Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Zeugnis - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 15

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Zeugnis. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 290 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Zeugnis in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Björns Woche im #twlz: Drei Spiele für die „Zeugnisstunden“

02.02.2022, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/02/02/bjorns-woche-im-twlz-drei-spiele-fur-die-zeugnisstunden/

Liebes digitales Kollegium, Ende Januar bzw. Anfang Februar ist es soweit: Das erste Schulhalbjahr findet seinen krönenden Abschluss in der Übergabe der Zeugnisse. Egal ob Erstklässlerin oder Abiturient: Die Anspannung, worauf man das ganze Jahr „hinarbeitet“, fällt in einer Stunde ab. Wie bei mir wird es bei den meisten sicherlich nicht anders sein, dass man die Zeugnisse nicht einfach so zwischen Tür und Angel ausgibt, sondern dass dafür extra „Zeugnisstunden“ ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick

Kleine Zeugnisse schreiben - Esel

30.06.2019, 20:04 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/06/30/kleine-zeugnisse-schreiben-esel/

// Mit dem Esel - Zeugnis möchte ich meine Reihe der kleinen Zeugnisse für die Kinder beenden. Auch hier wird die Vorlage auf Tonkarton übertragen, ausgeschnitten und mittig gefaltet. Die Vorderseite wird als Eselkopf gestaltet. In den Mittelteil kann nun das "Zeugnis" eingeklebt werden. Die entsprechenden Smileys werden vom Lehrer angekreuzt. Sätze für Erstklässler habe ich als Vorschlag formuliert.   Viel Spaß damit! Eure ...

Ein Mini-Zeugnis-Büchlein ✓

01.06.2021, 19:26 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/06/01/ein-mini-zeugnis-b%C3%BCchlein/

// Bald gibt es wieder Zeugnisse. 😉 Für die jüngeren Mädchen und Jungen finde ich es immer recht nett, wenn sie ein kleines Zeugnis bekommen, welches sie auch lesen und verstehen können. Mit diesem kleinen Faltheft geht es ganz unkompliziert und schnell. Die Kinder erhalten durch Smileys in den wichtigsten Bereichen eine Einschätzung. 😊😐☹️ Die Herstellung ist denkbar einfach, der DIN ...



Einfache kleine Zeugnisse schreiben - Pirat

29.06.2019, 19:54 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/06/29/einfache-kleine-zeugnisse-schreiben-pirat/

// Hier ein weiterer Vorschlag für ein kleines Zeugnis.  Auch hier wird die Vorlage auf Tonkarton übertragen, ausgeschnitten und mittig gefaltet. Die Vorderseite wird als Pirat gestaltet. In den Mittelteil kann nun das "Zeugnis" eingeklebt werden. Die entsprechenden Smileys werden vom Lehrer angekreuzt. Sätze für Erstklässler habe ich als Vorschlag formuliert.   Viel Spaß damit! Eure Beate 😊 // Vorlage ...

Einfache kleine Zeugnisse schreiben - Marienkäfer

26.06.2019, 22:35 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/06/26/einfache-kleine-zeugnisse-schreiben-marienk%C3%A4fer/

// Heute ergänze ich meine Reihe der kleinen Zeugnisse mit einem Marienkäfer 🐞: Wie auch schon Frosch und Affe wird der Marienkäfer ähnlich gebastelt. Auf Tonkarton wird die Vorlage übertragen, ausgeschnitten und mittig gefaltet. Die Vorderseite wird als Marienkäfer gestaltet. Die roten Flügel können mit einer Musterklammer befestigt werden. Die Fühler sind Pfeifenreiniger. In den Mittelteil kann nun das "Zeugnis" ...

Einfache kleine Zeugnisse schreiben - Affe

25.06.2019, 22:23 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/06/25/einfache-kleine-zeugnisse-schreiben-affe/

// Gestern habe ich euch das Frosch-Zeugnis vorgestellt. Vielleicht passt aber ja das Äffchen 🐵  besser. Auch hier wird die Vorlage auf Tonkarton übertragen, ausgeschnit-ten und mittig gefaltet. Die Vorderseite wird als Affenkopf gestaltet. In den Mittelteil kann nun das "Zeugnis" eingeklebt werden. Die entsprechenden Smileys werden vom Lehrer angekreuzt. Sätze für Erstklässler habe ich als Vorschlag formuliert.  Viel ...



Zeugnisse schreiben: Mein Tipp

18.05.2023, 12:31 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2023/05/18/zeugnisse-schreiben-mein-tipp

Und wieder geht so langsam ein Schuljahr zu Ende. Doch bevor wir dann in die wohlverdienten Sommerferien gehen können, steht noch eine Menge Arbeit für uns Lehrer*innen an. Unsere Schüler bekommen Zeugnisse und diese müssen geschrieben werden. ? Das stellt uns jedes Jahr vor anstrengende Herausforderungen, da wir auch allen Schülern und Schülerinnen gerecht werden wollen.Oft grübeln wir dann lange und überlegen nach treffenden Formulierungen. Manchmal ist es durchaus ...

