Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Word - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Word. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Word in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Du bist ein Geschenk!

01.03.2017, 13:53 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/03/01/du-bist-ein-geschenk/

Neben meinen Einsern unterrichte ich in einer vierten Klasse Musik. Ab und an versuche ich aktuelle Lieder aus den Charts in den Unterricht zu integrieren. Kennt ihr „Das Geschenk“ von Sportfreunde Stiller? Sportfreunde Stiller – Das Geschenk (Offizielles Video) Ich habe dazu ein Arbeitsblatt mit Songtext und Aufgabe erstellt. Hier der Download für euch: sportfreunde-stiller-geschenk-herr-planet    

Englisch: Domino Wortfeld House/Home

13.02.2017, 20:42 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2017/02/13/englisch-domino-wortfeld-househome/

Das Domino besteht aus 25 Karten. Diese Dominokarten eigenen sich auch gut als Leseketten in der Frühstückszeit. Es kommen die üblichen Räume im Haus vor und dazugehörige Möbel.Ich gebe dann die Mustersätze vor: I have got… I’m looking for… oder I need… die ich auch an die Tafel schreibe. Das gute beim Domino ist, dass man auch andere Sätze vorgeben kann, ohne die Datei verändern zu müssen.Die Karten sind auf A4 angelegt, ich kopier sie auf farbiges ...

Kennt ihr Upcycling?

10.02.2017, 15:13 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/02/10/kennt-ihr-upcycling/

Beim Upcycling (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei dieser Form des Recyclings zu einer stofflichen Aufwertung. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Neuproduktion von Rohmaterialien. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Upcycling) Ich finde die Idee des Upcyclings total klasse! Zufällig bin ich über ...

Schreibschrift lesen üben: das Eichhörnchen-Quiz (Teil 2)

09.04.2020, 06:12 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2020/04/09/schreibschrift-lesen-ueben-das-eichhoernchen-quiz-teil-2/

Der zweite Teil zum Üben mit dem Lieblingstier vieler Kinder: Der zweite Teil des Quiz steht jetzt bereit. Teil 2: Interatives Eichhörnchen-Quiz

Zeitgemäßes Lernen: #lernparade

05.11.2019, 20:54 Uhr
https://primar.blog/2019/11/05/zeitgemaesses-lernen-lernparade/

Bob Blume hat im #Twitterlehrerzimmer und auf seinem Blog zu einer Blogparade zum Thema „Zeitgemäßes Lernen konkret“ aufgerufen. Ich versuche mich an einem (subjektiven) Beitrag in meiner Rolle als Fachleiterin, die angehende LehrerInnen ausbilden darf. Zum Hintergrund für meine Überlegungen: In den letzten Jahren habe ich in meiner Doppelrolle als einfache Lehrerin und eben Ausbilderin für Lehrkräfte verschiedene Fortbildungen mit dem Schwerpunkt auf Mediennutzung und ...
4 Bild
2 Mal
2 Jahr

5 Jahre schon

01.11.2019, 22:45 Uhr
https://primar.blog/2019/11/01/5-jahre-schon/

Manchmal überrascht es mich, dass ich nun wirklich schon seit 5 Jahren meinen lieben kleinen Blog habe. Es hat ja damals ein bisschen Mut gekostet, ihn zu eröffnen und zuerst lag er einige Monate brach. Den richtigen Namen fand ich auch erst später und meine bessere Blogadresse war dann irgendwann das erste. was auch Geld kostete – ansonsten nutze ich wirklich die kostenfreie Variante von WordPress. Inzwischen habe ich mich beruflich verändert. Verbringe zur Zeit nur wenig Zeit in ...
2 Klasse
4 Mal
2 Jahr

Veränderungen

14.09.2019, 22:00 Uhr
https://primar.blog/2019/09/14/veraenderungen/

Vielleicht habt ihr ja schon gemerkt, dass es gerade recht ruhig ist hier im Blog. Das liegt nicht (nur) an meiner Faulheit, sondern eher daran, dass sich bei mir soviel verändert hat im letzten Jahr: seit gut einem Jahr bin ich ja nun auch Fachleiterin, so dass ich letztes Schuljahr zwischen Schule und Seminar etwa hälftig geteilt gearbeitet habe. Da blieb nicht so viel Zeit zum Schreiben wie ich gern hätte… Dieses Jahr nun bin ich nur noch anderthalb Tage in der Schule, und die bin ...
2 Schuljahr
2 Schuljahr
5 Jahr

