zu füllen ;-) ich sammelte aus 2 Haribo-Tüten die Zitronen heraus, aus zwei anderen Tüten die gelben Schweine (oder was auch immer das für Tierchen ...
5 Mal

Von 8 auf 12 in ein paar Wochen

04.07.2017, 17:20 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/07/von-8-auf-12-in-ein-paar-wochen.html

Seit der zweiten Hälfte des Schuljahres geht es in der Lerngruppe gefühlt zu wie im Taubenschlag. Das empfinde nicht nur ich so, sondern auch die Klassenlehrerin der Lerngruppe 3/4.www.pixabay.com/de/Zur Erklärung: Ich selbst habe nicht den Titel "Klassenlehrerin", bin aber viele Stunden in der Klasse und darf bei vielen Entscheidungen ganz selbstverständlich mitentscheiden. Außerdem sind die Klassenlehrerin und ich in der Lerngruppe oft doppelt besetzt, unterrichten gemeinsam oder trennen ...
9 Klasse

Bildkarten: Im Weltall unterwegs!

03.07.2017, 04:37 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/07/bildkarten-im-weltall-unterwegs.html

Demnächst geht es wieder auf in den Weltraum, wir sprechen über die Mondlandung, das Sonnensystem, unsere Planeten...Und damit das sprachlich einfacher wird habe ich passend 22 Bildkarten erstellt, um den Wortschatz zu vereinfachen.Die Bildkarten kann man hier herunterladen.Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in meinem Lädchen mal ein freundliches Feedback hinterlassen könnte :)
3 Bild

Quatsch & Konter-Quatsch

29.06.2017, 14:16 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/06/29/quatsch-konter-quatsch/

Kurz bevor der Unterricht mit meiner 9 beginnt, warnt mich ein Schüler vor. “Herr Klinge, es könnte sein, dass gleich die 10er hier reinstürmen und Ihren Unterricht umwerfen.“ Ich hatte es geahnt. Morgen bekommen sie ihre Zeugnisse überreicht und die letzten Tage davor wird vor allem geprobt und (zurecht!) gefeiert. Weil ich selbst ein rechter Tunichtgut bin, fordere ich meine Schüler auf, eine lustige Replik zu entwerfen. Etwas, was aus dem Rahmen fällt und womit wir die ...
2 Jahr

3D-Körperscanner

28.06.2017, 21:25 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/06/28/3d-krperscanner/

Meine 3D-Drucker-AG nähert sich ihrem Ende. Ein halbes Jahr lang haben wir Modelle erstellt und mit Google Sketchup experimentiert. Die Jungs und Mädels haben einen ersten Eindruck davon bekommen, wie 3D-Modelle entstehen können und auch, was man damit anfangen kann. Jeder hat seine eigene Traumvilla modelliert und wir haben unsere eigenen Chips für die Einkaufswagen gedruckt. Heute dann, zum Abschluss, habe ich den Xbox Kinect Sensor mitgebracht. Mit den Schülern intensiv diskutiert, wozu ...
3 Mal
2 Heute
2 Jahr

„Zankende Zauberer“ – ein vielseitiges Lesespiel

19.05.2017, 08:10 Uhr
http://alphaprof.de/2017/05/zankende-zauberer-lesespiel/

Das neue Spiel „Zankende Zauberer“ ist seit kurzem online und ergänzt die Spiele in der „Geheimnisvollen Villa“ auf LegaKids. Protagonisten und Rahmenhandlung Dieses Spiel ist besonders liebevoll gesprochen, gezeichnet und animiert. Protagonisten sind die Zauberer Spitzhut und Appelkopp. Einige Kinder und Erwachsene kennen die beiden ja schon aus der Lurs-Akademie (Folge 24). Wie nicht anders zu erwarten, geraten die starrköpfigen Zauberer erneut in Streit. Die ...
2 Bild
2 Mal
8 Spiele
8 Spiele
2 Sage

Arbeitsblatt: Schreibanlass Kurzgeschichten - Ich kann fliegen...

