Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Traum - Unterrichtsmaterialien | Seite 12 von 13

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Traum. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 240 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Traum in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Der Besuch der alten Dame: Tests zum Leseverstehen

05.11.2017, 09:27 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75075

Im Vorfeld: eigenverantwortliches Lesen der SuS über einen 3-wöchigen Zeitraum. Die Test wurden rechtzeitig angekündigt und jeweils in der Erarbeitungsphase der einzelnen Akte geschrieben. Zu allen 3 Akten Tests zum Leseverstehen: 1.Akt: Fragen für die Einzeltestierung oder zurVerwendung im Plenum 2.Akt: Fragen mit anschließender Selbstreflexion zum Leseverhalten 3.Akt: Auswahl-Antwort-Test Zu allen Tests sind Lösungen vorhanden. Klasse 10,Realschule,NRW

Von der Wirksamkeit

03.11.2017, 14:13 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/11/03/von-der-wirksamkeit/

Liebe Leser, diese Herbstferien nutze ich nur für mich, dabei war ich gar nicht fertig und ferienreif, wie es manchmal der Fall ist – es sind ja auch die ersten Ferien dieses Jahres und da sollte man doch noch voller Energie stecken, oder? Dann lese ich den Beitrag von Herrn Mess vom Brennen beziehungsweise über das Verbrennen und ich finde mich wieder, obwohl ich mich in einer definitiv anderen Lage befinde. Natürlich habe ich längst bemerkt, dass Herr Mess nicht mehr so häufig ...

#kollegen #Küchenpsychologie #Arbeitseinstellung #Arbeitsalltag

Türanhänger 3

13.10.2017, 11:27 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/10/hier-der-nachste-schwung-turanhangern.html

Hier der nächste Schwung an Türanhängern für das Klassenzimmer. Diesmal Kunstraum, Schulbücherei, Verkehrsübungsplatz, Schulgarten und Spielplatz. Die ersten Wunschschilder sind bereits in Arbeit!Türanhänger 3



Lernwörterabfragen individualisieren

04.10.2017, 18:29 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/10/lernworterabfragen-individualisieren.html

Da wir im Zuge der Umstellung auf den neuen Bildungsplan unsere Leistungsbewertung aktualisiert haben, gibt es nun den Punkt Lernentwicklung als "Bewertungssäule". Dort werden individuelle Lernfortschritte der einzelnen Kinder in verschiedensten Bereichen dokumentiert. Auch regelmäßige Lernwörterabfragen, die bepunktet werden (benoten ist nicht erlaubt), sind ein Teil davon.Der Rechtschreibunterricht ist bei mir meist nach gleichem Schema aufgebaut:- Einführung des Rechtschreib-Phänomens ...

Ute Wegmann – Sandalenwetter

03.09.2017, 11:09 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/09/03/ute-wegmann-sandalenwetter/

In Karls Leben gibt es sonnenmaisgelbe Tage. Das bedeutet z.B. keine Hausaufgaben, kein Geige-Üben und auch keine Sandalen, die sind ziemlich uncool. Wenn Charlotte ihn mit ihren bezaubernden Sommersprossen und dem zitronengelben Tuch anschaut, dann fühlt sich Karl ganz anders. Doch es gibt auch die lilafarbene Tage. Dazu gehört sein Klassenkamerad Adrian, der ebenfalls für Charlotte schwärmt und meint Karl ärgern und provozieren zu müssen. Für Karl steht fest, dass er etwas ...

#Kinderbuch #ab 7 Jahren #dtv #Pubertät #Rollenverständnis #Sexualerziehung #Typisch Jungen #Typisch Mädchen #Verliebtsein

Am ersten Ferientag…

03.08.2017, 13:43 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/08/03/am-ersten-ferientag/

…schläft die Lehrerin lange aus, frühstückt ausgiebig, liest den neusten Ferrante-Roman auf der Terrasse während sich die Katze auf ihrem Schoß zusammenrollt, trifft andere Lehrerinnenfreundinnen zum Mittagessen / Kaffeetrinken und lässt den Abend mit dem Ehemann ausklingen. In meinen Träumen! In Wirklichkeit: Bin ich gegen halb 6 hellwach, da mein Körper noch nicht weiß, dass Ferien sind. Das Haus braucht eine Grundreinigung, da die letzten Wochen voll mit Abschlussfeiern, ...

#off topic



Urlaubstagebuch #3

02.08.2017, 13:26 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/02/urlaubstagebuch-3/

Obwohl dieses Blog sich hauptsächlich mit den wunderbaren Seiten des Lehrerlebens auseinandersetzt, ist es stellenweise auch eine ganz eigennützige Form des Sich-Erinnerns. Die zweite Nacht war, wenn man das überhaupt sagen kann, noch schlechter als die erste. Die Kinder haben unruhig geschlafen und sind alle Nase lang aufgewacht. Ich selbst lausche ständig mit einem Ohr den Ratten, die beständig an den Wänden kratzen (oder nagen?). Richtig große Monster scheinen das zu sein. Für morgen ...

