Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Uhr - Unterrichtsmaterialien | Seite 21 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Uhr. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Uhr in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Jahrhundert-Mondfinsternis

26.07.2018, 02:47 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3686-jahrhundert-mondfinsternis.html

  Wenn Sie morgen Abend nicht in den Himmel blicken, verpassen Sie etwas, worauf Sie danach wieder viele tausend Jahre warten müssen: die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts, begleitet von der grossen Mars-Opposition. Am 27. Juli, von 21 Uhr 29 und 57 Sekunden bis 23 Uhr 13 und 32 Sekunden erleben wir einen Rekord:1 Stunde und 43 Minuten lang wird der Mond gänzlich im Erdschatten sein und rötlich schimmern. Nicht nur der Mond sorgt für Aufregung bei den Astronomen, sondern auch ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Eine Karte für Jessi

12.06.2018, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2018/06/eine-karte-fur-jessi.html

Guten Morgen :-)Ja, es ist bereits 13 Uhr, aber ich habe bis vor einer halben noch geschlafen, da darf ich noch "Guten Morgen" sagen ;-)Und habt ihr das auch manchmal? So Tage wo ihr NUR pennt? Ich hab ja das Gefühl, ich bin in einem Alter, wo alle meine Freundinnen, wegen Kinder oder warum auch sonst, niemand länger als mal höchstens bis um 8 schläft. Ich hingegen quäääle mich immer so gegen 9 Uhr hoch um wenigstens was vom Tag zu haben. Aber heute gings nicht.. ich schlief und ...

„Das ist meine Vision, die mich antrieb…“ Edeltraud Koschay schreibt über ihr Rostocker Lese-Rechtschreib-Trainingsprogramm

19.02.2018, 15:48 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2018/02/19/das-ist-meine-vision-die-mich-antrieb-edeltraud-koschay-schreibt-ueber-ihr-rostocker-lese-rechtschreib-trainingsprogramm/

Ich hab Euch schon immer mal ein Stückchen erzählt von meinem Kennenlernen, Näherkennenlernen, Rantasten, Ausprobieren des RoLeR- Trainingsprogramms. Ich frickele und frackele mir Dinge aus dem Basis-Training zusammen, die für meine SchülerInnen passen könnten und gebe sie als besondere Würze der Suppe zu, die wir da „(Sonder)pädagogische Förderung“ nennen. (Ein wirklich blöder Name für eine Suppe, nebenbei bemerkt.) Ich werde der Komplexität des RoLeR jedoch in keiner ...

#Meinungen und Deinungen #Gäste #RoLeR



Volle Wochen und eine Entscheidung.

07.02.2018, 21:38 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/02/07/volle-wochen-und-eine-entscheidung/

Das neue Halbjahr hat begonnen – das letzte für meine Klasse und, wie es aussieht, auch mein letztes (aber dazu später mehr). Unterricht halten Ich benötige immer einige Tage, um mit dem neuen Plan warm zu werden. Ganz großartig läuft mein Technikkurs in der 8. Die Jungs und Mädchen haben mittlerweile ein solides Grundwissen aufgebaut und fachsimpeln inzwischen über komplexe Schaltungen. Was der Unterschied zwischen einem p-n-p- und einem n-p-n-Transistor ist. Wie sich unterschiedliche ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Erziehung & Familie #Zukunft #Reisetagebuch #Beruf #Rom2018

Alles rund um den Bunsenbrenner - Suchsel-Arbeitsblatt

31.01.2018, 18:54 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_28306.html

Suchworträtsel "Alles rund um den Bunsenbrenner" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: BUNSENBRENNERFUEHRERSCHEIN ERSTEHILFEKASTEN RAUSCHENDEFLAMME LEUCHTENDEFLAMME FEUERLOESCHER SCHUTZBRILLE CHEMIKALIEN REAGENZGLAS STREICHHOLZ GASSCHLAUCH NOTAUSKNOPF LOESCHDECKE BRENNERROHR LUFTZUFUHR GASZUFUHR DRAHTNETZ FUSS Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die 17 versteckten Wörter!Download-Link: ...

