Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Zeugnis - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 8

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Zeugnis. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 140 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Zeugnis in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Mein Tipp: Zeugnisbeurteilungen

13.01.2019, 23:43 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/13/mein-tipp-zeugnisbeurteilungen/

// Das erste Schulhalbjahr ist fast geschafft, nun heißt es wieder Zeugnisse schreiben.   Ich habe hier einen wertvollen Tipp für euch: Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse.   Mit diesem Buch ist jeder Lehrer/ Lehrerin gerüstet für die verbale Beurteilung. Es bietet sehr gute Formulierungshilfen für alle Schulstufen, alle Fächer und auch für das Sozial- und Arbeitsverhalten. Es ist eine große Hilfe ...

Deutsche Bildungspolitik: Ein Armutszeugnis

14.01.2020, 05:00 Uhr
https://alphaprof.de/2020/01/armutszeugnis-fuer-deutsche-bildungspolitik/

Der bayerische Bildungsminister Michael Piazolo hat jüngst seine Pläne verkündet, um dem Lehrermangel an bayerischen Schulen entgegenzutreten. Was sollen wir sagen: Diese Pläne sind mehr oder weniger eine Bankrotterklärung der Bildungspolitik. Denn nicht nur, dass das Fehlen ausgebildeter Fachkräfte seit langem bekannt ist und jegliche Gegenmaßnahmen verpennt wurden. Jetzt sollen es ausgerechnet diejenigen ausbügeln, die ohnehin bereits an der Grenze zur Belastbarkeit arbeiten: die ...

#Bildung #Schule!?! #Lehrer #Aktuelles #Bildungspolitik #Eltern #Kinder #Bildungschancen #Lehrerin

Zeugnis – und jetzt? Umgang mit schlechten Noten

26.07.2019, 06:44 Uhr
https://alphaprof.de/2019/07/zeugnis-und-jetzt-umgang-mit-schlechten-noten/

Noten sind in Deutschland einerseits Teil der Alltags- und Schulkultur, andererseits hochumstritten. Was sagen Noten eigentlich aus? Was bedeutet eine 4 in Deutsch? In der Grundschule gibt es da noch Rückmeldungen, was das Kind schon beherrscht und was nicht. Die Note selbst aber sagt nicht, ob es bei der Rechtschreibung, beim Lesen, beim Aufsatzschreiben oder der Grammatik hapert. Zwei Fragen zur Einstimmung Erinnern Sie sich bitte an eine besonders gute Note, die wichtig für Sie war: In ...

#Aktuelles #Noten #Zeugnis #Tipps #Unterstützung #Zeugnisstress #Schlechte Noten



Mein Tipp: Hilfe beim Zeugnisse schreiben

16.06.2019, 18:30 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/06/16/mein-tipp-hilfe-beim-zeugnisse-schreiben/

// In einigen Bundesländer neigt sich das Schuljahr schon wieder dem Ende entgegen. Nun heißt es für uns Lehrer, die Kinder einzuschätzen und Zeugnisse zu schreiben. 😅 Treffende Formulierungen zu finden, dies ist immer wieder eine Herausforderung für uns.  Hierfür habe ich für euch einen wertvollen Tipp, das Buch "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse". Hier werden tolle Möglichkeiten der Formulierung ...

Zeugnisse schreiben

25.01.2019, 17:59 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/25/zeugnisse-schreiben/

// Der Halbjahresabschluss steht bevor. Die Kinder freuen sich auf Ferien. Für uns Lehrer heißt es nun, Zeugnisse schreiben. Und das ist wirklich eine Herausforderung. Jedem Schüler will man natürlich bestmöglich gerecht werden.  Da kommt dieser Tipp vielleicht gerade richtig, hier werden uns Formulierungshilfen zum Schreiben von Zeugnissen angeboten, für alle Fächer und auch für das Arbeits- und Sozialverhalten. Eine wirkliche Hilfe! ...

Eltern-Zeugnis Corona-Krise

28.06.2020, 20:50 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78557

Hier ist ein Eltern-Zeugnis, das meine 5er-Schüler heute für ihre Eltern ausgefüllt haben. Ich hatte noch Bilder von kleinen Corona-Viren (Pixabay-Viren)eingefügt und die SuS durften sie dann im Anschluss ausmalen. Bei meinen SuS ist es gut angekommen. Rückmeldungen von den Eltern habe ich natürlich noch nicht. Vielleicht kann das einer von euch noch in der letzten Schulwoche gebrauchen...