#Erziehung & Familie #Familie #Urlaub

Sommerferienprojekte

26.07.2017, 09:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/26/sommerferienprojekte/

Mit meinem wunderbaren Ehemann Kollegen Riza Kara habe ich zuletzt mehr Nächte verbracht, als mit meiner Frau. So wunderbar die Sommerferien sind – ich ertrage Müßiggang nicht. Einen halben Tag vertrödeln – mehr ist nicht drin. Dann fangen die Gedanken wieder an zu kreisen, im Kopf beginne ich mit dem Planen von Ideen und ich werde unruhig.  Tagsüber bemühe ich mich noch um Ruhe und verbringe Zeit mit den Kindern. Die eine will stempeln und malen, mit der anderen kämpfe ich in der ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Methoden #Schule im Schaubild #Technik #Technik im Unterricht #Bücher #Arbeitslehre

Claudia Scholl – Inselwelt und Ritterburg

09.07.2017, 17:29 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/07/09/claudia-scholl-inselwelt-und-ritterburg/

Claudia Scholl präsentiert in diesem Buch ansprechende Beispiele für Spielwelten aus Pappe auf einem Quadratmeter. Die Vorschläge sind gut umsetzbar und alles was man dafür braucht ist Pappe und Alltagsgegenstände, die nicht viel Geld kosten. Manche Spielwelten lassen sich ein- und wieder ausklappen, mit Farbe ausmalen, beschriften oder zurecht schneiden. Die Kunstobjekte wurden sehr kreativ und inspirierend von Anita Back fotografisch eingefangen. Das Schöne daran ist, dass es keine ...

#Kunst #Unterrichtsmaterialien #Kunstunterricht #Gebäude #Pappe



Schenklies Zitrone&Donuts

06.07.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/07/schenklies-zitrone.html

Hallo Ihr Süßen!nachdem letzte Woche die liebe Jeanin shcon einmal in Berlin war, schickte ihr Chef sie Montag nochmal zu uns :-) juhu.... also gabs wieder ein kleines Basteltreffen und so hatte ich wieder einen Grund (nochmal: juhuu) um wieder kleine Schenklies zu basteln.Ihr glaubt aber nicht, wieviel Süßigkeiten ich kaufen musste,um diese zu füllen ;-) ich sammelte aus 2 Haribo-Tüten die Zitronen heraus, aus zwei anderen Tüten die gelben Schweine (oder was auch immer das für Tierchen ...

Von 8 auf 12 in ein paar Wochen

04.07.2017, 17:20 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/07/von-8-auf-12-in-ein-paar-wochen.html

Seit der zweiten Hälfte des Schuljahres geht es in der Lerngruppe gefühlt zu wie im Taubenschlag. Das empfinde nicht nur ich so, sondern auch die Klassenlehrerin der Lerngruppe 3/4.www.pixabay.com/de/Zur Erklärung: Ich selbst habe nicht den Titel "Klassenlehrerin", bin aber viele Stunden in der Klasse und darf bei vielen Entscheidungen ganz selbstverständlich mitentscheiden. Außerdem sind die Klassenlehrerin und ich in der Lerngruppe oft doppelt besetzt, unterrichten gemeinsam oder trennen ...

Bildkarten: Im Weltall unterwegs!

03.07.2017, 04:37 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/07/bildkarten-im-weltall-unterwegs.html

Demnächst geht es wieder auf in den Weltraum, wir sprechen über die Mondlandung, das Sonnensystem, unsere Planeten...Und damit das sprachlich einfacher wird habe ich passend 22 Bildkarten erstellt, um den Wortschatz zu vereinfachen.Die Bildkarten kann man hier herunterladen.Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in meinem Lädchen mal ein freundliches Feedback hinterlassen könnte :)



Quatsch & Konter-Quatsch

29.06.2017, 14:16 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/06/29/quatsch-konter-quatsch/

Kurz bevor der Unterricht mit meiner 9 beginnt, warnt mich ein Schüler vor. “Herr Klinge, es könnte sein, dass gleich die 10er hier reinstürmen und Ihren Unterricht umwerfen.“ Ich hatte es geahnt. Morgen bekommen sie ihre Zeugnisse überreicht und die letzten Tage davor wird vor allem geprobt und (zurecht!) gefeiert. Weil ich selbst ein rechter Tunichtgut bin, fordere ich meine Schüler auf, eine lustige Replik zu entwerfen. Etwas, was aus dem Rahmen fällt und womit wir die ...

#Anekdoten aus der Schule #Witziges

3D-Körperscanner

28.06.2017, 21:25 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/06/28/3d-krperscanner/

Meine 3D-Drucker-AG nähert sich ihrem Ende. Ein halbes Jahr lang haben wir Modelle erstellt und mit Google Sketchup experimentiert. Die Jungs und Mädels haben einen ersten Eindruck davon bekommen, wie 3D-Modelle entstehen können und auch, was man damit anfangen kann. Jeder hat seine eigene Traumvilla modelliert und wir haben unsere eigenen Chips für die Einkaufswagen gedruckt. Heute dann, zum Abschluss, habe ich den Xbox Kinect Sensor mitgebracht. Mit den Schülern intensiv diskutiert, wozu ...

#Schule!?! #Technik #Microsoft #3D Printer #3D-Drucker #FischerTechnik #Surface Pro 4

„Zankende Zauberer“ – ein vielseitiges Lesespiel

19.05.2017, 08:10 Uhr
http://alphaprof.de/2017/05/zankende-zauberer-lesespiel/

Das neue Spiel „Zankende Zauberer“ ist seit kurzem online und ergänzt die Spiele in der „Geheimnisvollen Villa“ auf LegaKids. Protagonisten und Rahmenhandlung Dieses Spiel ist besonders liebevoll gesprochen, gezeichnet und animiert. Protagonisten sind die Zauberer Spitzhut und Appelkopp. Einige Kinder und Erwachsene kennen die beiden ja schon aus der Lurs-Akademie (Folge 24). Wie nicht anders zu erwarten, geraten die starrköpfigen Zauberer erneut in Streit. Die ...

#Aktuelles



Arbeitsblatt: Schreibanlass Kurzgeschichten - Ich kann fliegen...

06.05.2017, 20:58 Uhr
http://sonjamengkowski.blogspot.com/2017/05/arbeitsblatt-schreibanlass.html

Arbeitsblatt als Schreibblatt (DIN A4 liniert - Motiv: Ein Traum vom Fliegen) für erste Kurzgeschichten. Trainieren des kreativen Denkens und aufschreiben. Einüben von Satzanfängen, Satzgestaltung u. Sätze schreiben.Schreibanlass Kurzgeschichten - Ich kann fliegen... Download- Rubrik (auf sonja-mengkowski.de): Deutsch in der Grundschule Link zum Originalbild : Windmühlen LandMein Motiv Berlin (Europa für Kinder) können Sie in verschiedenen Größen und Ausführungen in meinem ...

Norman Messenger – Stell dir vor … Das Wunder-Bilder-Buch

04.05.2017, 16:22 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/05/04/norman-messenger-stell-dir-vor-das-wunder-bilder-buch/

Norman Messenger kreiert mit diesem überraschenden Wunder-Bilder-Buch eine magische und humorvolle Fantasiewelt. Hier ist nichts so wie es scheint. Die Bilderrätsel sind raffiniert und manchmal erst auf den zweiten Blick zu entdecken. Hier muss sich der Verstand vom Auge und vor allem von der Fantasie leiten lassen. Dann ist alles möglich! Tiere verwandeln sich in vermischte Lebewesen, mit Hühnerbeinen und Hörnern. Mit jeder Klappe wird der Kopf, der Mittelteil oder die Hinterbeine ...

#ab 4 Jahren #Kinderbuch #Kunst #Bilderrätsel #Gerstenberg Verlag #Klappbilder #optische Täuschungen

Im Leben geht es um Träume…

28.04.2017, 14:28 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/04/28/im-leben-geht-es-um-traeume/

In der Woche nach den Osterferien habe ich Geburtstag. Die Tage vorher sagen mir die Kinder immer wieder wie aufgeregt sie deswegen sind. Einen Tag vorher versammeln sich alle während der Frühstückspause im Nebenzimmer. Unauffällig ruft Andre, bevor er die Tür verschließt: „Nicht reinkommen jetzt, Herr Planet!“ Am nächsten Tag erfreue ich mich einer von allen Kindern unterschriebenen Geburtstagskarte und einer ganz besonderen Tasse auf der steht: TOPLEHRER – IM LEBEN GEHT ES UM ...

#Grundschule #Allgemein #Grundschulblog #herrplanet #Lehrerblog #Herr Planet #Unterrichtsideen #geburtstag #tasse



Klassenfahrt - To - do Liste und Zimmerolympiade

23.04.2017, 11:34 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/04/klassenfahrt-to-do-liste-und.html

Morgen gehts auf Klassenfahrt ?Dieses Jahr wird es die bisher kürzeste Fahrt.Im ersten Jahr fuhren wir von Montag - Freitag, das war toll! Sie konnten sich eingewöhnen und es wurden neue Kontakte geknüpft, viel gespielt und alles war entspannt.Die zweite Fahrt war schon kürzer Montag - Donnerstag.Dieses Jahr haben wir leider keinen längeren Zeitraum buchen können und fahren von Montag - Mittwoch.Da ich ja nun schon öfter gefahren bin, brauche ich nur noch die kurze Liste, um nichts zu ...

Lesespur: Ein Tag im Weltall

15.04.2017, 14:22 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/04/lesespur-ein-tag-im-weltall.html

Heute möchte ich euch eine neue Lesespur präsentieren. Dieses Abenteuer führt die Kinder mit ihrem Hund Apollo ins Weltall, genau genommen auf den Mond, wo ihnen viele lustige Weltraumbewohner begegnen. Da jedoch die Luke zur Rakete verschlossen ist, benötigen die Kinder einen Zahlencode, um auf die Erde zurückkehren zu können. Natürlich können grüne Aliens, schlaue Roboter und kleine bunte Monster bei der Suche helfen.Das Schreiben dieser Geschichte hat mir besonders großen Spaß ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Traum haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

SpieleMalFerienJahrWörterWordAppProblemBriefLesen