Michael Stavaric und Ulrike Möltgen – Der Bär mit dem roten Kopf

17.12.2017, 00:00 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/12/17/michael-stavaric-und-ulrike-moeltgen-der-baer-mit-dem-roten-kopf/

Rot … mohnrot, krebsrot, ziegelrot, hellrot, himbeerrot, fuchsrot, kupferrot, weinrot, korallenrot, lachsrot, feuerrot, rosarot, kirschrot, flamingorot, rubinrot, schwarzrot, rosenrot, kardinalrot, rostrot, orangerot, glutrot, knallrot, purpurrot, rot wie Blut … Trotz der Vielzahl der Begrifflichkeiten für jegliche Rottöne, gibt es kein „bärenrot“. Den Bären mit dem roten Kopf macht es zutiefst traurig. Er fühlt sich nicht zugehörig und wünscht sich einen Ort herbei, wo ...

#ab 4 Jahren #Kinderbuch #Aracari Verlag #Andersartigkeit #Anderssein #Farbenlehre #Gemeinschaft #Toleranz #Zugehörigkeit



Thierry Dedieu – Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann – Kinderbuchadvent Türchen No. 4

04.12.2017, 00:00 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/12/04/thierry-dedieu-auf-der-suche-nach-dem-weihnachtsmann-kinderbuchadvent-tuerchen-no-4/

  Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Heute habe ich die Ehre das vierte Blog-Adventskalendertürchen zu öffnen. Vom 01. bis zum 24. Dezember findet sich jeden Tag auf einem anderen Kinderbuch-Blog ein Beitrag mit einer Kinderbuchempfehlung und einer anschließenden Verlosung. Ich vertrete den „aracari Verlag“ mit dem Bilderbuch „Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“ von Thierry Dedieu. Der kleine Schneemann stapft durch den frischen Schnee auf dem Weg zur ...

#ab 4 Jahren #Kinderbuch #Tiere #Weihnachten #Aracari Verlag #Nächstenliebe #Schenken

(Bewegungs-)Lieder für den Englischunterricht

05.10.2017, 13:17 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=2075

Zum Weltlehrertag gibt es heute doch glatt 2 neue Blogeinträge. In diesem möchte ich euch ein paar Liedertipps für den Englischunterricht auflisten. Einige sind super über das Smartboard (etc.) zu zeigen, da es gleichzeitig Bewegungslieder sind und so gut zwischendurch einzusetzen sind.   Quelle: openclipart.org Andere sind leider nur auf CDs zu bekommen. Dennoch sucht man sich manchmal kaputt, weshalb ich hier eine Auflistung zu typischen Themengebieten für den Englischunterricht in ...

#1. Klasse #2. Klasse #Englisch #Grundschule #Schule!?! #Unterricht #Anfangsunterricht #Lehrerkrams #Tipps und Tricks #Englischunterricht #Immersion #Englisch Klasse 1 #Englisch Klasse 2 #Englisch Klasse 3 #Englisch Klasse 4

Aktionswoche „Positive Online-Inhalte für Kinder“

25.09.2017, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/09/aktionswoche-positive-online-inhalte-fuer-kinder/

Kinder sind heute bereits in sehr jungen Jahren im Internet unterwegs. Die „Digital Natives“ wachsen mit Apps, Smartphone und Tablet auf. Sie bewegen sich viel selbstverständlicher und wesentlich häufiger im Internet als ihre Eltern und Großeltern. Das birgt Chancen – aber auch Gefahren: Um „gute“ Webinhalte zu stärken, findet vom 25. bis 29. September europaweit die Aktionswoche „Positive Online-Inhalte für Kinder“ statt. Positive Inhalte für Kinder ...