Kopfnoten in Zeugnissen rechtswidrig

11.10.2019, 15:20 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/kopfnoten-in-zeugnissen-rechtswidrig/

Mit Kopfnoten bewerten Lehrkräfte das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler. In Sachsen ist eine solche Bewertung bislang üblich. Kopfnoten werden hier für Betragen, Mitarbeit, Fleiß und Ordnung vergeben. Nach Ansicht des Verwaltungsgerichtes Dresden ist das Ausstellen von Kopfnoten in Zeugnissen aber rechtswidrig. Diese seien nur zulässig, wenn der Gesetzgeber eine entsprechende Regelung im Schulgesetz getroffen habe, teilte das Gericht Anfang der Woche in Dresden ...

#Bildungspolitik #Primarstufe #Geschichte #Schulentwicklung #Hamburg #Bericht #Berlin #Bayern #Baden-Württemberg #Berufsschule #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Thüringen #Bildungswesen #Kollegiale Zusammenarbeit

Zeugnisbemerkungen HSU Klasse 4 GS Bayern

16.04.2018, 20:10 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75736

Eine kleine Zusammenstellung von Sätzen für die Bemerkungen im Übertrittszeugnis der Klasse 4. Graduierbar mit Wörtern wie meist, oft, gelegentlich, teilweise usw.

Lehrkräfte fordern Entlastung bei Zwischenzeugnissen

13.02.2020, 18:07 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/bayern-lehrkraefte-fordern-entlastung-bei-zeugnissen/

Kurz vor der Vergabe der Zwischenzeugnisse in Bayern wendet sich der Bayerische Lehrerverband an das Kultusministerium. Die Forderung: Zeugnisse an den Grundschulen zu verändern, um Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten.

#Hamburg #Berlin #Mobbing #Bayern #Baden-Württemberg #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Thüringen #Schulkultur #Krisenbewältigung #Schulleben #Schulpsychologie #Fragen an Experten



Lernsituation Arbeitszeugnisse

04.10.2018, 15:36 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76239

Material für das Fach Personalbezogene Prozesse, Internationale Förderklasse, NRW Angestrebter Abschuss: Hauptschulabschluss, Klasse 9

Zeugnisse und Corona-freundliche Spiele

24.06.2020, 19:59 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/06/24/zeugnisse-und-corona-freundliche-spiele/

Für mich ist das Schuljahr fast rum – wenn auch in eher deprimierender Weise. Normalerweise entlasse ich die Kinder am letzten Schultag immer mit einer sozialpädagogischen Übung: Jeder Schüler schreibt seinen Namen auf ein großes Blatt und dann laufen alle reihum und schreiben nette, wunderbare Dinge auf die Blätter der Mitschüler. Anschließend geht jeder nach Hause mit einer Fülle an Komplimenten und guter Gedanken. In diesem Jahr war das offenkundig nicht möglich – also ...

#Spiele #Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #zeugnisse #Corona

Zeugnisvorbereitungen – und es geht schon wieder los…

11.06.2018, 19:09 Uhr
https://primar.blog/2018/06/11/zeugnisvorbereitungen-und-es-geht-schon-wieder-los/

… mit dem „Spät-dran-sein“ für die Zeugnisse im Sommer! Unbedingt wollte ich dieses Jahr früher fertig werden als kurz vor Schluss, aber das klappt wohl nicht. Egal. Basierend auf meiner Liste vom letzten Jahr möchte ich mir einen Überblick über die deutschspezifischen Leistungen der Kinder verschaffen, damit ich beim Schreiben der Texte fürs Zeugnis nicht immer durch diverse Planerseiten und Notizen blättern muss. Entstanden ist eine Tabelle, auf der ich kurz die ...

#2. Klasse #Deutschunterricht #Grundschule #Klassenleitungskram #Listen #zeugnisse



Zeugnisgespräche in der 8

27.01.2017, 17:53 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/01/27/zeugnisgespraeche-in-der-8/

Wie sie da sitzen diese großen, jungen Menschen mit Mama oder Pflegepapa oder ganz allein. Mit Egalgesichtern Mit Hörtaufmichzuloben,dasschadetdemTeint-Gesichtern Mit IhrwolltmirnurBöses-Gesichtern MitPapaduschuldestmir50Euro-Gesichtern Und manche sogar mit etwas Stolz. Ich schaue sie an, diese großen jungen Menschen. Und sorge mich, und ärgere mich und freue mich und bin zuversichtlich und – auf manche – sogar stolz. Ich fürchte, ich hab sie gern, inzwischen.  