06.05.2017, 20:58 Uhr
http://sonjamengkowski.blogspot.com/2017/05/arbeitsblatt-schreibanlass.html

Arbeitsblatt als Schreibblatt (DIN A4 liniert - Motiv: Ein Traum vom Fliegen) für erste Kurzgeschichten. Trainieren des kreativen Denkens und aufschreiben. Einüben von Satzanfängen, Satzgestaltung u. Sätze schreiben.Schreibanlass Kurzgeschichten - Ich kann fliegen... Download- Rubrik (auf sonja-mengkowski.de): Deutsch in der Grundschule Link zum Originalbild : Windmühlen LandMein Motiv Berlin (Europa für Kinder) können Sie in verschiedenen Größen und Ausführungen in meinem ...

Norman Messenger – Stell dir vor … Das Wunder-Bilder-Buch

04.05.2017, 16:22 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/05/04/norman-messenger-stell-dir-vor-das-wunder-bilder-buch/

Norman Messenger kreiert mit diesem überraschenden Wunder-Bilder-Buch eine magische und humorvolle Fantasiewelt. Hier ist nichts so wie es scheint. Die Bilderrätsel sind raffiniert und manchmal erst auf den zweiten Blick zu entdecken. Hier muss sich der Verstand vom Auge und vor allem von der Fantasie leiten lassen. Dann ist alles möglich! Tiere verwandeln sich in vermischte Lebewesen, mit Hühnerbeinen und Hörnern. Mit jeder Klappe wird der Kopf, der Mittelteil oder die Hinterbeine ...
5 Bild
2 Mal

Im Leben geht es um Träume…

28.04.2017, 14:28 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/04/28/im-leben-geht-es-um-traeume/

In der Woche nach den Osterferien habe ich Geburtstag. Die Tage vorher sagen mir die Kinder immer wieder wie aufgeregt sie deswegen sind. Einen Tag vorher versammeln sich alle während der Frühstückspause im Nebenzimmer. Unauffällig ruft Andre, bevor er die Tür verschließt: „Nicht reinkommen jetzt, Herr Planet!“ Am nächsten Tag erfreue ich mich einer von allen Kindern unterschriebenen Geburtstagskarte und einer ganz besonderen Tasse auf der steht: TOPLEHRER – IM LEBEN GEHT ES UM ...

Klassenfahrt - To - do Liste und Zimmerolympiade

23.04.2017, 11:34 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/04/klassenfahrt-to-do-liste-und.html

Morgen gehts auf Klassenfahrt ?Dieses Jahr wird es die bisher kürzeste Fahrt.Im ersten Jahr fuhren wir von Montag - Freitag, das war toll! Sie konnten sich eingewöhnen und es wurden neue Kontakte geknüpft, viel gespielt und alles war entspannt.Die zweite Fahrt war schon kürzer Montag - Donnerstag.Dieses Jahr haben wir leider keinen längeren Zeitraum buchen können und fahren von Montag - Mittwoch.Da ich ja nun schon öfter gefahren bin, brauche ich nur noch die kurze Liste, um nichts zu ...
3 Klasse
3 Mal
3 Lesen
3 Lesen
5 Jahr

Lesespur: Ein Tag im Weltall

15.04.2017, 14:22 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/04/lesespur-ein-tag-im-weltall.html

Heute möchte ich euch eine neue Lesespur präsentieren. Dieses Abenteuer führt die Kinder mit ihrem Hund Apollo ins Weltall, genau genommen auf den Mond, wo ihnen viele lustige Weltraumbewohner begegnen. Da jedoch die Luke zur Rakete verschlossen ist, benötigen die Kinder einen Zahlencode, um auf die Erde zurückkehren zu können. Natürlich können grüne Aliens, schlaue Roboter und kleine bunte Monster bei der Suche helfen.Das Schreiben dieser Geschichte hat mir besonders großen Spaß ...
3 Bild

Neues Belohnungssystem

17.02.2017, 14:04 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/02/17/neues-belohnungssystem/

Seit Kurzem probiere ich ein neues Belohnungssystem aus, von dem mir eine Kollegin erzählt hat. Vielleicht kennt ihr es auch schon… Ich habe zwei Gläser mit Steinen. Ein Glas hat eine rote Schleife, das andere eine grüne. Die Schüler versuchen nun durch gutes Arbeiten viele Steine in das grüne Glas zu bekommen. Ist es im Unterricht zu laut, werfe ich Steine aus dem grünen in das rote Glas, bis es leise ist. Dieses System klappt erstaunlich gut! Alle zwei Wochen wird dann abgerechnet, in ...