Ich hasse Zeugnisse schreiben!

27.05.2017, 13:12 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/05/27/ich-hasse-zeugnisse-schreiben/

Mit Kaffee, Süßigkeiten und einem Formulierungshilfenbuch bewaffnet setze ich mich an den Schreibtisch. Heute will ich endlich Zeugnisse schreiben. Tagelang habe ich es vor mir hergeschoben und meine Motivation hält sich noch immer in Grenzen. Diese Verbalbeurteilungen in Klasse 1 machen mir irgendwie Angst! Deswegen habe ich mir auch eingeredet, dass ich frühzeitig anfangen muss, um genug Zeitpuffer zu haben. Ich rede mir selbst ein „Tschakkaaaaa, ich schaffe das!“ – mal sehen wie ...

#Grundschule #Allgemein #Motivation #Grundschulblog #herrplanet #kaffee #Klasse1 #Lehrerblog #zeugnisse #Herr Planet #Unterrichtsideen



Ein Corona-Zeugnis für meine Schüler:innen

14.05.2021, 09:25 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/05/14/ein-corona-zeugnis-fuer-meine-schuelerinnen/

Meine Schüler:innen erhalten in diesem Jahr zwei Zeugnisse, denn die leisesten Mitglieder unserer Gesellschaft sind auch jene, die mit am Schwersten unter der Pandemie zu leiden haben. Ein Zeugnis ist wie immer – und eines, das dieses Jahr besser beschreibt.  Seit mehr als einem Jahr begleitet uns die Pandemie in der Schulwelt. Wechselunterricht, Hybridmodelle, Distanz- und Präsenzunterricht wechseln sich ab und zehren nicht nur an den Nerven der Lehrer:innen und Eltern, sondern sind ...

#Schule!?! #Schüler #Kinder #Digitalisierung #Schulleitung #Tabletschule #Corona #Pandemie

Zeugnisse: Kinder motivieren, Notenstress vermeiden

29.01.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/01/zeugnisse-kinder/

Es ist wieder soweit: Die Zwischenzeugnisse werden verteilt. Für viele Kinder mit weniger guten Noten bedeutet das vor allem Nervosität, Angst, Scham oder sogar Panikgefühle. Dabei treffen Noten keine Aussage über Intelligenz oder das tatsächliche Fähigkeitsprofil eines Kindes. Noch nicht einmal Fleiß oder Faulheit lassen sich am Zeugnis ablesen. Deshalb ist es wichtig, sich die Ursachen für schlechte Nooten anzusehen und für alle Beteiligten gute Lösungsmöglichkeiten zu ...

#Bildung #Schule!?! #Aktuelles #zeugnisse #Noten #Stress #Kinder #Zeugnis #Unterstützung #Schulangst #Notenstress #Übertritt #Zeugnisstress #Zwischenzeugnis

Lehrer*innen Zeugnis

30.06.2022, 18:14 Uhr
https://materialwiese.de/2022/06/lehrerinnen-zeugnis.html

Viele von euch befinden sich gerade mitten in der Zeugnisphase oder haben das Glück, schon fertig zu sein. Wie wäre es, wenn ihr nach all dem Stress selbst ein Zeugnis von den Kindern bekommen würdet? Genau das habe ich mit meiner ersten eigenen Klasse damals gemacht und ich kann euch sagen, die Kinder waren sehr ehrlich aber gleichzeitig auch sehr wertschätzend. Obwohl ich wusste, dass ich nicht die Geduldigste bin, war es für mich wichtig, genau das auch von den Kindern rückgemeldet zu ...

#Reflexion #Zeugnis #Abschied #Alle Beiträge



Schreiben von Zeugnisse ✎

12.01.2022, 15:02 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/tipp-zum-zeugnisse-schreiben--z76er

Wie schnell die Zeit vergeht, merken wir immer daran, dass wir schon wieder Zeugnisse schreiben müssen. Diese zu schreiben ist ja immer eine sehr sensible Angelegenheit. ?Oft grübeln wir und überlegen nach treffenden Formulierungen. Manchmal ist es durchaus angebracht und legitim, sich Hilfe zu holen und diese in Anspruch zu nehmen.Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Buch "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse". Man sieht es dem Buch auch an, es hat so ...

Zeugniskonferenz und Unterrichtsentwicklung

19.01.2021, 20:19 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/01/19/zeugniskonferenz/

Hatte standen bei uns Zeugniskonferenzen an. Das Land NRW gibt vor, dass dieses Ereignis in Präsenz stattfinden solle, erlaubt aber die Prüfung von Alternativen. Diese wurden geprüft und in Abstimmung mit dem Kollegium als Videokonferenz durchgeführt. Es fühlt sich ein bisschen nach Science-Fiction an. Eigentlich ist es absurd: Tag für Tag sterben in Deutschland hunderte Menschen an den Folgen einer Covid-Infektion, die Intensivstationen sind rappelvoll und aus ...