#Die Hattifnatte ist ein merkwürdiges Wesen #Tagebuchbloggen

Was gehört nicht in ein Arbeitszeugnis hinein? - Suchsel (Wortsuchrätsel)

26.11.2016, 12:19 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_16570.html

Suchworträtsel "Was gehört nicht in ein Arbeitszeugnis hinein?" mit folgenden versteckte Suchwörtern: BETRIEBSRATSTAETIGKEIT GEWERKSCHAFTSMITGLIED MUTTERSCHUTZZEITEN SCHWANGERSCHAFTEN PARTEIMITGLIED ELTERNZEITEN PRIVATLEBEN STRAFTATEN FEHLZEITEN VORSTRAFEN Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten WörterDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_16570.html

Eine gute Idee wird zum verkappten Zwischen­zeugnis

13.02.2019, 15:16 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/stimmen/eine-gute-idee-wird-zum-verkappten-zwischenzeugnis/

Vor einigen Jahren wurden in Bayern individuelle Lern­entwicklungs­gespräche zum Schul­halb­jahr eingeführt. Sabine Czerny beschreibt in ihrer Schulportal-Kolumne, wie aus einer weg­weisenden Idee am Ende doch wieder nur eine andere Form der Noten­gebung wurde.

#Unterricht #Geschichte #Verantwortung #Hamburg #Bericht #Berlin #Bayern #Baden-Württemberg #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Thüringen #Diagnose und Bewertung #Antisemitismus



Zeugnisse

02.02.2018, 18:02 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/02/02/zeugnisse/

Heute das letzte Mal klassisch Zeugnisse an meine Klasse verteilt.Ich hatte gedacht, dass ich das Ganze weniger nüchtern betrachten würde, aber der viele Orga-Kram beschäftigt doch sehr. Anmeldungen für die Oberstufe. Info-Zettel für die Berufskollegs. Neue Stundenpläne. Dazu noch beschädigtes Interieur und klärende Gespräche hier und dort. Ich nehme allen Schülern das Versprechen ab, das letzte halbe Jahr mit Anstand anzugehen. An solchen Tagen steht mir meine Ex-Co-Klassenlehrerin ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Abschluss

Neuer Umgang mit Noten

21.04.2020, 13:47 Uhr
https://digitalunterrichten.ch/2020/04/21/neuer-umgang-mit-noten/

Mit dem Fernunterricht vermischen digitale und pädagogische Themen immer mehr. Die Beurteilung mit Noten zeigt ihre Schwächen (der Kanton Zürich erlässt die Zeugnisnoten für dieses Corona-Semester) und wird kontrovers diskutiert. Ein anderer Umgang mit Noten könnte einiges an Entspannung in die Schulen bringen. Ich selbst habe bereits ein Jahr damit gearbeitet und war sehr angetan von den positiven Effekten. Zeugnisnoten Zeugnisnoten drücken die Gesamtbeurteilung der schulischen ...

#Tipps & Tricks

Alles zum Übertritt ans Gymnasium und die Realschule in Bayern

25.02.2020, 11:30 Uhr
https://shop.grundschulkoenig.de/alles-zum-ubertritt-ans-gymnasium-und-die-realschule-in-bayern/

Die vierte Klasse bedeutet für viele bayerische Grundschüler Stress und Überforderung, dann der Übertritt an die weiterführende Schule steht an. Das Übertrittszeugnis mit seiner “Schullaufbahnempfehlung” ist für bayerische Grundschüler in der 4. Klasse die Maßgabe für ihre weitere Schullaufbahn. Ab Anfang der vierten Klasse zählen die Noten in den Hauptfächern für dieses Zeugnis. Ausgegeben wird es schließlich Anfang Mai. Statt eines Zwischenzeugnisses bekommen die ...

#Lerntipps



Neuigkeiten und Tipps zu LRS & Co.

12.02.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/02/lrs-neuigkeiten-januar-2019/

Vielleicht erkennen Sie ihn gar nicht wieder: Unser Rundbrief von alphaPROF und LegaKids hat ein neues Design. Frischer, klarer und übersichtlicher werden jetzt die Informationen, Tipps und News zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten dargestellt. Wer ihn verpasst hat: Hier kommen unsere Neuigkeiten im Januar für Sie. Zeugnisstress muss nicht sein Anfang des Jahres dreht sich für viele Kinder und ihre Familien alles um das Zwischenzeugnis. Wie sind die Noten? Wird das Kind den Übertritt ...

#Legasthenie #Leseförderung #Unterricht #Aktuelles #LRS #Lehrkräfte #Rundbrief #News #Neuigkeiten #Rechtschreibförderung #Artikel zu LRS #LegaKids-Rundbrief #Unterrichtstipps

Rückblick: Der Juni auf grundschuleundbasteln.de

30.06.2020, 20:44 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/30/r%C3%BCckblick-der-juni-auf-grundschuleundbasteln-de/

// Nun geht wieder ein Monat zu Ende. Wie immer habe ich für euch ein paar schöne Highlights vom Juni zusammengestellt.  Basteln, Informatives und Lernmaterialien für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht gab es für euch zu entdecken. Und auch in diesem Monat konntet ihr wieder ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Zeugnis haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

NotenSpieleJahrMalCoronaFerienLesenPrüfungBrief