Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Umfang - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Umfang. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Umfang in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Umfangreiche Linksammlung zum Ukraine-Krieg

14.03.2022, 07:29 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63200&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Diese Ressource enthält über 4.000 Links zu unabhängigen Standpunkten, Stimmen aus der Sicht der USA/NATO und Russlands, geopolitische Analysen und die neuesten Informationen über die russische Invasion einschließlich Sanktionen, Flüchtlinge, nukleare Bedrohungen und Proteste - aus einer unvoreingenommenen und friedenspolitischen Perspektive. Diplomatie und Friedensdialog sollten im Mittelpunkt der Weltpolitik und der Schlagzeilen stehen, nicht Kriegstreiberei und Hass. Die Budgets ...

NEU im bildungsserverBlog: "Unsere umfangreiche Bibliografie zeigt, was man alles mit den PIAAC-Daten erforschen kann."

01.09.2021, 09:20 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1397&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg&mtm_campaign=no_campaign_rss&mtm_source=neuigkeiten&mtm_medium=rss

In der Reihe "Forschungsdatenzentren stellen sich vor" bietet der aktuelle Blogbeitrag ein Interview mit Débora Maehler, die bei GESIS das Forschungsdatenzentrum PIAAC leitet. PIAAC, die internationale Studie zur Untersuchung von Alltagsfertigkeiten Erwachsener, wurde von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) 2008 ins Leben gerufen, um Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich zu untersuchen. Im Interview gibt Frau Maehler Auskunft über den ...

19. SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz vom 5. bis 9. Juli 2021: Jetzt anmelden! Umfangreiches Rahmenprogramm mit Online-Formaten

26.04.2021, 07:30 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=8406&cHash=dcb209bd0efdcd594d2c99da5549b07b

"Wir schauen hin!" lautet das Motto der 19. SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz, die in diesem Jahr vom 5. bis 9. Juli stattfindet. Mit einem vielfältigen Programm von Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen sowie Online-Fortbildungen und Filmgesprächen möchte die SchulKinoWoche Verständnis für das Erzählen in Bildern vermitteln und Medienkompetenz im Unterricht fördern. Ab sofort können sich Lehrkräfte mit ihren Schulklassen Plätze sichern, um an dem filmpädagogischen Projekt ...

#bildung-rp.de



Safer Internet Day 2021: klicksafe ruft zur Teilnahme auf und bietet umfangreiches Material

03.12.2020, 12:38 Uhr
https://www.klicksafe.de/presse/2020/safer-internet-day-2021-wem-glaube-ich-aktionstag-zur-meinungsbildung-zwischen-fakt-und-fake/

Wie gelingt Meinungsbildung im digitalen Raum? Wie gehen wir mit gegensätzlichen Ansichten um? Woran erkennen wir Falschinformationen im Internet? Und welche Kompetenzen benötigen insbesondere Kinder und Jugendliche dafür? Zum bundesweiten Aktionstag am 9. Februar 2021 thematisiert klicksafe die „Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“.

Umfangreiches Dossier von bundestag.de zum Grundgesetz

08.06.2020, 16:55 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61649&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Auf dem Portal des Deutschen  Bundestages findet sich eine ausführliche Abhandlung über die Geschichte und die Bedeutung des deutschen Grundgesetzes. 

Übepakt für Mathe-Schularbeit Nr 4

26.03.2019, 06:26 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/03/26/%C3%BCbepakt-f%C3%BCr-mathe-schularbeit-nr-4/

Zur vierten Schularbeit kommen vor allem die Themen Orientierung im Zahlenraum 1 Million, Umfang und zweistellige Multiplikation. Ich habe wieder zum Üben etwas zusammengestellt.     Download Umfang   Download Vorgänger/Nachfolger   Download zweistellige Multiplikation   Download Sachrechnen Umfang     die Materialien sind zum Teil nicht neu, sondern schon im Vorfeld von mir erstellt worden   //



Allerlei Woche 3

23.09.2022, 11:30 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2022/09/23/allerlei-woche-3/

In Zeichnen haben wir Planeten gestaltet (Wasserfarben - ein Blatt bemalt) aus einem schwarzen Blatt einen Kreis ausgeschnitten und das Blatt dahinter geklebt - dann noch eine Rakate bemalt und aufgeklebt.   In Deutsch haben wir über Theater geredet und dazu passend gab es den Lerntext. Weil aber Theater spielen zu aufwendig ist, habe ich meine kleinen Einheiten zum klanggestaltenden Lesen wieder aktiviert.   Download Kartei 1 / Download Kartei 2 // In ...

Individuell unterrichten – Anregungen für die Arbeit mit den Bücherwurm Arbeitsheften Fördern Klasse 3 und 4

23.02.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/individuell-unterrichten-buecherwurm-arbeitshefte-foerdern-klasse-3-und-4/

Differenzierung im Unterricht und allen Kindern gerecht werden, dass ist eine unserer täglichen Herausforderungen. Es ist „Fingerspitzengefühl“ gefragt, wenn z.B. die Lernenden wissen wollen, warum einzelne Kinder „leichtere“ Aufgaben bekommen. Oft möchten die Kinder mit Lernschwierigkeiten auch keine „Sonderbehandlung“ haben. Bei ihnen soll nicht das Gefühl entstehen „Ich bin anders.“ Die Bücherwurm Arbeitshefte Fördern unterstützen euch bei der Vorbereitung eures ...