#Schule!?! #Schulentwicklung #Schulleitung #Zeugniskonferenz

Mein Tipp: Zeugnisse schreiben

22.01.2019, 11:41 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/22/mein-tipp-zeugnisse-schreiben/

// Das erste Schulhalbjahr ist fast geschafft, nun heißt es wieder Zeugnisse schreiben.   Ich habe hier einen wertvollen Tipp für euch: ein Buch mit Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse.   Mit diesem Buch ist jeder Lehrer/ Lehrerin gerüstet für die verbale Beurteilung. Es bietet sehr gute Formulierungshilfen für alle Schulstufen, alle Fächer und auch für das Sozial- und Arbeitsverhalten. Es ist ...



Mein Tipp: Zeugnisbeurteilungen

13.01.2019, 23:43 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/13/mein-tipp-zeugnisbeurteilungen/

// Das erste Schulhalbjahr ist fast geschafft, nun heißt es wieder Zeugnisse schreiben.   Ich habe hier einen wertvollen Tipp für euch: Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse.   Mit diesem Buch ist jeder Lehrer/ Lehrerin gerüstet für die verbale Beurteilung. Es bietet sehr gute Formulierungshilfen für alle Schulstufen, alle Fächer und auch für das Sozial- und Arbeitsverhalten. Es ist eine große Hilfe ...

Deutsche Bildungspolitik: Ein Armutszeugnis

14.01.2020, 05:00 Uhr
https://alphaprof.de/2020/01/armutszeugnis-fuer-deutsche-bildungspolitik/

Der bayerische Bildungsminister Michael Piazolo hat jüngst seine Pläne verkündet, um dem Lehrermangel an bayerischen Schulen entgegenzutreten. Was sollen wir sagen: Diese Pläne sind mehr oder weniger eine Bankrotterklärung der Bildungspolitik. Denn nicht nur, dass das Fehlen ausgebildeter Fachkräfte seit langem bekannt ist und jegliche Gegenmaßnahmen verpennt wurden. Jetzt sollen es ausgerechnet diejenigen ausbügeln, die ohnehin bereits an der Grenze zur Belastbarkeit arbeiten: die ...

#Bildung #Schule!?! #Lehrer #Aktuelles #Bildungspolitik #Eltern #Kinder #Bildungschancen #Lehrerin

Zeugnis – und jetzt? Umgang mit schlechten Noten

26.07.2019, 06:44 Uhr
https://alphaprof.de/2019/07/zeugnis-und-jetzt-umgang-mit-schlechten-noten/

Noten sind in Deutschland einerseits Teil der Alltags- und Schulkultur, andererseits hochumstritten. Was sagen Noten eigentlich aus? Was bedeutet eine 4 in Deutsch? In der Grundschule gibt es da noch Rückmeldungen, was das Kind schon beherrscht und was nicht. Die Note selbst aber sagt nicht, ob es bei der Rechtschreibung, beim Lesen, beim Aufsatzschreiben oder der Grammatik hapert. Zwei Fragen zur Einstimmung Erinnern Sie sich bitte an eine besonders gute Note, die wichtig für Sie war: In ...

#Aktuelles #Noten #Zeugnis #Tipps #Unterstützung #Zeugnisstress #Schlechte Noten



Mein Tipp: Hilfe beim Zeugnisse schreiben

16.06.2019, 18:30 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/06/16/mein-tipp-hilfe-beim-zeugnisse-schreiben/

// In einigen Bundesländer neigt sich das Schuljahr schon wieder dem Ende entgegen. Nun heißt es für uns Lehrer, die Kinder einzuschätzen und Zeugnisse zu schreiben. 😅 Treffende Formulierungen zu finden, dies ist immer wieder eine Herausforderung für uns.  Hierfür habe ich für euch einen wertvollen Tipp, das Buch "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse". Hier werden tolle Möglichkeiten der Formulierung ...

Zeugnisse schreiben

25.01.2019, 17:59 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/25/zeugnisse-schreiben/

// Der Halbjahresabschluss steht bevor. Die Kinder freuen sich auf Ferien. Für uns Lehrer heißt es nun, Zeugnisse schreiben. Und das ist wirklich eine Herausforderung. Jedem Schüler will man natürlich bestmöglich gerecht werden.  Da kommt dieser Tipp vielleicht gerade richtig, hier werden uns Formulierungshilfen zum Schreiben von Zeugnissen angeboten, für alle Fächer und auch für das Arbeits- und Sozialverhalten. Eine wirkliche Hilfe! ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Zeugnis haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

SpieleNotenMalJahrSageTiereBerichtRatenFerien