Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Zeugnis - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Zeugnis. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 70 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Zeugnis in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

ZEUGNIS andersrum.... Ein Zeugnis für den Lehrer

21.05.2017, 20:07 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/05/zeugnis-andersrum-ein-zeugnis-fur-den.html

Statt Zeugnisse für die Schüler zu bearbeiten, habe ich ein Zeugnis für mich erstellt. ?Mir ist es wichtig, dass die Schüler auch eine Möglichkeit erhalten, mir mitzuteilen, was sie denken, sie bewegt und sie grundsätzlich in meinem Unterricht empfinden. Nicht, um es ihnen vollständig recht zu machen, sondern einen Überblick zu erhalten.Eine positive, effektive und spannende Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler gelingt meiner Meinung nach nur, wenn ein Gleichgewicht zwischen ...
2 Jahr
6 Zeugnis

Ich hasse Zeugnisse schreiben!

27.05.2017, 13:12 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/05/27/ich-hasse-zeugnisse-schreiben/

Mit Kaffee, Süßigkeiten und einem Formulierungshilfenbuch bewaffnet setze ich mich an den Schreibtisch. Heute will ich endlich Zeugnisse schreiben. Tagelang habe ich es vor mir hergeschoben und meine Motivation hält sich noch immer in Grenzen. Diese Verbalbeurteilungen in Klasse 1 machen mir irgendwie Angst! Deswegen habe ich mir auch eingeredet, dass ich frühzeitig anfangen muss, um genug Zeitpuffer zu haben. Ich rede mir selbst ein „Tschakkaaaaa, ich schaffe das!“ – mal sehen wie ...
4 Zeugnis

Zeugnisse: Kinder motivieren, Notenstress vermeiden

29.01.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/01/zeugnisse-kinder/

Es ist wieder soweit: Die Zwischenzeugnisse werden verteilt. Für viele Kinder mit weniger guten Noten bedeutet das vor allem Nervosität, Angst, Scham oder sogar Panikgefühle. Dabei treffen Noten keine Aussage über Intelligenz oder das tatsächliche Fähigkeitsprofil eines Kindes. Noch nicht einmal Fleiß oder Faulheit lassen sich am Zeugnis ablesen. Deshalb ist es wichtig, sich die Ursachen für schlechte Nooten anzusehen und für alle Beteiligten gute Lösungsmöglichkeiten zu ...
7 Zeugnis
2 Sage

Mein Tipp: Zeugnisse schreiben

22.01.2019, 11:41 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/22/mein-tipp-zeugnisse-schreiben/

// Das erste Schulhalbjahr ist fast geschafft, nun heißt es wieder Zeugnisse schreiben.   Ich habe hier einen wertvollen Tipp für euch: ein Buch mit Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse.   Mit diesem Buch ist jeder Lehrer/ Lehrerin gerüstet für die verbale Beurteilung. Es bietet sehr gute Formulierungshilfen für alle Schulstufen, alle Fächer und auch für das Sozial- und Arbeitsverhalten. Es ist ...
5 Zeugnis

Mein Tipp: Zeugnisbeurteilungen

13.01.2019, 23:43 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/13/mein-tipp-zeugnisbeurteilungen/

// Das erste Schulhalbjahr ist fast geschafft, nun heißt es wieder Zeugnisse schreiben.   Ich habe hier einen wertvollen Tipp für euch: Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse.   Mit diesem Buch ist jeder Lehrer/ Lehrerin gerüstet für die verbale Beurteilung. Es bietet sehr gute Formulierungshilfen für alle Schulstufen, alle Fächer und auch für das Sozial- und Arbeitsverhalten. Es ist eine große Hilfe ...
5 Zeugnis

Zeugnisse schreiben

25.01.2019, 17:59 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/25/zeugnisse-schreiben/

// Der Halbjahresabschluss steht bevor. Die Kinder freuen sich auf Ferien. Für uns Lehrer heißt es nun, Zeugnisse schreiben. Und das ist wirklich eine Herausforderung. Jedem Schüler will man natürlich bestmöglich gerecht werden.  Da kommt dieser Tipp vielleicht gerade richtig, hier werden uns Formulierungshilfen zum Schreiben von Zeugnissen angeboten, für alle Fächer und auch für das Arbeits- und Sozialverhalten. Eine wirkliche Hilfe! ...
3 Zeugnis

Zeugnisbemerkungen HSU Klasse 4 GS Bayern

16.04.2018, 20:10 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75736

Eine kleine Zusammenstellung von Sätzen für die Bemerkungen im Übertrittszeugnis der Klasse 4. Graduierbar mit Wörtern wie meist, oft, gelegentlich, teilweise usw.
2 Zeugnis