Krabat - Suchsel-Arbeitsblatt

08.02.2017, 16:33 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_18734.html

Suchworträtsel "Krabat" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: ZAUBERSPRUCH SCHRECKLICH GEHORCHEN UNERKANNT SCHENKEN KRIEGEN BRECHEN FLIEHEN GEHöREN GRENZEN FLIEGEN SCHRIFT MüLLERN GEHEIM STIMME FURCHT FüHLEN ZIEHEN BRAUCH ANGST KREIS TRAUM Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Worte!Download-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_18734.html

Raumflug - Suchsel-Arbeitsblatt

09.01.2017, 13:22 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_17628.html

Suchworträtsel "Raumflug" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: ERDATMOSPHäRE RAUMFAHRZEUG RAUMSTATION SATELLIT WELTRAUM RAKETE Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten WörterDownload-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_17628.html

Josef und seine Brüder - Suchsel (Wortsuchrätsel)

11.10.2016, 16:44 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_15600.html

Suchworträtsel "Josef und seine Brüder" mit folgenden versteckte Suchwörtern: SILBERSTUECKE ISSACHAR BENJAMIN KARAWANE BRUNNEN SEBULON NAFTALI STERNE ASCHER SKLAVE GARBEN RACHEL SIMEON ZIEGEN WUESTE JAKOB RUBEN TRAUM JOSEF SONNE KLEID MOND JUDA LEV GAD DAN Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Wie heissen die elf Brüder von Josef. Suche alle unten aufgeführten Wörter und bezeichne die elf Brüder rot.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): ...

Aborigines - Suchsel (Wortsuchrätsel)

03.06.2016, 09:42 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_12777.html

Suchworträtsel "Aborigines" mit folgenden versteckte Suchwörtern: STOLENGENERATION UREINWOHNER ABORIGINES LANDRECHTE GESCHICHTE TRAUMZEIT NOMADEN MALEREI STAEMME GLAUBE KULTUR Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die Wörter! Du findest sie von links nach rechts, von oben nach unten und diagonal.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_12777.html

Star Wars - Suchsel (Wortsuchrätsel)

09.02.2016, 14:57 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_9350.html

Suchworträtsel "Star Wars" mit folgenden versteckte Suchwörtern: LICHTGESCHWINDIGKEIT MILLENIUMFALKE OBIWANKENOBI DARTHVADER RAUMSCHIFF SKYWALKER WELTRAUM GALAXIE HANSOLO PLANET LASER STERN Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Suche die Wörter - ALLE RichtungenDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_9350.html

Der sich entwickelnde Mensch - Suchsel (Wortsuchrätsel)

08.07.2015, 16:18 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_5238.html

Suchworträtsel "Der sich entwickelnde Mensch" mit folgenden versteckte Suchwörtern: ZEITDAUERBEZOGENHEIT ZEITPUNKTBEZOGENHEIT ZEITRAUMBEZOGENHEIT ENTWICKLUNGSAUFGABE ENTWICKLUNGSPROZESS KINDERGARTENALTER DIFFERENZIERUNG ROEHRENKNOCHEN DETERMINANTEN EINWORTSAETZE OSTEOKLASTEN KONTINUITAET OSTEOBLASTEN INTERVENTION VERLAUFSFORM OSSIFIKATION JUGENDALTER PRAEVENTION INTEGRATION REIFUNG LERNEN Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde 21 Wörter!Download-Link ...
2 Mensch


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Traum haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalSpieleKlasseBildJahrFerienLesenProjektSchuljahr