#Aktuelles #Internet #Jugendliche #Kinder ##positivecontent #Aktionswoche #Internetsicherheit #Safer Internet #Webinar #Webinhalte



App der Woche für Android „Kids Computer (von Minibuu)“

18.09.2017, 02:05 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-kids-computer-von-minibuu/

Kids Computer (von Minibuu) Diese Woche stellen wir wieder eine Lern-App mit mehreren unterschiedlichen Spielen vor. Mit dieser App können Vorschulkinder das Alphabet mit Objekten erlernen (zum Beispiel: A für Apfel, B für Biene, …). Ebenfalls lernt man erste Wörter zu schreiben, unterschiedliche lustige Objekte werden dabei verwendet (Tiere, Früchte, Instrumente…). Die App ist farbenfroh und es stehen unterschiedliche Sprachen zur Auswahl. Wie schon erwähnt gibt es ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #interaktives #Kreativität #Lerntraining #rechenkompetenz #Wahrnehmung #Android #Lernspiel #Smartphone #Aufmerksamkeitstraining #Englisch #Legasthenie #lesekompetenz #Deutsch #Buchstabieren #Maße

Fast im Ziel #5

07.09.2017, 22:58 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/09/07/fast-im-ziel-5/

Ich bin – mit den Worten einer Legende – körperlich und physisch am Ende. Meine SmartWatch hat für die vergangenen Tage einen Anstieg des durchschnittlichen Pulses um 12 Schläge gemessen und wirft mir mit anklagender Genauigkeit ein Schlafdefizit an den Kopf: „Schade, auch heute haben Sie zu kurz geschlafen.“ Tatsächlich beginnen meine Tage um 5 Uhr morgens und enden gegen 1 Uhr nachts. Beides weit entfernt von meinem normalen Tagesrhythmus und ich merke, wie die ...

#Anekdoten aus der Schule #Klassenfahrt #ostsee2017

Erziehung & Liebe #4

06.09.2017, 22:29 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/09/06/erziehung-liebe-4/

Bald habe ich es geschafft! Das sage ich mir immer wieder: Bald habe ich es geschafft! Gegen 5 Uhr wache ich morgens auf. Zu einem richtigen Frühstück kann ich mich nicht so Recht aufraffen, so dass es meist bei einer trockenen Scheibe Toast bleibt. Zu Hause erklärt meine  Jüngste dem Hund, wann Papa endlich wiederkommt – und am liebsten würde sofort abreisen. Bei aller Freude – aber Klassenfahrt ist Arbeit. Für diesen Morgen haben wir Zimmerkontrollen angekündigt. Alle ...



Die letzten Tage feiern.

24.08.2017, 16:34 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/24/die-letzten-tage-feiern/

Ich kann es kaum erwarten! Anfang des Jahres haben meine Frau und ich uns vorgenommen, in diesem Jahr noch häufiger, noch intensiver das Leben auszukosten. Momente wertzuschätzen und öfter abends im Garten zu sitzen und uns zu feiern. Leider klingt so etwas am Silvesterabend viel romantischer und pompöser, als es später dann umgesetzt wird. Als fürsorglicher Familienvater zweier Töchter stehe ich morgens ganz früh mit ihnen auf und gehe abends auch früh mit ihnen schlafen. Über die ...

#Deutsch #Methoden #Technik #Leben #Ferien

das Lernstübchen-Team sagt DANKE

04.08.2017, 08:58 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/08/das-lernstubchen-team-sagt-danke.html

und damit ihr wenigstens eine kleine Vorstellung entwickeln könnt,stelle ich euch mein Team gerne einmal vor...wir haben hier in den letzten drei Monaten rund um die Uhr gearbeitet,um all das in den Griff zu bekommen, was mir vorschwebte,um das Material meines Lernstübchens zu erhalten...nachdem die Dropbox angekündigt hat, den Ordner zu schließen,in dem all meine Dateien verlinkt waren, musste ich mir etwas einfallen lassen...ich hätte mehr als 2000 Dateien neu verlinken ...

Kostenloses Starterpaket mit 30 verschiedene Unterrichtsmaterialien - Gratis herunterladen

17.07.2017, 21:11 Uhr

Liebe Lehrerfreunde, das Team von Grundschule-Arbeitsblaetter.de hat mal wieder ein tolles, kostenloses Starterpaket mit 30 verschiedenen Materialien für die neuen Erstklässler bzw. deren Lehrer zusammengestellt und bietet dies aktuell zum Download an. Das Paket enthält u.a.: ABC Rap ABC Schlangen Bildergeschichte Zoo Druckschrift lernen: Nomen Frühling Schreibschrift lernen: Buchstabe F Kreise zählen bis 9 Rechenmauern Addition bis 20 Rechendreiecke ...