Lernsituation Arbeitszeugnisse

04.10.2018, 15:36 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76239

Material für das Fach Personalbezogene Prozesse, Internationale Förderklasse, NRW Angestrebter Abschuss: Hauptschulabschluss, Klasse 9

Zeugnisvorbereitungen – und es geht schon wieder los…

11.06.2018, 19:09 Uhr
https://primar.blog/2018/06/11/zeugnisvorbereitungen-und-es-geht-schon-wieder-los/

… mit dem „Spät-dran-sein“ für die Zeugnisse im Sommer! Unbedingt wollte ich dieses Jahr früher fertig werden als kurz vor Schluss, aber das klappt wohl nicht. Egal. Basierend auf meiner Liste vom letzten Jahr möchte ich mir einen Überblick über die deutschspezifischen Leistungen der Kinder verschaffen, damit ich beim Schreiben der Texte fürs Zeugnis nicht immer durch diverse Planerseiten und Notizen blättern muss. Entstanden ist eine Tabelle, auf der ich kurz die ...
2 Jahr
3 Zeugnis

Zeugnisgespräche in der 8

27.01.2017, 17:53 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/01/27/zeugnisgespraeche-in-der-8/

Wie sie da sitzen diese großen, jungen Menschen mit Mama oder Pflegepapa oder ganz allein. Mit Egalgesichtern Mit Hörtaufmichzuloben,dasschadetdemTeint-Gesichtern Mit IhrwolltmirnurBöses-Gesichtern MitPapaduschuldestmir50Euro-Gesichtern Und manche sogar mit etwas Stolz. Ich schaue sie an, diese großen jungen Menschen. Und sorge mich, und ärgere mich und freue mich und bin zuversichtlich und – auf manche – sogar stolz. Ich fürchte, ich hab sie gern, inzwischen.  
2 Mensch

Was gehört nicht in ein Arbeitszeugnis hinein? - Suchsel (Wortsuchrätsel)

26.11.2016, 12:19 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_16570.html

Suchworträtsel "Was gehört nicht in ein Arbeitszeugnis hinein?" mit folgenden versteckte Suchwörtern: BETRIEBSRATSTAETIGKEIT GEWERKSCHAFTSMITGLIED MUTTERSCHUTZZEITEN SCHWANGERSCHAFTEN PARTEIMITGLIED ELTERNZEITEN PRIVATLEBEN STRAFTATEN FEHLZEITEN VORSTRAFEN Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten WörterDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_16570.html
2 Zeugnis

Eine gute Idee wird zum verkappten Zwischen­zeugnis

13.02.2019, 15:16 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/stimmen/eine-gute-idee-wird-zum-verkappten-zwischenzeugnis/

Vor einigen Jahren wurden in Bayern individuelle Lern­entwicklungs­gespräche zum Schul­halb­jahr eingeführt. Sabine Czerny beschreibt in ihrer Schulportal-Kolumne, wie aus einer weg­weisenden Idee am Ende doch wieder nur eine andere Form der Noten­gebung wurde.
2 Jahr

Zeugnisse

02.02.2018, 18:02 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/02/02/zeugnisse/

Heute das letzte Mal klassisch Zeugnisse an meine Klasse verteilt.Ich hatte gedacht, dass ich das Ganze weniger nüchtern betrachten würde, aber der viele Orga-Kram beschäftigt doch sehr. Anmeldungen für die Oberstufe. Info-Zettel für die Berufskollegs. Neue Stundenpläne. Dazu noch beschädigtes Interieur und klärende Gespräche hier und dort. Ich nehme allen Schülern das Versprechen ab, das letzte halbe Jahr mit Anstand anzugehen. An solchen Tagen steht mir meine Ex-Co-Klassenlehrerin ...
2 Jahr
2 Zeugnis

Neuigkeiten und Tipps zu LRS & Co.

12.02.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/02/lrs-neuigkeiten-januar-2019/

Vielleicht erkennen Sie ihn gar nicht wieder: Unser Rundbrief von alphaPROF und LegaKids hat ein neues Design. Frischer, klarer und übersichtlicher werden jetzt die Informationen, Tipps und News zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten dargestellt. Wer ihn verpasst hat: Hier kommen unsere Neuigkeiten im Januar für Sie. Zeugnisstress muss nicht sein Anfang des Jahres dreht sich für viele Kinder und ihre Familien alles um das Zwischenzeugnis. Wie sind die Noten? Wird das Kind den Übertritt ...
2 Jahr
3 LRS
2 Lesen
3 Spiele
2 Zeugnis
3 Spiele
2 Lesen
2 Brief
2 Brief