Abschiedsvorfreude

11.07.2019, 20:12 Uhr
https://primar.blog/2019/07/11/abschiedsvorfreude/

Wenn man einen beliebigen Idioten auf dem Parkplatz wegen fahrerischen Unkönnens mal so richtig anbölkt, dann ist man wohl ferienreif… Ich bin also spätestens seit heute definitiv in dieser Kategorie, nachdem ich eigentlich in den letzten Wochen viel geschafft und mich dabei noch ganz ordentlich gefühlt habe. Nachdem inzwischen die Zeugnisse für meine Monster geschrieben, gesiegelt, eingetütet und verteilt sind, alle Beurteilungen für die LAA in dreifacher Ausfertigung abgegeben ...
4 Klasse
2 Ferien
2 Mal
2 Heute
2 Ferien
2 Ferien
2 Jahr

Rein in die Geschichte

23.06.2019, 14:37 Uhr
https://primar.blog/2019/06/23/rein-in-die-geschichte/

… zu kommen, das fällt vielen meiner SuS oft schwer. Gerade erst habe ich als Ergebnis der Vier-Wochen-Schreibaufgabe mindestens 10 Mal den Start „Es war einmal…“ gelesen, obwohl es gar keine Märchen waren! Auf Twitter habe ich eben die Idee eines „Mix and match“ auf der Seite flippity.net entdeckt und direkt mal einen spontanen Entwurf für die GS aus der englischen Vorlage gemacht (Screenshot der Seite): Mit einem Klick auf das mittlere Zeichen oben ...
3 Mal

Einführung der Lautgebärde

02.06.2019, 05:39 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2019/06/02/einfuehrung-der-lautgebaerde/

12 Karten für das Üü… An unserer Schule (Schwerpunktschule) bringen wir den Kindern zusammen mit den Buchstaben auch die Lautgebärde bei. Am Anfang sind es wenige, dann werden es mehr. Nach ein paar Wochen lohnt es sich, mit dem Schreiben von Wörtern mit Lautgebärden anzufangen. Dafür habe ich Wortkarten erstellt, damit ich auch wirklich nur Gebärden verwenden muss, die alle Kinder kennen. Leider haben nahezu alle Lehrwerke eine eigene Buchstabenreichenfolge. Bei jedem ...

Schreibanlässe im Anfangsunterricht

17.05.2019, 06:06 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2019/05/17/schreibanlaesse-im-anfangsunterricht/

Unser Maskottchen im Abenteuer… Wir sind eine Coco-Clownfisch-Klasse (1c). Und unser Maskottchen erlebt so allerhand. Zu Hause bei den Kindern: Wenn Coco übers Wochenende zu Besuch ist, wird Tagebuch geschrieben, gezeichnet und geklebt. Oder eben als Schreibanlass im Deutschunterricht. Falls Ihr eine Clownfisch-Klasse seid, hier die Clownfisch-Bilder: Coco Schreibenanlass
2 Klasse

Lernziel im Auge behalten

15.05.2019, 08:20 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2019/05/15/lernziel-im-auge-behalten/

der Weg zum Ziel… Nach jedem Lernentwicklungs-Gespräch stellt sich die Frage, wie es gelingt, dass die Kinder ihre Ziele nicht aus dem Auge verlieren. In diesem Jahr (Klasse 1) haben die Kinder dazu selbst die Absprache visualisiert. Dabei haben sie nicht das Lernziel, sondern den Weg dorthin mit Jaxonkreiden in 30×30 gemalt: Ich habe einen schmalen Streifen mit dem Ziel ausgedruckt (Beispiel: Ich will das erste Lies Mal-Heft endlich fertig haben), die Kinder haben dazu das Bild ...
2 Klasse
5 Mal

Rezension: „Warum ADHS keine Krankheit ist“

21.04.2019, 15:09 Uhr
https://primar.blog/2019/04/21/rezension-warum-adhs-keine-krankheit-ist/

Titel: „Warum ADHS keine Krankheit ist – eine Streitschrift“ Verlag: Hirzel (hier klicken) Autorin: Amrei Wittwer ISBN: 978-3-7776-2761-8 Zum Inhalt: Der Titel enttäuscht nicht: Amrei Wittwer behandelt das streitbare Thema ADHS sehr ausführlich und anspruchsvoll. Sie legt ihrer Argumentation viele auch internationale Studien zu Grunde. Behandelt werden hauptsächlich die Frage nach der Diagnosegrundlage für ADHS und die meist empfohlene Therapie mit Stimulanzien wie Ritalin. ...