#Deutsch #Unterrichten #Nachteilsausgleich #Differenzierung #Texte verfassen #Individuelles Lernen #Rechtschreibstrategien #Bücherwurm #Förderheft #Arbeitsheft Fördern #differenziertes Lernen #Förderangebot

Lernwörtersammlung

11.09.2023, 18:43 Uhr
https://materialwiese.de/2023/09/lernwoertersammlung.html

In vorherigen Beiträgen zum Thema Lernwörter, habe ich euch immer mal wieder meine Lernwörterlisten als Grundlage meiner Lernwörterarbeit gezeigt. Häufig erreichte mich danach die Bitte, meine Listen hier zu teilen. Nach wochenlanger Arbeit und Optimierung, ist dies ab heute nun endlich möglich und ich kann euch meine umfangreiche und sechsfach differenzierte Lernwörtersammlung für die Grundschule endlich vorstellen. Außerdem möchte ich den Einsatz des Materials und meine ...

#Deutsch #Rechtschreibung #Verlag #schulstart #Alle Beiträge #Lernwörter



UNTERRICHT: ChatGPT als interaktiver Lernpartner

25.03.2023, 12:49 Uhr
https://bobblume.de/2023/03/25/unterricht-chatgpt-als-interaktiver-lernpartner/

Seitdem ChatGPT diskutiert wird, habe ich auf unterschiedlichen Portalen und in unterschiedlicher Weise darauf hingewiesen, wie die künstliche Intelligenz das Bildungssystem auf den Kopf stellen kann. Und wenngleich ich mich mit dem Nutzen von ChatGPT im Unterricht befasst habe, waren meine praktischen Beispiele eher spärlich. An dieser Stelle möchte ich anhand eines konkret durchgeführten Beispiels einen Ansatz zeigen, wie ChatGPT im Unterricht genutzt werden kann. Am Ende des Artikels ...

#Bildung #digitale Bildung

Löwen-Werkstatt bei Matobe

27.09.2020, 13:03 Uhr
https://herrsonderbar.blogspot.com/2020/09/lowen-werkstatt-bei-matobe.html

Ihr Lieben,heute darf ich euch verkünden, dass eine sehr umfangreiche Lern-Werkstatt zum Thema "Der Löwe" im Matobe-Verlag erschienen ist. Die Kartei umfasst über 200 Seiten.Die vorliegende umfangreiche Löwen-Materialsammlung beinhaltet dreifach differenzierte, fächerübergreifende Kopiervorlagen (aus den Bereichen Deutsch, Mathematik, Wahrnehmung, Sachwissen) zu folgenden Themen:  Körperteile des LöwenSozialverhalten der LöwenDie Nahrung der LöwenFeinde der LöwenDie ...

Interaktive Präsentationstechnik – Die Software

24.03.2019, 18:29 Uhr
https://emrich.in/interaktive-praesentationstechnik-die-software/

Interaktive Präsentationstechnik besteht auf der Hardwareseite im Kern aus einer Bildschirmausgabe (in Form eines Beamerbildes oder eines Screens) und einer (Touch-)Eingabefunktion, die immer Stift- und oftmals auch Fingereingaben erfassen kann. Dies geschieht völlig unabhängig von der verwendeten Software, d.h. dass ich mit den Eingabefunktionen der Präsentationstechnik z.B. auch die herkömmlichen Funktionen des Betriebssystems steuern kann. Aus der rein technischen Sicht lässt sich ...

#Medieneinsatz #Software #interaktive Präsentationstechnik



Wörterübersichten Mathe

31.07.2018, 11:14 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/07/31/w%C3%B6rter%C3%BCbersichten-mathe/

Da ich im kommenden Schuljahr wieder einmal vor der großen Herausforderung stehe, dass Kinder die erst seit wenigen Jahren Deutsch lernen auch Sachrechnen sollen, habe ich mir verschiedene Übersichten gebastelt, die beim Erarbeiten der Themen sowie beim "Nachschauen" und Verstehen helfen sollen.   Wörterübersicht Länge Wörterübersicht Geld Wörterübersicht Gewicht   Außerdem sind die nächsten 5 Seiten ...

rund um die SAS

24.07.2017, 10:34 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/07/rund-um-die-sas.html

wird sicher noch Material kommen,aber das erstelle ich doch erst dann,wenn ich genau weiß, was die Kinder brauchen...(ich tobe mich hier sonst völlig unnötig ausund das was ich dann tatsächlich brauche fehlt doch)diese drei Arbeitshefte habe ich mit noch bestellt,um mich zu informieren, was es für die Hand der Kinder bereits gibt und vielleicht helfen die Infos dem einen oder anderen,der in diesem Schuljahr ein Arbeitsheft für die Kinder brauchtund noch auf der Suche ist....aus dem ...