#download #kostenlos #Starterpaket #Grundschule-Arbeitsblaetter #PDF #Arbeitslätter #Rätsel #Erstklässler



U-Material zu Umweltthemen / Abfall und Littering

06.07.2017, 01:00 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/home-mainmenu-1/916-u-material-zu-umweltthemen--abfall-und-littering.html

Die beiden fünf Meter hohen Müllberge symbolisieren die 3,6 Tonnen Abfall, die alleine im Zürcher Hauptbahnhof innert drei Tagen anfallen. (Quelle: NZZ vom 1.3.2012) Das Bild wird in einem der kostenlose Unterrichtsmaterialien bei Pusch.ch zu den Themen Umwelt / Littering verwendet: Mein Abfall (1.-4. Kl.)Upcycling (1.-3. Kl.)Abfallfrühstück (3.-8. Kl.)Rohstoff wird Abfall wird Rohstoff (3.-6. Kl.)Kreislauf von Wertstoffen (1.-3. Kl.)Wertstoffe sortieren (1.-4. Kl.)Was ist Recycling? ...

:-) Entwicklung eines Blogs

11.06.2017, 20:06 Uhr
https://primar.blog/2017/06/11/entwicklung-eines-blogs/

Am 18. 09. 2015 schrieb ich meinen ersten „richtigen“ Eintrag in diesem Blog, nachdem ich mir erst eine Domain gesichert und dann lange gezögert hatte. Heute, rund eindreiviertel Jahre später, ist der Besucherklickzähler über die für mich schon magische halbe Million geklettert: In diesen Jahren hat sich Einiges getan. Ich bin phasenweise aktiver oder weniger aktiv im Blogleben, aus einer damals begonnenen 4. ist eine fast beendete 1. Klasse geworden. Ich habe die Vorlieben ...

#Schule!?! #Bloggen

„Nichts ist so erlabend wie ein Elternabend“

10.03.2017, 14:21 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/03/10/nichts-ist-so-erlabend-wie-ein-elternabend/

Zur Einstimmung erst mal ein lustiges Lied zum Thema Elternabend: Reinhard Mey – Elternabend Dass die Elternarbeit zum Lehrerberuf gehört, ist sicherlich jedem klar. Nach einem halben Jahr habe ich die Eltern meiner Kinder bereits gut kennengelernt und kann sie gut einschätzen. So weiß ich beispielsweise, auf wessen Rücklaufzettel ich eine Woche lang warte und wessen Antworten mich bereits am nächsten Tag erreichen. Lernt man die Eltern kennen, so kann man sich oft die ...

#Grundschule #Allgemein #Grundschulblog #Elternabend #herrplanet #Lehrerblog #Herr Planet #Unterrichtsideen #elternarbeit



Müll und Recycling (1)

05.03.2017, 20:08 Uhr
http://werniwerkelt.blogspot.com/2017/03/mull-und-recycling.html

Für das demnächst anstehende Thema Müll und Recycling habe ich ein ganzes Weilchen suchen und überlegen müssen, wie ich das Thema mit den Kindern angehe und umsetze. Sehr hilfreich waren mir die Materialien von Danielas Ideenreise hier sowie die Werkstatt "Müll- und Abfallvermeidung" vom Verlag an der Ruhr hier. Allerdings sind mir die meisten Aufgabenstellungen (gedacht für Kl. 3 und 4) in der letzteren zu umfangreich (v.a. die zu lesenden Texte), sodass ich für die Müllmappe, die die ...

Der Gasbrenner - Suchsel (Wortsuchrätsel)

04.09.2016, 16:40 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_14366.html

Suchworträtsel "Der Gasbrenner" mit folgenden versteckte Suchwörtern: SICHERHEITSUNTERLAGE LUFTREGULIERUNG SCHLAUCHSCHELLE GASREGULIERUNG SCHUTZBRILLE BRENNERROHR LUFTZUFUHR GASZUFUHR ANZüNDER GASDüSE Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die 10 versteckten Wörter. Die Wörter sind von links nach rechts, von oben nach unten und diagonal geschrieben.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_14366.html


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Uhr haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MalLesenJahrAdventAppSilbenSpieleTiereHeute