Beobachtungsbögen & Bewertungsraster

15.04.2019, 10:27 Uhr
https://primar.blog/2019/04/15/beobachtungsboegen-bewertungsraster/

Dieser Blogeintrag wurde speziell für die TeilnehmerInnen bei meinen aktuellen Vorträgen zu „Fachspezifischen Leistungen im Deutschunterricht“ in Niedersachsen verfasst. Natürlich dürfen ihn auch alle LeserInnen aus anderen Bundesländern gern als Inspirationsquelle verwenden. Hier stelle ich ein paar Bögen zur Verfügung, die ich in meinem Unterricht nutze oder schon genutzt habe, um Kindern Rückmeldung zu ihren Leistungen zu geben bzw. Bewertungen transparenter zu gestalten. ...

Briefe schreiben üben – Rechtschreibung!

20.01.2019, 14:21 Uhr
https://primar.blog/2019/01/20/briefe-schreiben-ueben-rechtschreibung/

Die ersten beiden Briefentwürfe meiner Monsterchen sind ziemlich zufriedenstellend geworden, was die Form und den Inhalt angeht. Die größte Hürde bei der Form scheint die rechtsbündige Datumsangabe zu sein – und die eigene Adresse beherrschen wirklich noch nicht alle Drittklässler… Nun hängt also an unserer Pinwand neben dem Brief an Mona und den Merkzetteln der Post auch noch ein Zettel mit unserer PLZ und wir haben ausführlich besprochen, wofür die da ist. Um einerseits ...
9 Brief
9 Brief
9 Brief

Unmittelbares Erleben und Festhalten

29.09.2018, 18:58 Uhr
https://ipad-klasse.org/2018/09/29/unmittelbares-erleben-und-festhalten/

Im Physikunterricht der 9. Klasse steht unter anderem das Thema Magnetismus auf dem Lehrplan. Herr Pertl passte diese Einheit kürzlich an die Arbeit mit Tablets an. Nach der üblichen Demonstration des Bestreuens eines Permanentmagneten mit Eisenfeilspänen konnte jeder Schüler den Aufbau abfotografieren (oder alternativ einer und dann das Foto „austeilen“). Die markante Ausrichtung der Späne an den Feldlinien konnte nun von jedem mit dem Stift systematisch nachgezeichnet ...

Die neuen Karten sind da!!!

18.08.2018, 18:48 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2018/08/18/die-neuen-karten-sind-da/

Kleiner Bruder, große Schwester: Die neuen Karten sind da!!! Heute sind die großen Karten aus der Druckerei gekommen. Ich bin seelig! Ob sie das Geld wert sind, liegt im Auge des Betrachters…..

Silbenkarten die Dritte….

08.08.2018, 20:22 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2018/08/08/silbenkarten-die-dritte/

126 Silbenkarten Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Hier noch mal Silbenkarten 3. Teil neu hochgeladen.

Buchstabeneinstieg Pf: Pf wie Silbenstampf

31.07.2018, 05:51 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2018/07/31/buchstabeneinstieg-pf-pf-wie-silbenstampf/

Im Stuhlkreis wird der Laut pf und die Lautgebärde vorgestellt. Die Kinder arbeiten mit ihrem Partner und einer Silbenstampf-Tafel. Die Silbenstampf-Karten wurden vorher auf farbiges Papier kopiert. Sie ordnen die farbigen Karten den richtigen Feldern zu und lesen ihrem Partner die entstehenden Wortpaare vor. Dazu üben sie die Lautgebärde ein. Da gibt es ganz schön was zu lachen. Am Ende dürfen die Kinder ihren Liebligsstampf der Klasse vorstellen. Bevor es in die Arbeitsphase geht, ...

Buchstabeneinstieg Vv, Xx, Yy: Sortieren und Merken…

29.06.2018, 16:02 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2018/06/29/buchstabeneinstieg-vv-xx-yy-sortieren-und-merken/

Ein echter Schwachpunkt am Buchstaben der Woche und der ganzen Zauberei mit den Buchstaben an Stationen ist, dass mehr Buchstaben (& Laute) eingeführt werden, als das Jahr Schulwochen hat. 39 Unterrichtswochen bei 43 Buchstaben (bzw. Lauten). Manche Lehrwerke haben sogar 49… Zumindes an meiner Schule habe wir das in jedem Durchgang wieder so gemacht, dass Vv, Xx, -ß oder ähnliche immer erst in Klasse 2 dran kamen (soweit ich das überhaupt überblicken kann). Aber in mir sträubt ...
2 Klasse


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Word haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

BriefMalKlasseJahrFerienBildSchuljahr