Zuhören und Verstehen: Frühblüher

24.02.2024, 14:32 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2024/02/24/zuhoeren-und-verstehen-fruehblueher

Viele Themen machen den Deutschunterricht in der Grundschule abwechslungsreich. Neben Inhalten aus dem Sachunterricht sind es auch die Jahreszeiten, die gern vertieft und thematisiert werden. Und so können auch im Bereich Zuhören und Verstehen diese Ziele verfolgt werden. ?Besonders die Aufmerksamkeit und die Konzentration werden mit dem Zuhören und Verstehen geübt. Den Mädchen und Jungen wird ein kleiner Text vorgelesen. Der Umfang steigert sich mit den Schuljahren, ebenso der ...



LegaKids Stiftung feiert 20 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit

22.02.2024, 16:14 Uhr
https://alphaprof.de/2024/02/legakids-stiftung-feiert-20-jahre-erfolgreiche-bildungsarbeit/

Die LegaKids Stiftung, eine renommierte gemeinnützige Organisation, feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und blickt auf zwei Jahrzehnte engagierte Arbeit im Kampf gegen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) zurück. Seit 2004 hat LegaKids kontinuierlich daran gearbeitet, Kindern und Jugendlichen bei der Verbesserung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten zu helfen. In dieser Zeit hat die Organisation beeindruckende Meilensteine erreicht. Die wichtigsten Meilensteine LegaKids hat eine breite ...

#Legasthenie #Aktuelles #LegaKids #LRS #Jubiläum #20 Jahre #Bildungsarbeit #Meilensteine

Blogparade #2 zur Arbeitszeiterfassung (Gastbeitrag)

10.02.2024, 18:26 Uhr
https://halbtagsblog.de/2024/02/10/arbeitszeiterfassung-gastbeitrag/

Vorbemerkung: Eine Reihe von bildungsaffinen Bloggern hat sich zum Ziel gesetzt, 2024 häufiger thematisch gemeinsam zu bloggen. Die Themenvorschläge werden an dieser Stelle gesammelt, jeder ist frei, sich zu beteiligen. Dies ist ein Gastbeitrag von user „Lehrer mit Bart“ aus BlueSky. Arbeitszeiterfassung von Lehrkräften ist spätestens seit der Lehrkräftemangel offensichtlich geworden ist, ein heißes Thema. Es werden inzwischen alle möglichen Für und Wider diskutiert, was ...

#Schule!?! #Arbeitszeiterfassung

Schule in Neuseeland – Große Auswahl an schulischen Aktivitäten für eine optimale Ausbildung

04.12.2023, 16:24 Uhr
https://www.lehrer24.net/unterricht/schule-in-neuseeland-grosse-auswahl-an-schulischen-aktivitaeten-fuer-eine-optimale-ausbildung/

Generell gilt Neuseeland als ein sehr kinderfreundliches Land. Kinder sind stets willkommen und haben aufgrund der umfangreichen Flora und Fauna sowie den vielen freien Flächen Neuseelands viele Möglichkeiten, auch außerhalb des Klassenzimmers zu lernen. In diesem Artikel wird sich aber in erster Linie auf die Schule, also den Unterricht im Klassenzimmer konzentriert. Neuseeland war über viele Jahre eine britische Kolonie. Auch heute teilen sie sich noch immer das Staatsoberhaupt mit dem ...

#Schule!?! #Unterricht #Schulsystem #Vergleich #International #Schule in anderen Ländern #Neuseeland



Buchtipp: Hedi Hummel und die grauen Gärten

13.11.2023, 10:14 Uhr
https://www.schlaubatz.de/2023/11/13/buchtipp-hedi-hummel-und-die-grauen-g%C3%A4rten/

Hedi Hummel und die grauen Gärten // unbezahlte Werbung // Empfehlung weil es gefällt über das buch Hedi Hummel zieht los, um Nektar und Pollen für ihre Familie zu sammeln. Doch die Suche nach blühenden Blumen und Gärten ist schwerer als gedacht. Und nicht nur Hedi, sondern auch die Ameisen, Wildbienen, Regenwürmer und Grillen haben ihre Probleme mit Steingärten, Musterrasen und exotischen Pflanzen. Ob Hedi irgendwo noch Nektar und Pollen findet? ...

Lernentwicklungsgespräche Materialpaket

29.10.2023, 16:57 Uhr
https://materialwiese.de/2023/10/lernentwicklungsgespraeche-materialpaket.html

In Bayern besteht bereits seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit, klassische Zeugnisse in den Jahrgangsstufen 1-3 durch dokumentierte Lernentwicklungsgespräche zu ersetzen. 2017 habe ich hierfür das erste Material erstellt, um meine Gespräche kindgerechter und motivierender zu gestalten. Nun habe ich mein Material komplett überarbeitet und an eure Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Obwohl das Materialpaket sehr umfangreich ist und mich viel Zeit und Arbeit gekostet hat, habe ich ...

#Alle Beiträge #Classroom Management #Growth Mindset #Lernentwicklung


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Umfang haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppWörterJahrAktivBilderMalSpieleWahlBericht