Hauen und Stechen um den Dienstcomputer

19.03.2018, 15:59 Uhr
https://emrich.in/hauen-und-stechen-um-den-dienstcomputer/

Seit Januar diesen Jahres ist eine neuer Runderlass mit dem Titel „Dienstanweisung für die automatisierte Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der Schule“ in Kraft getreten.  Mit diesem Runderlass wird eine gleichlautende Verordnung aus dem Jahre 1988 an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Und diese Neufassung der Dienstanweisung sorgt derzeit in vielen Kollegien für Unsicherheit bzw. Unmut. VBE und GEW haben sich bereits dazu geäußert und den KollegInnen Tipps ...
3 VERA
3 Jahr
4 Zeugnis
2 Datenschutz
3 Computer
2 Aktiv

Noten-Diskussion.

10.02.2019, 13:22 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/02/10/noten-diskussion/

Bob Blume folgt auf seinem Blog einer Twitter-Diskussion mit der Überschrift: „Schafft die Noten ab!“ Mit knapp 140.000 Aufrufen einer der meistgelesenen Artikel dieses Blogs trägt den Titel „Notenschlüssel“ und vereint 114 teils emotionale Kommentare. Auch in meiner Reihe „Schule im Schaubild“ habe ich den Schulnoten einen satirischen Beitrag gewidmet: Noten erhitzen die Gemüter und es lässt sich leicht bei einem Glas Rotwein über den Sinn und Unsinn ...
3 Zeugnis
3 Problem
2 Feedback

Schriftliche Leistungsnachweise in der Grundschule kompetenzorientiert auswerten – ein Praxisbeispiel

15.12.2018, 18:37 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/12/15/schriftliche-leistungsnachweise-in-der-grundschule-kompetenzorientiert-auswerten-ein-praxisbeispiel/

Jede Grundschullehrerin und jeder Grundschullehrer kennt es. Leistungsnachweise müssen ausgewertet, Zeugnisse geschrieben werden. Dabei müssen wir in den Zeugnissen meist zusätzlich zu den Noten auch Könnensprofile angegeben oder Verbalbeurteilungen schreiben. Dennoch werten wir v.a. produktorientierte schriftliche Leistungsnachweise in einem ersten Schritt häufig lapidar, aber nur selten kompetenzorientiert aus. Wir tragen schnell die Punkte und die Noten ein und freuen uns, die ...
3 Zeugnis

Hilfe! Papierkram!

22.01.2018, 20:12 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/01/22/hilfe-papierkram/

Knapp zwei Wochen vor dem Halbjahreszeugnis ertrinke ich mal wieder in Papierkram. Und kaum hat man etwas erledigt, kommen zehn neue Dinge dazu.   Neben Zeugnisnoten und Zeugnissen, kommen Schülerstammbögen und Evaluierungen bzw. Aktualisierungen von Handlungsplänen dazu. Leseprofile sollten wieder auf Stand gebracht werden und aus den bisher geschafften Arbeitsblättern binde ich Bücher mit dem Spiralbinder.    Dazu kommen dann diese Woche ...
3 Zeugnis

Die Note als Symbol der Leistungsbewertung hat ausgedient

25.08.2017, 12:21 Uhr
http://blog.medienecken.de/die-note-als-symbol-der-leistungsbewertung-hat-ausgedient/

Nun dauert es nicht mehr lange und die Sommerferien sind beendet, die Schule geht wieder los. Schule heißt auch Bewertung der Leistung. Eine Rückmeldung an die Schüler, die ihnen helfen soll, sich einzuordnen und Schwächen und Stärken zu erkennen. Noten haben für die verschiedenen Gruppen, die mit ihnen zu tun haben, ganz unterschiedliche Bedeutung. Lehrer Für Lehrer sind Noten ein…Read moreDie Note als Symbol der Leistungsbewertung hat ausgedientRelated posts:Sinn und Unsinn zum ...

Sitzenbleiber werden vom System durch Defizitbewertung generiert!

10.04.2017, 19:13 Uhr
http://blog.medienecken.de/sitzenbleiber-werden-vom-system-durch-defizitbewertung-generiert/

Ein Artikel in der aktuellen Tagespresse beschäftigt sich mit dem Sitzenbleiben in unserem Schulsystem. Sitzenbleiben erhöhe zwar die Kosten, allerdings sei das Wiederholen einer Klasse für den Schüler wichtig, denn…Read moreSitzenbleiber werden vom System durch Defizitbewertung generiert!Related posts:Mein Computerheft[caption id="" align="alignright" width="280" caption="Mein Computerheft - MEDIENKOMPETENZ IN DERFreiarbeit, Wochenplan und neue EingangsstufeUnabhängig davon, ob man ...
2 Computer


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Zeugnis haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrSpieleComputerBriefLesen